Thema: Leidige Spritdiskussionen - Oktanvorteil endlich belegt!

Techmodrome - 30.6.2009 um 21:29

Gerade eben eine Sendung auf DMax gesehen, die sich mit dem Thema Oktanzahl und
Vorteile für Motor und Bemerkbarkeit der Mehrleistung befasste.

Der Test wurde in England durchgeführt, im Auftrag von Fifth Gear.
Folgende Spritsorten wurde zum Test herangezogen:

Supermarktbenzin mit 95Oktan
BP Ultimate (der getestete Sprit hatte 97 Oktan)
Shell Optimax (der getestete Sprit hatte 98 Oktan)

Zu bemerken gilt, das es in England keinen 100Oktan Sprit gibt, Ultimate und Optimax (bei
uns als V-Power bekannt) dort mit 98 Oktan verkauft werden.

Getestet wurde mit 3 Autos.
Folgende Wagen wurden herangezogen:

Renault Clio
VW Golf GTI
Subaru Impreza.

Hier nun die Testergebnisse:

Renault Clio mit:
Supermarktbenzin 81PS
BP Ultimate 81PS
Shell Optimax 81PS

Begründet wurde das Ergebnis damit, das diese "Normalokutschen" verbrauchsoptimiert
sind und sich auf die Spritqualität einstellen. Ein Vorteil sei bei diesen Autos nicht zu erwarten.

Golf GTI:
Supermarktbenzin 172PS
BP Ultimate 174PS
Shell Optimax 177PS
Hier ist nun klar schon eine Steigerung bei gutem Sprit zu erkennen, ob die 5PS nun im
Alltag was wegreissen, sei dahingestellt.

Weiter sagte man aber, das hochgezüchtete Motoren (Turbo etc.) doch mehr von gutem
Sprit profitieren, hierzu testete man die Sorten an folgendem Auto:

Subaru Impreza:
Supermarktbenzin 235PS
BP Ultimate 248PS(!)
Shell Optimax 249PS(!!)

Auch gab man beim dritten Testwagen den veränderten Verlauf des Drehmoments an,
dieser sieht nun wie folgt aus:

Supermarktbenzin 315nm
BP Ultimate 336nm
Shell optimax 350nm(!)

Ich projeziere nun den Leistungsgewinn einfach mal auf unsere Kiste, vorallem die gechipten
Hocker sollten hier nun deutlich besser laufen. Auch der Sprung 98 -> 100 Oktan ist bei
mir zum Beispiel deutlich spürbar.

Ich hoffe nun mit diesem "finalen" Spritdiskussionsthread dieses Thema ein für alle Male
abzuhandeln, Fazit des Tests in GB war: Familienkutschen laufen auch mit spritähnlicher
Flüssigkeit, während hochgezüchtete Motoren von Sprit mit höheren Oktanwerten defintiv
profitieren.



[Editiert am 30/6/2009 von Techmodrome]


sir-fog - 1.7.2009 um 01:13

Na denn...


C'Ya
Ralf


Ludo - 1.7.2009 um 05:08

Gott sei dank ist mein Smart eine Familienkutsche, kann ich mir die 10¤c sparen.

ciao

Ludo


wheelie - 1.7.2009 um 05:33

Was heißt da Mysterium? Ist ja ganz einfach: Familienkutschen fahren nicht mit allen Spritsorten gleich schwach, weil sie verbrauchsoptimiert sind und sich einstellen, sondern wei sie auf 91er kontruiert sind und sich auf die anderen Sorten eben nicht einstellen (müssen) bzw die höhere Klopffestigkeit nicht ausnützen. Hochgezüchtetes ist auf 98 konstruiert und verstellt bei mieserem Sprit die Zündung vor (und wahrscheinlich auch ein paar andere Dinge) um Klopfen vorzubeugen -> weniger Leistung. Ich weiß jetzt nicht wie extrem das ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das für einen Motor auf Dauer gesund ist, wenn die Kolben, Pleuel, etc. zu Zeitpunkten von der Bewegungsrichtung her mehr gegen die Explosion arbeiten, als das ursprünglich gedacht war.

Was jetzt bei einem getunten Smartie passiert kann ich nur spekulieren: Mehr brennbares Gemisch im Zylinder -> höhere Temperatur / Druck bei der Komprimierung -> erhöhte Klopfneigung? Da wären wir wieder beim Thema Ladeluftkühler, Wassereinspritzung oder Gemischanfettung.

