Thema: Was kann ich noch ändern für mehr leistung ?

Speedcowboy - 31.12.2010 um 11:46

Hallo zusammen ich wollte für den ewentuel kommenden sommer noch was leistung raus kitzeln! habe bereits - ML softwer, k&N, blow-off, Cecam auspuff, Brabuskupplung. ich denke das war es ! was könnte ich denn noch ändern für mehr leistung ? danke und Guten Rutsch!


RoHa - 31.12.2010 um 11:54

ganz einfach, mach ne NOS Anlage rein


Speedcowboy - 31.12.2010 um 12:02

hab noch eine im keller , aber bei 700 ccm ??? besser nicht


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 12:08

Umbau auf Wasser-LLK mit Gegenkühler in der Front oder Umbau auf effektiveren Ladeluftkühler wie z.B. der von ft700 aus der Schweiz. Gabs aber nur 2 Stück von und einen hab ich jetzt und den anderen hat nen Kugelfahrer. WAES ist auch noch ne Möglichkeit, liegt bei mir auch schon bereit


Speedcowboy - 31.12.2010 um 12:14

was ist denn mit drosselklappe oder einspritzdüsen ? gibt es keine alternative zu den ladluft kühlern ?


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 12:21

Drosselklappe habe ich auch zum Maximum ausdrehen lassen, bringt aber keine Leistung, höchstens Performence und das Gefühl wirklich alles probiert zu haben

Was sollen andere Einspritzdüsen bringen, wenn die Seriendinger nicht bisi am Anschlag laufen. Schön wäre ein manuelles Schaltgetriebe um bei scharfen Kurven gleich im richtgen Gang zu sein bzw. die langen Pausen los zu sein

Was soll die angebliche BRABUS-Kupplung bringen? Ist immerhin die Serienkupplung, weil es nur noch eine gibt

[Editiert am 31/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]


Tom-one - 31.12.2010 um 12:29

@speedcowboy: Könntest mir einen Gefallen tun und mal ein Bild von der montierten Cecam Auspuffanlage bei deinem Roadster einstellen? Mich würde die 4 Rohr Anlage von denen intressieren...nur so wie sie bei Ebay aussieht mit Ausschnitt im Plastik gefällt sie mir nicht.
Dank dir im voraus
Tom One


dAvE - 31.12.2010 um 12:45

Ich empfehle dir die Janspeed intercooler pipes ( bringen mehr als die Forge Silikon Dinger ) und ne Forge TiK Pipe.

Cheers

[Editiert am 31/12/2010 von dAvE]


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 12:58

Zitat:
Ich empfehle dir die Janspeed intercooler pipes ( bringen mehr als die Forge Silikon Dinger ) und ne Forge TiK Pipe.
Aha, was bringen die denn mehr? Wer hat es Dir erzählt und wieso glaubst Du es?
Bei den Dingern hast Du jeweils pro Rohr 2 Kanten mehr wegen den Silikonendstücken, zudem nimmt das Metallrohr die Motorwärme schön auf und gibt sie an die angesauget Luft ab.


Neoelectric - 31.12.2010 um 13:01

Und wie schauts aus mit Gewichtsreduzierung? ich denke, je nach Gemüt ;-), ließe sich da auch noch einiges einsparen! dann vieleicht leichte 15" stahlfelgen, leichte pneus und hinten die bremstrommel weg dafür ne scheibe (rotierende masse). leichte sitze usw. sollte auch noch mal was bringen (wenn man das thema konsequent angeht).


Speedcowboy - 31.12.2010 um 13:13

also Cecam rate ich dir von ab ist echt nicht gut verarbeitet ! habe ihn nur genommen weil ich ihn günstig bekommen habe ! die brabus kupplung hat hand verlesene federn ! und hällt mehr drehmoment aus ! macke kupplung lief bei mir nicht ! 15 zoll spinnlein fahre ich schon und sitze sind auch in planung .nur nicht ganz billig wollte im sommer mal auf einen prüfstand ! denke mal so 110-115 ps ?


Neoelectric - 31.12.2010 um 13:49

Willst du denn die Altagstauglichkeit behalten oder wirklich das Maximum?

Teppiche rauß, Klima rauß, Servo (Ausbau möglich?), Motorsportakku, Karbonhaube etc.


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 13:49

Zitat:
die brabus kupplung hat hand verlesene federn !


Gewichtsreduzierung bringt viel den Teppich rausschmeissen, aber nicht alltagstauglich


Neoelectric - 31.12.2010 um 13:54

Zitat:
Zitat:
die brabus kupplung hat hand verlesene federn !


Gewichtsreduzierung bringt viel den Teppich rausschmeissen, aber nicht alltagstauglich

Ich sag mal so, ein McLaren F1 wird auch mit Kopfhören gefahren

Aber deswegen ja auch die Frage, ob er die Alltagstauglichkeit behalten will.


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 13:56

Zitat:
Aber deswegen ja auch die Frage, ob er die Alltagstauglichkeit behalten will.

Konnte ich doch nicht lesen, da zeitgleich gepostet

Also entweder weicht bei mir mein Roady irgendwann ner Elise oder der fortwo nem 2ten Roady, der dann komplett auf Leichtbau gemacht wird.


Neoelectric - 31.12.2010 um 13:58

Zitat:
Also entweder weicht bei mir mein Roady irgendwann ner Elise oder der fortwo nem 2ten Roady, der dann komplett auf Leichtbau gemacht wird.

ist hier jetzt aber nicht das thema


SRCinSE - 31.12.2010 um 14:00

Was Du noch für mehr Leistung ändern kannst?

Sich zu beeilen erhöht die Chance, noch mit dabei zu sein, denn es werden davon nur 356 Stück gebaut: Klick

Guten Rutsch!


schraubelocka - 31.12.2010 um 14:12

für ein besseres ansprechverhalten hätte ich dir ne leichtere kupplung/schwungscheibe vorschlagen wollen...
aber du meinst dass die macke kupplung nicht lief
was funktionierte denn nicht?

im prinzip holst du mit der softwaresache das meiste raus...eventuell wechseln?
dann noch leichte räder
das können des fahrers
und zum schluss die kleinigkeiten

ne bessere kühlung bringt dir nur etwas auf dem track... oder beim schnellen autobahnbetrieb

von der gewichtreduktion halte ich nichts...dann kannst auch immer nur sprit für nen zehner tanken und wenig frühstücken

[Editiert am 31/12/2010 von schraubelocka]


Neoelectric - 31.12.2010 um 14:15

Zitat:
von der gewichtreduktion halte ich nichts...dann kannst auch immer nur sprit für nen zehner tanken und wenig frühstücken


stimmt natürlich auch, aber wenn du das alles zusammen tätest... fahrer gewicht, fast leerer tank, wischwassertank nur immer eine tasse wasser rein usw. dann hätte man das maximum

alltagstauglichkeit gegen null aber dann wäre es halt konsequent.


