Thema: Kupplungsaktuator nachgestellt ,wie oft

Wolli64 - 13.4.2010 um 08:25

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass bevor eingekuppelt wird, schon wieder Gas gegeben wird. Das äußert sich darin, dass bevor der Kraftschluss nach einem Gangwechsel wieder hergestellt ist, die Drehzahl kurzfristig erhöht wird, bis die Kupplung wieder ganz geschlossen ist.
Liegt das an der Einstellung der Kupplung, respektive des Aktuators.
Dieses Phänomen fällt mir seit ca. 2000Km auf und wird schlimmer.
Der Smart hat nun 52000Km runter und ist von 2004 mit 82 PS.
Wie lange hält eigentlich normalerweise die Kupplung beim Smart. In meinem PKW hält die mittlerweile ein Autoleben lang.
Wolli


knoetter - 13.4.2010 um 11:00

Das Kupplungsleben richtet sich sehr stark nach der Fahrweise...
Bei mir hält sie jetzt schon 80.000km!
In Deinem Fall wäre Nachstellen oppurtun...


Kurvenfan - 13.4.2010 um 12:48

Meine ist schon 84TKM drin und macht keine Probleme.
*aufholzklopf*


Lindheimer - 13.4.2010 um 16:58

Nach meiner Info ist das so, Kupplungsaktuator verbauen und anlehrnen lassen ( geht nur im SC ) danach dürfen keine Probleme kommen und wenn doch, ist der Aktuator nicht richtig verbaut.


bguehring - 13.4.2010 um 18:06

Zitat:
Nach meiner Info ist das so, Kupplungsaktuator verbauen und anlehrnen lassen ( geht nur im SC ) danach dürfen keine Probleme kommen und wenn doch, ist der Aktuator nicht richtig verbaut.
Probier mal die Lösung:
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=7
305&highlight=Kupplung+Norry#post7305

Folgende Empfehlung zur Kupplung bzw. Aktuator (gilt für Serienkupplung und Bonalume):

1. Auto warm fahren und auf Stufe N parken
2. Batterie abklemmen (Kabelenden 10 Sek. zusammenhalten).
3. Aktuator ab und wieder dran und die hintere Schraube zuerst anziehen, danach die anderen beiden Schrauben zum befestigen des Aktuators
Der Ausrückdorn darf hierbei nicht zu fest dran sein und sollte noch leicht beweglich sein.
5. Batterie wieder anklemmen
6. Starten und los fahren
7. Vom 1. bis mindestens 4. Gang (besser 5. Gang) in die Nothochschaltung fahren und schalten lassen
8. Das Nothochschalten evtl. wiederholen
Punkt 7. und 8. ist auf eigene Gefahr
Normal ist für 5 bis 10000km Ruhe bei Racern, bei Normalfahrer evtl. auch länger.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 13/4/2010 von bguehring]


Wolli64 - 15.4.2010 um 07:39

Hallo zusammen,
Habe mich gestern unter den Smart gelegt und wie hier beschrieben, den Aktuator eingestellt. Habe aber höchstens um geschätzten 1 mm was verändern können.
Leider hatte ich das Getriebe nicht in N Stellung , sondern in R Stellung. Sollte aber bei der Einstellung meiner Meinung nach keinen Unterschied bringen, da ja bei ausgeschalteter Zündung die Kupplung in beiden Fällen nicht betätigt wird.
Was ich aber nicht hin bekomme ist, nach der Einstellung dann sofort die Gänge bis zur Notumschaltung hoch zu ziehen. Ich wohne nämlich in einem Wohngebiet und da kommt es nicht so gut, bei erlaubten 50 mit 140km/h unterwegs zu sein. Also habe ich im ersten Gang erst einmal ca. 500m mit geringer Drehzahl zurück gelegt, um dann die besagte Durchschaltung vornehmen zu lassen. Das ganze hebe ich zwei mal wiederholt.
Einen Unterschied habe ich noch nicht feststellen können. Immer noch ist nach einem Gangwechsel kurz vor dem Kraftschluss wieder zuerst die Motorleistung da. Somit ist kurzfristig die Drehzahl um ca. 500 Umdrehungen höher, bis dann der Kraftschluss hergestellt wird. Am meisten ist dieser Effekt beim Umschalten vom 3 in den 4 Gang und so um die 3800 Undrehungen zu spüren.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage zur Funktionsweise.
Wenn der Aktuator nicht betätigt ist, dann ist auch die Kupplung nicht gedrückt. Wenn nun die Kupplung ein wenig mehr verschleißt, kann der Ausrückdohm vom Aktuator den Verschleiß nicht ganz ausgleichen. Somit sollte nach meinem Verständnis die Kupplung nicht mehr weit genug gedrückt, also getrennt werden. Beim normalen PKW sollte das einer nicht voll getretenen Kupplungspedal entsprechen. Somit kommt doch nie ein Rutschen der Kupplung zu stande, sondern eine nicht vollständig getrennte Kupplung. Das entspricht aber nicht ein Rutschen, sondern einen geräuschvolles wechseln der Gange, was mit erheblichen Kraftaufwand des Schalthebels einher geht.
Wie nun aber rutscht die Kupplung des Smarts beim Wechseln der Gänge?.

