Thema: Thermostat selbst gewechselt.....

doublesmart - 3.1.2010 um 15:34

...und zwar OHNE den Motor abzulassen. Es ist ein wenig fummelig, aber durchaus machbar.Und auch mit Klimaanlage. Ein Tip für die, die es auch versuchen möchten: Die Kühlflüssigkeit muss NICHT abgelassen werden. Vor Beginn der Arbeiten bei kaltem Motor den Verschluss des Kühlwasserausgleichsbehälters kurz öffnen, dann wieder verschließen. Nach Einbau des neuen Thermostaten den Temperaturfühler zunächst weglassen, den Verschluss am Ausgleichsbehälter kurz öffnen,das Thermostat entlüftet/füllt sich dann selbsttätig. Anschließend Fühler einbauen,Kühlflüssigkeit im Behälter auffüllen, fertig! Bei dieser Vorgehensweise geht lediglich ca. ein Viertelliter verloren.
Dauer der ganzen Aktion ca. 1 1/2 Stunden. Kosten:29 ¤. Dafür endlich ein schnell warm werdendes Fahrzeug.
Für Fotos war es mir in der Garage etwas zu kalt, sorry. Gebe aber gern ausführlicher Hilfestellung.


KalleR - 3.1.2010 um 15:36

Moin,

das hört sich gut an...äh... von oben oder von unten ...oder beides?

Gruß Kalle


doublesmart - 3.1.2010 um 15:40

Hallo Kalle,
nur von oben. Bedingung ist das richtige Werkzeug, z.B. kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und der entsprechenden Torx-Nuss zum Los- und Festschrauben, sowie zum Anbringen der neuen Schlauchschellen (die originalen werden beim Entfernen zerstört).

Gruß

Henning


KalleR - 3.1.2010 um 15:49

Bedankt!

Gruß Kalle


Banditbiker1200 - 3.1.2010 um 16:15

gut zu wissen!

Danke


knoetter - 3.1.2010 um 16:20

Sehr gute,ausführliche Beschreibung,so soll es sein,danach arbeiten,ohne dauernd checken zu müssen,was als nächstes sinnvoll ist!
Da ich kein Klima habe,sollte es erst recht gehen...
Du solltest einen ausführlichen Text an Sacki schicken,damit er es einbaut!

[Editiert am 3/1/2010 von knoetter]


doublesmart - 3.1.2010 um 16:55

Mach ich,sobald ich dazu komme. Und werde auch noch ein paar Fotos dazu tun.


soccermaster - 5.1.2010 um 08:16

Soo, nachdem nun heute morgen mein Kleiner von innen zugefroren war, muss ich mich mal intensiver mit dieser Sache beschäftigen. Es bringt ja nichts, wenn mans drinnen nicht warm bekommt, man andererseits aber auch nicht innen kratzen kann. War das erste mal, dass das vorkam. Kann ja auch an einer ungünstigen Wetterlage liegen (-10°C), aber war schon doof so. Schon blöd...

Also, doublesmart, WAS genau benötigt man?
- Thermostat ist klar. Welchen nimmt man da? Gibts unterschiedliche? Oder einfach übers Smart Center Erlangen mit % bestellen? Frag ich mal nach, was es da kostet.
- Kühlflüssigkeit (mind. 1/4 Liter)
- kleine Knarre mit Verlängerung und Torx-Nuss
- neue Schlauchschellen (welche Größe? Die innen gummierten?)

Sonst noch was, um da ran zu kommen? Irgendwas anderes auszubauen? Oder kommt man wirklich von oben trotz Klima da durch?

Verfrorene Grüße, socce


SmartRoadsterCoupe - 5.1.2010 um 09:23

Zitat:
Oder einfach übers Smart Center Erlangen mit % bestellen? Frag ich mal nach, was es da kostet.

Bitte hier posten, interessiert mich auch.

Mit bibbernden Grüßen
Oliver


eddy - 5.1.2010 um 09:40

ein Bild

http://roady.m120.de/Thermostat.JPG

da wo der rote Kreis ist, sitzt das Thermostat.

Viel Spass beim montieren der Schellen ohne den Motor ab zu lassen.
Da ist auch noch eine Dichtung und einen Halter für den Kabelbaum und der Unterdruckleitung. Den solle man möglichst wieder in der gleichen Stellung anbringen damit anschließent nichts scheuert.

Ich will Euch keine Angst machen und es ist auch leicht selber zu bewerkstelligen aber man(n) nehme sich Zeit und sollte ganz entspannt an die Sache ran gehen. Durch das gefummele kommt die Spannung ganz von alleine.

Ich habe keine Belege gefunden das es unterschiedliche Thermostate gibt. Es gibt sie aber! Ich habe hier unterschiedliche liegen. Nun muss ich nur noch raus finden wie man sie unterscheiden kann ohne das man sie probe fährt.


[Editiert am 5/1/2010 von eddy]


soccermaster - 5.1.2010 um 09:45

Na, das ging ja mal wieder fix:

Zitat:
Thermostat
A1602000315 Listenpreis 39,73 -15% = 33,77 euro

Alle Preise sind incl.Mwst zzgl Versand

Versand 3,90 euro

Macht also 37.67 EUR für das Ding incl. Versand.
Gabs in der Bucht auch nicht viel günstiger, insofern grad bestellt.

Fehlen noch die anderen Infos.


doublesmart - 5.1.2010 um 12:54

Hier noch einmal eine etwas ausführlichere Beschreibung, wie ich vorgegangen bin:
Zunächst werden die Leitungen, die beim Ausbau im Weg sind, entfernt (Druckleitung, die von rechts aus Richtung Sekundärluftpumpe kommt, Leitung auf der Ansaugbrücke, TLE-Leitung, Anschlussleitung des Temperaturfühlers).

Im Anschluss den Kühlwasserasugleichsbehälter kurz öffnen, um den Überdruck abzulassen und dann wieder fest zuschrauben.

Dann müssen die originalen Schlauchschellen an den drei Anschlussschläuchen des Th. runter. Dabei ist die Klimaleitung ziemlich im Weg, mit einer gekröpften Spitzzange geht es aber ganz gut. Diese Schellen werden dabei zerstört und hinterher durch Schraubschellen ersetzt (die Größe habe ich nicht im Kopf, sie stammen aus so einem Set mit verschiedenen Durchmessern, die es in jedem Baumarkt gibt. Wichtig ist nur, dass sie mit einer kleinen Nuss geschraubt werden können und nicht bloß mit dem Schraubendreher)

Dann werden die beiden Halteschrauben des Th. gelöst, entsprechende Torx-Nuß, kleine Ratsche, kurze Verlängerung, man muss halt unter das Karosserieblech kommen. Dabei löst sich auch der Halter für die Messingleitung (linke Schraube) und ist dann nicht mehr im Weg. Das Th. kann dann gelöst und etwas nach vorn gezogen werden, damit die drei Kühlwasserschläuche abgezogen werden können. Das ist noch mal etwas schwieriger, notfalls mit einem etwas breiteren Schraubendreher nachhelfen. Dabei tritt, da man sich ziemlich am höchsten Punkt des Kühlsystems befindet, nur ganz wenig Kühlflüssigkeit aus.

Man hat dann das alte Th. heraus und beginnt in umgekehrter Reihenfolge mit dem Einbau des neuen (meines ist von Wahler, 29 ¤, es gibt wohl auch noch eines von Behr, meines Wissens ist das aber für den 42 CDI, man möge mich sonst verbessern). Dabei den Temperaturfühler NOCH NICHT einbauen. Vorher die Anschlussstelle am Motorblock reinigen/kontrollieren, bei mir war die alte Dichtung dort festgeklebt. Dann die neuen Schellen auf die Schläuche schieben und so positionieren, dass man sie hinterher mit der Ratsche zuschrauben kann. Ich habe die Schläuche VOR dem Festschrauben aufgeschoben und dabei mit ein wenig Silikonfett nachgeholfen, damit ging es viel leichter.