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2010 um 14:31

Tja, und wer weiss wieviel Gewichtseinsparpotenzial der Fahrer noch zu bieten hat


Neoelectric - 31.12.2010 um 14:35

lol


schraubelocka - 31.12.2010 um 14:37

nochmal aufs gewicht...
als ich mit einem kumpel im roady unterwegs war...er hat allein das gewicht von mir plus beifahrerin ... war kein unterschied beim zügig fahren zu merken
nur das aussteigen wurde zum krampf
und der roady war tief wie sonst nie...überladen war er nach papier auch


Klaus - 31.12.2010 um 14:43

Also ich habe mit Beifahrer das Gefühl ich fahre mit 40 PS. 2eck meinte glaube ich was von 25 Sekunden schlechtere Zeit auf der Nordschleife.


schraubelocka - 31.12.2010 um 14:49

auf dem track glaube ich es auch... nur im strassenverkehr ists kaum zu merken
oder ich fahre zu ruhig


Lindheimer - 31.12.2010 um 15:08

Schau dir meine Beiträge an unter Leistungssteigerung und Mein Gewichtstuning.


Maddin26 - 31.12.2010 um 15:49

@ Lindheimer: Gewichtstunning ok, aber was für eine Leistungssteigerung hast du den vorgenommen? Beschreibe das mal kurz in zwei Sätzen, oder habe ich da was verpasst?


Maddin26 - 31.12.2010 um 16:07

@ tufftuff : Wo entnimmst du auf der Homepage

Zitat:
120 PS!

http://europa-autoclub.ucoz.com/forum/4-165-1
Das es 120PS sind und zur Leistungssteigerung kann ich auch nichts entnehmen nur die Umbauten:
" .. aber tiefer, Sportauspuff, Alufelgen Winter wie Sommer, viele GFK anbauten, Sportlenkrad, Sportsitze, Einarmwischer, Spoilers und noch einiges mehr" Quelle s. oben.

[Editiert am 31/12/2010 von Maddin26]


Lindheimer - 31.12.2010 um 16:16

Ich würde eigentlich alles in diesem Forum oder auch in anderen Forums posten, geht aber nicht. Warum: Weil viele einfach der Meinung sind, ist nicht Machbar aber nur wenig Info haben was ich Wirklich gemacht habe. Siehe einfach meine Beiträge in Sachen ( Leistungssteigerungen, Drosselklappenbarbeitung, Gewichtstuning usw usw ) und dort kann man sehen warum der Lindheimer nicht ( mehr ) alles posten wird.


Die Leute die bei Mir waren oder auf dem Treffen vom Frosch haben geshen und erfragt was sie Wissen wollten. Leistungsmessungen hab ich auch schon zwei weitere machen lassen, nur waum posten. Wenn alles gleich schlecht gemacht wird oder Mir was vom Pferd sagen, das es das schon gibt usw aber keiner Nachweise vorzeigen kann. Chiptuning kann jeder machen ( hab ich jetzt auch aber mit abstimmung auf 74 Kw lader ).

Viele Grüße


P.S.
Ich mach das was andere eventuell schon machten aber nie zeigten und ich steh zu meinem Wort in sachen Umbau. ( Siehe Thema 100 KW Lader ).





[Editiert am 31/12/2010 von Lindheimer]


SRCinSE - 31.12.2010 um 16:21

Zitat:
Linsheimer ???

Guck mal auf die Tastatur: Ist nur ein Tippfehler ...


Lindheimer - 31.12.2010 um 16:36

Ich denke meine Beiträge sprechen für sich, einfach mal etwas umschauen im Club oder die Suche oben nutzen.


Klaus - 2.1.2011 um 14:35

Wenn man viel Aufwand treibt sind soweit ich mich vom alten Board erinnere so um die 120kg Gewichtsersparnis möglich. Und laut damals merkt man das auch überall, Beschleunigen, Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit.


Lindheimer - 2.1.2011 um 14:40

Zitat:
Wenn man viel Aufwand treibt sind soweit ich mich vom alten Board erinnere so um die 120kg Gewichtsersparnis möglich. Und laut damals merkt man das auch überall, Beschleunigen, Kurvenverhalten, Endgeschwindigkeit.


Ja ganz genau, so ist das und nicht anders. Aber ist gibt noch Leute die halten das für ein Witz, einfach lassen und dein Ziel verfolgen so wie ich @Speedcowboy. Schau dich um.


dAvE - 2.1.2011 um 16:57

Zitat:
Zitat:
Ich empfehle dir die Janspeed intercooler pipes ( bringen mehr als die Forge Silikon Dinger ) und ne Forge TiK Pipe.
Aha, was bringen die denn mehr? Wer hat es Dir erzählt und wieso glaubst Du es?
Bei den Dingern hast Du jeweils pro Rohr 2 Kanten mehr wegen den Silikonendstücken, zudem nimmt das Metallrohr die Motorwärme schön auf und gibt sie an die angesauget Luft ab.

Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 18:13

grösserer turbolader, 3000 milionen PS...
ich glaub das ist alles fürn klo, weil unsere übersetzungen vielleicht für 40PS gültig sind, aber nicht für einen 80-100PS benziner mit turbolader.
ich mein, sogar der fiat punto 1,2 mit 50PS kommt mit dem 3ten gang bis weit über 100km/h
was die bei mercedes gesoffen haben, bei den übersetzungen-entscheidung, weiss ich nicht, ich weiss nur, ich hab jetzt einen 1,5bar chiptuning gemacht, und leide sehr darunter.

mein Roadster kommt jetzt schon bei 3000U/min bei voller ladung, und behält die bis zirka 6000U
das Problem, ist dass die nicht ausgenuzt wird, weil der lader nicht mal zeit hat, von gang zu gang, auf volle ladung zu kommen. ausser beim 5ten-6ten gang.
deswegen hat das echt kein sinn, da noch geld auszugeben, auf irgend welche PS steigerungen wenn man erst nicht was an den übersetzungen arbeitet.
ich bin sicher, der roadster (mit 1,5bar)hat genug drehmoment, um vom 1ten auf dem 3ten oder sogar 4ten gang direkt zu springen.
80PS, 100PS 120PS, mit den standard übersetzungen, hat man nur ab 100kmh irgend welche vorteile.
0-100 bleibt gleich, die fahrweise wird nur frustrierend und der motor dauert weniger.

ich würde jetzt auch gerne einen grösseren Lader kaufen, aber das bringt leider nichts, vielleicht mehr PS, aber 0-100, keine chance!!!


macke - 2.1.2011 um 18:39

Also mit bißchen mehr Drehzahl und Reifen die das Radhaus richtig ausfüllen,bekommt man eine einigermaßen gute Getriebeabstufung schon hin.

[Editiert am 2/1/2011 von macke]


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 19:15

Zitat:
Also mit bißchen mehr Drehzahl und Reifen die das Radhaus richtig ausfüllen,bekommt man eine einigermaßen gute Getriebeabstufung schon hin.

