Thema: Ladedruckwerte der Roadtser-Modelle

chrome - 15.3.2011 um 07:25

hi,

ich brauche dringend die ladedruckwerte im serienzustand von den verschiedenen roadtsern,
also 45kw, 60kw und 74kw.

im besten fall auch noch die werte von gechipten flachkugeln und die dazugehörige leistungsangabe

danke schonmal vorab!

gruß, lucas


Ryker - 15.3.2011 um 07:34

74kw: 1,4bar
60kw: 1,0bar
45kw: weiß ich nich genau, glaube 0,8bar


2eck - 15.3.2011 um 07:35

Meinst du nur den Maximalwert auf den geregelt wird oder die die kompletten 3-dimensionalen Werte nach Drehzahl, Drosselklappenöffnung und dem dafür angedachten Ladedruck + Korrektureinflüsse ? ;-)


452 - 15.3.2011 um 07:57

74 kW: 1,4 bar (alles Serienausrüstung)


chrome - 15.3.2011 um 10:37

der maximalwert reicht, danke für die antworten.

weiss zufällig jemand, was ein 60kw mit ca. 1,4 bar maximal an leistung bringen müsste?!


2eck - 15.3.2011 um 10:46

Für die Leistung ist Ladedruck für sich alleine genommen ziemlich irrelevant.


Klaus - 15.3.2011 um 12:32

Ich stelle jetzt mal eine unverschämte These auf - vielleicht genauso viel Leistung wie ein Brabus mit 1,4 Bar Ladedruck ? Natürlich nur wenn man die Kennfelder anpasst auf den höheren Druck, sprich Tuningsoftware.

[Editiert am 15/3/2011 von Klaus]


chrome - 15.3.2011 um 12:55

genau das ist das problem, ich weiss nicht genau, welche kennfelder wo und wie geändert wurden, ich weiss aber, dass definitiv mehr drehmoment anliegt, nämlich 128nm bei 60kw.
angegeben sind laut tuner ca 70-74kw, die bringt er aber nicht, anscheinend unter anderemw egen dem zu geringen ladedruck!

naja, danke erstmal! ich werd wohl oder übel eine abstimmung auf der rolle vornehmen müssen


NamelessOne - 15.3.2011 um 12:59

also mein ehemals 60kw Roadster sollte 115ps haben und geht auf 1.5bar. Leider war ich noch nicht am Prüfstand...

[Editiert am 15/3/2011 von NamelessOne]


shAGGie - 15.3.2011 um 13:11

ideal betrachtet sind ein paar mehr faktoren wichtig

ladedruck alleine is nix,

ladedruck gepaart mit geringer ladelufttemperatur sind da schon eher was wert.
denn hohe ladelufttemperatur mit 1,5 bar ladedruck, sind weniger luft"masse" als 1,0 bar ladedruck mit niedriger ladelufttemperatur. denn volumen interessiert den motor nicht, sondern die anzahl an luftmolekülen, genauer noch an sauerstoffatomen. ums mal ganz präzise zu sagen

dazu kommt dann einspritzzeit woraus einspritzmenge resultiert. denn die düsen pressen so doll sie können aber nur so lange sie sollen, das ganze bestimmt die regelelektronik.

das gemisch von luft und sprit ist nun auch noch entscheidend. (zu fett, zu mager, stöchiometrisch)

und dann kommt noch ein ganz wichtiger faktor

zündzeitpunkt!

wer zu spät zündet geht leer aus und wer zu früh zündet bremst aus. das ganze wird aber auch noch von der klopfsensorik beeinflusst.

wie dem auch sei, das einfache anheben des ladedrucks hat nicht sonderlich viel einfluss auf die leistung.

ausserdem sind die heutigen fahrenden abgasuntersuchungsmaschinen ja auch noch vor überlastung elektronsich geschützt. da muss man dann auch noch hand anelgen. die vergaser zeiten, mit einfach mal luft und spritmenge erhöhen sind lange vorbei.

grüße

[Editiert am 15/3/2011 von shAGGie]


Ryker - 15.3.2011 um 14:39

@chrome:
hast du eventuell die möglichkeit, das tuningfile mal im rechner anzugucken und zu vergleichen ? vielleicht stellt dir hier jemand nen original 60kw-file zur verfügung bzw. weiß welche werte es sein müssen.


SmartRoadsterCoupe - 15.3.2011 um 14:49

2Eck, das ist nen Motor in ner Kugel. Vielleicht für Dich eine Herausforderung den Fehler zu finden


chrome - 15.3.2011 um 15:18



genau, wie wärs 2eck?

die software ist quasi custom, angeblich zumindest, habe alles an hardware überprüft und finde keinen fehler...


SmartRoadsterCoupe - 15.3.2011 um 15:25

Kannst Du die Software auslesen? Ansonsten wird 2Eck Dir nicht wirklich helfen können befürchte ich fast


2eck - 15.3.2011 um 17:36

Kommt drauf an ob's ein 700ccm Steuergerät ist.
Dann kann ich vieleicht was dazu sagen wenn ich das ausgelesene File sehe. aber so...


An Kugeln hab ich ausser beim ex 37KW von Erik von AMW nie was gemacht.
Aber wenn das ein 700er ist kan nich zumindest was dazu sagen wenn ich es sehe.


kayli - 15.3.2011 um 19:06

@ 2Eck
Chrome hat die selbe Konfiguration wie ich sie habe.
600er MEG und einen 700er Motor drin.

Lustig ist, gerade heute habe ich testweise ein neues File bekommen, wo ich laut Anzeige bis 1,8 bar bekomme.
Sehr gut habe ich gesehen, daß, wenn ich meine Wasserpumpe vom WLLK ausschalte und er eine Ladelufttemp. von 65° in diesen Beispiel hat, er den Druck gleich runterregelt. Bei mir war er bei ca. 1,3 bar. Naja und entsprechend magere Leistung.
Pumpe eingeschalten und langsam auf umter 40° gekommen... und schon waren 1,8 auf dem Display.
Abgesehen davon scheint dieses File recht gut zu sein, da auch im unteren Drehzahlbereich der Anzug besser geworden ist.
Lucas, ich denke Du musst doch mal nach München kommen.


chrome - 15.3.2011 um 20:16

woher??

will auch!


edit: klar münchen^^ hab grade schon die kriese bekommen, nach 4 monaten zum ersten mal ab mit dem ding...und? 1,0 maximaler ladedruck -.- kp waarum der jetzt abgefallen ist, ich raff diesen bock einfach nicht!

[Editiert am 15/3/2011 von chrome]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=26400