Thema: Wimmer Sportauspuff

Pauker - 16.6.2009 um 09:06

Hallo,


hat jemand ERfahrungen mit der Fa Wimmer bezüglich Verbau eines Sportauspuffes.
Möchte mir evtl bei der Fa einen anfertigen lassen....

Grüße


Vairesul - 16.6.2009 um 09:20

Frag mal Emoog der hat sich einen Bauen lassen :-)


Gruß
Markus


sewa - 16.6.2009 um 15:15

da wirst du sicher lange warten können.
man hatte uns mal gesagt: "wenn ich den drunter habe, gibt es einen bericht"
davon ist bis heute nix mehr zu lesen. leider.
ich denke kaufen, drunterbauen, freuen und wenn er hin ist wegschmeißen.


Emoog - 18.6.2009 um 12:00

Wozu einen neuen Pott, wenn die alte CS es noch tut?

Nun aber:

Da an meinem CS-Pott permanent Risse entstanden sind und er oft runter musste, blieb ein Bolzen am Turbolader unbeweglich halb herausgeschraubt stecken. Für meine Werkstatt hier hiess das: Turbo raus. Das hätte aber nichts an der CS-Situation geändert. Also habe ich - Geistesblitz! - sofort mit Wimmer telefoniert.

Der Kontakt war freundlich und humorvoll. Man hat versucht, mich so schnell wie möglich in der Auftragsliste unterzubringen, da mein Auto ja unfahrbar dastand. Sie haben es bedauert, mich nicht sofort (2 Tage später) unterbringen zu können, so wurde der Termin auf den 06.06. gelegt.

Es gab dann noch ein paar nette Telefonate die Lautstärke und den Klang des Auspuffs betreffend, denn das kann man bei Wimmer auswählen, da jeder Pott individuell gebaut wird. Am Samstag fuhr ich dann schliesslich im Transporter mit nach Solingen.

Mein Eindruck der Werkstatt war extrem sauber, aufgeräumt und 'rennsportorientiert'. Ich schaute mir gleich die für meine Brabus-Blende möglichen Endrohre an - es wäre z.B. auch ein einzelnes, mittiges Rohr und übrigens auch ein "Stealth" (wie Originalanlage) möglich gewesen - trotzdem entschied ich mich gemeinsam mit Herrn Wimmer für die Doppelrohre, deren Durchmesser ich größer als bei der Brabus-Anlage wählte. Die Stärke des Falzes am Ende der Rohre konnte ich ebenfalls selbst festlegen. Auch über den Klang haben wir abschliessend gesprochen, bevor Herr Wimmer die Anlage baute - inklusive einer Lösung für das Turbobolzen-Problem.

Die Anlage sitzt absolut mittig, was ich von CS nicht gewöhnt war. Der Pott ist aus starken Blechen gefertigt und macht auf mich einen unzerstörbaren Eindruck, der Krümmer zum Turbo selbst ist sogar mit einem hitzeabsorbierenden, geflochtenen Band umwickelt. Ein Freund, selbst Schweisser, lobt ebenfalls die Qualität.

Der Klang ist grundsätzlich, wie ich finde, einem Brabus-Pott nicht unähnlich. Entsprechend meiner Wünsche ist er jedoch lauter, relativ zurückhaltend bei niedrigen Drehzahlen, bei höheren Drehzahlen deutlich lauter und heiser-hell im Klang. Bei Vollgas ist er sehr hell und laut. Insgesamt finde ich den Klang sehr definiert und agressiv. So hatte ich es mir gewünscht und ich bin sehr zufrieden.

Ich fahre die Anlage nun seit gut 12 Tagen, das ist natürlich keine Zeit für längerfristige Erfahrungen. Ich bin auch ebenfalls -wie gesagt- kein Fachmann, aber ich denke, diese Anlage ist das Beste, was ich je unter einem Roadster gesehen habe.

Punkt.

