Thema: Trapezförmiger Sportauspuff.

Lindheimer - 26.12.2009 um 20:17

Wer im Forum hat so einen Sportauspuff der zu Kaufen ist in der Form als Trapezförmig Version.

Mich Interessiert die Verarbeitung und der verbau vom halter zum Originalen.


Zapfestreich89 - 26.12.2009 um 21:33

Der Trapezförmige Auspuff kommt von SW Exclusive und wird NICHT mehr gebaut.
Verbaut hat ihn zum Beispiel der Bernd "Bernihexe".

Gruß Zapfe


BrabusHH - 26.12.2009 um 23:02

Zitat:
Der Trapezförmige Auspuff kommt von SW Exclusive und wird NICHT mehr gebaut.

Bei BT gibt es glaub ich noch Restbestände (sofern das hier der Richtige ist), einfach mal wegen der Halterung anfragen, die müssten es ja wissen.

http://www.berlin-tuning.com/sportauspuff-heckdiffusor-smart-roadster-p-109
8.html


MfG Dennis


Lindheimer - 26.12.2009 um 23:10

Ganz genau um diesen Auspuff geht es.

Wenn Ich da anfrage ( nicht Berlin ) bekomm ich nicht´s genaues gesagt wie, die ist wie am Original nun habe ich einen und der ist alles andere als Original, was die befestigungen angeht und die Verarbeitung lässt auch zu wünschen überig.

Bilder folgen.


lowmega - 27.12.2009 um 10:03

der auspuff hat garnix mit sw zu tun. den gibts übrigens auch bei rs-parts , da kannste auch mal anfragen!


Lindheimer - 27.12.2009 um 11:30

Wie zu sehen auf dem Bild, sind die Halter auf beiden seiten außen und wie verbaut man das am Auto ??



Zum vergleich des Serien Topf sind die halter oben und unten.

Bild auf der unterseite.



Die Verarbeitung an sich könnte besser sein, alles ander Top.


ultimate - 27.12.2009 um 14:04

ist das denn der einzige Halter am Topf?


M.D.W.74 - 27.12.2009 um 14:10

Dabei handelt es sich doch um einen Auspuff für den Würfrl, oder..!?

EDIT: Puh, was für eine besch*** Verarbeitung..
Mfg

[Editiert am 27/12/2009 von M.D.W.74]


SmartRoadsterCoupe - 27.12.2009 um 14:46

Zitat:
ist das denn der einzige Halter am Topf?

Hat er doch geschrieben!
Zitat:
Wie zu sehen auf dem Bild, sind die Halter auf beiden seiten außen und wie verbaut man das am Auto ??


Ohhh Gott, das ist ja nicht mal durchgeschweisst. Das wird brechen, lieber noch mal professionell durchschweissen lassen


RaSch-Power - 28.12.2009 um 19:46

Optisch mach das oval/dreieckrohr schon was her.

Ist der Krümmer als Doppelrohr zur Verstärkung ausgeführt?

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann lass die Finger davon. Der Krümmer wird dir duchvibrieren.
Hat der TÜV? Musst du das Heck anpassen? Kaufpreis? Hersteller?


Lindheimer - 30.12.2009 um 20:53

Das sind die einzigen halter ( links wie rechts ) und somit frag Ich Mich, ist das der Richtige Auspuff für meinen Typ 452 ?? Kann Ich selber nicht glauben uns selbst wenn, wie und wo verbau ich die Halter ??

Bevor ich Handanlege am Auspuff selbst, ist ein gespräch mit der Firma ganz Wichtig. aber Infos dazu sind immer Willkommen.


eddy - 30.12.2009 um 21:31

das Ist ein Pott für eine Kugel (451) und sieht aus wie die Teile die ich mir im Keller selber zusammenbrate.

Selbst wenn Du Dir irgendwie Halte zusammenfummelst steht das Auslass-rohr zu weit rein. Der Roady ist länger zwischen Motor und hinteres Ende.


Lindheimer - 31.12.2009 um 07:54

Zum Auspuff selber der hat TÜV und ein 200 Kat.

Konnte soeben mit der Firma sprechen, der Auspuff ist zu 100% für den Typ 452 und ist etwas anders aufgebaut wie bekannt und ja das Endrohr ist etwas kleiner damit der Auspuff seine bewegung frei hat.

Bilder folgen nach dem einbau.


eddy - 31.12.2009 um 09:06

Zitat:
Konnte soeben mit der Firma sprechen, der Auspuff ist zu 100% für den Typ 452

dann hat man Dich verarscht. Die seitlichen Halterungen gibt es NUR bei der Kugel.
Wie Dick der Krümmer ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen aber der vom 60kW Roady ist dicker als der von der Kugel und der Abstand (Tiefe vom Pott) wird nicht stimmen.

Das bedeutet natürlich nicht das man das Teil nicht anbauen kann und es wird auch TüV geben nur wird der Anbau aufwendiger da komplizierter.

Und lass das Teil auch mal hören.


SmartRoadsterCoupe - 31.12.2009 um 09:55

Zitat:
Konnte soeben mit der Firma sprechen,
Verrätst Du auch noch mal woher der Auspuff stammt oder bleibt das ein Geheimnis?


proseccoschlampe - 31.12.2009 um 10:03

Wie Eddy schon sagte, es sieht aus als wenn der Pott für die neue 451 Kugel ist.

Wenn der unten keinen Halter hat, hängt der ganze Pott am Turbo.
Das wird nicht lange halten.

Versuch ob du Ihn drunter kriegst und Halter angeschweißt bekommst.


