Thema: Kupplung rutscht

Bobbycar - 16.3.2011 um 10:32

Hallo zusammen,

Dies ist nun schon das fünfte Jahr, in dem ich mich entschlossen hatte, mir eine neue Kupplung einbauen zu lassen.

Im Winter, wenn ich die Winterräder draufmontiert habe, rutscht im 5. und 6. Gang die Kupplung, wenn ich voll beschleunige. Ich muss also behutsam Fahrt aufnehmen, sonst jubel ich die Drehzahl furchtbar hoch und dann geht bei der Kupplung gar nichts mehr.

Ich habe mir gedacht, dass es ok ist, wenn nach 173000 km die Kupplung vberschlissen ist, zumahl der gechipte Motor nicht gerade zimperlich mit der serienmäßigen Kraftübertragung umgeht.

Jetzt habe ich die Sommerräder wieder drauf und ich kann wieder beschleunigen wie der "Teufel" und die Kupplung rutscht nicht mehr!!!???

Ich habe während der Fahrt die Handbremse zur Hilfe genommen, um ein durchrutschen zu provozieren, ohne Erfolg......

......wie geht das????

Funktioniert speziell unsere Kupplung bei wärmeren Temperaturen deutlich besser als zur nasskalten Jahresfzeit??

Jetzt habe ich mich entschlossen die 200.000 voll zu machen (bis 10.2011) und dann noch einmal über eine neue Kupplung nachzudenken......


Ryker - 16.3.2011 um 12:08

das phänomen haben schon einige gehabt. feucht, regen, kalt, kupplung rutscht. trocken und warm, kupplung rutscht nicht. an den sommerrädern selbst wird es wohl kaum liegen.

andere software bei serien-kupplung ist natürlich auch noch sone sache. manche haben keinerlei probleme, andere schon.


2eck - 16.3.2011 um 12:11

Kondeswasser + Abrieb = *rutsch*

[Editiert am 16/3/2011 von 2eck]


Ryker - 16.3.2011 um 12:13

mal den hochdruckreiniger reinhalten wa


SmartRoadsterCoupe - 16.3.2011 um 13:18

Also ich hatte bisher im Winter auch schon mal das meine Macke-Kupplung rutschte und das wo ich gerade 3 Monate vorher die Reibbelagscheibe erneuert habe


renew - 16.3.2011 um 17:35

Doch, an Sommerrädern kann es auch liegen - muss nicht. Hab seit dem Wochenende wieer meine Runlines drauf und die Kupplung rutscht nun öfters. Kommt halt daher, dass man mit schwereren Sommerreifen - wenn sie denn schwerer sind als die Winterreifen - beim Beschleunigen höhere Lastzustände fährt und somit die Kupplung mehr malträtiert wird.

Wird Zeit für ne neue, wartungsarme Kupplung. :-/


#kingkarl - 16.3.2011 um 17:55

wenn ich das richtig verstanden hab rutscht seine kupplung mit sommerreifen aber nicht...


SmartRoadsterCoupe - 16.3.2011 um 18:18

Genau, meine rutsche mit dicken 17 Zöllern in der warmen Jahreszeit auch nicht, aber im Winter mit den kleinen 15 Zöllern mal nen paar Tage lang


macke - 16.3.2011 um 19:05

Also wenn eine Kupplung rutscht,gibt es zwei Möglichkeiten warum.
1.Die Kupplung hält das Drehmoment nicht aus
2.Die Kupplung wird durch den Aktuator nicht richtig geschlossen
Das sollte man nie außer acht lassen.Dazu kommen die Betätigungsmechanik, Kondenswasser,Rost und eventuell sogar Öl,die die Kupplungsarbeit beeinflussen.


Bobbycar - 17.3.2011 um 12:33

Hab gestern wieder probeweise meine Winterräder an die Hinterachse montiert. Sieht zwar doof aus, aber die Kupplung rutscht wieder. Nun haben wir auch noch Nebel......

Ein anderer Grund könnte vielleicht sein, dass meine Sommerräder kleiner sind als die Winterräder (215 35 16 ./. 185 55 15)......oder??


Bobbycar - 18.3.2011 um 09:41

.....jetzt ist es draussen trocken und die Kupplung rutscht nicht mehr.
Kann es tatsächlich sein, dass bei feuchter Witterung die Kupplung rutscht?
Ich habe immer gedacht, dass da keine Feuchtigkeit dran kommt......


Klaus - 18.3.2011 um 13:54

Da bildet sich vermutlich Kondenswasser.

Ich habe eine 85tkm alte Kupplung, und die funktioniert nach wie vor tadellos. Das einzige was ich gelegentlich schon mal hatte waren Rupfer beim Anfahren im eiskalten Zustand. Ich tippe also darauf, dass der Kraftschluss aus anderen Gründen nicht richtig zustande kommt wenn Kälte das Reibungsniveau zusätzlich herabsetzt. An den Reibbelägen oder der grundsätzlichen Konstruktion kann es nicht liegen, dann wäre meine längst hinüber.

P.S.: Kann allzu grosszügiges Einfetten des Aktuators dazu führen dass Fett in die Kupplung gerät ?

[Editiert am 18/3/2011 von Klaus]


Ryker - 18.3.2011 um 14:39

unten is nen kleines loch am gehäuse, da kann die feuchtigkeit zumindest wieder raus

also das is ja nich hermetisch abgeschlossen, da kommt schon feuchtigkeit rein.

fett aus dem aktuator ? da müsste ja jemand das ding so voll knallen, daß es die gummitülle weg drückt. da stehen die chancen auf nen undichten simmerring höher. es sei denn man würde ordenlicht fett an die platte machen wo der stößel vom aktuator anliegt. aber das wird ja wohl keiner machen...


452 - 19.3.2011 um 09:19

wenn es am Fett läge, wäre es ja nicht nur im Winter..


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