jose - 12.12.2010 um 21:47
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Modellen. Welcher Motor ist zuverlässiger? Die Brabus-Sondermodelle mit 101 PS oder die Brabus Ultimate-Serie mit 90 PS? Nach wie viel KM erleiden die o.g. Modelle durchschnittlich einen Motorschaden?
Viele Grüße
Jörg
Techmodrome - 12.12.2010 um 21:55
Ich glaube eher nicht, das es da eine generelle Empfehlung gibt. Schon gar nicht wird es
eine Statistik darüber geben. Zumal es den 90PS Motor so an sich nicht gab, das war ja "nur"
ein werksgetunter 82PS Motor.
Maddin26 - 12.12.2010 um 23:29
Zitat: ein werksgetunter 82PS Motor.
Jep...hierbei handelt es sich um das sogenannte "SB2-Kit"
Software mit 1,2 Bar LD, SB2- Rohr, SB2-Aufkleber und anderer Luftfilter.
Zu Erinnerung:
0,8 bei 45 kw, 1,0 bei 60 kw, 1,2 bei 66 kw, 1,3 bei 74 kw und
Der 101 PS Motor hat einen größeren Turbo, WLLK, Brabus-optimierte Software
[Editiert am 13/12/2010 von Maddin26]
Neoelectric - 12.12.2010 um 23:36
@ Martin
Anderer Luftfilter? Datt wäre mir ehrlich gesagt neu.
Ansonsten, das mit dem Bier klingt gut ;-)
XX2 - 12.12.2010 um 23:49
Zitat: Der 101 PS Motor hat einen größeren Turbo, WLLK, Brabus-optimierte Software
[Editiert am 13/12/2010 von Maddin26]
Und noch andere Feinheiten wie Schmiedekolben,mit Natrium gefüllte Auslaßventile....usw.
Insgesamt ist vom technischen Hardware-Standpunkt aus,der Brabus 101PS Motor der sicher belastbarste & haltbarste....wobei die Haltbarkeit immer eine Frage der guten Pflege sein wird. Egal ob 45,60,oder74KW.
Alles in Allem ist der Smart-Motor (egal welcher) keine Zicke,oder Diva...und definitiv eine ausgereifte Konstruktion. Die Agregate sind da weitaus Pflegeintensiver (Stichwort Klimaleitung).
and1mixtape - 13.12.2010 um 07:59
am haltbarsten ist sicher nicht der 74 kwler (ich würde mir einen 60 kwler suchen)!
M.D.W.74 - 13.12.2010 um 08:36
Zitat: ..Schmiedekolben, mit Natrium gefüllte Auslaßventile....usw.
Was die späteren 60 Kw- Motoren aber dann aber wohl auch hatten, was man so
hört.
Das mit dem Brabus- Luftfilter ist allerdings so ne Sache, manche hatten ihn, manche nicht, warum auch immer!?
Mir ist aber aufgefallen, das einige Brabuse dann auch eine andere Halterung (Schiebestück im Luftfilterkasten) für den Luftfilter haben, diese unterscheidet sich schon in der Farbe, sie ist rot statt schwarz.
Bin mir aber nicht mehr sicher, von welcher Marke der war, könnte sein das es sich um einen ITG oder BMC handelte, kann ich aber nicht mehr so genau sagen, auf jeden Fall hatte der so einen "Überzieher", ähnlich dem originalen..
Mfg
Maddin26 - 13.12.2010 um 08:58
Zitat: Anderer Luftfilter? Datt wäre mir ehrlich gesagt neu.
Doch da bin ich mir ziemlich sicher, habe erst letzte Woche mit SC Erlangen telefoniert und das SB2 Paket angefragt. Das ganze kostet immer noch um die 1000¤ und allein die SB2 -Plakete für den Motor kostet ca. 60¤.
SmartRoadsterCoupe - 13.12.2010 um 09:30
Zitat: allein die SB2 -Plakete für den Motor kostet ca. 60¤.