(Entsprechend meiner Signatur kann der Pott auch 'besichtigt' werden)

[Editiert am 18/6/2009 von Emoog]


franky72 - 18.6.2009 um 12:43

vielen dank für den bericht! wieviel hat die anlage gekostet?


einLiterVollmilch - 18.6.2009 um 13:03

VIDEO, VIDEO, VIDEO!!!

Ich wusste ja, das Wimmer schon individueller arbeitet, aber damit hätte ich nicht gerechnet. Sagt mir immer mehr zu. Mal sehen, wann es bei mir soweit sein wird


Zapfestreich89 - 18.6.2009 um 14:21

ui das klingt ja sehr vielversprechend
Wenn ich wieder Kohle hab, red ich auch mal mit Herrn Wimmer. =)

Achja... VIDEOS - VIDEOS - VIDOES !!! (aber bitte net mit nen Handy)

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Gruß Zapfe


sewa - 18.6.2009 um 14:42

na das ist ja mal ein bericht. danke.
wenn du auch zur harztour kommst schau ich sie mir mal an.


Emoog - 18.6.2009 um 14:45

Gern geschehen!

Die Preise bewegen sich abhängig vom Motor zwischen 900,- und 1100,- Euro, soviel ich weiss. Eine eigene Anfrage bei wimmer-rst.com könnte da mehr Klarheit schaffen.

Am Wochenende mache ich ein paar Fotos und versuche auch Videos mit Ton ... wenn's klappt, stell ich die dann online.


Lindheimer - 19.6.2009 um 05:29

Ja, ich hab dort auch angefragt und hab jetzt einen Termin auf mitte September 2009 bekommen. Der ist in Edelstahl und hat ein Ovales Endrohr mittig mit ABE oder Eintragung bei denen im Haus, super sache.

Pott mit einbau und TÜV Eintragung ca 1080 Euro.
Super sache wenn man denkt was in manche Firmen nur der Sportauspuff kostet ohne einbau. Wimmer ist die Adresse für Sportauspuffanlagen.


Emoog - 23.6.2009 um 13:48

So, ich habe unter der Adresse in meiner Signatur, Menupunkt 'Der Smart Roadster', Fotografien meiner Wimmer Anlage eingestellt, z.B.:



Was Videos angeht ... ich bin da blutiger Laie (mit einer Sony T900). Welche Art von Videos machen denn Sinn? Aussenaufnahme im Stand, Onboardperspektive, Vorbeifahrten ...

Können mir die Experten vielleicht ein paar Tipps geben?

[Editiert am 23/6/2009 von Emoog]

[Editiert am 23/6/2009 von Emoog]

[Editiert am 23/6/2009 von Emoog]


Zapfestreich89 - 23.6.2009 um 14:32

Aufnahmen Video:

Stand - Aufnahme halber Meter vom Pot / Endrohre entfernt.
Außenaufnahme - direkte Vorbeifahrt!

Das wäre echt super.

Gruß Zapfe


killerbarbie - 23.6.2009 um 15:00

@emoog
naja, die schweißnähte bei der wimmer auspuffanlage sehen aber nicht sonderlich toll aus...
nun ja, hauptsache er hält...

aber dein roadster-piercing finde ich gelungen


sewa - 23.6.2009 um 15:02

na das sind ja mal schweißnähte, mein lieber man.
was ist das für ein komisch zeug am krümmer??
wenn der jetzt noch so wie die cs-anlage klingt, super.
und dann ist das teil so teuer, da dürfte man aber mehr velangen, wenn es nach der optik geht dürft er keine 600¤ kosten.