Sind die Schläuche auf den Anschlüssen (Schellen noch nicht festschrauben) kann das neue Th. wieder verschraubt werden, dabei den Halter der Messingleitung nicht vergessen. Sitzt es fest, auch die Schlauchschellen festziehen (weniger ist da mehr - die Ratsche hat Kraft). Dann den Ausgleichsbehälter kurz und vorsichtig öffnen und man kann sehen, wie sich das Th. durch die Öffnung des Temperaturfühlers selbständig entlüftet. Ist die Öffnung ganz mit Kühlflüssigkeit gefüllt, den Fühler einbauen, mit der Klammer sichern und anschließen.

Dann alle zuvor entfernten/abgeklemmten Leitungen wieder anschließen/verlegen und die verlorenen Kühlflüssigkeit (max. 1/4 l) im Ausgleichsbehälter wieder auffüllen. Im Anschluss den Roady warmfahren und noch mal nach dem Kühlmittelstand schauen.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen und wünsche euch viel Glück. Das Ganze dauert ungefähr 1 1/2 Stunden, was ich völlig ok finde, wenn der Motor dafür nicht abgelassen werden muss. Die Hände sehen danach zwar ein bisschen aus, als ob man mit einer Katze gekämpft hätte, aber na ja.....

Gruß

Henning



[Editiert am 5/1/2010 von doublesmart]

[Editiert am 5/1/2010 von doublesmart]

[Editiert am 5/1/2010 von doublesmart]

[Editiert am 5/1/2010 von doublesmart]


Ryker - 5.1.2010 um 15:24

ich werde mich dieser sache auch mal annehmen, mein thermostat is auch kaputt. selbst nach 50km fahrt, sind mal so gerade knappe 80grad drinne, wenn ich anhalten m,uss, sogar weniger, dann kan ich zugucken wie die temp. wieder hochgeht, bis auf 80. das is nicht nur bei den jetztigen temperaturen so, sondern auch bei +15grad z.b.

allerdings brauch ich noch ne beheizte garage, draussen is mir das zu kalt zum basteln


knoetter - 5.1.2010 um 15:28

Supi,das ist auch für den ungeübten Schrauber machbar...wobei ich mich nicht dazu zähle!
Sobald mein Teil da ist wird geschraubt!


Jetter - 5.1.2010 um 20:28

Ich habe auch gerade mein Thermostat gewechselt.Hab ziemlich genau 1h gebraucht..Es ist gar nicht so schwer.Allerdings habe ich zuerst die Schläuche abgemacht und dann das Thermostat losgeschraubt.Das Thermostat läßt sich auch ohne den Motor abzusenken in der richtigen Stellung "rausdrehen".
Jetzt wird das Kühlwasser bedeutend schneller warm und pendelt sich zwischen 85 und 89°C ein.Vorher war es genauso wie Ryker beschrieben hat.Leider hab ich bei der Kontrolle des TLE-Ventils festgestellt,daß dieses kaputt ist.Bei der letzten Kontrolle kurz vor Weihnachten war es noch ok.So ein Schrott.Und Das mit dem original Ladedruck.


doublesmart - 6.1.2010 um 06:13

Mein TLE-Ventil war auch defekt, deshalb hab ich jetzt gleich dieses hier eingebaut, was ich schon länger vorhatte:
http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p560_Rueckschlagventil.html
Hoffe, damit das Problem dauerhaft gelöst zu haben. Prüfe und berichte.

Gruß

Henning

[Editiert am 6/1/2010 von doublesmart]


fliwatüt - 10.1.2010 um 08:09

hab meinen thermostat wie oben beschrieben gewechselt kam zwar nicht ganz mit 1 1/2 std hin aber egal.
jetzt funzt aber meine themperaturanzeige nicht mehr, hat wer ein tip woran es liegen kann?


Ryker - 10.1.2010 um 08:24

kabel richtig am tempfühler dran ? oder vielleicht versehentlich beschädigt beim ein oder ausbau ?


fliwatüt - 10.1.2010 um 08:34

ein verstecken ist ja nicht möglich ist ein passformstecker, das letztere hoffe ich doch nicht, sonst muß ich den kabelbruch suchen


Ryker - 10.1.2010 um 08:40

mal stecker ab und wieder dran gemacht ? sicherungen alle i.o. ?


fliwatüt - 10.1.2010 um 09:14

noch nicht will heut nochmal danach schauen, war gestern zu spät, probier evtl auch mal den alten fühler einzubauen mal sehen ob es dann geht


Ryker - 10.1.2010 um 12:46

möglich das der neue fühler defekt is, soll ja vorkommen bei neuteilen.


Bullitt - 11.1.2010 um 23:21

Soooo...

Ich hab das jetzt heut auch mal in Angriff genommen.
Meiner hat auch Klima was die Angelenheit schon zu ner ziemlichen Fummelei macht.
Daher kam ich, wie fliwatüt auch, mit den 1 1/2 Std. nicht ganz hin, war aber egal.
Ich hatte ja Zeit
Tatsache ist, auch wenns etwas länger dauert, es funktioniert !
Das hätte ich vor diesem Thread hier echt nicht gedacht so verbaut wie das Teil ist.

An dieser Stelle nochmal Danke an doublesmart für die Anregung und vor allem die Anleitung !

Gruß Bullitt


soccermaster - 22.1.2010 um 09:07

Na dann will ich mich jetzt auch mal zu Wort melden:
Hallo, ich bin socce, und mein Thermostat ist auch defekt

Habe ja schon geschrieben, dass auch ich es selber wechseln möchte. Und muss nach meiner Erfahrung viel Respekt den Leuten zollen, die es tatsächlich erfolgreich geschafft haben. Denn ich habe es leider nicht hinbekommen.

Woran lags? Zu eng (habe auch Klima), fehlendes Werkzeug (es gibt ja sooo viele Arten der Torx-Nüsse, dass meine natürlich nicht gepasst haben. Von der Breite der E10er-Nuss her, da ich eine 1/2'-Aufnahme hatte. Naja, nun halt auch einen neuen Satz 1/4') und ganz einfach fehlende Erfahrung.

Ich bin das Ganze angegangen mit der Annahme, dass ich es nach spätestens 2 Stunden durch habe. Fing auch gut an, TLE gelöst, andere Kabel beiseite, dann die 1mal-Schellen gelöst. Nun gabs kein zurück mehr. Den Thermostaten (nach div. Baumarktbesuchen) dann endlich gelöst bekommen. Gewechselt hab ich ihn dann auch. Auch wieder reingefriemelt bekommen. Aber ums verrecken nicht mehr festgeschraubt bekommen. Dass mir die linke 1mal-Schelle nach dem lösen direkt runter gerutscht ist und ich die nicht mehr erreichen konnte, erwähne ich hier mal garnicht. Auch nicht, dass mir die linke Schraube unter den Anlasser gerutscht ist, und ich die auch nicht wieder bekommen habe. Habe mir dann 2 Neue im SC gehohlt, für 45 Cent für beide. Nach ca 3h Arbeit hatte ich endlich die linke Schraube drin, an der rechten hing ich dann insgesamt auch noch mal 3h, ehe ich kapituliert habe. Alles versucht, aber wenn sie dann mal in der Fassung drin war, konnte ich den Thermostaten nicht zum Gewinde drücken. Keinen Plan, wieso das nicht mehr gepasst hat. Ich habe ihn dann gestern früh zur Werkstatt geschleppt, heute kann ich ihn dann wieder abholen. Die berechnen dafür 16AW, was irgendwas über 200 Tacken sind. Plus noch das Kühlmittel.

Was habe ich gelernt? Es gibt Sachen, die lässt man einfach besser den Profi machen.

Gruß, socce


P.S.: Spaß hat es trotzdem gemacht, da Abend für Abend über dem Motorraum zu hängen und zu tüfteln.
Meiner Frau gefiel es leider weniger


eddy - 22.1.2010 um 10:26

schade das Du Dich outen musst

und noch schlechter finde ich das eine Werkstatt es richten musste.

Das nächste mal kommst Du zum basteln in die Eifel. Dann machst Du das unter Anleitung und wirst sehen es ist alles ganz einfach.


soccermaster - 22.1.2010 um 11:48

Liebend gerne, Eddy. Aber 3 Stunden one-way ist halt mal ne Hausnummer.

Dabei fällt mir noch was ein. Der gute Techniker sagte mir, das die normalen Schellen, die ich verbauen wollte (normale aus dem Baumarkt), sich mit der Zeit durch die starken Vibrationen und den hohen Druck lösen würden und es so zu Defekten kommen würde. Er macht nun wieder die 1mal-Schellen dran.

