Thema: Wie am schonendsten fahren?

Vayce - 16.2.2011 um 02:03

Es ist ja allgemein bekannt das man einen Motor erst warmfahren muss.
Wenn der Motor allerdings warm ist, und man auf der Bahn unterwegs ist, sollte man dann beim beschleunigen eher runterschalten um die Lagerschalen und andere Teile wie Kupplung dem Druck nicht so stark auszusetzten, oder sollte man im 6ten Gang bleiben und Vollgas geben?

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr runter, oder fahrt ihr immer im höchstmöglichem Gang?

Lg


cessybaers - 16.2.2011 um 04:41

Ich fahre seit 2003 und über 102 t km immer im höchstmöglichen Gang.


SRCinSE - 16.2.2011 um 07:08

Du machst Dir Gedanken morgens gegen 3 Uhr ...

Normalerweise sollte die aktuelle Übersetzung zu dem passen, was man gerade so vor hat und bullig von unten herauskommen, ist nicht gerade die Stärke des kleinen Motörchens.
Auf der anderen Seite lässt sich der Kleine nicht gerade schnell mal schalten und ein wenig Ladedruck ist schon nicht schlecht, soll es aktuell ernsthaft schneller vorangehen.

Auf der Autobahn ist der 6ste Gang sicherlich erste Wahl. Soll es jetzt z.B. - 80km/h liegen an - gerade mal schneller werden, wippe ich erstmal einmal links und dann Gas und dann wieder Wippe rechts.

Also bin ich meistens im höchstmöglichen Gang unterwegs, aber nicht immer.

Nordische Grüße
SRCinSE


Klaus - 16.2.2011 um 12:30

Bei über 120 funktioniert der 6. Gang erstaunlich gut. Bei allem darunter sollte man aber in einen Gang schalten, bei dem man ab 4000 U/min aufwärts beschleunigt, den Unterschied merkt man extrem. Teilweise schalte ich auch zweimal zurück, oder sogar 3 mal. Man kann mit 65 im 6. Gang von einer langsamen Autobahnauffahrt auf die AB einfahren, aber ich schalte da trotzdem in den 3. oder 4. zurück.

Schonend dürfte es sein, wenn man nicht so runterschaltet dass man bei fast 5000 U einkuppelt, aber beschleunigen bei unter 3000 U ist auch nicht schonend. Daher für wenig belastende Fahrweise die 4000-U/min-Regel.

[Editiert am 16/2/2011 von Klaus]


Vayce - 16.2.2011 um 13:12

Hehe, hatte mir ein paar Threads durchgelesen bzgl. des Ladedrucks der bei bestimmten Drehzahlen anliegt. Und da unser Motor ja nicht sehr groß ist, war ich einfach am grübeln was wohl der beste Kompromiss zwischen hohem Gang und damit verbundener niedriger Drehzahl, und niedriger Gang, dafür mehr Ladedruck und mehr Drehzahl ist.

Danke Klaus, dass mit der 4000er Regel hört sich gut an

Lg


Klaus - 16.2.2011 um 13:42

P.S.: Das bezieht sich auf Beschleunigen mit Vollgas. Beim Dahinrollen kann man auch mit 2000 U/min fahren, ich fahre in der Stadt ab 50 im 5. und ab ca. 65 im 6. Gang.


cessybaers - 17.2.2011 um 04:47

Zitat:
P.S.: Das bezieht sich auf Beschleunigen mit Vollgas. Beim Dahinrollen kann man auch mit 2000 U/min fahren, ich fahre in der Stadt ab 50 im 5. und ab ca. 65 im 6. Gang.

Dito


Dude - 17.2.2011 um 11:26

65 im 6.?? Den letzten Gang bekomme ich unter Tacho 70 gar nicht rein.


Dude - 17.2.2011 um 12:12

Das arme Motörchen, es mit Drehmoment in solch niedrigen Drehzahlen zu quälen.
Serienbrabus hier.


