Thema: Bonalum oder nicht.....

mich@el - 20.10.2010 um 13:48

Hallo Fachmänner,

Ich stehe vor einem riesen Problem. Da meine Kupplung nun endgültig den Geist aufgibt, hatte ich mich eigentlich entschlossen eine Bonalume von Baptech einbauen zu lassen.
Jetzt hab ich mal das Forum ein bisschen quer gelesung und weiß nicht mehr so richtig ob diese Entscheidung die Richtige ist.
Ich habe vermehrt gelesen, dass die Folgekosten (Ausrücklager, Aktuator, etc.) wesentlich schneller kaputt gehen. Das gleiche gilt fürs einstellen des Aktuators, welches wesentlich häufiger durchgeführt werden muss.
Dann habe ich auch noch gelesen, dass die SC´s nichts mehr einstellen können wenn es um die Kupplung geht.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, macht es Sinn eine Bonalume einbauen zu lassen oder würde auch eine Brabus Kupplung reichen. Wobei ich auch da gelesen habe, das es die selbe Kupplung sein soll wie beim 82PS ler.
Also irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend.
Ich will einfach nur eine Kupplung die meinen Gechippten Roady anständig noch vorn bringt, ohne rutschender Kupplung und ständiger Werkstattbesuche.
Habt Ihr einen guten Rat für einen Ahnungslosen :-)

Cu Michael


SmartRoadsterCoupe - 20.10.2010 um 14:41

Ich kann die Macke-Kupplung empfehlen. Günstig und tut bestens Ihren Dienst. Wenn die Kupplung mal hinüber ist, gibt es für 80¤ ne neue Reibscheibe


mich@el - 20.10.2010 um 14:53

ich hatte bei marco schon angefragt, leider hat er weder zeit noch ne kupplung ;-(


Lindheimer - 20.10.2010 um 15:56

Fismatec hat auch eine Sportkupplung die in Kürzerste Zeit da ist mit einbau gute 800 Euro.

Brabus kupplung hat 130 Nm und die 82 PS Version nur 110 Nm. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen das es nur noch eine gibt. Wenn dem so ist müsste ja jede jetzt 130 Nm kaufen können. Ist aber nicht der Fall.


Kupplung 82PS / 110 Nm
Q0009855V001000000 324,57


Kupplung 101PS / 130 Nm
Q0018168V001000000 448,46

In wie weit das ein Restbestand ist, kann ich nicht sagen.

[Editiert am 20/10/2010 von Lindheimer]


mich@el - 20.10.2010 um 16:40

das würde ja bedeuten, das die brabus kupplung durchaus reichen müsste.
hat mal jemand nen preis inkl. einbau?


Lindheimer - 20.10.2010 um 16:50

Ja die Brabus Kupplung reicht aber nicht wenn Chiptuning gemacht wurde, da sind 150 Nm.


mich@el - 20.10.2010 um 17:01

okay, also doch bonalume.
ist doch eigentlich jacke wie hose ob bonalume oder fismatec, oder?


Lindheimer - 20.10.2010 um 17:04

Kann ich nicht sagen ob egal. Ich kann nur sagen Sportkupplung Fismatec mit einbau 800 Euro. Andere Firmen verlangen ohne einbau schon 800 Euro.


mich@el - 20.10.2010 um 17:09

also der preis passt schon so grob. nur weiß ich bei alex das es vernünftig gemacht wird.
hat es denn irgendwelche folgekosten zu erwarten?


eddy - 20.10.2010 um 17:31

Lindheimer hat vollkommen recht.

Nur das es die Q0009855V001000000 nicht mehr gibt und immer nur für alle die Q0018168V001000000 verkauft wird. Und wenn man sich die 74kW Kupplung mit der Sachs Teilenummer kauft (wohlgemerkt exakt die gleiche Kupplung nur mit der Nummer von Sachs) kostet die "3089 000 033" nur noch ca. 180,- Euro.

Z.Zt. fahre ich eine solche Kupplung incl. angepasstem Chiptuning aber das ist kein Vergleich zur Macke-Kupplung die ich letztes Jahr gefahren bin.