[Editiert am 24/6/2009 von sewa]


bernihexe - 23.6.2009 um 21:28

Wau, der sieht aber nicht danach aus dass der mal reißt Superquali. Wie die Nähte aussehen ist doch solange man sie nicht sieht egal........ aber aufgrund der Wipperei am Roady muß er haltbar sein und der sieht auf jeden Fall so aus

Viel Spaß mit dem neuen Pott

Grüße Berni


M.D.W.74 - 23.6.2009 um 21:43

Ehrlich gesagt gefällt mir weder die Schweißerei noch das Aussehehen insgesamt und es scheint auch noch so, als ob er um einiges schwerer als das Orgina istl!?.
Wenn ich dann noch den Preis sehe, da kann man auch beim Brabus bleiben...
Mfg

[Editiert am 23/6/2009 von M.D.W.74]


Emoog - 24.6.2009 um 11:15

Hmmja, ich bin kein Experte für das Schweissen. "Schöne" Schweissnähte sind mir egal. Es soll einfach nur halten. Und darauf hat man ja Garantie. @berniehexe & Killerbarbie: danke

Das Zeug am Krümmer ist so ein Thermogeflecht-Band - das soll dort gut kommen, sagt Herr Wimmer. Ich finde den Pott (und die Optik) hmm, "brachial", das Gewicht ist mir auch egal. Wenn ich mich an die papierdünnen Bleche des CS erinnere - nein danke.

VIDEO: Beim Aufzeichnen von Videos hatte ich arge Probleme mit Windgeräuschen. Ist halt nur eine T900. Ich versuche, besseres Material zu schaffen, und poste das dann hier. Gibt es dagegen Tricks? Dieses tiefe "Windwummern"?

Der Klang und die Lautstärke sind ja individuell wählbar, insofern klingt er hat so, wie ich ihn wollte: Laut, hell und "kneternd". Er ist nicht unbedingt "leiser" als der CS, aber er dröhnt nicht so und wirkt daher ganz anders. Also: Ich bin neulich einen Brabus Xclusive gefahren. Im Klang nicht unähnlich, ist mein Wimmer jedoch deutlich lauter, heller und agressiver.

[Editiert am 24/6/2009 von Emoog]


Klaus - 24.6.2009 um 16:13

Wie sieht das dann aus mit Musik hören ?


sewa - 24.6.2009 um 18:10

ich habe mir das gerade noch mal angesehen, mhh.
da kann ich auch den orginalen andieser stelle aufschneiden, setze zwei rohre ein, verschließe das endrohr seitlich, fertig.
das dürfte mir zwar ein heiden geld an arbeitsstunden(da ich nicht schweißen kann) kosten aber ist bestimmt billiger als eine anlage von wimmer oder brabus.


metonax - 24.6.2009 um 22:02

Zitat:
Wimmer ist die Adresse für Sportauspuffanlagen.

mhmm.... F-Town Streetmachines nur isses da mit der zeit ein wenig eng zurzeit.. aber für 1000¤??? HEFTIG TEUER!!!! da verdient der bestimmt 700¤ da dran....für 1000 bekommst abgasklappen nachkat abschwächung 2oozeller kat und kein originaler 400er wie du sie willst mit tüv

zum kat hab ich mir sagen lassen:
(Quelle: F-Town Streetmachines, www.HGR-Automobiltechnik.de)
mit dem 200 zeller hast den vorteil weniger staudruck für den motor/turbo, bessere wärmeableitung, somit weniger hitze im motor. Nachteil: Euro Norm 4 nicht erreichbar evtl mit abgasklappen und mit TÜV der ohne sonden misst
der wo mir die nachkatabschächung macht meinte er programmiert die lambda nicht raus sondern setzt sie runter somit ist der tüv auch zufrieden weil s ab nächstes jahr vermutlich mit can bus messen... soweit ich weiß...

ich kenn den herrn wimmer halt nicht und weiß nicht wie die arbeiten... mein kat is schon da (200 Zeller) und endtopf stopf ich vermutlich am freitag... somit isses nur noch ein kleines die fertig zu machen...

denke/hoffe 3 wochen isser fertig

WImmer:


F-Town:



[Editiert am 25/6/2009 von metonax]

[Editiert am 25/6/2009 von metonax]


lucky - 25.6.2009 um 11:57

Meines Wissens nach sind die Wimmeranlangen mit 200er und dann auch eingetragen. Nur bei den 100er wird es halt ein Problem geben. Motorradanlagen haben 100er Kat, oder?

Zum Preis sollte man nicht vergessen, dass wir eine "Komplettanlage" benötigten. Das kostet für andere Fahrzeuge genausoviel.

