Thema: Kompressor statt Turbo

Malossiracer - 26.3.2011 um 17:03

So, jetzt der nächste Thread. ^^

Gibt es schon Kompressorumbauten bei Smarts? (Google spuckt mir nur Klimakompressoren aus :/)
Ich dachte an einen mechanischen Radialverdichter von Rotrex (Typ C15-60)
Dadurch verspreche ich mir vor allem mehr Leistung durch höhere mögliche Ladedrücke, mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, weil kein Turboloch vorhanden ist. Und die Abgase stauen sich nicht auf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze dass unser Smartmotor eine Stauaufladung hat.
Ich wäre sehr dankbar über Daten, (konstruktive) Kritik und Anregungen.


SmartRoadsterCoupe - 26.3.2011 um 19:18

Der Wagen hat nur 698ccm, da kannste 5Bar reinpusten und trotzdem wird sich da von unten nicht viel tun. Abgesehen davon machen die Pleuel es nicht mit. Softwaretuning kratzt schon an der Grenze der Haltbarkeit der Pleuel


Malossiracer - 26.3.2011 um 20:07

Mal angenommen man verwendet Schmiedekolben und geschmiedete Pleuel
(kann man bei Mahle als Spezialanfertigung machen lassen)
Die Kurbelwelle hält die Mehrleistung sicher aus, denn die ist nicht so extrem hohen Temperaturen ausgesetzt wie Pleuel und Kolben.
Aber klar ist schon mal dass das man hart an der Klopfgrenze fährt, wobei man das Problem durch Wasser-Methanoleinspritzung und/oder reinem Nitro-Methanol im Tank beheben könnte.
Allerdings ist die Leistungssteigerung durch Nitro-Methanol so hoch dass die Thermische Belastung auch höher ausfällt. Allerdings steigt durch das Methanol die Klopfgrenze extrem in die Höhe, was auch höhere Ladedrücke zulässt.


2eck - 27.3.2011 um 08:05

Zitat:
Aber klar ist schon mal dass das man hart an der Klopfgrenze fährt, wobei man das Problem durch Wasser-Methanoleinspritzung

Nein, kann man nicht.
Jedenfalls nicht viel.


Lindheimer - 27.3.2011 um 08:17

Einfach mal versuchen würde ich sagen, ich selber bin noch am 100 Kw Lader umbautest und testversuche dabei. Weiteres folgt sobald ich weiter bin in einem anderen Thema.


KalleR - 27.3.2011 um 10:15

Moin,

der kompressorweg ist für unseren Motor totaler Quatsch.
Die Turboaufladung gibt es energiemäßig fast umsonst und jeder sinnvolle Ladedruck ist machbar...bis der Motor platzt.
Bei einem Kompressor muss der Ladedruckaufbau energietechnisch durch Leistung der Kurbelwelle mechanisch zusätzlich erzeugt werden. Diese Zusatzleistung steht dann nicht mehr zur Leistungsabgabe an der Kupplung zur Verfügung.
Im Rennsport wird seit 50 Jahren bis auf einige Ausnahmen im Vergleich zu den 20igern bis zu den 40igern nicht mehr verwendet, sprich, der Kompressor hatte seine Hochzeit in der ersten Hälfte des vergangenen jahrhunderts.
Guten Morgen meine Herren, das sagt doch eigentlich alles .
Diverse Kompressormotoren bei Daimler, Lotus usw. sind der "Faulheit" der Konstrukteure bzw. dem Willen wenig zu investieren geschuldet, denn auf diesem Weg läßt sich jeder "Sauger" am unkompliziertesten mit wenig Aufwand aufpeppen.
Unser Auto hat aber schon von vornhinein die modernere Lösung....das Rad der geschichte zurückdrehen

Gruß Kalle


Malossiracer - 27.3.2011 um 10:50

Das ist auch in gewisser Weise eine philosophische Entscheidung.
Beispiel der Bugatti Veyron wird von 4 Turboladern aufgeblasen mit 8l Hubraum.
Der Königsegg CCXR leistet etwas mehr PS als der Bugatti in der schwächsten Version, aber der bedeutende Unterschied ist, dass der Königsegg CCXR mit 4,8l Hubraum nur ausgestattet ist, 2 Rotrex Kompressoren verbaut sind und er mit E85 fährt. (Was daraus schließen lässt dass der Königsegg einen extrem hohen Ladedruck fährt dass er E85 verwenden "muss")
Allerdings wäre es bei einem Smart auch interessant einen Biturbo zu verbauen (großer und kleiner Lader) um das Turboloch zu verringern.

Früher war alles anders. Damals sind Turbolader auf Ottomotoren reihenweise verreckt, weil die Turbolader den hohen Abgastemperaturen nicht gewachsen waren und die G-Lader sind wegen hohen Fertigungstoleranzen oft ausgefallen/zerstört worden.

Es ist mir schon klar dass ein Kompressor auch Motorleistung frisst, aber wenn man bedenkt wieviel Mehrleistung man durch ein ziemlich wartungsarmes Bauteil bekommen kann und vor allem kein nervendes Turboloch.
Im Augenblick schalte ich eben vor dem Überholen immer 1-2 Gänge runter und warte bis der Turbo anfängt zu arbeiten und dann erst überholen, dann geht es auch einigermaßen, wenn das Getriebe nicht so lange Schaltpausen hätte.


KalleR - 27.3.2011 um 11:27

Moin,

vor dem Überholen zwei Gänge zurückschalten und auf den Ladedruck warten......ja, wir fahren keine Corvette, wäre mir ohne deine Bemerkung gar nicht aufgefallen.....will meinen...die Relationen hinken doch merklich.....wie auch deine Beispile....Kompressor bei Königsegg, sach ich doch, fehlende Manpower....und die Leistungen ...da spielt der Faktot "Phanr" doch eine große Rolle........und beide sind glaubisch auch im Rennsport außerordentlich oft vertreten und erfolgreich

Aber schwärmt nur weiter

Gruß Kalle


Zapfestreich89 - 27.3.2011 um 12:36

Zitat:
Im Augenblick schalte ich eben vor dem Überholen immer 1-2 Gänge runter und warte bis der Turbo anfängt zu arbeiten und dann erst überholen, dann geht es auch einigermaßen, wenn das Getriebe nicht so lange Schaltpausen hätte.

Dann würde ich dir mal zu einem Chip Tuning raten! Das reduziert ebenfalls die Schaltpausen.

Gruß Zapfe

PS: Mit Kickdown fahren würde ich beim Roady unterlassen!


M.D.W.74 - 27.3.2011 um 15:14

Lsss doch, jeder muss oder soll seine eigenen Erfahrungen machen...
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 15:18

Zitat:
PS: Mit Kickdown fahren würde ich beim Roady unterlassen!
Warum?


shAGGie - 27.3.2011 um 16:26

weil stark krasse belastung für die kupplung.

die drehzahl am getriebe ist in den meisten fällen weitaus kleiner als am motor was zu üblen kräften beim einsätzen der kupplung führt und was auf dauer das getriebe zerwichst.

bezogen auf kickdown

[Editiert am 27/3/2011 von shAGGie]


KalleR - 27.3.2011 um 16:35

Moin,

interessante Theorie.......hat aber leider mit der technischen Wirklichkeit nicht viel zu tun.
Beim Kickdown sorgt die Elektronik dafür, dass Drehzahl und Einkupplungszeitpunkt perfekt zueinander passen. Der Verschleiß ist nicht größer, als würde man manuell vorwählen und den Gaspinn brutal durchtreten.
Ich benutze den Kickdown nur wenns hecktisch wird und ich vor lauter Lenken nicht zum Schalten komme....oder wenn ich zum Schalten keine Lust habe.
Beim Überholen auf derLlandstraße schalte ich immer manuell, denn die Gefahr, dass die Automatik beim Kickdown noch den Dritten herauskramt ist einfach zu groß.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 16:39

Zitat:
weil stark krasse belastung für die kupplung.

die drehzahl am getriebe ist in den meisten fällen weitaus kleiner als am motor was zu üblen kräften beim einsätzen der kupplung führt und was auf dauer das getriebe zerwichst.

bezogen auf kickdown
Selten so einen Schwachsinn gehört....sorry

Mit KickDown anfahren würde ich der Kupplung zuliebe aber auch nicht, aber das war hier ja auch nicht Thema

[Editiert am 27/3/2011 von SmartRoadsterCoupe]


shAGGie - 27.3.2011 um 17:02

hmmm

eigentlich liege ich falsch, ja. aber irgendwas sagt mir das meine vermutung nicht ganz so falsch ist.

ach, jetzt weiss ich es wieder, sorry

meine aussage bezieht sich eiegnetlich nur auf das anfahren mit kickdown. sorry ich depp hab das mit "kickdown während der fahrt" vermischt.

naja, ehrlich gesagt bin ich schon den ganzen tag etwas träge, entschuldigt mich bitte.