Ich hab bei meinem ungetunten Roadster den 95er Sprit in Italien jedenfalls gespürt, etwas anderes bekommt man in den Berggebieten dort aber auch einfach schwer. Deshalb auch meine jüngste Skepsis gegenüber Leistungssteigerung, denn so toll das rsmarty File auch sein mag (ich hätte es wirklich wirklich gern), in der vergangenen Woche hätte es mir wahrscheinlich 5 Tage lang nichts gebracht, genau wenn ichs am meisten nötig gehabt hätte. Ich rechne ihm aber hoch an, dass er 100 Oktan Sprit eindeutig empfiehlt, andere Tuner machen das nicht (klar, Bedarf nach teurerem Sprit ist ja nicht unbedingt ein tolles Verkaufsargument).

LG,
Martin


SmartRoadsterCoupe - 1.7.2009 um 05:53

Jaja, der Glaube versetzt Berge


Ludo - 1.7.2009 um 05:55

Wenn das der Impreza mit 245PS war -->> dann war das "Supermarktbenzin" einfach Sch......

Der GTI hat auch 174 PS Nennleistung, die er ja dann mit dem Ultimate erreicht.

Unser "ganz normales" SP+ hätte dann vermutlich die gleichen Ergebnisse gebracht, was das hiesige 100 Oktan bringt, wurde in dem Test NICHT belegt.

Extrapolieren geht hier nicht.

Spekulieren geht schon, bringt aber nicht wirklich viel.


ciao

Ludo


[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]

[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]


sewa - 1.7.2009 um 06:22

und wenn ich die auto's schön einwachse, fahren sie 10km/h schneller, da der windwiederstand sehr gering ist.


Techmodrome - 1.7.2009 um 07:32

Es ist doch wie in der Politik, bei den Äusserungen, die manche Politiker bei Themen absondern,
bei denen ICH mich AUSKENNE, fällt die Ahnungslosigkeit mancher Politikeraussagen eben direkt
auf. So zieht man die Parallelen mit einigen Schreibern hier

Genau so ist es hier mit den Aussagen einiger Protagonisten, die eben keine Ahnung haben.
Ludo strengt sich ja auch wieder enorm an, genau wie auf der Tour in Alzenau - aber was
soll ich sagen - so ist das ja immer mit den "Revolverschnauzen" - schnell beim abtun als
Quatsch, aber nie in dem Bereich fahren, wo man den Unterschied merkt.
Ludo-Schätzchen, das Gaspedal ist rechts

Wenn das gleiche "Popometer", das Dir duch die Kurven hilft auch den Leistungsunterschied
bei verschiedenen Spritqualitäten misst, dann verstehe ich Deinen Standpunkt

Fifth Gear ist nicht irgendeine "Braddlersendung" sondern dafür bekannt, das auch stimmt,
was dort gesagt wird.


[Editiert am 1/7/2009 von Techmodrome]


Ludo - 1.7.2009 um 07:44

Jo, Fifth Gear hat schon was, gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Die Messergebnisse beweisen m.E. nur, das der Supermarktsprit absolut mies war. Sonst NIX.

Bring mir den gleichen Test mit Esso/Jet SP+ gegen Ultimate und V-Power, dann glaub ich auch mal was.

Sowohl der Golf, als auch der Impreza brachten mit dem Ultimate EXAKT Nennleistung, zudem war das 98'er Sprit, also keinerlei Aussage zum 100'er, der bei uns verfügbar ist.

Das du schneller fährst wie ich -->> SICHER.

Manche habens halt im Kopf, andere im Gasfuß.


ciao

Ludo


SmartRoadsterCoupe - 1.7.2009 um 07:49

Du hast die Wiederholung der Wiederholung gesehen,
denn der Beitrag kam vor 3 Wochen schon mal

[Editiert am 1/7/2009 von SmartRoadsterCoupe]

[Editiert am 2009-7-1 von SAM]


Ludo - 1.7.2009 um 07:50


wheelie - 1.7.2009 um 07:59

Ich versteh aber auch die Skepsis gegenüber Premiumspritsorten:

1. Die Sache mit dem Premiumdiesel. Also wenn irgendwas eine Widerspruch in sich ist, dann Premiumdiesel. Dieselmotore sind nun einmal Parafinquetschen, die mit dem letzten Dreck fahren können müssen, wozu das also filtern? Mir fiele nicht im Traum ein, dafür mehr Geld auszugeben, nur weil auf dem Zapfhahn so ein Pitstop-mäßiger Griff drauf ist und weil er weniger stinkt. Nein danke, wenn ich ein nettes Tankstellenerlebnis haben will fahr ich zu meinem Innenhofdiskonter mit Bedienung um's Eck. Der hat günstigen Sprit und Stil. Geheimtip für Wiener und Besucher!

2. Dieser lächerliche Test, den Shell damals mit einem Alfa 156 und Michael Schumacher aufgeführt hat. Klar, dass der Alfa mit V-Power besser gelaufen ist als mit dem Bilgewasser, womit der Vergleichswagen abgefüllt wurde.

