Thema: Erfahrungen Chiptuning?

pheeos - 26.4.2003 um 16:29

HEy Leute!

Wie sind eure erfahrungen mit chiptuning? hat das vielleicht schonmal einer in seinem "alten" smarty gemacht? ist schonmal jemanden der motor hops gegangen?

Danke schonmal,

Michael :-)


smartfanny - 9.8.2018 um 16:26

Zitat:
pheeos hat geschrieben: HEy Leute!

Wie sind eure erfahrungen mit chiptuning? hat das vielleicht schonmal einer in seinem "alten" smarty gemacht? ist schonmal jemanden der motor hops gegangen?

Danke schonmal,

Michael :-)

Also ich hab das Tuning schon länger drauf (bei 50 tsd km), hab es bei Fismartec machen lassen mit TÜV 250 Euronen. Bin sehr zu frieden, immer schön warm fahren und es gibt eigentlich keine Probleme. Ölverbrauch normal über Benzin redet man nicht bei diesen Spassfahrzeug und der wau Effekt und die blöden Blicke von GTI und CO sind das beste. Zumal die das nicht auf die Reihe kriegen dass ein Smart so flink sein kann und das noch mit ner Frau am Steuer


ritchy - 9.8.2018 um 18:25

Hallo
Hab seid 3 Jahren das File von RS Parts . Läuft jetzt damit ca. 50000 km und fahre jeden Tag damit zur Arbeit ca 10 km wobei der Wagen gerade dann erst warm ist . Ansonsten bei längeren Strecken nutzen ich das Filel aus .Mein Roadster hat jetzt 171000 km runter und seid dem hab ich nur die SAM erneuert und das Fahrwerk auf B14 umgebaut. Ölwechsel und Service mache ich selber alle 10000 km. Zwischendurch rutscht mal ab und zu die Kupplung beim beschleunigen aber das hört bei längeren Fahrten auf. Hab es nicht bereut das zu machen, nur immer schön warm fahren und nachlaufen lassen wenn es mal schneller wird.


Klaus - 9.8.2018 um 21:47

Ich würde mal den Thermostat wechseln. Habe jetzt die ehemalige Skandinavienversion (ist glaube ich jetzt die einzige) die bei 90° aufmacht neu drin, und bei den aktuellen Temperaturen ist der Wagen nach 5 Minuten Stadtfahrt warm. Hatte beim letzten Mal wechseln mal drauf geachtet, waren im Sommer 3km, im Winter 6km, und wenn es sibirische -20°C waren 8-9km STADTfahrt. Vor dem Wechsel zuletzt 10 Minuten Autobahnfahrt plus ein bischen durch die Stadt bis ich knapp bei 80° war.

P.S.: Die Frage nach dem Chiptuning ist von 2003 !?


Neoelectric - 10.8.2018 um 02:08

Ich bin sprachlos. 15 Jahre und 4 Monate hat er geruht und du reanimierst ihn einfach. Im Ernst, finde es gar nicht schlecht, trifft das Thema und es gibt nicht wieder einen neuen Thread.

Hab keine Erfahrungen mit Tuning, halte da nichts von.


SmartRoadsterCoupe - 10.8.2018 um 05:03

Chiptuning?
Ich glaube auf die Idee ist noch keiner gekommen
Höre zum ersten Mal davon, geht das überhaupt bei einem Turbomotor?


corollali - 10.8.2018 um 07:33

Seit 40tkm Fismatec. Eingebaut ab 130tkm.
War zwar eine neue KUpplung notwendig, da die alte danach Hilfe geschrien hat.....aber ich würde es immer wieder machen.
Verbraucht trotzdem immer unter 6l.
Nehme die Leistung jedoch nur für kurze Sprints und ich bin der Meinung dass man nicht dauerhaft die Leistung abrufen sollte. Warm und Kalt fahren ist Pflicht (auch ohne Tuning) Den kleine Motor sollte man mit Verstand fahren.....dann halt er sehr lange


DerFalk - 10.8.2018 um 07:35

Threadfledderei...
Und man muß sich hier nicht direkt wieder lächerlich machen @SmartRoadsterCoupe


ripper121 - 10.8.2018 um 10:23

Ich hätte die Auswahl zwischen CS und Fismatec.
Beide wären ca gleich weit weg.

CS 60PS auf 95PS - 250¤
Fismatec 60PS auf 107PS - 130¤

Fismatec wäre billiger aber glaube nicht das die 107PS wirklich ankommen.
Welchen von beiden könnt ihr mir empfehlen und warum is CS so viel teurer?