M.D.W.74 - 31.12.2009 um 10:25

Zitat:
dann hat man Dich verarscht. Die seitlichen Halterungen gibt es NUR bei der Kugel.
Hatte ich doch schon vermutet.. zumal der dann auch vom "Volumen" usw. sicher nicht für den Roadster passt, die 451er Kugeln haben doch einen 1 Ltr. Motor..
Mfg


vicepoint - 31.12.2009 um 11:08

komischer auspuff

für den 451er auch nicht passend, da der flansch an den krümmer oder turbo
ganz anders ist und der 451er die halter zwar seitlich hat ... aber die sind bei
dem quer zur fzg achse und nicht längs wie auf dem bild von lindheimer ...

wenn der auspuff für den 452er sein soll, wäre das mit den halter auch doof,
da die kippbewegung des motors nicht zu unterschätzen ist ...

hm oder der auspuff veringert gleich diese bewegung ... sozusagen mit
eingebautem "antikipptuningmotorverstärkung"

[Editiert am 31/12/2009 von vicepoint]


Lindheimer - 31.12.2009 um 11:10

Doch es gibt eine möglichkeit diesen Sportauspuff fest zu machen und die vorrichtung ist auch vorhanden, wusste ich garnicht. Weiteres folgt, wenn verbaut mit Bilder.

Zum Auspuff selber der ist Limitiert auf 400 Stück und die Nr steht auch drauf auf dem Auspuff, ich hab Nr. 2 von 400, feine sache. Meine sorge war eventuell zu hoch gesteckt.

Was die Verarbeitung angeht, da werde ich nacharbeiten müssen und wo Ich den gekauft habe, möchte ich nicht sagen nur soviel, ist nicht Billig.

[Editiert am 31/12/2009 von Lindheimer]


vicepoint - 31.12.2009 um 11:20

wird der etwa an dem rechten motorlager irgendwie eingehängt?


[Editiert am 31/12/2009 von vicepoint]


2eck - 31.12.2009 um 16:42

wenn ich die grauenhaften schweissnähte und das Flickwerk an rohrabschnitten statt einem gebogenen (keine Rohrbiegemaschiene zur hand gewesen für die 400 Stück) sehe ... Befestigung mit Gummibändern ?


Klaus - 31.12.2009 um 21:44

Eigentlich ne Frechheit, bei solchen Preisen nicht mal ne ordentliche, professionelle Qualität zu produzieren.


Lindheimer - 1.1.2010 um 08:14

Ja so kann man das sagen, eine Frechheit was die Verarbeitung angeht. Aber werde dies selber machen und Bilder folgen.


SmartRoadsterCoupe - 1.1.2010 um 11:05

Zitat:
nur soviel, ist nicht Billig.
Naja, wohl ehr nicht Günstig!
Billig aussehen tut die Verarbeitung aber trotzdem

Ich frage mich warum Du immer so komische Wege gehst?
Wieso nicht was renomiertes kaufen, wo man auch weiss was man erwirbt, anstatt viel Geld für irgend nen Teil ausgeben wo man nicht weiss, was man sich da genau holt? Nen Trapezförmiges Endstück gibt es sicherlich auch als Anschweissendstück mit TUV, wenn es nur das sein sollte


Lindheimer - 1.1.2010 um 11:37

Ich frage mich warum Du immer so komische Wege gehst ?


Das war so, ich habe mich auf die Aussage vom Inhaber der Firma voll und ganz verlassen. Der sagte, sie bekommen einen Sportauspuff der in der Verarbeitung um einiges besser ist wie bei der Firma aus Solingen, da die aus Solingen von der Verarbeitung nicht ganz so gut sei. Was soll ich da als Kunde noch sagen, man glaubt dies eben und vertraut auf die Aussage.
Sicherlich kan ich von meinem recht gebrauch machen und den Auspuff zurück senden und auf nachbesserung verlangen. Die Firma selber sagt, da müsse man nichts machen die sei Dicht. Da kann jetzt jeder selber seine Meinung denken von Mir oder der Firma XX. Nur warte ich keine 1 - 2 Wochen für die Nachbesserung oder 6 Wochen für einen ganz anderen, sehe ich nicht ein.

Eine lösung ist in sicht für den anbau und die Nachbesserung werde ich eben selber machen, weiteres folgt.


M.D.W.74 - 1.1.2010 um 12:02

Der hat aber kein Gutachten bzw. eine ABE?
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 1.1.2010 um 13:22

Vertrauen hin oder her. Klar ist das eine Firmal Geld verdienen will und deswegen wohl kaum das eigene Produkt schlecht redet. Haben die denn andere Referenzen, die überzeugen? Hat der Puffpuff Gutachten/ABE?
Wenn Du nun selber daran rum brätst, hat sich nen Umtausch aber ganz erledigt


Klaus - 1.1.2010 um 23:47

Erstens würde ich denen eine reinwürgen vonwegen Produkte der Konkurrenz mit aus der Luft gegriffenen Vorwürfen schlecht zu reden, und zweitens dass es eine Oberdreistigkeit ist dann im Vergleich zu genau dieser Konkurrenz einen zusammengestümperten Auspuff zu liefern weil man nicht mal ne Rohrbiegemaschine hat.

Wenn Du irgendwas Schriftliches hast, würde ich das mal zusammen mit Bildern von diesem Machwerk der KFZ-Innung schicken und fragen was man da machen kann. Zeugen hast Du keine, oder ?

Wenn der TÜV Dir sagt dass das so nicht eintragungsfähig ist wegen diverser Sachmängel, müsstest Du von diesem Vertrag zurücktreten können.

[Editiert am 2/1/2010 von Klaus]


Lindheimer - 2.1.2010 um 08:14

Das wurde leider alles über Telefon gemacht und sicherlich ist die Firma aus Solingen super, hätte da diesen Sportauspuff mit einbau für gute 990 Euro bekommen. Aber diese andere Firma war so überzeugent das ich eben zu einer andere Firma ja sagte. Muss bis Montag warten da ist der TÜV wieder da und da werde ich sehen was machbar sein wird.
Der Auspuff selber ist noch verpackt, der wird erst verbaut wenn der Segen vom TÜV OK gibt.


Lindheimer - 19.1.2010 um 15:31

So nun gehts weiter, der Anbau vom Sportauspuff ging ohne Problem.






Die federn sind für die Schwingungen gedacht, weil der Auspuff ja nicht am Motor verbaut ist wie er mal war.
Schrauben und Federn hab ich ca 3 cm eingeschraubt so das die federn federn können bei der bewegung vom Motor, sprich von unterlagscheibe zu unterlagscheibe 3 cm.