3. Ist Shell nicht einmal in der Lage, in verschiedenen Ländern unter dem Namen V-Power dasselbe zu verkaufen: Der hat in Italien 98 Oktan!

4. BP Ultimate: Was soll der Mist, entweder er hat 97 Oktan (hör ich zum ersten mal, mag sein, dass das in England stimmt, ich bezweifle es hierzulande, siehe 3.), dann sollens das draufschreiben und von mir aus verkaufen oder er hat 95 Oktan, so wie's draufstreht, dann gehört der zugunsten echten 98ers von den Zapfsäulen entfernt.

5. Bekommst du eben in den interessanten Gegenden Italiens eher Premiumdiesel als 98er Sprit, Normal haben sie auch immer, der dann dasselbe kostet wie der 95 (weils ein 95er ist). Wieder gilt: Sinnvoller 98er wird von sinnlosen Produkten verdrängt. Frag meine Freunde, die englsches Altmetall fahren, denen 95er wirklich weh tut (hörbar und spürbar), wie's ihnen dort unten geht. Gottseidank sind dort Straßen, Landschaft und essen so toll, dass sie dafür immer mehr als entschädigt werden.

LG,
Martin


Techmodrome - 1.7.2009 um 07:59

Zitat:
Manche habens halt im Kopf, andere im Gasfuß.

Manche beides

Aber ich gebe Dir sogar Recht, auf den 100er ist dieser Test nun nicht gemünzt gewesen,
zeigt aber deutlich, wie sensibel einige Autos reagieren, zu denen ich UNSEREN Hocker
definitiv dazu zähle! Und wenn man den Unterschied zwischen 98er und 100er merkt, so
wie ich jetzt gerade wieder (hab im Moment 98er Luxemburger Esso drin) dann kann ich doch
wohl sehr gut behaupten, das es Unterschiede gibt, oder?

Und eine Frage noch:
Hätte der Clio nicht schlechter abschneiden müssen, beim Billigsprit?


Ludo - 1.7.2009 um 08:05

Nö,

der Clio ist auf 91 ausgelegt, hat keinerlei Adaptionsmöglichkeiten (nötig).

Genauso, wie ich mir sicher bin, das das Kennfeld bei meinem SB2 (und beim 82ps) mit der 100'er Pampe nix anfängt.

Sorry, aber Shell hatte letzte Jahr eine Gewinnsteigerung von über 100%, dazu möchte ich NICHT beitragen.

ciao

Ludo


wheelie - 1.7.2009 um 08:07

Nein, hätte er nicht, wenn das Werk sagt dass Normalbenzin reicht.

Zum Thema Gespür: Einerseits ein kann man sich etwas das man spürt auch einfach nur einbilden (da will ich mich nicht ausnehmen), andererseits muss da schon ein deutlicher objektiver Unterschied sein, wenn man etwas spüren will. 5% Unterschiede in der Leistung spürt man z.B. eher nicht und sind auch objektiv uninteressant, weil Luftdruck* und Aussentemperatur wesentlich mehr ausmachen können.

LG,
Martin

* Passstraßen - ca 10% pro 1000m! Gottseidank haben wir einen Turbo, der das immer auf 1 bar ausgleicht (oder worauf auch immer er getunt ist), aber den Engländern und meinem Peugeot kann man bei der Fahrt aufs Stilfserjoch, auf Malga Mariech und auf den Monte Grappa regelrecht beim Verrecken zusehen.


[Editiert am 1/7/2009 von wheelie]


Techmodrome - 1.7.2009 um 08:08

Zitat:
4. BP Ultimate: Was soll der Mist, entweder er hat 97 Oktan (hör ich zum ersten mal, mag sein, dass das in England stimmt, ich bezweifle es hierzulande, siehe 3.), dann sollens das draufschreiben und von mir aus verkaufen oder er hat 95 Oktan, so wie's draufstreht, dann gehört der zugunsten echten 98ers von den Zapfsäulen entfernt.

Also Ultimate soll ja in GB auch 98Oktan haben, es wurde vor dem Test aber gemessen und da
waren es eben nur 97Oktan. Zu dem Shell "Marketing" gebe ich Dir Recht. In GB heißt es
Optimax, bei uns V-Power etc.... aber nur bei UNS hat es 100Oktan, das gibt es meines
Wissens ausschließlich in Deutschland.


wheelie - 1.7.2009 um 08:13

Und in Österreich.

LG,
Martin


SRCinSE - 1.7.2009 um 08:14

Och, zuviel Skepsis scheint mir gar nicht angebracht.

Dass gerade aufgeladene Motoren mit hoher Literleistung mit höheroktanigem Sprit tendenziell besser laufen, erscheint doch nachvollziehbar.

