Thema: 130 PS im Smart.

Lindheimer - 17.5.2010 um 20:29

Wollte diesbezüglich nicht im Thema anfangen damit, siehe link.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23996




130 PS hat der Wagen, wie kann das sein. Andere Tuner haben nur 120 PS im Programm. Habe aber auch schon gehört von 138 PS aber nicht auf NM ausgelegt auf Top Speed. Wenn dem so ist könnte man ja auf 200 PS steigern ohne die NM zu strak zu halten oder ??



Welcher Tuner macht sowas und hat das einer im Forum ???







[Editiert am 17/5/2010 von Lindheimer]


KalleR - 17.5.2010 um 20:33

Papier ist geduldig.
Sage mir welche Leistung du willst und ich messe sie dir.

Kalle


sewa - 18.5.2010 um 06:39

na hör mich auf mit colaweis.
das war schon hart was da so gelaufen war.


bernihexe - 18.6.2010 um 20:23

au ja, da gabs noch Ladedruckanzeigen bis 2,3

Gruss


Segelflieger - 19.6.2010 um 09:27

Wenn du das Drehmoment konstant lassen willst, aber 130PS (95kW) haben willst musst du den Motor bis über 9000 drehen und das ist noch gut gerechnet (nämlich mit 100 Nm in dem Drehzahlbereich).

Dann passt aber das Airflow/ Pressure Diagramm des Laders nicht mehr zum Luftbedarf des Motor, abgesehen davon, dass alle möglichen Bauteile bei der Drehzahl kaputt gehen.

So eine Leistung geht wenn dann nur über richtig viel Ladedruck und daraus resultierendem hohem Drehmoment im Bereich 4000-5000 Umdrehungen.

Und die 200 PS würden 285 PS / Liter entsprechen.
Da stellen Sie dich als Ingenieur bei jedem F1 Rennstall ein, wenn du das mit einem smart Motor hinkriegst


cooper - 19.6.2010 um 15:35


BluesBrother1973 - 20.6.2010 um 09:06

Es gibt doch ne einfache Möglichkeit für knapp 200PS im Roady: Motor von ner Hayabusa hinten rein schrauben Der Verbrauch ist zwar minimal höher, dafür braucht das Ding aber nur Normalbenzin.


macke - 20.6.2010 um 09:34

Ich halte 130PS mit dem Roadymotor für durchaus möglich.
Wenn der Roady 205 bis 210 echte Km/h aus eigener Kraft schafft, sollten das ca 130PS sein.
Ich habe dazu mal zwei andere Kleinwagen zum Vergleichen herrangezogen,die mit 122PS und 203Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben sind.


Techmodrome - 20.6.2010 um 09:40

Welche Autos waren das denn?


macke - 20.6.2010 um 09:42

Ein Mini und ein Audi A1 glaube ich.


SmartRoadsterCoupe - 20.6.2010 um 10:02

Ob man die Höchstegschwindigkeit nun gerade als Anhalt für PS nehmen kann ist mehr als zweifelhaft. Das würde ja zwingend heissen das genau zur Höchstegschwindiglkeitsdrehzal die max. Leistung anliegen müsste.

130PS glaube ich nie und nimmer ohne WAES, Lachgas oder größeren Turbo. Immerhin reden wir ja auch hier von standfesten 130PS und nicht mal eben 130PS für 5000Km
. Die Frage ist ja auch sind das wieder schöngerechnete PS (K&N 5PS + Auspuff 7PS + 20PS Chiptuning usw.) oder sind es ehrliche Leistungsprüfstand-PS. Wobei bei letzterem ja auch gerne gemogelt wird und der Techniuker vorher fragt: Mit wieviel PS rechnest Du denn?