[Editiert am 2/1/2011 von macke]

klar, das ist doch unsinn!
kann auch reifen von einem LKW drauf bauen und im 2ten gang auf 100km/h,... nach 2 minuten anlaufzeit!

du kannst grössere reifen drauf packen, aber verlierst nur, weil der motor mehr gewicht bewegen muss!!!
kannst die Drehzahl bei 7000U stellen, verdienst aber auch kaum was, weil zwischen einem und den anderen gang, immerhin 500-700U stehen...
das problem besteht weiter, egal ob du bei 5000 oder bei 7000 wechselst.
da müsstest du schon bei 12.000U rauf gehen!

Ich habe sport-luftfilter, der druck baut relativ sehr schnell rauf! aber mann weiss, Turbolader autos haben den Vorteil sehr langes Drehmoment zu haben. das wird leider nicht ausgenutzt, weil von gang zu gang ca 500 umdrehungen sind.
turbolader autos haben aber das Grosse nachteil, bei gangwechsel wieder 100% power aufzuarbeiten, sind wesentlich langsamer wie normale angesaugten Benziner.

In wenigen Worten, schneiden die übersetzungen unserem Turbomotor die Eier ab.

hier in Spanien, kaufen viele den 61PS roadster, und dann schmeissen die den 82PS motor drauf.
dabei haben die wesentlich bessere übersetzungen, aber trotzdem scheisse, 1te 2te gang bleiben gleich, nur der 3te ist etwas länger...
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 19:37

Zitat:
Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.

Was getestet, womit gemessen und wie wurden dieselben Testbedingungen realisert in Bezug auf Temperatur, Luftdruck, Wind ect?


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 19:43

Zitat:
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.
Dann lasse den Begrenzer in der Software höher setzen oder ganz weg, dann kommst auch mit Schaltungen auf 100Km/h. Ich weiss ja nicht was Du erreichen willst, aber der Roadster wird nie ein Rennwagen, das ist nun mal so. Wenn Du schnelle Beschleunigung willst, musst Du Dich bei anderen Herstellern um gucken.


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 20:13

Zitat:
Zitat:
aber genug um in 2 schaltungen auf 100kmh zu kommen.
Dann lasse den Begrenzer in der Software höher setzen oder ganz weg, dann kommst auch mit Schaltungen auf 100Km/h. Ich weiss ja nicht was Du erreichen willst, aber der Roadster wird nie ein Rennwagen, das ist nun mal so. Wenn Du schnelle Beschleunigung willst, musst Du Dich bei anderen Herstellern um gucken.

ich sag auch nicht dass der ein rennwagen werden soll.
aber sag doch mal ehrlich, ist dein 0-100 besser geworden mit dem chiptuning??
ich denk nicht.
also, zu was soll den der ganze tuning, wenn der bei + 20PS (oder wie andere auch sagen +40PS) fast dieselbe beschleunigung hat????


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 20:17

Ja sicher ist mein 0-100 Wert besser geworden. Ich denke mal dafür das ich auf 17 Zöllern mit Spurplatten und 225ern gut vom Fleck komme


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 20:31

Zitat:
Ja sicher ist mein 0-100 Wert besser geworden. Ich denke mal dafür das ich auf 17 Zöllern mit Spurplatten und 225ern gut vom Fleck komme

mach doch mal ein video!

ich hab mehrere auf dem youtube!

ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 20:36

Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!

[/quoteNein, wir verlieren ja immer noch eine Sekunde bis die Kupplung richtig schliesst und der Ladedruck voll anliegt, egal wie schwer das Auto ist und auch die Schaltzeiten bleiben ja nach wie vor. Hätten wir ne manuelle Kupplung, sähe das sicher alles andeers aus


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 20:53

Zitat:
Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!

[/quoteNein, wir verlieren ja immer noch eine Sekunde bis die Kupplung richtig schliesst und der Ladedruck voll anliegt, egal wie schwer das Auto ist und auch die Schaltzeiten bleiben ja nach wie vor. Hätten wir ne manuelle Kupplung, sähe das sicher alles andeers aus

Klar, also zu was soll den das?
es sind fast 8 jahre wo wir immerwieder über das selbe reden, ich hab chiptuning (nach dem tuner mit 115PS), den Umgebauten Aktuator, 15zoll reifen und rat mal, 0-100 hat sich fast um nichts verändert!!!!
aber auch mit "nur" 20% PS mehr leistung, müsste man einen wesentlichen besseren wert haben.

ich glaub wir schauen alle in die falsche richtung


dAvE - 2.1.2011 um 21:11

Zitat:
Zitat:
Ich habe es selber getestet =)
Hab mir die Forge Schläuche geholt weil mir das von der Logik her die bessere Alternative schien.

Fazit: der Roady geht besser mit den Janspeeds, Forge Schläuche wieder verkauft.
Die haben übrigens auch weniger Volumen.

Was getestet, womit gemessen und wie wurden dieselben Testbedingungen realisert in Bezug auf Temperatur, Luftdruck, Wind ect?

Nein, einmal war ich auf alt1234ft Luftdruck Isa+25hpa, 12 gradC und wind aus 250/40kt, my heading 040 und beim 2en mal auf MSL, standard pressure, temp Isa-2 und wind aus 015/10kt, heading 230

Du hast aber die Luftfeuchte vergessen zu fragen!

Und morgens hatte ich Brot gegessen, frag mich aber jetzt nicht ob mit oder ohne Sesamkörner denn das weiss ich nimmer LOL

Ich kann eben nur sagen was mein Popometer fühlt, und mein Roady geht definitif besser mit Janspeeds als mit den Forge. Hätte sonst bestimmt nicht zurückgerüstet.

Cheers


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 21:40

Wow, ein Popometer was den Unterschied zwischen 2 Rohren messbar fühlt. Das ist natürlich wirklich aussagekräftig. Sorry für meine Zweifel


macke - 3.1.2011 um 06:49

Also ich habe mal ein Video von 0 auf 110 mit meinem länger übersetzten Roady gemacht.
Für nen optimalen Spurt auf 100 ist die Übersetzung allerdings schon wieder bißchen zu lang,stört mich aber nicht sonderlich.
Die Schaltzeiten waren Damals auch noch jenseitz von Gut und Böse,das get nun auch schneller.
http://www.youtube.com/watch?v=KtcjmqqCZGQ


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 12:23

Zitat:
Also ich habe mal ein Video von 0 auf 110 mit meinem länger übersetzten Roady gemacht.
Für nen optimalen Spurt auf 100 ist die Übersetzung allerdings schon wieder bißchen zu lang,stört mich aber nicht sonderlich.
Die Schaltzeiten waren Damals auch noch jenseitz von Gut und Böse,das get nun auch schneller.
http://www.youtube.com/watch?v=KtcjmqqCZGQ

ich kenne das Video!
ist aber fake oder??

was hast du gemacht um längere übersetzungen zu haben???


schraubelocka - 3.1.2011 um 12:29

was soll daran nicht echt sein?
ausser der tachoskala
ich glaube aber dass marko den tacho schon in etwa nach gps geeicht hat

edit:
die übersetzung machen die berühmten traktorreifen

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 12:53

Zitat:
was soll daran nicht echt sein?
ausser der tachoskala
ich glaube aber dass marko den tacho schon in etwa nach gps geeicht hat

edit:
die übersetzung machen die berühmten traktorreifen

[Editiert am 3/1/2011 von schraubelocka]

nein die Reifen ändern nichts an der sache
guck mal hier
http://www.smart-roadster-forum.de/_spezial/getrieberechner/


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 12:59

Wie jetzt, die Reifen ändern nichts?

