Thema: Wie hoch muss der Druck beim Turbo sein?

bmwjunker - 29.10.2009 um 17:21

Hi,

kann mir jemand sagen wie hoch der Druck vom Turbo bei der Beschleunigung sein sollte.
Nicht langsam beschleunigen, sonder mal auf Gas treten.

MFG
Junker


SmartRoadsterCoupe - 29.10.2009 um 17:27

Der 82PS hat serienmässig max. 1Bar und der 61PS hat max. 0,8Bar wenn ich nicht irre.


[Editiert am 29/10/2009 von SmartRoadsterCoupe]


knoetter - 29.10.2009 um 17:30

Exakt!


bmwjunker - 29.10.2009 um 18:14

Hallo,

da bin ich ja beruhigt. 1 Bar macht meiner. Also alles klar.

Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht.

Danke für die Antwort..

Junker


Klaus - 29.10.2009 um 18:18

Ist aber drehzahlabhängig, der LD geht erst auf 0,7 Bar, und steigert sich dann langsam auf 1,0 wenn er hohe Drehzahlen erreicht hat.


Lindheimer - 31.10.2009 um 07:03

Zitat:
Der 82PS hat serienmässig max. 1Bar und der 61PS hat max. 0,8Bar wenn ich nicht irre.


[Editiert am 29/10/2009 von SmartRoadsterCoupe]



Echt jetzt ??
Ich hab auch die 82 PS Version und meiner kommt nicht auf 1,0 Bar, immer nur leicht drunter.


Ryker - 31.10.2009 um 08:25

@lindheimer:
bei welcher drehzahl is das denn ?

ich glaube die 1bar macht der erst jenseits der 5300u/min.
musste mal in dein fahrzeugschein gucken.
und, ob die anzeige im auto so klasse is, das die das genau wiedergibt, wage ich zu bezweifeln.
ne x-gauge oder der hauseigene board-pc is da sicherlich genauer.


M.D.W.74 - 31.10.2009 um 10:55

Die Serienanzeige für den LD ist ja auch ein "Lügeninstrument".. welche sich auch gerne mal verstellt.
Mfg


Jetter - 31.10.2009 um 13:39

@M.D.W:
Bei mir zeigen X-Gauge und ZI den gleichen Wert an.Da ich dem ZI auch nicht traute habe ich das mal längere Zeit beobachtet.
@Ryker:
Mein original 60kwler macht 1bar ab 4000rpm.Und geht mit dem Sportluftfilter beim Beschleunigen die ersten Sekunden sogar auf 1,1bar


Pacc1201 - 31.10.2009 um 15:18

Zitat:
ob die anzeige im auto so klasse is, das die das genau wiedergibt, wage ich zu bezweifeln.
ne x-gauge oder der hauseigene board-pc is da sicherlich genauer.

Ich habe gedacht das die Sensoren immer gleich sind,
ob Car-Pc oder X-gauge bzw Original Armatur.
Ab 4000 sollte schon 1Bar sein.


Ryker - 31.10.2009 um 16:32

gut, dann is das bei den 82pslern schon ab 4000. ik wusst es nich genau.

@ pacc
es geht nich um den sonsor, ich meine das zi selbst.

@jetter
ich hab keine x-gauge oder original bc zum vergleich. daher auch meine skepsis gegenüber dem zi


M.D.W.74 - 31.10.2009 um 17:19

Meiner hat damals schon mit orginalsoftware, gerne mal 1,1 bis 1,3 angezeit.
Eigentlich ist es doch eine bekannte Sache, das sich die Anzeige am ZUI nach oben bzw. unten verschiebt, d.h auch mal über den gesamten Bereich "wandert"..
Jetzt zeigt er bei mir sogar gelegentlich über 1,8 Bar an..
Mfg


Flexx - 1.11.2009 um 13:13

Hey,
ich glaube meine Roady hat ein kleines Problem. Mein ZI zeigt mit immer nur maximal 0,5 bar und erst wenn ich vollgas gebe und das ist weit jenseits der 4000 rpm bewegt er sich auf 0,8. (82ps). Wäre vielleicht mal ne gute Sache wenn einer von euch auf einem Treffen mal einen Blick drauf werfen könnte. Bei einer Probefahrt oder so. Mach mir da echt einen Kopf drum.

MfG Felix


SmartRoadsterCoupe - 1.11.2009 um 13:56

ab 4000U/Min ist aber langweilig, das macht doch viel mehr Spaß wenn ab 3000U/Min 1,5Bar anliegen


Flexx - 1.11.2009 um 14:14

Wie das? Mittels Chippen oder wat?


Marquenz - 2.11.2009 um 08:49

Zitat:
ab 4000U/Min ist aber langweilig, das macht doch viel mehr Spaß wenn ab 3000U/Min 1,5Bar anliegen

Right.
Aber es macht dafür umso weniger Spaß, dass er unter 3.000 U/min gar nicht aus den Puschen kommt

Zitat:
Wie das? Mittels Chippen oder wat?

