Thema: Welches Öl?

Lasse - 23.6.2009 um 17:03

Ich hab die Suchfunktion ein wenig gequält, und finde immer wieder den Hinweis auf das Ebayangebot von Autoteilemeile, allerdings zumeist verlinkt auf das 0W40 Öl von Mobil. In der JHWUS finde ich den Hinweis, nach der Änderung der Smartempfehlung sei nunmehr 5W30 zu verwenden.

Was würdet ihr empfehlen? Lohnt sich ggf. der Kauf von 0W30 wie in diesem Angebot?

http://cgi.ebay.de/Mobil-1-FUEL-ECONOMY-0W-30-Motoroel-4-L-Mobil1-0W30_W0QQ
itemZ360158510188QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item53db1ebc6c&
amp;_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A1%7C66%3A4%7C39%3A1%7C240%3A131
8%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A200


Ich fahre die 60Kw Version, wird als Ganzjahresauto benutzt.

[Editiert am 23/6/2009 von Lasse]


macke - 23.6.2009 um 17:16

Ich würde nur das beste empfehlen,das Castrol 0W40 mit 229.51 Freigabe.
Gibt es in der Bucht a 5l schon für ca 40 Euronen.


Lindheimer - 23.6.2009 um 18:40

Ich fahr seit November 2008 nur 10W40 Öl und bis jetzt alles soweit OK. Die Freigabe sind für alle Benz Fahrzeuge laut ADAC. Smart sagt halt man soll das fahren und das Klppern ist auch weg beim Start.





[Editiert am 23/6/2009 von Lindheimer]


macke - 23.6.2009 um 18:44

Beim Öl solte man nicht sparen,meine Meinung.Das beste Öl kostet günstig gerade mal 20 Euro für einen Ölwechsel.Wir haben den am höchsten drehenden Turbo überhaupt,da kann das beste gerade gut genug sein.


Kurvenfan - 23.6.2009 um 20:38

Ich nehm das Liqui Moly, vollsynthetisches 5W40 Öl.
Das Zeug kauf ich beim Praktiker wenns 20% gibt. (Ist ja keine Tiernahrung)

Ich glaube, das Smart das 0er Öl empfiehlt, damit die sicher sein können, das auch bei Motoren, die den kalt getreten werden nicht so schnell Motorschäden auftreten.


Ludo - 23.6.2009 um 21:03

Zitat:
kauf ich beim Praktiker wenns 20% gibt.

Und ist dann immer noch teurer wie beim Real neben dran (gleiche Firma).

ciao

Ludo


Kurvenfan - 23.6.2009 um 21:05

Echt?
Hier ist neben dem Praltiker aber kein Real!
Wenn da einer wär könnte ich das Öl auch ohne die 20% beim Praktiker kaufen- wie war doch gleich die Werbung?


Rolex - 24.6.2009 um 05:27

Oh Leute! Was kippt ihr euch denn da für eine Suppe in die Kisten??

Beim Öl weiß es immer jeder besser...

Aber bitte doch wenigstens die MB Freigaben beachten!!!

229.51 egal ob 0W oder 5W.

Aber bitte kein teilsynthetisches 10W-40 verwenden!

Das kann man in seinem 20 Jahre alten 190er Diesel fahren.

EDIT: Ich fahre überigens 5W-30 mit Freigabe.

Nix für Ungut!

Gruß Ben


[Editiert am 24/6/2009 von Rolex]


Kurvenfan - 24.6.2009 um 08:17

Das Liui Moly hat die Freigaben nach Mercedes 229.1 und 229.3


Ludo - 24.6.2009 um 08:35

Jo, die ist noch vom letzten Jahrtausend...................



ciao

Ludo


Kurvenfan - 24.6.2009 um 11:07

Zitat:
Jo, die ist noch vom letzten Jahrtausend...................
ciao
Ludo

Und?
Ich hab noch nen Flyer hier, auf dem Smart 5W30 empfiehlt- deswegen muss man doch nicht unbedingt 5W30 fahren, oder?
In meiner BA steht 10W40 drin, wenn der Roadster wirklich zwingend anderes Öl bräuchte würden die die Besitzer anschreiben müssen, eine Info über's SC wird wohl nicht alle erreichen.
Von wann die Freigaben sind geht mir völlig am Ar... vorbei, mich interessiert es beim Tanken ja auch nicht, wann die Normen für Kraftstoffe festgelegt worden sind- wenn ich Super tanken kann dann muss ich das auch können, wenn die Sprithersteller nen anderen Sprit rausbringen dann können die den nicht einfach "Super" nennen und irgendwas, was für die Motoren die mit Super betrieben werden können, unverträgliches unter diesem Namen verkaufen.
Genau so isses mit dem Öl, da interessiert es mich überhaupt nicht, von wann die Freigabe ist, solange das Öl freigegeben ist kann man es fahren.