205/60 15 Zoll haben ja wohl nen größeren Abrollumfang als z.B 205/50 15


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 13:05

Zitat:
Wie jetzt, die Reifen ändern nichts?

205/60 15 Zoll haben ja wohl nen größeren Abrollumfang als z.B 205/50 15

klar aber die darf man nicht raufbauen


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 13:15

Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 14:34

Zitat:
Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt

aha, stimmt in deutschland ist es noch nicht verboten.
aber trotztem gefällt mir die lösung nicht so sehr, grössere reifen, grössere Last


Neoelectric - 3.1.2011 um 15:21

also ich fänds echt mal klasse, wenn sich unser geschwindigkeitscowboy mal wieder melden würde... meiner meinung nach ist immer noch unklar, was er überhaupt bereit ist zu machen... will er posen und halbwegs schnell sein oder einen (nennen wir es) "kompromisslosen" sportwagen draus machen??? solange das nicht geklärt ist, bringt es hier mal gar nix weiter zu diskutieren oder vorschläge zu machen! weil in einem sportwagen ist die cd anlage genauso unnütz wie die elektrischen fensterheber! und was hier wem gefällt davon war genauso wenig die rede wie von gestellten videos...

[Editiert am 3/1/2011 von Neoelectric]


Klaus - 3.1.2011 um 16:03

Beim Thema 0-100 sind soweit ich das von kompetenter Seite gehört habe knapp unter 8 Sekunden technisch machbar, mit WAES, Brabus-Turbo, Kupplung und Nockenwelle von Macki, und dem letzten Stand Softwaretuning auf etwa 120 PS (mit Drehzahlanhebung), ggf. war das mit Semislicks. Aber das ist eben immer ein Optimieren des Ergebnisses mit diesem Auto, mit anderen Fahrzeugen ist man vermutlich mit wenig Experimentieren schneller. Dann muss man sich das kaufen, oder mit dem leben was bei unserem geht. Aufgrund der Anfahrschwäche und Schaltzeiten sind unter 7 Sekunden wohl einfach nicht möglich, auch nicht mit viel Leistung.


macke - 3.1.2011 um 16:31

Zitat:
Zitat:
Aha, wer verbietet es einem denn?

Macke hat ne größere Bereifung drauf, da reden wir hier doch von. Nicht umsonst heist es das er hinten Treckerreifen fährt

aha, stimmt in deutschland ist es noch nicht verboten.
aber trotztem gefällt mir die lösung nicht so sehr, grössere reifen, grössere Last

Also ich habe hinten 205/65R15 drauf und ein Rad wiegt gerade mal knapp unter 18Kg.
Tacho geht bei mir genauer als orginal.


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2011 um 16:41

Zitat:
Aufgrund der Anfahrschwäche und Schaltzeiten sind unter 7 Sekunden wohl einfach nicht möglich, auch nicht mit viel Leistung.

Mein Reden in Bezug auf

Zitat:
ich will auch ein Video sehen von dem der 120PS auf 690kg hat!!! de muss ja abziehen schneller wie ein ELISE!!! 0-100 in weniger als 6,7sec!


Lindheimer - 3.1.2011 um 16:58

Ihr müsst schon richtig hinschauen was ihr da so scgreibt.

Ich sagte müsste demnach schneller sein ( müsste ).

Ihr sricht ja alle schon als würde der Roadi ja schon unter 7 sec laufen.


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 19:24

ich will ja nicht dass der roadster schneller abgeht wie ein lamborghini.
das einzige was ich will, dass der abgeht wie der abgehen sollte.
ich mag das nicht dass ein Ibiza TDI mit 105PS mich an der ampel hinten lässt.
ich mag das nicht, weil ich weiss ich hab ein auto der fast die hälfte wiegt, selbe PS hat, und bis 6000-7000U rauf geht.
nur klar, der schaltet 1 mal, ich muss 3 mal schalten
aber der roadster motor hat einen sehr guten drehmoment, ich mein ab 3000U spührt man sehr dass der power drauf hat. aber hat in diesen 8 Jahren wo der roadster existiert niemand auf diesem Problem gearbeitet???


schraubelocka - 3.1.2011 um 19:33

mal ganz allgemein

euch ist schon klar dass wir hier 698ccm durch die gegend fahren ?

von anfang an stand hinten smart dran
ich bin mir sicher dass es nicht nur für swatch, mercedes, art steht sondern als wortspiel gedacht war : klug/clever, flott/fix

ich finde den roadster sehr smart...mit dem winzigen motor ist es erstaunlich dass wir nicht überall ein hindernis sind...im gegenteil wir können zügig damit fahren


Klaus - 3.1.2011 um 20:26

Wenn der Ibiza TDI in 7,5 Sekunden auf 100 kommt, dann kannst Du mit normalem Aufwand da nix dran rütteln. Für die 8 Sekunden braucht man schon einiges, zum Beispiel ein Einsehen von Herrn M. dass der Dir die Teile (Kupplung / Nockenwelle) baut oder erklärt wo man die wie von jemand anderem bekommen könnte.

Sollte das Projekt "VW-Turbomotor mit 240 PS im Roadster" je vollendet werden, ist das wohl die einzige Möglichkeit an richtig viel Leistung bei guter Fahrbarkeit zu kommen. Da soweit ich mich erinnere dafür die Achskonstruktion geändert werden muss, sehe ich die Chancen relativ durchwachsen. Das ist kein einfacher Teiletausch, vom Geld mal abgesehen.


XxComoglioxX - 3.1.2011 um 20:43

Zitat:
Wenn der Ibiza TDI in 7,5 Sekunden auf 100 kommt, dann kannst Du mit normalem Aufwand da nix dran rütteln. Für die 8 Sekunden braucht man schon einiges, zum Beispiel ein Einsehen von Herrn M. dass der Dir die Teile (Kupplung / Nockenwelle) baut oder erklärt wo man die wie von jemand anderem bekommen könnte.

Sollte das Projekt "VW-Turbomotor mit 240 PS im Roadster" je vollendet werden, ist das wohl die einzige Möglichkeit an richtig viel Leistung bei guter Fahrbarkeit zu kommen. Da soweit ich mich erinnere dafür die Achskonstruktion geändert werden muss, sehe ich die Chancen relativ durchwachsen. Das ist kein einfacher Teiletausch, vom Geld mal abgesehen.

es gibt auch den Lorinser KERS kit mit 40PS, sehr interssant
http://www.sportservice.lorinser.com/de/home/


SmartyBB - 3.1.2011 um 21:04

Fluxkompensator...


macke - 4.1.2011 um 06:38

Also mit meinem machen Ampelrennen schon Spaß,selten das ich da mal gegen einen Fronttriebler verliere.