Techmodrome - 10.8.2018 um 19:59

CS fährt sich für mich sehr harmonisch. Das Fismatec hatte ich auf einem Roadster und war nicht zufrieden. Die komplette Leistungsentfaltung im oberen Viertel des Gaspedals. Ja, macht gut Druck, aber eigentlich fährst du fast immer mit Vollgas. Auf Dauer hat es mich genervt. Nur noch genervt so dass ich sogar zurück auf Serie bin. CS spielt nicht an der Gaspedalcalibration und fährt sich daher viel angenehmer. Mein Eindruck.


ripper121 - 10.8.2018 um 20:05

Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.


Neoelectric - 10.8.2018 um 21:32

Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

Frage selbst beantwortet... Schade das in Smart Kreisen keine Messung (z.B. via Inotec) dabei ist. Dann wüsste man wenigstens ein wenig was über die Kraftentfaltung. Beim A6 wurde eine vorher/nachher Messung durchgeführt. Inkl. Gutachten lag ich da bei knapp über 500¤ - mal so als Hausnummer.


Techmodrome - 10.8.2018 um 21:34

Files wachsen nicht auf Bäumen. Da steckt schon auch richtig Arbeit drin. Und da kalkuliert jeder Anbieter anders... (oder hat mehr oder weniger Aufwand).


pauliuse30 - 11.8.2018 um 07:08

Zitat:
Techmodrome hat geschrieben: Files wachsen nicht auf Bäumen. Da steckt schon auch richtig Arbeit drin. Und da kalkuliert jeder Anbieter anders... (oder hat mehr oder weniger Aufwand).



geobrenni - 11.8.2018 um 08:09

Hallo.
Ich habe seit knapp 2 Jahren das File von RS-Parts (82 auf 105 PS), bin damit sehr zufrieden. Und der Preis... Ich denke, der ist angemessen.


jogimuc - 13.8.2018 um 11:16

Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

bei Fismatec kommen auch noch 120 ¤ für Gutachten/Änderungsabnahme dazu...

und evtl. neue Reifen, da dann mindestens Speedindex H erforderlich

und paar Euros bei der Zulassungsstelle

und mir der Versicherung auch noch mal reden..


ripper121 - 14.8.2018 um 16:15

Zitat:
jogimuc hat geschrieben:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

bei Fismatec kommen auch noch 120 ¤ für Gutachten/Änderungsabnahme dazu...

und evtl. neue Reifen, da dann mindestens Speedindex H erforderlich

und paar Euros bei der Zulassungsstelle

und mir der Versicherung auch noch mal reden..

Bei cs-tuning is das aber auch noch nicht im Preis mit drin.


Klaus - 14.8.2018 um 16:38

Das Ganze nennt sich "Preisfindung", der eine bietet ein Produkt an, der andere entscheidet ob er dieses Produkt zu diesem Preis kaufen möchte.

Ein iPhone hat Herstellungskosten von 70 Dollar pro Einheit, verkauft wird's für das Zehnfache.


Bisi - 14.8.2018 um 17:59

Etwas Off Topic: ein IPhone besitzt je nach Modell etwa einen reinen Materialwert von 200¤ (iPhone 7) bis 300¤ (iPhone X). Das wars aber noch lange nicht, Fertigungskosten (Löhne), Entwickung, Verwaltungskosten, Vertriebskosten, Logistikkosten, allg. anfallende Kosten im Unternehmen usw..
Im Prinzip findet auch so der Tuner seinen persönlichen Verkaufspreis.


Neoelectric - 15.8.2018 um 05:06

Jeder kalkuliert anders. Insgesamt bleibt aber fest zustellen, dass Softwaretuning bei Smart Verhältnismäßig preiswert ist.

Welches nun das Beste kommerzielle Tuning ist, lässt sich schwer sagen. Ich behaupte, bei den bekannten Größen kann man nicht viel falsch machen. Jeder Tuner legt andere Schwerpunkte beim schreiben der Files.

Andere setzen nur auf "selbst" geschriebene Datensätze von Forenusern (oder ehemaligen).


bernihexe - 15.8.2018 um 07:03

Von den unterschiedlichen Preisen mal abgesehen......