Vayce - 17.2.2011 um 18:52

@ tufftuff

Meinst du mit Softwarestand den Unterschied zwischen der 2003er & 2005er, oder zwischen gechippt und ungechippt?

lg


bguehring - 17.2.2011 um 19:33

Du machst dir Gedanken
Ich fahre normal mit Automatik und lasse den kleinen schalten. Wenn ich Lust habe etwas drauf zu latscnen muss meiner in der Nothochschaltung schalten. Lust drauf zu Latschen habe ich fast immer.


rekler - 18.7.2011 um 18:39

Trägt nicht gerade zum langen Motorleben bei wenn man über 5000 hoch geht oder?


DerFalk - 18.7.2011 um 18:47

hab auch über 100tkm und der Motor wurde nicht immer geschont. Das einzige was es nun mal gekostet hat war der Turbolader... 60KW "normal"


rekler - 18.7.2011 um 19:11

was versteht ihr unter schonen und nicht schonen? Mir wäre lieb wenn etwas mehr ins detail gegangen wird damit ich meinen fahrstil besser einschätzen kann. Aussenstehende sagen ich fahr wild.. Das dies beim roadster jedoch zwangsläufig passiert verstehen die nicht...


SRCinSE - 18.7.2011 um 19:27

Vernünftig warm fahren und dann bei Bedarf erst richtig Ladedruck.
Und nachlaufen lassen nach der Hatz, statt sofort aus.

Ja, stimmt schon.
Mit dem Kleinen bin ich gefühlt recht was fixer unterwegs - besonders in Kurven - als mit meinem Alltags-8Z.
In mancherlei Hinsicht fast so schnell wie mit meinem 5-Zentner-Moped.

Nordische Grüße
SRCinSE


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2011 um 19:31

Also meiner hat nen Tuning drauf und wird wenn er warm ist auch von mir bis über 6000U/Min gefahren. 106000Km hat er jetzt runter. erster Motor, erster Turbo. Wo ich peinlichst drauf axhte ist den Wagen vorsichtig warm zu fahren. kalt sieht der nichts über 3000U/Min und auch keine Last. Regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl und nen vernünftiger Ölfilter und nicht das Serienteil was gerade mal als Benzinfilter für Rasenmäher tazg


#kingkarl - 18.7.2011 um 19:34

bin auch ein verfechter des warmfahrens.
jedoch fahr ich aus unserer straße raus und muss dann jeden morgen zur arbeit erstmal nen steilen berg hoch. ich frag mich schon die ganze zeit,wie fahr ich da am schonendsten?
ich will da auch nich mit 50 hochkriechen, aber um da über 50 zu fahren müssen schon 0,5bar ladedruck her. ich dreh ihn dabei nicht über 4000 umdrehungen und versuche auch so wenig gas wie möglich zu geben. aber vom gefühl her macht mans so oder so falsch..entweder 0,5 bar ladedruck und etwas mehr gas,oder kein gas und man wird berg hoch immer langsamer


rekler - 18.7.2011 um 19:39

warmfahren ist schon wichtig, da wäre nur eine tempanzeige nützlich die ich nicht hab :-( ich muss auch nen sehr steilen berg hoch der aber nicht sehr lang ist, ich fahr da nie mehr als mit 2000 umdrehungen rauf. Er muss sich dabei aber ziemlich anstrengen und rattert etwas... Wie länge lässt man eigentlich nachlaufen nach einer tour?

[Editiert am 18/7/2011 von rekler]


SmartRoadsterCoupe - 18.7.2011 um 19:54

Nachlaufen lassen? Wofür? ich weiss doch wo mein Ziel ist und heitze dann eben 2 Kilometer vorm Ziel nicht mehr.


Sunshine-Freak - 18.7.2011 um 22:19

Also in der Regel langsam auf Temperatur bringen und genauso wieder abkühlen lassen.
Das ist und bleibt das A und O bei einem Turbo Motor!