SmartyBB - 4.1.2011 um 10:09

Jetzt wird es wieder "pupertierend"... Ampelrennen... Anscheinend übernachten immer noch welche in der "Kaba-Dose"...

So ein "Ibiza" hat als Tdi bis zu 105 kW !!! und 320 Nm !!! Drehmoment und benötigt laut Hersteller 8,2 Sek. auf die Hundert. Und ich denke nicht, das irgendein Roadster egal mit welcher "Tuningmassnahme" (Gewicht, Nocke, Kupplung, Software, Bereifung, Mütze, Glatze,...), eine Chance gegen einen solchen "Gegner" hat !


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 11:25

Zitat:
Jetzt wird es wieder "pupertierend"... Ampelrennen... Anscheinend übernachten immer noch welche in der "Kaba-Dose"...

So ein "Ibiza" hat als Tdi bis zu 105 kW !!! und 320 Nm !!! Drehmoment und benötigt laut Hersteller 8,2 Sek. auf die Hundert. Und ich denke nicht, das irgendein Roadster egal mit welcher "Tuningmassnahme" (Gewicht, Nocke, Kupplung, Software, Bereifung, Mütze, Glatze,...), eine Chance gegen einen solchen "Gegner" hat !


ja klar, und jetzt kommt die frage: wieso???
wenn man alle daten zusammenzählt, müsste der gechippte Roadster gewinnen.
wieso gewinnt der Ibiza???


Ryker - 4.1.2011 um 11:30

ganz einfach, weil mehr dampf aus dem unterem drehzahlbereich. 320Nm gegen, sagen wir mal 165Nm. der roadster mit knapp 700kg, der ibiza is vielleicht 350kg schwerer. hört sich erstmal viel an, aber durch das hohe drehmoment, die schaltung und der vielleich besseren reaktion des fahrers wird der roadster quasi ne ecke stehen gelassen. zumal der roadster ja seine gedenksekunde brauch, bis der volle ladedruck da ist, was beim seat ja nun erheblich schneller passiert.


SmartyBB - 4.1.2011 um 11:36

Vielleicht weil er nur 1170 Kg leer wiegt ??? Und das bei den genannten 320 Nm und 105kW ?!?!
Und 2 Litern Hubraum...

Was ist daran so schwer zu verstehen ???

@Ryker, danke...


Bobbycar - 4.1.2011 um 11:38

hallo zusammen,

an eine spezielle tuningmaßnahme hat von euch bestimmt noch keiner gedacht:

den roadster vorne 7 cm tiefer legen und hinten min. 10 cm höher; dann rollt der wagen im stand schon relativ schnell bergab!!! ;-))

nee, jetzt mal im ernst..... bei unserem roadster gilt die devise "der weg ist das ziel".

eine schnelle beschleunigung von 0 auf 100 wird alleine schon durch die langen schaltpausen vereitelt, egal was man am motor alles verändert.

trotzdem will ich den kleinen nicht mehr missen, da er auf kurvenreichen strecken sauschnell ist...... und viel spass macht....


schraubelocka - 4.1.2011 um 11:51

es wird mal wieder zeit für einen gewichtsthread
um alle wieder auf den boden zu holen

ich lese hier in letzter zeit immer etwas mit knapp 700 kg oder auch 690 kg


wer von uns hat den roady um über 100kg abgemagert?


Ryker - 4.1.2011 um 11:52

öhem, der kollege lindheimer, wenn ich nich irre.


schraubelocka - 4.1.2011 um 12:07

genau...von den bildern in lindis threads kenne ich sein auto...leider nicht live

40 oder 50 kg mag ich bei einigen roadys glauben oder ein wenig mehr
dann sieht der roady in richtung dem von sacki aus... sehr konsequent

er hatte aber zum schluss wenig ballast angebaut...viel mehr abgebaut

dazu reicht es nicht nur auf einige verkleidungen und den teppich zu verzichten

meiner 815kg ...trotz schwarzem lack...der bekanntlich schlank macht


Klaus - 4.1.2011 um 13:41

Auf den beziehe ich mich ja auch. Der hat doch soweit ich weiss so ziemlich alles aus dem Roadster geschmissen was geht, Sitze, Teppiche, Verkleidungen, Klima, andere Batterie, usw. Ich meine am Ende waren es etwas über 100kg, kann mich aber auch nicht mehr genau erinnern. Alltagstauglich ist das dann aber nicht mehr.


Segelflieger - 4.1.2011 um 13:48

Ein originaler Roadster hat real knapp unter 850 kg, ein Brabus QP etwas mehr als 900.
Ein originaler Roadster braucht 10,9 Sekunden auf 100 km/h. (NICHT 100 laut Tacho, keine Stoppuhr Messung oder beschleunigt abgespielte Videos...)

Ich wunder mich immer wieder, wie man so einen offensichtlichen 690 kg - 7 Sekunden Blödsinn glauben kann.

Bei manchen Leuten führt jeder Unfug der an der Kiste betrieben wird immer automatisch dazu, dass aus einem smart ein Sportwagen wird

Der Roadster ist - geradeaus - scheiss langsam, da muss man einfach mal aufm Teppich bleiben, wenn man 699 ccm smart fährt.

Jede aber absolut JEDE Familiengurke ist genausoschnell oder nicht wesentlich langsamer.
Mittelklasseautos mit was anderem als der Basismotorisierung hängen jeden Roadster ab - egal was daran gemacht wurde.


Ryker - 4.1.2011 um 13:50

selbst mit dieser kombination wird man an ner ampel von nem 2.0tdi-ibiza stehen gelassen. sofern da einer am steuer ist, der damit umgehen kann und es drauf anlegt.

im jagdrevier vom roadster kann sich das blatt allerdings wenden ...


Segelflieger - 4.1.2011 um 14:01

Das habe ich nie bestritten.

Mit einem guten Fahrwerk und guten Reifen auf einer Passstraße kann man an den 100 000 Euro Autos dran bleiben - keine Frage.

Das ist dann auch realer Fahrspass (was bei jedem Roadster drin ist) und kein 0-100 ("meiner geht aber schneller, weil") Stammtisch Gelaber.

[Editiert am 4/1/2011 von Segelflieger]


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 14:40

der TDI mag mehr drehmoment haben, aber der roadster geht hinauf bis doppelte umdrehungen wie der TDI. also von daher...


