Thema: Benzin im Öl ? Ölstab zeigt mehr Öl an!?

murphy - 6.9.2009 um 18:31

Hallo
Ich habe heute mal den Ölmessstab rausgezogen und musste feststellen das ich auf einmal mehr Öl drin habe als ich reingefüllt habe, als ich meine Nase an den Messstab gehalten habe stellte ich fest das es nach Benzin gerochen hat.
Was kommt da auf mich zu ???

Bis denne
murphy


KalleR - 6.9.2009 um 18:35

Moin,

wenn du so weiter fährst... ein kapitaler Mototschaden.
Benzin ins Öl kommt nur durch permanentes Kurzstreckenfahren oder defekte Einspritzdüse(n), die locker vor sich hintropft. Nix wie in die Werkstatt und überprüfen lassen... das Öl sollte nach der Fehlerbehebung auch neu.

Gruß Kalle


da-isser - 6.9.2009 um 19:11

Mein Tip: Wechsel mal die Tankstelle.

Hatte ich nämlich auch schon. Meine Vermutung war, dass bei der Lieferung der Tankwagen vorher wohl nicht richtig gespült wurde, Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass das gute Super Plus mit einem Schuss Diesel versetzt war.

Nachdem ich bei einer anderen Zapfe getankt habe, war der Spuk vorbei.

Gruß
Uwe


murphy - 7.9.2009 um 19:58

Habe heute abend erstmal einen Ölwechsel mit Ölfilter gemacht, ich werde das ganze jetzt erstmal 2 Wochen beobachten, das mit den Kurzstrecken könnte hinkommen, jeden Tag 16 km zur Arbeit, dann wieder nach Hause.
Hatte vor knapp 6000km Ölwechsel gemacht 3,2 ltr.
Aufgefangen habe ich jetzt 3,5 ltr. Altöl,
schon komisch, oder?
Bis denne
murphy


da-isser - 8.9.2009 um 07:57

Zitat:
...das mit den Kurzstrecken könnte hinkommen, jeden Tag 16 km zur Arbeit, dann wieder nach Hause.

Na ja, aber 16 km für ein Weg geht doch schon, da sollte der roady doch Betriebstemperatur bekommen, gerade jetzt im Sommer. Kurzstrecke ist bei mir alles unter 10 km.

Wo und was tankst du denn?

Uwe


SRCinSE - 8.9.2009 um 09:00

16 Kilometer sind für mich auch keine echte Kurzstrecke mehr. Schließlich hat der Roady keinen Diesel-Motor und die 2 (!) Kerzen in jedem der 3 kleinen Brennräume haben möglicherweise (Speku!) auch damit zu tun, dass die Entwickler ursprünglich einen Motor für ein City-Coupe konstruiert haben, dem vom Konzept her schwerpunktmäßig Kurzstrecke 'ins Haus stand'.

Wenn sich das jetzt neue Öl wieder 'wundersam' vermehrt, ist entweder irgendetwas mit der Einspritzung leider nicht mehr so, wie es eigentlich sein soll oder der Kleine will schlicht anderen Sprit.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 8/9/2009 von SRCinSE]


Kurvenfan - 8.9.2009 um 09:29

Wie hoch ist dein Spritverbrauch?
Vielleicht ist wirklich eine Einspritdüse hin?


lahmescoupe - 8.9.2009 um 13:07

ich hatte das Problem auch, bei mir hat auch ein Wechsel der Tankstelle geholfen.
Der genannte Schluck Diesel z.B. hat zur Folge, daß unverbrannter Sprit ins Öl
läuft. Am Spritverbrauch hat es sich nicht bemerkbar gemacht.
Deshalb, Schritt 1, Tanke wechseln und beobachten


SRCinSE - 8.9.2009 um 13:57

Zitat:
Der genannte Schluck Diesel z.B. hat zur Folge, daß unverbrannter Sprit ins Öl
läuft.