Ich fahre meinen warm, sodass er die 3500 Touren nicht übersteigt.
Auch ich muss leicht 2x den Berg hoch, nur um aus dem Dorf zu kommen.

rekler:
mach dir mal keine Sorgen, wegen deinem Berg!
Selbst in der Bedienungsanleitung vom kleinen steht, das es sogar vorteilhaft ist!
Denn so wird er schneller warm!

Ich fahre immer gediegen mit dem kleinen, mir macht das cruisen unheimlich viel Spass!
Wenn ich aber mal flott unterwegs war um jede Kurve maximal zu genießen, fahr ich ein paar Kilometer vor dem Ziel langsamer, lass ihn abkühlen und trotz alledem seien ihm auch noch zusätzlich 2min im Standgas gegönnt!

Der kleine braucht so wenig Spirt, da kommts auf das Tröpfchen mir nicht an, wenn ich weiß dem Motörchen tut's gut


Slick - 20.7.2011 um 06:02

hmm... also ich fahre viel Autobahn , da hab ich dann meißt das A in der Ganganzeige. und mach mir keine Gedanken mehr. Der Kleine weiß schon was gut für ihn ist.

Normal schalte ich immer "händisch" aber auf der Autobahn machts eh kaum Sinn zu schalten, und die Automatik reicht mir da ...

bis zur Ausfahrt


rekler - 20.7.2011 um 07:22

Ich muss sagen ich fahr nur A! Reicht mir völlig. Fährt ihr die Gänge mehr aus wenn ihr manuell schaltet oder warum macht ihr das?


Slick - 20.7.2011 um 07:37

Weils Spass macht


shAGGie - 20.7.2011 um 09:17

ich fahre mittlerweile immer im bereich zwischen 2500 rpm und 3500 rpm

darunter quält sich der motor nur und verbraucht mehr sprit, weil bei dem bisschen drehmoment da unten, muss er mehr einspritzen um stabil die drehzahl zu halten.

ich hab seitdem ich so fahre, nen verbrauch von ca. 5,5L/100km (vorher um die 6L)
ausserdem gehts auch schneller mal mit dem beschleunigen, da unter 2500 rpm das motörchen kein dampf hat. dafür ist er einfach zu klein und auch nicht ausgelegt.

auf der autobahn ab tacho 110 km/h ( 101 km/h gps) schalt ich vom 5. in den 6. gang und beschleunige dann nur noch entspannt (ld bis 0,5 bar). wenn ich auf der AB beschleunigen will dann schalte ich runter in den 5. betrachte den 6. gang als schongang.
man merkt im 6. gang einfach das der ladedruck stark steigt, aber die beschleunigung nicht dementsprechend ist. (und nein, mein motörchen ist absolut nicht swach auf der brust, von 0-100 in ca. 9 sekunden.)

auf der landstrasse schalte ich ab 80 km/h in den 6. gang wenn 80 erlaubt sind dann läuft er bei 2500 rpm. wenn ich da beschleunige geh ich runter inden 4. oder gar in den 3. (meine grenzdrehzahl liebt bei 7.000) dadruch erreich ich über reale 100 im 3. gang.

vorher hatte ich einen golf 5 1.6l fsi mit 115 ps und 155 nm drehmoment.
wenn ich 50km/h fuhr, hatte ich den 5. gang von 6 drin und er lief dann bei 1500 rpm was bei dem motor nicht untertourig war.

bei unserem 0,7 liter mit unter 50 nm unter 2500 rpm bei "normalem" gasfuß sind 50 im 5. gang alles andere als vorteilhaft. die kiste verbraucht einfach mehr. weil er sich quält den motor auf nem ausreichenden drehmoment zu halten damit er die 50 im 5. gang bringt. ich fahre bis 60 im 4. gang.
der motor hat bei ca. um 3000 rpm den effizientesten bereich.
sprich da läuft er mit dem dem besten leistung/sprit verhältniss

mich stört bspw. das das steuergerät erst bei 1500 rpm runterschaltet. das sollte meines erachtens schon bei 2000 rpm passierrn. leider konnte ich im meg noch keine stelle finden wo man das ändern kann.

grüße

PS: nicht vergessen, warm fahren. ich bspw. halte im kalten zustand den ld unter 0 bar. sprich beschleunige sehr zaghaft. das dauert zwar bis man auf 120 ist aber auf son kram hab ich gar kein bock.


