Thema: "rasseln" aus dem motorraum ??!

killerkasperle - 29.9.2010 um 14:30

Hallo leute also mal zur problematik. ich weiss natürlich dass wir besonders genau hinhöhren beim roady da man ja schon fast auf dem motor sitzt.
Mir ist nun in letzter zeit eine art rasseln aufgefallen und ich weiss jetzt nicht mehr so ganz ob das schon immer war oder nicht.
Da ich nicht genau weiss wie eine lockere Steuerkette sich an hört kann ich das nciht ausschliessen allerdings hab ich dieses Geräusch nur bei einem ladedruck zwsichen 0 und 0,5 drüber oder drunter ist das geräusch weg. Was könnte es den sein? Vll Turbo?
mit 70tkm könnte das ja schon durchaus sein. hab das auto selber anfang des jahres mit 56tkm gekauft und benutze ihn täglich eigentlich.

Wagen ist ein 82er SRC mit nun 69tkm. Kupplung wurde vor paar monaten gewechselt
-_-

Gruß und Dank
killer ^^

[Editiert am 29/9/2010 von killerkasperle]


KalleR - 29.9.2010 um 14:43

Moin,

es kann durchaus das Rasseln der Steuerkette sein, da der Steuerkettenspanner (auch hydraulisch) etwas empfindlich ist. Bei mir trat das schon öfter bei älterem Öl...ab cirka 9000km....auf. Typischer Weise rasselte er aber nur kalt oder halbwarm....nach längerer drehzahlreicher Fahrt war er dann heiß wieder ruhig...bis zum nächsten Kaltstart.
Das ist für Steuerkettenverschleiß atypisch, da müsste es umgekehrt sein und zeigt auf den empfindlichen Druckregelmechanismus im Spanner auf.
Vorschlag: bald das Öl wechseln.

Gruß Kalle


Techmodrome - 29.9.2010 um 15:56

Wirf auch mal einen Blick auf den Auspuffflansch!


Lindheimer - 29.9.2010 um 16:00

Prüf mal dein Motoröl am Ölmesstab, was zeigt der an.

Mach auch mal dein Öldeckel runter und zieh mal an der Kette die du da sehen tust etwas hoch mit Finger und Daumen oder zwei Fingern, wieviel Spiel ist du da.

[Editiert am 29/9/2010 von Lindheimer]


killerkasperle - 29.9.2010 um 17:26

also öl wurde vor ca 7tkm gewechselt und ist jetzt knapp über minimum. weiss nicht ob 0w40 oder 5w40 drin ist werkstattrechnung und aufkleber auf der motorabdeckung sagen unterschiedliche sachen. öl sieht am stab und deckel eigentlich gut aus vll bisschen dunkel aber kenne die beiden öle auch nicht wirklich.

kette hat nach links und rechts bisschen spiel ansonsten nach oben gegen 0.

unter den wagen legen ging gerade nicht und jetzt ist schon bisschen dunkel muss ich morgen mal machen.


Lindheimer - 30.9.2010 um 05:33

Ich fahre 10W40 das Ganze Jahr über und ob man jetzt 5W30 oder 0W30 hat ist egal, der Motor darf halt nicht trocken sein vom Öl.


G-Had1758 - 1.10.2010 um 11:02

genau dasselbe problem hab ich jetzt auch gerade. Kann tatsächlich was mit dem Öl zutun haben. Bei mir wird heute Öl-Wechsel gemacht. Mal gucken wie sich es nach dem Öl-Wechsel anhört. Bei mir wars vor kurzem da, dann wieder weg. jetzt wieder da. Komische sache


killerkasperle - 1.10.2010 um 14:22

oh ja bitte melden wenn ölwechsel vorgenommen wurde und was es ergeben hat dann würd ich das morgen sonst auh noch machen ^^


