Thema: Überdruck im Kurbelgehäuse/Motorschaden

joja1 - 20.6.2009 um 16:08

Hallo an alle.
Gestern gegen Fahrtende ist mir aufgefallen, dass der Roadster sich anhört, als würde er nur auf 2 Zylindern laufen und er zog auch nicht mehr richtig . Habe dann im Motorraum nachgeschaut u. gesehen das Öl am Peilstab rausdrückt. Die TLE ist in Ordnung. Habe dann vorsorglich neue Kerzen montiert. Hat aber wie befürchtet keine Besserung gebracht. Bei einer der alten war eine Elektrode etwas abgebrannt. Es sieht also so aus, als würden Abgase einen Überdruck im Kurbelgehäuse verursachen. Schaden im Zylinder oder ev. Turbo? Ich hätte nie geglaubt, dass so etwas ohne Vorankündigung passieren kann. Der Motor hat erst 50TKm runter und wurde immer sehr sorgsam behandelt. Hat da schon jemand Erfahrungen oder Tipps?
Grüße

joja


macke - 20.6.2009 um 16:42

Ob die TLE in Ordnung ist,kann man unter Umständen nicht durch reinpusten feststellen,der Lader macht bißchen mehr Druck,als man mit den Backen schafft.
Wie sieht den der Ölstand aus?

[Editiert am 20/6/2009 von macke]


bguehring - 20.6.2009 um 16:49

Das wollte ich auch gerade schreiben. Die TLE kann Probleme machen ohne das du es mit reinblasen feststellst!
Das mit der Kerze kann auch noch durch Öl vom Turbo kommen. Ich würde nach dem Defekt der Kerze mal den Brennraum mit einer Sonde begutachten lassen.

Nette Grüße

Norry


Kurvenfan - 20.6.2009 um 16:52

Das Ventil der VLE ist das gleiche wie das der TLE- könnte es daran liegen?
Wenn die immer zubleibt (Schmodder oder so) kann der Druck doch auch nicht weg...


macke - 20.6.2009 um 16:58

VLE hat kein Ventil,da wird die Luft auf kurzem Wege aus dem Ventildeckel ins Ansaugrohr vor dem Turbo gesaugt.


joja1 - 20.6.2009 um 18:23

Danke für die Antworten.
Der Ölstand war in Ordnung. Das Erste TLE Ventil hatte ich vor ca. 6 Mon. erneuert. Da konnte man schon durch Reinpusten feststellen das es undicht war. Ich hab es dann mal aufgemacht und die Gummidichtung war total kaputt. Am Montag werde ich mal bei einer Motorinstandsetzung in die Zylinder schauen lassen. Ich halte euch auf dem laufendem.

Gruß

JoJa


Winky - 20.6.2009 um 18:39

Ich hatte letztens auch immer öl am Peilstab raus und dachte die TLE wäre noch in ordnung, doch als ich dann einmal ein paar mal reingepustet habe hab ich gemerkt das die TLE manchmal geöffnet blieb Und die TLE war auch noch nicht sehr alt

LG


joja1 - 20.6.2009 um 19:09

Ist auf jeden Fall ein Unding so etwas einzubauen. Na ja am Montag bin ich hoffentlich schlauer was los ist.
Gruß

JoJa


joja1 - 20.6.2009 um 19:12

Ach ja hab ich ganz vergessen. Der Ladedruck geht noch bis 1,5 Bar (MDC Tuning) aber trotzdem zieht er nicht richtig und hat bei niedrigen Drehzahlen so einen 2 Zylinder Sound.
Gruß
JoJa


Winky - 20.6.2009 um 19:18

Vlt is irgendein Ventil hinüber??


Ludo - 20.6.2009 um 21:00

Vom Ventil gibts keinen Weg zum Kurbelgehäuse.

Druckverlust geht nur über defekte Kolbenringe, über eine Kompressions oder Druckverlustprüfung leicht feststellbar.


ciao

Ludo


Techmodrome - 21.6.2009 um 07:21

...die sind aber auch nicht immer genau.


Ludo - 21.6.2009 um 08:01

Kompressionsmessung ist eher eine Grobschätzung,

Druckverlust ist genau.


ciao

Ludo


macke - 21.6.2009 um 09:20

2 Zylindersound im Leerlauf deutet eindeutig auf zu wenig Kompression eines Zylinders hin.
Da wird wohl ein Außlaßventil die Flatter gemacht haben oder Kolbenring verklemmt.Kolbenring würde auch den hohen Druck im Kurbelgehäuse erklären.
Also ab in die Werkstadt,vielleicht ist der Motor noch zu retten,wenn man sofort genauer untersucht.


joja1 - 24.6.2009 um 12:28

Also nun habe ich unerfreuliche Neuigkeiten zu dem Motor. Der mittlere Zylinder hat starke Laufspuren und kaum noch Kompression. Ist echt der Hammer, ich bin immer sorgfältig damit umgegangen und mir keiner Schuld bewußt. Ich hatte tel. Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer und der meinte bei 90% aller defekten Motoren, die er bekommt, ist der Anschluss am Motorblock, auf den der Schlauch der TLE aufgesteckt wird verstopft. Er empfiehlt diesen immer mal wieder zu kontrollieren u. ggf. wieder durchlässig zu machen. Außerdem meinte er die verkürzten Schaltzeiten bei Chip-tunings würden oft zu starke Schläge verursachen die dem Motor auf Dauer auch schaden könnten. Bei meinem sind anscheinend die Gummis der Motorlagerung verschlissen (nach 50TKm), denn der Motor hat in letzter Zeit beim schalten auffällig geschlagen.
Wie auch immer, der Roadster macht echt Spaß, Smart hätte ihn aber ruhig fertig entwickeln können. Ich werde jedenfalls ein Schreiben an Smart aufsetzen.
Falls jemand im Umkreis von Koblenz noch einen Motor anbieten kann bitte melden!

