Thema: Garrett GT1241 Turbo 100 Kw.

Lindheimer - 11.9.2010 um 05:55

Garrett GT1241 Turbo ( 100 Kw ), wo kann ich diesen Lader Kaufen außer bei dem User FT der sich nicht meldet. Wobei man diesen bei Ihm Kaufen kann. Wo kann ich diesen Lader noch Kaufen außer eBay wo nix zu finden ist.


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2010 um 07:31

Schon mal Garrett GT1241 bei Google eingegeben?

Hast Du ft700 überhaupt schon mal angeschrieben? Naychdem Du gestern späten Abend erst davon erfahren hast, finde ich nen bisschen vermessen hier jetzt zu schreiben das sich Claudio nicht meldet. Es gibt Menschen die nicht jeden Tag vorm Rechner sitzen. Er macht in Sachen Smart nichts mehr, soweit ist weiss


KalleR - 11.9.2010 um 07:58

Zitat:
Wo kann ich diesen Lader noch Kaufen außer eBay wo nix zu finden ist.


Mit zwei Klicks war ich hier:

Germany
BU Turbo Systems GmbH
Friedrich-Ebert Str. 129
LINGEN / EMS
49811
Tel: + 49(0) 591 7105 200
Fax: + 49(0) 591 7105 202
www.bu-turbosystems.de

Motair Turbolader GmbH
Widdersdorfer Str.188
KÖLN
50825
Tel: + 49(0) 221 5400 3160
Fax: + 49(0) 221 5400 3180
www.motair.de

MS - Motor Service Deutschland GmbH
Mercedesstrasse 18
WEINSTADT
71384
Tel: + 49 (0) 7151 96 50 0
Fax: + 49 (0) 7151 96 50 400
www.ms-motor-service.de

Schlütter Turbolader GmbH
Belgische Allee 57a
TROISDORF (KÖLN)
53842
Tel: + 49(0) 2241 25052 0
Fax: + 49(0) 2241 25052 99
www.turbolader.com

Sorry, so Sachen wie Brötchen, Käse, Milch und Socken kaufe ich immer bei ebay.......der Rest ist wie im richtigen Leben und wird im Fachhandel erledigt

Gruß Kalle

[Editiert am 11/9/2010 von KalleR]


Lindheimer - 11.9.2010 um 12:44

Es gab mal eine Seite wo man sehen konnte wie z.B. Turbolader geeignet für Motorn von 700 ccm - 1000 ccm oder oder.

Sowas suche Ich.

Beispiel link.

http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT12/GT1
241_756068__1.htm



oder so,

http://www.microsofttranslator.com/bv.aspx?ref=SERP&br=ro&mkt=de-DE
&dl=de&lp=EN_DE&a=http%3a%2f%2fhimni-racing.com%2findex.php%3fm
ain_page%3dproduct_info%26products_id%3d59


[Editiert am 11/9/2010 von Lindheimer]


Neoelectric - 11.9.2010 um 14:02

kurze frage: watt erhoffst du dir durch den anderen lader?


Ryker - 11.9.2010 um 17:35

na was wohl, mehr dampf.


macke - 11.9.2010 um 17:40

Mehr Dampf kann ich mir nicht vorstellen,höchstens ein größeres Turboloch.


SmartRoadsterCoupe - 11.9.2010 um 17:42

Mehr Dampf gibt es aber nur mit anderer Software und soweit ich weiss will Lindheimer ja kein Softwaretuning. Nen großer Lader alleine bringt nothing


Lindheimer - 12.9.2010 um 05:49

Was ich mir dabei erhoffe ist mehr Leistung und das bekomm ich durch einen größeren Lader. Sicherlich ist die mehr leistung nicht so hoch aber alles zusammen wird das schon was werden. Wer glaubt das man die Software immer verändern muss, ist ganz schön auf dem falschen weg.

Ich teste ja seit einigen Monate was mehr leistung bringt beim 74 Kw Lader mit Krümmer und da kann man noch was machen. Habe nur keinen bock zwei 74 KWaders zu verbauen. Ich selber habe gute 90 PS ohne Chiptuning bei 0,9 BAR Volllast. Ich bin überzeugt mit einem größeren lader habe ich gute 98 PS bei 1,0 BAR. Das ein größerer lader auch andere veränderungen braucht ist soweit Klar.


Wer kann mir allso noch seiten oder Firmen sagen die sowas haben wie oben am link zu sehen. Vergleichswerte für und von.