G-Had1758 - 4.10.2010 um 14:50

aaalso Öl-Wechsel wurde vorgenommen. Resultat: Rasseln war weiterhin da. Aufm weg von HH nach Hannover ging dann plötzlich meine Motor-Kontrollleuchte an. Vorher hatte ich bemerkt das da leistung fehlte. Im 6. Gang hat er fast gar nicht mehr gezogen und beim losfahren von ner Ampel tat er sich auch schwer. ADAC fehlerlesung: Fehlzündung im 2. Zylinder -> abschleppen lassen.
SO JETZT KOMMT DER HAMMER:
Motorraum geguckt, Zündkerzen kotrolliert und siehe da Fehler gefunden, Die zündkerze im mittleren Zylinder war ziemlich locker geworden. Und jetzt der SCHOCK: Bei der Zündkerze im Mittleren Zylinder fehlten die Elektroden, die waren nur noch bis zur hälfte da (Abgebrochen oder verschmolzen keine Ahnung). Haben dann schnell ausgetauscht. Tadaaaa kein rasseln mehr und seeeehr ruhiger motorlauf.
Komisch nur das die BERU Zündkerzen nach 600km so abkacken. Gehe die dinger heute reklamieren.

WIRF MAL EIN BLICK IN DIE ZÜNDKERZEN


KalleR - 4.10.2010 um 18:18

Junger Mann,

wenn da Beru drin sind, dann sind die eindeutig falsch und können nicht funktionieren, Sei froh, wenn du mit falschen Kerzen deinen Motor nicht gehimmelt hast.
Die richtigen Zündkerzen sind von NGK und heißen LKR8A 5214.

Gruß Kalle


Techmodrome - 4.10.2010 um 18:21

Aber Kalle:
Bei den Beru spart er doch bei einem 6er Set 70Cent!

Bei Zündkerzen gibts keine Experimente. Ich verwende ausschliesslich Kerzen aus dem SC.
Punkt.


KalleR - 4.10.2010 um 18:29

Beru,

geht nicht. Es gibt nur noch zwei geometrisch passende Zündkerzen, die überhaupt hineinpassen....ob die dann trotz Platin besser funktionieren, wage ich nicht zu behaupten.
Lurens hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page165/page165.html

Gruß Kalle


TimsDad - 4.10.2010 um 19:30

FALSCHE kerzen ... WER macht denn sowas rein (Werkstatt ? dann aber eins auf die Finger !!)


TimsDad - 4.10.2010 um 19:57

also bekommt der "old school Mechaniker" eins auf die Finger


schraubelocka - 4.10.2010 um 20:01

damit wollte er uns nur testen:

"auf die zündkerzen kommen die nie"


killerkasperle - 4.10.2010 um 20:11

naja mal wieder direkt zum thema, ich werd mir morgen auf jedenfall die oberen drei angucken, zeit die schürze abzubauen hab ich morgen bzw bis zum wochende auf jedenfall nicht. mal gucken ansonsten bleibt nur werkstatt


G-Had1758 - 4.10.2010 um 20:23

hatte die kerzen von MATTHIES ( müsste eigentlich bekannt sein), die haben mir die Zündkerzen anhand meines Fahrzeugscheins gegeben. BERU Z 286 so lauten die Zündkerzen. Warum sollten die mir was falsches geben. Steht sogar hier: http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php?hersteller=SMART&
;modell=ROADSTER&typ=0.7++%28452.434%29&ktypnr=17106&action=ste
p04


Bei wem liegt jetzt der Fehler??? ich sag euch eins die typen von MATTHIES werden eins auf die finger bekommen.


KalleR - 4.10.2010 um 20:39

Moin,

der Fehler liegt bei dir, wieso läßt du dir von einem Hansel bei Matthis eine solche Kerze andrehen. Diese ist von SMART nicht freigegeben.....und dass eine Kerze eines anderen Herstellers einfach so ins Gewinde passt, heißt das noch lange nicht, dass der Motor auch damit läuft. Wir fahren schließlich einen sehr empfindlichen Hochleistungsmotor und keinen Käfer.
Wenn dein Motor Schaden genommen hat, könntest du wirklich versuchen zu klagen.....ich weiß natürlich nicht, wie du bestellt hast.