100er muss es ja aber deswegen nicht unbedingt sein, zumal m.E. grundsätzlich Zweifel angebracht sind, ob Optimax ('V-Power Racing') und Ultimate auf dem Kontinent wirklich dauerhaft und durchgängig eine andere, höhere Oktanzahl als auf dem britischen Eiland haben.
Ja, ja, die Sprit-Quali - Iso- oder DIN-Norm hin oder her - darüber lässt sich spekulieren, wir lassen es aber besser ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Ludo - 1.7.2009 um 08:18

Zitat:
es wurde vor dem Test aber gemessen

Das hab ich dann aber verpasst.

Und so ein Test ist mal richtig aufwändig und teuer.

ciao

Ludo


wheelie - 1.7.2009 um 08:19

Es wäre ja so einfach: Ordentliche Angaben von Herstellern, Tunern und Mineralölfirmen und ein bissl Aufklärung, was schlichte technische Notwendigkeiten und Unsinnigkeiten angeht. Leider ist das genau das Gegenteil, was Tuner und Mineralölfirmen wollen, weils gegen den Umsatz geht. Außerdem wärs ja unverantwortlich, Stammtische und Internetforen auf die Art eine Spekulationsgrundlage zu entziehen!

LG,
Martin

[Editiert am 1/7/2009 von wheelie]


Techmodrome - 1.7.2009 um 08:22

So wie ich den Test wargenommen habe, war er schon aufwändig.
Die haben mit jeder Spritsorte 6 tests gefahren, danach komplett entleert, anderer Sprit rein,
Adaptionswerte des Steuergerätes resetet und dann wieder 6 Testdurchläufe...

Getestet wurde bei einem Tuner, der Motoren bis zu 850PS tuned, wie der heißt und welche
Autos die normal tunen, daran kann ich mich nun nicht mehr erinnern...


Ludo - 1.7.2009 um 08:25

Techmo :LESEN !!

(Mit den Augen, nicht mit dem Gasfuß).

Ich sprach von dem BENZINTEST, nicht den Leistungstests.

DIE waren einsame Spitze, da nicht über eine Rolle, sondern wirklich mit angeflanschten Rädern gearbeitet wurde. Die Engländer könnens halt, da gegen ist z.B. AMS ein Bastelladen.

cia

Ludo



PS : der Tuner war Thor


[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]


Techmodrome - 1.7.2009 um 08:49

Richtig, habs gerade nochmal gesehen. Ja, angeflanscht, Ludo - ist mir auch aufgefallen.
Der Sprit wurde aber AUCH gemessen, Ludo - daher gebe ich Deinen Flame erstmal zurück


bernihexe - 1.7.2009 um 08:50

Ich hab nen 45kwler der bei den Gebr. Wendland (Porsche-Cup) modifiziert und getunt wurde. Mit 45 Kw hab ich immer egal was frei war getankt.... mal super.....mal superplus.

Nachdem ich dann dort vom Hof gefahren war merkte ich eine Mehrleistung die aber von ständigen Aussetzern und Ruckeln begleitet wurde. Nach 15 Minuten stand ich wieder auf dem Hof bei Wendland wo mir mit einem lächeln im Gesicht erklärt wurde dass Flugzeuge auch nicht mit Wasser fliegen würden. Wer *Züchtet* muss auch *Düngen*. AHA....also ab zur Tanke und 100 Roz rein in den Tank. Der Unterschied war enorm und es hat einiges gebracht. Keine Aussetzer mehr und er läuft mit den 100 einfach runder. Ich bin von den Tests von Fifth Gear überzeugt warum sollten die soetwas sonst machen, haben doch nichts davon.

Ach so, wer nicht züchtet, wie vermutlich beim normalen Clio, der braucht ja auch nicht düngen.... warum auch.

Wohl dem der züchten und düngen kann


Techmodrome - 1.7.2009 um 08:57

So ist es, Bernie.
Vielleicht haben wir auch einfach ein funktionierendes "Popometer"

Es gibt Leute, die merken über Jahre nicht mal, das ein Lenkrad schief steht, oder der
Wagen auf Grund verstellter Spur "schief" läuft, oder das Auswuchtgewichte fehlen oder oder...


Ludo - 1.7.2009 um 09:06

Zitat:
Der Sprit wurde aber AUCH gemessen


Die Sendung wird ja noch ein paar mal wiederholt, vielleicht auch mal OHNE den Deutschen Kommentar drüber.

Ich kann mir kaum vorstellen, da was verpasst zu haben, bin in der Beziehung eigentlich "unfehlbar"



Zitat:
daher gebe ich Deinen Flame erstmal zurück


Ich hatte nie eine Flamme, ist eher was für meinen "Lieblingsmod"

ciao

Ludo



[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]


Techmodrome - 1.7.2009 um 09:09

@Ludo:
Das hat doch sogar der deutsche Kommentator gesagt, das der Sprit vorher auf Oktangehalt
gemessen wurde, wie sonst kommen die auf Zahlen wie 97Oktan bei BP?