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 14:49

Manche sind hier echt resistent und wollen Tatsachen einfach nicht hören

[Editiert am 4/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


macke - 4.1.2011 um 15:42

Also ich weiß nicht wo ihr das Problem habt.Wenn man das Beschleunigungsproblem konsequent an geht,so wie ich,macht der Roady auch auf dem Spurt auf 100 Spaß.
Die Schaltzeiten sind durch die neue Software und eine gut angelernte Kupplung nun kaum noch schlecht,ca 0,5 Sekunden,das braucht auch jeder Handschalter.Anfahrschwäche kann man durch eine höhere Anfahrdrehzahl auch weitesgehend eleminieren.Dazu ne leichte Kupplung,ESP ausschalten und ab geht die Post.
Wenn man aber auf die kleinen orginalen Hinterräder aus optischen Gründen nicht verzichten will,dann hat man halt die längere Schaltpause vom 3ten in den 4ten Gang auch noch.
Mein Roady ist mit einer der schwersten im Feld und trotzdem erreiche ich sehr gute Werte bis 110.Im Moment geht mein Roady gefühlt sogar besser als mein 320d mit 350NM und 177PS.Die 100 erreicht der auch erst im 3ten Gang.


schraubelocka - 4.1.2011 um 15:53

dazu kommt der placeboeffekt wenn der kontrahent beim ampelspurt unsere roady sieht


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 15:56

Marko, sicher kann man die Anfahrdrehzahl erhöhen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders das ich die Kupplung derart belasten muß. Wenn ich ein spurtstarkes Auto möchte, dann ist der Roady nun mal das falsche Auto. Das ist nun einfach mal so. Entweder man akzeptiert es, oder lässt es.

Ich würde mich ehrlich gesagt kaputt lachen, wenn ich mit nem Diesel unterwegs wäre und nen Roadyfahrer mit 3500U/Min Anfahrdrezahl losfährt um mithalten zu können

[Editiert am 4/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


macke - 4.1.2011 um 16:04

Meine höhere Anfahrdrehzahl von 3700 greift ja nur bei Kickdown. So sehr belastet das auch nicht die Kupplung,viel schlimmer wäre es wenn die im 5 oder 6ten Gang rutschen würde.
PS Ohne Qualm keine Leistung.

[Editiert am 4/1/2011 von macke]


Edit - 4.1.2011 um 16:25

Zitat:
hallo zusammen,

an eine spezielle tuningmaßnahme hat von euch bestimmt noch keiner gedacht:

den roadster vorne 7 cm tiefer legen und hinten min. 10 cm höher; dann rollt der wagen im stand schon relativ schnell bergab!!! ;-)


macke - 4.1.2011 um 16:30

Das habe ich doch bei meinem fast drin,allerdings mußte ich wegen TÜV Abnahme hinten auch Tieferlegungsfedern einbauen,so das meine Kiste vorne ca 3cm tiefer wurde und hinten nur noch 2cm höher.
Rollt also nur leicht Berg ab auf der geraden.


Segelflieger - 4.1.2011 um 16:40

Und wie schnell bist du dann auf 100?
Laut deinen Videos 8-9 Sekunden sowas rum, das ist schnell für einen Roadster- aber trotzdem grottenlangsam, wenn man damit jemanden ausbeschleunigen will.

zB. (weil ich hier grad eine Autobild wahllos aufgeschlagen habe: )
Skoda Octavia 1,8 braucht 8 Sekunden und:
das ist keine RS Version,
das ist kein Sportwagen,
der ist nicht leicht,
der hat kein Tuning,
sondern das ist ein tschechischer Pempersbomber.

Die Kinder und Fahranfänger mit ihrem Polo GTI brauchen auf 100 km/h 6,9 Sekunden.

Familiendiesel mit größerem ca 3-Liter-motor brauchen 6,0 Sekunden und ein Sportwagen liegt im Bereich 4-5 Sekunden.

Mit einem Ariel Atom könnten wir weiterreden, was man da machen kann um von 3,0 Sekunden runterzukommen auf 2,9 Sekunden auf 100 km/h.

Bevor man da Tausende Euro in "die Beschleunigungskrücke" Roadster stecke, spar ich doch auf sowas - WENN man auf Beschleunigungsrennen aus ist.

Aber das ist doch eh albern und langweilig.
Bei Grün voll aufs Gas zu drücken bringe ich einem dressierten Affen bei...

Kurven am Limit fahren, das macht mit dem Roadster richtig Spass.


macke - 4.1.2011 um 16:48

Also ich brauche auf 110 unter 10Sekunden und das ist ein sehr guter Wert für einen Roadster.

Mit Schutzklassefehler löschen und Kupplung angelernt habe ich noch keine neue Messfahrt gemacht.Ich denke mit Anfahrdrehzahl noch höher legen wären 8 Sekunden locker drin,wenn alles passt.


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 16:52

Ja, und mit Katapultstart vielleicht sogar 7 Sekunden.

Sorry, derart aufs Material zu gehen um auf einen Level zu kommen den jeder Vertreterwagen erreicht ist für mich nicht relevant


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 16:54

und wieviel würde ein hochgetunter roadster auf 100kmh brauchen wenn der direkt aufs 3te gang schalten könnte??


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 16:58

Zitat:
und wieviel würde ein hochgetunter roadster auf 100kmh brauchen wenn der direkt aufs 3te gang schalten könnte??

Was meinst Du?


Also Macke fährt die 100Km im dritten, also nur 2 mal schalten

Man kauft Euch echt nen anderes Auto wenn Euch das nicht reicht. Die Auswahlt ist groß, denn 50% beschleunigen schneller


macke - 4.1.2011 um 17:01

Vertreterwagen jucken mich auch nicht,aber wenn paar Heißsporne mit ihren tiefergelegten Taxis an der Ampel neben mir stehen und nen Smart abkochen wollen,dann macht mir das schon Spaß,die eines besseren zu belehren.
Verschleiß ist mir recht egal.Neue Reifen hinten kosten gerade mal 65Tacken und Kupplung mache ich mir mit günstigen Orginalverschleißteilen auch selber,also was solls.
Der Roady ist halt ein Spaßauto.
PS Das mit dem 2ten Gang überschalten habe ich in Planung,aber dazu muß ich erst noch die Lenkradwippen links rechts tauschen,dann könnte das klappen.



[Editiert am 4/1/2011 von macke]


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 17:52

Zitat:
PS Das mit dem 2ten Gang überschalten habe ich in Planung,aber dazu muß ich erst noch die Lenkradwippen links rechts tauschen,dann könnte das klappen.



[Editiert am 4/1/2011 von macke]


wennst es hinbekommen hast, sag mir bescheid!!
ich bin 99% sicher, dass mit Schaltung von 1ten direkt auf 3ten gang auf 100kmh, den getunten roadster gut unter den 10sec halten könnte.
über software tuning weiss ich nicht ob das möglich ist, über hardware-tunging auch nicht.
sieht einfacher aus als was es ist, aber ein freak mit etwas kenntnisse kann das sicher hinbekommen!!!


macke - 4.1.2011 um 18:04

Der Roady überschaltet den 2ten Gang,wenn man zwei mal am Hebel zieht,wenn man an der Lenkradwippe und am Hebel zugleich zieht dürfte die Schaltpause nicht länger sein wie die von Gang 3 auf 4.Das geht aber nur,wenn links am Lenkrad das hochschalten ist.
Ab und an habe ich es auch schon mal mit der Nothochschaltung und Wippe ziehen zugleich geschafft,den 2ten gang zu überschalten,aber das klappt nur selten.

PS Mit kleine orginale Räder hat man trotzdem noch des 3te zu 4te Gangproblem bis 100 und mit einer orginalen 7,8KG Kupplung dauert der Drehzahlwechsel einfach zu lange.

