Thema: Ölversorgungleitung verrostet

Gambit_HB - 11.10.2010 um 18:13

Hallo zusammen,

ich habe heute im SC meine erste A-Wartung hinter mich gebracht. Am Telefon hiess es noch "allles okaaaaay - keine besonderen Vorkommnisse".

Als ich dann da die Schnecke abholen wollte, hiess es dann allerdings auf einmal "der Meister will noch mit Ihnen reden".

Hoppalaaaaa ......

Nach einer kurzen Wartezeit kam dann besagter auf mich zu - mit einer Miene wie der Doc bei der Darmkrebsvorsorge ..... also schlechte Nachrichten.

"Oelversorgungsleitung und Ölwanne stark angerostet und sollten mal getauscht werden".

Der Spass soll dann ganze 400 Euronen kosten .... obwohl der Roadi keinen Tropfen Öl verliert bisher. Es hiess halt nur "wenn die Versorungsleitung zum Turbo platz ... da sind 4 Bar drauf, wann ist das Öl sofort alles auf der Strasse ... hatten wir vor ein paar Tagen erst".

Meine Frage ist jetzt ... klar die wollen auch verkaufen ... aber ist das mit der Ölleitung tatsächlich schonmal jemanden passiert ?

Ich soll es dann auch angeblich noch vor dem Winter machen, weil das Salz den Rost noch stark begünstigt.

Wenns sein muss, geb ich natürlich die 400 Schleifen her ..... ich brauche halt einfach nur einmal eine andere Meinung, ob der Meister halt einfach momentan zuviele Teile auf Lager hat

Merci,

Gambit


mezzo - 11.10.2010 um 18:29

Rost an der Ölwanne kommt oft vor, man bekommt auch Ölwannen aus Kunstsoff die sogar eine Ablaßschraube hat für ca. 80¤

http://www.trailer-fuer-smart.de/

[Editiert am 11/10/2010 von mezzo]

[Editiert am 11/10/2010 von mezzo]


Olai - 11.10.2010 um 18:39

Diese Ölleitung ist bei meinem 2001er 450 Cabrio in der letzten Woche auch getauscht worden. Der Meister hat mir danach das korrodierte Teil gezeigt. Sah ziemlich übel aus. Ich würde dem Rat des SC folgen.


M.D.W.74 - 11.10.2010 um 19:17

Zitat:
Meine Frage ist jetzt ... klar die wollen auch verkaufen ... aber ist das mit der Ölleitung tatsächlich schonmal jemanden passiert ?
Ja, allerdings war das bei meinem 450er CDI, dort trat es aber als "schleichender" Ölverlust auf, d.h es waren immer mal wieder Spritzer auf dem Heck.. es wurde aber angeblich nichts gefunden, erst als es schon zu spät war und sich ein Lader bzw. Motorschaden daraus entwickelte hatte!
Mfg


eddy - 11.10.2010 um 20:22

wenn die Rohre durch rosten, was sie gerne machen, verliert man nicht schlagartig die Flüssigkeit sondern es fängt erst an zu siffen und dann wird es immer mehr. Es rostet ja nicht von jetzt auf gleich ein riesen Loch rein. Und selbst wenn das Rohr schlagartig abreißt (was mit Sicherheit nicht passiert) kann die Ölpumpe mehr pumpen als durch die kleine Steigleitung verloren geht.

Das eine Ölwanne durch rostet halte ich für ein Gerücht.
Eine habe ich zum testen draußen liegen und die war schon sehr gerostet bevor sie in den Garten gekommen ist. Die sieht nur schlimm aus, mehr aber nicht.

Es rosten übrigens nicht nur die Ölleitung sondern auch die Wasserleitungen die zum Turbo gehen. Das zu finden ist auch sehr interessant. Das Wasser tritt anfangs nur aus wenn es warm ist (Kühlkreislauf auf Druck) und verdunstet eh man es sieht.


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