[Editiert am 20/10/2010 von eddy]


Klaus - 20.10.2010 um 17:47

Ist die kaputt gegangen oder war die nur geliehen ?

* würde mich sonst schon mal voranmelden für in ca. 30tkm wenn meine hin ist (Ende nächstes Jahr / Anfang 2012)


eddy - 20.10.2010 um 17:57

Zitat:
Ist die kaputt gegangen oder war die nur geliehen ?

LOL

weder / noch

ich habe die wieder aus gebaut weil ich was anderes probieren wollte. Die Sportkupplung sind halt "sportlich" was ich nicht unbedingt als Vorteil sehe. Man bleibt zwar fit wenn man den Aktuator öfters nachstellen muss. Der Roady schaltet nur dann perfekt wenn alles richtig eingestellt ist.
Einen großen Vorteil haben aber diese "Sportkupplungen" aber - sie rutschen nicht.

Die nächste Kupplung soll eine SAC-Kupplung werden die mehr als 180Nm hält. Das ist sogar machbar aber noch gibt Sachs kein grünes Licht damit jemand offiziell den Umbau machen darf.
Einen Bastler der das kann habe ich (noch) nicht gefunden.


mich@el - 21.10.2010 um 05:59

okay, ich frag nochmal, gibt es irgendwelche folgekosten die ich zu erwarten habe?


Lindheimer - 21.10.2010 um 06:02

Folgekosten, normal nicht.

Man kauft die Sportkupplung oder die vom Brabus das ist ein betrag.
Ein und ausbau könnte in ca kosten 200-280 Euro in diese größe Ordnung mal rechnen, kann auch billiger sein wie 200 Euro.



[Editiert am 21/10/2010 von Lindheimer]


mich@el - 21.10.2010 um 06:22

also einbauen und einstellen lass ich das alles beim fachhändler. mir geht es nur drum, nicht das ich das jetzt mache und dann alle 5000km irgend etwas erneuern muss weil " ....mit ner sportkupplung geht das halt kaputt...." dann kommt


KalleR - 21.10.2010 um 06:25

Hallo Michael,

wenn du nicht Selbstschrauber bist, empfiehlt sich IMHO die Serienkupplung und die Änderung deines Tuningfiles. Wenn der volle Ladedruck erst ab cirka 4000 ansteht, ist das für alle gesünder.....vom Reifen über den Antriebsstrang über die Kupplung bis zum Motor.

Gruß Kalle


mich@el - 21.10.2010 um 07:24

also ich hab das file von baptech jetzt seit einem jahr drauf und bin sehr zufrieden damit.
deswegen will ich ja auch die kupplung von baptech.
ich bin eh nur der cruzer (ich weiß, dafür bräuchte ich kein file :-))


Dude - 26.10.2010 um 20:44

...und keine besondere Kupplung....
gute n8


roadster-fahrer - 27.10.2010 um 05:27

Ich wollte mir damals eine Sportkupplung holen weil meine dauernd gerutscht ist seit dem SIR tuning file.

Dann habe ich meinen Aktuator bei optigear optimieren lassen für 120¤ oder sowas und seitdem rutscht die Kupplung auch nicht mehr durch. Lag wohl eher am Aktuator der zu wenig Druck hatte.

Neue Kupplung war somit überflüssig. Wieso brauch man die Sportkupplung überhaupt wenn die nichtmal für schnelleres Schalten sorgt?!?


macke - 27.10.2010 um 05:50

Also "oder sowas und wohl eher"???,also wirklich aussagekräftig.
Mit dem richtigen Tuning hält ne orginale Kupplung gerade mal bis 1bar Ladedruck.
Meine orginale hatte nach Tuning noch ca 1000Km gehalten.Aktuator oder deren Einstellung spielt dabei keine Rolle wenn der Motor von unten zu viel Drehmoment für die Kupplung aufbaut.