Weitere Bilder folgen wenn die Restlichen ersatzteile da sind wie auch die Heckschürze verbaut ist.


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 15:42

Die Aufhängung vom Auspuff selbst, sieht schon mal ganz gut aus.
Was ich mich aber frage ist, ob der Anpressdruck durch diese Federn hoch genug ist, damit nichts aus dem Flansch am Turbo entweichen kann..?
Ah, du hast das Rohr anscheinend nachbearbeitet, die Schweißnähte sehen jetzt beser aus.
Mfg


[Editiert am 19/1/2010 von M.D.W.74]


eddy - 19.1.2010 um 15:43

Interessante Konstruktion !

aber reibt sich der Krümmer so nicht ständig am Kollektor?


M.D.W.74 - 19.1.2010 um 15:52

Das meinte ich ja indirekt auch..
Mfg


Maddin26 - 19.1.2010 um 15:57

Für die Befestigung: Schraube-Federn. Da diese Teile schwingen und die Federn sich evtl. verdrehen könnten, würde ich an deiner Stelle mit Schraubenlack sichern. Bedenke die lange Trocknungszeit des Klebstoffs.

Der Auspuff ist schick! Bin ja mal gespannt, wie das Resultat aussieht.

[Editiert am 19/1/2010 von Maddin26]


Lindheimer - 19.1.2010 um 16:20

Sagen wir mal so, ich hab die Näte etwas geschliefen da ich nicht schweißen kann wegen dem Kat im Auspuff. Das mit der zusätzliche sicherung, die ist gut, muss ich machen.


reibt sich der Krümmer so nicht ständig am Kollektor?

Das muss ich Prüfen aber ich meine das passt, Bilder folgen.


Techmodrome - 19.1.2010 um 16:59

Also wird dieser Auspuff beim Gas geben nicht nach unten mitgehen, sondern gerade
stehen bleiben?

Interessant!


Lindheimer - 19.1.2010 um 18:11

So hab nochmals nach geschaut und ich sehe da nichts, was wo streift .









Das sind sogar 3,3 cm wo die Federn eingeschraubt ist ( unterlagscheibe zu unterlagscheibe ). Die federn fangen einige bewegungen ab, sprich das Endrohr hat eine bewegung von gute 6 mm und passt somit in die Heckschürze ( wie zu sehen bei RS-Parts oder Berlin Tuning ) ohne Probleme wobei ich sagen muss, das ich die öffnung um 1 cm ringsrum geweitet habe an der GFK schürze.






[Editiert am 19/1/2010 von Lindheimer]


Maddin26 - 19.1.2010 um 21:30

"Besserwissermodus" an:

Zitat:
Die federn fangen einige bewegungen ab
oder du hast ein Masse- Schwingungssystem aufgebaut. Federn bieten nicht immer einen Vorteil, in manchen Fällen sind sie von Nachteil.
"Besserwissermodus" aus.

Must halt mal beobachten wie es sich verhält. Dies wirst du aber erst auf der Straße herausfinden können.
Mfg


eddy - 19.1.2010 um 22:06

und Du hast die falschen Stehbolzen für Leitung zum Kombiventil der Sekundärluftpumpe verbaut. Da kommen längere rein. Die Mutter packt ja nur mit einer Windung.
Zwei von den Stehbolzen sind was länger. Die kommen an die Stelle.

Aber ansonsten sieht es gut aus.
Ich bezweifle nur das es lange hält. Der Pott ist eindeutig von einer neuen Kugel.


lowmega - 20.1.2010 um 01:04

oha, na also ich bezweifle auch das das lange gutgeht. wenn ich sehe wieviel der roadstermotor kippt und somit auch ein festverschraubter auspuff, da wird sich das rohr ruckzuck in den turbo, bzw kollektor gefressen haben. der motor macht ja nicht nur nen zentimeter. vorrausgesetzt das ganze ist überhaupt unter lasst(gekippt) so dicht, das es fahrbar ist....


Lindheimer - 20.1.2010 um 07:08

Ich denke das der Auspuff ( verschraubung ) wie auch die bewegung standhält ohne das was bricht oder kaputt geht. Der Kiptest zeigt eine bewegung von 3 cm zu seite und 2 - 4 cm nach vorne und zurück durch die halter seitlich. Ohne diese federn lässt sich der Auspuff fast oder garnicht bewegen.

Zum Kombiventil ( Leitung ) mag sein das die etwas kurz ausschaut, kann diese Mutter noch nicht fest machen da ich noch kein Kombiventil habe ( Rückstand ). Aber ich werde weitere Bilder posten dazu und nach einem zeitraum wie sich das so verhält.





[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 20.1.2010 um 07:27

Na da drücke ich mal die Daumen. Bin auch am zweifeln ob das bei den Kippbwegenungen bei jedem Lastwechsel dicht hält bzw. überhaupt dauerhaft hält


Lindheimer - 20.1.2010 um 08:45

In wie weit sich der Motor bewegt, kann ich nichts dazu sagen aber sobald die Sekundärluftpumpe da ist und verbaut wurde usw eben werde ich mit eine zweite Person das in Augenschein prüfen beim Gas geben im Stand und im langsam fahren.


Danke an alle für die Hilfreiche Infos, weitere Infos mit Bilder folgen.


szonic - 20.1.2010 um 11:02

Warum sagst Du nicht wo der her stammt, bzw, was er kostet?


eddy - 20.1.2010 um 21:08

alles klar, sind noch nicht fest, sorry.