@SmartRoadsterCoupe
könntest du dir bitte etwas mühe geben, nicht ganz so harsch zu reagieren, wenn du eine vermeintlich falsche Meinung kommentieren musst? nur der freundlichkeit halber hier im forum. es hätte gereicht, wenn du mich darauf aufmerksam gemacht hättest, dass meine theorie so nicht stimmen kann, aber nicht gleich reinblöken "selten so ein schwachsinn gelesen", das ist nämlich schon sehr beleidigend. vielleicht ist das ja so bei dir im alltäglichen umgang mit deinen sozialen kontakten Gang und gebe, aber nicht jeder reagiert darauf mit spaß.

grüße

[Editiert am 27/3/2011 von shAGGie]

[Editiert am 27/3/2011 von shAGGie]


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 17:27

Steht doch nen "sorry" hinter


xeaton - 27.3.2011 um 18:12

Also nochmal zu Malossiracer's Gedanken zurück...
Wozu das Prinzip umkrempeln?! wenn du mehr Druck willst brauchst du nen größeren Turbo, wenn du mehr Power willst brauchst du nen größeren Motor.
Wie du nämlich sehen kannst hat ein C180 Kompressor mit 143 PS nicht SO übermäßig mehr Leitung als ein "software-optimierter" Roadster, wobei der C180 einen Zylinder mehr hat und insgesamt mehr als doppelt soviel Hubraum.
Ich bin mir freilich bewusst, dass man den C dann auch auf über 200 PS bringt...
Aber das Problem der Leistung beim Smart ist der Motor, nicht die Aufladung.
WOBEI das der Motor nicht einmal so wenig Leistung für das Gewicht bringt:
Vergleiche die 800-900 kg des Smart mit seinen 80PS mit den 1,5 t und 150 PS des C180K
Wie wir alle wissen liegt das Problem der Sportlichkeit schlicht und ergreifend in dem Getriebe, das zum Kotzen ist.
Wenn du nen SR oder QP haben willst, der die anderen in Grund und Boden stinkt, dann bastel an nem DKG / DSG was man glaub ich nicht in Smartgröße ins Heck bekommt + anderer Schwierigkeiten bezüglich Steuergeräten.

Resümee: Ob der Wind jetzt von links oder von rechts bläst, es wird gehumpf wie gesprungen sein.


Malossiracer - 27.3.2011 um 19:20

Problem bei größeren Turboladern ist, die höhere Trägheit. Das heißt es ist noch ein größeres Turboloch beim Beschleunigen.
Das heißt es würde beim Beschleunigen das Getriebe und dann der Turbo noch bremsen.
Größerer Turbo könnte man mit einem Bi-Turbo-Konzept ausgleichen. (Kleinerer Turbo für untere Drehzahlen und größerer Turbo für höhere Drehzahlen)
Wobei, da würde auch wieder der Platz gering werden.
Das mit dem DSG wäre eine Möglichkeit, wobei die Integrität der Schaltsoftware in das restliche Auto wird eher ein Problem werden.
Allerdings ist man da mit 10.000-30.000¤ sicher gut dabei, wenn nicht noch mehr.


SRCinSE - 27.3.2011 um 19:36

xeatons Resümee hat was.

Der Kleine ist eben ein echter smart durch und durch mit (hinten) vielen 'Erbteilen' aus der Kugel (WME450) und wenn Du ein Auto mit sehr gutem Fahrleistungsvermögen haben willst, musst Du es Dir schlicht kaufen.

Für 30T¤ bekommst Du z.b. schon ein schönes Lisel mit wenig Kilometern, 1,8 l Hubraum und auch auf der Hinterachse hat sie Scheibenbremsen.

Nordische Grüße
SRCinSE


2eck - 27.3.2011 um 19:46

Zitat:
Problem bei größeren Turboladern ist, die höhere Trägheit. Das heißt es ist noch ein größeres Turboloch beim Beschleunigen.
Das heißt es würde beim Beschleunigen das Getriebe und dann der Turbo noch bremsen.
Größerer Turbo könnte man mit einem Bi-Turbo-Konzept ausgleichen. (Kleinerer Turbo für untere Drehzahlen und größerer Turbo für höhere Drehzahlen)
Wobei, da würde auch wieder der Platz gering werden.
Das mit dem DSG wäre eine Möglichkeit, wobei die Integrität der Schaltsoftware in das restliche Auto wird eher ein Problem werden.
Allerdings ist man da mit 10.000-30.000¤ sicher gut dabei, wenn nicht noch mehr.

Wofür bitte inen grössren Turbolader ? Der GT1241 hat eine zu hohe SpoolUp time mit dem bisschen Abgas. für Bi ist kein Platz.
Der "Standard" 74KW Lader macht bei 4000 - 5500 Umdrehungen problemlos 1,95 Bar (mehr erkennt mein Sensor leider nicht) und sinkt danach auf min 1,6 5 Bar bei knappen 7000 Umdrehungen ab.
Und die Kiste ist trotz WAES mit 20% Methanol und erweiterterter Klopftolereanz der Software immer am runter regeln weil es eben das Linit der Hardware ist.

Ihr könnt den Weg gerne gehen aber ich war schon da und es gibt dort nichts zu sehen.

Gas Ganze hat mich halt letzten Sommer dazu gebracht meinen Roadie so zu akzeptieren wie er jetzt ist, zu akzeptieren das es kein einigermassen billiges wegwerf Ringtool gibt das besser ist als die Kiste (BMW 318iS ect.) und das ich eben einen "eigenen" bauen muss mit einem komplett anderen Motor (VW CCZB) und DSG Getriebe und die 2 -3 Jahre bis das so weit ist eben mtinen Roadie "ertragen" muss.
Ist immer noch an den meisten Tagen ne 10:1 quote von überholen zu überholt werden.

So what ?

[Editiert am 27/3/2011 von 2eck]


xeaton - 27.3.2011 um 19:51

Jep, das mit der Trägheit eines größeren Turbos sieht man ja am Brabus 74kw Turbo.
Ernsthaft, ich bin der größte Fan von MEHR POWER^^ aber selbst Brabus mit dem V6 hats mit extremsten Mitteln nur auf 170 PS gebracht.
Trotzdem, wenn ich nen Elise anschau und meinen SRC...
Vielleicht hab ich keinen Geschmack, aber die Linie von meinem gefällt mir besser


SmartRoadsterCoupe - 27.3.2011 um 19:51

Zitat:
Ihr könnt den Weg gerne gehen aber ich war schon da und es gibt dort nichts zu sehen.
Ich schmeiss mich weg, ist der Satz geil


2eck - 27.3.2011 um 20:11

Ist doch war.

Es ist so schon ein scheiss Gefühl bei knapp 170 in den 6ten zu schalten und auf immer noch einen Kilometer bergauf vor sich zu haben und 1,9+ Bar auf der Uhr zu sehen.
Ich bin ehrlich gesagt letzten Freitag vor Mitleid mit der Kiste vom Gas gegangen.

Hat Sneaky Sandy mir zwar nicht gedankt und sie ist mir mit elektrisch defekter Drosselklappe liegen geblieben, aber ...

Ach so. Nordscheife - Kesselchen hoch.
Grössere Folter für die Kiste gibt es kaum.

Das "Problem" ist übrigens nicht das "wieviel kann ich nach schieben", sondern wie bekomme ich das durch das Nadelöhr der Ventilöffnung.
Da bringt sehr sehr viel Druck zunehmend weniger.
Das ich bei dem Tausch-Motor Mackes Nockenwelle noch nicht an Board habe merkt man allerdings.