Was sagt ihr dazu? Oder ist das einfach nur wieder mal Vorgabe von SMART, worauf er sich beziehen muss. Weil, er muss ja schliesslich auch Garantie auf den Einbau geben, und deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er es so machen muss.


doublesmart - 22.1.2010 um 12:19

@soccer
Deine "Negativ-Erfahrung" tut mir wirklich leid. Automatisch fühlt man sich da gleich ein wenig verantwortlich. Es ist halt immer eine Gratwanderung, andere zu ermuntern und dann feststellen zu müssen, dass man da vielleicht zu viel Hoffnungen geweckt hat. Ich fand es nicht so schwierig und wollte das angeblich "Unmögliche" entglorifizieren.
Zu den Schellen: Ich schraube seit über 30 Jahren an allen meinen Fahrzeugen und früher gab es lediglich die geschraubten Schellen. Ich habe es noch nie erlebt, dass sich so eine gelöst hätte. Und selbst wenn, Kühlwasserverluste gibt es auch durch andere Lecks und auch die führen nicht sofort zu irgendwelchen Defekten. Ich denke, die Werkstätten wollen einfach das do it yourself verhindern, in dem sie Angst machen.

Gruß

Henning

[Editiert am 22/1/2010 von doublesmart]


soccermaster - 22.1.2010 um 12:47

Zitat:
Automatisch fühlt man sich da gleich ein wenig verantwortlich.

Na das wollte ich damit ja nun nicht erreichen.
Ich wollte nur mal mitteilen, dass es doch nicht so einfach ist wie (von mir zumindest) erwartet. Ich dachte eigentlich, dass ich mich recht gut bei solchen Dingen anstelle. Hatte bisher zumindest immer geklappt. Wenn auch nur im handwerklichen Bereich. Autoschrauberei ist aber doch irgendwie ne andere Kiste.
Ich will Dich hier auch nicht entmutigen, solche Anleitungen weiter zu verfassen! Ist doch klasse, dass Du aufzeigen kannst, wie man es auch machen kann. Vielen Dank dafür! Und es hat ja auch bei einigen geklappt.
Im Endeffekt muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sich zutraut oder eben nicht. Da hab ich jetzt halt mal einen auf die Mütze bekommen. Ist ja nicht so schlimm. Immerhin kann ich meinen Kleinen wieder abholen, und dann funzt die Heizung wenigstens. Weiter passiert ist ja zum Glück nichts.

Also, nichts für ungut, Danke nochmal für die Hilfestellung (an alle, die ich da mit reingezogen habe), aber alles kann ein Mann dann doch (noch) nicht

Gruß, socce


Klaus - 22.1.2010 um 14:32

Das sind halt Erfahrungswerte die sich entweder durch die eigene Arbeit, oder eben durch längere Praxis am Hobby ergeben. Mir wäre das auch zu heiss, an Teilen zu schrauben wo viel kaputt gehen kann wenn man was falsch macht. Da würde ich mir dann auch vorher einen Fachmann zur Seite besorgen der mir sagt was ich tun soll.


knoetter - 22.1.2010 um 14:46

Die Erfahrung von doublesmart kann ich teilen!Ich schraube sogar seit 40 Jahren an Autos rum und kann nicht finden,dass die Schraubschellen schlechter sein sollen als die Einmaldinger!

@doublesmart: Kannst Du die notwendigen Werkzeuge noch detailliert auflisten?

[Editiert am 22/1/2010 von knoetter]


eddy - 22.1.2010 um 16:45

die "einmal" Schellen habe einen großen Vorteil. Die ziehen sich von alleine auf die richtigen Wert fest. Da ist eine Feder dran.

Bei den Schraubschellen muss man das in der "Hand" haben und die ziehen sich auch nicht von alleine nach. Somit kann ich den Werkstattmeister verstehen. Da kann man nicht viel mit falsch machen.

Ich hasse aber die "einmal" Schellen weil ich die mit dem Schraubenzieher nicht fest bekomme.



[Editiert am 22/1/2010 von eddy]


soccermaster - 22.1.2010 um 21:09

Jetzt ist er wieder da

Und soo schlimm wars dann doch nicht. Hat mich nochmal 132,61 EUR gekostet.
Insofern noch weniger als erwartet und angegeben.
Schön sauber gemacht haben sie ihn auch noch. Und das Softtop gespannt.
Also echt Respekt an die Jungs vom Autohaus Ebert-Diehm

Schön warm wird er jetzt auch, insofern passt jetzt alles wieder. Und ich hab bissel mehr Werkzeug im Keller als vorher
Zwar noch immer nicht genug, um sowas selbst zu machen, aber ich bin ja auch erst im Beginn meiner Schraubertätigkeiten.
Das nächste Projekt klappt dann aber (vielleicht )

Gruß und Danke nochmal,
socce


lexa - 15.2.2010 um 17:14

Hallo,
heute habe ich gefummelt, hat alles recht gut geklappt!
Habe den Temperaturfühler ausgebaut und an dieser Stelle Kühlflüssigkeit abgesaugt, ca. 0,7 Liter
(so ging nichts daneben).
Einem kleine Kratzer am Ringfinger ließ sich leider nicht vermeiden, dass Aluwärmeschutzblech ist recht scharfkantig.
Nach 1Stunde war der Drop gelutscht.
Hier schneit es gerade. so das ich keine Probefahrt durchführen kann.
G.
lexa


killerkasperle - 21.10.2010 um 13:59

*hervorkram*

So Leute da der winter langsam anbricht überleg ich mir auch ob ich das thermostat nciht selber wechsel. Allerdings wäre es recht praktisch zu erfahren wie viele und welche schlacuhschellen ich beim vorgang ersetzten werden muss hab nähmlich null davon zuhause in der werkbank.

Außerdem gab es doch die idee Sacki paar bilder zu schicken bzw die hier zu veröffentlichen ist ja leider nicht mehr passiert wenn mir da also wer weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar ^^

gruß killer


KalleR - 21.10.2010 um 14:14

Moin,

Bilder? Es sind doch nur zwei Schrauben.
Frage doch mal den Lindheimer, der wollte doch den Artikel fürs JHWUS zusammenstellen.
Wenn du dein neues Thermostat hast, dann kannst du doch eben messen welche Schlauchschellen du brauchst. Wenn du eine Klimaanlage hast, brauchst du Hebammenfinger oder du musst den Motor absenken. Ansonsten geht das ziemlich schnell.
- Thermofühlerstecker lösen
- Klammer mit Spitzzange herausziehen und Temperaturfühler herausziehen.
- Die Schlauchklemmen öffnen und die Schläuche herunterschieben
- mit Torxnuss, ich glaube es war E6.......kann mich aber auch täuschen, die beiden Schrauben lösen und Gehäuse abziehen.
- vor der Montage des neuen muss dort ebenfalls der neue Temperaturfühler erst einmal heraugenommen werden.
-jetzt die neuen Schlauchschellen auf die drei Schläuche schieben und mit Klebeband gegen Herunterutschen sichern.
-Jetzt das Thermostat in die Schläuche stecken...oder eben umgekehrt.. und die Schlauchshellen etwas festziehen.
- Thermostat mit Dichtung in richtiger Position mit den Schrauben leicht befestigen.
-Alles ausrichten und die Schrauben festziehen 8 oder 10Nm, wenn ich mich recht erinnere
- Schlauchschellen festziehen
- etwas destiliertes Wasser bis zum Austreten an der Temperaturfühleröffnung naschfüllen, Fühler einsetzen und mit Klammer sichern
-Stecker drauf...fertig
- nach Probefahrt Kühlflüsigkeitsstand kontrollieren.

So, das war jetzt die x-te Beschreibung....viel Spaß dabei.
Gutes 1/4 oder 3/8Zoll-Werkzeug mit entsprechendem Torx brauchst du aber schon.

