Thema: Chiptuning rückgännig machen

EddiKoch - 25.11.2010 um 15:25

Hi liebe Roadsterfans! Vorab gesagt finde ich euren Club ne tolle Sache. Ich bin seit Sept.09 Besitzer eines 60kw-Roadster. Habe ihn gebraucht gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem kleinen Wunderwerk. Allerdings gibt es da ein Problem mit dem Chiptuning. Dies wurde laut Vorbesitzer installiert. Scheinbar sehr erfolgreich was die Leistung angeht. Der Tacho geht ja leider nur bis 200 km/h. Ne echt das Teil ist der "Wahnsinn". Aus alten Zeiten weiß ich noch,daß ein Ladedruck von mehr als 1 bar für ein Benziner tödlich sein kann bzw.ist. (Korrigiert mich wenn ich da Falsch liege). Nun gut kommen wir zu meinem Problem. Natürlich habe ich den Motor verheitzt, beide Zündkerzen des mittleren Zylinders weggebrannt, Auslassventil abgefackelt, Ventile der äußeren Zylinder mit deutlichen Kraterspuren versehen. Habe den Motor natürlich überholt und der Roadster läuft nun wieder. Mein erster Weg nach Probefahrt war der zum freundlichen Smartcenter. Hier wollte ich die orginal Software installieren lassen. "Scheiße" sorry, entweder können sie es wirklich nicht oder sie sind zu blöd. Mann, ich habe selbst mal ähnliche Programme geschrieben alledings in Programmiersprachen die heute Geschichte sind. Wer hat hilfreiche Tips zu dieser Problematik ? Ich möchte natürlich den Roadster noch viele Jahre fahren und auch ohne Chiptuning die ausreichenden 60kw erleben. Für nützliche Tips wäre ich wirklich dankbar. Gruß Eddi


jela - 25.11.2010 um 15:38

Hi Eddi,
das Tuning muss nicht ursächlich für den Motorschaden sein. Oft sind es andere Gründe, wie z.B. eine defekte Teillastentlüftung (TLE), die zu einem solchen Schadensbild führen. Ich würde als erstes also einmal TLE und Volllastentlüftung prüfen/ersetzen (lassen).

Und ja, das SC sollte das Chiptuning rückgängig machen können. Vielleicht klappt es besser, wenn Du nach dem neuesten Softwarestand (2005) fragst und Die dieses aufspielen läßt.

Hier gibt es inzwischen auch einige, die so etwas können. Wo kommst Du denn her?

Gruß Jens


EddiKoch - 25.11.2010 um 15:58

Danke für den Tip Jens!

Die neueste Software ist bereits installiert deshalb kann das SC auch nichts installieren, jedenfalls war dies die Aussage.

Die Lastentlüftung werde ich mal überprüfen. Wie hoch darf denn der Ladedruck sein? Wenn ich das Gaspedal durchtrete jagt der Zeiger der Ladedruckanzeige auf gute 1,8 bar hoch was sich natürlich auch in der Beschleunigung echt bemerkbar macht.

Ich komme aus der Region Hannover.

Gruß Eddi


SmartRoadsterCoupe - 25.11.2010 um 16:07

Da der Ladedrucksensor nur 1,5Bar erfassen kann, kann Dein ZI auch nciht mehr als 1,5Bar anzeigen. Ich fahre deutlich mehr als 1,5Bar und mein Roady hat 93000Km runter. Denke mal bei Dir wurde Öl mitverbrannt und das mit all seinen Folgen. Mache die Volllastentlüftung über einen Catchtank und die Teillastentlüftung ein neues Ventil rein. Oder noch besser ein Aluventil was man öffnen udn säubern kann. jela sollte vielleicht den Link parat haben oder vielelicht hat er noch eines liegen. Er hatte mal eine Sammelbstellung durchgeführt

[Editiert am 25/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]


ZOK - 25.11.2010 um 16:25

Sers,
Pass aber bei der Montage des Catchtankes bei der Wahl des "Adapters"
für die Schlauchverlängerung der VLE auf...sie sollte auf jeden Fall so ca 10mm
innendurchmesser haben und dünnwandig sein...ansonsten suchst Du Dir nen Wolf
und denkst dass die TLE defekt ist, und es liegt an diesem Rohr oder an der Schlauchlänge...

Gruß von ZOK


schraubelocka - 25.11.2010 um 16:40

zurück zum thema:
das "tuningfile" mit serienwerten überschreiben können hier einige mit einem ganz normalen flasher (galetto klon usw.)
der grund für die anschaffung eines flashers war wahrscheinlich genau das gegenteil...das meg mit einem tuningfile zu beschreiben

man kann das meg auch mit der stardiagnose updaten
auch zurück vom tuningfile aufs serienprogramm

wenn du nicht ganz weit ab wohnst ...gibts hier bestimmt roadyfahrer die helfen können


Neoelectric - 25.11.2010 um 22:13

mal offTopic: Eddi, wo kommst du genau her? Gerne auch per PN. Bin auch aus Hannoi.

Gruß Sven


EddiKoch - 25.11.2010 um 22:18

Hi, erstmal vielen Dank für die Tips !

Ich werde das alles mal cheken und sehen was dabei herauskommt. Es ist schon gut, wenn man Leute um Rat fragen kann die das nötige Detailwissen haben. Dafür nochmal vielen Dank.