[Editiert am 20/7/2011 von shAGGie]


Bobbycar - 20.7.2011 um 09:41

......ich habe die Erfahrung gemacht, dass er am besten fährt, wenn man bei ca. 4000 hochbeschleunigt bis auf ca. 5600 bis 5700. Dann passen die Anschlüsse am besten und im nächst höheren Gang liegen auch wieder um die 4000 an. Ich glaube auch, dass die Schaltpausen in dem Bereich kürzer sind; zumindest subjektiv.....

Ob das schonend für den Motor ist, kann ich nícht sagen. Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!

Bisher immer ohne Probleme (183.000 km)......


SmartRoadsterCoupe - 20.7.2011 um 10:45

Zitat:
warm fahren. ich bspw. halte im kalten zustand den ld unter 0 bar. sprich beschleunige sehr zaghaft. das dauert zwar bis man auf 120 ist

Zitat:
Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!
So halte ich es auch!


#kingkarl - 20.7.2011 um 11:44

feuer hin oder her,aber ihr fahrt doch nicht die ganze zeit im drehzahlbereich zwischen 4000 und 5700 umdrehungen bzw. beschleunigt immer bis fast zum anschlag?


shAGGie - 20.7.2011 um 12:38

Zitat:
feuer hin oder her,aber ihr fahrt doch nicht die ganze zeit im drehzahlbereich zwischen 4000 und 5700 umdrehungen bzw. beschleunigt immer bis fast zum anschlag?

sagt doch keiner. die meisten sprechen davon erst ab 4.000 wirklich so richtig zu beschleunigen und vorher eher verhalten das gas zu betätigen.

grüße


Bobbycar - 20.7.2011 um 12:40

.....auch wenn es Dich jetzt wundert; eigentlich schon......ausser im Stau. Da macht es keinen Sinn........


KarlFink - 20.7.2011 um 17:51

Zitat:
Er wird immer vernünftig warmgefahren und bekommt dann Feuer!!!!


.........und dann halten Motoren generell und bei entsprechender Pflege
(ÖL&Filter regelmäßig und Top Qualität) immer und oft ewig


BLUE_BRABUS - 20.7.2011 um 22:25

Ich fahre bei gleichbleibendem Tempo und ohne Steigung immer im größtmöglichen Gang wegen der niedrigen Drehzahl, beim Beschleunigen immer mit solchen Drehzahlen, bei denen der Motor die gewünschte Beschelunigung "1:1 annimmt", um die Pleuel nicht mit dem Drehmoment zu quälen.

Zum Warmfahren hat mir übrigens ein Daimler-Ingenieur kürzlich gesagt, dass der Motor nicht schon warm ist, sobald die Kühlwassertemperatur auf Betriebsniveau ist; sondern dass man, damit auch das Öl warm ist, grundsätzlich 20 Minuten zum Warmwerden rechnen und erst danach vom warmen Zustand des gesamten Motors ausgehen sollte.


SmartRoadsterCoupe - 21.7.2011 um 05:22

Zitat:
dass der Motor nicht schon warm ist, sobald die Kühlwassertemperatur auf Betriebsniveau ist
Ach nee, das sind ja ganz neue Erkenntnisse

[Editiert am 21/7/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Compliment - 1.11.2011 um 12:04

Ich denke hier passt es rein:

Bevor ich losfahre und nachdem ich ihn abstelle läuft mein Motor noch ne Minute um ihn zu "beruhigen"
Doch jeden Morgen, wenn ich losfahre (A) dreht der Motor im ersten Gang immer total hoch, wie ich finde. Er schaltet immer erst ab 4500 in den 2ten. Ist das normal? Dabei fahre ich sogar sehr sachte an. Mittlerweile nehm ichs selbst in die Hand und schalte dann halt schon ab 2500-3000. Macht ihr das auch so?