Da werd ich diesen Kaufen.
Link.
http://www.turbolader.de/shop/index2.htm?group=119&itemid=19



[Editiert am 12/9/2010 von Lindheimer]


KalleR - 12.9.2010 um 07:00

Und warum da und nicht bei den Werksvertretungen............
Ich denke bei 700¤ und mehr können die wahrscheinlich auch mithalten.
Außerdem solltest du noch etwas an deiner Fragetechnik arbeiten.
Du stellst eine Frage, ich beantworte sie....plötzlich willst du was ganz anderes gefragt haben.
Und dann sind deine Danksagungen einfach unübertroffen

Gruß Kalle


shAGGie - 12.9.2010 um 08:56

mehr leistung wirds nicht bringen, nur den turbolader zu wechseln. eher sogar ein grösseres turboloch. denn der turbo wird von einer software gesteuert. und wenn der im steuergerät angegebene maximal ladedruck erreicht ist regelt er den turbo übers wastegate eh runter. sprich es bringt eher stress und ärger ... denn um den gt1241 einbauen zu bkönnen wirst du dirn fächerkrümmer schweißen müssen.

um bei grösserem druck mehr luft zu befördern, brauchst du auch grössere dk und ansaug sowie luftführungsrohre. denn das durchlassvolumen bestimmt nicht der druck, sondern die grösse der luftführung.

beispiel. 1 bar überdruck in 50 cm schlauchquerschnitt befördert weniger luft in der sekunde als 1 bar überdruck in 60 cm schlauchquerschnitt.

um 1 bar überdruck in einem grösseren schlauch zu erzeugen bedarf es mit gleichem turbinenradumfang mehr zeit bzw. turbinendrehzahl (und die kriegt man nur mit höhrerem abgsstrom bzw. drehzahl). nun ist das turbinengehäuse und rad beim gt1241 grösser. aber damit auch schwerer, sprich das ansprechverhalten des turbos ist nun verzögert.- sprich den zeitvorteil bei ladedruckaufbau bei gutem abgasstrom ist damit vernichtet, das er bei niedrigerem abgasstrom langsamer bewegt wird. als ein kleineres turbinerad.

ich hoffe man konnte mir soweit noch folgen ...

[Editiert am 12/9/2010 von shAGGie]


macke - 12.9.2010 um 09:15

Einfach nen größeren Turbo verbauen geht vielleicht bei großen Motoren,aber bei unseren kleinen Motoren mußten die Ingeniure sich schon was einfallen lassen,das das bei uns überhaupt funktioniert.Die Turbos brauchen schon eine gewisse Abgassmenge um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Die haben unseren Turboflansch nicht um sonst so klein und mit winzigem Durchlass gebaut.
Unsere Turbos können übrigens genügend Druck liefern,wenn alle Parameter wie Software,Druckdose und so stimmen.
http://www.youtube.com/watch?v=IE8rNSOPaKQ Das ist ein normaler 60KW Lader.


shAGGie - 12.9.2010 um 09:22

Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=IE8rNSOPaKQ Das ist ein normaler 60KW Lader.

abohhhhhh ..... 2,3 bar
das haut rein. haste die druckdose bzw. das wastegate durchgehend geschlossen. nen 100zeller kat drin oder sogar garkeinen am besten du jagst einfach die abgase durchn turbo und direkt raus

besser wäre gewesen du hättest noch die drehzahlanzeige gleichzeitig mit aufgenommen. damit man sieht wie die verlaufskurven sind., fahr derzeitn costumfile mit thomas tune-o-mat mit dem 1.4er max ld. der scheint unten rum offen zu sein weil er bei 2500 U/Min schon 1 bar ld hat. und bei 3000 dann die 1.4 und die hält er dann bis zum schluss. offenen ld bin ich noch ncih gefahen. trau ich mcih nich hab angst


macke - 12.9.2010 um 09:26

Die Druckdose ist nur gut eingestellt und mit einer kleinen Zugfeder von außen verstärkt.
Auspuff ist orginal unverbastelt.

Kann sein das meine Autogassanlage den Druck ca 0,2bar verbessert,wegen höherer Oktanzahl.

PS Ich fahre im 6ten Gang auch lieber nicht oder nicht lange mit Vollgas,habe da auch bißchen Angst um meinen Motor.

[Editiert am 12/9/2010 von macke]


shAGGie - 12.9.2010 um 09:34

Zitat:
Die Druckdose ist nur gut eingestellt und mit einer kleinen Zugfeder von außen verstärkt.
Auspuff ist orginal unverbastelt.