Gruß Kalle



[Editiert am 21/10/2010 von KalleR]


killerkasperle - 21.10.2010 um 17:25

danke erstmal , werkzeug ist vorhanden (ebenso wie klima aber da ist zumindest das Rohr gebrochen machts vll leichter) wollte halt nur wissen welche schellen ich brauche weil , hab einma reingeguckt und meinte mich zu erinnern dass da ein paar schläuche noch überm thermostat verlaufen die man vll lösen muss um besser dran zu arbeiten und da die größen wären halt interessant gewesen. naja ich versuch mich hm denke samstag mal dran.

motor absenken hat ich mir auch überlegt aber dafür hätte ja das heck abgemusst ( hab einen SRC) da müssten dann auch erstmal die fenster raus und das ist mir doch zu viel nur für die vorbereitung. ich berichte wies gelaufen ist bin eigentlich nicht ungeschickt^^


KalleR - 21.10.2010 um 17:29

Wenn das Klimarohr gebrochen ist, dann klappt das auch ohne Absenken...so habe ich es auch geschafft, beinahe...zum Aufziehen der Schläuche waren meine Hände etwas zu...aber wofür hat man Kinder.
Gehe doch einfach in einen Baumarkt uns kaufe ein paar Päärchen Schlauchklemmen der kleinen Größen...die braucht man immer mal wieder...ich habe eigentlich immer einen kleinen Vorrat....un die Qualität ist heutzutage eher ordentlich.

Gruß Kalle


Amon2108 - 7.11.2010 um 19:55

Also bei meinem Th. stellt sich das so dar, dass ich bei ca. 0 °C bis auf Arbeit beinahe keine Reaktion an der Temperaturanzeige habe. Hatte das auch schonmal in meinem SC moniert. Nach der 50.000-er Inspektion besprach ich das mit dem Kundendienstmeister. Der meinte, alles okay, alles normal. Zur Arbeit hab ich es etwa 8 km, Spitzengeschwindigkeit kurzzeitig 80 km/h.
Beim BMW meiner Frau sind die Temperaturen bereits im Nachbarort (ca. 800m -!-) bereits voll da. Und das bei Temperaturen von -8-10 °C. Nun las ich den Artikel über die gelungene "OP" trotz Klima. Ich denke mir nun,- okay man könnte es wagen. Aber ich mache mir die meisten Sorgen um die Enge zum Ladeluftkühler. Wie zum Geier bekomm ich da den Th. drunter vor?
Da ist nach links wirklich nicht viel Platz. Bin auch nicht sonderlich gelenkig um die Finger. Ob man vielleicht bei "my hammer" mal nachfragt ob es einen Fummler gibt der sich das antut??


schraubelocka - 7.11.2010 um 20:50

wenns nur am ladeluftkühler liegt...der ist schnell ausgebaut
ich würde den motor trotzdem absenken...dann kommt man auch mit schlechtem werkzeug und wurstfinger klar ...habe ich beides nicht


SmartRoadsterCoupe - 7.11.2010 um 21:06

Zitat:
Beim BMW meiner Frau sind die Temperaturen bereits im Nachbarort (ca. 800m -!-) bereits voll da.
Der erste April ist noch weit weg


schraubelocka - 7.11.2010 um 21:09

so langsame autos hatten wir früher auch .... die ne ewigkeit für 800m brauchten und dort angekommen warm waren


Amon2108 - 7.11.2010 um 21:53

Eh,- der hat fast 200 PS. Leider komm ich zu selten dazu den zu fahren. Der zeigt im Nachbarort schon fast 90°C an. Davon kann ich beim Roadster im Winter nur träumen. Tja,- was mach ich nun???


Klaus - 7.11.2010 um 22:17

Hat BMW nicht so ein Spezialsystem mit einer Vorkammer damit der Motor am Anfang nur das Wasser dieser Vorkammer erwärmen muss ?

Ach so, Amon - WECHSLE DEN THERMOSTAT. Bei 0° habe ich etwa 7km bis 80° gebraucht, jedenfalls als der Thermostat noch neu war. Und nimm gleich den für Skandinavien, der erst bei 90° aufmacht.

[Editiert am 8/11/2010 von Klaus]


Lindheimer - 8.11.2010 um 06:50

Super sache und ich füge noch was hinzu.

Daten:
Öffnungstemperatur [°C] 90
B Ergänzungsartikel / Ergänzende Info = mit Temperaturgeber
C OE-Referenz:
MERCEDES-BENZ 160 200 03 15
SMART 0003179V009
SMART 0003179V010




Info: Ja, die sind gleich wenns ein Benziner ist.

Q0003179V010000000
Neue ET-Nr.
A1602000315

[Editiert am 8/11/2010 von Lindheimer]


Amon2108 - 8.11.2010 um 19:41

Werde ihn auf jeden Fall tauschen. Ist doch schon krank, wenn man bei +3°C noch mit geschlossener Heizung fährt. Oder? Weil, wenn ich die öffne, geht gar nichts mehr. Find ich schon langsam gaga! Tja bei dem BMW war ich anfangs schon erstaunt. Aus der Garage raus- vom Hof auf die Straße = ca. 50-60°C im Wasser. Ich meine- ein wenig Verständnis habe ich ja, angesichts der verhältnismäßig langen Wege zum Kühler mit dem kleinen Motor. Aber ich komme mir im Winter vor wie'n Aufklärungspilot im 2. Weltkrieg über Smolensk. So mit Wolldecke auf dem Schoß. Nur das waren auch andere Naturen.


Amon2108 - 19.11.2010 um 20:24

Ich hab's getan. Allerdings hab ich das im SC machen lassen. Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Schrauben wieder rein bekommen soll. Nach etwa 4 Kilometer 90°C. Wie geil is das denn?! Das hab ich sonst selbst im Hochsommer nicht geschafft. Meine Höchstwerte waren bis gestern etwa 82°C im Sommer. Naja, hab zwar 170 Mücken über'n Tisch geschoben, aber angesichts des Effekts ist es mir das wert. Kaffe' und TV inclusive.


killerkasperle - 21.11.2010 um 18:49

Hatte mir auch vorgenommen gehabt das selber zu tauschen aber da zu hantieren war einfach unmöglich für mich(hab auch nicht gerade kleine hände) und da der Ausbau für mich schon problematisch gewesen wäre wusst ich dass das mit dem einbau nix wird. Hab dann 90¤ fürn einbau bezahlt, das war noch ok jetzt ist er immer so nach 7 kilometern bei 88° auf 90 geht er nur selten aber ist schon ok so.


KalleR - 21.11.2010 um 18:55

Moin,

mein Thermostat ist jetzt ein Jahr alt und öffnet jetzt schon wieder zum vernünftigen Warmfahren viel zu früh, also wieder das alte Elend...anderseits funktioniert es noch im Hochtemperaturbereich so wie es soll.
Ich habe jetzt für mich die Konsequenzen gezogen und meinen Fahrstil geändert. Rollen in der Stadt nicht mehr im 5. sondern im 4., fahren auf dem Zubringer nicht im 6. sondern im 5. ....und siehe da, die Warmfahrzeit quasi im"Automatikmodus" verkürzt die notwendige Strecke um mindestens 30%.

Gruß Kalle


knoetter - 23.11.2010 um 11:27

So,heute wird endlich der neue Thermastat eingebaut... Schlauchschellen besorgen und ab dafür!
In Lindis Skizze hat sich ein Fehler eingeschlichen: Der untere Anschluß hat 32mm Durchmesser,nicht 22... Bei meinem ist das jedenfalls so!

Edit meint,das ist der Thermostat für den 42...der mit den 22mm!

[Editiert am 23/11/2010 von knoetter]


soccermaster - 23.11.2010 um 11:32

Warum verlieren die Dinger eigentlich soll schnell die richtige Funktion?
Meiner ist ja auch erst ein Jahr alt und auch bei mir ists nicht mehr original?!?
Liegts am Kühlwasser? Ablagerungen am Temperaturfühler?

Kann einfach nicht glauben, dass so ein Teil nach so kurzer Zeit kaputt geht.
Oder gibts alternative Hersteller, die man nutzen kann? Vielleicht wären die ja besser?