Du meinst, in dem Sinne, dass der Diesel quasi eine Verunreinigung des Sprits ist, die die Einspritzung zumindest vorübergehend vor schwer lösbare Aufgaben stellt?
Andere Zapfsäule oder besser Tanke mit sauberem Sprit - neues Glück? Guter Tipp - ist ja mal einfach ausprobiert. Und dann erst Schritt 2 ....

Nordische Grüße
SRCinSE


murphy - 8.9.2009 um 14:31

Hallo
Nach dem Ölwechsel bin ich zu meinen Kumpel gefahren ( auch Roadyfahrer ) um mal an seinem Ölstab zu schnubbern, der hatte vor 14 Tagen Inspektion gehabt also auch neues 5 W 30 drin, bei ihm richt das Öl auch nach Benzin, nun will er das auch mal beobachten.

@ da-isser
ich tanke oft bei Shell aber auch mal bei Jet und auch bei Agip, Super bleifrei also kein Super Plus, das hat er noch nie bekommen, auch beim Vorgänger nicht.

@ nafnevruK
der Spritverbrauch lag bei den letzten 5 Betankungen zwischen 5,2 – 5,5 ltr.

Naja ich fahre an den Wochenenden schon mal längere Strecken ( 90 km ) also nicht nur zur Arbeit aber keine Autobahn.

Damals bei meinem Audi hatte ich auch Benzin im Öl, da waren es die Ventilschaftdichtungen, können es die vielleicht sein???

Ach noch was, das alte Öl ( 5W 30 Alpine Longlife, Freigabe Mercedes Benz 229.5 )war 5700 km drin, Ölwechsel habe ich letztes Jahr im November gemacht, einen Tag bevor ich ihn in den Winterschlaf geschickt habe, dann im April 09 das erste mal gefahren.

Ich schalte immer frühzeitig in den nächst höheren Gang und drehe ihn auch nicht über 4500 Upm. Habe das SB 2 Kit drin.


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Bis denne
murphy


schraubelocka - 8.9.2009 um 17:36

diesel reichert sich nur kurz in der ölwanne an (es verdunstet wieder)

sonst müsste man bei taxis (nur kurzstrecke bei stadteinsatz) öfter öl ablassen

egal was das öl verdünnt... gut kann es nicht sein

wasser, benzin, diesel alles verschlechtert die schmierung

ich würde schnell handeln ...bevor es teuer wird

eine anreicherung des öls kenne ich von fahrzeugen im pflanzenölbetrieb ... da ist es wirklich so dass das motoröl nach pöl riecht und sich der ölstand erhöht (pöl verdunstet eben nicht mehr aus der ölwanne )


da-isser - 8.9.2009 um 18:06

@murphy

lass mal die Jet weg, die war es bei mir nämlich auch. Tanke die nächsten male doch einfach nur bei Shell. Gibt es bei Shell denn überhaupt noch 98er, ich dacht die haben nur noch 100er V-Power.
Dann nochmal messen und weitersehen. Du wirst sehen, das wars.

Uwe


SRCinSE - 8.9.2009 um 18:21

Oder bei einer der letzten Aral, wenn die noch nicht auf Ultimate 100 umgestellt haben.


KalleR - 8.9.2009 um 18:26

Moin,

ich weiß nicht wo ihr wech kommt, aber das was ihr verzapft ist eigentlich, sorry, Unsinn.
Alle Kraftstoffe kommen aus der nächstgelegenen Raffinerie, alle und alle Marken. Die Transportkosten sind sonst viel zu hoch. Eventuell, siehe ultimate oder V-Power werden noch spezielle Additive hereingepackt, eventuell.
Der gleiche Spediteur beliefert z.B. bei uns eine Freie, an der ich die letzten 90 000km tanke, und eine Jet..... was nichts heißt..... und mein kleiner läuft mit der Brühe einwandfrei.
Wenn ihr z.B. an der Raffinerie Wesseling bei Köln ( eine von 15 in Deutschland und zufällig von Shell http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/ ) euch am Werkstor hinstellt, werdet ihr Tankwagen aller Marken ein- und ausfahren sehen.... an den anderen 14 ist das nicht anders.
Ähämm, noch so ein paar
Diesel verdunstet frühestens ab 220°C ... aber nicht in der Ölwanne . Wenn zu viel Diesel eingespritzt wird, z.B. durch einen Düsenschaden, kommt es zu Zündverzug und nagelnder (d.h. mit extrem hohen Drücken Verbrennung).... bis zu Kolbenbruch und.....
Ähämm,
Ähämm,
wenn durch defekte Ventischaftkappen Kraftstoff ins Motoröl läuft, dann sorgt Rhein-Hochwasser in Koblenz dafür, dass der Bodensee überläuft