[Editiert am 1/7/2009 von Techmodrome]


Roadster-Dave - 1.7.2009 um 09:24

Also ich glaube, dass 100 Oktan bei Roadster so 2-3 PS bringen mehr nicht.
Das beim Impreza 14 PS Mehrleistung gemessen wurde liegt einfach dadran, dass der Subarumotor für mindestens 98 Oktan abgestimmt wurde.
Das Shell Optimax brint beim Subaru also 2% mehr an Leistung.
Wer jetzt glaubt, dass man das mit dem Popometer spührt googlet bitte nach dem Begriff "Placebo" (nein nicht die Band)


Ludo - 1.7.2009 um 09:29

Geht ganz ohne Test.

Einfach bei BP.COM suchen / finden / lesen.

Zitat:
BP Ultimate Unleaded has a minimum Research Octane Number (RON) of 97.



ciao

Ludo


Techmodrome - 1.7.2009 um 09:43

Naja Dave, ich merke sehr wohl, ob ich 98er oder 100er fahre. Da brauche ich auch nicht
nach der Popgruppe zu suchen Es ist nicht nur spürbar, sondern auch auf dem "Lügenmeter"
einzusehen

Ok Ludo - das mit dem 97er hat sich dann wohl geklärt. Ich hatte es so verstanden, das in
GB die Premiumsorten mit 98 angeboten werden und Ultimate mit 97 gemessen wurde.
Habs mir nochmal angesehen, das mit den 97Oktan ist dann wohl so richtig.


SAM - 1.7.2009 um 10:06

(Edit: Thread um persönliche Animositäten bereinigt und auf das Technische reduziert.)


Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber das, was oben im ersten Beitrag steht, ist wenig aussagekräftig. Ich vermisse die Angabe auf welche Spritsorten die Motoren der getesteten Autos ab Werk ausgelegt sind.

Man kann davon ausgehen, dass ein Standard-Clio auf Eurosuper 95 ausgelegt ist. Dazu passt auch das Testergebnis: Kein Unterschied.

Bei den "hochgezüchteten" Golf GTI und Subaru Impreza vermute ich eher eine Auslegung auf 98 Oktan. (Bei VW z. B. steht in Bedienungsanleitungen gerne so was wie: zulässige Kraftstoffqualität 91 bis 98 Oktan und dann mit Sternchen darunter: Bei Verwendung von weniger als 98 Oktan kann es zu Minderleistung und erhöhtem Verbrauch kommen.)

Sollte dem so sein, dann bestätigt der Test nur die Sternchenaussage von VW. Man sollte den Motor besser nicht mit weniger Oktan betreiben als das, wofür er ausgelegt ist. Binsenweisheit. Über "Premiumsprit", insbesondere den bei uns angebotenen 100-Oktan-Sprit sagt das alles gar nichts aus.


-----


Und zum Thema "Premiumsprit" kann ich mir eine Anmerkung nicht verkneifen (die ich sinngemäß schon mal in Elmars dahingeschiedenem Board geschrieben hatte):

Premiumsprit ist Kundenverarsche! Nicht die Tatsache dass es ihn gibt, das ist ja ok - soll doch tanken, wer möchte. Mies ist, dass es dafür das normale Super Plus eben nicht mehr gibt und man so gezwungen wird, mit entsprechendem Aufpreis zu tanken. (Klar, man könnte an einer anderen Tankstelle tanken, nur ist das mittlerweile häufig nicht mehr machbar. Gerade in einem unbekannten Gegenden findet man oft gar keine Tankstelle mehr, die noch Super Plus anbietet.) Und jeder, der freiwillig aufgrund solcher "Tests" den "Premiumsprit" kauft, unterstützt diese Abzockerei. Deshalb boykottiere ich Shell, BP/Aral und OMV wo es nur eben geht - da kaufe ich nicht mal mehr Brötchen.

PS:
Ich nehme hier ausdrücklich die Fahrer von getuneten Autos aus; bei Chiptuning kann 100 Oktan durchaus notwendig sein. Aber die sind eine kleine Minderheit, mit denen alleine könnten die Mineralölkonzerne das 100-Oktan-Geschäft nicht durchziehen.


Techmodrome - 1.7.2009 um 10:15

Der Clio ist für 95 Oktan ausgelegt, der VW und der Subaru für 98Oktan.
Da es auf der Insel aber Pflicht ist, das ALLE dort angebotenen Autos mit 95Oktan laufen,
ist das auch die Meßlatte. Es wurde aber im Bericht auch darauf hingewiesen, das die
Hersteller auf den besseren Sprit und da mit besserer Leistung verweisen, da die eben auch
genau wissen, das Leistung auch von der Spritqualität abhängig ist.