SmartRoadsterCoupe - 23.11.2010 um 13:25

Ich glaube meiner von vor ein paar Monaten eingebauter funktioniert schon wieder nicht mehr richtig

Wieso wird denn nicht mal verbesserter Mist produziert, wenn man über jahre feststellt das es fehlerhafte Produkte gibt


killerkasperle - 24.11.2010 um 00:16

leider ganz einfach, ist wie mit verschleißteilen dass die daran geld verdienen will auch garnciht darüber nachdenken wie viele kühlleitungen schon ohne kulanz bei smart getauscht wurden obowhl ja spätestens nach so 2 jahren klar hätte sein müssen dass die dinger kacke sind -_-


knoetter - 25.11.2010 um 14:53

Vollbracht! Wenn man den Wagen rechts hinten etwas anhebt,läuft fast gar nichts an Kühlerflüssigkeit raus...
Die Schläuche gehen schnell ab,nur bei den Schrauben ist Fummeln angesagt! Man braucht wirklich 'ne 1/4"-Knarre mit der schmalen Nuss (E10) und 'ne kurze Verlängerung,sonst hat man keine Chance...
Da ich kein Klima habe,war das Ganze in einer guten Stunde korrekt gelaufen.
Die anschließende Testfahrt hat gezeigt: Schneller warm,und es pendelt sich jetzt bei ca. 87°C ein.
Vorher kam ich nicht über 80°C...
Wenn man Platz hätte,könnte man sogar die Originalschellen wiederverwenden!Eddy hat mir mal gezeigt,wie's geht!


KalleR - 25.11.2010 um 15:03

Moin,

mit schlankem 3/8Zoll gehts auch.....nur für das Aufziehen des Kühlerschlauches, brauchte ich die zarte Hand meines Söhnchens.
Nur einen Winter später ist vielleicht bei dir das schnelle Wärmen auch wieder weg.

Gruß Kalle


knoetter - 25.11.2010 um 15:50

Tja,Kalle,meine Vorfahren waren halt keine Arbeitssklaven...
Und mit Klima ist das nicht wirklich schön...


schraubelocka - 25.11.2010 um 16:56

welches habt ihr genommen ?
orjinal oder aus dem zubehör ?
wenn original... stand da behr oder wahler drauf ?


KalleR - 25.11.2010 um 17:34

Oha,

getzt wirds schwiereig. Da muss ich doch mal den Motorradspiegel abdrehen und nachschauen.
Ich habe auf jeden Fall beim SC gekauft.

Gruß Kalle


knoetter - 25.11.2010 um 17:57

Meiner heißt "Wahler"...Die Artikelnummer steht oben bei Lindis Post!
Gekauft beim Autoteilemann. ¤ 34,51 inkl. Versand!

[Editiert am 25/11/2010 von knoetter]


schraubelocka - 25.11.2010 um 18:33

ok danke... bisher kenne ich die auch nur von wahler (also die in serie verbaut waren)

soll aber welche von behr für den smart mit 698ccm geben ...

die wurden ab und zu in ebay angeboten


Kutjero - 25.11.2010 um 18:53

Moin,
ich habe das Thermostat nicht selbst gewechselt, aber trotzdem etwas interessantes festgestellt:
Mein Thermostat war defekt: Max. 80 Grad, mit Heizung an auch runter auf 65. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, die den Wechsel bezahlt haben. ich habe es im SC machen lassen. Vorher war bei meinem Roady, als das Thermostat noch intakt war, bei ca. 85Grad max. 87) Grad Schluss. Jetzt mit dem neuen Thermostat macht der auch bei mittleren Drehzahlen locker 90 Grad.
Da ich davon ausgehe, dass im SC das Originalteil eingebaut wurde, scheint es höhere Temperaturen zuzulassen. Wobei meine Wissens auch das vorherige Thermostat das Original war, es war schließlich noch nie defekt.


killerkasperle - 25.11.2010 um 23:35

@ Schraubelocker:

Ich hab eins von behr gehabt hatte es bei autoteilemann bestellt und das zeigt jetzt immer so 87 88 Grad an


schraubelocka - 26.11.2010 um 04:47

danke killerkasperle... dann werde ich mir mal eins von behr ins regal legen...
und falls es nötig wird wechseln
den wahler traue ich nicht über den weg... sie sind zumindest in erstausliefererqualität nur selten gut
behr traue ich mehr zu ... ob dieses länger halten wird zeigt die zukunft


knoetter - 26.11.2010 um 11:03

Beim autoteilemann gibt es momentan nur den von Wahler!


killerkasperle - 26.11.2010 um 15:52

Jo ist auch bestimmt schon 2 oder 3 Monate her wo ich den da bestellt hatte ^^


KalleR - 27.11.2010 um 10:02

Moin,

ich habe gerade mal nachgesehen, außer dem Stern und Nummern ohne Ende ist im sichtbaren Bereich keine Herstellerangabe.

Gruß Kalle


schraubelocka - 27.11.2010 um 12:05

@ kalle ...sorry ich hatte vergessen zu schreiben dass die herstellerkennung unten (also auf der anderen seite von der smart- bzw. benznummer) steht


SirRobin - 22.2.2011 um 22:48

Ich habe vor Weihnachten an meinem roadster das thermostat durchprüfen lassen, laut sC ist es in Ordnung. Ich kann mir daher den plötzlichen Temperaturabfall nicht wirklich erklären, mehr als 80 Grad ist fast nicht mehr drin...wenn ich hier so lese würde ich eindeutig aufs Thermostat tippen, ich hatte wirklich fast 5 Jahre lang 90 Grad - jetzt schwankt die Nadel zwischen unter 70 Grad bis knapp 80 Grad.

Ich denke ein Tausch ist auf jeden Fall sinnvoll, oder? Weil auf dauer kann doch diese niedrige Temperatur nicht wirklich gut sein für die Kiste...bin da leider total unbedarf, ich werd es machen lassen müssen. Aber die nächste Inspektion ist noch knapp 8000 km entfernt, daher brauch ich wohl einen extra Termin nur dafür...


vonWiegburg - 2.4.2012 um 16:23

....rauskam.....
sodele, eigentlich fing das Drama bei mir mit dem geplanten Keilriemen spannen an...
dabei habe ich festgestellt dass die obere schraube lose war, die mutter auf der anderen Seite war futsch.
um da wieder ran zu kommen, musste der llk raus.
da Maddin nen neuen Thermostaten dabei hatte, wollten wir den bei der gelegenheit auch gleich tauschen. junge junge... da meine Klima eh leer ist, konnten wir die Rohre lösen und beiseite nehmen. die Schrauben des th waren nach einigem Gefummel dann irgendwann ab (die rechte hat sich allerdings verabschiedet, Gott sei dank hatten wir Ersatz parat).
mit Zeitdruck im Nacken und mittlerweile noch weniger Geduld, haben wir dann bei dem Schläuchen kapituliert, die drecksdinger wollten einfach nicht runna. also,.. alles wieder zusammen geklatscht, nur die rechte Schraube wollte erst nach locker 30min im Gewinde verschwinden.
werde es auf jeden fall nochmal probieren, es ist zu schaffen- mit dem richtigen Werkzeug und ein paar Tricks a la Mc gyver...


M.D.W.74 - 2.4.2012 um 18:53

Nö.. einfach nur den Motor dafür ablassen.
Mfg


eifelschrat - 3.4.2012 um 06:52

ich versteh nicht das um das Thermostat immer so ein bohei gemacht wird?! Also ich hab meins trotz Klimaanlage und ohne den Motor abzulassen in nichtmal ner Stunde gewechselt, und weiss gar nicht was daran so schwierig sein soll? Habt ihr alle so riesengrosse Hände oder woran liegts?

fg thomas


KalleR - 3.4.2012 um 07:04

Moin,

also ich müsste meinen Jüngsten bitten, den Heizungsschlauch aufzuziehen...ohne den Motor abzulassen, kam ich nicht mit der Hand durch den Spalt....getzt ohne Klima geht das locker.