[Editiert am 27/3/2011 von 2eck]


Dude - 27.3.2011 um 20:18

Zitat:
Trotzdem, wenn ich nen Elise anschau und meinen SRC...
Vielleicht hab ich keinen Geschmack, aber die Linie von meinem gefällt mir besser
Neinnein, die Elise ist von der Insel, Dein Geschmack ist vollkommen im Sollbereich.


Malossiracer - 27.3.2011 um 20:45

Zitat:
Das "Problem" ist übrigens nicht das "wieviel kann ich nach schieben", sondern wie bekomme ich das durch das Nadelöhr der Ventilöffnung.
Da bringt sehr sehr viel Druck zunehmend weniger.
Das heißt einerseits längere Öffnungszeiten für das Einlassventil und anderseits auch evtl ein 4V. Ich hatte leider noch nicht das Glück in der Werkstatt einen 700ccm Smart Motor zu zerlegen.

Gab es schon Versuche einen Hemi Zylinderkopf zu verwenden in Verbindung mit höherem Ladedruck?
Tut mir Leid, wenn ich so viel frage. Mich interessieren die Möglichkeiten von Leistungssteigerung und derren Vor- und Nachteile.


2eck - 27.3.2011 um 21:05

wenn du einen Kopf konstruieren kannst ....
für mehr ventiele ist kein platz. und höher bauen kannst du auch nicht.

mit etwas anderen Öffnungzeiten kommt man weiter.
Aber da es keien variable Nockenwellensteuerung geben kann bedeutet mehr leistung oben herum auch drastisch weniger Leistung unten herum.

Aber man kann da einen Kompromiss finden.
Aber die Kiste ist danach halt ne Drehorgel. Also noch mehr als jetzt .
Dreht dan naber brav ohne merkbaren Leistungsverlust bis 6800 hoch
Dancha eine Stufe bis 7000 und danach sinkt es dem Popometer nach.

Ich habe wie gesagt seit dem Ersatzmotor die Serien 60KW Nockenwelle drin. man merkt das.
ab 6100 geht dem die Puste aus.
Muss mal ein langes Wochenende abwarten und die Ncokenwelle wieder umbauen.
Hätte ich gleich machen sollen als der Motor noch auf der Werkbank stand.
Bei nem ausgebautem Motor ist das ne Sache von 15 Miinuten.
Eingebaut 2 Stunden


KalleR - 27.3.2011 um 21:12

https://smart-roadster-club


2eck - 27.3.2011 um 21:14

Da der halb demontierten Kopf meines alten Motors seit November noch auf dem Schreibtisch rum liegt...






SmartRoadsterCoupe - 28.3.2011 um 05:50

Zitat:
Gab es schon Versuche einen Hemi Zylinderkopf zu verwenden in Verbindung mit höherem Ladedruck?
Tut mir Leid, wenn ich so viel frage. Mich interessieren die Möglichkeiten von Leistungssteigerung und derren Vor- und Nachteile.

Bedenke mal bitte das der Motor im Grunde auf dem 599ccm aus dem fortwo basiert, welcher als Stadtflitzer gedacht war und nun auf einmal sportliche 900Kilo bewegen soll!
Ich bin mir sicher der Roadster ist für Dich das falsche Auto


Klaus - 28.3.2011 um 18:50

Wie, Du fährst keine "Kinky Kylie" ???


Ralle - 28.3.2011 um 19:29

Hallo
Naja eine kleines Comeback hatten die Kompressoren schon mit den Mercedes Slk und sorten, auch natürlich Jaguar.
Allerdings "auch" mit dem Hintergrund die Firmen Historie wieder aufleben zulassen.

Wer die Turbomex Kompressoren kennt weiß auch das mit Kompressoren richtig leistung erziehlt werden kann, die stehen einem reinen turbo nichts nach.
Allerdings ist das ein Mischling.
Ein Kompressor mit Turbo Verdichter.

Der Turbomex wäre der einzige Kompressor der bei uns in frage käme.

Aber mal ganz ehrlich warum der aufwand?
Wenn einer Spaß am technischen Basteln hat ok..
Ansonsten macht es keinen sinn alles umzustricken weil mehr bringen wird es "wahrscheinlich" nichts.
Man hat höchsten geld verpulvert und einen verbastelten anfälligen Motor.
Dann lieber einen anderen Krümmer sich anfertigen und einen größeren Turbo (siehe Lindi).
Nur das Turboloch wird dann noch größer.
Ich finde den Turbo und die Smart Schaltung Klasse.
Grüße Ralle


Malossiracer - 28.3.2011 um 20:02

@ Ralle:
Die Turbomex Kompressoren sind wohl die etwas günstigere Variante von den Rotrex Kompressoren, die ich im ersten Post genannt habe. Die Rotrex sind meiner Ansicht nach auch weiter ausgereift wie die Turbomex. Wenn ich die Homepages vergleiche. Und vor allem ein positives Beispiel von der Leistung der Rotrex Kompressoren wäre im Königsegg CCXR zu sehen.


Wo bekommt man andere Nockenwellen her, bzw. wer vertreibt so etwas?
Weitere Frage: Warum werden 2 Zündkerzen verwendet? Erfüllung der Abgasnorm und man kann den Zündzeitpunkt später setzen? Oder hab ich noch etwas essentielles vergessen?


KalleR - 28.3.2011 um 20:11

Zitat:
Der Turbomex wäre der einzige Kompressor der bei uns in frage käme.

kostet aber wieder mechanische Leistung und belastet den Kurbeltrieb zusätzlich...da wirds dann gerade eng, wo die Reserven fehlen.

Ähämm,

zwei Zündkerzen wirken wie eine zentrale Zündkerze (vgl. Vierventiler); damit kann man bei gleicher Leistung und je nach Motor den ZZ um 6° bis 12° später verstellen.....siehe luftgekühlte Porsche oder uralte TTs...bei denen brachte das 20°C weniger Öltemperatur.
Kurz, die Verbrennung läuft so schneller, der druckaufbau läuft schneller und damit energetisch günstiger, die Druckbelastung des Kurbeltriebs wird deutlich geringer und es klingelt trotzdem nicht.

Gruß Kalle


Ralle - 28.3.2011 um 20:39

Hallo
Die Turbomex sind heute vielleicht ( bin nicht mehr auf dem laufenden) die günstigere Variante allerdings sind die Vorgänger des Turbomex auch die eigentlichen entwickler des systems und das ist schon einige Jahre her.
Nur weil Rotrex schöne Werbung macht sind sie nicht besser.
Der Königsegg muß nichts heißen, aus dem Wagen holt jeder was raus.
Rotrex hat eventuell weiterenwickelt das kann sein aber ob besser und haltbarer?

Ein Kompessor kostet Mechanische Leistung richtig und zum Nachteil man sieht es am Riemen auch.
Bei einem Turbo wird einem die gewonnene Energie von Frau Holle geschenkt

Nein ein Turbo hat in bestimmten Betriebspunkten auch mechanische verluste.
Wenn der Motor beim leerräumen des Zylinders durch aufgestaute Abgase erhöhte arbeit leisten muß
Der Turbo hat nur "weniger" verluste als ein Kompressor.
Ein Turbomex ist aber auch schon recht gut.
Aber was bringt das Pilosophieren wenn beim Smart ein Kompressor eh nicht angebracht ist wegen aufwand, Geld und meißtens weniger leistung.
Grüße Ralle


KalleR - 28.3.2011 um 20:51

Zitat:
Aber was bringt das Pilosophieren wenn beim Smart ein Kompressor eh nicht angebracht ist wegen aufwand, Geld und meißtens weniger leistung.
Grüße Ralle

Tja,

und einer muss dann auch noch für das passende Programm sorgen......und das dürfte das Schwierigste sein...