SAM, ich weiß ja, das Du sehr spritsparend unterwegs bist - Du könntest theoretisch auch
mit 91Oktan fahren Aber deswegen nun von "verarsche" zu sprechen finde ich persönlich
etwas heftig.


Ludo - 1.7.2009 um 10:21

Zitat:
Der Clio ist für 95 Oktan ausgelegt,

Ist Modellabhängig, einige sind auf 91 ausgelegt, würden dann auch mit "miesestem" Supermarktsprit noch gut auskommen.

ciao

Ludo


Techmodrome - 1.7.2009 um 10:23

Das erklärt auch die 81PS bei allen Spritsorten - mag sein, das es da eine
England-Variante gibt, die mit 91 schon glücklich ist....


Ludo - 1.7.2009 um 10:28

Einige der Renault "reimporte" haben auch einen 91'er Aufkleber drin.

Ist auch sinnvoll, da es Stellenweise auf dieser Welt noch 88'er Sprit gibt.

ciao

Ludo


Desinfektor - 1.7.2009 um 10:30

Ich gebe SAM vollkommen recht.. Tanke auch nicht bei den einschlägigen Tankstellen. Es gab doch schon so viele Vergleiche u.a. vom ADAC. In einen kam doch sogar heraus, dass ein Porsche Boxter mit 100 Oktan schlechter lief als mit 98. Die Oktanzahl sagt doch etwas über die Klopffestigkeit des Treibstoffes aus. Wenn also 100 Oktan etwas bringen sollten, dann müßte der Klopfsensor des Roadster diese erkennen können.


Ludo - 1.7.2009 um 10:37

Zitat:
Aber deswegen nun von "verarsche" zu sprechen finde ich persönlich
etwas heftig.


Gewinnoptimierend trifft vielleicht eher zu, und hört sich nicht ganz so hart an.

Für mich ist "Verarsche" aber OK.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 1.7.2009 um 12:28

Hier mein Senf dazu:
Ich tanke seit 5 Tankfüllungen Schell Optifax, der Verbrauch ist um ca. 0,2 - 0,3 Liter/100KM gesunken und der Motor hört sich meinem Empfinden nach besser an. Der Ladedruck ist von 1,3 auf 1,4 angestiegen.
Ich fahre das Sportec Tuning, 1,3 - 1,4 Bar Ladedruck soll das Tuning ungefähr machen, bislang hst es für 1,3 Bar mit 98er Sprit (und auch mit Aral Ultimulti) gereicht, aber nicht mehr.

Mein Fazit: Besser ist das.

Mein Ergebnis muss nicht für jeden zutreffen, es ist mir auch egal, was andere darüber denken und ob der Sprit für nen Porsche gut ist. Mein Ergebnis muss auch nicht zerpflückt werden, es braucht mich auch niemand für meine Meinung bzw. mein Urteil anfeinden oder zum besten Freund erklären, ich tue hier lediglich meine Erfahrung kund.


Ludo - 1.7.2009 um 13:13

Fakt ist : die Fahrzeuge reagieren unterschiedlich auf die Spritsorten,laut Fifth Gear sollte ja der Subaru mit V-Power am besten laufen, EVO (eine Englische Zeitschrift) hat auch mit dem (nee, einen) Subaru getestet, da hat das Ultimate wieder besser abgeschnitten. Wobei ja BP jetzt ein Ultimate mit 102 Oktan angekündigt hat, soll aber 2,42 GBP / Liter kosten.

Würde ich dann in Deutschland die Vermarktung übernehmen, natürlich nur in "Red-Bull-Format" Dosen und Preise.

Mach nachher schon mal einen SB-Thread auf.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 1.7.2009 um 13:36

Zitat:
Fakt ist : die Fahrzeuge reagieren unterschiedlich auf die Spritsorten...
...

Genau das ist es was ich meinte.
Warum soll ich einem anderen meine Meinung aufzwängen- zumal ich nichtmal genau weis, wie sich sein Roadster verhält, ob er ein Tuning hat, zu welchen Motoren der jeweils gefahrene zuzuordnen ist (ist es einer derer, die nach unten streuen, ist es einer bei dem alles super passt) und der bereits 92PS am Hinterrad abgibt obwohl er nicht getunt ist?
Ist der Fahrer einer, der wirklich Ahnung hat und seinen Fahrstiel so gleich halten kann um ein wirklich verwertbares Ergebnis zu erzielen oder ist der Fahrer jemand, der aufgrund seines Glaubens auf einmal auf der anderen Seite des Berges steht und ansonsten immer darauf achtet, keinen Cent zuviel zu bezahlen, selbst wenn es um den miesesten Sprit geht?