Ludo - 24.6.2009 um 11:25

Du magst zwar "irgendwo" recht haben, aber HIER nicht.

Für den Roadster ist nur Öl nach 229.5 (und natürlich das neuere .51) freigegeben.

Keinesfalls jedoch .3 oder gar .1

Ob dann 5W30, 10W40 oder 0W40 ist unerheblich, hängt eher am Wechselintervall. Als "ganzjahresöl" für wenigfaher würde ich immer 0W40 empfehlen, dann auch Vollsynthetisch, da bessere Langzeitstabilität.

Ansonsten lieber .51 als .5, da Aschearm, gibt weniger Ablagerungen im Abgastrakt.

Oder doch Steyrisches Kürbiskernöl, hat einen schön nussigen Geschmack.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 24.6.2009 um 11:36

Zitat:
Du magst zwar "irgendwo" recht haben, aber HIER nicht.
...
ciao
Ludo

Dann guck mal hier, da wurde einem Mitglied hier im Club Ende 2004 auf ANfrage nach einer möglichen Ölsorte für den Roadster diese Liste mit folgendem Text geschickt:

Guten Abend Herr xyz, vielen Dank für Ihren Email.
Gerne teilen wir Ihnen hiermit die gewünschten Informationen mit:
Ölsorten die von smart empfohlen werden:
> Mobil 1 10W40
(Teilsynthetisches Öl)
> Mobil 1 0W40
(Vollsynthetisches Öl)
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Abend.
Ihr smart infocenter Team


Im Anhang fand sich die Liste die oben hinter dem Link zu finden ist.

Noch Fragen, Kienzle?


Ludo - 24.6.2009 um 12:17

Und ich hab diese :