Gruß Kalle .... der auf den Hybritturbo wartet


Malossiracer - 28.3.2011 um 20:56

Mir geht es vor allem um die Daten zu den Kompressoren. Da scheint mir Rotrex etwas geplanter aufgebaut zu sein. Aber die Diskussion zwischen 2 Kompressorenhersteller bringt nichts. Das wäre wie wenn man VW und BMW vergleicht. Die einen finden das besser und die Anderen eben das Andere.
Aber die Vor- und Nachteile von Turbo und Kompressor kann man schon ausdiskutieren.
So wie ich es jetzt mitbekommen habe wird der Turbo bei uns per Stauaufladung angetrieben, was ja nicht gerade von Vorteil ist, besonders beim Beschleunigen.
Gab es schon Versuche mit Twinscrollladern?
Oder vllt auch ein E-Charger? So ein Projekt mit einem E-Charger gab es mal im 2-Takt 70ccm Bereich. Wenn man den E-Charger so einstellen würde dass er im unteren Drehzahlbereich dann ordentlich pustet, würde keine Belastung an der Kurbelwelle anliegen und das Turboloch wäre einfach weg per Knopfdruck.


Ralle - 28.3.2011 um 20:59

Ja das Programm kommt auch noch dazu.
Lieber das Geld in einen anderen Krümmer und Turbo stecken (wenn überhaupt nötig)und mit dem übriggebliebenen Geld kann man sich zwei Sätze Felgen kaufen.
Einmal leichte Trackies mit UHP und dann schöne 17er für sonntags cruisen.
Grüße Ralle


KalleR - 28.3.2011 um 21:03

Zitat:
So wie ich es jetzt mitbekommen habe wird der Turbo bei uns per Stauaufladung angetrieben, was ja nicht gerade von Vorteil ist, besonders beim Beschleunigen.

Sorry,

das ist Quatsch . Wo hast du das den her?
Seit vielen Jahrzehnten wird kein Turbo mehr mit Stauaufladung gebaut.....auch nicht bei unseren Motor.

Gruß Kalle


Malossiracer - 28.3.2011 um 21:10

Ok, dann habe ich mich verlesen/vertan. Sorry.
Wie sieht es mit einem Elektrischen Kompressor aus? Ich meine nicht so Billigzeug wie es im Zubehör zu kaufen gibt sondern was ordentliches.
Im Internet gibt es da glaub recht wenig dazu zu finden. Deshalb werde ich gleich mal ein paar Bilder von dem Artikel machen.


Ralle - 28.3.2011 um 21:12

Hast Du eigetlich schon was an deinem Roadster verändert oder optimiert?
Prinziepiel sind solche gedankenspiele gut weil eventuell kommt doch mal ein guter ansatz raus.
Nur im altem verharren ist nicht gut.
Ich kenne einige Roadsterfahrer (ich nicht leider) die halten den Turbo so auf Drehzahl, die haben kein Turboloch.
Ein E-Charger könnte eventuell in bestimmten bereichen was bringen aber der aufwand wieder.
Das Gewicht erhöht sich auch wieder.
Möchte auch das mein Alltagsauto noch etwas an zuverlässigkeit behält.
Grüße Ralle


Malossiracer - 28.3.2011 um 21:29

Ist bisher noch Original.
Dauernd den Turbo auf Touren halten hab ich mir auch schon gedacht, allerdings geht das das Motorgeräusch irgendwann auf die Nerven und der Tankwart freut sich auch. ^^

Seite 1:
http://pixuria.com/imgs/584fa274e9f21c731d47-IMG_0150.JPG
Seite 2:
http://pixuria.com/imgs/e93a2f2b9b3ba4522fd3-IMG_0151.JPG
Seite 3:
http://pixuria.com/imgs/cf1408c5db6f33dc3824-IMG_0152.JPG
Seite 4:
http://pixuria.com/imgs/b7c1060faf900833d96b-IMG_0153.JPG
Seite 5:
http://pixuria.com/imgs/d0b20a3b59e86e34ca1e-IMG_0154.JPG

Es funktioniert eben eher nur als kurzzeitiger Boost. Und ja, ich weiß dass die Herstellungskosten für so ein Projekt sehr hoch sind. Aber das wäre eine super Möglichkeit wie man Leistung aus dem "Nichts" zaubern kann. Klar, man sollte noch eine Ersatzbatterie dabei haben, die auch noch wiegt, aber abgesehen davon wäre das wohl die beste Möglichkeit/Umsetzung wie man mehr Leistung bekommt ohne irgendwo großartige Leistungseinbußen zu machen.

Edith meint, es gibt das ganze auch online in besserer Qualität hier nachzulesen:
http://viewer.zmags.com/publication/4daa09e6#/4daa09e6/30

[Editiert am 28/3/2011 von Malossiracer]


KalleR - 28.3.2011 um 23:30

Moin,

lustige Sache...wenn dann noch die Drehrichtung stimmen würde .
Was willst du damit? Von welchem Torboloch redest du?
Wenn du ein Turboloch hast ist deine Fahrweise nicht optimal oder dein Wägelchen ist nicht optimal. Die Turboansprechzeit kann man mit einem Überstromventil verkürzen....das ist keine Zauberrei und funktioniert wie bei fast allen Ottoturbos und ist einfach nachrüstbar.
Ein kleiner Vorschlag, lies dich doch ganz einfach mit der Suchfunktion hier etwas ein...bevor du mit weiteren lustigen Ideen um die Ecke kommst......denn fast alles wurde hier schon zur Genüge durchgekaut....oder wo anders.
Wenn du dich verdient machen willst, dann suche einmal nach bezahlbaren Schmiedepleueln und Kolben...........denn wenn mehr Druck von oben kommen soll, dann muss das Fundament verstärkt werden.

Gruß Kalle


shAGGie - 29.3.2011 um 05:30

ich weiss nicht was das alles bringen soll ...

noch mehr lsauerstoffatome in den zylinder reinpumpen um nochn paar mehr ml sprit reinzupressen.

ich denke die 2 bar ld die man mit dem 74 kw turbo hinkriegt sollten langsam mal reichen.

wenn man mehr bums will, wäre es wichtiger die ladeluft ordentlich zu kühlen, dann passt automatisch mehr luft rein weils volumen gut senkt. solange man da nix dran tut is das ganze ladedruck gelaber fürn arsch.

was man hinsichtlich des turbolochs unter 2500 u/min machen kann is ne registerladung mit kleinem turbo und grossem turbo für alles über 3000 U/min, von mir aus den 45 kw turbo stufe 1 und den 74 kw turbo stufe 2

dazu benötigt man aber einen regelbaren kollektor mit doppelkammer, damit man die beiden turbos überhaupt seperat auf drehzahl kriegt und ob da der abgasstrom reicht, wage ich zu bezweifeln.

vielleicht findet sich nochn kleinerer als der der 45 kw maschine ... whatever

nur wenn man das schaffen könnte woher den platz nehmen? und was hat man dann?

wie schon gesagt brauchste für den ganzen schmarn dann auch noch festere kolben und pleul, noch ne verstärkte kurbelwelle, bessere lager, vieleicht noch ne andere nockenwelle um bessere füllzeiten hinzukriegen, und und und.

ich glaub die ausbeute ist in relation zum aufwand, alles andere als sinnvoll.

also alles verwerfen und wie 2eck versuchen nen grösseren motor mit dsg getriebe in den roadie zu parken.




[Editiert am 29/3/2011 von shAGGie]


SRCinSE - 29.3.2011 um 05:40

Immer schön locker bleiben.
Die Fred-Start-Frage hat offenbar - klick - ganz 'einfach' auch einen beruflichen Hintergrund ...


KalleR - 29.3.2011 um 05:54

Moin,

das Turboloch unter 3500 1/min ist für das Überleben extrem wichtig, wenn man hier schon mit dem Ladedruck in die Vollen geht, sind die KW-Lager total überfordert und es knirscht und knallt im unteren Gebälk. Deshalb ist hier ab Werk auch die Leistung zurückgenommen...und Tuner tun gut daran hier ebensolches zu tun.
Außerdem, wenn man Leistung braucht, um voran zu kommen, ist es unsinnig in dem Drehzahlbereich herumzuwühlen...... ist doch keine Vette.

Gruß Kalle


shAGGie - 29.3.2011 um 06:14

Zitat:
Moin,

das Turboloch unter 3500 1/min ist für das Überleben extrem wichtig, wenn man hier schon mit dem Ladedruck in die Vollen geht, sind die KW-Lager total überfordert und es knirscht und knallt im unteren Gebälk. Deshalb ist hier ab Werk auch die Leistung zurückgenommen...und Tuner tun gut daran hier ebensolches zu tun.
Außerdem, wenn man Leistung braucht, um voran zu kommen, ist es unsinnig in dem Drehzahlbereich herumzuwühlen...... ist doch keine Vette.