Das: "kann mit diesem/n Original BERU Markenprodukt(en) bestückt werden: " ist wohl nur eine Kannbestimmung, die man nicht können sollte.

Setze bitte auf jeden Fall mal Fotos von den Wunderkerzen hier herein.

Gruß Kalle


[Editiert am 4/10/2010 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 5.10.2010 um 05:14

Hab mal den BERU-Link angeklickt und frage mich gerade was Zündkerzensteckerfett ist


schraubelocka - 5.10.2010 um 11:04

nimmt man auch bei glühkerzen...um sie später wieder lösen zu können
alles andere (wie wd40) würde sich durch die hitze verflüchtigen


SmartRoadsterCoupe - 5.10.2010 um 12:02

Mmhh......wenn es für das Gewinde wäre müsste es doch Zündkerzenfett heissten und nicht Zündkerzensteckerfett. Dachte es wäre sowas wie Polfett damit es am Übergang nicht korrodieren kann


KalleR - 5.10.2010 um 12:28

Moin,

Zündkerzengewinde haben einfach nur sauberr zu sein, einfach nur sauber, einfach nur .......
Fette, Pasten, Keramikpartikel oder Voodoocrémes haben dort nun überhaupt nichts zu suchen.
Wer was anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung .
a. Der Keramikkörper darf keinesfalls verschmutzt werden
b. Die Wärmeleitung zwischen Kopf und Kerzengewinde darf nicht gestört werden.

Gruß Kalle

NS: Wenn doch, die Motorenbauer freuen sich, die leben davon


schraubelocka - 5.10.2010 um 13:35

ist von daimler chrysler beim verbau von glühkerzen vorgeschrieben ...wenn damit gearbeitet wurde lassen sich auch ewig alte kerzen leicht lösen


die seite von beru habe ich mir nicht angesehen.... kann also etwas anderes gemeint sein

dieses spezialfett von benz ist hitzebeständig und leitet diese wohl auch...wie die paste am cpu kühler beim pc

edit:
wird auch beim erneuern von geschraubten injektoren genommen
teilenummer A001 989 42 51 10 (für die neugierigen)
achso...die dose stand in der garage ...daher der schmutz

für die amis gibts das als never seez (kommt von nicht festgammeln = seize)
direkt fürs zündkerzengewinde

die meisten kerzengewinde sterben weil zu fest angezogen bzw. festgegammelt
wer kennt das nicht ....die kerze quietscht schon und weigert sich beim rausdrehen ?

[Editiert am 5/10/2010 von schraubelocka]


KalleR - 5.10.2010 um 15:38

Mark,

ich habe schon Leute Zündkerzen einsetzen sehen mit nem Teelöffel Kupferpaste pro Kerze .
Wenns quietsch, jede Menge Sprühöl von oben...beim Rausschrauben. Bei meiner Gummikuh verändert sich das Gewinde wöhrend der Betriebszeit...ab und zu Volllast eben...aber bei über 100 000 ist das Gewinde noch voll i.O.. Früher fuhr ich dorten nur Beru...nach üblen Erfahrungen dann Bosch...die aus dem GTI mit drei oder vier Masseelektroden...die tun dem 2Ventiler richtig gut.
Glühstifte und Injektoren sind aber auch ne andere Baustelle...an letztere musste ich noch nicht ran....will ich auch gar nicht.