Kann sein das meine Autogassanlage den Druck ca 0,2bar verbessert,wegen höherer Oktanzahl.

naja ob ne höhere oktanzahl den ld verändert.... hmm
der abgasstrom wird ja anhand der menge an abgas im zylinder und der kolbenhubbewegung beeinflusst. der mit grössere drehzahl schneller das abgas ausm zylinder presst das bei hoher drehzahl auch mehr "masse" hat. da mehr kraftstoff und luft eingeführt werden. die bei der verbrennung dann mehr abgase hinterlassen.

jaja motoren technik is ne feine sache.

ich glaube deine druckdosenmanipulation sowie software tuning machen das ganze eher aus als die klopffestigkeit deines luftktraftstoffgemischs

aber mach ma bitte nochn video von der ld und drehzahlanzeige . so das man sieht bei wieviel drezhal wieviel ld schoin anliegt. oder wenn dun obd kabel hast kannste das ja mal freundlicherweise protokollieren und mir die werte als csv file übergeben,.

ich benutze derzeit ein obd-diag agv3000 im elm323 modus mit scanmaster-elm, sehr ausführliches und monströaes tool, hat enorm viele funktionen. nur die abtastgeschwindigkeit find ich noch nicht optimal, da muss ich mal nochn bisschen rumspielen

grüße

[Editiert am 12/9/2010 von shAGGie]


Neoelectric - 12.9.2010 um 10:18

oh, da hab ich ja jetzt mit meiner kleinen frage ganz schön was losgetreten


Lindheimer - 25.9.2010 um 06:33

Kleine Info.
Diesen habe ich mir Heute Bestellt.

http://www.turbolader.de/shop/index2.htm?group=119&itemid=19


Wenn man diesen Preis mal vergleicht zum Original Lader 101 PS oder 82 PS ist der aber recht Billig, da könnt man in Zukunft mal überlegen on man nicht auf sowas zurück greift.


Ralle - 25.9.2010 um 07:17

Hallo Lindi
Da mußt Du aber einen anderen Abgaskrümmer für haben weil der paßt so nicht.
Grüße Ralle


stomar6 - 25.9.2010 um 07:19

Hallo,

rechnest du den Versand, Märchensteuer und so dazu, bist du auch bei über 700¤ und hast dann das gebastel mit dem Flanch und dem Krümmer mit einkalkuliert, kannst du auch gegen den Brabuslader tauschen.

Da du auch nicht der typische Bastelkönig zu sein scheinst, der sich selbst unters Auto schmeißt und am besten noch ne Halle mit Hebebühne dabei hat, wird das angepassen von externen Firmen immer verdammt teuer. Und dann vor allem solche Bastellei.

Ich habe auch schon beu zig Firmen angefragt, wegen einem neuen Krümmer in Richtung Stoßaufladung, gleiche Rohrlänge, dickere Auslässe, ... aber da war kein Krümmer unter 1000¤ dabei !

Ich wage auch zu bezweifeln, dass der Lader so viel bringen soll, wenn du die Software nicht anpassen willst.

Wenn du an das einfache "Softwaretuning" nicht glaubst, leiste dir doch noch ein frei programmierbares Steuergerät, nen Laptop ins Auto und dann ab auf den Prüfstand, zu jemanden der Ahnung hat und den Wagen einstellen kann. Die Kombi könnte derwegen was bringen.

Mfg, Marcus !

[Editiert am 25/9/2010 von stomar6]


Klaus - 25.9.2010 um 10:28

Das einzige was ich mir vorstellen kann was etwas bringen könnte ist, dass man mit einem grösseren Lader mit geringeren Lader-Drehzahlen arbeiten kann, und damit eventuell oben raus bei den hohen Motordrehzahlen der Lader noch mitkommt. Das müsste man aber mit einem Spezialisten im Vorfeld durchdiskutieren ob das überhaupt so geht. Allerdings hat man dann wieder Spass mit der Getriebeübersetzung, und die kann man wie immer behauptet wird nicht ändern. Ausserdem muss man immer im Auge behalten wie sich höhere Leistung auf die Temperaturen auswirkt, und ob der Motor das überhaupt aushält.

Ich vermute einfach, dass bei 120 PS mit offenem Brabus-Lader, optimierten Luftwegen, verbesserter Ladedruckregelung, besserer Kupplung und Nockenwelle für hohe Drehzahlen einfach Ende ist. Alles darüber läuft eher auf einen anderen Motor bzw. anderes Fahrzeug hinaus.


Lindheimer - 25.9.2010 um 11:10

Soviel zum Kaufpreis.


Summe des Warenkorbs: 589.00 EUR
Versand- und Zahlungskosten: 45.00 EUR
Gesamtbetrag: 634.00 EUR



Da bin ich weit weg von 700 Euro. Ich mach fast alles selber, man muss sich nur meine Beiträge anschauen.