Sorry,

nochens, Kraftstoff im Öl kommt durch übermäßigen Kurzstreckenverkehr oder durch defekte Einspritzdüsen.

Gruß Kalle

[Editiert am 8/9/2009 von KalleR]


KalleR - 8.9.2009 um 19:07

Sorry, statt Edith wurde daraus ein Eigenzitat.

[Editiert am 8/9/2009 von KalleR]


da-isser - 8.9.2009 um 19:42

Ach Kalle, also nochmal.

Jet hatte schon früher schlechte Kritiken, woher wohl? alles blauer Dunst?

Kanst ja aus Spaß an einer Markant tanken, dann weißt du was ich meine. Ein Kumpel von mir meinte auch, er könnte ein Paar Cent sparen und hat seinen BMW bei Markant getankt. Der lief nur noch wie ein Sack Schrauben, bockte ohne Ende. In der Fachwerkstatt dann die Aussage: Das liegt am Benzin. Ab nächstes mal woanders getankt, und??? oh Wunder, Problem gelöst.

Klar, in der Raffinerie kommt wohl für jeden die gleich gute Qualität heraus. Aber was nützt uns das? Richtig, gar nichts! Wir Tanken ja nicht in der Raffinerie sondern an der Tankstelle.

So, und damit haben wir das Problem. Und erzähl mir nichts von Spediteuren, das sind schließlich meine Kunden, auch die jenigen, die Tanklastzüge haben.

Ich würde natürlich nie behaupten, dass ein Fahrer in der Lage ist, locker 500 Liter schwarz zu verkaufen. Ich würde auch nie behaupten, dass es mit der teuren und aufwendigen Tankreinigung manchmal nicht so genau genommen wird. Was soll dabei auch schon so schlimm sein? Ist in 10.000 Liter Super Plus eben 50 Liter Diesel drin.

Ach Kalle, danke fürs lesen und jetzt kannst du wieder deine rosarote Brille aufsetzen.


Gruß
Uwe


schraubelocka - 8.9.2009 um 20:30

das war mir klar dass jetzt wieder behauptet wird der dieselkraftstoff (wenn erstmal im öl) verbleibt dort ....

klar verdunstet er nicht ohne dass der motor läuft aus der ölwanne ...

und ebenso klar werden in der ölwanne nicht die nötigen temperaturen (170°C) erreicht um den diesel sieden zu lassen ...

dennoch verdunstet der dieseleintrag im motoröl beim motorlauf --> der dieselgehalt verringert sich wieder

nun können wir noch überlegen die temperaturen an allen punkten ( die das motoröl passiert) im motor zu messen ... dann werden wir auch die passenden temperaturen finden

ich habe es mir nicht aus wiki angelesen oder ausgedacht ...es sind jahrelange erfahrungen mit dieselmotore und alternative kraftstoffe

edit:
soll heissen : eine vermehrung durch diesel im motoröl wird so gering ausfallen, dass es kaum zu merken sein wird (weil sich diesel eben nicht so stark anreichert)

[Editiert am 8/9/2009 von schraubelocka]


zündkatze - 9.9.2009 um 00:46

Ich hatte auch mal so eine wundersame Ölvermehrung...

Es war Winter und ich hatte erst vor etwa 1000 km das Öl gewechselt, dabei penibel darauf geachtet, dass es in der Mitte von Min und Max steht.