Gruß Kalle

jo kalle, hatte ich ja weiter unten in meinem kommentar schon erwähnt, dass man dahingehend mehr aufwand betreiben müsste um den motor standfester zu kreigen.

aber sag mal hast du theoretische oder gar empirische daten die deine aussage untermauern? weil mir fehlt da noch aus erfahrungsmangel die einleuchtende erklärung warum starker wums im unteren drehzahlbereich zu stark die lager stresst. ich meine der druck bei 5000 U/min mit nochmehr sprit und luft is ja schon brutal. oder gehts da um die bei geringerer drehzahl zusätzlichen aufwand die masse (kolben, pleul, schwungmasse an der KW) zu beschelunigen, was aufgrund der massenträgheit dazu führt das der bums eher auf die lager prächt, als in richtung drehenden kurbelwellentrieb geleitet wird.

bitte klärt mich auf

grüße

[Editiert am 29/3/2011 von shAGGie]


KalleR - 29.3.2011 um 10:59

Moin,

die Erklärung ist ganz einfach:
a) die Lager sind bei diesen Gleitgeschwindigkeiten (hydrodynamische Gleitlager) von diesem Druck überfordert
b) das alte Board war voll von Berichten von Motoren,die durch "Brutalotuning" genau in diesem Bereich weggeplatzt sind

Gruß Kalle ...... der meint, versucht es doch selbst


shAGGie - 29.3.2011 um 11:19

Zitat:
Moin,

die Erklärung ist ganz einfach:
a) die Lager sind bei diesen Gleitgeschwindigkeiten (hydrodynamische Gleitlager) von diesem Druck überfordert
b) das alte Board war voll von Berichten von Motoren,die durch "Brutalotuning" genau in diesem Bereich weggeplatzt sind

Gruß Kalle ...... der meint, versucht es doch selbst

jut jut, ne den versuch werde ich unterlassen
will nochn paar jährchen was vom ersten motor haben

grüße


Malossiracer - 29.3.2011 um 12:43

@ SRCinSE: Gut erkannt.

Also sind für unsere Motoren die Tuningmöglichkeiten auf Steuerzeiten, Software und die Frischluftzufuhr (vor allem Temperatur) begrenzt?
Denn so wie der Kopf aussieht wird man da auch nicht mehr viel aufbohren können.
Was mich aber mal interessiert: Gibt es Möglichkeiten einen Aluminiumzylinder auf das Kurbelgehäuse zu machen mit einer Nikasil-Beschichtung um so vor allem die thermischen Eigenschaften und die Haltbarkeit von den Motoren zu erhöhen.
Ich kenne das aus dem Rollerbereich, dass man die Zylinder einfach neu beschichten kann auch wenn sie mal gefressen haben. Bei Grauguss wird ja immer Material abgetragen und neu gehohnt und irgendwann wird die Laufbahn etwas dünn.

Außerdem hab ich im Internet von einem S3 mit 800ps gelesen. 3,2L VR6 und Bi-Turbo. Dann hab ich das ganze mal auf unsere 700ccm herunterdimensioniert (einfacher Dreisatz) und dann würde ich auf 175PS kommen. Was Würde unsere Motoren von so einer Leistung abhalten, wenn man entsprechend stabilere Bauteile verwendet?
Wir haben zwar keine 4 Ventile pro Zylinder aber das dürfte ja nicht gerade das Problem sein?


Dude - 29.3.2011 um 14:03

Dann müsstest du ja den halben Motor austauschen. Eine verstellbare Nockenwelle haben wir nicht, nur zwei Ventile, ein Hitzeproblem gäbe es dann auch und vor allem fehlt es an Raum für jegliche Art von Spielereien.


Malossiracer - 29.3.2011 um 14:39

Wieviel Platz bekommt man wenn man den Tank nach vorne verlegt? und wie ist das dann noch mit dem Tüv?
Weil irgendwas muss man ja an dem Auto machen können.


Dude - 29.3.2011 um 15:13

Das wurde beim Brabus V6 schon einmal gemacht.

Ich glaube nicht, dass man da als Normalsterblicher weit kommt. Da werden 'möglicherweise' sehr teure Gutachten notwendig.


macke - 29.3.2011 um 17:32

Wer sich mit ca 120PS nicht abfinden will,kann sich ja mal mit dem zusätzlichen 40PS Elektroantrieb für den For Two von Lorenzer auseinandersetzen.
Wenn das Marktreif ist,sollte man das in den Roadster wohl auch rein bekommen.


Ralle - 29.3.2011 um 17:37

Hallo Malossiracer
Ein Mann der was wagt und neuen Sachen aufgeschlossen ist, gut.
Claudio aus der Schweiz macht schon sehr speziele Sachen, da bist Du sicher an der richtigen Adresse.
Mail ihn mal an, er ist aber schwer zu erreichen.
Hat einen großen Turboumbau etc.
http://ft700.blogspot.com/
Grüße Ralle

[Editiert am 29/3/2011 von Ralle]


Malossiracer - 29.3.2011 um 20:13

Zitat:
Hallo Malossiracer
Ein Mann der was wagt und neuen Sachen aufgeschlossen ist, gut.
Claudio aus der Schweiz macht schon sehr speziele Sachen, da bist Du sicher an der richtigen Adresse.
Mail ihn mal an, er ist aber schwer zu erreichen.
Hat einen großen Turboumbau etc.
http://ft700.blogspot.com/
Grüße Ralle
Das ist zwar mit dem kleineren Motor, aber es gibt da sicher Ähnlichkeiten und vor allem der Blog sieht auch qualitativ gut aufgebaut aus.
Danke.


Ralle - 29.3.2011 um 20:24

Äh welchem kleineren Motor?
Der Claudio fährt mit seinem ForTwo die meißten Roadster in Grund und Boden bis auf die Kurvenlage
Grüße Ralle


Ralle - 29.3.2011 um 20:33

Schau mal hier: http://www.youtube.com/user/sagaris71
Grüße Ralle


Malossiracer - 29.3.2011 um 20:42

Zitat:
Äh welchem kleineren Motor?
Der Claudio fährt mit seinem ForTwo die meißten Roadster in Grund und Boden bis auf die Kurvenlage
Grüße Ralle
Ich meinte damit dass er nen 600ccm Motor hat, nicht wie wir den mit 0,1l mehr.


Ralle - 29.3.2011 um 20:46

Ne da ihrst Du aber gewaltig.
Er hat nen 700er.
Glaube sogar das er den Roadster motor drin hat.
Gibt noch genug andere ForTwos die mit Roady motor rumheizen.
Grüße Ralle


macke - 30.3.2011 um 05:52

Hier,da sag mal noch einer,es passt kein größerer Motor in den Smart.
http://www.youtube.com/watch?v=MDU5BU_qSJU&NR=1&feature=fvwp


Malossiracer - 30.3.2011 um 17:59

So, ich hab ihn jetzt mal angeschrieben.
Jetzt hab ich noch eine Frage, ob schon jemand versucht hat eine Lachgaseinspritzung einzubauen, die bei Aktivierung bis zu einem bestimmten Ladedruck aktiv bleibt und danach übernimmt der Turbo und ab zB. 1Bar Ladedruck wird dann noch Wasser eingespritzt.
Das wäre mal eine Interessante Möglichkeit den Motor auf mehr Leistung zu bringen. Aber mir ist schon auch klar dass die Lachgaseinspritzung nicht für Dauernutzung ist, sondern auch mit Vorsicht zu genießen ist.