[Editiert am 25/9/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 25.9.2010 um 14:41

Wenn ich Deine Beiträge lese, lese ich das Du vieles anfertigen lässt
Klar, ohne passenden Krümmer bist Du weit weg von 700¤, aber auch weit weg vom verbauen des Turbos. Bitte lese Du mal richtig was man so schreibt.


jela - 25.9.2010 um 15:06

Zitat:
Summe des Warenkorbs: 589.00 EUR
Versand- und Zahlungskosten: 45.00 EUR
Gesamtbetrag: 634.00 EUR


Auf die 589 Euro kommen aber auch noch 19% Märchensteuer = 111,91 Euro
Im Shop sind gemäß Hauptseite nur Nettopreise gelistet...

Ich drück' Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass Du es wie geplant hinbekommst!

Gruß Jens


KalleR - 25.9.2010 um 15:56

Zitat:
Ich habe auch schon beu zig Firmen angefragt, wegen einem neuen Krümmer in Richtung Stoßaufladung, gleiche Rohrlänge, dickere Auslässe, ... aber da war kein Krümmer unter 1000¤ dabei !

Hallo Marcus,

unser Motor arbeitet mit Stoßaufladung....wie alle neuen Turbos seit cirka 1926, seit dem Herr Büchli nach vielen langen Versuchsreihen sein Patent von 1906 ergänzt hat.
Manchmal kommt es mir so vor...als wollten die jungen Leute alle 5 Jahre die Welt neu erfinden....dabei tut das gar nicht not, es gibt schon fast alles. Hast du dir schon mal den Zylinderkopf angeguckt und vermessen, kennst du die Ventilgrößen....äh besser -kleinen

und weißt du wieviel da noch geht? Weißt du, wann der Motor durch Klingeln anzeigt, dass nichts mehr geht.....ein größerer Turbo erscheint mir unter den Bedingungen als unnötige Geldausgabe.

Hallo Jens,

du bist jetzt schon der Dritte , der Manuel versucht über die Besteuerung von Waren, Gütern und Dienstleistungen zu informieren

Gruß Kalle

[Editiert am 25/9/2010 von KalleR]


ultimate - 25.9.2010 um 16:55

Also originale Lader gibt es neu schon für 600 Euro, 74kw für 800...

Tutur: Was machst du mit dem Krümmer?


SmartRoadsterCoupe - 25.9.2010 um 18:00

@ultimate

Das von tufftuff war nur nen Warenkorb zur Darstellung, tufftuff bestellt sich keinen Tubo ohne passenden Krümme


Lindheimer - 26.9.2010 um 05:26

FT machts vor.

http://smart-ft700.blogspot.com/


Link, wo mans auch kaufen könnte mit Steuer.
http://www.rst-tuning.at/Garrett%20GT1241.html

[Editiert am 26/9/2010 von Lindheimer]


stomar6 - 26.9.2010 um 07:30

Hallo,

Lindi du wirst schon berichten und egal wieviel das nun kostet (verrechnet hast du sich allemal), ich (wie fast alle hier) bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht viel bringen wird, ohne Modifikation des Gesamtpaketes.

KalleR, mir geht es um die Rohrlängen der einzelnen Zylinder, einer fließt schnell ab, einer staut sozusagen ständig hinter den beiden anderen zurück, oder hat der Gußkrümmer 3 Kanäle ? Selbst dann wäre einer immernoch länger bzw. kürzer, da der Turboflansch seitlich sitzt.

Darum gehts mir im Grunde, was mich stört.

Mfg, Marcus !


KalleR - 26.9.2010 um 08:11

Moin Marcus,

du hast die Kanalgrößen gesehen....ich bekommen nur den Zeigefinger bis zum zweiten Gelenk hineingeschoben....wenn man an einen neuen Krümmer mit Turbo denkt, dann sollte auch der Kopf "mitwachsen"....dann besteht noch ein anderes übeles Problem, ein schönes gleichmäßiges "Rohrgekringel" ist kaum im Wagenheck zu realisieren...es fehlt einfach der Platz dafür.
Selbst FT700 verwendet s.o. die Serienturbine und baut nur die Pumpenseite um. Irgendwo gab es im alten Board mal das Bild eine neuen Krümmers.....aber weiteres dazu nicht mehr.

Gruß Kalle


Klaus - 26.9.2010 um 17:35

Gibt's denn vom Claudio keine Teile mehr ?


Lindheimer - 12.10.2010 um 18:17

Zitat:
Die Druckdose ist nur gut eingestellt und mit einer kleinen Zugfeder von außen verstärkt.
Auspuff ist orginal unverbastelt.

Kann sein das meine Autogassanlage den Druck ca 0,2bar verbessert,wegen höherer Oktanzahl.