Jep, man muss dem kleinen ein bissl nachhelfen, bis er an seine Leistungsgrenze geht


Flexx - 2.11.2009 um 16:48

Darf man wohl fragen welches Chiptuning du drin hast? Und bist du zufrieden?


Marquenz - 3.11.2009 um 09:06

Habe das Chiptuning von RS-parts drin.
Bis jetzt alles top!!


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2009 um 09:07

Das beste Tuning kommt nach wie vor von Scotty


eddy - 3.11.2009 um 12:03

Zitat:
Das beste Tuning kommt nach wie vor von Scotty

nur weil Du nichts anderes kennst !!

Ich kenne mittlerweile einige sehr gute Tunings. DAS Beste kann es nur geben wenn man es sich selber macht oder es es sich auf seine individuellen Bedürfnisse (jeder Motor ist anders) an passen lässt.


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2009 um 12:37

Sagen wir mal so, ich finde ein Tuning gut wenn der Entwickler es selber fährt und Ihm dabei noch kein Motor hochgegangen ist und es für mich als Perfekt durchgeht. Mag ja jeder anders sehen


M.D.W.74 - 3.11.2009 um 13:56

Zitat:
Ich kenne mittlerweile einige sehr gute Tunings
Neueren Datums oder handelt es sich da doch nur um die "alten Geschichten"..!?
Mfg


eddy - 3.11.2009 um 16:03

Zitat:
Sagen wir mal so, ich finde ein Tuning gut wenn der Entwickler es selber fährt und Ihm dabei noch kein Motor hochgegangen ist und es für mich als Perfekt durchgeht. Mag ja jeder anders sehen

das nennt man dann selektive Wahrnehmung
nur weil Du nichts anderes kennst ist es für Dich perfekt !

@M.D.W.74
was die reine, maximale KW Leistung betrifft sind auch schon ältere Tunings auf sehr hohem Niveau. Es gibt aber mehr als nur Leistung (auch wenn viele davon nichts wissen wollen).

Im Moment bin ich dabei ein Alltags-taugliches Tuning für mich zu machen womit auch meine Frau durch die Stadt fahren kann und, wenn sie möchte, jeden Brabus stehen lässt.


babymann - 3.11.2009 um 17:22

Da ich mehrere Tunings(ML,SW,CS auf dem 60kw & 74kw Brabus) in den letzten Jahren gefahren bin kann ich z.T. das S.I.R.-File sehr empfehlen! Es basiert auf dem 2005er Softwarestand(die anderen meist auf dem 2003er) und schlägt jedes Tuning das ich kenne um Welten!

Die Leistungsentfaltung,Schaltzeiten,Begrenzer etc. kannst Du alles auf deinen Fahrstil anpassen !

Link: http://www.sir-tuning.ch/

oder den Roger` oder Ingo auf dem Board ansprechen:

http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Portal

lg Babymann


XxComoglioxX - 3.11.2009 um 18:27

Hi, ja beim originalwagen gehts langsam rauf bis 1bar, und mit overboost-kontrolle geht der die ersten zwei gänge bis 1,3-1,4bar.
MDW 74 mal ne frage, bei dir geht der zeiger bis 1,8bar rauf, wieviele PS sinds? Ausserdem, wird der turbolag grösser? danke! ciao


M.D.W.74 - 3.11.2009 um 22:15

Laut dem Hersteller bzw. VK meines Files, handelt es sich um einen "offenen" Ladedruck.
Die Anzeige im Roadster (Lügenanzeiger) kann aber nur bis ca. 1,55 anzeigen..
der höher angezeigte Wert von 1,8 und mehr kommt durch eine Verschiebung der Anzeige nach oben hin zustande.
Bei Verwendung von Nachrüst bzw. Zusatzanzeigen, habe ich da aber schon von Werten bis ca. 2,0 Bar gehört..
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2009 um 22:27

Naja, offener Ladedruck ist so eine Sache, schliesslich darf der Turbo nicht über seine maximale Drehzahl kommen


XxComoglioxX - 3.11.2009 um 22:45

sorry für meine neugier, aber was ist offener ladedruck??


M.D.W.74 - 3.11.2009 um 22:46

Ahmm, ja ist blöd augedrückt.. er liegt halt oberhalb der möglichen Anzeige beim Serieninstrument, will sagen über den dort angezeiten 1,55 Bar..
Mfg


XxComoglioxX - 3.11.2009 um 22:54

achso ok, wusste nicht dass die anzeige bei 1,55 hängenbleibt, meiner kommt leider nur bis 1,3bar
aber wie siets mit dem turbolag aus? fängt der bei dir später an zu laden, oder legt er normal bei 2500rpm los?


SmartRoadsterCoupe - 3.11.2009 um 23:33

Zitat:
sorry für meine neugier, aber was ist offener ladedruck??

Offener Ladedruck ist eigentlich der maximale Druck den der Turbo liefern kann, sprich keine Begrenzung und dadurch läuft der Turbo in höheren Drehzahlen über die maximale Betriebsdrehzahl


macke - 4.11.2009 um 15:29

Zitat:
sorry für meine neugier, aber was ist offener ladedruck??