Außerdem eine Enzelanfertigung immer etwas teurer.

@ metonax
Lässt Du jetzt bei F-Town bauen oder baust Du selber. Werde ich nicht ganz schlau draus?

Gruß
lucky


Lindheimer - 25.6.2009 um 17:24

Ja, Wimmer hat 200er verbaut und der anbau ist fast wie am Original nicht wie auf den Bilder zu sehen ist.


metonax - 25.6.2009 um 20:33

Zitat:
Meines Wissens nach sind die Wimmeranlangen mit 200er und dann auch eingetragen. Nur bei den 100er wird es halt ein Problem geben. Motorradanlagen haben 100er Kat, oder?
motorräder haben meines wissens nach auch 100zeller... bin auch am überlegen ob ich 100 zeller nehmen soll allerdings wenn du nicht original nimmst brauchst du ne nachkatabschwächung weil das mischverhältnis von abgas und luft nicht stimmt dann sagt lampda stop Folge Notmodus
Zitat:
Zum Preis sollte man nicht vergessen, dass wir eine "Komplettanlage" benötigten. Das kostet für andere Fahrzeuge genausoviel.
zum preis sollte man aber wissen dass eine komplettanlage für n GTI oder TT oder irgendwas anderes zwei Kat's benötigt werden mittel und endschalldämpfer und dazu 3meter rohr... verstehst was ich damit sagen will? der material aufwand ist bei smart anlagen um einiges geringer

Zitat:
Außerdem eine Enzelanfertigung immer etwas teurer.
Meine wird auch ne einzelanfertigung aber 900-1100¤ ist wucher leute! eine GTI V Abgasanlage von F-Town mit 2x100Zeller mittel und endschalldämpfer kostet 1700¤ aus V4A Edelstahl mit montage!
Zitat:
@ metonax
Lässt Du jetzt bei F-Town bauen oder baust Du selber. Werde ich nicht ganz schlau draus?

ich kenn den gut und ich will den endschaldämpfer selbst machen ich lasse sie aber zusammen bauen zwecks TÜV/Garantie...


[Editiert am 25/6/2009 von metonax]


lmk - 25.6.2009 um 20:37

Du vergleichst Äpfel und Birnen...


Zapfestreich89 - 26.6.2009 um 05:23

Hat mir vielleicht mal jemand noch mal die Kontaktdaten von Wimmer?
Danke.

Gruß Zapfe


SRCinSE - 26.6.2009 um 05:41

Schaust Du hier, Thorsten: http://www.wimmer-rst.com/impressum.html


bguehring - 26.6.2009 um 05:47

Zitat:
Das Zeug am Krümmer ist so ein Thermogeflecht-Band - das soll dort gut kommen, sagt Herr Wimmer.
Mich würde mal interessieren ob unter dem Band noch ein Rohr ist oder ob das Band die Schwingungen abfangen soll? Wurde das Band wegen deinem abgerissenen Bolzen montiert?


lucky - 26.6.2009 um 06:04

Zitat:
[ Meine wird auch ne einzelanfertigung aber 900-1100¤ ist wucher leute! ...

Ist nicht so ziemlich alles für den Roady nur zu Wucherpreisen erhältlich... *duckundweg*


m.haardt - 26.6.2009 um 07:18

Wird ein Krümmer nicht thermisch gedämmt, um weniger Hitze im Motorraum zu haben? Ich meine um mehr geht es dabei nicht.

Michael


metonax - 26.6.2009 um 17:35

Zitat:
Du vergleichst Äpfel und Birnen...

ne ich vergleich den nötigen arbeitsaufwand in verbindung mit dem material.


Ryker - 27.6.2009 um 07:55

@emoog: wenn du beim nächsten tisch in peine dabei bist, bring ich die videocam mit, dann können wir was aufnehmen.