Gruß Kalle

[Editiert am 5/10/2010 von KalleR]


schraubelocka - 5.10.2010 um 16:00

nabend kalle ....klar kann man auch komplett ohne chemie arbeiten...habe ich auch jahrelang so gemacht ...und nix selbst zerwürgt
musste nie das helicoil ausprobieren

wollte nur mal anmerken dass es wirklich so produkte gibt.... wenn man darauf steht

beim amischrauben kamen oft kunden die direkt das never seez und auch die 8 zündkerzen mitbrachten

achso dabei kommt aber nur ein hauchdünner film auf gewinde...dann quillt auch nichts raus ...oder eben kein film


KalleR - 5.10.2010 um 16:11

Ähämm,

tolle Sachen passieren da...z.B. bei einem Hersteller ganz nahebei.
Undichtes Scheibenwaschanlagenwasser tropft an dreifach abgedichten Kerzensteckern vorbei und sammelt sich im Kerzenrohr. Alle Kerzen sind oben angerostet, der Kollege hats gemerkt, als ein Porzellankörper mit Stecker und viel Schmackes herausflog.
Alle vier Zylinder zogenfFalschluft und waren mächtig riefig, Motor platt...gerade noch so eben in der Garantiezeit

Sachen gibts die gibts gar nicht.

Jrooß Kalle


G-Had1758 - 7.10.2010 um 12:17

@ killerkasperle

bist du dem rasseln endlich auf die spur gekommen? Ich hab bis jetzt immer noch kein rasseln hören können nach dem zündkerzenwechsel.


killerkasperle - 8.10.2010 um 19:47

ne leider noch nicht hab auhc nicht das werkzeug für zündkerzen ausbauen um mal blick drauf zu werfen aber zumindest die oberen scheinen fest zu sitzen. ich muss halt mal die woche zu bsmart in BS fahren mal gucken ob die sowas nciht schonmal gehört haben.


killerkasperle - 31.10.2010 um 12:10

So diagnose wurde gestellt, leider wars bei mir nicht ganz so banal mit dem zündkerzen sondern der Turbo verabschiedet sich wohl so langsam. Ölt wohl auch schon und das passt auch zu einer beobachtung von mir dass der ölstand sich schneller verringert hat als zu beginn des kleinen in meinem Besitz.
Eine Prognose wie lange ers noch macht konnte man mir nicht geben ist ja auch eh ein wenig kaffeesatzleserei. Wenns soweit ist kann ich ihn dann für rund 1000¤ tauschen lassen.

Gibts irgendwie noch tipps wie ich mich verhalten sollte also fahrweise oder einfach auf den tot warten. Warm und kalt fahren mach ich natürlich aber mit zwei vorbesitzern kann ich leider nicht sagen wie er vorher behandelt wurde.

mfg killer


Ryker - 31.10.2010 um 15:37

davon ausgehend, das die diagnose richtig ist, kann es recht schnell gehen. wenn es denn tatsächlich der turbo ist. wenns so rasselt, müsste ja nen problem an der welle oder dem lager der selbigen fertig sein und da wundert es mich etwas, das det teil überhaupt noch dreht. was macht denn der ladedruck ?


killerkasperle - 31.10.2010 um 17:22

ist in ordnung also geht noch bis 1 hoch das rasseln ist auch nicht dauerhaft zu höhren sondern nur bei einem ladedruck knapp unter 0,5 bar
achso und ich bezeichne es als rasseln die von der werkstatt eher als pfeifen ist halt schwer einzuordnen finde ich. (schläuche wurden alle kontrolliert)

[Editiert am 31/10/2010 von killerkasperle]


Ryker - 31.10.2010 um 17:44

also rasseln und pfeifen sind für mich deutlich verschiedene geräusche

haben die sich mal genauer ausgedrückt im bezug auf turbo bald kaputt ? was genau das problem sein soll ? riß, lagerschaden oder sonst was ?