Die Kippbewegung kannst Du gut im Stand testen indem der Motor aus ist, ein Gang eingelegt ist und dann den Wagen kräftig nach vorne und hinten schaukelst.
Das ist zwar dann immer noch nicht die komplette Bewegung die er macht wenn Du mal hart schaltest aber so kann man testen ob die Motorlager noch gut sind oder, wie bei Dir, ob der Pott das ab kann.


bguehring - 20.1.2010 um 21:33

Zitat:
Das ist zwar dann immer noch nicht die komplette Bewegung die er macht wenn Du mal hart schaltest aber so kann man testen ob die Motorlager noch gut sind oder, wie bei Dir, ob der Pott das ab kann.
Meine sind und bleiben gut! Die sind mit Autokitt verfüllt.
Das mit den Schrauben glaube ich auch nicht, dass das lange hält. wie oben geschrieben wird sich da bald was verabschieden.

Nette Grüße

Norry


Lindheimer - 20.1.2010 um 21:46



Es ist ja nicht nur die Feder wo sich da bewegt ( das in rot ) das bewegt sich ja auch noch bei extreme bewegungen und von da aus würde ich schon sagen das, das hält. Ich meine was hat der Motor an gewicht ca 80 Kg - 90 Kg oder so, sicherlich zeigt sich das erst nach einigen fahrten und ganz wichtig wie verträgt sich das mit dieser Heckschürze aus GFK.


Techmodrome - 20.1.2010 um 21:49

Warum sollte da etwas undicht werden?
Ich finde diese Lösung der Auspuffmontage wirklich interessant und kann es kaum erwarten
einen Erfahrungsbericht zu lesen. Sollte das Abkippen minimiert sein und das Ganze halten,
werde ich meinen CS auf dieses System umrüsten.

Endlich das Abkippen der Auspuffrohre verabschieden - ein Traum!


bguehring - 20.1.2010 um 21:50

Zitat:
Ich meine was hat der Motor an gewicht ca 80 Kg - 90 Kg oder so
Sorry,
aber was glaubst du wieviel kg das in schnellen Kurven werden?
Warum glaubst du das einige von uns sich für die Rennstrecke Schalensitze einbauen?

Nette Grüße

Norry


Lindheimer - 20.1.2010 um 21:53

Ich kann nur das sagen, ich habe ein gewicht von 84 Kg und da hab ich schon richtig gedrückt zur seite, links wie rechts und von oben runter und nach hinten und da streifte nichts. Wie gesagt es bewegt sich nicht nur die Feder. Ich hab auch die feder nicht verbaut und da zeigte sich der Spielraum sogut wie garnicht, von da aus kann man sagen, ja es geht was kaputt aber mit Federn warscheinlich weniger, so sehe ich das.
Um aber genauer was darüber zu sagen können, muss man etwas gefahren sein.

Ach ja, das kommt vom Motorsport und da wird das nur bei starken Verwindungsbelastungen eingesetzt.

[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]


Techmodrome - 20.1.2010 um 22:03

Kannst Du das irgendwie filmen, wenn Du damit unterwegs bist?


Lindheimer - 20.1.2010 um 22:08

Ich habe eine Kamara die in der sec. 20 Bilder macht und das werde ich posten damit man genau sehen kann wie sich das verhält. Was die Dichtheit angeht, das zeigt sich in wenigen tagen wenn da was schwarzes zu sehen ist am Turbolader oder am Auspuff und beim TÜV muss ich auch vorbei, da das ja eingetragen wird und da muss ja alles dicht sein.

[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]


lowmega - 20.1.2010 um 22:59

du verstehst nicht ganz was damit gemeint ist, es geht nicht darum das was "streift" sondern das der auspuff am turbo durch die großen und sehr häufigen bewegungen "frisst" , wie ein defektes lager auf ner welle- metall auf metall. desweiteren sind die dünnen bolzen(wo die federn drüber sind) in dieser länge sicherlich auch ruckzuck krumm oder gebrochen! also ich wünsche dir wirklich das es funktioniert, aber irgendwohin muss die relativ große bewegung abgefangen werden. mal ganz abgesehen davon das der auspuff somit praktisch nur am turbo hängt und dort auch nur mit den federbolzen gehalten wird. wie gesagt ich wünsch dir das es klappt, aber ich seh das noch nicht so...


sewa - 21.1.2010 um 06:36

wenn ich sehe wie weit manche brabus-pötte sich nach unten bewegen, ist es sicher besser wenn die schweißnähte nicht so toll halten. das wird woll die soll-bruchstelle sein bei kippbewegungen.
ch fre mich schon auf den an tag an dem du schrebs das d einen neen trb bach wel den flansch sich abgearbeit hat. nein, schaden freud ist nicht die schönste freude, manche leute lernen halt nicht.


Lindheimer - 21.1.2010 um 07:18

du verstehst nicht ganz was damit gemeint ist,

Doch doch um diese Stelle in rot wie auf dem Bild zu sehen, darum geht es.

Zitat:



Der Sportauspuff hängt nicht nur am Turbo.





Es sei jedem sein Spaß an meine Infos erlaubt, warum auch nicht.
Ich zeig euch das, um einfach mal zu sehen was für möglichkeiten es gibt ob gut oder schlecht, das zeigt sich erst im laufe der gefahrenen km, so sehe ich das. Selbst wenn diese lösung nichts ist, man hats versucht um einfach mal Fakten zu haben.





[Editiert am 21/1/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 21.1.2010 um 08:10

Zitat:
Warum sagst Du nicht wo der her stammt, bzw, was er kostet?

Glaube es ist Wimmer


lowmega - 21.1.2010 um 09:09

Zitat:
Der Sportauspuff hängt nicht nur am Turbo.
bei der kippbewegung schon. und das ist es ja, wenn der motor kippt oder wieder nach oben geht hängt er nur am turbo, da die gummis erstens nicht so stark sind da was zu halten und zweitens nicht am motor verbaut sind...


metonax - 21.1.2010 um 10:42

also in der geschicht ehabe ich ja auch schon die ein oder andere erfahrung sammeln können! ich finde diese konstruktion sehr interessant.

allerdings muss ich mich manchen leuten hier anschließen und habe da so meine bedenken... das aufnahmestück reibt mehr oder weniger "ständig" am abgaskrümmer... mehr belastung auf die stehbolzen, da die "verschraubungskraft" einen höheren schwerpunkt angreift. wenn hätte ich das mit einer art flexrohr gelöst und den auspuff befestigung normal und anliegend gemacht. somit ist weniger belastung auf dem stehbolzen.

aber wie immer gilt auch hier

kommt zeit kommt rat!

aufjedenfall gute idee!