Wieviel PS bringt die?
Ich persönlich halte die getunten 82PS Motoren für haltbarer. Vorausgesetzt TLE-Ventil wird upgedatet, Wagen immer vorsichtig warm fahren und regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl
[Editiert am 13/12/2010 von SmartRoadsterCoupe]
bguehring - 13.12.2010 um 11:16
Zitat: Ich persönlich halte die getunten 82PS Motoren für haltbarer. Vorausgesetzt TLE-Ventil wird upgedatet, Wagen immer vorsichtig warm fahren und regelmässiger Ölwechsel mit gutem Öl
Das sehe ich auch so. Die wo bisher mehrheitlich kaputt gegangen sind waren die Brabus Motoren.
Ryker - 13.12.2010 um 17:54
ich halte die aussagen, daß nen brabus-motor schneller kaputt geht oder nicht so lange hält, für blödsinn. alles eine frage der fahrweise. wer natürlich gechippte kisten ständig aus dem drehzahlkeller auf volllast prügelt, könnte da nen problem bekommen. der motor will schon die richtige drehzahl haben, wenn man ihm mal ordentlich einen vor die hose ballert.
SmartRoadsterCoupe - 13.12.2010 um 18:10
Komisch, kenne mitllerweile 3 BRABUS die bei normaler Drehzahl bei Tempo 130 - 140Km/h durch nen Loch im Block sich verabschiedeten und ja mir ist klar das das Loch nur die Auswirkungen sind und nicht der eigentliche Schaden
XX2 - 13.12.2010 um 19:33
Zitat: Komisch, kenne mitllerweile 3 BRABUS die bei normaler Drehzahl bei Tempo 130 - 140Km/h durch nen Loch im Block sich verabschiedeten und ja mir ist klar das das Loch nur die Auswirkungen sind und nicht der eigentliche Schaden
Ja? Ich kenne ungefähr 12 gechippte 60KW Kisten die sich auf faszinierend abwechslungsreiche Weise in den Orbit geschossen haben.....!
Ich fahre mitlerweile meinen 3.Roadster. Der 2. und der aktuelle waren/sind Brabus (101PS) Roadster. Motormäßig habe ich noch bei keinem der beiden Brabusse irgendein Problem gehabt.Mit dem 60KW ler (der ein SB2 war) schon.
Die meißten Motoren sterben sowieso am sporadischen "mal um den Block fahren",oder "vor die Eisdiele". Also Kurzstrecke. Wobei.....wenn ich sehe wie wenig hier einige ihren Wagen fahren...könnte man schon über ein Stationär-Motor nachdenken
Brabus oder NICHT,ist ein "Glaubenskrieg" der hier nur zum X-ten mal ausgefochten wird.
Laaaaaangweilig !!!
[Editiert am 13/12/2010 von XX2]
2eck - 13.12.2010 um 20:06
externe verlinkungen sind zwar nicht beliebt, aber _wir_ waren schon amrumorakeln warem "immer" nur der mittlere Zylinder abrqaucht und halt eben vermehrt beim 74KW.
t.komo - 14.12.2010 um 17:20
Der 2eck hat schon den Finger in der richtigen Nase.
Es gibt halt manche die tragen Brabusbrillen Tag und Nacht.
Sorry, aber es schmerzt schon, wenn so manche Texte liest.
[Editiert am 14/12/2010 von t.komo]
adema87 - 15.12.2010 um 15:02
ich habe den 74 kw mit 99.800km und bis jetzt ohne probleme mit dem motor... aber genug andere... dicht isser, also wenigstens das
ich denke man kaum sagen der ist gut und der schlecht. die fahrweise ist auch so eine sache.... manche heizen wie blöd und haben keine probleme und der nächste der fährt wie mutti hat den zonk.
geüße
sorry für tippfehler ich musste mit links schreiben.
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