Gruß
JoJa


eddy - 24.6.2009 um 15:44

Zitat:
und der meinte bei 90% aller defekten Motoren, die er bekommt, ist der Anschluss am Motorblock, auf den der Schlauch der TLE aufgesteckt wird verstopft. Er empfiehlt diesen immer mal wieder zu kontrollieren u. ggf. wieder durchlässig zu machen.

stimmt, aber es halten sich die Gerüchte das man den Teil der TLE nicht tauschen muss (weil man da schlecht dran kommt).

Zitat:
Falls jemand im Umkreis von Koblenz noch einen Motor anbieten kann bitte melden!

ich komme aus Simmerath (bei Aachen) und könnte evtl. einen aus BE besorgen.
Aber die sind nicht neu aber dafür mit ALLEN Anbauteilen. Den Ausbau müssten wir aber evtl. selber erledigen.
Den alten Motor kann man aber sicher nochmal reparieren, oder?


macke - 24.6.2009 um 16:16

Solche Kolbenfresser kommen meistens von zu hohen Temperaturen,zu wenig Öl oder ungeignetes Öl.War vielleicht noch Glück,daß das Pleuel nicht abgerissen ist und den Block durchschlagen hat.Das es an verstopften TLE Leitungen liegt glaube ich weniger,da es ja auch noch die VLE gibt.Ganz Wichtig ist,das man regelmäßig nach dem Ölstand schaut und auch nicht zu viel einfüllt.Ich fahre immer so 2mm über Minimum und habe immer 1l Öl dabei.
Kühlerstand dabei auch immer im Auge behalten,genau wie das schauen nach einem trockenem Ölpeilstab.


SAM - 25.6.2009 um 09:05

Zitat:
Ich werde jedenfalls ein Schreiben an Smart aufsetzen.
Das wird nichts bewirken. Du hast ein Tuning! Damit ist Smart aus jeder Verantwortung heraus.


joja1 - 30.6.2009 um 15:41

Hallo, ich habe nun einen gebrauchten Motor gekauft. Bei der Kompressionsmessung hat der mittlere Zylinder ca. 1 Bar weniger. Das finde ich interessant, da das bei meinen alten Motor auch der defekte ist. Kann es sein, dass es ein Temperatur Problem des mittleren Zylinders gibt?
Bei meinem alten Motor war mir auch aufgefallen, das es wenn der Motor richtig warm war beim Analten oft zu einem Gluckern kam. Ganz so als wäre Luft im System. Laut Smart normal und korrekt entlüftet. Tritt dieses Gluckern eigentlich bei jemand anderem hier auch auf?

Gruß

JoJa


Techmodrome - 30.6.2009 um 15:55

Gluckert bei mir auch...


macke - 30.6.2009 um 16:05

Ich habe die erste Zeit nach abstellen immer den Flüssigkeitsbehälter vorsichtig geöffnet und endlüftet.Kam jedes mal Luft aus dem Block und natürlich auch das gluckern.
Zur Zeit ist wenigstens das Systhem bei mir wieder dicht.Das gluckern scheint also normal zu sein.


Skeptiker - 30.6.2009 um 16:18

Zitat:
... war mir auch aufgefallen, das es wenn der Motor richtig warm war beim Analten oft zu einem Gluckern kam. Ganz so als wäre Luft im System. Laut Smart normal und korrekt entlüftet. Tritt dieses Gluckern eigentlich bei jemand anderem hier auch auf?

Wie man's nimmt...
Wenn es und er (der Motor) so richtig warm ist, ich in abstelle und nach max. 10 min. wieder (Zündung) an, dann gluckert meiner auch...
Aber nur dann...


Ludo - 30.6.2009 um 17:40

Zitat:
Bei der Kompressionsmessung hat der mittlere Zylinder ca. 1 Bar weniger


Weit innerhalb der Toleranz, kein Wert, der Dir Sorgen bereiten sollte.


ciao

Ludo


Winky - 30.6.2009 um 17:48

Wieviel toleranz hat denn die kompression?weil 1 bar is doch schon ziemlich viel oder?


macke - 30.6.2009 um 17:56

Soll nicht größer als 3bar sein normal bei Saugern.Wie viel bar sind beim Roady eigentlich normal?Mein CNG Zafira hat zum Beispiel bei 18 bar, 2l 16V Opelmotor hatte bei 14 bar.
Wo kann man eigentlich passende Messgeräte für die kleinen Kerzen kaufen?


Ludo - 30.6.2009 um 17:57

Die "Meßgeräte" sind schon fast nicht als solche zu bezeichnen, sind eher Schätzeisen, vor allem, weil ja auch nichts festgeschraubt, sondern nur angedrückt wird. Da sind Fehlmessungen nicht zu vermeiden.

Diie Kolbenringe dichten bei höher Temperatur auch wesentlich besser ab, als bei der Prüfung mit dem Anlasser.

25% Abweichung zwischen dem "höchsten" und "tiefsten" Meßwert würde mir noch keinen Kummer bereiten.

Aber was sagt denn der Werkstattmeister dazu ??

ciao

Ludo


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