SmartRoadsterCoupe - 30.3.2011 um 19:05

WAES kommt dieses Jahr bei mir rein, liegt schon hier von Snowperformence


KalleR - 30.3.2011 um 19:09

Zitat:
Was mich aber mal interessiert: Gibt es Möglichkeiten einen Aluminiumzylinder auf das Kurbelgehäuse zu machen mit einer Nikasil-Beschichtung um so vor allem die thermischen Eigenschaften und die Haltbarkeit von den Motoren zu erhöhen.
Ich kenne das aus dem Rollerbereich,


Sorry Jung,

deine Ahnungslosigkeit tut aber jetzt schon ziemlich weh.
Der Block ist aus Aluminium und hat im Zylinderbereich eingegossene harte Werkstoffe, die die Lauffläche bilden und auch noch nach dem Aufbohren funktionieren.
Verschone uns doch bitte mit den halbgaren Tuningsweisheiten aus dem Rollerbereich.
Ein Beschichtung mit Nicasil, Galnical oder sonstwie ist bei unserem Motor total überflüssig.
Lies dich doch mal bitte ein wenig in das Thema ein, bevor du mit der nächsten Raketenidee umme Ecke kommst wie z.B. der Lachgaseinspritzung....so etwas ist bei einem aufgeladenem Motor auch ne Lachnummer.
Wieso, ganz einfach, wenn Leistung fehlt erhöht man den Ladedruck, dafür braucht man keinen "chemischen" Kompressor. Was etwas bringt bzw. bringen kann ist WAES.

Gruß Kalle



[Editiert am 30/3/2011 von KalleR]


Malossiracer - 30.3.2011 um 20:13

Tut mir Leid wenn ich mich noch keine Jahre lang mit den Motoren beschäftige... Und im Kindergarten wurden mir leider auch nicht die Werkstoffe erzählt aus denen der Smart Motor besteht... Und ich hatte in der Schule auch bisher nur die Ehre an Audi/VW Motoren zu schrauben... Und im Betrieb haben wir einen Gesellen extra für Smart und dem bin ich auch leider nicht zugeordnet...

Dann klär mich auf warum Lachgas bei Turbomotoren falsch ist?
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen? Ich sehe das Lachgas als eine Art Kompressor (um den es hier eigentlich ging) um von unten raus besser weg zu kommen.
Damit meine ich Ampelstarts.

Nein, ich bin kein Fast&Furious Kiddy das meint, jetzt aus so Motoren 300ps rauszupusten und damit alles nass machen was geht.
Wenn ich zu der Kategorie gehören würde, hätte ich mir eher einen GT-R R34 oder Evo 10 gekauft.
Ich bin eher Fan von Leichtgewichten like Lotus 2-eleven, KTM X-Bow oder Ariel Atom 500.
Ich will auch nicht unnötig einen größeren Motor rein machen. Denn es sollte schon das drin sein, was auch drauf steht.


Zapfestreich89 - 30.3.2011 um 20:20

Zitat:
Malossiracer:
Ich will auch nicht unnötig einen größeren Motor rein machen. Denn es sollte schon das drin sein, was auch drauf steht.

Dann hat sich dieser Thread doch erledigt oder?

Zitat:
Malossiracer:
Nein, ich bin kein Fast&Furious Kiddy das meint, jetzt aus so Motoren 300ps rauszupusten und damit alles nass machen was geht. Wenn ich zu der Kategorie gehören würde, hätte ich mir eher einen GT-R R34 oder Evo 10 gekauft.

Hättest vielleicht doch besser machen sollen!



Gruß Zapfe


SmartRoadsterCoupe - 30.3.2011 um 20:28

Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt


Ralle - 30.3.2011 um 20:35

Hallo
Du hattest meine ich ja erwähnt das dein Motor noch serienmäßig ist.

Gibt jetzt eigentlich nur 3. Möglichkeiten für Dich.

1. Du machst das normale Tuning was einige haben und wunderst dich das der Roadster schon "deutlich" besser geht.

2. Du machst was extremeres wo einer mit Smart schon erfahrungen gesamelt hat und da fällt mir eigentlich nur Claudio FT700 ein.

3. Oder Du gehst deinen eigenen Weg der aber wahrscheinlich teuer werden wird und mit entäuschungen gepflaster ist, eventuell hast Du am Ende aber auch einen Erfolg damit wer weiß.

Wenn Du Variante 1. nimmst dann gehe am besten so vor (meine bescheidene meinung).

a. ein Chiptunening (bringt am meißten was)
b. ein Sportluftfilter
c. das 74kw oder auch das Forge Rohr vom Luftfilter zum Turbo
d. Vom Turbo zum LLK das Forge Rohr und vom LLK zur Drosselklappe das Forge Rohr (das gibt es auch mit anschluß für einBlow-Off oder Pop-off oder so)

Den unterschied merkst Du.
Grüße Ralle


Malossiracer - 30.3.2011 um 20:35

Zitat:
Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt

Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein Turbo nicht schon im Standgas arbeitet sondern IMMER ein Turboloch hat.
Denn sonst bräuchte man keine Kompressoren mehr herstellen, wenn Turbolader schon ab 1000upm anfangen vollen Druck zu liefern und das bis 8.000upm durchziehen.


Malossiracer - 30.3.2011 um 20:49

Zitat:
Hallo
Du hattest meine ich ja erwähnt das dein Motor noch serienmäßig ist.

Gibt jetzt eigentlich nur 3. Möglichkeiten für Dich.

1. Du machst das normale Tuning was einige haben und wunderst dich das der Roadster schon "deutlich" besser geht.

2. Du machst was extremeres wo einer mit Smart schon erfahrungen gesamelt hat und da fällt mir eigentlich nur Claudio FT700 ein.

3. Oder Du gehst deinen eigenen Weg der aber wahrscheinlich teuer werden wird und mit entäuschungen gepflaster ist, eventuell hast Du am Ende aber auch einen Erfolg damit wer weiß.

Wenn Du Variante 1. nimmst dann gehe am besten so vor (meine bescheidene meinung).

a. ein Chiptunening (bringt am meißten was)
b. ein Sportluftfilter
c. das 74kw oder auch das Forge Rohr vom Luftfilter zum Turbo
d. Vom Turbo zum LLK das Forge Rohr und vom LLK zur Drosselklappe das Forge Rohr (das gibt es auch mit anschluß für einBlow-Off oder Pop-off oder so)

Den unterschied merkst Du.
Grüße Ralle

Erstmal Danke für die (meiner Meinung nach) qualitativ guten Antwort.

1. So wie ich das gelesen hab nutzt Claudio FT700 das SB2 Rohr, und da ist auch eine Software dabei auf 90ps laut JHWUS. Würde sich dann trotzdem lohnen noch zu chippen?
Zum Sportluftfilter: Kann man den auch direkt auf den Turbo schnallen?
2. Ich hab ihm vorher eine eMail geschrieben mit ein paar Fragen die nicht ganz in dem Blog geklärt werden.
3. Am Ende sollte es darauf hinaus laufen, denn selbst ist der Herr.


Ralle - 30.3.2011 um 20:58

Das SB2 oder Forge Rohr hat einen etwas größern querschnitt und ist "vorallem" für Cips getunete wirkungsvoll.
Wünsche Dir viel glück und erfolg beim Tunen.
Grüße Ralle


Maddin26 - 30.3.2011 um 20:59

Zitat:
Zum Sportluftfilter: Kann man den auch direkt auf den Turbo schnallen?
Kontraproduktiv. Der Turbo zieht aus der Umgebung des Motors und bla warme Luft an.... . Ein Kreislauf der sich ungewollt aufheizt.


2eck - 30.3.2011 um 21:36

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was bringen einem 2 Bar Ladedruck wenn die erst ab 5.000upm anliegen?
Wer sagt denn das die erst ab 5000U/Min anliegen?

Benutze doch mal bitte die Sucfunktion und lese Dich mal ein was machbar ist, Kalle hat es doch auch schon erwähnt

Das war ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass ein Turbo nicht schon im Standgas arbeitet sondern IMMER ein Turboloch hat.
Denn sonst bräuchte man keine Kompressoren mehr herstellen, wenn Turbolader schon ab 1000upm anfangen vollen Druck zu liefern und das bis 8.000upm durchziehen.

Dir ist aber schon klar das die Dinger hohe Ladedrucke bei niedrigen Drehzahlen nicht mit machen?
Die ´Ppleul hatlen das leider nicht aus.

Ich lasse in meiner eigenen software den Ladedruck absichtlich erst ab 3900 Umdrehungen voll aufbauen damit die Kiste beim doch recht verführerischen dahin torquen nicht hops geht.

In einem hast du recht, das Lachgas ist so was wie ein chemischer kompressor.
Aber in dem Bereich wo man mit dem Turbo nicht an Limit kommt ist das dummer weise nicht sehr gut für die Pleuel.