Techmodrome - 21.1.2010 um 10:47

Warum müssen eigentlich alle immer so extrem negativ eingestellt sein, wenn es um etwas
Neues oder Unbekanntes geht? Wenn man sich die Konstruktion mal genau ansieht wird
man auch nicht übersehen können, das die Last des Auspuffes eigentlich nur an den beiden
Halterungen entsteht und der Flansch am Turbo quasi "ohne" Belastung ist. Wäre er nicht
am Turbo angeschraubt, würde er locker "vor sich hin wippen", der Flansch wäre in der
Nähe der beiden Stehbolzen. Eine wirkliche "Last" sehe ich hier erstmal nicht. Und scheinbar
hat sich ein Konstrukeur ebenfalls Gedanken darum gemacht, oder wie kann man ein
Produkt auf den Markt bringen und dann auch noch Garantie drauf geben?

Natürlich gibt es dort Verschleiß, aber das wird Lindi ja für uns rausfinden
Sollte das aber so funktionieren hätten wir endlich einen Auspuff, der nicht abkippt beim
Gasgeben. Und wenn der Flansch nach 100k Km hinüber ist - so what?

Nochmal: Am Turboflansch ist KEINE Belastung, da die Masse augenmerklich auf den
beiden Halterungen liegt.

@Sewa:
ICH würde mich freuen wenn es 100% funktioniert, nicht wenn es NICHT funktioniert,
und somit komme ich gleich zu einem weiteren Statement:

Weil es gerade gut passt, mal etwas nebenbei zu dieser "Community":
Ich kann diese vielbeschworene "Community" Geschwafel rund um den Roadster manchmal
wirklich nicht mehr lesen. Man beteuert zwar, was für eine fantastische Gemeinde man da
rund um den Roady aufgebaut wurde, aber bei vielen Themen und auch bei vielem
Geschriebenem (wie einigen Zeilen "da oben") bekomme ich einfach das Kotzen.
Das hat IMO mit "Community" nix mehr am Hut und Konstruktiv geht ebenfalls Anders
Jungs, strengt Euch mal an - das könnt Ihr besser!


[Editiert am 21/1/2010 von Techmodrome]


sewa - 21.1.2010 um 11:38

ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, habe da auch kein problm mit.
wenn aber alle sagen och das ist gut und das funktioniert zu 100%, wäre das streben danach überflüssig und keiner würde es versuchen.
überleg mal, wenn man zu einem herrn otto gesag hätte, das funktoniert alles pima, ich glaube wir wärn he noch mit de pferdekutsche unterwegs.
also, kopf nicht hängen lassen und mir(euch) beweisen das es möglich ist.


Techmodrome - 21.1.2010 um 11:58

Wie gesagt, ICH finde es GUT, das Lindi es testet. Und WENN es so klappt, bin ich der
Nächste, der seinen Auspuff auf dieses System umrüstet - definitiv!

An meinem Calibra hatte ich beim Turbo einen ähnlichen Flansch - der wurde älter als das
gesamte Auto Zwar hatte der nicht ganz die Bewegung wie beim Smart, er war aber nach
knapp 12 Jahren noch immer dicht. Im Übrigen fahren mehr Autos mit solchen Lösungen
herum, als man hier in der Roadstergemeinde annimmt


sewa - 21.1.2010 um 12:38

nur noch mal zum besseren verständniss. da wo der auspuff angeflanscht ist,ist das so eine art "kugel" in der er sich bewegen kann. das stück mit den federschrauben.
wenn der motor anfängt "zu kippen" müsste ja an dieser stelle die verbindung auseinander gehen und beim rückwärtsfahren diese stauchen. das ist doch so richtig, oder?
wenn der kollege mal ein paar 100km kefahren ist werden wir sicher seine erfahrungen hier mit geteilt bekommen. hoffe ich doch.


Lindheimer - 21.1.2010 um 15:02

Um das Problem geht es, das habe ich und alle anderen auch verstanden. ( Siehe Bild die Pfeile ) diese bewegung ist gefragt.





Ja, ich gebe die Infos soweit ich einige Km gefahren bin weiter mit Bilder.



[Editiert am 21/1/2010 von Lindheimer]


Lindheimer - 28.1.2010 um 06:23

So und weiter geht die Info.



Nach dem ein oder verbau der teile, schaut die sache recht gut aus. Alle schrauben und mutter sind festgezogen wie auch das Kühlwasser eingefült. Heute nochmals prüfen auf dichtheit und Sound probe.

Weiteres folgt.


Maddin26 - 28.1.2010 um 07:05

@Linheimer: Auf den Foto, die zwei oberen, nachträglich von Dir befestigeten Schrauben aus Kupfer (so sieht es zumindest auf den Foto aus). Da ist doch nur eine bis zwei Gewindesteigungen am tragen. Tausch doch mal die Schraube aus. Denn so wird dir die Schraube nicht lange halten...zumal Kupfer sehr weiches Material ist.
Gruss


Lindheimer - 28.1.2010 um 07:38

Meinst du die seitlichen Schrauben neben dem Auspuff je seite ??
Die sind Serie schon verbaut und hab die weiter benutzt.


blackmatzek - 28.1.2010 um 09:34

Zitat:
Maddin:
Auf den Foto, die zwei oberen, nachträglich von Dir befestigeten Schrauben aus Kupfer (so sieht es zumindest auf den Foto aus). Da ist doch nur eine bis zwei Gewindesteigungen am tragen. Tausch doch mal die Schraube aus.(...)
Zitat:
Lindheimer:
(...)Zum Kombiventil ( Leitung ) mag sein das die etwas kurz ausschaut, kann diese Mutter noch nicht fest machen da ich noch kein Kombiventil habe ( Rückstand ). (...)
[Editiert am 20/1/2010 von Lindheimer]

Gab's schon ...