Mir ist wichtig das die Karre 1A läuft, ob es dann nur 90PS oder 105PS sind, ist mir sowas von egal. Papier ist geduldig


macke - 20.6.2010 um 10:26

Also Prüfstand halte ich wegen fehlendem Windwiederstand und außreichender Kühlung auch nicht für genau,gerade bei Turbomotoren die Kühlung auf dem LLK brauchen.
Endgeschwindigkeit vergleichen kommt bei ca gleichen Fahrzeuggrößen schon ganz gut hin.
Es muß halt nur aus eigener Kraft sein,also kein Rückenwind,Windschatten oder im freien Fall.


Stachi - 20.6.2010 um 10:35

Warum sollen 130PS nicht gehen? Das die Kiste unter der Haube nicht Serie sein darf, keine Frage.

An der Hardware klemmts sicher nicht, eher an deren Verwendung und der technischen Umsetzung.

Aber Kurve hat schon recht, irgendwelche Fantasie-Angaben gabs schon immer. Colaweiss der Affe mit seiner umgesteckten Nadel auf der Ladedruckanzeige mit 2bar und solche Geschichten..

Wer PS mit PS vergleichen will... Nix mit Topspeed. Ein und der selbe Prüfstand an ein und dem selben Tag. Papier ist geduldig. Posts in einem Forum noch viel geduldiger.

[Editiert am 20/6/2010 von Stachi]


macke - 20.6.2010 um 10:43

Also echte 2,4bar LD hatte ich auch schon auf meiner analogen Anzeige,das heist aber noch lange nicht das es 1:1 in PS umgerechnet werden kann.
Wenn echte Mehrleistung da ist,läuft die Kiste auch echt schneller.
Meine größte Höchstgeschwindigkeit hatte ich z.B. bis jetzt nur bei 1,7bar LD.


bguehring - 20.6.2010 um 13:17

130PS können durchaus realistisch sein. Allerdings kannst du dann die 210km oder mehr nicht lange fahren, den sonst macht es rums und der Motor ist hin. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht geht. Man muss halt dann wissen wie man mit so einem hochgezüchteten Motörchen umgeht. Letztlich kommt es dabei mehr auf den Ladedruck, wie auf die Drehzahlen an. Außerdem kannst du die volle Leistung kurzzeitig anfordern, jedoch nie auf Dauer. Wenn du dauerhaft im 6. Gang mit mehr als 1.4 Ladedruck durch die Gegend fährst (Autobahn), dauert es nicht so lange und der Motor macht den Abflug. Ladedrücke 2.0+ zu fahren geht bis knapp unter 7000 U. Wenn das stoßartig bis zur Nothochschaltung erfolgt, nimmt man dann die Temperaturspitzen wieder runter, sobald der Roady schaltet. Ich fahre meinen Roady auf der Autobahn mit Ladedruck 1.0 im Maximum im Dauerbetrieb. Wobei ich ihn schon auch mal kurzzeitig hochjage und nach der Spitze wieder auf 1.0 zurückzunehmen. Der beste und schonendste ist zwischen 0.5 und 0.8 Ladedruck bei 180 (Tacho) auf der Autobahn im 6. Gang zu fahren. Vorher kann ich ihn ohne weiteres bei voll anliegendem Ladedruck im jeweiligen Gang in die Nothochschaltung jagen, das meine ich mit Temperaturspitzen, die normal keine Probleme bereiten.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 20/6/2010 von bguehring]


Stachi - 20.6.2010 um 16:57

Käse. Der Motor kann auch mit 130PS halten. Nehmt die Literleistung von anderen geladenen Motoren an. Mitsubishi Evo mit ein bischen was dran gemacht: 380PS/2 Liter= 190 PS Literleistung. Nichts besonderes bei diesem Fahrzeug. Nur als Beispiel.

Bei 130PS im Roadster wären das 185PS Literleistung. Gar nicht so unrealistisch also.
Ladedruck macht einen Motor nicht kaputt. Das Drehmoment welches aus dem Verbrennungsdruck resultiert killt den Motor. Ladedruck ist immer nur interessant wenn man weiß was für ein Turbolader.