SW Tuning: bin ich ca. 70 Tsd. KM gefahren, hatte Dampf aber auch Schwierigkeiten mit Kupplung und Aktuator!
Fismatec: bin ich ca. 30 Tsd. KM gefahren und war irgendwie nur punktueller Bums nicht gleichmäßig!
CS: bin ich jetzt ca. 60 Tsd. KM gefahren, es brauchte schon gefühlt so 2/3 Tsd. KM bis sich alles eingespielt hatte (Kupplung/Aktuator) und danach hatte ich nur noch ein Grinsen auf den Wangen und für mich jeden Cent wert!

VG


Dude - 15.8.2018 um 07:59

Die kommerziellen Files sollten doch längst abgeschrieben sein. Man könnte die auch für 5 Euro anbieten. Geld kosten hier nur die Dienstleistungen drumherum.

Und wieder ein blöder iPhone-Vergleich: Apple entwickelt das Betriebsystem und die dazugehörige Software ständig weiter, stellt diverse Dienste, unter anderem Maps, Messaging und iCloud kostenlos zur Verfügung, sorgt für die Integration mit macOS, betreibt große Rechenzentren usw usw. Das kostet alles nicht wenig Geld. Ist also nicht mit der Situation bei unseren Tuning-Files vergleichbar.


smartfanny - 15.8.2018 um 17:47

Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

ich hab bei Fismatec 250 Neuronen gezahlt aber mit Eintragung


ripper121 - 15.8.2018 um 17:58

Zitat:
smartfanny hat geschrieben:
Zitat:
ripper121 hat geschrieben: Ich frag mich nur warum cs so "teuer" ist (250¤) und fismatec (130¤) macht ja auch nix anders außer das file is anders.

ich hab bei Fismatec 250 Neuronen gezahlt aber mit Eintragung

Ja wie gesagt bei cs is es ohne Eintrag. Nur pures drauf spielen.


DC-SR - 16.8.2018 um 18:16

Kann man von den Files eigentlich Backups machen für den Fall, dass beispielsweise ein SC meint es überschreiben zu müssen, das Steuergerät tauschen muss oder man ein anderes File ausprobieren möchte?

Ich habe beispielsweise ein eingetragenes Fismatec File auf dem Roadster, lese hier jetzt aber schon mehrmals, dass sie im Vergleich das CS-File trotz ähnlicher Papier-Leistung als angenehmer empfinden.
Im gleichen Zuge kann ich deren Negativ-Punkte ("Leistung erst im oberen Drittel") nachvollziehen.

Bzgl. Legalität der Eintragung dürfte es da ja keine Probleme machen, da im Brief lediglich "Leistungssteigerung durch Einspielen einer modifizierten Software" steht. Ob nun 107 PS oder 110 PS wird in der Messungenauigkeit und Toleranz untergehen.


basmarti - 17.8.2018 um 07:15

jeder, der dir ein File drauf machen kann, kann auch ein Backup machen - es muss aber ein wenig geschraubt werden.


Neoelectric - 17.8.2018 um 07:50

Zitat:
Bzgl. Legalität der Eintragung dürfte es da ja keine Probleme machen, da im Brief lediglich "Leistungssteigerung durch Einspielen einer modifizierten Software" steht. Ob nun 107 PS oder 110 PS wird in der Messungenauigkeit und Toleranz untergehen.

Nur weil es möglich ist und kaum nachvollziehbar, ist es noch lange nicht legal.

Und wie gesagt, ich habe noch kein Messprotokoll gesehen von den angegeben Files. Ich werde meinen vielleicht nächstes Jahr messen, wenn der modifizierte Turbo drin ist... jaja, wenn.


DerFalk - 17.8.2018 um 08:00

Zitat:
basmarti hat geschrieben: jeder, der dir ein File drauf machen kann, kann auch ein Backup machen - es muss aber ein wenig geschraubt werden.
Leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Es kommt drauf an womit geflashed und ausgelesen wird...


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2018 um 08:30

Galletto für 20¤ kaufen und dann Galletto an OBD anschliessen, das Programm new_serial.exe starten, flash lesen starten, es kommt eine Meldung das der PIN 24 des Flash-Prom auf Masse gelegt werden muß. PIN24 auf Masse legen bis Auslesevorgang gestartet ist, Zündung anschalten und Auslesevorgang starten.


Klaus - 17.8.2018 um 09:16

Als Backup seiner eigenen Daten in Ordnung, wenn man das verkauft begeht man eine Straftat. Beim Verschenken, Tauschen usw. ggf. auch.