[Editiert am 4/1/2011 von macke]


Klaus - 4.1.2011 um 18:46

Wie kommt ihr auf den Schwachsinn dass ein "Familiendiesel" in SECHS Sekunden auf 100 kommt ?

118d: 8,9 (Coupe: 9,0)
123d mit 204 PS: 6,9 (Coupe: 7,0)
335d mit 286 PS: 6,0
535d mit 300 PS: 5,7

Dazu ein Mercedes 270 CDI, 2.7l, 170 PS: 8,9

Der Überturbo Polo 1.2 TSI der in der Fantasie in unter 4 Sekunden (kaltlächelnd mit Arm aus dem Fenster) auf 100 kommt, braucht in der Realität laut Auto-Motor-Sport NEUN KOMMA ACHT Sekunden. Also in etwa das gleiche wie ein Roadster.

Der Roadster ist keine Fahrzeugbasis um mit "ein bischen Tuning" auf Supersportwagenwerte zu kommen wie ein Opel Speedster. Aber man muss sich auch keinen fantasieren dass jeder Hausfraueneinkaufswagen und jeder "Familiendiesel" spielend die 6 Sekunden knackt. Dafür braucht man offensichtlich einen 3-Liter-Turbodiesel von BMW oder Audi, und der ist sicher kein "Familiendiesel" für Normalverdiener.

[Editiert am 4/1/2011 von Klaus]


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 18:59

Ich frage mich wo Klaus nun die 6 Sekunden herzaubert?


Lindheimer - 4.1.2011 um 19:11

Alle Werte sind vom 82 PS Version.

Original 82 PS von 0 - 100 = 10,8 sec.

Tuning 2 auf 105 PS von 0 - 100 = 8,9 sec.

Tuning 3 auf 115 PS von 0 - 100 = 7,9 sec.

Tuning 4 auf 120 PS von 0 - 100 = ??????


macke - 4.1.2011 um 19:18

Mein 320d ist mit 8 Sekunden angegeben,bringt die Leistung zur Zeit aber schlecht auf die Straße weil kaum Grip da ist und die Kiste wiegt nun mal bißchen über 1,5Tonnen.
Der Roady hat durch seinen Heckmotor und weniger Gesamtgewicht da eindeutig Vorteile.
Es liegt wirklich nur an der zu kurzen Übersetzung und den schlechten Schaltzeiten,das unser orginaler Roady bis 100 so grottenschlecht ist.

PS @Lindheimer Wo hast du den diese Daten her?Gibt es dafür auch Beweise?
An Papierdaten glaube ich nemlich nicht.

[Editiert am 4/1/2011 von macke]


Klaus - 4.1.2011 um 19:26

Zitat:
Tuning 2 auf 105 PS von 0 - 100 = 8,9 sec.
Tuning 3 auf 115 PS von 0 - 100 = 7,9 sec.

Wie hast Du das gemessen ? Ich muss 2eck nochmal fragen ob der Wert unter 9 oder unter 8 Sekunden war, aber das ging in jedem Fall nur mit einer von Macke gefertigten Spezialnockenwelle mit deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, plus die ganzen anderen Geschichten (Lader, WAES/WLLK, Slicks, 120-PS-Software usw.). Eine Standardsoftware schafft das ohne Hardwareänderung nicht.

P.S.:
Zitat:
Familiendiesel mit größerem ca 3-Liter-motor brauchen 6,0 Sekunden und ein Sportwagen liegt im Bereich 4-5 Sekunden.

Ansonsten noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radical

[Editiert am 4/1/2011 von Klaus]


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 19:57

ich hab eben beim heimkommen einen 0-100 probiert.
bei originalsoftware 2005 basiert war der beste 0-100 mit RaceChrono gemessen, 10.9sec.
bei 1,5bar tuning auf 2003 software, waren das jetzt 11,8sec.
wie kann das nun moglich sein????
einfach: entweder raceChrono ist langsamer geworden, oder trotzt dem tuning, bringt der roadster ab 5500U nicht mehr PS wie bei original 1bar, oder der lader schafft es nicht, in der kurzen zeit von gang zu gang, volle leistung aufzubauen.
wenn man die langsamere gangschaltung vom 2003 software dazurechnet, 0.9sec mehr!!!!
toll, das sind 20PS mehr auf dem roadster!!!
und ich dachte ein 300¤ teures tuning wurde besserungen bringen!


Klaus - 4.1.2011 um 20:03

Strassenverhältnisse, ESP, Reifen, Felgen ? Deutungen dass der Motor irgendwas nicht mehr schafft weil alles zu schnell geht kann man getrost in die Tüte packen, es gibt genug Fahrzeuge die deutlich unter 10 Sekunden liegen. Die fahren aber auch keine 17" 225er Reifen mit Bleigewichten, "wegen der Optik".


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 20:25

Zitat:
Alle Werte sind vom 82 PS Version.

Original 82 PS von 0 - 100 = 10,8 sec.

Tuning 2 auf 105 PS von 0 - 100 = 8,9 sec.

Tuning 3 auf 115 PS von 0 - 100 = 7,9 sec.

Tuning 4 auf 120 PS von 0 - 100 = ??????
Die Märchenstunde ist eröffnet....


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 20:58

Zitat:
Zitat:
...
Das geht aber nur,wenn links am Lenkrad das hochschalten ist.
...

Wo liegt der Unterschied?
Ist die Position des Schalters nicht egal?
Es kann doch nicht sein das ein Schaltvorgang in einem Schalter je nach Position desselben einen anderen Effekt bringt?
*michmalwunder*


naaaa, der meint bestimmt, wie kann man den schalter, und die wippe gleichzeitig betatigen, wenn man dieselbe hand benutzen muss.
das was mir aber mehr interessieren wurde, ist wie kommt das, dass es bei der doppeltbetatigung der doppelgangwechsel schneller ist.


SmartRoadsterCoupe - 4.1.2011 um 20:59

Weil er dann gleichzeitig lenken, schalten und am Ganghebel schalten kann


XxComoglioxX - 4.1.2011 um 22:28

Zitat:
Ah- also 2 Schaltimpulse...
Da kann man doch auch 2 mal schnell an der Wippe ziehen, oder?
In der Zeit wo der Roadster schaltet zieht man 10 Mal an ner Wippe...

*michimmernochwunder*

Ich probier das morgen mal aus...

habs schon mehrmmals ausprobiert, dauert viel zu lange. in der zeit, geht die drehzahl zuweit unter. der musste vom 1ten auf 3ten mit der normalen schaltzeit gehen.
sonst hat es kein sinn


macke - 5.1.2011 um 06:32

Moin.Zwei mal an der Wippe ziehen wäre nicht das Problem,wenn man die Wippe nach dem ersten ziehen nicht auch wieder lupfen lassen müßte,das dauert halt auch wieder und dann ist die Drehzahl im Keller.Zwei mal runterschalten mittels Wippe und Hebel zugleich funktioniert super,also sollte es beim hochschalten auch gehen,wenn man die Wippe halt mit links betätigen könnte.