Der Ofen macht so schon 170 - 180NM was für so einen Kolibri Motor schon recht viel ist.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei den Italienern Versuche nit NOS die Leistungsmässig fast erfolglos endeten.
Wie schon weiter oben erwähnt ist der Motor leider an seinen Physikalischen Grenzen angekommen wenn er so bei 120 -130 PS werkelt.
Und der Klopfregelung noch dickere Ohrenschützer zu verpassen ... neeee...

Aber mach es udn mach Videos davon. lustiger als mein roadie deletzen Freitag auf der Norscheife mit einer elektrisch verendeten Drosselklappe leigen gebleiben ist jann das aber kaum sein
http://www.youtube.com/watch?v=kjz2hnH7nj8
Leider macht Sneaky Sandy ab und zu ihrem Namen alle Ehre

[Editiert am 30/3/2011 von 2eck]


xeaton - 30.3.2011 um 21:53

Ich bin ja auch kein Crack, aber die Fragen die der kleine Speedracer stellt sind doch schon hart an der granze der Glaubwürdigkeit.
Entschuldige, aber wenn du in einer Werkstatt arbeitest, wie kannst du dann so absolut keine Ahnung haben? Ich hab in meinem Leben noch nie nen Motor auseinander geschraubt, geschweige denn die Zündkerzen von meinem eigenen Auto gewechselt und dennoch hab selbst ich mir ein paar Dinge durch lesen im Forum angeeignet. Dazu gehört, das Thema "offener Luftfilter" für den Smart ( was übrigens auch im JHWUS beschrieben ist).
Ich finds schon klasse, dass du dich informierst, dass beim SB2- Paket - nicht beim Rohr alleine - eine Software dabei ist. ( Das SB2 Tunig Paket ist am Rande sau teuer für 8 PS mehr)
Aber dir äh den Herrschaften hier dann noch die Frage zu stellen, ob sich dann ein Chiptunig überhaupt ncoh lohnt find ich echt geil^^
Ich hab das im ersten Moment so verstanden, dass du auf die 90PS Software nochmal ein CHiptunig willst. Bis ich, glaube verstanden zu haben, dass du wissen willst, ob es überhaupt noch "effektivere" Softwareoptimierungen gibt.

Junge, du kannst die viele fragen ersparen, wenn du endlich mal anfängst hier zu suchen und zu lesen! Und wenn du dich mal im Internet umschaust. Da gibt es aufenweise Chiptuner für den Roadster, sogar bis zur Schmerzgranze von 120 PS ( die Kollegen werden vll noch extremere Erfahrungen haben)
Aber les dich doch mal einfach in das Forum ein.


Malossiracer - 31.3.2011 um 04:46

Zum Thema Luftfiler auf dem Turbo: Ich habe das von Claudio FT700 übernommen. Einerseits wird hier gesagt dass er Ahnung hat (was ich auch glaube), aber anderseits werden Teile von seinem Tuning das ich so zu sagen zitiere für schwachsinnig erklärt...
Zum Thema chippen mit SB2 Rohr: Meines Wissens muss die Software auf die verbauten Komponenten abgestimmt sein, dh. wenn die Software auf das normale Ansaugrohr abgestimmt ist wird es doch mit dem SB2 Rohr auch nicht sonderlich ein großes Plus geben, oder liege ich bei meiner Vorstellung falsch?


Ryker - 31.3.2011 um 05:23

also ich glaub nicht das claudio den lufi direkt am turbo angeflanscht hat. die stelle wäre nicht nur aus temperaturtechnischen gründen denkbar ungeeignet. da würde der ja direkt über'm auspuff sitzen, keine gute idee.

es gibt von k&n oder auch anderen anbietern, ein kit, daß den luftfilterkasten ersetzt und das ganze somit zu einem offenen system macht. zu dieser thematik gibt hier genügend lesestoff.

du kannst ja einfach mal den deckel vom lifukasten bei seite legen. fahr damit mal ne ordentliche runde, schön im sommer ... das kannste echt knicken.


Malossiracer - 31.3.2011 um 05:29

Ich zitiere aus seinem Blog:
"Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV! "


Ryker - 31.3.2011 um 05:32

na, das is aber einer schmerzfrei

trotzdem, die stelle ist keine gute idee. wäre mir zu riskant, das der filter irgendwann kaputt geht durch die hitze vom pott. hinzu kommt noch, das daß steuergerät möglicherweise zu warm wird. es sei denn, er hat den lufikasten dort gelassen wo er ist.

[Editiert am 31/3/2011 von Ryker]


KalleR - 31.3.2011 um 05:56

Zitat:
Ich zitiere aus seinem Blog:
"Wenn man wie ich mit Pilzfilter direkt auf dem Turbo fährt, ist das Geräusch fast unerträglich ohne BOV! "
Öh,

das kannste auch mit einer vernünftigen Anlage erreichen, wobei mir da der 430 Sound besser gefällt als der von der Viper .
Mir scheint du schmeißt hier unendlich viele Sachen durcheinander.
Für cirka 110PS brauchst du einen vollkommen serienmäßigen 60kW-Roadster in gutem Motorpflegezustand und ein entsprechendes file auf der Basis des 2005er updates.....alle anderen Umbauten sind unnötig.

Für etwas mehr kannst du einbauen,
SB2 Rohr, Forge Schläuche, Sportluftfiltereinsatz!!!!, Schubumluftventil (shAGGIe hat hier was Nettes gefunden http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html
). Das alles verbessert um Nuancen die Schaltgeschwindigkeit.
Für die Motorhaltbarkeit kannst du nachrüsten: neues oder verstärktes TLE, Ölfilter der A-Klasse und wenns denn sein muss Ölkühler und/oder Aluminiumölwanne (die aber die Bodenfreiheit deutlich einschränkt). Catchtanks sind eigentlich ziemlich umstritten.
Mit Umbau auf Brabus WLLK und entsprechendem Frontkühler läßt sich die Mehrleistung länger abrufen ....ebefalls mit WAES. Der Aufwand für beide ist beträchtlich und sorgt bei heftigem Einsatz natürlich auch für ein schnelleres Ableben des Motors auf der Rennstrecke.......umsonst ist der Tod....aber die Beerdigungskosten .
Die Kühlung kannst du auch verbessern mit Rausschmiss der hinteren Innenkotflügel und weglassen der "Heckgitter".
Wenn du den Luftfilter direkt auf den Turbo setzt, läuft dein Motor nicht mehr gut, gucke dir mal an welche Leitungen dort alles münden und nicht ganz überflüssig sind für die Motorgesundheit und die Ansteuerung .
Offene Lufttrichter bringen bei keinem Tuning bei irgendwelchem Auto irgendwas außer Illegalität und blöden Sound, denn bei allen diesen Systemen in allen Autos ist einiges gemeinsam, die mühsam hineinkonstruierte Resonanzladung im Ansaugtrakt wird wirkungslos und anstatt kühler Frischluft wird die leistungsmindernde warme des Motorraumes angesaugt.
Jetzt hast du etliche Reizwörter gefunden und kannst die fröhlich mit der Suchmaschine und Besuch der entsprechenden Tunerseiten einlesen.

