Thema: Eure Einschätzung für folgende Reparatur

SirRobin - 23.2.2011 um 14:54

Hallo zusammen,

ich habe heute in einer freien Werkstatt wegen dem Thermostat angefragt, dabei haben wir den Motorraum kontrolliert und es hat sich herausgestellt, dass mein Klimarohr wieder gebrochen ist und der Teillastentlüftungsschlauch ebenfalls porös ist.

Teile werden bestellt, ich rechne mit ca. 600,- EUR Reparaturkosten, der Meister meinte knapp 250,- EUR für die Klimasache mit Befüllung mit Motorablassen (dann könne sie den Thermostat ja sowieso endlich wechseln), und Thermostat 30,-, sind wir schon so bei 500,- - 600,- EUR.

Ist das erste mal dass ich sowas in einer freien Werkstatt machen lasse, bislang war ich immer bie Mercedes direkt...aber in der freien Werkstatt ist ein ehemaliger Mechaniker vom smart Center Esslingen, ich denke da bin ich gut aufgehoben.

Vermutlich würde bei meinem 7 Jahre alten Roadster sowieso nix mehr auf Kulanz gehen.

Meint ihr das ist ok?


Lindheimer - 23.2.2011 um 15:01

Der Preis scheint in Ordnung zu sein.

Im Smart Center kostet der tausch vom Theromstadt 240 Euro bei ca 4 Std Arbeit, so stehts auf der Vorgabe bei Smart dabei ist der thermostadt schon mit eingerechnet, nix extra.


Das TEL tauschen ist eine sache von 1 min ohne Klima und mit Klima ca 10 min.
Das dürfte ca kosten 80 Euro für ein und ausbau.

Klimarohr tausch auch 240 Euro, da der Motor abgelassen werden muss, so stehts in der Vorgabe bei Smart.

Es kommt nach das entlüften, befühlen und das Material dazu, extra berechnet.





[Editiert am 23/2/2011 von Lindheimer]


SirRobin - 23.2.2011 um 17:36

Ok, danke für deine Einschätzung! Ich hoffe die bekommen die Teile bald, ich weiß nicht wie lange der TLE schon hinüber ist. Bei der Klimaleitung ist es diesmal nicht wie schon 10x die Leitung oben, sondern die, die schon Richtung Fußraum geht. Hatte ich so auch noch nicht.

Vor allem beim TLE ärgere ich mich, weil der Wagen erst vor Weihnachten bei der Wartung A war, ich dachte eigentlich man sieht sowas schon vorher...

Ich hoffe mein Wagen läuft noch solange bis zur Reparatur, Motorschaden würde mich in den Wahnsinn treiben...

Ein halber Liter Öl wurde heute gleich noch eingefüllt...


metonax - 23.2.2011 um 17:42

Klimarohre würde ich mal auf Kulanz anfragen! gibt genug fälle die es noch nach jahren auf kulanz bekommen!


jela - 23.2.2011 um 17:45

Die TLE wird nicht zwangsläufig bei der Wartung geprüft - nur wenn man drauf besteht, bzw. wenn der Betrieb entsprechend besonders sorgfältig arbeitet.

Wenn nur der Schlauch porös ist, kannst Du schon weiterfahren. Das Gefährliche ist ja ein Überdruck im Kurbelgehäuse. Mit einer defekten TLE würde ich auf keinen Fall mehr fahren, notfalls das Ventil abziehen und die Öffnung an der Drosselklappe dichtmachen.

Gruß Jens


SirRobin - 23.2.2011 um 17:48

Soweit ich sehen konnte ist der Schlauch wohl sehr weich, sieht irgendwie aus wie wenn da Öl drauf ist...der Mechaniker hat ihn nur angefasst und gesagt da wirds jetzt Zeit.

Ich hoffe doch er hätte mir gesagt wenn der Wagen nicht mehr bewegt werden sollte?

[Editiert am 23/2/2011 von SirRobin]

[Editiert am 23/2/2011 von SirRobin]


jela - 23.2.2011 um 18:06

Ich gehe mal davon aus, dass es der Schlauch zwischen der Drosselklappe und dem Ventil ist, richtig?

Der ist wie gesagt nicht kritisch, da pfeift Dir höchstens Ladedruck und damit Leistung raus.

Im Zweifel kannst Du das Ventil vom Schlauch abziehen und hineinpusten - sollte das Ventil durchlässig sein, ist es defekt! Siehe hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html

Achtung: Mit der Methode kannst Du zwar prüfen, ob das Ventil eindeutig defekt ist, leider ist eine positive Aussage über die einwandfreie Funktion nicht möglich!

Die Sache ist wirklich nicht schwer und in 2 Minuten erledigt...

Gruß Jens


SirRobin - 23.2.2011 um 18:13

Wenn ich es auf den Bildern richtig zuordnen kann, geht es um den grauen Schlauchteil, der von unten richtung Ventil kommt...ich kann aber gleich nochmal in der Garage nachsehen.


jela - 23.2.2011 um 18:22

Ja, den habe ich gemeint. Der gammelt leider häufig mal weg.

Gruß Jens


SirRobin - 23.2.2011 um 21:37

So, hab mir das in der Garage nochmal angesehen. Ist genau dieser graue Schlauch, der Richtung Ventil hin sehr dreckig aussieht. Ich weiß nicht ob es Öl ist/sein kann oder sonst irgendwas...der Schlauch dahinter sieht eigentlich noch gut aus.

Ich hoffe die freie Werkstatt bekommt die Teile schnell, dann ist das erledigt und mir gehts besser - mal von der Kohle abgesehen. Immerhin bekomm ich die Lippe am Unterboden auch gleich noch, die ist mir im Winter abgerissen

Ok also rund 600,- EUR wenn die Werkstatt sonst nicht noch was findet oder übertreibt...oh Mann, langsam wird der Wagen wirklich teuer


Bueller - 23.2.2011 um 22:12

@ Jela

wie wärs mit ner Neuauflage einer SB ?


vonWiegburg - 23.2.2011 um 22:15

Zitat:
oh Mann, langsam wird der Wagen wirklich teuer /quote]

kopf hoch- ich hab letztes jahr nach zwei größeren nummern knapp 4500¤ investieren müssen. und trotrzdem,...wenn ich es nicht gemacht hätte , würde ich es spätestens wieder im frühling bereuen.


SirRobin - 24.2.2011 um 13:41

Ui, was war bei dir denn? Motorschaden? Na ja, im Moment muß ich halt einfach ordentlich schlucken, zumal der Wagen eben erst im Dezember bei der großen Wartung war...die hatte auch schon eine Stange Geld gekostet. Ich hoffe nur die freie Werkstatt bleibt wirklich in der Größenordnung!


SirRobin - 9.3.2011 um 07:36

So, Termin für Reparatur steht auf Freitag! Alle Teile sind eingetroffen, die Werkstatt hatte wohl Schwierigkeiten das Klimarohr zu bekommen.

Ich hoffe wirklich die Kosten halten sich im Rahmen, ich werde berichten


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