Lindheimer - 28.1.2010 um 11:40




Wie man sehen kann, alles Ok.


Lindheimer - 30.1.2010 um 10:45

Info.





Einmal ohne Heckansatz und einmal mit Heckansatz beim TÜV vorfahren müssen, zwegs eintragung meines Sportauspuffes. TÜV eintragung ohne beanstandungen durch Testfahrt vom TÜV Prüfer und Soundtest mit drei weitere Prüfe vom TÜV.


Weiteres folgt nach einigen Km fahrten.

Ach ja über das Problem wurde auch gesprochen beim TÜV, wegen dieser bewegung, die haben gesagt das das eine gute lösung ist, es gibt Smart fahrzeuge die haben das auch verbaut, Typ konnte er mit nicht genau sagen.








[Editiert am 30/1/2010 von Lindheimer]


Lindheimer - 30.1.2010 um 11:10

Besser geht nicht.


Zapfestreich89 - 30.1.2010 um 11:13

@Lindi:
Sieht sehr gut aus.
Würde aber noch geiler aussehen wenn die Luftströme links und rechts vom Diffusor, evtl. auch noch schwarz lackiert wären.

Deinem Roadster fehlen aber weiterhin dringend die Distanzen!

Gruß Zapfe


Lindheimer - 30.1.2010 um 11:16

Sicherlich sehen die Winterreifen von der Heckansicht echt komisch aus, aber der Sommer kommt.


Zapfestreich89 - 30.1.2010 um 12:57

Und bist soweit zufrieden mitn Auspuffsound?

Zapfe


Lindheimer - 30.1.2010 um 13:07

Was die Optik angeht voll und ganz zufrieden.
Der Sound könnte besser sein, vergleichbar mit dem Brabus pott Serie wenn warm gafahren wurde, so in etwa kann man das sagen. Im fahrmodus ( sag ich mal ) hört sich das schon gut an, muss mich halt noch etwas gedulten da der pott noch nicht eingefahren ist.


lowmega - 30.1.2010 um 14:46

sieht top aus, das muss man wirklich sagen! sitzt auch schön mittig. jetzt muss es nur noch dauerhaft halten!


Techmodrome - 31.1.2010 um 20:46

Wenn er anstatt der Theke nur den Brabus-Spoiler hätte....


Klaus - 1.2.2010 um 17:08

Mir gefällt das alles sehr gut von der Optik und Gestaltung, auch die "Theke". Ich würde nur ebenfalls mehr Kontrastflächen in schwarz verwenden, z.B. Diffusor und Kennzeichenfläche.

Ist das eigentlich dieser kommerzielle Diffiusor, oder ein Eigenbau ? Und hat den Abgasgegendruck (sprich, Rohrführung und Durchmesser) jemand berechnet und optimal auf den Lader und das Tuningfile abgestimmt, oder ging das nur nach "Sound" ?


Lindheimer - 1.2.2010 um 17:57



So wie da auf dem Bild jetzt zu sehen ist, gibts diesen Heckansatz nicht zu kaufen.

Der Heckansatz an sich gibts zu kaufen nur nicht diese Variante. Auspufföffnung wurde um 1 cm rinsgrum verbreitert und oben habe ich zusätzlich zwei öffnungen reingemacht, wegen der Hitzeableitung und man kann von dieser öffnung die KBA Nr am Auspuff lesen ohne diesen Heckansatz wegzubauen müssen bei einer Kontroller.


metonax - 1.2.2010 um 18:02

kba nr? das ding hat n abe???


Lindheimer - 1.2.2010 um 18:14

Zitat:
kba nr? das ding hat n abe???



Der Auspuff hat in ca 4 - 8 Wochen eine ABE aber die KBA Nr ist beim TÜV schon hinterlegt um eine Eintragung zu bekommen und diese Nr steht auf dem Auspuff.
Eintragung war am 31.01.2010 beim TÜV.


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2010 um 06:05

Was kostet der Auspuff so wie er ist?


metonax - 2.2.2010 um 16:11

mich würde eher mal interessieren wie ein auspuffhersteller ne kba nummer wegen einem pott macht... das kostet ne menge geld :S


Lindheimer - 2.2.2010 um 17:01

Zitat:
mich würde eher mal interessieren wie ein auspuffhersteller ne kba nummer wegen einem pott macht... das kostet ne menge geld :S



Genau kostet richtig Geld, deswegen gibts Nr 400 Stück davon und ich bin Nr. 2 alles andere ist mir egal, was, wie und warum hat mich auch nicht zu Interessieren, weil ich hab meinen pott.


[Editiert am 2/2/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2010 um 17:13

Was hat er gekostet????????


Lindheimer - 2.2.2010 um 17:26

Zitat:
Was hat er gekostet????????



Das geht in richtung Brabus - Sportauspuff, preislich gesehen.


Zapfestreich89 - 2.2.2010 um 17:49

@Lindi:
Mein Gott... sag doch einfach was er genau gekostet hat. *rolleyes*

@SRC:
Hier kannst du den Auspuff inkl. Heckdiffusor kaufen.
http://www.smartparts-germany.com/sportauspuff-heckdiffusor-smart-roadster-
p-1098.html


Kannst ja einfach mal anfragen, was NUR der Sportauspuff kostet.

Gruß Zapfe


lowmega - 2.2.2010 um 19:10

der auspuff vom berlintuning bzw rs parts hat aber eine andere endrohrform. wo wurde denn der von lindheimer gekauft?


metonax - 2.2.2010 um 19:19

Zitat:
Zitat:
mich würde eher mal interessieren wie ein auspuffhersteller ne kba nummer wegen einem pott macht... das kostet ne menge geld :S



Genau kostet richtig Geld, deswegen gibts Nr 400 Stück davon und ich bin Nr. 2 alles andere ist mir egal, was, wie und warum hat mich auch nicht zu Interessieren, weil ich hab meinen pott.