Umzugsbedingt tankte ich in einer anderen Gegend mit unvertrauten Tankstellen...

Dann hatte ich einen Termin früh morgens, 300 km weit entfernt. Ich konnte nicht schlafen, hab mich ins Auto gesetzt und bin mitten in der Nacht losgefahren.
Fürchtend, dass mir eisige Stunden des Wartens am Ankunftsort bevorstanden, fuhr ich langsam. D.H. mit 70 km/h im 6. Gang bei frostigen Temperaturen 300 km Autobahn... Heizung wurde auch nicht richtig warm...
Jedenfalls, als ich etwa einige Tage danach nach dem Ölstand sah, war er knapp über max.
Leider bin ich da schon mehrere hundert km mit zu viel Öl rumgefahren bevor ich was raus hab. Ganz gewechselt hab ich es dann nicht, war ja noch nicht lange her seit dem letzten Mal.

Offensichtlich hat sich durch die niedrige Öltemperatur massig Benzin angereichert?!
Bisher läuft der Motor zum Glück noch.

[Editiert am 9/9/2009 von zündkatze]


KalleR - 9.9.2009 um 06:02

Hallo Uwe,

ich weiß nicht, ob das unbedingt an Jet liegt. Bei solchen Tests habe ich immer Bauchschmerzen, sie werden offensichtlich zu gerne aus offensichtlichen Gründen manipuliert.
Gerade solche Untersuchungen auch unter dem Label TÜV oder ADAC sind leider nicht so neutral, wie sie vorgeben. Ich glaube wir kennen da genug Beispiele. Wer die Musik bezahltm bestimmt auch, was gespielt wird..... oder traue keiner Untersuchung, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wie ordentlich eine Spedition mit der Leerung der Tankwagen vor Neubefüllung umgeht, Pumpe mit Schlauch enthalten nach meiner Information cirka 80l, genauso wie die Anlagen einer Tankstelle gepflegt werden, läßt sich IHMO nicht verallgemeinern. Auch bei Markentanken sind oft schon seltsame Beimischungen gefunden worden. Ich mache mich gerne aber noch mal bei einem Kollegen, der auf dieses thema spezialisiert ist, schlau.
Ich tanke z.B. seit über zwanzig Jahren regelmäßig an der gleichen freien Tankstelle, entsprechend der Fahrzeuge quer durch alle Sorten, und hatte noch nie Probleme mit der dort verkauften Kraftstoffqualität.


Hallo Mark,

auch ich habe ein wenig input, allerdings nicht aus der Taxischiene. Ein Dieseleintrag ins Motoröl ist mir unter normalen Bedingungen nicht bekannt. Allerdings wird die Wagenpflege und vor allem Motorpflege aus Kostendruckin Taxis immer "unmoderner".
Wenn ich z.B. in der Wagenschlange am Bahnhof manchen CDI-Dieselmotor tackern und hämmern höre kann ich Diesel im Motoröl auch nicht ausschließen, wenn morgens der letzte Zylinder so nach fünf Minuten dazukommt, Otto...nee... Rudolf Normalbenutzer geht in der Regel pflegsamer mit seinem liebsten "Kind" um.

Gruß Kalle

Edith meint, oha, der T5R5 TD ist auch betroffen, aber diese Piech-Gurken sind sowieso ein eigenes Thema....und MAN stellt sogar bei seinen Motoren Dieselverdunstungen aus dem Motoröl fest.

Danke Mark, schön, wenn man noch dazulernen kann..
Kalle

[Editiert am 9/9/2009 von KalleR]


bguehring - 9.9.2009 um 06:45

Zitat:
ich weiß nicht, ob das unbedingt an Jet liegt.
Nur so viel zu Jet. Meine Frau hat vor ein paar Jahren mit ihrem Mitsubishi dort Super getankt (lt. Tankbeleg u. Filmüberwachung). Nach ein paar km ist sié liegen geblieben. Danach fast 1000¤ Schaden da im Sprit ein sehr hoher Anteil Diesel vorhanden war. Fazit: Ich tanke bei Jet nur noch im Notfall. Sonst läuft bei mir Premiumsuppe in den Tank (zumindest im Roady). Aber es kann ja jeder tanken was er will.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 9/9/2009 von bguehring]


schraubelocka - 9.9.2009 um 07:14

@ kalle & halb-offtopic :

war auch nicht böse gemeint...