Wolli


bguehring - 16.4.2010 um 20:14

Zitat:
7. Vom 1. bis mindestens 4. Gang (besser 5. Gang) in die Nothochschaltung fahren und schalten lassen
8. Das Nothochschalten evtl. wiederholen
Punkt 7. und 8. ist auf eigene Gefahr
@Wolli
Diese Punkte sind nur damit sich der Aktuator nach dem Reset etwas schneller wieder richtig justiert bzw. einlernt.

Das mit dem R könnte schón was damit zu tun haben, dass es nicht gefunzt hat.
Und halte für den Batteriereset die Kabel mal etwas länger zusammen (30 Sekunden).
Schiebe den Aktuator weg und wieder dran. Jetzt ziehtst du die hintere Schraube des Aktuators zuerst ganz leicht an. Dann nimmst du den Ausrückdorn des Aktuators bewegst ihn und prüfst das er nicht zu fest ansitzt.

Um jetzt die Kupplung und das Anlernen zu unterstützen ist es nicht schlecht, die Gänge in der Nothochschaltung schalten zu lassen.

Falls es wirklich nix bringt, würde ich mal probieren den Schleifpunkt der Kupplung im SC neu anlernen zu lassen.

Nette Grüße

Norry


SRCinSE - 16.4.2010 um 20:46

Zitat:
Am meisten ist dieser Effekt beim Umschalten vom 3 in den 4 Gang und so um die 3800 Undrehungen zu spüren.

Genau bei dem Wechsel ist richtig was los im Getriebe (klick), der Effekt sollte also nicht überbewertet werden ...


BostRider - 17.4.2010 um 09:33

Zitat:
Zitat:
Nach meiner Info ist das so, Kupplungsaktuator verbauen und anlehrnen lassen ( geht nur im SC ) danach dürfen keine Probleme kommen und wenn doch, ist der Aktuator nicht richtig verbaut.
Probier mal die Lösung:
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Thread&postID=7
305&highlight=Kupplung+Norry#post7305

Folgende Empfehlung zur Kupplung bzw. Aktuator (gilt für Serienkupplung und Bonalume):

1. Auto warm fahren und auf Stufe N parken
2. Batterie abklemmen (Kabelenden 10 Sek. zusammenhalten).
3. Aktuator ab und wieder dran und die hintere Schraube zuerst anziehen, danach die anderen beiden Schrauben zum befestigen des Aktuators
Der Ausrückdorn darf hierbei nicht zu fest dran sein und sollte noch leicht beweglich sein.
5. Batterie wieder anklemmen
6. Starten und los fahren
7. Vom 1. bis mindestens 4. Gang (besser 5. Gang) in die Nothochschaltung fahren und schalten lassen
8. Das Nothochschalten evtl. wiederholen
Punkt 7. und 8. ist auf eigene Gefahr
Normal ist für 5 bis 10000km Ruhe bei Racern, bei Normalfahrer evtl. auch länger.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 13/4/2010 von bguehring]

ich habe das damals auch so gemacht, ist eine super beschreibung und hat super bei meiner orginalen geklappt, trotz recht scharfem file keine rutschen


Iceman28 - 18.4.2010 um 10:26

Hallo !

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir tritt der genannte Effekt jedesmal auf wenn ich runterschalte vom dritten in den zweiten Gang. Ein nachstellen der Kupplung im SC hat nichts gebracht. Selber am Auto rumschrauben kann und will ich nicht. Merkwürdig finde ich nur, das dieser Effekt nicht in den anderen Gängen auftritt.
Kupplug im Eimer ? Kann aber eigentlich nicht sein, das ganze passiert nun schon seit über 20000 km.

Gruß Frank


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