Moin,Ich würde sagen http://www.youtube.com/watch?v=IE8rNSOPaKQ ist offener Ladedruck.

[Editiert am 4/11/2009 von macke]


M.D.W.74 - 4.11.2009 um 16:14

Sag ich doch..
Mfg


PF1000 - 5.11.2009 um 01:00

ich habe bei mir auch eine andere Ladedruckanzeige verbaut und der Druck geht beim Beschleunigen kurzzeitig bis auf 2,2 Bar hoch ,ist genial wie der dan nach vorne schiebt


Kurvenfan - 5.11.2009 um 10:26

Zitat:
ich habe bei mir auch eine andere Ladedruckanzeige verbaut und der Druck geht beim Beschleunigen kurzzeitig bis auf 2,2 Bar hoch ,ist genial wie der dan nach vorne schiebt

Getuntes Instrument?



Pacc1201 - 5.11.2009 um 10:41

Nein Pf 1000,
hat ein VDO Unterdruckinstrument verbaut.


PF1000 - 5.11.2009 um 17:54

Zitat:
Nein Pf 1000,
hat ein VDO Unterdruckinstrument verbaut.

meinst du der kennt den Unterschied zwichen einem VDO instrument und einer Kukuksuhr


SRCinSE - 5.11.2009 um 18:01

Zitat:
....der Druck geht beim Beschleunigen kurzzeitig bis auf 2,2 Bar hoch ,ist genial wie der dan nach vorne schiebt

Wenn der Meßwert stimmt: Noch mit der Original-Kupplung?


PF1000 - 5.11.2009 um 18:23

nein ist eine Bonalume


M.D.W.74 - 5.11.2009 um 19:11

Hi PF1000.. lebst Du noch, hab lange nix mehr von Dir gehört.
Mfg


macke - 6.11.2009 um 17:53

Also das Bild vom Lügenmesser ist sicher nicht wärend der Fahrt endstanden.So einen Zeiger kann man aufstecken wie man will.Die Geräte können nur bis 1,55 bar anzeigen,das habe ich mit meinem analogen ZI überprüft.Bei 1,55 bleibt der Zeiger wie angenagelt stehen,wärend das analoge Gerät über den Luftschlauch weiter bis 2,3 bar aufgepumpt werden kann.
Ich kann nur raten diese orginalen Geräte raus zu schmeißen,damit man sich seinen Motor nich verheizt.Auf dauer ist so ein LD mit nur 100 Oktan Sprit wohl nicht gesund.


M.D.W.74 - 6.11.2009 um 18:12

Zitat:
Die Geräte können nur bis 1,55 bar anzeigen,das habe ich mit meinem analogen ZI überprüft.Bei 1,55 bleibt der Zeiger wie angenagelt stehen..
Jein, ich hatte ja schon geschrieben, das sich das Instrument gerne mal "verstellt".
Die gesamte Skala verschiebt sich dann nach oben.. und auf der Anzeige erscheinen dann schon mal 1,8- 1,9 Bar, das konnte ich jetzt bei mir schon mehrfach beobachten.
Nach einem Neustart ist es dann weg..
Mfg

[Editiert am 6/11/2009 von M.D.W.74]


macke - 6.11.2009 um 19:01

Das sich die teile auch noch verstellen können ist natürlich richtig,hatte ich auch schon ein mal,aber sie zeigen dann immer noch nicht genau an,weil der Sensor nur bis 1,55 Anzeige Strom liefert.Die Teile werden mit Niderspannung betrieben,deshalb zittern die eistens auch und verursachen dadurch häßliche Geräusche.
Analoge Geräte zeigen den Druck viel ruhiger an,vor allem genau.


M.D.W.74 - 6.11.2009 um 21:53

Zitat:
aber sie zeigen dann immer noch nicht genau an,weil der Sensor nur bis 1,55
Das ist natürlich klar, es handelt sich dann natürlich nicht um den tatsächlichen Wert..
Mfg


Knut - 14.11.2009 um 15:20

Bei mir zeigt der 82ps nur 0,5bar an, kann man da etwas einstellen ?


eddy - 14.11.2009 um 22:31

Zitat:
Bei mir zeigt der 82ps nur 0,5bar an, kann man da etwas einstellen ?

zeigte er noch nie mehr an?
und hat er auch die Leistung von einem 60kW Roady?

Die Druckdose drückt ab 0,5 Bar das Wastegate auf und ohne das die Software per Tacktventil Druck ablässt hätte man nie mehr als 0,5 Bar Ladedruck.

Soll heißen, entweder ist ein Schlauch vertauscht, das Tacktventil kaputt oder die Anzeige zeigt Murks an.


Klaus - 15.11.2009 um 15:48

Kann man da eigentlich nicht einfach mal die Druckdose tauschen und eine nehmen die tatsächlich erst bei 1 Bar oder einem Wunschdruck aufmacht, so dass man sich das TV sparen kann ?


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