PS Ich fahre im 6ten Gang auch lieber nicht oder nicht lange mit Vollgas,habe da auch bißchen Angst um meinen Motor.

[Editiert am 12/9/2010 von macke]




Hast du davon mal ein Bild. das mit der Feder hört sich gut an.


t.komo - 12.10.2010 um 18:46

Zitat:
Wer glaubt das man die Software immer verändern muss, ist ganz schön auf dem falschen weg.
Ich selber habe gute 90 PS ohne Chiptuning bei 0,9 BAR Volllast. Ich bin überzeugt mit einem größeren lader habe ich gute 98 PS bei 1,0 BAR.
[Editiert am 12/9/2010 von Lindheimer]

Mein Gott, ich kann Deine Texte bald nicht mehr lesen, dass tut schon heftig weh!

So einen Blödsinn, gute 90 PS ohne Änderung des Datenstandes!

Welchen Prüfstand hast Du denn bestochen?

Mit einem grösseren Lader wirst Du viel Spass haben, insbesondere das Ansprechverhalten und der Druckaufbau wird deutlich schlechter.

Ich verstehe nicht weshalb manche, entschuldige bitte, völlig Ahnungslose, das Rad versuchen neu zu erfinden.

Das schlimme an Deinen Texten ist, dass diese jeder lesen kann.
Durch solche Beiträge, bekommen Leute wie auch ich, sehr oft Nachfragen per Mail und Telefon.
Leider sind solche Beantwortungen sehr zeitaufwendig und bringen auch keinen Cent ein.
Langsam nervt es.

Vielleicht denkst Du mal, bevor Du was schreibst, einfach mal nach.


[Editiert am 12/10/2010 von t.komo]


2eck - 12.10.2010 um 19:09

Es kommt zwar selten vor, aber ich kann Thomas da nur beipflichten.

Leistung kommt halt nur vom zugeführten Sauerstoff und wie gut man es schafft die dadurch mögliche Leidtung nicht ungenutzt verpuffen zu lassen.

Sauger Tuning oder Prä-Kennfeldregelungs Tuning ala Dampfrad sind ... naja. . mal gewesen.
Strömungsverluste sind bei einem Turbo der bei seinen gefordereten 0.9 - 1.05 Bar locker 1.9 Bar leiste könnte so was von egal weil sich der Turbo einfach NUR langweilt und das Wastgate ziemlich weit offen steht.
Und Relel-Überschwinger als Leistungsgewinn hin zu stellen ist entweder unverfrphren oder einfach nur ein Zeichen von mangelnder Vertrautheit mit dem Thema.
Sorry, ich bin normal eher der Verständnisvolle Zeitgenosse, aber bei Lindheimer hört bei mir das Verständniss einfach auf. Das ist fast schon ohne Worte.


Ist eigentlich kar wieviel Abgas ein GT1241 bei der A/R und dem Turbinendurchmesser braucht um auf Drehzahl zu kommen ?
Selbst bei hohen Ladedrucken kommt da unter 4500 Umdrehungen sehr sehr wenig.
Ja, ich weiss und sage es selber, der M160 ist ein Motor der erst ab 6000 anfängt zu leben, aber ...
Das sit einfach nur daneben.

Es war ja mal lustig wie Lindheimer noch eine Tridion angebohrt hat um ne Schraube raus zu bekommen, aber so langsam.

Ich meine - hallo - leider kann diesen Unsinn jeder lesen!

Was mich ehrlich ankotzt ist mit welcher Unverfrohreneit uralte Themen und Erfahrungen von anderen als eigene "Neuheiten" verkauft werden.

Sei es der Ölkühler, oder die Nummer mit der Drosselklappe.
Das ist Jahre alt.


Ryker - 12.10.2010 um 19:20

Zitat:
Hast du davon mal ein Bild. das mit der Feder hört sich gut an.

lindi, vergiß das endlich mal. du kannst dir die feder sparen. damit die feder was bringt wie bei macke, musste deine software anpassen. sonst is nämlich notlauf angesagt, weil deine software mit dem plötzlich zur verfügung stehenden ladedruck nichts anfangen kann.


Lindheimer - 13.10.2010 um 05:05

Kopiert:
Sei es der Ölkühler, oder die Nummer mit der Drosselklappe.
Das ist Jahre alt.





Ja das ist richtig, mag sicherlich alt sein. Aber warum finde ich dazu kein Thema. Als ich danach suchte in diesem Forum war nix zu finden, ganz zu schweigen von Bilder. Nein Da muss soeiner wie Ich komme und es richtig zeigen wie mans macht, naja fast richtig, gibt ja einige Varianten. Bei der Drosselklappe ist das gleich. Sucht doch mal selber in der Suchfunktion nach Ölkühler einbau oder Drosselklappenbearbeitung.