BB00.40-P-0229-05A For use in vehicles/engines refer to Multigrade engine oils (Sheet 229.5) Sheet 229.5 @
BB00.40-P-0223-02A Sheet 223.2
0W-30 0W-40 5W-30 5W-40 Product name Customer, town/country
X Addinol Super power MV 0537 Addinol Lube Oil GmbH, Leuna, Germany
X Adnoc Image, SAE 5W-30 Adnoc Distribution, Abu Dhabi/United Arab Emirates
X Agip Formula LL DC ENI S.p.A. - Refining & Marketing Division, Rome, Italy
X ALPINE Longlife SAE 5W-30 Mitan Mineralöl GmbH, Ankum, Germany
X ALPINE RS 0W30 Mitan Mineralöl GmbH, Ankum, Germany
X Aral SuperSynth Aral Aktiengesellschaft, Hamburg, Germany
X Aral SuperTronic G Aral Aktiengesellschaft, Hamburg, Germany
X Aviaticon Unique DC 5W/30 Finke Mineralölwerk GmbH, Visselhövede/Germany
X BP Visco 7000 GM BP p.l.c., London, England
X BP Visco 7000 M BP p.l.c., London, England
X Castrol DCO TOPUP Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol Edge 0W-30 Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol Edge 0W-40 Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol Formula SLX Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol Formula SLX LongTec Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol SLX Professional Longtec 0W-30 Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol SLX Professional LongTec 0W-40 Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Castrol Syntec 0W-30 European Formula Castrol Limited, GB Reading RG8 7QR, England
X Cepsa Star Mega Syntetic 0W30 Cepsa Lubricantes, S.A., Madrid, Spain
X Divinol SYNTHOlight MB SAE 5W-30 Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG, Eislingen/Germany
X Elf Excellium 0W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X Elf Excellium 229.5 5W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X Elf Excellium Full Tech 0W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X EUROLUB Multitec M 5W/30 Hunold Schmierstoffe GmbH, Eching, Germany
X Fina First 600 0W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X FormulaShell Ultra AB Shell International Petroleum Co., London, England
X Fuchs TITAN Supersyn Longlife SAE Fuchs Petrolub AG, Mannheim, Germany
5W-30
X Galax Syntec, SAE 5W-30 Rafinerija Nafte DOO Beograd, Belgrade/Serbia
X Galp Formula XLD, SAE 5W-30 Petrogal S.A., Lisbon, Portugal
X Gulf Avantgarde K 5W-30 S.A. Espanola de Lubrificantes, Madrid, Spain
X Gulf Formula Extreme 0W-30 S.A. Espanola de Lubrificantes, Madrid, Spain
X Gulf Formula GX, SAE 5W-30 Gulf Oil International, London, England
X Igol Process Compact P Igol France, Amiens - Cedex/France
X INA Futura MB INA Maziva Rijeka, Rijeka, Croatia
X Labo MB 229.5 Fuchs Labo Auto S.A., Rueil-Malmaison, France
X megol Motorenoel New Generation Meguin GmbH & Co. KG Mineraloelwerke, Saarlouis, Germany
X Mercedes-Benz passenger car synthetic DaimlerChrysler AG, Stuttgart, Germany
engine oil sheet 229.5
X Midland Crypto 5W-30 Oel-Brack AG, Hunzenschwil, Switzerland
X Mobil 1 0W-40 Exxon Mobil Corporation, Fairfax, Virginia, USA
X Mobil 1 Arctic 0W-40 Exxon Mobil Corporation, Fairfax, Virginia, USA
X Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 Exxon Mobil Corporation, Fairfax, Virginia, USA
X Mobil SHC Formula MB 5W-30 Exxon Mobil Corporation, Fairfax, Virginia, USA
X Motorex Profile M-XL 5W-30 Bucher AG Langenthal, Langenthal/Switzerland
X Motul 8100 X-max 5W-30 Motul, Aubervilliers/France
X Motul Specific MB 229.5 5W-30 Motul, Aubervilliers/France
X OMV BIXXOL special BM OMV Refining & Marketing GmbH, Vienna, Austria
X OMV full syn MB OMV Refining & Marketing GmbH, Vienna, Austria
X Panolin Exclusive BD Panolin AG, Madetswil, Switzerland
X Pennzoil Platinum European Formula Ultra Pennzoil-Quaker State, Houston, Texas 77002, USA
X Pentospeed 0W-30 VS* Deutsche Pentosin-Werke GmbH, Wedel, Germany
X Premium Synthetik Motorenöl DaimlerChrysler AG, Stuttgart, Germany
X Q European Engine Ultra Pennzoil-Quaker State, Houston, Texas 77002, USA
X Ravenol HCL 5W-30 Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH, Werther, Germany
X REPSOL ELITE COMMON RAIL 5W30 Repsol YPF Lubricantes Especialidades, S.A., Mostoles - Madrid/
Spain
X X X Shell Helix Diesel Ultra Shell International Petroleum Co., London, England
X X X Shell Helix Ultra Shell International Petroleum Co., London, England
X Shell Helix Ultra AB Shell International Petroleum Co., London, England
X Statoil LazerWay B 5W-30 Svenska Statoil AB, Stockholm, Sweden
X Texaco Havoline Ultra BM 5W-30 Chevron Global Lubricants, Zwijnaarde-Ghent/Belgium
X Tor Synthetic LL De Oliebron B.V., Zwijndrecht, Netherlands
Copyright DaimlerChrysler AG 15.11.07 G/10/07. Dieser WIS-Ausdruck wird nicht vom Änderungsdienst erfasst. Seite 1X Total Activa Energy 9000 0W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X Total Quartz 229.5 5W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X Total Quartz Energy 9000 0W-30 Total Lubrifiants, Paris la Defense Cedex, France
X Valvoline SynPower MB The Valvoline Company, Lexington, Kentucky, USA
X Valvoline SynPower MXL The Valvoline Company, Lexington, Kentucky, USA
X Wintershall ViVA 1 Longlife SRS Schmierstoffe Vertrieb GmbH, Salzbergen, Germany
X Yacco VX 1600 Yacco SAS, Saint-Pierre-lès-Elbuf/France
Copyright DaimlerChrysler AG 15.11.07 G/10/07. Dieser WIS-Ausdruck wird nicht vom Änderungsdienst erfasst. Seite 2

Was steht denn im Serviceheft / Bedienungsanleitung ???