Gruß Kalle


schraubelocka - 3.4.2012 um 08:39

die bewegungsfreiheit wird zusätzlich vom zustand der motorlager bestimmt ...
hängen sie noch nicht komplett durch ists oben an der motorhaubenöffnung sehr eng


Maddin26 - 3.4.2012 um 08:44

Zitat:
ich versteh nicht das um das Thermostat immer so ein bohei gemacht wird?! Also ich hab meins trotz Klimaanlage und ohne den Motor abzulassen in nichtmal ner Stunde gewechselt, und weiss gar nicht was daran so schwierig sein soll? Habt ihr alle so riesengrosse Hände oder woran liegts?

halte ich für ein Gerücht, immer die gleiche Story. Das ist nicht mal eben.


killerkasperle - 3.4.2012 um 08:55

ich hatte auch absolut keine Chance da ran zukommen und das obwohl mein klimarohr gebrochen ist und ich eigentlich noch mehr platz hätte als andere mit Klima.


knoetter - 3.4.2012 um 09:43

Ich hatte eigentlich keine Probleme dabei...Eine kleine Torxnuss ist optimal,und das einzige Problem war,dass die Schlauchschelle nicht nach unten wegrutschte.Hatte sie mit Klebeband gesichert.
Aber ohne Klima ist natürlich von Vorteil!


Sharpmd83 - 13.5.2015 um 14:27

jetzt mal doof gefragt. Macht es Sinn den Thermostat zu tauschen wenn ich eh nicht im Winter fahre und es mir egal ist ob es warm im Auto wird oder nicht?
Macht es was aus wenn der Motor immer volle pulle gekühlt wird weil der Thermostat nicht mehr schließt?
Also ausser vielleicht etwas mehr sprit? Wenn ja, wieviel wäre das?

Nur mal so gefragt. Meiner scheint kaputt zu sein und ich werde ihn tauschen, schon allein weil ich gerne an meinen Motorrädern und Autos schraube.
Dennoch interessiert es mich was passiert wenn man ihn einfach so lassen würde, Erfahrungen?


die-pille62 - 13.5.2015 um 19:43

Ist jetzt ein Witz oder !?!?


Sharpmd83 - 13.5.2015 um 20:04

nicht wirklich, sonst würde ich nicht fragen.
Die Frage wurde am 23/2/2011 schon mal gestellt und soweit ich das sehen kann nicht wirklich beantwortet.
Wenn der Thermostat ständig geschlossen wäre, ist es einleuchtende für mich. Denn da überhitzt der Motor ja irgendwann wenn er zu warm wird.
Aber wenn der Motor doch ständig voll gekühlt wird!?

Wie gesagt, tauschen tu ich ihn so oder so aber gegen Weiterbildung spricht ja nix oder?


[Editiert am 13/5/2015 von Sharpmd83]


die-pille62 - 13.5.2015 um 20:51

Recht hast du.
Das Thermostat sorgt für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt am Motor.
Ist es nur geschlossen überhitzt der Motor, ist es nicht vorhanden oder nur offen so
läuft der Motor unterhalb seiner Betriebstemperatur.
Zu kalter Motor gleich hoher Verschleiß, geringere Leistung usw.
Denken wir nur mal an Nackt im Winter in der freien Natur.
Und wie geht es uns da, wie lang und wie gut bringen wir Leistung.
Ja so fühlt sich ein Motor mit defekt offenen Thermostat.


Sharpmd83 - 13.5.2015 um 20:56

der vergleich hinkt, aber lassen wir meine persönlichen vorlieben außen vor :-)
Danke das reicht mir aber als Info.


Sharpmd83 - 15.5.2015 um 11:14

Zitat:
Vollbracht! Wenn man den Wagen rechts hinten etwas anhebt,läuft fast gar nichts an Kühlerflüssigkeit raus...
Die Schläuche gehen schnell ab,nur bei den Schrauben ist Fummeln angesagt! Man braucht wirklich 'ne 1/4"-Knarre mit der schmalen Nuss (E10) und 'ne kurze Verlängerung,sonst hat man keine Chance...
Da ich kein Klima habe,war das Ganze in einer guten Stunde korrekt gelaufen.
Die anschließende Testfahrt hat gezeigt: Schneller warm,und es pendelt sich jetzt bei ca. 87°C ein.
Vorher kam ich nicht über 80°C...
Wenn man Platz hätte,könnte man sogar die Originalschellen wiederverwenden!Eddy hat mir mal gezeigt,wie's geht!

wirklich rechts hinten anheben? Also auf der Seite an der der Kühlmittelbehälter ist?

Würde es eigentlich Sinn machen nur mal den Fühler zu wechseln anstatt gleich den ganzen Thermostat?
Hat das vorher mal jemand versucht?


[Editiert am 15/5/2015 von Sharpmd83]


Sharpmd83 - 17.5.2015 um 08:20

Sodele, ich habs getan,..... und ob ich es nochmals mache weiß ich nicht
Ich dachte immer ich hab kleine Hände, aber pustekuchen. Mit Klima is das gar net so einfach.
Da liebe ich mir meine Harley, da komme ich an alles ohne Probleme ran :-)

Alle Schläuche die im Weg waren gelöst.
Hab dann ne Weile gebraucht um die blöden Schellen los zu bekommen.
Is net so einfach wenn die Schellen so dermaßen dumm gesetzt und gedreht sind, dass man kaum ran kommt.
Dann wollten die Schläuche net richtig runter.
Klar, ficke Dinger,... äh Dicke Finger usw. kaum Platz.
Irgendwann hatte ich kein Bock mehr und hab gegrillt. (abreagieren is immer gut)
Danach gingen die letzten beiden Schläuche (von 3 *grrr*) wie von selbst runter
Also altes Th. raus gefriemelt und neues rein. zuvor Schellen an die Schläuche gesetzt, und dabei gleich mal eins den Schlauch runter rutschen lassen (Depp,..hast Du nicht irgendwo gelesen dass man diese besser mit Tape fest macht!?)
Nun die erste Schraube gesetzt und a bissle angezogen und dann die zweite setzen wollen und schwups,.. war se weg,... nein halt, da is se,.. momenta, da komm ich ran,... ups,... nun is se ganz weg,.. und nicht mehr auffindbar.
Ach was solls,.... ich geh an PC ne Runde zocken,.. beruhigt auch.
Am Nächsten morgen um 7 aufgestanden, Kaffee gemacht und raus ans Auto.
von der Halterung des Ölmeßstabs die Schraube entfernt (weil passende) und dort eine andere passnde Rein gemcht (morgen geh ich eh ins SC und hole die richtige) und einen neuen Anlauf gestartrtet.
Erste Schraube gesetzt und a bissle angezogen und dann die zweite setzen wollen und schwups,.. war se weg,... nein halt, da is se,.. momenta, da komm ich ran,...haaaaaaaalt, das hatten wir soch schon mal.
Nur ein Dummer macht den selben Fehler zweimal! Also Magnetstab geholt und Schraube geholt.
Nun Th. etwas anhoben und die linke Schraube als erstes in die Führung gesetzt und schwups die wups war alles dran und festgezogen.
Etwas Kühlflüssigket nachgefüllt und dann ging es an die kurze Probefahrt, weil groß fahren is nicht wegen dem Provisorium am Ölmeßstab.
Also Auto an uns los gings. Hm,... warum bewegt sich der Temp Zeiger nicht,... 2min vorbei,.. nix tut sich. Hätte er sich net schon bewegen sollen,.. scheiße,... sowas hast auch gelesen,... war bei wem anders auch so,.. is der gelieferte Th etwas defelkt,.... neeeeeeeeinnnnnnn
He halt moment,.... hat sich der Zeiger grad bewegt,....huch,... ich glaub ja,.....die Temp steigt,....und sogar über 80,...
Also wieder zurück nach Hause,.... Auto im Stand laufen lassen umd zu schauen ob se auch wieder runter geht,.. passt. Kurzer Blick in den Motor und unters Auto,.. scheint alles dicht zu sein und nix tropft.

Ich bin geschafft, mein Rücken tut weh aber ich hab 3 Kaffee intus, aber Auto is repariert. Was will man mehr!?

In diesem Sinne,... Have a nice Day!