mezzo - 27.10.2010 um 07:27

Zitat:
Mit dem richtigen Tuning hält ne orginale Kupplung gerade mal bis 1bar Ladedruck.
macke, hattest du nicht mal die Originalen getestet und hast enorme Unterschiede festgestellt? da gabs doch auch welche die einer sehr hohen Belastung standgehalten haben.
und die Brabus Kupplung ist doch die Selbe, nur halt mit geringeren Fertigungstoleranzen.


macke - 27.10.2010 um 15:44

Ja,ich habe mal paar orginale getestet.Normal hätte meine alte orginale nicht rutschen dürfen nach den Testergebnissen...,aber durch die Nachstellkeile und fehlende Rillen in den Kupplungsscheiben die Dreck und Abrieb abführen können hat sie es doch getan.
Fertigungstolleranzen hin oder her,die orginale Kupplung ist eine Fehlkonstruktion,die nur unter Laborbedingungen zuverlässig funktionieren würde...,meine Meinung.


Maddin26 - 27.10.2010 um 21:12

Zitat:
Ja,ich habe mal paar orginale getestet.Normal hätte meine alte orginale nicht rutschen dürfen nach den Testergebnissen...,aber durch die Nachstellkeile und fehlende Rillen in den Kupplungsscheiben die Dreck und Abrieb abführen können hat sie es doch getan.
Fertigungstolleranzen hin oder her,die orginale Kupplung ist eine Fehlkonstruktion,die nur unter Laborbedingungen zuverlässig funktionieren würde...,meine Meinung.

@Macke:Behaupten wir mal du hast recht, wurde der von Dir beobachtete/festgestellte Konstruktionsfehler in der Sportkupplung/Bonalum behoben? Wenn ja, dann ist der höhere Preis gerechtfertigt, oder?


macke - 28.10.2010 um 05:46

Sportkupplungen rutschen zumindestens nicht,jedenfalls nicht wenn der Aktuator richtig eingestellt ist.Nachteile haben Sportkupplungen natürlich auch.Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Das die neue Kupplung vom 451er nun auch ohne Nachstellkeile konstruiert wurde und sich die Nachstellung dort nun im Aktuator befindet,spricht auch für meine Theorie.
Bei Gelegenheit werde ich mir den neuen 451er Aktuator mal bißchen genauer betrachten.


mezzo - 28.10.2010 um 07:05

Passt die Kupplung vom 451 bei uns rein? denke ehr nicht oder? obwohl das zu übertragende drehmoment ja ähnlich ist.

suche immer noch irgend eine Liste wo die alle gleichen bzw. passenden Bauteile von allen Smart Modellen aufgelistet sind. sowas wäre echt klasse.


mich@el - 3.11.2010 um 21:46

so, wollte noch kurz eben den stand der dinge bekannt geben...
also seit letzter woche bin ich stolzer besitzer einer bonalume. ich hab mir das ganze bei baptech einbauen lassen und muss sagen, nachdem alex auch noch diverse andere sachen eingestellt, bzw. gereinigt hat geht mein kleiner roady ab wie schmitz katze ;-)
das bin ich garnicht mehr gewohnt! sie greift sofort. so macht das fahren doch wieder spaß ;-)
danke nochmal an baptech :-)


Dude - 4.11.2010 um 06:36

Mal was am Rande; ich bin ja vor ein paar Tagen einen Fiat 500 mit automatisiertem Schaltgetriebe und Schaltwippen gefahren. Was soll ich sagen: So ein Umbau würde sich lohnen. Das Ding schaltet richtig geil. Sehr schnell, präzise, knackig. Die 451-Technik sieht dagegen sehr alt aus.
Gruß


Lindheimer - 4.11.2010 um 07:10

Zitat:
Mal was am Rande; ich bin ja vor ein paar Tagen einen Fiat 500 mit automatisiertem Schaltgetriebe und Schaltwippen gefahren. Was soll ich sagen: So ein Umbau würde sich lohnen. Das Ding schaltet richtig geil. Sehr schnell, präzise, knackig. Die 451-Technik sieht dagegen sehr alt aus.
Gruß



Mag alles richtig sein aber die freude ist nur von kurzer dauer beim 500 Fiat.

