Thema: Motor defekt?

reglo - 3.2.2010 um 22:15

Hallo,

hatte gerade folgendes Erlebnis auf der Autobahn:

Bin mit ca. 140km/h unterwegs gewesen, dann auf einmal Gas weg, ESP Warnleuchte geht dauerhaft an, Motor läuft noch.
Ich habe es noch bis auf den Standstreifen geschafft, dort im Stand (Leerlauf) folgendes Verhalten: Motor läuft, Drehzahl geht relativ hoch und wieder runter, das andauernd, wie in einer Sinuskurve.
Bei leichtem Gasgeben mit Gang drin gibt der Wagen viel zu viel Gas, fährt aber noch, wenn auch extrem ruckelnd.

Jetzt ist er zur Werkstatt geschleppt worden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mache mir gerade etwas Sorgen um meinen Roadie.


cessybaers - 4.2.2010 um 02:26

Hört sich für mich wie Notlauf an. Hast Du es mal mit Neustart versucht oder Batterie abklemmen und dann neu starten?


andreas - 4.2.2010 um 09:24

... ist das nicht der bekannte Massefehler? Es gibt es neueres Massekabel (8,- Euro oder so). Diesen Fehler hatte ich vor einigen Jahren auch. Gerade bei nasskalten Schmuddelwetter. Gleich 4x in ein paar Wochen, auch auf der Bahn bei ca. 120km/h ...

ga


reglo - 4.2.2010 um 11:21

Also einen Neustart habe ich natürlich versucht, selbes Verhalten. Batterie abklemmen ist kopmliziert weil da der Gastank drüber ist ;-)
Aber es muss ja auch einen Grund geben für den Notlauf, im JHWUS steht ja auch dass das den Fehler selbst nicht beheben wird.

Zum Massefehler: Wenn ich den Wagen jetzt anmache, gibt es weiterhin diese sehr extreme Leerlaufschwankungen nach oben hin, auch wenn man kein Gas gibt. Passt das denn dazu?


andreas - 4.2.2010 um 11:28

... hier ist mal die komplette Liste der Fehler:

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page32/page32.html


reglo - 4.2.2010 um 11:50

Achja, und im Leerlauf klingt er so als ob ein ziemlich großes Loch im Auspuff wäre. Also ein dumpfes Brummen was man eben kennt bzw. hat wenn der Auspuff getauscht werden muss.


andreas - 4.2.2010 um 11:59

... hmm. Da bin ich überfragt, ich übergebe an den Second-Level-Support ...


KalleR - 4.2.2010 um 13:31

Moin,

hast du schon nachgesehen, ob noch alle (Lade-)Luftschläuche an ihrem Platz sind und ob der Auspuff übermäßig wackelt?

Gruß Kalle


Kurvenfan - 4.2.2010 um 14:03

Ich tippe mal auf den Auspuff oder den Krümmer.
Die beschriebenen Geräusche und Symptome lassen zumindestens darauf schliessen.


reglo - 4.2.2010 um 14:52

So, habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen. KalleR hatte recht, es war wohl zum Glück nur ein abgeplatzer Schlauch, dadurch hat der Motor Falschluft gezogen. Jetzt läuft er wohl wieder ohne Probleme. Bin heilfroh ;-)

Auf jeden Fall danke für all eure Tipps!


2eck - 5.2.2010 um 08:06

Das war der Beschreibung nach eine "Lastfehler im ÜBerwachungsmodul" Notlauf.
Sympthome: Es wird kein Gas mehr angenommen, ausgekuppelt und die Drehzahl swankt heftig um ca. 1800 Umdrehungen.
Ursache unbekannt.
Tritt meist im 6ten Gang bei ca. Tempo 120 auf.
Fehler tritt nur bei Aussentemperaturen zwischen 0 un 10°C auf.
Nur getunte 60KW Roadster betroffen.
Fehler trat ausch schon bei leeren eingeschalteten Klimaanlagen auf.


babymann - 6.2.2010 um 19:20

Zitat:
Das war der Beschreibung nach eine "Lastfehler im ÜBerwachungsmodul" Notlauf.
Nur getunte 60KW Roadster betroffen.

2eck: genau das gleiche hatte ich (mit dem alten Motor) auch 2x! genau die gleichen Symptome und nach Diagnose im SC oben genannter Fehler/ Ursache unbekannt!
Danach hatte ich das Wastegate in Verdacht (gehangen oder schwergängig)! Nach dem das Wastegate "geschmiert" wurde tauchte der Fehler nie mehr auf!
Aber es war ein 74kw getuned!!

lg Babymann


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