Das ein Auto mit jeder Menge Leistung und wenig Hubraum+Turbolader dann keinen Bums aus den Ecken haben kann ohne Drehzahl sollte jedem klar sein.

Ich gehe übrigens die ganze Zeit davon aus das die 130PS an der Kupplung anliegen.


bguehring - 20.6.2010 um 17:39

Zitat:
Käse. Der Motor kann auch mit 130PS halten.
Bitte lese meinen Post nochmals richtig, den ich hatte das auch geschrieben. Allerdings hatte ich dazu ein paar Variable dazugeschrieben. Wenn du den 130PS getunten mit dauerhaft vollem Ladedruck über die Autobahn jagst, fliegt dir der Motor irgendwann um die Ohren. Sonst kannst du ihm die Sporen geben!


Klaus - 20.6.2010 um 17:43

Ich meine, mit der entsprechenden Hardwaremodifikation waren mal von standfesten 150 PS die Rede. Allerdings dann mit deutlich verkürzten Zeiträumen bis zur Motorrevision. Den muss man dann halt alle 20 TKM zerlegen und überholen.


Stachi - 20.6.2010 um 18:30

Zitat:
Bitte lese meinen Post nochmals richtig

Bitte lese meinen Post nochmals richtig. Ladedruck ist vollkommen egal, das erzeugte Drehmoment ist das was dir den Motor zerlegt bzw. aus der Kurbelwelle nen Korkenzieher dreht und die Pleuel aus dem Block gucken lässt.

Nur Ladedruck nach oben schrauben hat seine Grenzen und wenn jemand 130PS erreichen will und kann, wird er das weder mit original Turbolader, original Kolben, original Nockenwelle noch original Kühlsystem und vielem andern mehr tun. Der Aufwand um die 130PS zu erreichen standen niemals zur Debatte. Mit Sicherheit macht das keiner mitm Laptop in der einen und ner Tasse Kaffee in der anderen Hand. Das sollte jedem bewußt sein, dann kann man da drüber weiter sachlich diskutieren.

Vorher bleibt es dabei das es einige Spezialisten gibt die wirklich Spaß daran haben neues auszuprobieren. Die anderen streiten sich lieber drüber ob sie ihre neue LED-Innenraumleuchte beim TÜV eintragen lassen müssen...


SmartRoadsterCoupe - 20.6.2010 um 18:33

Die Anzweiflung der 130PS kamen ursprünglich ja aus dem Verkaufsangebot und wenn der mehr an dem Motor gemacht hätte, wäre es bestimmt erwähnt worden, da ja Verkaufsfördernd.


Klaus - 20.6.2010 um 21:48

Ich denke, es macht auch nicht wirklich Sinn den finanziellen Aufwand zu treiben um in einen Smart Roadster 130 oder 150 PS zu bringen, wenn man nicht gerade ne Firma hat die das alles selbst herstellen kann, aus Lust am Basteln. Da nimmt man eine Basis die die Kraft locker bringt, und muss sich kein Bein ausreissen wie man die Kraft auch verarbeitet ohne dass die Karre in ihre Einzelteile zerbricht.

[Editiert am 20/6/2010 von Klaus]


M.D.W.74 - 21.6.2010 um 07:22

Mag sein Klaus, aber darin liegt ja gerade der Reiz, etwas zu machen, was so niemand hat.. ne langweilige Elise oder Speester & co. kann man sich einfach so kaufen, ein entsprechender Roadster ist dann sehr selten und ein absolutes Unikat.. ich bleibe da mit meinem "Projekt" aber am Ball!