Beispiele.
Ätliche Fiat 500 ab einem alter von 2 Jahren haben folgende Probleme.

bei ca 31 Tkm,
Ölwanne undicht
Sitze verschlissen
Leerlauf unruhig
Auspuff verrostet ( äußere Umantlung )
Stinkt nach Benzin und das im innenraum des Wagens


bei ca 62 Tkm,
Radlager tschüss,
Kolben im Motor ( Ummantlung ) angeschmolzen
Lichtmaschine
Gummidichtung defekt am Hauptbremszylinder

bei ca 84 Tkm,
Risse an der Antriebswellenmanschette.


Sowas hat ein Smart garnicht.


Ryker - 4.11.2010 um 07:27

dude ging es nich darum nen fiat500 zu kaufen, er meinte die geschichte mit der schalterei. quasi die grundsätzliche konstruktion der getriebe/kupplungseinheit gepaart mit der lenkradschaltung. und da hat er recht, den weg den smart gegangen ist und wohl auch so weitergehen wird is nicht optimal. die ausrede seitens smart, daß dann ihr auto wesentlich teurer wird zieht nicht. der fiat500 kostet ja nicht wirklich viel. wenn man mal den preis für nen gut ausgestatteten smart her nimmt.

sollte es irgendwann mal ne neuauflage vom roadster geben, dann bitte mit nem 6gang-h-schaltgetriebe oder halt was in richtung doppelkupplungsgetriebe.

[Editiert am 4/11/2010 von Ryker]


Dude - 4.11.2010 um 09:21

Zitat:
Mag alles richtig sein aber die freude ist nur von kurzer dauer beim 500 Fiat.
Beispiele. Ätliche Fiat 500 ab einem alter von 2 Jahren haben folgende Probleme.
Darüber habe ich weder geschrieben noch ist es Thema in diesem Thread.

Und selbst wenn: Smart kann bei solchen Mängelisten locker mithalten ohne sich im geringsten anstrengen zu müssen! Schau mal ins Smart-Forum.de. Beim Vergleich zu 450ern und 451ern kommt Fiat mit deinen aufgeführten Problemchen immer noch verdammt gut weg!

Zitat:
Sowas hat ein Smart garnicht.
Selten so gelacht, danke für die Aufheiterung an diesem regnerischen Tag.

Gruß


SmartRoadsterCoupe - 4.11.2010 um 09:30

Dank kompeteneter Mitarbeiter ist Smart eben ein ausgereiftes Auto


Dude - 4.11.2010 um 10:57

Micha, mich würde mal interessieren selber zu er-fahren, wie sich dein Wagen damit fährt.


mich@el - 4.11.2010 um 11:06

kein problem, kannst gerne mal fahren :-)


Klaus - 4.11.2010 um 12:35

Die Frage ist, kann man dieses Getriebe vom Fiat 500 in den Smart einbauen ?

Von einem 6-Gang-H-Getriebe halte ich überhaupt nichts, ich fahre nicht jahrelang mit Begeisterung ein halbautomatisches Getriebe mit nur Gas und Bremse (die ich zur Not links bremsen kann) und lebe mit diversen Macken, und gehe dann wieder auf ein normales Handschaltgetriebe zurück um 2 Zehntel schneller schalten zu können.


Dude - 4.11.2010 um 14:04

Natürlich geht das Fiatgetriebe nicht - Es geht gar kein Getriebe. Höchstens als Bastelei für eine Rennstrecke. Aber Platz ist da ja schon nicht viel.
Aber das Fiatgetriebe ist sehr schnell, niemand will da noch einen Handschalter haben. Ich würde damit nicht mal ein DSG vermissen.


Ryker - 6.11.2010 um 08:35

nu ja klaus, zeitgemäß is nen h-getriebe ja auch eigentlich nich mehr. ich find nen halbautomaten auch schick. wir können uns aber sicher drauf einigen, daß smart da was konstruiert hat, was nich ganz "optimal" ist.


Dude - 6.11.2010 um 11:21

Wer hat es denn eigentlich konsturiert? Ist das Getriebe von Getrag? Der Aktuator und die Kupplung sind von Sachs?


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