Das mit diesem GT lader ist Mir voll und ganz bewusst, Ich werde dazu auch Posten.



@t.komo, schau da mal rein, da steht alles was man Wissen muss in bezug auf meine Leistung und ich fahre die Software 05 nichts anderes.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22939


t.komo - 13.10.2010 um 05:09

Zitat:
@t.komo, schau da mal rein, da steht alles was man Wissen muss in bezug auf meine Leistung und ich fahre die Software 05 nichts anderes.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22939


Hab ich alles schon, sonst hätte ich so nicht gepostet!


Lindheimer - 13.10.2010 um 05:11

Ja, da ist alles gesprochen zum Thema Messung.

Gute 90 PS ohne Änderung des Datenstandes ist möglich, ich fahre gern auch zu einem andere Firma die Leistung Messen kann. Nur weil andere das nicht haben, muss mein falsch sein !!



[Editiert am 13/10/2010 von Lindheimer]


macke - 13.10.2010 um 05:32

Also mit orginaler Software und der zusätzlichen Feder passiert garnichts,was nicht auch ohne Feder passieren würde.Der LD bleibt bei 1bar.
Erst wenn der LD für die Druckdose zu groß wird kann so eine Zusatzfeder was bringen.


Lindheimer - 13.10.2010 um 05:38

Habe verstanden.


Ryker - 13.10.2010 um 07:11

Zitat:
... Erst wenn der LD für die Druckdose zu groß wird kann so eine Zusatzfeder was bringen.

is klar, und wie wird im allgemeinen funktional bewerkstelligt, das der ladedruck überhaupt erst den druck erreichen kann, daß das funktioniert ? durch softwareanpassung. und das will lindi ja um jeden preis vermeiden. seinen ehrgeiz in ehren, aber so wie er das vorhat, wird das nicht den gewünschten erfolg haben, den er sich verspricht.


macke - 13.10.2010 um 07:21

Ich glaube Lindi verweckselt nur ein wenig sinnfolle Tuningsache zwischen Saug und Turbomotoren.
Bei Saugern wirkt halt fast nur Hartwaretuning und Software rundet die Sache ein wenig ab und beim Turbo ist es genau andersrum.


Ryker - 13.10.2010 um 07:33

dann bleibt ja nur zu hoffen, daß er es irgendwann versteht....


eddy - 13.10.2010 um 08:36

ich denke er lebt in einer andern Welt ......

Bilder vom großen Turbo gibt es schon seit Jahren

und wurden auch schön öfters mal gezeigt.

Die Leistungsmessung zeigt sehr schön wie das MEG versucht die Leistung zu regeln aber es nicht schafft. Deine 90PS sind Überschwinger weil das MEG es nicht schafft richtig auf die Hardwaremodifikationen zu reagieren.
Ich weiß auch wie scheiße sich das fährt weil ich das gleiche Problem über Monate hatte.
Im Endeffekt ist man so aber wesentlich langsamerer als ein originaler Roady der keine Leistungsschwingungen hat.

Obwohl, einige Umbauten und Modifikationen finde ich sehr interessant und regen zum nachdenken an. Wenn keine was ausprobieren würde würde es auch nichts neues geben.

Ich finde es toll das er was macht, nicht so toll finde ich das er sich absolut nichts sagen lässt. So kommt man nicht weiter.



[Editiert am 13/10/2010 von eddy]


Lindheimer - 13.10.2010 um 09:22

Ja Bilder und Infos habe ich auch gefunden, das wars aber auch schon. In bezug auf genauen Umbau eines anderen Turboladers, was wurde verändert wie, solche sachen finde ich nicht, nicht einmal in diesem Forum. Was mich aber verwundert, es sind einige Leute in diesem Forum die echt was drauf haben, die solche änlich umbauten machten, aber da meldet sich keiner zu Wort, warum ??

P.S.
Habe sogar einen gefunden der hat an seinem Roadi 82 PS einen GT 15 lader verbaut und ist noch in der Teststellung ( Testphase ).


Ryker - 13.10.2010 um 09:39

Zitat:
.... Habe sogar einen gefunden der hat an seinem Roadi 82 PS einen GT 15 lader verbaut und ist noch in der Teststellung ( Testphase ).

auch der wird feststellen, das ohne eingriff in die software nicht das gewünschte ergebnis erziehlt werden kann. das was du und der "andere" scheinbar versucht, ist die software mit hardware-tricks zu überlisten. das klappt einfach nicht. wenn es so einfach wäre, hätten 90% der schrauber, bastler und tuner das schon alles komplett fertig.

der tenor des ganzen ist doch, wenn du schon die drosselklappe bearbeitest, nen anderen lader verbaust usw. usf. dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die software anzupassen, damit alle deine änderungen auch ihren sinn haben und so funktionieren wie gewünscht.
und das scheinst du irgendwie auszublenden.