Wenn die Fernsehsendung einen Beleg für den Vorteil von höheroktanigem Sprit hat- na super! Wenn ich mit anderem Sprit genau so gut fahre- auch toll, wenn ich meine mit 100er Sprit weniger zu verbrauchen und einen saubereren Motorlauf zu haben- auch gut.


Vertreib doch einfach einen Oktan- und Additivzusatz in wiederverschliessbaren Red-Bull- Dosen, jeweils passend für 50 Liter Superbenzin (Slogan: "Macht aus 50 Liter Super10,02 Liter Kraftbrühe !!" oder "Möge der Saft mit euch sein"), ist doch eh nur Chemie...

Wenn das Zeug für gut getestet wurde und auch genügend bringt kaufen die Leute das sicher...


Ludo - 1.7.2009 um 13:44

Gibts doch schon längst :


Nennt sich Oktan Plus (2 Oktan mehr) ,

oder auch Octan CVL Turbo (hat gleich 4 Oktan )


gibbet z.B. hier :

http://www.millersoils.ch/oldtimeroel/OeleundAdditive/classic.htm



ciao

Ludo


[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]

[Editiert am 1/7/2009 von Ludo]


Klaus - 1.7.2009 um 15:34

Man braucht keinen Impreza bemühen, es reicht zu wissen DASS sich das MEG bei ALLEN anpasst an Benzin und Fahrverhalten (Gaspedalweg). Allerdings ist die obere Grenze im Kennfeld abgelegt. Die Frage ist jetzt nur, erreicht er die im Kennfeld hinterlegte Grenze auch mit 98 Oktan, oder ist ab Werk kein Feld abgelegt dass höhere Werte mit 100 Oktan auch erlaubt. Bei manchen Tuning-Kennfeldern ist dies definitiv der Fall, die laufen ohne 100 Oktan teilweise gar nicht mehr. Das hat auch nichts mit Einbildung zu tun sondern ist Faktenwissen.

Fakt ist dass ich höre, dass er mit einem anderen Geräusch hochdreht wenn ich 98 oder 100 Oktan fahre. Einen Unterschied wie schnell er hochdreht merke ich nur DIREKT nach dem Tanken, nach kurzer Zeit ist es offenbar wegadaptiert mit dem normalen Kennfeld. Bei einem Tuningkennfeld macht es sich mehr und langfristig bemerkbar. Allerdings nicht so stark wie ein höherer Ladedruck oder eine höhere Lastgrenze.

Fazit, in der Regel sollten 98 Oktan reichen, ausser man will unbedingt das Allerletzte an Höchstgeschwindigkeit rausholen. Bei aggressiven Tunings ist 100 Oktan Pflicht. Wer Normalbenzin fährt und "nichts merkt" gehört viel eher in die Kategorie "man kann sich alles schönreden, wenn man nur will".


Mika - 3.7.2009 um 21:54

Ich hab mich seinerzeit im Elmar Board schon zum Thema gäussert. Meine Erfarungen mit Shell V-Power 100 in Brabus Roady Xclusive:

Vorab sei erwähnt: keine Leistungs-/Drehmomentsteigerung merkbar, jedoch

-selbst getesteter deutlicher Minderverbrauch (bis zu 0,4l/100km weniger) bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke und +/- gleichen Wetterbedingungen.

-Weicheres Verbrennungsgeräusch des Motors

Habe mir seinerzeit von einem wirklichen Motoren-Fachmann der was von der Materie versteht ,sagen lassen, dass V Power 100, weicher, elastischer und trotzdem kraftvoller im Zylinder verbrannt wird als z.B. 98er, dehalb auch das weniger rauhere Laufgeräusch des Motors als mit 98er Sprit, zudem kältere Verbrennung, als im Vergleich zu 98er, das schont die stark belasteten Motorinnenteile wie Ventile, Kolben, Pleuel und Lager, somit thermisch günstiger - vor allem in der warmen Jahreszeit - als 98er.

Allein schon aus diesen Gründen kommt bei meinen, wenn immer möglich nur dieser Saft rein. Ganz nach dem Motto: Das beste ist für meine beiden nur gut genug.
@ Techmo
Übrigens, im Schweizer Käse/Kuhfladenland gibt es V-Power als 100 Oktan auch, nicht nur in D


Ludo - 3.7.2009 um 22:25

Zitat:
elastischer ................................... verbrannt wird

OK, total aus dem Zusammenhang gerissen, TROTZDEM schüttelts mich bei der Aussage.

Die "elastisdhe Verbrennung", mist , da hab ich in Physik wohl grad geschlafen.
Naja, für ne eins hats trotzdem gereicht.

Aber wenns vom Fachmann kommt....................

Zitat:
gleicher Fahrweise, gleicher Strecke und +/- gleichen Wetterbedingungen.

Bilde ich mir auch immer wieder ein, hab dann trotzdem Schwankungen von +- 0,5 L/100km.

