Thema: HILFE - kein ladedruck mehr

vonWiegburg - 26.6.2009 um 11:48

mahlzeit!
hoffe mal dass mir jemand helfen kann. und zwar...

bin ich eben nach 20km landstraße das letzte stückchen nach hause über die autobahn gefahren, ca 10km davon mit vollgas (200km/h, 1,4 bar). als ich aprupt vom gas gehen und bis 150km/h abbremsen musste, passierte beim darauffolgenden kickdown leider nix mehr. auf den letzten vier kilometern bis nach hause konnte ich nur gerade so dem fließenden verkehr folgen, an der letzten ampel hat mich sogar ne alte kugel stehen lassen
mehr als !!"NULL"!! bar sind jetzt nicht mehr drin. was kann das sein,... turbo im anus??!!


macke - 26.6.2009 um 12:00

Das ist wohl der 0 bar Notlauf.Zieh mal die Sicheung 27 ne Sekunde raus,dann sollte es wieder funktionieren.


vonWiegburg - 26.6.2009 um 12:09

jau macke, danke für den tipp. diese lösung wäre wohl zu einfach gewesen
als ich gerade vom hof fahren wollte, habe ich im rückspiegel vor lauter blauem qualm nix mehr sehen können. das einzig ungewöhnliche im motorraum ist ein wenig öl das aus dem stab rauskommt. sonst ist nichts zu sehen oder zu hören... meine nachbarin meinte "ohoh, das riecht nach zylinderkopfdichtung, vor allem aber teuer"!


get+smart - 26.6.2009 um 12:40

wenig öl das aus dem stab ? ist deine TLE wohl auch kapput ?!


mich@el - 26.6.2009 um 12:45

oh shit!
das klingt nicht gut!
halt uns auf dem laufenden!
wir können das grillen auch gerne verschieben!


and1mixtape - 26.6.2009 um 12:45

hi,

da wird der eine schlauch gerissen oder abgerutscht sein!



[Editiert am 26/6/2009 von and1mixtape]


mich@el - 26.6.2009 um 12:46

das wäre ja ne günstige reparatur!


vonWiegburg - 26.6.2009 um 13:19

nene, alles dran. hab ja gesagt dass soweit nix zu sehen ist. das doofe an der sache ist dass es von einer gebrochenen turbowelle (also neuer lader für 700¤ inkl. einbau usw) bis zur zylinderkopfdichtung alles sein. wenn ich wenigstens noch fahren könnte würde ich nach bs zu bornemann, würde mich deswegen nämlich ungern in ein sc in meiner nähe begeben...

@micha; grillen steht, kann ja alles vorbereiten wenn ihr unter rykers führung die umgebung erkundet :-)
nene, passt schon. fahre entweder bei ryker oder mike mit.
gott sei dank habe ich gerade bescheid vom finanzamt bekommen, jetzt tut es nicht mehr ganz so weh.



[Editiert am 26/6/2009 von vonWiegburg]


Vairesul - 26.6.2009 um 13:49

Ich tippe auf TLV,habe noch 2 neue Hier falls Du eine Brauchen solltest!


Gruß
Markus


vonWiegburg - 26.6.2009 um 13:52

danke, ist nett. aber das problem ist ja dass ich nicht weiß was es ist. werde ihn wohl auf jeden fall zu bornemann schleppen und dort reparieren lassen. denke mal dass die so ehrlich sind und nicht gleich den kompletten turbo tauschen wenn nicht unbedingt nötig!?


mich@el - 26.6.2009 um 14:32

hast du jemanden der dich hin schleppt?
sonst sag bescheid.


Chief - 26.6.2009 um 14:55

Hatte seit Montag auch keine Leistung mehr im Roadie.
Bei mir wars eine ausgehangene Schubstange an der Druckdose.

Guck mal ins JHWUS

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page84/page84.html

Ich hoffe, der Link ist erlaubt.


Lindheimer - 26.6.2009 um 15:01

Sowas gibts auch beim Smart.


Devil-of-Tora - 26.6.2009 um 15:38

hast du denn die TLE mal gerüft? reinpust-test?
es kann schon passieren das die smart TLE beim abrupten vom gas gehen von vollgas bzw. vollem, erhöhten, ladedruck den geist aufgibt. würde auch die sache mit öl aus derm messstab erklären.

was passiert denn wenn du die sicherung 27mal ziehst? also fehlerspeicher löschst?


vonWiegburg - 26.6.2009 um 17:11

@micha;
also bei bornemann sagte man mir dass auf grund der zu erwartenen kosten eine abholung per transporter oder hänger gegen ein geringes entgelt möglich wäre. wenn du ne lösung hast die mich eventuell nur spritgeld kostet, würde ich die gerne in anpsruch nehmen. können uns da ja samstag nochmal drüber unterhalten.