[Editiert am 2/2/2010 von Lindheimer]

400 STück??? was macht der damit? unters bett legen??? naja egal...



Also Preis 1500¤ ca???
stolzer preis... dafür mit tüv... mhmm... teure federn hast du da lindheimer


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2010 um 19:20

Danke Zapfe, aber der ist ohne TÜV

Lindi hat den wohl bei Wimmer gekauft. Lindi gibt ja ungefragt viele Infos, nur wenn man fragt halt nicht *g*

Ich finde die Optik sehr geil, nur ich bin arm und habe kein Geld für sowas bzw. sehe es nicht ein dafür so viel auszugeben


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2010 um 19:37

Fast, der ist laut Beschreibung für den 61PS
Hat aber ne schöne Patina


metonax - 2.2.2010 um 21:57

naja... f-town streetmachines bietet das ding für 770¤ an V4A und auch net so komische schweißnahte... find des net so gelungen sieht meiner meinung nach so aus als hat er "nur" die kanten verlaufen lassen ohne zusatzmaterial... mal zum vergleich:



Lindheimer - 3.2.2010 um 06:41

Sehr Interessant die gespräche und die Witze dazu köstlich.

Ich denke der Preis ist erstmal nebensächlich, mir ging es zu zeigen und euch teilhaben zu lassen wie mans auch anders machen könnte und dies im Forum eben zeigen, weils dazu eben keine Infos gibt. Ob gut oder nicht gut ist erstmal jedem seine sache. Das einzige Mango an diesem Sportaspuff ist die etwas schlechte verarbeitung am Rohr ( siehe seite 1 ), alles ander ist Top. In wie weit diese Variante haltet muss man abwarten und nach 171 Km fahrt kann man wirklich nicht viel sagen. Weiteres folgt.


Lindheimer - 11.2.2010 um 19:53

So nach meinem kleinen umbau möchte ich kurz beschreiben wie sich der Smart so fährt.

- 74 Kw Lader mit Krümmer
- Sportauspuff mit 200 Zeller Kat
- Forge Rohre, eins davon in Stahl mit BOV
- Ansaugrohr vom Luftfilterkasten ( eigenbau ), besonderheit bei dem eigenbau, größerer Querschnitt innen als das Rohr vom 74 Kw.



Jetzt bin ich mit diesem umbau ca 298 Km gefahren und muss sagen, das die angebauten umbauten wirklich was bringen im gegensatz davor, das ist ein ganz anderes fahren. 8)

Was Mir als erstes aufgefallen ist, der brauch etwas länger bis der Druck kommt aber dafür umso gewaltiger. Das Vögelchen wie man sagt ist sogut wie fast ganz weg, das zischen ist auch geringer geworden ( vom BOV ). Von der Handschaltung, wenn ich da Gas gebe kommt doch Normal ein Pfeil im Tacho als Info zum hochschalten der Gänge. Ein Beispiel, vor dem Umbau bei 38/39 Km/h jetzt nach dem umbau 43/44 Km/h ( ohne Kick Down ).


Muss nur noch etwas warten für die Sportkupplung und die U/min höher setzen um auf dem Leistungsprüfstand die Werte ersichtlich werden, für die Eintragung der Richtigen Kw/PS leistung, muss ja alles seine Ordnung haben.



Zum anbau meines Auspuffes mit der feder kann ich jetzt schon sagen das sich der Auspuff keine 2,0 cm bewegt, das ist da zu sehen an der X-Strebe hinten, weil da nur soviel platz ist. Würde der sich bewegen würde da ein geräusch zu hören. Die Federn und die Gummihalter machen ihre Arbeit recht gut würde ich dazu sagen. Weiteres folgt.







[Editiert am 11/2/2010 von Lindheimer]


Klaus - 12.2.2010 um 17:37

Wollte mir ja keiner glauben, wieviel eine gute professionelle Optimierung der Ansaugwege (Glättung, Strombremsen z.B. im LLK entfernt) schon bringt. Da ist das Optimum aber erst erreicht, wenn keine Abrisskanten und engen Winkel mehr vorhanden sind, und das Rohr sich fugenlos in den nächsten Übergang verjüngt (also ohne Schlauch = 2 Abrisskanten).


Lindheimer - 26.2.2010 um 17:19

Info.

So hab jetzt 538 Km runter und noch wie vor alles Top.


Lindheimer - 4.3.2010 um 15:53

So habe jetzt 603 Km runter.


eddy - 5.3.2010 um 08:11

Mach mal ein Foto wenn er 10000km runter hat.
1000km wird auch ein Gartenschlauch halten.


Lindheimer - 1.4.2010 um 20:20

So habe die 1020 km über und wie vor alles Top.

Sobald die anderen teile da sind für mein umbau, poste ich Bilder.

[Editiert am 1/4/2010 von Lindheimer]


Maddin26 - 1.4.2010 um 21:11

Lindi: welchen anderen Teile???? Was baust du denn da alles dran??
Gruss


Techmodrome - 14.4.2010 um 22:35

Wie ist denn der aktuelle Stand?
Wann und wo können wir den Auspuff kaufen und zu welchem Preis?


Lindheimer - 15.4.2010 um 17:16

Jetzt habe ich ca 1546 Km runter.


Techmodrome - 15.4.2010 um 19:40

Lindi, wie schauts - keine Lust auf Alzenau? Würde den Auspuff gerne mal "live" sehen!


Lindheimer - 2.5.2010 um 08:19

Zitat:
Lindi, wie schauts - keine Lust auf Alzenau? Würde den Auspuff gerne mal "live" sehen!

Lust schon, nur keine Zeit. Der Termin ist sehr ungünstig gelegt für mich und da bin ich in Dillenburg auf einer Sport event.


Lindheimer - 14.5.2010 um 17:36

So jetzt habe ich 3004 Km runter und so schauts jetzt aus und das ganze ohne Probleme.

Bilder.













Diese Federn sind nicht mehr gleich ( ist aber kein Problem ) da diese Federn ja nur Federn sollen. Feder hat in Original länge 3,6 cm wobei nur die linke 3,2 cm hat, sprich ein minus von 0,4 mm.


Lindheimer - 14.10.2010 um 05:07

Kleine Info.