und du hast recht pflege ist ein fremdwort für so manchen unternehmer...

wenn alles normal funktioniert macht sich niemand gedanken zum dieseleintrag im motoröl...
bei grossen motoren z.b. actros mit planzenölumbau gab es riesige probleme wenn diese 10 000 km oder mehr mit reinem diestelöl bzw. rapsöl unterwegs waren...
dann hatte die ölwanne (je nach laufleistung des motors) schon bis 2 liter mehr füllung ...
um das problem zu lokalisieren wurde dann (nach ölwechsel) wieder auf normal dieselbetrieb umgestellt (dann waren die probleme nicht mehr vorhanden...weil das pöl sich anreichert ohne zu verdunsten und der dieselkraftstoff sich nun wieder verflüchtigt)

bei unseren taxen (es waren ca. 60 stück von 1997 bis anfang 2008) war das problem auch vorhanden aber das planzenöl hat sich im motoröl nicht mehr angereichert als die alten taxen wieder verbraucht hätten (die schmiereigenschaften wurden trotzdem verschlechtert - logisch... aber dennoch gab es kaum motorschäden vor 800tkm )

möchte damit sagen dass man sich damit erst beschäftigt wenn man betroffen ist (bei uns war der pöl-betrieb und die von mir veränderten umbauten über viele millionen km anlass zum nachdenken)


murphy - 10.9.2009 um 20:18

@Kurvenfan
wenn es wirklich an den Einspritzdüsen liegt, soll ich mir dann die 74 kW ( blau )
oder die jetzt verbaut sind ( 66 kW / SB 2 Kit ) zulegen, gibt’s da einen Unterschied in der Leistung?

Bis denne
murphy


Kurvenfan - 10.9.2009 um 21:22

Ich glaube nicht das es an allen 3 Düsen gleichzeitig liegt- wenn es überhaupt daran liegt.
Wenn dan tausch die eine defekte, das sollte reichen.

Die Brabusdüsen bringen bei ungechippten meines Wissens nicht mehr Leistung sondern einfach eine Sicherheit im oberen Drehzahlbereich- laut einem des Messens kundigen Mitglied hier sind die Seriendüsen des 60KW bei Vollast und hohen Drehzahlen an der Obergrenze ihrer Leistungsfähigkeit- und das kann irgendwie nicht gut sein- sagt mir mein Gefühl.

Wirklich Leistung bringen dioe Düsen nur bei entsprechend angepassten Steuergeräten - also einem entsprechendem Chiptuning, diese Files zu erstellen ist aber wohl nicht jedermanns Sache.

Der eine machts, der andere nicht...


murphy - 21.9.2009 um 19:27

Hallo Gemeinde
Ich hoffe es ist interessant für Euch.
Habe nach dem Ölwechsel über der Minimumkerbe 5 mm ( = 3,0 ltr ).mit dem Bandmaß gemessen, jetzt nach 300 km an dem selben Standort gemessen sind es schon 9 mm.

Habe heute im SC angerufen, die vermuten auch das eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sein könnten, der Meister fragte mich wie er denn morgens so anspringt weil wenn die Einspritzdüsen den Druck nachlassen, er dann schwieriger anspringt, ich habe ihm gesagt das er ganz normal anspringt und auch wunderbar und rund läuft.

Nach meiner Frage ob es an den
Kolbenringen, Zylinderkopfdichtung, Temperatursensoren u.a liegen könnte, sagte er nein das kann nicht sein.

Ich soll mal Einspritzsystemreiniger in ein oder zwei Tankfüllungen fahren und das ganze erst mal weiter beobachten, wenn es nicht besser wird soll ich mal ins SC kommen, dann wollen sie mal die Düsen ausbauen und abdrücken um die eventuell defekte Düse ausfindig zu machen.
Ich melde mich dann wieder was dabei rausgekommen ist.