@chief; auch dir schoma danke für den tipp, werde dort gleich mal nachschauen. hoffe mal, auch weil da neulich ziemlich viel rostlöser drauf gelandet ist, es liegt wirklich an der schubstange. wo kommt in diesem fall aber das öl und der qualm her???

@devil; TLE ? wo find ich die bzw. wie kann ich sie ausbauen und prüfen?

edit:
vielen dank für eure tipps!!!

[Editiert am 26/6/2009 von vonWiegburg]


KalleR - 26.6.2009 um 17:17

Hi Marc,

eigentlich weißt du doch wo

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page186/page186.html

Gruß kalle


vonWiegburg - 26.6.2009 um 17:31

stimmt, recht hatta
sicherung 27 funzt nicht, ebenso die nummer mit der schubstange. das teil sieht zwar ziemlich übel aus, funktionsweise scheint aber nicht davon beeinträchtigt sein.


mich@el - 26.6.2009 um 18:24

also ich hätte da nur die klassische "abschlepp" variante. es sei denn du kennst jemanden der nen kfz trailer hat, ne anhängerkupplung hab ich :-)


vonWiegburg - 26.6.2009 um 19:57

asso, ne. bis nach braunschweig ist das zu heftig. muss mike sonntag mal fragen, er hat seinen ja neulic hauch von aschaffenburg nach hannover geschleppt.


mich@el - 26.6.2009 um 19:58

bist du nicht im adac? die schleppen dich doch nach bs


bguehring - 26.6.2009 um 20:07

Ich würde auf einen defekt des Turbo tippen. Hast du ach den unteren Ladeluftschlauch am zum Turbo geprüft? Der könnte es auch sein. Den oben hattest du schon erwähnt.


Ryker - 26.6.2009 um 21:26

kein ding herr vonWiegburg, kannste auf dem beifahersitz platz nehmen.
ich weiss, das machste nich so gerne, sollte aber für sonntag reichen

dieses tlv/tle sitzt doch mit sicherheit da, wo man ganz beschissen dran kommt.
aber lieber arm ab fummeln als nen kaputten turbo


lmk - 27.6.2009 um 11:51

Ruf mich an falls du kein Adac Plus hast, können wir sicher über mich laufen lassen


MadMax - 28.6.2009 um 04:53

Zitat:
Hatte seit Montag auch keine Leistung mehr im Roadie.
Bei mir wars eine ausgehangene Schubstange an der Druckdose.

Guck mal ins JHWUS

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page84/page84.html

Ich hoffe, der Link ist erlaubt.

Das ist bei meinen Smartkunden (und war an meinem eigenen Roady) in ca. 70% der Fälle auch die Ursache. Dieser blöde Sprengring, welcher die Stange fixieren soll, rostet mit einer Affengeschwindigkeit weg. Ich hatte für den Fall dann immer mindestens einen als Ersatz mit an Bord, denn ohne Ladedruck fahren macht keinen Spaß und wer es schon mal gemessen hat - der Roadster schluckt in diesem Fall die doppelte Menge an Sprit weg...


vonWiegburg - 28.6.2009 um 11:46

@all; nochmal vielen dank für die tipps!!!
die sache mit der tle werde ich nach dem grillen heute mit euch (lmk,mich@ usw.) mal checken, ob sie wollen oder nicht :-))

@madmax;
wäre wirklich schön wenn das die ursache des problems wäre. aber was sagst du, als fachman (!?) zu der sache mit dem öl am peilstab und dem vielen blauen qualm?
wie genau äußert sich denn die nummer mit der schubstange? sie ist zwar tierisch vergammelt jedoch fest. denke mal dass sie sonst runterhängen würde...oder?


MadMax - 28.6.2009 um 12:17

Zitat:
@madmax;
wäre wirklich schön wenn das die ursache des problems wäre. aber was sagst du, als fachman (!?) zu der sache mit dem öl am peilstab und dem vielen blauen qualm?
wie genau äußert sich denn die nummer mit der schubstange? sie ist zwar tierisch vergammelt jedoch fest. denke mal dass sie sonst runterhängen würde...oder?

Ich bin zwar nicht so für Ferndiagnosen, aber der Qualm in Zusammenhang mit dem Leistungsmangel kann schon auf einen Defekt am Turbo hinweisen. Versuche doch mal die Leitung zwischen Turbo und Ansaug-Laderohr am Motor zu demontieren und schau mal wieviel Öl darin steht. Das wäre dann ein weiterer Hinweis auf einen Defekt am Turbo.


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