SmartRoadsterCoupe - 31.10.2010 um 17:52

Also für mich heisst Turbo kaputt, nichts geht mehr. Komische Diagnose!
Naja und wie schon erwähnt hat ein rasseln nichts mit pfeifen gemeinsam.


killerkasperle - 31.10.2010 um 18:22

ja also es ist auch kein richtiges rasseln wie wenn man paar kugeln in ne box packt und schüttelt. was genau das problem ist wurde nicht gesagt hab da aber nicht mehr al zu genau nachgefragt da ich mich auch selber nicht gut genug im bereich turbo/motor auskenne um da rückschlüsse zu ziehen. und ja es wurde auch nicht gesagt das schon was kaputt ist sondern dass es so langsam gen tot geht und durchaus noch ne weile laufen kann


Ryker - 31.10.2010 um 22:14

das einzige was ich mir vorstellen könnte, das die welle im turbo pfeift/rasselt/quitscht. dieses tut sie nach deiner aussage bei unter 0,5bar. jetzt stell ich mir die frage, wenn dem so wäre, warum ist das bei höheren ladedrücken/drehzahlen nicht der fall ? punkt 2, du fährst da ja schon ne ecke mit rum, ich würde mal behaupten, bei den drehzahlen die der turbo fährt, müsste der turbo längst gen himmel sein. zumal das im laufe der zeit ja nich besser wird und somit das geräusch entweder lauter wird oder bei anderen ladedrücken auftaucht.

im moment bin ich noch etwas skeptisch, ob es am turbo liegt.


killerkasperle - 1.11.2010 um 06:59

hm also das geräusch war auch nicht direkt als ich ihn bekommen hatte im februar aber ab wann genau weiss ich auch nicht weil ich meistens ziemlich laut musik höre.

Mich hats eigentlich auch gewundert dass es nur bei einem bestimmten ladedruck kommt aber wenn es zB ein undichter schlacuh wäre dann würde es bei höherem druck ja auch lauter werden was nicht der fall ist. ich war jetzt bei der einzigen werkstatt hier wo zu der ich hier vertrauen habe und zum SC werd ich bestimmt nicht nochmal fahren so wie mein auto nachm kuppluingswechsel aussah. ich werd das mal beobachten wies sich entwickelt sobald die geräuschkulisse sich ändert werd ich ihn nochmal checken lassen.(obwohl das eigentlich ein wenig unbefriedigend ist)


vonWiegburg - 1.11.2010 um 08:12

werfe mal was ganz banales rein, bei mir raschelt es auch seit geraumer zeit bei verschiedensten belastungen. ursache dafür war erstens nur eine lose schraube am hinteren panel wo die unterlegscheibe dann entsprechend spiel hatte und zweitens, leider noch nicht behobene geräuschquelle ist wahrscheinlich ein kleines steinchen im auspuff.
gruß,
marc


Ryker - 1.11.2010 um 09:43

ich frag jetzt mal nich, wie du nen steinchen in den auspuff bekommen hast

@killer:
gut, letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten. hier kann man eh nur rum raten. ohne das geräusch zu hören und es eventuell lokal einzugrenzen ist es schwierig.

btw. vielleicht sollteste du mal öfter die musik ausmachen, damit du eine veränderung des ominösen geräusches schneller warnehmen kannst. im übrigen kommt die beste musik eh ausm heck vom roadster


killerkasperle - 1.11.2010 um 09:58

Haha ja das stimmt eignetlich aber das rassel geräusch macht mich schon so nervös dass ich die bass massage brauche ^^ (auch wenn mein rechter hochtöner sich wohl deswegen gelösthat und wieder festgeschraubt werden muss.)

ich hatte auch schon überlegt das geräusch mal aufzunehmen einfach um einschätzen zu lassen ob es denn nun ein rasseln oder pfeifen ist xD


Markus20 - 1.11.2010 um 19:27

mein Turbo hat auch nur in einem bestimmten Bereich ein sehr leises Geräusch von sich gegeben und auch gesifft, die Welle hatte eindeutig spiel in alle Richtungen.
Er hat trotzdem noch über 1,5bar gedrückt aber im Verlgeich zu anderen gechippten und zum neuen Trubo hatte er nicht mehr die gleiche Leistung.
Wenn ein Turbo spiel hat wird er auch über kurz oder lang kaputt gehen, das wird die Werkstatt vermutlich meinen aber man muss ihn deswegen noch längst nicht direkt austauschen, nur weißt du dass er sich irgendwann komplett verabschieden wird.