babymann - 1.11.2011 um 12:20

Das mit der hohen Drehzahl im Automatikmodus beim losfahren im kalten zustand ist normal und beabsichtigt von smart!
Das soll dafür sorgen das er schneller warm wird und die Schmierstoffe sich schneller verteilen bzw. auf Betriebstemp. kommen. Sobald er eine gewisse Wärme hat regelt er die hohe Anfangsdrehzahl wieder runter!


cju - 1.11.2011 um 12:54

Vor dem Losfahren solltest du den Wagen aber nicht im Leerlauf drehen lassen, sondern bald losfahren, siehe dazu die Erläuterungen von babymann.

Fahr ihn einfach schonend warm (Drehzahl und Ladedruck maximal im mittleren Bereich) und vor dem Ausmachen lässt du den Motor noch kurz im Stand laufen, Dauer hängt davon ab, wie du vorher gefahren bist. Ich schau z.B. immer auf die Wassertemperatur, wenn die im Stand nicht mehr steigt, dann mach ich den Motor aus. Zum Runterkühlen hilft es die Heizung voll aufzudrehen.


Techmodrome - 1.11.2011 um 13:12

Ich komme fast nie unter 3000U/Min, fahren unter dieser Drehzahl sehe ich für den Smart-Motor
schlichtweg als "Qual" an.


SmartRoadsterCoupe - 1.11.2011 um 13:14

Zitat:
nachdem ich ihn abstelle läuft mein Motor noch ne Minute um ihn zu "beruhigen"
Das ist doch Blödsinn!
Sinn macht es nur bei schneller Autobahnfahrt und man mal eben an nen Rastplatz fährt. Im normalem Betrieb weiss man ja wo sein Ziel ist und heizt nicht bis zum letzten Meter, sondern lässt es eben den letzten Kilometer ruhig angehen.

Das einzig wichtige ist den Motor ohne hohe Drehzahlen und und ohne Last warm zu fahren. Also Ladedruckanzeige nicht in positiven Bereich und bei knapp über 3000U/Min schalten. Zudem gutes Öl und regelmöässiger Wechsel. Warmfahren geht bei mir ganz gut, bin direkt auf der Landstrasse wenn ich losfahre ohne Ampeln oder so


Dude - 1.11.2011 um 13:18

In der Stadt ist man leider oftmals ein Verkehrhindernis, wenn man unter 3000 u/min und 0 bar LD bleibt.


Techmodrome - 1.11.2011 um 13:30

Ist das dann nicht schon "schnelleres Parken"?


Compliment - 1.11.2011 um 14:18

Zitat:
Das einzig wichtige ist den Motor ohne hohe Drehzahlen und und ohne Last warm zu fahren....

Das dachte ich mir auch, aber warum wird es nach Smart eben so nicht gemacht? Wie bereits von babyman gesagt, wird extra hochgedreht...Also lieber Smart ignorieren und die ersten 2km Manuell regeln?


BLUE_BRABUS - 1.11.2011 um 14:39

Genau - dieser Widerspruch bzw. seine Auflösung würde mich auch mal interessieren. Seit Jahren liest man hier immer wieder von der Wichtigkeit drehzahlarmen Warmfahrens, aber der von smart - wie hier zu lesen - beabsichtigte Modus ist (auch bei meinem): Schalten bei 4500 U/min.
Das verstehe doch, wer will.
Kann einer der technisch Versierten das erklären?


SmartRoadsterCoupe - 1.11.2011 um 15:28

Warum sollte Smart daran gelegen sein das Dein Motor bzw. Turbo lange hält. Die tauschen doch so gerne im SC weil es richtig Geld einbringt *g*

Das hohe Ausdrehen soll den Kat schneller auf Temperatur bringen, deswegen ist es so im Automatikmodus. Der Hit wäre noch wenn das sogar im manuellen Modus unterbunden werden würde


rekler - 27.2.2012 um 22:04

Hatte grad eine diskussion mit einer Person..... da hab ich mich an diesen Thread hier erinnert.
Es ging darum:

Schadet es dem Roady-Motor wenn man (natürlich bei warmen Motor) erst bei 6000 hochschaltet, also kurz vor dem roten Bereich?


