Thema: Stottern und unruhiger Lauf beim langsamen Anfahren und einparcken

Smartifahrerin - 27.3.2010 um 11:09

Hallihallo,
ich habe mal eine Frage mein Kleiner sottert beim langsamen anfahren und beim rangieren in Parklücken - dies aber auch nicht immer - hatte ich noch nie aber es ist wirklich sehr nervig und nicht garade angenehm zu fahren. Was könnte das sein? Mache mir schon ein paar Sorgen. Hatte ihn gestern schon in der Werkstatt da haben Sie aber nichts gefunden.

Kann mir dazu jemand was sagen? Habe am Donnerstag einen Termin zur großen Durchsicht dann wollen Sie ihn nochmal an den Tester anschließen.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße


Ryker - 27.3.2010 um 11:16

meinste stottern vom motor her, so als würd er nich richtig laufen oder eher son ruckeln bei der fahrt selbst ? wenn das 2te, könnt es was mit der kupplung zu tun haben. gerade beim langsam fahren, sei es im stau oder halt beim einparken, wird die schon nen büschen gequält. vielleicht is sie auch schon fast am ende. wenns feuchteres wetter is, tritt das eher auf als, bei trockenem. vielleicht die kupplung bzw. die einstellung der selbigen checken lassen.


Smartifahrerin - 27.3.2010 um 11:19

Ich meine ein Stottern als ob ich den Motor absaufen lassen würde und ruckeln beim fahren selbst kommt auch manchmal vor.


Lindheimer - 27.3.2010 um 12:52

Das sei ganz Normal das im Parmodus das kleine Ruckeln kommt auch beim losfahren, hat was mit der U/min zu tun.


Ryker - 27.3.2010 um 14:54

@lindheimer: mit der drehzahl als solches hat das nichts zu tun und normal is das gewiss nich.

@smartifahrerin:
lass mal die kupplung/aktuartor geschichte prüfen/einstellen. ich tippe mal auf diese schiene. vielleicht meldet sich ja noch einer hier zu wort, der genaueres zur möglichen ursache sagen kann.


src259 - 27.3.2010 um 15:25

hi smartifahrerin, das hatte ich letztes jahr auch, total nervig, jeder denkt man währe zu blöde. man läst die bremmse los, gibt ganz wenig gas und schon geht die ruckelei los. manchmal half es den motor abstellen und neu starten. es war dann ganz weg, um bei nächster gelegenheit wieder aufzutauchen. bei der inspektion im september haben die im smart center das wieder hinbekommen. jetzt nerv nur das nach dem start der manuelle schaltmodus aktiviert ist, vorher hatte er gleich den automatikmodus. habe mal in die rechnung gesehen,: kupplungsaktuator einstellen, pulsierendes ein/auskuppeln = 7aw und steuergerät: meg software aufspielen (nach kurztest) ohne gesonderte berechnung . danach keine probleme mehr.

gruß ralf

p.s. habe gerade gelesen das du zur wartung musst, hoffentlich nicht zu atu oder ähnlicher rasenmäherschmiede, die können das und vieles andere so wie so nicht

[Editiert am 27/3/2010 von src259]


Smartifahrerin - 27.3.2010 um 18:00

Vielen Dank euch. Nein ich werde natürlich nicht zu ATU oder so fahren - habe ich noch nie und werde ich auch nie - doch nicht mit meinem liebling


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