Bin immer wieder Stgt --Berlin und Stgt-Trutnov gependelt, also immer über 650 km eine Strecke, immer unterschiedliche Verbräuche.

Ich glaube nur vollständig automatisierte Prüfstände, das Gebilde Mensch/Fahrzeug/Strecke liefert keine "reproduzierbaren" Meßergebnisse.


ciao

Ludo


Kai - 3.7.2009 um 23:27

Das alles stimmt!!!

Mein Roadster fährt mit 100 Oktan statt 171 GPS- gemessene 173!!!
Und meine Vespa GTV 250 macht locker 123 statt 121!!!

Das sollte man auf der Autobahn als Sicherheitsreserve nicht verachten!

(ohne Scheiß jetzt!)


Kurvenfan - 4.7.2009 um 10:11

Zitat:
Zitat:
elastischer ................................... verbrannt wird

OK, total aus dem Zusammenhang gerissen, TROTZDEM schüttelts mich bei der Aussage.

Die "elastisdhe Verbrennung", mist , da hab ich in Physik wohl grad geschlafen.
Naja, für ne eins hats trotzdem gereicht.

Aber wenns vom Fachmann kommt....................
...
ciao
Ludo

Was Mika meint ist eine im gewissen Maße gesteuerte Verbrennung, also eine über den Sprit erfolgende Beeinflussung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammwand.
Sowas solltest selbst Du schon gehört haben, selbst wenn Du in Physik geschlafen hast.
Wenn jemand Begriffe wie "elastisch" bei der Beschreibung einer Verbrennung benutzt sollte man bevor man einen derartigen Kommentar abgibt mal überlegen, ob es nicht aufgrund geografischer Unterschiede der Herkunft einzelner User sein kann, das Ausdrucksweisen verwendet werden, die man selber nicht so verwenden würde.

Solche Spitzfindigkeiten wie "Aber wenns vom Fachmann kommt..." kannste dir an den Hut stecken, auf ständige kleinen Sticheleien kann nicht jeder.


Mika - 4.7.2009 um 14:09



Was Mika meint ist eine im gewissen Maße gesteuerte Verbrennung, also eine über den Sprit erfolgende Beeinflussung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammwand.

Micha, du trifst es auf den Punkt, genau so ist's zu verstehen.

[Editiert am 4/7/2009 von Mika]


Kurvenfan - 4.7.2009 um 16:18

Zitat:


Was Mika meint ist eine im gewissen Maße gesteuerte Verbrennung, also eine über den Sprit erfolgende Beeinflussung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammwand.

Micha, du trifst es auf den Punkt, genau so ist's zu verstehen.

Ich will es ja auch verstehen...


wheelie - 4.7.2009 um 21:30

Mir reicht ob der Klopfsensor die Leistung einbremst oder nicht, dementsprechend kauf ich den Sprit. Und weil er das bei getunten Motoren bei Sprudel mit weniger als 100 Oktan hoffentlich tut, lass ich die Chipslerei vorläufig bleiben.

LG,
Martin


M.D.W.74 - 5.7.2009 um 09:32

Für mich ist der Roadster in erster Linie ein Spassauto welches im Unterhalt fast nichts kostet und zudem noch einen sehr geringem Verbrauch hat.
Warum soll ich da noch beim Discouter oder no-name tanken.. wo mir die Spritqualität doch eher zweifelhaft erscheint.
Warum hat Benzin in einigen Ländern eine geringere Oktanzahl als in anderen?
Nun das liegt i.d.R. an den dortigen Gesetzen und nicht wie vermutet an der Politik der Ölkonzerne.
In Luxemburg z.B gibt es einen "Oberzrenze" für die ROZ. welche nicht von einzelnen über bzw. unterschritten werden darf.
Deshalb gibt es dort auch nur SuperPlus (V-Power..) mit 98 Oktan. ,eine ähnliche Gesetzgebung gibt es bei und in D. aber auch. (Thema Gas).
Die Zusatzstoffe in z.B V-Power sind dort in dem Benzin aber vorhanden!
Meiner Erfahrung nach über die Jahre mit versch. Kugeln und Roadster sind mit Super+ und 100 Oktan Benzin durchaus positiv.
Einiges wurde ja schon angesprochen wie größere Reichweite, leiseres Verbrennungs/ Motorgreäusch, höherer Verschleißschutz und sogar eine leicht gestiegene Endgeschwindigkeit ist damit sogar möglich.
Das sind für mich insgesamt alles Punkte die ich selbst auch "erfahren" konnte.
Nicht umsonst wird von den Tunern (auch Brabus) die Verwendung von ausschließlich Super+ mit 98 ROZ vorgeschrieben, da sie sonst die angegebene Leistung nicht oder nur schwer generieren können.
Mfg


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