Dude - 28.2.2012 um 05:56

natürlich ist der Verschleiß bei 6000 u/min wesentlich höher als bei 4000. Die Belastungsverteilung wird wohl anders sein als bei einem niedertourigen Fahren.

Olli, beim Würfel ist es genau so - du kannst auf dem ersten km nicht früh hochschalten! (Nur wenn man den Gasfuß dabei etwas lupft, aber dann schaltet er meistens doch ganz schnell wieder von selbst herunter).


Mr.Smart - 28.2.2012 um 09:50

Sehr interessant. Die letzten Wochen fragte ich mich auch, was die richtige Warmfahrtaktik ist.
Ich halte mich an die 0 Bar Taktik und den Drehzahlbreich 2500 bis 3500 U/min
Wenn die Wassertemp bei >80°C angekommen bin, erhöhe ich den Druck bei Bedarf auf 0,5bar. Und dann dauert es nicht mehr lange, bis ich dann auch mal drauftrete.
Ich habe meine Erfahrungen mit der Temp mit meinem 650ccm² Einzylinder luftgekühlt gemacht. Der Block ist eigentlich schon nach wenigen Kilometern sehr warm, und das durchgepumpte Öl wird in den Ölkanälen im Motor sehr warm bevor es auf die zu schmierenden Teile trifft. .
Richtig ist, das das Öl in der Wanne nach wenigen Kilometern noch keine 80°C hat und in der Wanne weiterhin gut gekühlt wird. Aber in den Ölkanälen wird es schnell warm und hat dann an den Kolben bzw. an der Welle keine 40°C mehr, die es zuvor an der Wanne hatte. Ich weiß nicht, ob im Smart das Öl zum Aufwärmen auch erst durch den Motor läuft bevor es auf die zu schmierenden Teile trifft?

Ruckeln am Berg halte ich für bedenklich. Der Motor sollte schon mit der richtigen Umdrehung und somit mit dem passenden Drehmoment den Berg hoch. Und das am besten ruckelfrei. Das Ruckeln geht mindestens zu Lasten der Steuerkette... sollte dieses Fahrzeug eine besitzen.
Das Anfahren im ersten Gang... bei 3000 - 3500 schalte ich manuell. Sonst bekomme ich Zahnschmerzen, wenn die Automatik nicht schaltet. Allerdings beschleunige ich beim ersten Anfahren auch sehr langsam dank Tiefgarage, also ohne Last. So hat der Motor für 10-15 Sekunden seine 3000 U/min. Das sollte reichen. Kurz danach muß ich eh wieder in den ersten die Auffahrt aus der Tiefgarage hoch. Ob meines die beste Weisheit ist... kann ich nicht behaupten. Der Motor von meinem Motorrad war im Vergleich zu anderen baugleichen Motoren in einem überraschenden 1a Zustand trotz entsprechender Laufleistung. Andere brauchten schon Übermaßkolben oder zeigten deutliche Verschleißerscheinungen.


BLUE_BRABUS - 28.2.2012 um 10:43

Mir hat letztes Jahr ein Daimler-Ingenieur erklärt, dass man 20 Minuten nach dem Kaltstart mit niedrigen Drehzahlen und Drücken fahren sollte, weil erst dann das Öl ausreichend erwärmt ist.


Dude - 28.2.2012 um 12:33

Das ist ein Grund warum die 600er- und 700er fortwo-Motoren reihenweise abrauchen. Das sind Stadtautos, der Motor wird nie warm, leistet aber ohne Turboaufladung nicht genug, um im Stadtverkehr wirklich mitschwimmen zu können. Daher wird er praktisch immer zu kalt getreten. Das Konzept ist also relativ verfehlt oder wenigstens an der Realität vorbei gedacht.