[Editiert am 17/5/2015 von Sharpmd83]

[Editiert am 17/5/2015 von Sharpmd83]


eifelschrat - 11.12.2016 um 16:30

Heute habe ich nach 70.000 km und fast auf den Tag genau 5 Jahren mal wieder das Thermostat erneuert, weil die Temperaturanzeige nur noch knapp über 80 kam und die Heizung wenig Wirkung hatte.
Ja, es ist nicht mal eben schnell getan, aber mit kleinen Händen, Geschick und passendem Werkzeug ist es auch kein Hexenwerk. Muss gestehen das ich diesmal fast 2 Stunden gebraucht habe, aber ich habs auch gaaanz in Ruhe gemacht

Habe ein Behr / Mahle - Thermostat bestellt, die Firmen gehören inzwischen wohl zusammen und auf dem Karton stehen auch beide Namen drauf. Auf dem Thermostat darin steht aber eingeprägt (bzw. erhaben) "Wahler". Ich vermute, dass es die Thermostate im Grunde nur noch von einem Hersteller gibt. Auf dem Behr, was ich vor 5 Jahren eingebaut und jetzt ersetzt habe, ist an der Stelle, wo beim neuen "Wahler" steht, erkennbar, das etwas weggeschliffen wurde....


Klaus - 11.12.2016 um 21:02

Habe ich auch schon von anderen Leuten gehört, dass die auch von Behr ein Wahler bekommen haben. Könnte sein dass der Unterschied nur auf die Charge zurückzuführen ist, sprich welche minderwertiges Material drin hatte.


kartfahrer - 11.12.2016 um 22:13

könnte jemand mal ei Bild posten von dem Teid wo es sitzt?
Meiner wird auch nicht mehr richtig warm. Könnte natürlich auch (mit) an den Aussentemperaturen liegen.
Oder halt auch am Thermostat.
Bstellummer oder Link dazu wär auch klasse.
Danke!
Lg, peter


Dude - 12.12.2016 um 07:56

https://www.google.de/search?q=smart+roadster+thermostat&source=lnms&am
p;tbm=isch&sa=X


Klaus - 12.12.2016 um 09:24

Wie sieht das eigentlich mit dem Altern aus ? Das Thermostat hat ein Produktionsdatum von 2010, sind die nach 6 Jahren noch "wie neu" ?


eifelschrat - 12.12.2016 um 19:54

ich könnte mir vorstellen, dass die im Karton nicht sonderlich altern.... aber das ist Spekulation. Mein eben via eBay gekauftes Behr-Mahle-Wahler hatte ein Datum aus Frühjahr 2016 aufgeprägt.

@peter: Infos über den Wechsel findet man genug im Netz, zB in diesem Thread, aber auch im Smart-Wiki oder im Smart-Forum. Bilder auch.... selber googeln macht schlau


corollali - 13.12.2016 um 15:39

Hab dieses genommen
Behr / Hella Service TI5390 Thermostat (2014 damals 25,40¤ incl. Versand
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Behr/TI5390?categoryId=816&kbaT
ypeId=19076


Klaus - 14.12.2016 um 10:45

90° klingt gut, meins ging definitiv bei 85 auf (schon ein bischen was her).


kartfahrer - 3.1.2017 um 21:48

So, mein Thermostat ist auch gewechselt.
Aus dem Netz für ca 25 EUR. Auf der Schachtel steht Mahle und Behr, auf dem enthaltenen Thermostat Wahler.
Scheint alles eins zu sein (mittlerweile).
Vorneweg: voller Erfolg: statt 75 Grad nach ca 20 min , nun 90 Grad nach ca 10 min Fahrt.
Und wieder richtig Heizung, nicht zu verachten zur Zeit.

Geht gut ohne Hebebühne, Ablassen des Motors erscheint mir unnötig, trotz Klima.
Allerdings sollte einiges an Werkzeug vorhanden sein:
- 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerungen und Gelenk und E10 Nuss (Torx) (3/8 Zoll E10 Nuss geht NICHT)
- evtl Zangen: Wapu, Spitzzange
- Schraubenzieher, flach und Kreuz
- Vergaserschraubenzieher zum Anziehen der Schlauchschellen
- "Magnetschraubenretter", für abgerutschte Schrauben und zum Entnehmen der Torx
- "Kaugummi" um die Torx in die E10 Nuss zu kleben beim Einsetzen
- Silikonspray zur Montage der Schläuche
- 3 passende Schlauchschellen
- Stirnlampe um was zu sehen

Als erstes den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und dadurch Druck aus dem System nehmen. Wieder zuschrauben.
Nun einge Leitungen aus dem Weg räumen. Bspw Teillastentlüftung vorne abschrauben und weg damit.
Benzinleitung(?) aus dem Weg schaffen, Stecker des Temperaturfühlers abnehmen.
Dann die drei Schlauchschellen mit einem Flachschraubenzieher sprengen und herausnehmen.
Die Schläuche abziehen oder -schieben.
Die linke Torx öffnen und herausnehmen. Notfalls per Magnet herausziehen.
Dabei wird der Halter der dünnen Metallkühlflüssigkeitsleitung mit gelöst und dies ermöglicht das Verschieben dieser um ein
zwei Milimeter so dass die rechte Torx erreicht werden kann. Ebenfalls lösen und per Magnet herausnehmen.
Eventuell zuerst den Temperaturfühler aus den Thermostat nehmn oder insgesamt ausbauen.
Es läuft nur wenig Kühlflüssigkeit heraus.
Neuen Thermostat ohne Fühler ansetzen und rechte Schraube montieren. Dazu die Schraube in die Torxnuss mit bspw Karosseriekleber in die Nuss kleben. Wenn sie herausfällt braucht ihr den Magnet wieder :-)
Linke Torx genauso montieren . Schläuche aufschieben. Silikonspray hilft dabei. Vorher die Schlauchschellen über die Schläuche.
Rechts und Mitte ist easy. Auf dem linken Schlauch kann sie weit hinunterrutschen und ausser Reichtweite geraten.
Eventuell mit Schnur sichern.
Zum Festziehen der Schlauchschellen eignet sich ideal ein kurzer Vergaserschraubenzieher.
Jetzt nochmal den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen und die Flüssigkeit kommt oben etwas beim Fühler heraus.
Diesen nun einsetzen, alle Leitungen und Stecker wieder dran und fertig.
Ich hab in aller Ruhe ca 1,5h gebraucht.
Gefummel, aber nicht schwierig, wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist. Sonst kann man die Krise bekommen.
Wer Riesenhände hat kann natürlich den Motor etwas ablassen, aber eigentlich unnötig.

LG, Peter


tottimon - 4.1.2017 um 10:02

Hallo Peter,
ja hört bzw liest sich echt gut ! Und so wie schreibst hat es dir trotz der Kälte spass gemacht :-)

Respekt !!


knoetter - 4.1.2017 um 11:00

Cool! Genauso wird das gemacht...


-Hecki- - 4.1.2017 um 11:17

Zitat:
- Silikonspray zur Montage der Schläuche
das ist der einzige punkt wo ich widerspreche.
auf schläuche sprüht man nicht was sich nicht verflüchtigt.
weder silikonspray, seifenlauge oder wd40!
den merke! was leicht drauf flutscht, flutsch auch leicht wieder runter!

jetzt aber der trick!
bremsenreiniger auf den schlauch sprühen. dann flutsch er fast von
alleine drauf und wenn der bremsenreiniger verdampft ist hält der schlauch
bomben fest.
bei druckführenden schläuche für LLK oder turbo ist dann noch haarspray die erste wahl.
einsprühen, drauf schieben und warten bis das haarspray getrocknet ist.
dann verklebt das haarspray den schlauch und dichtet ihn zusätzlich zur schelle ab.


kartfahrer - 4.1.2017 um 13:35

Hi Hecki,

guter Punkt, also nächstes Mal lieber kein Silikonspray. Danke!

Und ich muss gestehen, dass ich in einer Schrauberwerkstatt war.
Geheizt und mit Werkzeugausgabe versehen.
Die konnten mir bspw die 1/4 Zoll E10 leihen. Ich selbst hätte nur die 3/8 Zoll gehabt :-(
Intitial dachte ich auch dass ich eine Hebebühne bräuchte um den Motor absenken zu können.
War aber, wie gesagt, nicht nötig.

Lg, Peter


knoetter - 4.1.2017 um 13:43

Stimmt,das hatte ich übersehen...


SmartyBB - 4.1.2017 um 18:05

@ Hecki,
öhhh, habe kein Haarspray...


-Hecki- - 4.1.2017 um 21:08

Zitat:
SmartyBB hat geschrieben: @ Hecki,
öhhh, habe kein Haarspray...
bei dir würde es auch nicht mehr helfen.
aber deine bezaubernde frau hat bestimmt haarspray.