Lindheimer - 13.10.2010 um 09:44

Ich werde es ja sehen was noch alles gemacht werden muss, damit die Software auch mit desen umbauten gut lauft, soll ja alles TÜV rechtens sein.


P.S.
Morgen kommt die zweite Messung ( Nr. 2 ) an meinem Roadi. Da werde ich auch nochmals alles prüfen lassen, wegen fehlerspeicher usw.


Ryker - 13.10.2010 um 09:55

der tüv ist definitiv dein kleinstes problem bei der sache.

ob der fehlerspeicher was rauswirft, muss nicht sein. interessanter wären die werte auszulesen, was die software durch deine änderungen ausbügeln muss. wäre möglicherweise hilfreich für ein anpassen deiner software, damit das alles was bringt. denn das wirste letztendlich tun, bin ich mir ziemlich sicher.


t.komo - 13.10.2010 um 10:45

Zitat:
Ich werde es ja sehen was noch alles gemacht werden muss, damit die Software auch mit desen umbauten gut lauft, soll ja alles TÜV rechtens sein.

Es ist eigentlich mühsig, aber:
Für techn. Änderungen die vorgenommen werden sollen, Dosselklappenveränderung – Turbolader, die auch TÜV eingetragen werden sollen, ist ein komplette Prüfung des Abgasverhaltens nach Euro4 zu prüfen.
Eine solche Prüfung kostet reichlich und wenn man durchfällt, kostet es trotzdem.

Rein vorsorglich: Dies hat nichts mit einer AU zu tun!

Glaube nicht dass Tuner blöd sind und nicht schon gewisse Sachen, TÜV konform versucht haben. Da ist auch reichlich Geld versenkt worden.

Ein Beispiel:

Eine Wassereinspritzung hatte ich schon im Spätsommer 1999 fertig, auch das Abgasverhalten war geprüft.
Zahlen wollte es keiner, so verschwand es einfach!

Da giibt es noch so einige Sachen mehr.

Mein Rat:
1. Spar Dir einfach Dein Geld und gebe es für Sachen aus die funktionieren.
2. Bevor Du was im Internet verbreitest, denke drüber nach was Du schreibst.


SmartRoadsterCoupe - 13.10.2010 um 11:38

Zitat:
Ich werde es ja sehen was noch alles gemacht werden muss, damit die Software auch mit desen umbauten gut lauft,

Lindi ich habe es Dir schon mal gesagt. Wenn Du ein Gefäss hast was nur 1 Liter fasst, ist es egal ob Du 5 Liter raufkippst oder 10. Es ist auch egal ob die 10 Liter gleichzeitig oder nacheinander raufgekippt werden. Es ist auch egal ob man die 10 Liter mit Druck in das gefäss schiest, es wird immer nur 1 Liter reinpassen.

Genauso verhält es sich mit dem Ladedruck, wenn die Software nur 1Bar zulässt, kann der Turbo noch so groß sein. Die Software regelt so dagegen das der maximale Druck ein Bar ist. Und je mehr die Software regeln muß, desto weniger wirst Du wirklich das maximale mit den 1Bar rausholen, weil im Grunde die Kiste nur am regeln ist


Lindheimer - 13.10.2010 um 13:58

In bezug auf mein Vorhaben:
Wer nicht Testet wird nix Wissen und nur vom Reden oder Meinungen ohne Resultate vorzeigen zu können, ist das so eine sache. Drum bin Ich ja Da und meine beiträge sprechen ja für sich wie Ich bin. Ich werde das jetzt so Durchziehen.

Weiteres folgt.


kayli - 13.10.2010 um 16:52

@ Lindheimer
Warum sträubst Du Dich so gegen ein Tuningfile?


Ryker - 13.10.2010 um 17:17

er will wohl versuchen, es ohne hinzubekommen. was ja ansich ok is, nur gehts einfach bei unseren autos nicht. all seine änderungen führen ins leere oder der schuss geht sogar nach hinten los. änderungen an diverser hardware sind ja durchaus legitim und seine arbeit könnte durchaus was bringen, allerdings nur, wenn er sich die software darauf anpassen läßt.