DerFalk - 17.8.2018 um 10:36

Zitat:
SmartRoadsterCoupe hat geschrieben: Galletto für 20¤ kaufen und dann Galletto an OBD anschliessen, das Programm new_serial.exe starten, flash lesen starten, es kommt eine Meldung das der PIN 24 des Flash-Prom auf Masse gelegt werden muß. PIN24 auf Masse legen bis Auslesevorgang gestartet ist, Zündung anschalten und Auslesevorgang starten.
Nö, das klappt nicht immer. Aber das Thema hatten wir schonmal

Kann dann aber gerne das MEG reparieren


Techmodrome - 17.8.2018 um 12:05


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2018 um 12:13

Zitat:
DerFalk hat geschrieben:
Nö, das klappt nicht immer.

War mir nicht anders bekannt, aber gut zu wissen


pedalpusher - 17.8.2018 um 14:46

Echt cool so 'ne olle Kamelle zu reanimieren.
Ob pheeos die vielen Antworten nach über 15 Jahren jedoch noch interessieren bezweifle ich allerdings, wo doch im Profil unter Zuletzt aktiv: 20/2/2004 um 22:30 steht.

But anyway ...
... mein 2004er SRC hat Anfang 2008 bei ca. 105.000 km das CS-Tuning bekommen.
Ehrlich gesagt hatte ich ihm damals nicht viel mehr als zusätzliche 50 tkm damit zugetraut. Aktuell stehen über 375.000 km auf'er Uhr und er läuft und läuft ...
Er bekommt aber auch täglich seinen Auslauf.
Es macht so viel Bock ihn aus der Garage zu holen als hätte ich ihn heute erst gekauft.


DC-SR - 17.8.2018 um 16:00

Zitat:
Klaus hat geschrieben: Als Backup seiner eigenen Daten in Ordnung, wenn man das verkauft begeht man eine Straftat. Beim Verschenken, Tauschen usw. ggf. auch.

Das ist ja wohl selbstverständlich. Wer einen Roadster fährt hat ja wohl auch noch die 300 einmaligen ¤ über.
Ich zahle auch gerne für das CS-Tuning, aber möchte eben die Option haben zurück auf das Fismatec zu gehen ohne dort erneut für das File zu zahlen.


Doddi - 17.8.2018 um 17:36

Seriöse tuner haben ja bei sich vermerkt das du das File bei ihnen gekauft hast mit fin vom Fahrzeug. Sollte es verloren gehen kannst du jederzeit das File kostenlos bei ihnen wieder aufspielen lassen. Aber nur für das Fahrzeug mit der hinterlegten fin.
Ist bei mir zumindest so.


ripper121 - 17.8.2018 um 19:20

War heute bei cs-tuning und habe von 61 auf 95ps chipen lassen.
Bin von Chemnitz bis zu ca tuning gefahren und dann mit gechipen wieder zurück. Ohne Probleme und muss sagen jetzt hat der 6. Gang auch einen Sinn


Neoelectric - 18.8.2018 um 10:13

Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Motor auch noch lange hält, nicht das der Tuningbumms nur von kurzer Dauer ist.

Du sagst er hat jetzt 95PS, kannst du das Prüfprotokoll online stellen? Mich würde mal die Leistungsentwicklung interessieren.


ripper121 - 18.8.2018 um 10:15

Ne wurde nicht geprüft.
Geht aber besser als vorher. Und Temperaturen sind auch nicht höher geworden. Verbrauch nur gering mehr. Turbo pfeift jetzt leicht lauter/mehr.


Neoelectric - 18.8.2018 um 12:49

Welche Temperaturen? Öl? Wasser? IAT? Abgas? Außen? Innenraum?

Welchen maximalem LD hast du jetzt? Ab wann liegt der an?


t.komo - 23.8.2018 um 19:28

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Motor auch noch lange hält, nicht das der Tuningbumms nur von kurzer Dauer ist.

Du sagst er hat jetzt 95PS, kannst du das Prüfprotokoll online stellen? Mich würde mal die Leistungsentwicklung interessieren.

Wenn Du Dich mal genauer einliest, wirst Du ganz schnell feststellen, wer der Erste war und wer sehr viele Roadys getunt hat, noch dazu als Hersteller (siehe auch Teile-Gutachten).

Im übrigen macht eine Leistungsprüfung sehr viel Sinn bei 34 Grad Temperatur.