Klaus - 6.1.2017 um 20:38

Habe jetzt meinen Thermostat bekommen, das übliche Bild. Verpackung von Mahle mit "Originalteile" blabla, und drin ist ein niegelnagelneuer Wahler. Sieht etwas stabiler aus als ich die Originalteile in Erinnerung habe, bischen massiver.


Roadi13 - 17.1.2017 um 21:33

Soooo hab mein Thermostat auch gewechselt und nun endlich 90 Grad und das nach knapp 5 Minuten Vorher wie bei vielen anderen hier auch 75 Grad und das nach 10 - 15 Minuten

Achso wenn jmd keine E10 Torx zu Hand hat, es geht notfalls auch ne normale 8er Nuss, die Schrauben sitzen beim Thermostat ned so fest dass die ned damit losgehen, notfalls "Warm" fahren und dann gehts

Gruss Roadi


ZOK - 18.1.2017 um 10:38

So siehts aus....

Bezogen auf den einen Neben-Thread, wo wieder über Dinge
spekuliert worden ist, was hätte alles noch sein können...*augenverdreh*

Viel Spaß mit einer funktionierenden Heizung im Winter...

Daniel


d - 25.1.2017 um 23:18

90 Grad...?

Rein Interessehalber: Mein Roadster braucht auch jetzt bei tiefen Minusgraden nicht allzu lange, um auf ca. 80 bis 82 Grad laut Analoginstrument zu kommen, dort verharrt die Nadel wie festgenagelt.
Dieses Verhalten deutet zwar auf ein korrektes Regeln des Thermostats hin, das eben für diese Temperatur vorgesehen ist. Aber 90 Grad erreicht die Anzeige selbst nach 100 km nicht...
Meine Frage: Gibt es Thermostate mit unterschiedlicher Öffnungstemperatur?
Solche mit 90 Grad, wie hier abgelesen, und solche mit rund 82 Grad?

In der Elise-Szene war es mal unsinnige Mode, das serienmäßige 87 Grad-Thermostat gegen ein solches mit 82 Grad auszutauschen - gab es einen solchen Trend auch bei den Roadstern?

Für jede Information dankbar:
Dieter


schraubelocka - 25.1.2017 um 23:37

Nabend,

dann hängt dein Thermostat dort fest ... immerhin besser als bei 70 Grad.

Alle im Smart verbauten Thermostate haben neu die gleichen Werte.

So schlecht bzw. ungenau ist das ZI nicht... nur sind die Werte glattgebügelt und langsam.

Gruß Mark


oz42 - 27.1.2017 um 15:36

Ich hatte im Dieselwürfel mal einen Thermostaten von Gates, der den Motor deutlich wärmer werden ließ als das Serienteil. Ich glaube, es waren 90 Grad. Hielt nur leider nicht lange, das Ding.


d - 28.1.2017 um 11:28

Danke für die Informationen - dann wechsele ich das Thermostat bei der nächsten Wartungt...wenn es wärmer ist.

Beste Grüße
Dieter


-Hecki- - 28.1.2017 um 13:58

diesel werden von haus aus schlecht warm. darum habe viele moderne diesel
einen zuheizer im wasserkreislauf. sonst würden die garnicht warm, deshalb ein
späteres thermostat.

schraube hat absolut recht. ein richtig funktionierendes thermostat lässt den roady
auf 90 grad warm werden, dann öffnet es und er fällt wieder ab auf 80-85 grad.
wenn das thermostat nicht richtig schließt geht er nur bis 80-85 grad und bleibt dort,
dadurch wird die warmlaufphase auch länger.

kann man aber simpel prüfen ob das thermostat nicht richtig schließt.

einfach beim warmfahren bei ca. 30-40 grad wassertemperatur die frontwanne rausnehmen
und die zuleitung vom kühler anfassen. ist der bereits auch warm ist das thermostat bereits offen
und lässt das wasser in den kühler.
dann ist das thermostat fritte.


chk11 - 23.3.2017 um 20:32

So, habe es jetzt auch (fast) hinter mir. Neuer Thermostat ist drin, Schläuche drauf. Jetzt fehlen nur noch die 2 Befestigungsschrauben (eine davon liegt eh irgendwo unterm Anlasser ). Nur noch eine Frage an die, die das schon ein/zwei mal gemacht haben: Soll ich tatsächlich die Originalschrauben besorgen ? Ich spiele mit dem Gedanken, passende Inbusse einzubauen, die kann ich mit einem Kugel-Kopf-Inbus doch besser anziehen, oder ? Wie habt Ihr es mit der Schraubensicherung gehalten ? Auf der verbliebenen Originalschraube sehe ich bläuliche Spuren auf dem Gewinde. Gehört da Loctite drauf ?

Grüße und allzeit schönes Roadsterwetter !
Christoph


-Hecki- - 24.3.2017 um 05:54

kein loctite und garnichts.
kannst ne ganz normale innensechskant nehmen, aber dann brauchst
verschiedenes werkzeug.
ist eine ganz normale 6 x 25 Din 912


focuswaltrop - 24.3.2017 um 06:33

mal ne ganz blöde Frage.
kann man nicht ein 2. Thermostat an einer anderen Stelle einbauen wo man leichter drankommt ??
"einfach beim warmfahren bei ca. 30-40 grad wassertemperatur die frontwanne rausnehmen
und die zuleitung vom kühler anfassen. ist der bereits auch warm ist das thermostat bereits offen"

Die Idee kam mir gerade als ich das hier gelesen habe

es ist doch eigentlich egal an welcher Stelle das Wasser blockiert wird


SmartRoadsterCoupe - 24.3.2017 um 06:49

Kann es sein das du das Thermostat noch nie gesehen hast?
Es gibt zwar keine blöden Fragen, aber gucke doch erst mal.

Theoretisch kann man es woanders einbauen, aber dann darfst du auch alle Wasserleitungen an die Stelle verlegen wo du das Thermostat hinbauen willst. Man kann es aber auch so wechseln oder lässt den Motor eben nen bisschen ab


focuswaltrop - 24.3.2017 um 07:49

ist ein 3 Wege ventil
war wohl noch nicht ganz wach

Sorry, der kurze Weg ist ja versperrt wenn es auf ist...
oder
wollte natürlich nciht alle Schläuche verlegen...


chk11 - 24.3.2017 um 20:48

So, geschafft. Eventuell kann ich hier auch einen kleinen Beitrag leisten. Zum einen habe auch ich zum Lösen des Thermostats mangels kleiner E10-Nuß eine normale 1/4 Zoll 8er Nuß benutzt, ging problemlos. Und ich habe noch einen Weg gefunden, die Schrauben wieder in den Thermostat zu fummeln

Wie gesagt, hatte ich mich für Inbus-Schrauben entschieden. Ich habe jeweils ca. 20-25cm "Gärtnerdraht" abgeschnitten und ein Ende um die oberen Gewindewindungen gewickelt und die Schrauben dann am Draht hängend in die Löcher "gelotet". Mit der linken Hand kann man den Thermostat etwas hin und her bewegen und mit der rechten Hand die Schraube am Draht hängend in das Loch bugsieren. Sobald sie drin war, habe ich mit dem langen Seite des Inbusschlüssels mit Kugelkopf, die Schraube leicht angezogen. Mit ein bißchen Ziehen und hin und her wackeln, kann man den Draht dann von der Schraube wieder wegziehen und die Schrauben dann anziehen - geht natürlich auch mit den Originalschrauben.

Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung und vom eingebauten Zustand:






Leider habe ich mir bei der ganzen Aktion ein anderes Mahleur eingefangen, aber das schildere ich mal besser in einem anderen Thread, geht nicht um Thermostat.

Auf jeden Fall Danke für die vielen Tipps hier, hat mich ermutigt, es selbst zu probieren. Und es hat funktionier...ohne Ablassen...mit Klimarohr..

Grüße
Christoph


splash - 27.1.2018 um 08:27

Hi,
habe mein thermostat nun gewechselt.
Er kann es sein, dass die Anzeige irgendwie vertsellt ist oder so? Komme nie über 80 grad...
Gruß
splash


DerFalk - 27.1.2018 um 10:00

Dann kann es sein das im System sich eine Luftblase irgendwo befindet. Ich würde einfach nochmals die nachbefüllen und dann testen


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