Thema: Kupplung

Meiner_heißt_Speedy - 6.5.2010 um 11:54

Hallo zusammen,

mein Roadster (BJ 2004, 82 PS, alles Original) ruckelt beim langsamen Anfahren, meistens nicht besonders schlimm, aber auch nicht besonders angenehm. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es möglich ist den Kupplungs-Aktuator selber neu einzustellen. Da ich mir das aber gar nicht zutraue, frage ich mich, ob irgendwer, der Erfahrung mit dieser Sache hat, halbwegs in der Nähe wohnt (Bremen) und mir dabei helfen würde.
Würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme diesbezüglich freuen.
Danke im Voraus und viele Grüße an alle Roadster-Fahrer


Klaus - 7.5.2010 um 13:23

Dann antworte ich mal, wenn es sonst keiner macht.

Den Aktuator kannst Du reinigen, neu fetten, und den Federdruck durch ca. 5mm Unterlegscheiben verstärken. Das müsste im JHWUS-Handbuch gut erklärt werden.

Ruckeln beim Anfahren entsteht aber auch dadurch, dass man z.B. bei Glatteis und tiefen Temperaturen durch rutschende Kupplung / Räder Kupplungsschutzklassen aktiviert bekommt. Dann überspringt das MEG beim Einkuppeln manche Schleifpunkte, und kuppelt härter ein. Das löst man einfach dadurch, dass diese per Stardiagnose beim SC (oder wer so ein Gerät hat) gelöscht werden. Ich habe das im Moment auch, weil ich im Winter mal die Auffahrt wegen Glatteis nicht hochkam und minutenlang mit schleifender Kupplung gefahren bin bis ich oben war.


macke - 7.5.2010 um 14:25

Moin.Also bei ner orginalen Kupplung braucht man den Aktuator nicht mit Unterlegscheiben verstärken.Nur bei den Sportkupplungen ist das sinnvoll und da würde ich auch nur 4mm nehmen,da bei 5mm die Feder vollkommen zusammen gedrückt wird.
Neu fetten ist immer gut,aber mit dem richtigen Fett,kein WD40 oder so.


Klaus - 7.5.2010 um 15:12

Die 5mm stammen aus der ursprünglichen experimentellen Anleitung auf dem alten Roadsterboard, kann sein dass das zuviel ist.

Geht sowas hier ? http://www.conrad.de/ce/de/product/886403/WEIssES-SPRUeHFETT-MIT-PTFE-300-M
L

Oder schaden die PTFE-Partikel im Aktuator ?

[Editiert am 7/5/2010 von Klaus]


macke - 7.5.2010 um 15:32

Weißes Sprühfett ist i.O.


Meiner_heißt_Speedy - 7.5.2010 um 16:59

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Ich hatte ja auch schon einiges über das Thema Kupplungs-Aktuator gelesen und weiß somit rein theoretisch, wie das ganze funktionieren sollte, aber praktisch traue ich mir halt nicht zu, selber Hand anzulegen. Meine Werkstatt hat auch nichts an dem Problem ändern können (Mercedes-Werkstatt mit angeschlossener Smart-Werkstatt).
Von daher noch mal meine Frage: Gibt es jemanden im Großraum Bremen (oder auch im Emsland, da bin ich auch öfter), der mir bei der praktischen Umsetzung helfen würde?

Herzlichen Dank!


jela - 7.5.2010 um 17:13

Ich will meinen Aktuator demnächst auch nachstellen (reinigen und fetten muss noch nicht wieder). Praktische Hilfe und Anleitung könnte ich geben, falls sich niemand in Bremen findet.

Der Großraum Bremen ist es aber noch, ich komme aus Langen bei Bremerhaven.

Gruß Jens


Meiner_heißt_Speedy - 7.5.2010 um 17:20

Hey Jens,
Bremerhaven ist ja quasi um die Ecke. :D Würde mich freuen, wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen würdest, zwecks Terminabsprache. Mail: Kerstin.Holm@web.de

Viele Grüße

Kerstin


jela - 7.5.2010 um 17:45

Mail ist raus...

Gruß Jens


Klaus - 7.5.2010 um 18:30

Soweit ich weiss kann der Adaptionswertereset aber nicht die Kupplungs-Schutzklassen löschen. Wenn jemand weiss wie das ohne Stardiagnose geht, immer her damit.


macke - 7.5.2010 um 21:11

Schutzklassen löschen geht ohne Stariagnose nicht und selbst mit schaffen manche Werkstätten das nicht.
Ich habe zwei mal 35Euro für nix in meiner Mercedeswerkstadt bezahlt.
Erst in Köln bei einem User der sich mit dem Gerät auskennt hat es endlich geklappt mit dem löschen der drei Schutzklassen und nun habe ich auch endlich schnellen Schaltzeiten .


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