@bguehring: dieses ominöse band ist ein keramik oder graphit hitzeschutzband. das wird benutzt, um angrenzende teile vor der hitze des auspuffs oder motors zu schützen. wird auch im rennsport verwendet. ob keramik besser dämmt als graphit weiss ich nich. zumindest is die keramik-version günstiger.
hier mal ein link:
http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c184_Hitzeschutzband.html

ich könnte mir durchaus vorstellen, das sowas tatsächlich an einigen stellen in unserem "motorraum" nützlich is.


Emoog - 1.7.2009 um 14:03

Ich habe es auch endlich mal geschafft, das Videomaterial online zu bringen unter http://www.youtube.com/watch?v=7_cMcWnkbcI.

Leider habe ich - wie man im ersten Teil hört - das "Zwitschern" verloren und suche nach der Ursache. Aber das ist OT.

@Klaus: Standardlautsprecher erweitert durch einen HUBCAR Fußraumsubwoofer, und man hat beim Musikhören keine Probleme mehr.

[Editiert am 1/7/2009 von Emoog]


lowmega - 1.7.2009 um 14:31

hi, hört sich garnicht so schlecht an. ganz anders als zb der cs, welcher einen eher tiefen lauten ton macht. da gabs mal eine anlage von rs-parts mit der der sound vergleichbar ist. die rs-f1-evo oder so ähnlich. da hatte man auch einen sehr hellen ton(aber lauter) und man hörte auch so den turbo arbeiten wie es bei dir ist. find ich nicht schlecht- könnte für meine geschmack noch nen ticken lauter sein, kann aber auch am video liegen.
btw: deine reifen haben nen sägezahn....


joschi - 1.7.2009 um 14:33

Hmm der klingt gut.

Erinnert an Brabus, aber ist nochmal ein deutlich stärkeres Brummen.

Wie ist er bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn?

Wird er dann vom Wind übertönt wie der Brabus?

Gruß Joschi


sewa - 2.7.2009 um 05:28

schon nicht schlecht.
aber so sollte eine anlage klingen: http://www.youtube.com/watch?v=A2eck4ZhFWU&feature=related


wheelie - 2.7.2009 um 06:34

Ich hätts ja gern dass meiner Smartie röhrt und spuckt wie ein MGB (und mit Weber Versagern und anderen Nockerlwellen klingt das noch viel besser!). Ich hab aber keine Hoffnung dass das funktioniert, ohne den Verbrauch in die Höhe und die Leistung in den Keller zu treiben. Ausserdem müsste man dem Motor sowieso erst einmal sein dreizylindertyisch lächerliches Rasseln und Surren abgewöhnen, bevor man sich so etwas wie Sound erwartet.

Mein persönliches Soundnirvana wär sowieso ein 6zylinder TVR.

LG,
Martin


Klaus - 2.7.2009 um 12:51

Ich fand den alten Ferrari 250 GT Lusso besser der hier vorgestern vom Hof fuhr. Der blubberte so vor sich hin.

Fuhr dann ständig im Kreis durch Düsseldorf damit ihn auch jeder sieht.

[Editiert am 2/7/2009 von Klaus]


sparks - 2.7.2009 um 19:04

...vom Tgenter ohne Auspuff würd mir völlig reichen...schee "rotzig,dreckig" =)

@wheelie
"dreizylindertypisch"- sorry, was ist denn an Deiner Beschreibung "typisch"?!
Ist natürlich alles Geschmackssache- aber ein Dreizylinder hat wenigstens Klangpotenzial gemessen am Vierzylinder. Natürlich ist ein 6- oder gar 8-Zylinder besser.
8-Zylinder sind mein Traum- doch auch manch 12er gefiel mir schon sehr gut

Ich find die Wimmer nicht schlecht.
Zunächst müssten andere aber mal zeigen, dass sie preiswerter im vollen Umfange sind (sicherlich is'n "Kilo-Eurone" schon 'ne Nummer mit ordentlicher Marge...aber Nachfrage&Angebot...).