Mfg


stomar6 - 21.6.2010 um 12:18

Hallo,

wenn man aber den Aufwand wirklich mal in Relation setzt, ist es reiner Irrsinn

Ihr vergleicht dann einen mit neuen Motorenteilen und sonstwas ausgestatteten Smart für 5.000¤ Tuningkosten oder mehr mit einem Serien Elise oder Speedster. Stecke ich da aber ebenfalls nochmal die 5000¤ rein, bei sagen wir mal nicht den 120PS-Modellen, sondern dem 192 PS Modell aus dem Exige und jage den bei 715Kg auf 250 PS, sind die Welten nach wie vor so weit auseinander, dass ein Vergleich nicht realistisch ist.

Klar bin ich auch interessiert aus dem Motor das letzte raus zu kitzeln und ihn hoch zu tunen. Aber gerade bei meinem kleinen Motorenproblem überlege ich schon ernsthaft, was ich bei einem eventuellen Motorentod machen werde. Die R1 Maschiene von Fismatec mit Schmiedekolben liegt bei 1900¤ in Verbindung mit einer Alukupplung bei ca. 3.000¤ und könnte die 130 PS halten. Schaffe ich den Motor zu einem Bekannten und lasse den neu hohnen, Übermaßschmiedekolben, Kopfbearbeitung, Verdichtung etwas raus nehmen, Alukupplung ... liege ich sicherlich bei dem selben Preis und weiß auch, dass die Leistung schon jetzt am Limit liegt.

Ein getüffter Komplettmotorumbau wird von vielen Firmen auch angeboten, aber da kann man schonmal die 10.000¤ in die Hand nehmen. Hat aber dann am Ende eine Basis, wo man noch aufbauen kann.

Bis der TÜV uns scheidet !

Mfg, Marcus !


roadster-fahrer - 21.6.2010 um 14:27

Hi stomar6,

darf ich fragen welche Firmen einen Komplettumbau für den Smart Roadster anbieten? Internetseiten oder Firmennamen wären hilfreich.

Gruß

roadster-fahrer


M.D.W.74 - 21.6.2010 um 14:50

Zitat:
wenn man aber den Aufwand wirklich mal in Relation setzt, ist es reiner Irrsinn
..und genau das reizt mich an der Sache!
Die Optik ist soweit bei meinem fertiggestellt, und über weitere 5T in dem Zusammenhang, kann ich da nur lächeln..
Wenn sich mein Motor mal, verabschiedet, kommt etwas "gescheites" rein, so in der Art wie du es beschrieben hast, das darf dann auch ruhig etwas kosten.
Mfg


Segelflieger - 21.6.2010 um 14:53

Bittesehr

Ich bin auch an einem Punkt angekommen, wo es mich nicht mehr reizt.

So läuft er jetzt recht schön mit ~ 120 PS, aber ich muss keine Angst haben, dass es ihn bei 30 Minuten Dauervollgas gleich zerfetzt.

Die paar PS die noch gehen kosten eine Menge Geld, das ich jetzt lieber gleich für ein neues Auto spare.

zB eine kompressorgeladene Viper, bei der ich pro 0,1 bar Ladedruck-Erhöhung 130 PS MEHRLEISTUNG hab

...oder halt ein ähnlich vernünftiges Ökofahrzeug.

[Editiert am 21/6/2010 von Segelflieger]


Klaus - 21.6.2010 um 17:23

Tesla Roadster.


Stachi - 21.6.2010 um 17:25

Die Kosten beim smart halten sich absolut in Grenzen. Wenn ich die Teilekosten für mein anderes Auto anschaue, gerade zu lachhaft. Vernünftige Ölpumpe min. 600 Euro bis zu 12-1400 Euro aufwärts. Dafür käufst du beim smart einen Motor.

Das mit der Elise/Exige ist immer schön gesagt, aber schaut mal was die Kisten selbst stark gebraucht noch kosten. Speedster Turbo das selbe. Und bei den Sauger-Lieseln würde ich persönlich eher auf Honda K20A umbauen. Und wo laufen da die Kosten hin? Genau.... Da hin wo sie beim smart auch schon gelaufen sind..


stomar6 - 22.6.2010 um 09:59

Hallo stachi,

bei der S2000 Maschiene sprichst du aber dann von mind. 240 PS bei 11.000 Touren, aufgemacht mit Kompressor über 300.