Klaus - 28.2.2012 um 14:15

Mein Motor hält jetzt 100tkm, und wird 5 Minuten nach Kaltstart schon auf der Autobahn zwangsläufig bis 4000 U/min gedreht, bei 0.5 Bar oder so. Was man nicht machen darf ist Vollgas. Ich fahre aber durchaus mit Turbo, auch kalt, so mit 0.3 Bar. Halt gerade soviel Gas dass leicht der Turbo einsetzt.

Das grössere Problem sehe ich in diesem blödsinnigen Kat vorheizen mit Sprit und Drehzahl, nur damit nach einer Minute schon die Euro-Norm erfüllt ist. Bullshit.


rekler - 22.3.2012 um 19:46

Man sagt immer "Motorschaden" wenn man nicht warm fährt....ist damit die lange Sicht gemeint oder können schon von einmal Schäden kommen?

Ich habe meine Freundin mit dem Roady fahren lassen und es war manuell gestellt, sie ist bis 40kmh im ersten gang gefahren, der Roady war kalt! Bis sie gemerkt hat.. "ach der is aber laut..." Jetz mach ich mir Sorgen das er was abbekommen hat?!



[Editiert am 22/3/2012 von rekler]


Dude - 22.3.2012 um 21:48

Ich mach mir eher Sorgen um Eure Beziehung wenn Du ihr erklären musst warum sie nicht mehr Dein Auto fahren darf


JoeBaltic - 22.3.2012 um 22:03

Da sei mal beruhigt, das wird er schon abkönnen.
Auch im Automatikmodus dreht er zu Anfang wenn er kalt ist recht hoch!
Es geht eher darum, die volle Leistung nicht andauernd abzurufen wenn er
kalt ist.
Also, schimpf nicht mit ihr, sie fährt dich sonst nie wieder nach Hause wenn das Bier gut schmeckte


Dude - 23.3.2012 um 05:40

Das Problem wird wohl die steile Lernkurve für sie sein. Wenn Sie nämlich nicht lernt, was sie falsch gemacht hat, wird es sehr wohl ein Problem für den Motor werden.


roninr1 - 23.3.2012 um 09:49

Also wenn ich jedesmal auf die Ladedruckanzeige schauen müsste um kalt nicht über 0.3 bar zu kommen dann hätt ich ja kein Auge mehr für den Verkehr ! das versteh ich ja noch am Wochenende wenn man viel Zeit hat aber morgens zur Arbeit ?! Einfach viel schalten, kein Automatikmodus und nur bis 3500 Umdrehungen dürfte doch wohl reichen, es fährt ja wohl keiner mit Kickdown kalt vom Parkplatz weg..... mit der Zeit bekommt man ein Gefühl fürs Gaspedal so dass der Ladedruck nicht ganz abgerufen wird, genau drauf aufpassen ist im Stadtverkehr nicht möglich wenn man zügig fährt......


KalleR - 23.3.2012 um 10:08

Zitat:
Einfach viel schalten, kein Automatikmodus und nur bis 3500 Umdrehungen dürfte doch wohl reichen, es fährt ja wohl keiner mit Kickdown kalt vom Parkplatz weg.....

Moin,
sorry, datt stimmt so nich...versuche einfach mal den Automatikmodus alternativ...und lass dich nicht von den Drehzahlen beeinflussen, denn das ist noch nicht einmal die halbe Wahrheit.
Meiner erreicht "automatisch" am schnellsten die Betriebstemperatur.

Gruß Kalle


Dude - 23.3.2012 um 10:22

Ich weiß ja nicht, was Ihr für Automatikprogramme habt, aber beim Brabus heißt es auf dem ersten Kilometer, erst bei 4500 U/min hochzuschalten. Und das im Winter bei Frost KANN einfach nicht Sinn der Übung sein; es ist entgegen jedweder Vernunft.

@Ronin: Ich finde, dass man mit ein klein wenig Erfahrung den Motor locker unter 0 Bar fahren kann, ohne auch nur einmal auf die Anzeige gucken zu müssen. Selbst hin und wieder draufzugucken überfordert mich nicht ein bisschen, ist doch direkt im Sichtbereich. Oder fährst Du etwa in Kairos Rushhour?