Neoelectric - 24.8.2018 um 08:27

Thomas, was sollte denn der Post?!


t.komo - 24.8.2018 um 16:43

Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Thomas, was sollte denn der Post?!
Sorry, dann lies mal was Du dem User geschrieben hast.
Dann könntest Du die Frage die Du mir gestellt hast, Dir selbst stellen.


roadie1949 - 24.8.2018 um 17:41


Neoelectric - 24.8.2018 um 21:12

Sorry: Ja das habe ich gelesen. Und jetzt? Er schreibt etwas von Temperatur, aber welche Temperatur meint er? Vielleicht kannst du das Thema erhellen?

Und was deine herausragende Unternehmerische Leistung, die du an jeder sich dir stellenden Gelegeheit hervorheben musst, damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Und von welchen 34 Grad du wieder sprichst weiß ich leider auch nicht. Solltest du die Außentemperatur meinen, warum denn nicht? Wäre doch mal interessant, was da an Leistung noch ankommt - Ausgehend von einer Insoric Messung.

Da du ja der Herstellers bist, wäre es sehr freundlich von dir, wenn du vielleicht mal Messungen zur Verfügung stellen könntest.

Wie bereits oben geschrieben, kenne ich das eigentlich, dass vor/nach jeder Optimierung eine Leistungsmessung durchgeführt wird - nur eben nicht bei Smart. Was ich schade finde, sich hier aber auch in einem deutlich günstigeren Preis wieder spiegelt.


Gruß Sven, der deine Files übrigens auch laufend weiter empfiehlt.

@ Holger: Was soll uns das sagen?


Klaus - 25.8.2018 um 10:42

Leistungsmessung vor und nach "jedem" Tuning kenne ich von sündhaft teuren Tunings größerer Fahrzeuge mit oft individuellen Maßnahmen, und nicht von Standard-Files aufspielen vom Regal. Für die Messung braucht man nen Prüfstand und sie kostet Zeit und damit Geld, wer bezahlt das ? Es soll immer individuelles Spitzentuning mit Prüfprotokoll bis zum Abwinken sein, aber nur 50 Euro kosten.

Was ich beim Bewerben von XY PS für ein bestimmtes Files allerdings erwarten würde, wäre eine rechnerische Herleitung oder tatsächlich ein einzelnes Messdiagramm, von mir aus unter optimalen Bedingungen. Wie soll man auch sonst auf XY kommen ?


roadie1949 - 25.8.2018 um 14:05



@ Holger: Was soll uns das sagen?

das ich mich gut unterhalten fühle


Neoelectric - 25.8.2018 um 15:42

@ Holger, das ist schön, dafür ist das Forum doch auch da


Neoelectric - 25.8.2018 um 23:50

@ Klaus

Dein Geschreibsel verstehe ich nicht.

Vielleicht muss man mittlerweile bei euch zu viel zwischen den Zeilen lesen, ich bitte auch hier um Erleuchtung.

Da du vom Fach bist, wie du schreibst, weißt du, dass eine Leistungsmessung etwa zwischen 70 und 150¤ liegt. Je nach Anbieter und Methode. Das alles größer ist als ein Smart dürfte dir aucg klar sein. Und ich verstehe einfach nicht, was bei den Smarties für ein heel um Optimierungen gemacht wird. Überall sonst in der Branche wird deutlich offener mit den Resultaten um gegangen als hier.

Da das alles mehr als geheim zu sein scheint, *hust*, lassen wir das dann einfach

Es geht mir auch nicht,wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt, um irgendwelche Spitzenleistungen, die eh nur in sehr kurzen Zeiträumen Anliegen, an, sondern einzig um die Art der Kraftentfaltung.

Nun denn, großes Geheimnis, große Magie, wir reden immerhin von einem 15 Jahre alten Smart..

Entschuldigt mich vielmals, dass ich in solchen Betriebsgeheimnissen "herumgestochert" habe

Amüsierte Grüße

@ Topic, das hat hier auch nichts mehr mit dir zu tun aber meine Frage ist leider immer noch unbeantwortet.


kdskw - 26.8.2018 um 08:12

Hallo,
wie der Vorschreiben schon sagte, warum wird nicht ein Vorher / Nachher Protokoll geliefert? Ist das neue File eher ein Placebo? Es hat ja viel gekostet. Ich würde nie ein File laden von dem ich nicht genau weis an welchen Parametern gedreht wurde. Im Anhang habe ich zwei Leistungsmessungen (Lotus seven S4 TC) Vorher / Nachher - 2x WEBER Doppvergaser - bei denen in ca. 3 Stunden, ich war vor Ort, auf dem Prüfstand die Verschiedenen Düsen- und Mischrohrkombinationen vermessen wurden bis der Motor von 1973 (1556ccm) optimiert war. Kosten ca. ¤300 aber jeden ¤ Wert. So wird eine Leistungsoptimierung gemacht.
Also kein Placebo benutzen sondern nur Fakten zählen.
VG Klaus

http://www.directupload.net/file/d/5191/7u5w7o49_jpg.htm


Klaus - 26.8.2018 um 09:23

Wer bei einem File wie 2Eck, SIR, RS, Fismatec, CS oder MDC schon als Fahrer keinen riesigen Unterschied merkt, ist entweder scheintot oder bekloppt.

