Thema: Turbolader

Anton - 24.12.2009 um 20:54

Hallo zusammen
Habe eine frage an euch, kann man ein beim 45 kw Roadster ein Turbolader vom 60 kw einbauen ? Und auf was muss man achten . Und welche teile brauche ich noch .


Flexx - 24.12.2009 um 21:13

Würde mich auch mal Interessieren, auch vom 74 KW auf 60 KW....

Frohe Weinachten


2eck - 24.12.2009 um 22:06

45KW -> 60KW oder 74KW: Ja, aber der Auspuff muss auch getauscht werden da der Flansch des Turbos anders ist.
60KW -> 74KW: Ja
74KW -> 60KW: Ja (aber warum sollte m so etwas tun ?)

Aber ohne Anpassung der Software bewirkt der Tauch des Turbos auf einen "höherwertigen" rein garnichts ausser einem Loch im Geldbeutel.

Und falls das mit der Anpassung der Software auch was wird sollte man sich darürber im Klaren sein das es nicht gut ist nur mehr Luft rein zu pumpen sondern das mehr Kraftstoff - sprich die passenden Einspritzdüsen somit auch hier entsprechender softwareanpassung - auch eine wirklich gute Idee wären.

been there .. done that .. ..

[Editiert am 24/12/2009 von 2eck]


metonax - 24.12.2009 um 22:10

falls du es umbauen willst hab ich auch noch einen turbo hierliegen


Anton - 25.12.2009 um 20:16

Ich denke darüber nach den Turbo zu tauschen ,weil meiner Oil verbraucht und ein riss hat.
Ich habe den Auspuff und den Turbo , wen es reicht so umzubauen ohne die Anpassung der Software wäre es ja einfach .


Lindheimer - 11.1.2010 um 17:36

Bin auch grad dabei auf 74 KW lader umzubauen ( 60 auf 74 ) nur bei Mir ist noch der Sportauspuff dabei. Wenn du aber vom 74 auf 60 Lader Umbaust wirst du ein Problem bekommen ohne anpassung des Steuergerätes.

[Editiert am 11/1/2010 von Lindheimer]


Anton - 12.1.2010 um 14:39

Ich mache nur den kleinen umbau (45 auf 60 ) und warte ab ob ich das Seuergerät anpassen muss


eddy - 12.1.2010 um 15:06

Zitat:
Ich mache nur den kleinen umbau (45 auf 60 ) und warte ab ob ich das Seuergerät anpassen muss

die Turbos kann man tauschen wie man will. Selbst die 45Kw Turbine passt auf den 60kW Kollektor oder umgekehrt. So das man beim Tausch den alten Pott weiter nutzen kann.

Nur damit das ganze auch Leistung bringt sollte man das Steuergerät anpassen.

Aber tue Dir einen gefallen und benutze neue Dichtungen und Stehbolzen und benutze reichlich Rostlöser. Wenn die Stehbolzen im Block abreißen ist das Arbeit die nicht sein muss.


[Editiert am 12/1/2010 von eddy]


Anton - 12.1.2010 um 19:54

Den Rostlöser werde ich reichlich benutzen , unnötige arbeit wil ich mir auch nicht machen .
Dichtungen und Stehbolzen werden auch neu gemacht wen man dabei ist .


zabaione - 12.1.2010 um 20:55

Zitat:
die Turbos kann man tauschen wie man will. Selbst die 45Kw Turbine passt auf den 60kW Kollektor oder umgekehrt. So das man beim Tausch den alten Pott weiter nutzen kann.

Also, vielleicht bin ich ja bescheuert und sicherlich hast Du in der Sache viel größere Erfahrung als ich - aber das wäre mir neu, dass der Flansch vom 'nem 45kW-Pott auf den Turbo vom 60kW passt.

Habe nämlich selbst vor, den größeren Turbo (60kW) in meiner Kugel zu verbauen.
Und bin schon fleißig auf der Suche nach 'nem Flansch von 'nem 60kW-Pott.

Was ist denn nun Fakt?

Gruß
zabaione


2eck - 12.1.2010 um 23:32

Sag doch was.
Nen 60KW Flansch habe ich hier noch rum liegen


Anton - 13.1.2010 um 05:43

Wie ich es gelesen habe braucht man den 60 Kw Auspuff oder wen mann die Möglichkeit hat zu schweisen reicht auch das Anpassen des 60Kw flansch am 45 Kw auspuff .


eddy - 13.1.2010 um 10:41

Der Kollektor (Krümmer) hat 3 Seiten

1. die die an den Motor geschraubt wird
die ist immer gleich

2. die wo die Turbine dran gemacht wird
die ist auch immer gleich

3. die wo der Auspuff dran kommt
das ist Unterschiedlich zwischen 45kW & 60kW Krümmer.
60kW und 74kW ist aber wieder gleich.

Innen ist der 45, 60, 74 kW Kollektor unterschiedlich aber das hat nichts damit zu tun was man dran schrauben kann.

Ob es Sinn macht (Leistung bringt) Turbine und Kollektor zu mischen weiß ich nicht. Das haben wir bisher nur für einen kurzen Test gemacht.


Lindheimer - 13.1.2010 um 13:06

Besser ist man baut alles von dem Turbo mit Krümmer ans Fahrzeug ohne veränderungen.


metonax - 13.1.2010 um 18:53

Zitat:
Wie ich es gelesen habe braucht man den 60 Kw Auspuff oder wen mann die Möglichkeit hat zu schweisen reicht auch das Anpassen des 60Kw flansch am 45 Kw auspuff .

ihr wollt doch nicht ernsthaft anbieten auf einen 60KW roadster n 45KW pott zu machen... 45 KW hat n kleineren innendurchmesser... im gegensatz zum 60kwler aber auch geringere abgastemperaturen... und nun n 60kw mit kleinerem auspuff somit schlechtere wärmeableitung... ---> möglicher Hitzetod!!! Mach ne originale 60kw anlage drunter wenn du keine sportabgasanlage kaufen möchtest!

wäre mein tipp... lass mich auch gern zum gegenteil überzeugen


Anton - 13.1.2010 um 20:14

da gebe ich dier recht .mann sollte es passend verbauen 60 Kw Turbo und Auspuff.


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