Axel_G - 23.3.2012 um 12:14

Ich frage mich, ob solche Tips nicht lange überholt sind.

Früher hat man 20er oder 15er Öl gefahren, dass ist bei 0°C zäh wie Honig und erst bei 50° sowas wie flüssig. Da machte es noch wirklich Sinn, das Öl warmzufahren, weil die zähe Masse ewig brauchte, bis sie überall angekommen war. Da konnte es wirklich passieren, dass die Lager erstmal eine Weile fast trocken liefen.

Heute fährt man eher 0er Öl, was schon bei 0°C flüssig wie Wasser ist und sofort überall hinfliesst.

Natürlich dehnt sie der Motorblock etc. erst aus, wenn er warm ist, das sollte aber bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein, sonst würden die ja in kaltem Zustand alle abrauchen.

Übrigends habe ich noch selten Kolbenfresser bei kalten Motoren gesehen.

Meiner wird jedenfalls nach ca. 3 km getreten, weil ich dann auf die Autobahn muss und schnell zur Arbeit will (damit ich früher wieder nach Hause jkann :-) ) . Hat jetzt 105000km. Wenn der Motor hinüber ist, gibt es halt einen neuen.

In den 3 km fahre ich ihn allerdings manuell. Aber nicht wegen des Verschleisses, sondern wegen des Verbrauchs.

Gruss
Axel


Vayce - 23.3.2012 um 12:28

Ich glaube hier versteht keiner wirklich den Sinn des warmfahrens...

Man fährt nicht NUR das Öl warm, sondern den gesammten Motorblock.
Deine Zylinder, Pleuel, Zylinderschaftwände, einfach ALLES muss warm werden.

Jedes Teil im Motor hat einen bestimmten Wärmeausdehnungswert. Und erst wenn ALLE
Komponenten Betriebstemperatur haben läuft es richtig, da dann die ganzen Maße die Werte haben
die sich in den letzten Tausenden Kilometern wenn er warm war eingearbeitet haben.

Es geht nicht ums Öl! Primär um den Motor!


Dude - 23.3.2012 um 12:59

Zitat:
Es geht nicht ums Öl! Primär um den Motor!

Du meinstest wohl: Es geht um beides.

Axel, als man früher 20er Öl gefahren hat, hatte man auch ganz andere technische Bedingungen. Frag doch mal einen Käferfahrer, die lange so ein Motor gehalten hat, was er an Benzin (verbleit) und Öl verbraucht hat und was er dabei an Leistung abgegeben hat. Man kann sich nicht einfach einen Teil der Wahrheit herauspicken und damit herumargumentieren.


Vayce - 23.3.2012 um 13:05

Beides ist richtig.

Durch die Modernen Öle allerdings nur noch Primär den Block mit allen Teilen, den das unterschiedliche Ausdehnen einzelner Werkstoffe kann man nicht abstellen. Man wird immer genauer klar, die
Ausdehnung bei Hitze aber wird immer bleiben.

Das ist ja auch der Grund warum ein Wagen mit Standheitzung im Winter wesentlich leichter anläuft wie einer ohne.
Der gesammte Motor wird erhitzt.

Nicht nur das Öl


roninr1 - 23.3.2012 um 14:27

@Kalle, ist ja logisch dass er im Automatikmodus am schnellsten warm wird weil er die Gänge hochdreht bis 4500, fahre ich ihn selber warm unter 3500 dauert's eben länger aber ich dachte das schont meinen Motor, der Kat ist mir schliesslich Wurscht....

ich fahre manchal auch nach 500m auf die Autobahn, und fahre dann langsam + konstant auf 120-130, da ist er bereits nach 4-5km warm. Ich vermeide es aber wegen der hohen Drehzahl wenn er kalt ist


Vayce - 23.3.2012 um 14:35

Also ein bisschen gas und ladedruck sollte schon sein, denn der Motor wird nur dann warm wenn er was verbrennt.


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