Für den kleinen Einstieg kann ich dir empfehlen: http://www.kfz-tech.de/

und http://bevo.mercedes-benz.com/

Für dickes Einsteigen in die Motorentechnik kann ich dir dies empfehlen

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003801-01_web.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_50003973-01_web_leseprobe.pdf

http://www.ms-motor-service.com/ximages/ks_si_0021_de_web.pdf

http://www.stratopresse77.de/dominik/kos_2006_50003973-01_de_web%28Kolbensc
haeden%29.pdf


http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/mtzextra_Kolbenschmidt_gesamt.pdf

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202011%20D.pdf

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Nockenwelleneinbau%20%20Camshaft%20Instal
lation-berichtigt-25102005.pdf


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083531&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083623&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://epaper.mahle.com/mediasuite/modules/onlineCatalogue/popupCatalogue.c
fm?20110331083940&CFID=1635598&CFTOKEN=95788992#


http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/query/engine/byParams

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/

http://www.turbodriven.com/de/company/history.aspx

http://www.turbodriven.com/de/company/default.aspx

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

http://www.turbolader.com/stl/GS_3T1.htm

http://www.behrhellaservice.com/behrhellaservice-de-de/324.html

http://www.thyssenkrupp-gerlach.de/language-de/produkte/pleuel.htm

http://www.thyssenkrupp-gerlach.de/language-de/produkte/geschmiedete_kurbel
wellen.htm



Und wehe du stellst jetzt noch eine Frage auf Fast-and-Fury-Niveau


Gruß Kalle

Edith meint, irgendwie wäre das aneinandergestzt eine prima Doktorarbeit nach Gutsherrenart

[Editiert am 31/3/2011 von KalleR]


452 - 31.3.2011 um 07:13

"... die mühsam hineinkonstruierte Resonanzladung im Ansaugtrakt ...": Das ist schon so - wenn's anders wäre, bräuchte man ja kein Studium, keine Prüfstände, jeder würde mal schnell den OPTIMALEN (?!?) Motor entwickeln

PS: Selbst bei Mercedes, Ferrari usw. ist man den Gesetzen der Physik gnadenlos unterworfen

[Editiert am 31/3/2011 von 452]


KalleR - 31.3.2011 um 08:05

Zitat:
" ist man den Gesetzen der Physik gnadenlos unterworfen

Nur in der Formel 1 wird sie von Rennen zu Rennen neu erfunden

Kalle


schraubelocka - 31.3.2011 um 08:25

idee in eine andere richtung :
malossiracer fährt erstmal in einen "nur gechippten" mit und wird staunen dass alles so einfach sein kann...dank obd dose und flasher
da kommt die erleuchtung schneller als beim jahelangen basteln bei mäßigem erfolg

zweite idee: für jeden post muss nen groschen eingeworfen werden


Ryker - 31.3.2011 um 08:47

und von dem gesammelten geld wird dann ne grillparty veranstaltet. gute idee schraube


xeaton - 31.3.2011 um 09:24

Leute darf in hier nochmal kurz was zum BOV/POV fragen.
der gute Herr Sackmann hat im JHWUS zusammengefasst, dass die Dinger angeblich nichts bringen, bzw eher einen gegentieligen Effekt haben, weil es NOCH kein Ventil gibt, das für die Größe und damit die Anforderung des Smartmotors geeignet/ optimiert ist.
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.


shAGGie - 31.3.2011 um 09:36

Zitat:
Leute darf in hier nochmal kurz was zum BOV/POV fragen.
der gute Herr Sackmann hat im JHWUS zusammengefasst, dass die Dinger angeblich nichts bringen, bzw eher einen gegentieligen Effekt haben, weil es NOCH kein Ventil gibt, das für die Größe und damit die Anforderung des Smartmotors geeignet/ optimiert ist.
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.

hier mein aufbau

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

funktioniert hervorragend. bei gechippt bei ungechippt. kostet nen bisschen zeit, is umweltfreundlicher als ein offennes bov (wqeil ölige luft wird zurück in den ansaugtrakt gerführt und nich im motorraum versprüht), kostet ein wenig geld aber effekt is definitiv da! schraubelocka kanns bestätigen, saß nachm einbau mit drin und war überrascht

Edith (ich mag Edith) sagt ich soll mal hier meinen aufbau posten:

Zitat:
mein aufbau ist folgender,

1 forge tik rohr
1 alu t-stück (aussendurchmesser 50/25/50 mm)
1 silikon t-tück (innendurchmesser 38/25/38 mm)
1 standard membran-SUV (fabrikat egal, hab eins von bosch für vw 1,8 t gewählt, weil günstig)
2 silikon reduzierstücke innendurchmesser 25mm>16mm
1 flexrohr aussendurchmesser 16mm innendurchmesser 12mm (gibts im baumarkt damit verlegt man normalerweisse heiz und wasserleitungen, lassen sich sehr gut formen und sind hitzebeständig)
1 formfeder für flexrohre (12mm aussendurchmesser)
ne menge schlauchschellen verschiedner größen

hab das forge tik-rohr an einer günstigen stelle durchgeschnitten und ein stück rausgetrennt, dort das alu t-stück zwischen, als rückkanal des SUVs vor den turbo.

das silikon t-stück als ausgang nach dem llk, um weiter das normale llk rohr zu benutzen. (hatte vorher das forge llk-dk rohr mit 25mm bov ausgang, war aber unzufrieden aufgrund der fehlenden flexibilität.)

naja wie dem auch sei, suv raufgesteckt, die reduzierstücken ans ende eines stück gebogenes flexrohr befestigt und die enden ans suv und alu-tstück des tik-rohrs befestigt. unterdruckschlauch wie imemr an benzindruckregler mit t-stück und los gings.
effekt ist wie schon oben beschrieben bombastisch geil. dadurch verkürzt sich der gesamte schaltvorgang im schubbetrieb. an sich gehört ein suv in jeden roadie.

grüße

[Editiert am 19/3/2011 von shAGGie]


[Editiert am 31/3/2011 von shAGGie]


xeaton - 31.3.2011 um 09:51

Thx Shaggie, das ist jetzt einfach ein geschlossenes System oder?
Was hat denn der Spass gekostet?


shAGGie - 31.3.2011 um 10:37

Zitat:
Thx Shaggie, das ist jetzt einfach ein geschlossenes System oder?
Was hat denn der Spass gekostet?

hm ma sehen ob ich mich noch an alles erinnern kann.

suv 30,-
flexrohr 10,-
formfeder 8,-
schellen 10,-
alu t stk 25,-
silikon t stk 25,-
2 reduzierstk 20,-
forge tik 120,-


insgesamt also ca. 250 piepen.

oh scheisse, das es soviel is hät ich garnicht gedacht

naja was tut man nich alles für sein hobby, und das basteln hat auch spass gemacht


KalleR - 31.3.2011 um 12:02

Zitat:
Also das war mein Kenntnisstand, wenn das inzwischen Blödsinn ist klärt mich auf, denn dann freu ich mich auch endlich auf mein BOV.

Moin,

stimmt so nicht, siehe shaggies Bericht und siehe auch JHWUS. Es muss auf 12mm gedrosselt werden und schon klappst anscheinend. Man kann auch andere Ventile nehmen. Das hier hat shaggie kürzlich gefunden .
http://www.x-parts.de/Blow-Off-Ventile/Blow-Off-Ventile-Turbo-Benziner/Pop-
Off-Ventil-Schubumluft-schwarz::649.html

Auf der Seite gibts noch mehr. Probiere es doch einfach mal für uns aus.

Gruß Kalle



[Editiert am 31/3/2011 von KalleR]


xeaton - 31.3.2011 um 12:24

Das wirk so "günstig" was ja nicht heißen muss, dass es billig ist


Ralle - 31.3.2011 um 17:15

Hallo
Muß da mal gerade stellen wegen dem luffi von FT700.
Soweit ich das noch weiß hatte er den nur eine kurze Zeit so eingebaut.
Ob zum Testen oder weil er platz haben mußte an anderer stelle.
Grüße Ralle


KalleR - 31.3.2011 um 17:22

Hallo Ralle,

da brauchste nix geradestellen , das letzte, was ich Erinnerung hatte ließ nur noch wenig Verwandtschaft mit den Ursprüngen erkennen .....aber im Serientrimm wirkt das dann schon "seltsam".

Gruß Kalle


stomar6 - 2.4.2011 um 20:07

Hallo,

ich habe das x-parts BOV verbaut. Zusammen mit einem 170° U-Bogen in 25mm und der Anflanschung per Alu T-Stück ins TIK.

Das System funktioniert tadellos, aber bei dem Ventil bin ich mir nicht sicher ob es den Ladedrücken stand hält. Ich fahre gechippt auf 1,5 Bar und habe die stärkste Feder sowie die beiden Unterlegscheiben drin, dennoch bläst es beim schalten ab.

Wenn der Lader aber nur ca. 2,3 Bar schafft, dürfte es nicht abblasen. Oder ?

Mfg, Marcus


Ryker - 3.4.2011 um 05:59

stormar, es ist sinn und zweck des ventils, daß beim schalten abgeblasen wird. was die mit 2,3bar meinen ist, daß das ventil nicht zu früh rauspustet und man somit ladedruckverlust hat. wenn du also deinen max-ladedruck bei programmierter drehzahl hast, is alles ok.

[Editiert am 3/4/2011 von Ryker]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=26509