[Editiert am 24/6/2009 von Ludo]


Kurvenfan - 24.6.2009 um 14:04

In der BA steht für den 60 kW:
Ölsorte (Empfehlung) : Mobil 1

Irgendwas von einer geforderten MB- Freigabe habe ich nicht gefunden.

Was soll ich mit der Herstellerliste?
Sehen das da kein Liqui Moly drinsteht?


Ludo - 24.6.2009 um 14:32

Sehen, das da überall 229.5 drin steht.

Und, LM nicht, tut mir ja Leid für meinen Ex-Sponsor und -Brötchengeber.

ciao

Ludo


Lasse - 26.6.2009 um 11:50

Wenn ich die Meinungen soweit zusammenfasse, dann sollte ich mit einem 0W-30 durchaus ganz ordentlich bedient sein, auch wenn man ebenso gut 0W-40 oder 5W-30 fahren könnte. Und auf die MB Freigabe wird immer geachtet ,-)


Wawa - 27.6.2009 um 13:37

Zur Erfahrung: Sind zwar erst 3 Wechsel gewesen, aber mit dem Mobil1 0W40 bin ich bisher bestens gefahren. Z.B. 2x4L über die Bucht für 60 EUR zu bekommen. Durchaus günstig!

Gruß
Wawa


ralle0808 - 28.6.2009 um 11:48

Hallo

ich fahre immer das Mobil 1 0 W40 und hab es erst mitte der Woche in der Bucht für knapp 60,-¤ 8l gekauf. und das ist das ganz neue mit Freigabe

gruss ralf


MadMax - 28.6.2009 um 12:33

229.51 - mehr brauch man dazu nicht sagen


XxComoglioxX - 4.9.2009 um 10:02

Zitat:
229.51 - mehr brauch man dazu nicht sagen

Hallo mal ne frage, die öle mit dem 1 hinten, sinds net die fürn diesel??? die mit dem anti-partikel filter.
oder kann ich die auch in meinem roadster reinschütten???
danke!!!
Dazu hab ich gesehen die 229.51 haben "schelchte" temperaturenwerte, ein 229.5 hat entweder 0W40 oder 5W50 doch der 229.51 hat nur 5W30...

[Editiert am 4/9/2009 von XxComoglioxX]


KalleR - 4.9.2009 um 14:56

Moin XxComoglioxX,

jau, die mit der "1" sind besonders aschefrei und bei uns nur sehr sinnvoll, wenn der Turbo hin ist und jede Menge Öl verbrannt wird .... davon geht dann der Turbo kaputt .
Also die "1" dahinter muss absolut nicht sein, 229.5 reicht aus.

Sorry, das mit den Wärmewerten ähämm wohl eher Viskositätsangaben hat mit der restlichen Qualität der Öle sehr wenig zu tun. Ich fahre seit 65 000 km obiges Mobil 1 0W-40 und schütte auf 10 000 km cirka 0,4 l nach, km-Stand 94 000. Damit kann ich gut leben.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/9/2009 von KalleR]


XxComoglioxX - 4.9.2009 um 17:12

Zitat:
Also die "1" dahinter muss absolut nicht sein, 229.5 reicht aus.

di 1 dahinter muss nicht sein, aber besser ist es schon oder? weil ich heut in einem geschäfft war und der Castrol 0W40 229.51 kostet "nur" 1¤ mehr am liter wie der normale mobil1 0W40... wenn der castrol besser ist, dann würd ichs kaufen. also schaden müsst ich mit dem castrol net haben oder?
Danke!


KalleR - 4.9.2009 um 17:49

jetzt kommen wir zur Glaubensfrage und werden religiös.
Kaufe einfach das Öl, bei dem du dich besser fülhstt.... ein Unterschied wird nicht zu merken sein.

Kalle


bernihexe - 4.9.2009 um 18:36

110 Tsd. Kilometer und bei der Inspektion gibts das gute von Aral. Zwischendurch mal Mobile 10/40 oder Mathy oder das was ich grade so zur Hand hab

Die Cocktails sind doch immer noch am besten


Gruss Bernd


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