Die Relation hält dem Vergleich zu 130 PS trotzdem nicht stand.

Mfg Marcus !


Basi87 - 22.6.2010 um 10:24

Zitat:
So läuft er jetzt recht schön mit ~ 120 PS, aber ich muss keine Angst haben, dass es ihn bei 30 Minuten Dauervollgas gleich zerfetzt.

Sehe ich genau so, 120 PS und eine anständige Sportkupplung, das reicht vollkommen. Wer mehr haben will sollte sich überlegen sich vom Roadster zu trennen.

[Editiert am 22/6/2010 von Basi87]


Stachi - 22.6.2010 um 16:05

Zitat:
bei der S2000 Maschiene sprichst du aber dann von mind. 240 PS bei 11.000 Touren,

Nein. S2000=F20C. Und der macht 9000 u/min. K20A=Civic Type R. 220PS Sauger. Begrenzer bei 8000-8500. Seh ich aber auch kein Problem drin. Mein Biturbo-2.6l-Sechzylinder macht 8000...

Teuer wird es bei ALLEM immer nur wenn man NICHTS selber machen kann und andere dafür bezahlen muss. Vielleicht müssen einige eben diese anderen nicht bezahlen? Dann passt die Relation wieder ganz gut.

Ich wollte damit sagen das Tuning am Roadster verhältnismäßig billig, nicht nur günstig, ist. Ich würde das lieber anders abschliessen: Die die 130PS nicht brauchen, sollen es doch denen die es wollen nicht madig reden, nur weil sie es eben nicht brauchen oder können? Manchmal ist eine andere Sicht der Dinge gar nicht verkehrt


SmartRoadsterCoupe - 22.6.2010 um 16:32

Hier redet keiner einem etwas madig und es steht ausser Frage das die ersten PS günstig zu realisieren sind, ab nem gewissen Punkt müssen PS mit viel Aufwand erkauft werden und wenn diese dann auch noch im Schein erscheinen sollen, wird es noch teurer


Stachi - 22.6.2010 um 16:49

Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier fahren viele Leute mit anderer Software und haben es nicht eingetragen. Ob dann 10,20,30 oder 100PS über Serie ist dann egal. Mecker von den Schnittlauchs gibts nicht "pro PS mehr". Wen "bescheisst" man da? Seine Versicherung vllt. Und was kostets mehr wenn man die eingetragene Mehrleistung gegenüber Serie angibt? Bei meiner letzten gar nichts.

Bei mir sind die Abgaswerte Prima, auch mit anderer Software. Tangiert mich also nicht wirklich Die Reifen die ich fahre haben einen höheren Geschwindigkeitsindex als der Roady im freien Fall vom Stuttgarter Fernsehturm erreicht (glaub ich). Einstellungssache.

Edit: Aber jetzt wirds total OT und ich klink'mich hier aus. Die Diskussionen sind so alt wie Methusalem und habe ich im .de-Board schon genug geführt. Jedem das seine. Und wenns 45kW sind..

[Editiert am 22/6/2010 von Stachi]


Klaus - 22.6.2010 um 17:32

Zitat:
Ich denke, es macht auch nicht wirklich Sinn den finanziellen Aufwand zu treiben um in einen Smart Roadster 130 oder 150 PS zu bringen, wenn man nicht gerade ne Firma hat die das alles selbst herstellen kann , aus Lust am Basteln.

Zur Erinnerung. 130, oder die 150 PS die mal jemand in den Raum geworfen hat als machbar, macht man nicht über ein bischen Kennfeld. Ist zwar immer noch kein teures Geld (mein GT3 hat 24.000 gekostet, im Austausch ...), aber mal eben zwischendurch macht man das auch nicht. Aber wer möchte und die Resourcen hat, von mir aus.


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