Thema: Motorkontrollleuchte

beni - 10.2.2010 um 17:18

Hallo zusammen,

heute morgen leuchtete nach 200m Fahrt die Motorkontrollleuchte auf, ab 2000 Umdrehungen kam so gut wie keine Leistung mehr und er lief auch sehr unruhig. Hab den Kleinen sofort ausgemacht, da ich schon dachte, es wäre der Ölstand - der ist aber in Ordnung. Lose Schläuche oder ähnliches im Motorraum kann ich nicht entdecken. Hab dann einen "Neustart" durchgeführt (Batterie abgeklemmt) und bin ein paar Kilometer gefahren - absolut keine Probleme: die Kontrollleuchte ging nicht mehr an, kein ruckeln, etc.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Was kann denn dafür verantwortlich sein?

Seit ein paar Wochen fällt mir auch folgendes Phänomen auf:
Sobald der Turboladerladedruck in den positiven Bereich kommt, ist ein schwaches "Rauschen" von hinten rechts wahrzunehmen - das war im Sommer / Herbst noch nicht da... Hat das was mit dem kalten Wetter zu tun? Hört sich irgendwie so an, als ob er Falschluft ziehen würde. Der Turbolader bringt aber noch den vollen Ladedruck von 1,0 Bar.

Viele Grüße Beni


beni - 10.2.2010 um 17:57

Dank für Deine Antwort.
Also den Eintrag in der JHWUS hab ich auch gelesen - aber warum kann dieser Fehler denn auftreten und wenn das Steuergerät defekt wäre, dann müsste es auch nach einem Batterie-Abklemmen nicht funktionieren, oder?
Naja, wenn jetzt wieder alles funktioniert und das auch so bleibt, wär ich ja schon zufrieden :-)

Der Luftfilter sieht eigentlich noch ganz ok aus. Das Geräusch kommt aber eher von der anderen Seite (hört sich zumindest so an)


duddi - 10.2.2010 um 18:13

Kontrolliere mal deine Massekabel


beni - 10.2.2010 um 18:37

Alles klar, werd ich machen.
Vielen Dank für eure Hilfe !!!


beni - 5.3.2010 um 13:57

Hallo,

seit dem Abklemmen der Batterie trat der Fehler nicht mehr auf und es gibt auch keine Probleme beim Fahren - eigentlich alles einwandfrei, wenn da nicht die Ölflecken unter der Hinterachse wären...

Hab im Forum mal gesucht und in der JHWUS, aber nichts gefunden, was mir bezüglich dem auslaufenden Öl helfen könnte.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. An den rot gekennzeichneten Stellen befindet sich das Öl. (und es sind nicht nur ein paar harmlose Tropfen...) Sieht irgendwie so aus, als ob es von oben runtertropfen würde. Rund um den Öl-Messstab siehts ziemlich feucht aus. Den Bereich um die Zylinderkopfdichtung kann man nicht als staubtrocken bezeichnen, aber wahrscheinlich schwitzt das nur...

Das Problem ist, dass diesen Monat der TÜV ansteht und ich noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie hab. Was würdet ihr tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

http://img8.imageshack.us/img8/9868/1000185a.jpg
http://img69.imageshack.us/img69/1823/1000184d.jpg



*edit wegen zu großer Bilder*
Bildgrößen


[Editiert am 5/3/2010 von nafnevruK ]


Ryker - 5.3.2010 um 14:09

das is in der tat nich gerade wenig öl. haste mal die teillastentlüfttung geprüft ob die noch i.o. ist ? wann wurde denn der letze ölwechsel gemacht ? nich das jemand nen ganzen haufen daneben gekippt hat, und wenn der motor warm is, läufts überall hin. was auf dem letzten bild so zu sehen ist, jaucht er ja ganz schön raus, wie siehts denn mit ölverbrauch aus ?


beni - 5.3.2010 um 15:53

Ne daran liegts nicht, das Ventil funktioniert einwandfrei. Der letzte Ölwechsel ist schon ein paar Monate her, daran kanns au net liegen... :-(


bguehring - 5.3.2010 um 16:59

Die Behauptung mit dem TL Ventil kann so nicht stehen bleiben.
Entweder du hast ein Problem mit der Teillastentlüftung, der Vollastentlüftung bzw. der Entlüftung allgemein. Oder dein Motor macht demnächst den Abflug. Ich würde im SC mal die Kompression messen lassen und das Zündkerzenbild anschauen.

Nette Grüße

Norry


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