Gruß Eddi


SRCinSE - 25.11.2010 um 22:45

Das A&O für ein langes Motorleben ist der sachgerechte Umgang damit. Und zwar ständig und andauernd.
Wenn das sicher gestellt ist, ist es egal, ob der Kleine gechippt ist oder nicht.

Nordische Grüße
SRCinSE


t.komo - 26.11.2010 um 08:41

@ EddiKoch

Hallo erstmal,

wenn Du der Meinung bist, dass über 1,0 bar für den Motor todlich ist, dann glaube ich das so nicht!
Weshalb hat dann der Brabus 74KW serienmässig 1,5 bar?

Dass Dein Motor hochgegangen ist, kann sehr wohl an der Software liegen, kommt darauf an von wem sie ist.
Hier wird geschrieben, dass einige einen flasher haben um in das MEG zu schreiben.
Dieas ist sicher so, ob das mit qualifikation zu hat oder nicht, vermag ich nicht zu kommentieren.
Es gibt schon Gründe, weshalb der eine oder andere Motor hochgegangen ist.

Achso, rückgängig kann auch ich Dein Tuning machen!

[Editiert am 26/11/2010 von t.komo]


Ryker - 26.11.2010 um 10:06

Zitat:
Weshalb hat dann der Brabus 74KW serienmässig 1,5 bar?

ich zähl mal erbsen, 1,4 bar serienmäßig


Klaus - 26.11.2010 um 13:02

Es gibt hier diverse Leute, die ihren Motor mit offenem Ladedruck (also über 2 Bar in der Spitze) zigtausende Kilometer über die Nordschleife geprügelt haben, und das einzige was kaputt gegangen ist sind die Kolbenringe. Und die Kolben sind leicht unrund abgelaufen. "Kaputt" ging da nichts.

Woran die Fahrzeuge wohl meistens versterben ist einerseits defekte Entlüftung die zu Öl-Verbrennung führt (Ventil geht kaputt), andererseits kalt treten oder mit falschem Öl rumfahren (oder beides). Dazu kommen noch ggf. schlichte Materialfehler aus der Fertigung.

Wenn die Motoren grundsätzlich keine höheren Ladedrücke vertragen würden, wären alle so getunten Motoren nach spätestens 20.000km um die Ohren geflogen. Das dauert bei wirklich überlasteten Motoren nur ein paar Tage (Teile verbiegen sich, Bumm), bei hohem Verschleiss eben diese Distanz. Ein getunter Motor der 50tkm damit hält ist nicht "überlastet".


KalleR - 27.11.2010 um 12:25

Moin,

genau so isses, Kurzstrecke, "kaltes Treten" und falsches Öl killt den Motor.
Regelmäßige Pflege und regelmäßiges "Durchlüften" tut ihm gut, danach läuft er direkt viel ruhiger und sanfter.

Gruß Kalle


2eck - 28.11.2010 um 16:32

Zitat:
Es gibt hier diverse Leute, die ihren Motor mit offenem Ladedruck (also über 2 Bar in der Spitze) zigtausende Kilometer über die Nordschleife geprügelt haben, und das einzige was kaputt gegangen ist sind die Kolbenringe. Und die Kolben sind leicht unrund abgelaufen. "Kaputt" ging da nichts.

Es ware übrigens 120000 Km die der Motor gelaufen ist, davon 10000 Sere, 20000 CS und den Rest ....

Zitat:
Woran die Fahrzeuge wohl meistens versterben ist einerseits defekte Entlüftung die zu Öl-Verbrennung führt (Ventil geht kaputt), andererseits kalt treten oder mit falschem Öl rumfahren (oder beides). Dazu kommen noch ggf. schlichte Materialfehler aus der Fertigung.

Warum es immer der mittlere Zylinder ist wird ja wild spekuliert.
Die Geschichte mit dem Krümmer, dem mittleren Abgaskanal der am kurzesten ist, der unterschiedlichen Füllefizienz des mittleren Zylinders und dem etwas magerer laufen erschien mir bisher am plausibelsten. Dazum kommt halt noch die dem Brabus sehr ähnliche Teillast/Vollast Grenze einiger Tunings....

Naja, aber das gleich beide Ventile abgebrannt sind?
Bei nem 2003er 60KW der noch eine natrium gefüllten Auslassventile hat ok, evtl. das Auslassventil.
Aber das Einlassventil auch ?
Da lief definiv dei Verbrennung viel zu heiss.
Und das deutet meist aufverschlucktes Öl hin.

Zitat:
Wenn die Motoren grundsätzlich keine höheren Ladedrücke vertragen würden, wären alle so getunten Motoren nach spätestens 20.000km um die Ohren geflogen. Das dauert bei wirklich überlasteten Motoren nur ein paar Tage (Teile verbiegen sich, Bumm), bei hohem Verschleiss eben diese Distanz. Ein getunter Motor der 50tkm damit hält ist nicht "überlastet".
Der 60KW Motor ab dem 2004er Modell ist jedenfalls keine Mimose.
Wenn er gut behandelt wird was Öl, Kurzstreckenfahrten, warm und kalt fahren angeht ist der bis auf den Verschleiss recht unkaputtbar.
Ladedrucke von 1,95 bis 1,6 Bar (4000 - 7000 Umdrehungen ... der Turbo bekommt einfach nicht mehr hin bei hohen Drehzahlen) Drehzahlen bis 7500.. all das macht der mit.
Eine motorrevision nach 100000 Km kan naber nicht schaden.
Aber bei nem Z4M machste das besser rspätestens alle 70000Km wen nder Motor überleben soll.


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