Lindheimer - 5.1.2011 um 07:11

Zitat:
Zitat:
Tuning 2 auf 105 PS von 0 - 100 = 8,9 sec.
Tuning 3 auf 115 PS von 0 - 100 = 7,9 sec.

Wie hast Du das gemessen ? Ich muss 2eck nochmal fragen ob der Wert unter 9 oder unter 8 Sekunden war, aber das ging in jedem Fall nur mit einer von Macke gefertigten Spezialnockenwelle mit deutlich mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, plus die ganzen anderen Geschichten (Lader, WAES/WLLK, Slicks, 120-PS-Software usw.). Eine Standardsoftware schafft das ohne Hardwareänderung nicht.

P.S.:
Zitat:
Familiendiesel mit größerem ca 3-Liter-motor brauchen 6,0 Sekunden und ein Sportwagen liegt im Bereich 4-5 Sekunden.

Ansonsten noch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radical

[Editiert am 4/1/2011 von Klaus]




Das ist richtig ohne Chiptuning ist das nicht zu bekommen. Man kann auch eine Nockenwelle von Schrick bekommen, muss nicht alles von Macke sein.

Das eigentliche Thema vom Speedcowboy ist das aber nicht, zurück zum Thema.

[Editiert am 5/1/2011 von Lindheimer]


Segelflieger - 5.1.2011 um 10:04

8-9 Sekunden klingt noch einigermaßen glaubhaft für einen Totalumbau.

Radical ist auch schön, vor allem mit der Pressluftschaltung
http://www.youtube.com/watch?v=1qqJ6JRtPAs

Wie ich auf die 6 Sekunden komme? - Es ist einfach so
Ein Familiendiesel mit DREI LITER TDI...
Habe ich doch so geschrieben und damit sind eben nicht die kleinen Einstiegs-Motorisierungen gemeint, an die man mit dem Roadster noch rankommt.

Das bestreite ich ja auch nicht - es gibt langsamere Autos, aber trotzdem kann man mit 8 oder 9 Sekunden keinen Blumentopf gewinnen. Und das ändert sich auch nicht, wenn man nochmal Tausende Euro reinsteckt.

Das ist ja was ich dem TE mitgeben will: lieber ein gutes Fahrwerk und gute Reifen kaufen. Macht 100mal mehr Spass, weil man in den Kurven mit ziemlich vielen Autos mithalten kann oder sogar schneller ist.
Das Längsdynamik Tuning ist bei dem Auto von den Ergebnissen her relativ unbefriedigend

Ein ganz normaler ungetunter Polo gti ab Werk:
http://www.youtube.com/watch?v=xrZPVU0YECE

Und ich wage zu behaupten es wird nie einen Roadster mit originalem Roadstermotor geben, der schneller ist.
Vielleicht ein Roadster mit Polomotor

[Editiert am 5/1/2011 von Segelflieger]


Klaus - 5.1.2011 um 11:21

Wieviele "Familien" fahren denn mit einem A6 oder einem 535d mit 3-Liter-Biturbo rum ? Demnächst kommt noch dass Agila 1.0 und Polo Blue Motion links und rechts am Roadster vorbeischiessen wenn der sich in 8 Sekunden auf 100 quält.

Trotzdem sind die machbaren 8 Sekunden nur ordentlich, nicht stark. Dafür ist die Basis einfach nicht stark genug, und die Dinge die man mit normalem Aufwand machen kann. Die 7,9 Sekunden bei 115 PS, wenn sie denn stimmen, schafft man definitiv NICHT nur mit Softwaretuning. Da kann man froh sein wenn man die 9 Sekunden knapp erreicht, die meisten alten Voller-Ladedruck-Tunings schaffen gerade mal 9,8 bei günstigen Bedingungen.

Die letzte Nockenwelle von Macke steckt gewerbliche von Schrick und Konsorten in die Tasche. Mal so von der Seite.


XxComoglioxX - 5.1.2011 um 12:43

wieviel kostet die nockenwelle??
wieviele U/min gewinnt man?? wieviele PS???


SmartyBB - 5.1.2011 um 13:40

Frag lieber nach der Dauerhaltbarkeit... Kopfschüttel...


macke - 5.1.2011 um 17:06

Was ist Dauerhaltbarkeit? Brabusmotoren die nach 50000Km das Bein raus strecken?


SmartyBB - 5.1.2011 um 18:16

Hier gibt es genug Roadster, die weit über 100.000 Km und teilweise deutlich über 200.000 Km gelaufen sind, ohne dass nennenswerte Probleme am Motor aufgetaucht sind. Darunter sind auch gechipte Exemplare.

Aber, gibt es einen Roadster, der all die Maßnahmen incl. der Kupplung und der Nocke verbaut hat, und auch nur annähernd an die Laufleistung gekommen ist ? Meines Wissens nach nicht...

Ich lasse mich aber auch gerne belehren...


macke - 5.1.2011 um 18:22

Also meiner hat jetzt ca 105T runter,die Nocke ist jetzt knapp 40T drin,immer noch alles paletti.

@Segelflieger Mit der kleineren Riemenscheibe sind bis lang auch noch keine Probleme aufgetreten.



[Editiert am 5/1/2011 von macke]


SmartyBB - 5.1.2011 um 18:29

Wie lange hast du die Kupplung drin ?


SmartRoadsterCoupe - 5.1.2011 um 18:34

Also Mackes Kupplung ist wirklich Top. Mit der Nockenwelle habe ich ja auch geliebäugelt, aber untenrum soll er dadurch schlechter gehen wurd mir zugetragen. Stimmt das Marko?


macke - 5.1.2011 um 18:37

Die Kupplung hat nun ca 55T mit Sachskupplungsscheibe runter.Die Bonalumescheibe habe ich nach 20T raus geschmissen,war aber nicht verschlissen,sondern das rubbeln störte mich.
@SRC Ich kann das schlecht beurteilen.Meiner geht unten rum auch recht gut,wie ich finde .
Bei 2Eck war der Motor vor Nocke schon nicht mehr der beste.Wenn 2Eck in den neuen Motor die Nocke einbaut,dann könnte man besser urteilen, ob unten bißchen Leistung verloren geht,wenn man in unteren Drehzahlen überhaupt von Leistung reden kann.

[Editiert am 5/1/2011 von macke]


XxComoglioxX - 6.1.2011 um 11:52

naja, dann werden wir nur hoffen dass der Lorinser KERS system bald zur verfügung steht, für 5000¤
ich glaub das wird die einzige chance sein etwas mehr power zu haben ohne verrückt zu werden.
Lorinser pack und 61PS gangschaltung! bei 7000¤ werden wir dabei sein, ob sich das lohnt....


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 12:15

Marko, merke mich mal vor wenn es noch mal ne Nocke von Dir geben sollte


macke - 8.1.2011 um 18:03

Nee, ich bau nichts mehr für andere.Ich habe davon nur Streß,Zeitmangel und Ärger.


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2011 um 18:46


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=25763