Ich fahre wie vor mit diesem Sportauspuff und dessen federn rum, nix kaputt oder des gleichen. Gefahrene Km über 6800 Km ca, da ich ja nix mehr in dieser richtung mach oder festhalte.

[Editiert am 14/10/2010 von Lindheimer]


Lindheimer - 2.1.2011 um 13:59

Thema Nochmals zeigen.
Der Sportauspuff ist wie vor verbaut mit diesen Federn am Krümmer und bis Heute ist nix Kaputt oder desgleichen.

Beim Treffen ( 2010 ) vom Frosch konnten einige sehen, das beim fahren vor und zurück die bewegung von meinem Sportauspuff sogut wie ganz weg sind und die es gesehen haben sagten, super lösung.

Fazit:
Drotz einige leute die zweifel haben können jetzt doch sagen, die Lösung mit der Feder ist Top.


SmartRoadsterCoupe - 2.1.2011 um 14:02

Schön zu Hören, wieviel Kilometer genau ist es jetzt verbaut?

Und was hat der Auspuff gekostet so wie Du Ihn nun hast?


Lindheimer - 2.1.2011 um 14:10

Am 14.05.2010 = 3004 Km

Am 14.10.2010 = 6800 Km

Heute 02.01.2011 = über 8000 Km, sogenau kann ich das nicht sagen. Mach ja keine auflistung mehr, warum auch, passt doch alles.


Preislich ist der Auspuff nicht viel billiger wie ein anderer Edelstahl Sportauspuff mit Kat.
Genauer Preis will ich nicht sagen aber über 950 Euro.


bernihexe - 2.1.2011 um 14:26

Mir hat er auch sehr gut gefallen und dieses zarte Nicken gehört eben zum Roady Beim Soundfile machen wir uns mal nichts vor, der Roady bietet nicht grade die besten Voraussetzungen für einen knackigen Sound im legalen Bereich.

Hab bisher erst drei gehört die einen knackigen Klang haben:

1. Platz geht ganz klar an die Zwei-Rohr Exportversion vom Thomas CS - Tuning
2. Platz geht an die Zwei Rohr von Brabus wenn Sie warm ist
3. Platz geht an die verbotene Drei Rohr-Anlage derzeitig von SW - Exclusive


..... aber von der Optik gefällt mir das Trapez am besten

L.G.


Lindheimer - 5.2.2011 um 07:53

Da ich ja ein schlauch hab tauschen müssen zeig ich euch a Bild wegen der abreibung die da angeblich sein soll.




Sollte jemal was sein in dieser sache werde ich posten um einfach alle unklarheiten zu beseitigen.


SmartRoadsterCoupe - 5.2.2011 um 12:00

Yo, sieht ja ganz OK aus. Wieviel hast jetzt runter mit dem Puffpuff?


Lindheimer - 2.9.2011 um 17:39

Nach über 10000 Km nun die Neue Bilder.








Somit ist das Thema erledigt und hoffe natürlich das ich mit diesem kleinen Thema helfen konnte.


Lindheimer - 4.11.2011 um 18:13

Danke für die PN´s und die treue an meine beiträge, werde natürlich in kürze Bilder posten um mit dem Thema Endgültig abzuschließen.


Klaus - 8.11.2011 um 12:35

Was sieht man auf diesen Bildern ?


knoetter - 8.11.2011 um 13:46

z.B. dass neben dem Auspuffanschluß ein Rohr fehlt... Abgasrückführung oder was?


Lindheimer - 30.12.2013 um 17:58

Möchte das Thema nocheinmal vorheben und fragen wer das bei sich auch gemacht hat mit der Feder. Nur aus Interessehalber.




[Editiert am 30/12/2013 von Lindheimer]


Ralle - 30.12.2013 um 18:04

Hallo Lindi
Ich habe günstig einen gebrauchten sportauspuff gekauft der die gleiche Befestigung hat mit auspuffgummis wie deiner.
"Wenn" ich den noch einbaue dann wollte ich das auch mit den Federn machen.

Allerdings ist der Rand vom auspuffflansch schon recht dünn, den werde ich wohl verstärken müssen.
Er wird sich immerhin etwas auf dem Turbo abreiben.
Grüße Ralle


Lindheimer - 30.12.2013 um 18:07

Gut die bewegung ist da aber lange nicht so stark wie bei dem Original verbauten zustand.



[Editiert am 30/12/2013 von Lindheimer]


Ralle - 30.12.2013 um 18:22

Hallo
Ich denke mal schon das die Konstruktion mit den seitlichen Halterungen aus Gummi und der Federn Sicherung etwas mehr Bewegung auf den auspuffflansch bringt.
Dafür hält er bestimmt auch länger (hoffe) ich.
Grüße Ralle


Lindheimer - 25.2.2015 um 20:35

Kurze Rückinfo.

Sportauspuff mit dem verbauten teilen wie an den Bildern zusehen, hält bis Heute ohne Probleme. Rückinfo habe ich vom jetzigen Besitzer aus Heilbronn.


Vince - 26.2.2015 um 12:01

moin,

schön zu hören, dass es grundsätzlich mit den Federn funktioniert. Bei meinem RS-Puff hat der vordere Bolzen nach 7-8 Monaten das zeitliche gesegnet, s. hier: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=33558&pid=386763


LG, Vince


Lindheimer - 26.2.2015 um 12:47





3,3 cm wo die Federn eingeschraubt ist ( unterlagscheibe zu unterlagscheibe ), gute 3,0 cm reichen gut aus. Nicht weiter !!


Vince - 26.2.2015 um 14:09

Hi,

danke für die Infos.
Was für Schrauben (Festigkeit und Länge) hast du genommen?

LG, Vince


Lindheimer - 26.2.2015 um 16:56

Länge kann ich so nicht mehr sagen aber anhand von den Bildern gute 7-8 cm.

Festigkeit war 8.0 oder etwas stärker.


Federn habe ich noch weiterhin als Ersatz.



[Editiert am 26/2/2015 von Lindheimer]


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