Bis denne

murphy


SRCinSE - 31.1.2016 um 20:35

Zitat:
Ich melde mich dann wieder was dabei rausgekommen ist.

Besser spät als nie:
Und?


Phin - 1.2.2016 um 02:26

Schreib lieber eine PN, nicht jeder liest die neuesten Beiträge.


murphy - 1.2.2016 um 22:08

Hallo
es lag an den Kurzstrecken.
Vielleicht hat aaber auch der Einspritzdüsenreiniger den ich dem Benzin zugeführt habe, Wirkkung gezeigt, ich kann also keine genaue Lösung nennen.
Meiner Meinung nach liegt es einfach an den Kurzstrecken.

Bis denne
murphy


Phin - 1.2.2016 um 22:19

Kannst du die Kurzstrecken genauer definieren? Wie lang und oft? Dank dir!


murphy - 1.2.2016 um 22:26

Ja, Phin es waren immer 16 km hin und wieder Heim.
Aber auch mal Wochenentripps.
Insgesamt in einer Saison - April bis Oktober so ca. 7000 km
Bis denne
murphy


Phin - 1.2.2016 um 22:29

Uhoh, ich schaffe distanztechnisch nur die Hälfte 3x/Woche.... mal schaun.


Neoelectric - 2.2.2016 um 06:40

Und die Erkenntnis ist dir neu, dass 16 km als Kurzstrecke gelten und für jeden Verbrennungsmotor schädlich sind?!

Bei meinen Autos rufe ich auch bei km 16 die volle Leistung noch nicht ab... Ganz einfach weil der Wagen noch nicht durchgewärmt ist.


Phin - 2.2.2016 um 09:43

Sagen wir mal so, für jede Kurzstreckenfahrt gibts dann wieder eine längere auf der Bahn. Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass eine Maschine nicht verrecken sollte wenn man sie im noch kalten Zustand nicht tritt. Hat der Schnappsglasmotor ein Kondensationsproblem? Hab bisher noch nichts davon gehört(und zumindest am Öldeckel auch noch keine Spuren gesehen), so manch ein Neuwagen scheint ja am Zylinderkopf und Ventildeckel durch Kondenswasser wegzurosten wenn der nur für den Arbeitsweg benutzt wird.


SRCinSE - 2.2.2016 um 09:51

Kondenswasser?
Wie war noch der Topic dieses Freds?


Dude - 2.2.2016 um 11:10

Mal abwarten, wann der Alumotor wegrostet.


Phin - 2.2.2016 um 14:49

Alle Teile sind aus Alu? Ok, dann spielt Korrosion wohl keine Rolle.
Mal sehen wie lang der durchhält.


-Hecki- - 2.2.2016 um 16:05

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-26161827.html

dafür gabs von vw extra beheizte KGE.
und genau deshalb mache ich meine Inspektion vor dem winter.


Phin - 2.2.2016 um 16:28

Krass, hat Smart/Benz das anders gelöst?


-Hecki- - 2.2.2016 um 16:52

Zitat:
Krass, hat Smart/Benz das anders gelöst?

kondenswasser kann man NICHT verhindern. weder im Motor, Getriebe oder
Differenzial nur gegenwirken.
kurzstrecke wenn möglich vermeiden. wenn kurzstrecke dann min. einmal
pro woche ausgiebig fahren damit das wasser verdampft. am besten
ölwechsel vor und nach dem winter bei kurzstrecke mit hochwertigen ölen
aber min. vor dem winter mit TLE.


Dude - 3.2.2016 um 13:42

Zitat:
dafür gabs von vw extra beheizte KGE.
Ja, nach Pressedruck als Nachrüstlösung. Und die geht dann nach zwei Wintern wieder kaputt und man steht so doof da wie vorher. Kein Hörensagen sondern mehrfach so im Bekanntenkreis passiert.

VW? nein danke.


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