killerkasperle - 1.11.2010 um 21:11

ja so wurde mir das auch gesagt also die haben mir nur schonmal preis gesagt wie teuer ein tausch wird aber nicht dass ich das jetzt direkt machen lassen soll. naja bin mal gespannt wie langs noch läuft nicht mal ein jahr im besitz und zwei teuere reparaturen schon ist natürlich kacka


Markus20 - 1.11.2010 um 21:25

ja sowas ist ärgerlich, war bei mir innerhalb 2 jahre allerdings auch so, aber immer positiv sehen, diese Teile werden wohl erstmal nicht so schnell kaputt gehen


rekler - 5.3.2011 um 16:44

Hallo Leute!

Bin heute eine Strecke von 100km gefahren, Landstraße und hab meinen Roady ziemlich hergenommen! Als ich heim gefahren bin hab ich gemerkt das auch ein "Rasseln" aus dem Motorraum kommt, man könnte es auch als "Klingeln" beschreiben da es sehr hell klingt.

Es ist nur zu hören wenn ich aufs Gas trete, wenn ich aber auf N stelle und gas gebe höre ich nichts.

Ich hoffe es ist nichts schlimmes...

EDIT:

Es ist auch leicht zu hören auf der N-Stellung aber deutlich leiser. Das Rasseln ist auch nur zu hören wenn das Fenster auf ist, also nicht im Innenraum!

[Editiert am 5/3/2011 von rekler]


vonWiegburg - 6.3.2011 um 09:10

knüpfe nochmal an meine letzte antwort weil die ursache gefunden wurde;
in meinem fall war es ne lose lambda die im auspuff (cs) so in ihrem loch rumtänzelte...
sypmtome waren wie bei dir rekler.

gruß,
marc


rekler - 6.3.2011 um 10:33

Alles klar, danke erstmal.

Ist ne lose Lambda schlimm im Auspuff oder nur das Geräusch? Kann es noch ein paar Monate warten bis man es richtet?


vonWiegburg - 6.3.2011 um 10:43

tja, da müssten jetzt die experten drauf antworten- aber bei mir gab`s keine fehlermeldungen oder sonstwas in der richtung. nur das klappern/rasseln war eben extrem nervig. und ich denke dass es dir, spätestens wennste das dach auf hast, so dermaßen auf den senkel geht dass du es schnellstmöglich beheben lassen möchtest.
auf jeden fall kannste es doch aber schnell prüfen, vielleicht reicht es ja schon wenn du von oben einfach an dem kabel wackelst.


rekler - 7.3.2011 um 16:01

Wenn man nach "auspuff klingeln" googelt findet man zig Gründe die es sein können. Mittlerweile hat es komischerweise aufgehört Weiss nicht was ich davon halten soll.


adema87 - 8.3.2011 um 11:37

Evtl. Temperatur abhängig?


jan_hh - 8.3.2011 um 16:49

ich würd sagen Steuerkette


rekler - 8.3.2011 um 18:07

Bin heut wieder sehr viel gefahren, das Geräusch ist weg....in der Früh wars genauso kalt wie gestern und ich hab nichts gehört... Wieso ist die Steuerkette auf einmal wieder ruhig? Ich schätz mal da ist irgendwas abgefallen und nun in den ewigen Jagdgründen verschwunden...


Bobbycar - 9.3.2011 um 09:47

Hi,
dieses Rasseln aus dem Motorraum habe ich auch schon mal gehabt.

Eigentlich dachte ich nur, dass das G'eräusch aus dem Motorraum kommt.
Als ich das Gebläse ausschaltete, war das Geräusch weg.
Da war wohl trockenes Laub reingeraten und verursachte diese Geräusche.

So kann man sich irren......


rekler - 9.3.2011 um 10:42

Das mit dem Laub kenn ich, hatt ich auch schon mal. Bei mir kams aber eindeutig von hinten und nur beim Gas geben.


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