3 Stunden Arbeit mit vermutlich mehr als einer Person in einer voll ausgestatteten professionellen Werkstatt MIT Eintragung für 300 Euro ? In Bulgarien oder wo ?

Wie schon geschrieben, sollte man als Hersteller eines solchen kommerziellen Files schon dokumentieren, dass die Leistung so ist wie sie behauptet wird. Das kann man entweder mit einem richtigen Leistungsprüfstand, oder - und das geht eben auch - rechnerisch über mitloggen von Prüffahrten im Serienzustand und mit Tuning. Letzteres macht aber für Profis eher nicht so viel Sinn, weil man nach Abschluss der Entwicklung auch nur einmal auf den Prüfstand muss. Das Loggen machen eher Leute die als Laien kontinuierlich weiterentwickeln, wie eben 2Eck.

Nach der Dokumentation kann man bei einem rollenden Computer wie dem Smart schon sicher sein, dass das identische File auf einer identischen Hardware mit der üblichen Serienstreuung auch die identische Leistung bringt. Mit der normalen Abweichung durch Lufttemperatur, Druck, Betriebszuständen und Erhaltungszustand, die Serie streut ja auch teils zweistellig. Sollvorgabe +/-5%, tatsächlich liegt die schon mal höher.

In diesem Fall ist es also dämlich und unsinnig, die Messprotokolle noch bei jedem Aufspielen per aufwändigem Prüfstand zu dokumentieren, nur damit Bratpfannen sich nicht betrohgn fühlen können, mit voller Empörung. Es sei denn man möchte genau diese doppelte Messung bezahlen, das machen Werkstätten die von ihren Umsätzen leben sicher gerne. Also 2x der normale Preis einer Leistungsmessung, hier z.B. "ab 99 Euro" (also schlanke 198,- nur für die Messung plus den Preis für das File selbst): http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html

Und - ich verstehe das Gefasel auch nicht. Kann am Wetter liegen.


Neoelectric - 26.8.2018 um 10:48

Und ich verstehe dein "Gefasel" leider auch nicht. Lese und verstehe doch bitte was ich schreibe (auch wenn das zugegeben manchmal schwer zu sein scheint )

Natürlich verlange ich nicht nach dem Aufspielen eines Standardfiles eine Leistungsmessung. Wie du selbst schreibst, würde da Brutto (also ohne Verrechnung der Streuung) immer etwa das selbe heraus kommen.

Aber warum kann denn nicht mal eine Referenzmessung veröffentlicht werden? Um den Leistungs- und Drehmomentverlauf mal zu sehen. Welche Parameter geändert wurden sieht man anhand dessen ja garnicht - und ich als Laie kann das eh nicht bewerten. Wohl aber, wann welche Leistung anliegt - und das ist für mich als Laie doch interessant.

Klar merke ich, wenn ein Roadster optimiert wurde oder er per Serie daher kommt. Auch die Files untereinander sind teilweise völlig unterschiedlich und fahren sich auch so.


kdskw - 26.8.2018 um 12:35

Hallo Klaus,
waren die Messwerte in Bulgarisch? Nein es war eine deutsche Werkstatt mit angemessenden Preisen. Wie man am Datum lesen kann war das 2006. Eine Eintragung war nicht inklusive, und auch nicht nötig (wenn Du Dich über das Auto informiert hättest, hättest Du gesehen, dass der Motor jetzt seine Nennleistung hat). Die älteren Leser wissen vermutlich es noch, das neue Vergaser mit einer Standarddüsenbestückung verkauft werden. Will man nun die optimale Leistung für genau seinen Motor so kommt man um den Prüfstand nicht herum.
Also nicht sofort "aus der Hüfte schießen", sondern sich erst einmal informieren und dann ggf. lästern.
Noch einen schönen Sonntag wünscht euch Klaus (vermutlich der ältere)


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