@lindi:
ich brauch nichts testen, weil ich weiß das es nichts bringt. ich hab mir auch schon nen kopp gemacht ob man rein hardwareseitig was ändern kann. sämtliche wege sind an der elektronik gescheitert, weil sie einfach nicht dafür ausgelgt ist und mit aller macht eingreift und am regeln ist bis der normalzustand herrscht oder der notlauf am start ist. du kannst 100 mal zum bosch-dienst fahren, die sagen danke fürs geld, schütteln den kopp und machen son tolles diagramm fertig was dir irgendwas vorgaukelt, was nicht wirklich existent ist. anstatt unsummen an kohle weiterhin in eine sache zu investieren, an der du scheitern wirst, kümmer dich mal um vernünftige software die auf deine modifikationen angepasst ist. dann kannste mal testen und den bosch-dienst um nen weiteres stück papier bitten.

hier will dir keiner an die karre pissen, im gegenteil, es is ja gut das du da so viel machst. aber nimm doch einfach mal ratschläge von leuten an, die sich seit erscheinen dieses fahrzeuges damit beschäftigen. hier gibt es genug leute die auf dem gebiet der software spezies sind und sicher helfen könnten. durch deine verbissenheit machst du es dir nicht wirklich leichter.


Lindheimer - 13.10.2010 um 17:23

Ich hab das schon verstanden, zur der Anpassung der Software kann ich ja noch immer machen wärend bzw nach diesen Umbauen am Leistungsprüfstand.


Ryker - 13.10.2010 um 17:29

was hilft dir der prüfstand, wenn der nur anzeigt wie schön die originalsoftware alles auf "normalzustand" regelt mit den üblichen dingen die dabei passieren ? eddy hatte das ja schon beschrieben. mach erst die software, und lass dann prüfen. alleine auf dem weg dorthin wirste schon merken, was auf einmal los ist....

... ich hab jetzt auch fertig, meine haare sind schon weiß genug ....

[Editiert am 13/10/2010 von Ryker]


shAGGie - 13.10.2010 um 17:38

Zitat:
P.S.
Morgen kommt die zweite Messung ( Nr. 2 ) an meinem Roadi. Da werde ich auch nochmals alles prüfen lassen, wegen fehlerspeicher usw.

was ist bis dato denn alles schon geändert?

grüße


Lindheimer - 13.10.2010 um 17:42

Zitat:
Zitat:
P.S.
Morgen kommt die zweite Messung ( Nr. 2 ) an meinem Roadi. Da werde ich auch nochmals alles prüfen lassen, wegen fehlerspeicher usw.

was ist bis dato denn alles schon geändert?

grüße





Schau da rein Bitte.
Dazu kommt die Drosselklappenbearbeitung zur Messung Nr. 2

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=22939


HansAnona - 14.10.2010 um 06:34

@Lindheimer:

Beantworte doch endlich mal die Frage wie du den mechanischen Anschluss anpassen willst.

Gruß,

Alf


Lindheimer - 14.10.2010 um 07:56

Zitat:
@Lindheimer:

Beantworte doch endlich mal die Frage wie du den mechanischen Anschluss anpassen willst.

Gruß,

Alf





Das lass meine sorge sein, ich hab das schon so durchdacht, weiteres folgt.


XxComoglioxX - 2.1.2011 um 23:08

also wie siehts aus? hasst das schon hingekriegt?
ich finde das gar nicht mal ne schlechte idee... falls es funktioniert.
aber vom chiptuning kommste nicht hinweg.
wegen dem turbolag würd ich mir keine sorgen machen, turbolag tut gut!
und es gibt bestimmt turboladern mit variabler geometrie.


Lindheimer - 3.1.2011 um 07:51

Bin noch in arbeit, dauert noch etwas. Schätze mal im März wird das soweit sein. Hab noch andere sachen laufen. Weiteres folgt.


Neoelectric - 3.1.2011 um 11:05

@ Lindheimer

Mach doch mal einen "Lindheimer Tuning Thread" auf oder sowas. Alles was du "bastelst" / baust /änderst usw. da rein. Kein extremes offtp sondern einfach klare beschreibungen (und bebilderungen!) von dem was du machst, planst usw.. quasi ein interner blog


Klaus - 3.1.2011 um 16:12

Das Problem bei grossen Ladern ist wohl eigentlich "nur", dass man sich die Kollektoren dafür mit den passenden Anschlüssen selber bauen muss. Und das ist eben alles andere als einfach, oder richtig teuer wenn man das extern machen lässt.

Aber auch BMW hat ja gemerkt, dass man grosse Leistung und gute Fahrbarkeit auch bei niedrigen Drehzahlen nur mit einer Registeraufladung mit zwei unterschiedlich grossen Ladern hinbekommt, wie beim 123d.

[Editiert am 3/1/2011 von Klaus]


XxComoglioxX - 21.2.2011 um 21:51

also?? was neues???


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