..ich hätt's aber gern "bassiger", zumal das die Umwelt ned so "belastet/nervt"- stand auch schon immer auf die Ducs mit Termignoni-Anlagen (geheiligt sei meine alte 998 =) oder meine geliebte ZRX mit Akrapovic (das ist mal feinst verarbeiteter Edelstahl (V4A ist Pflicht, da V2A nicht lang den Kondensaten standhält)).


wheelie - 2.7.2009 um 23:45

Dieses ärmliche, relativ hochfrequente Surren ist halt für Smart und Opel Dreizylinderbenziner typisch, sorry.

Vierzylinder kein Soundpotential? Lächerlich! Fahr einmal eine Woche hinter Triumph TR4 und Herald, MGA, MGB und Lotus Elan und Super Seven her oder noch besser drin mit. Da hat kein einziger irgendwelche Änderungen am Auspufftrakt vorgenommen, trotzdem hören die sich bei jeder Drehzahl und jeder Gaspedalstellung anders an und damit wirkts, als ob dir der Motor die ganze Zeit irgend eine launige Geschichte erzählt.

Oder offene Honda VTEC Motoren, herrlicher Motorsportsound (klar, NSX ist noch einmal um ein Eck besser)!

Was ich gerne hätte wäre eben dieses Altmetallröhren und -röcheln, das im Schubbetrieb mit allerlei Fehlzündungen garniert wird.

Was man auf dem wirklich gut gemachten Video von Emoog (danke für die Mühe!) abschätzen kann, furzt die Wimmer Anlage halt ein wenig gleichmäßig vor sich hin, das wars aber auch. So wie alle anderen Tuninganlagen die ich bisher auf youtube gehört habe. Der Turbo klingt wesentlich netter als mit der Serienanlage, dafür fehlt das Zwischtschern weitestgehend und auch sonst bevorzuge ich beim geschlossenen Fahren sogar den Sound vom Originaltopf mit Sportluftfilter. Natürlich ist das alles recht theoretisch, ich kann mir gut vorstellen, dass die Anlagen in der Realität wesentlich eindrucksvoller klingen.

LG,
Martin


Klaus - 3.7.2009 um 10:31

Der Gag an alten Vierzylindern wie meinem 1970er Bertone war doch dass die keine Kats hatten, keinen Lautstärkeregeln unterworfen waren, und teilweise mit Endtopfattrappen rumfuhren. Meinen geringfügig aufgemotzten GTV konnte ich wenn ich den einem Freund zum Reparieren mitgegeben habe durch den ganzen Ort hören, der Krawall war infernalisch, in der Tiefgarage wie ein alter Rennwagen.

Im Übrigen finde ich den "unten ohne"-Sound auch am Besten, die anderen Auspuffe hört man auf den Videos überhaupt nicht richtig.

[Editiert am 3/7/2009 von Klaus]


Emoog - 6.7.2009 um 17:58

Die "Taschenfilmkamera" (immerhin Stereo) kann den unteren Teil des Frequenzspektrums einfach nicht so richtig wiedergeben. Ein Vergleich per Video oder Soundfile ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich möglich.

Auf der Autobahn ist er tatsächlich leiser als der CS, be dem man sein eigenes Wort ab 160 nicht mehr verstehen konnte. Das ist hier kein Problem. Ich finde das gut so (und meine Freundin auch ...)

Den Klang kann man nun mal nicht einfach so be-"schreiben". Ausserdem ist er individuell angepasst. Ich kann aber versichern, dass die Anlage auch Bass hat


szonic - 7.7.2009 um 05:55

Ich finde den Sound und die Optik wenn er verbaut ist echt gut, außerdem war in dem 1000er auch die Abholung mit einem Transporter enthalten!

Von daher ist, im Vergleich zu anderen die "Serientendtöpfe" anbieten der Preis in Ordnung.

Wie sparks schon schrieb, ...aber Nachfrage&Angebot...

Grüsse
Marco


mich@el - 7.7.2009 um 06:21

also ich habs ja am we auch live gesehen und gehört und finde sie richtig gut!
wenn man da jetzt auch noch sein eigenes endrohr gestalten kann ist es perfekt.
setzt sich zumindest ein wenig ab vom einheitsbrei!

[Editiert am 7/7/2009 von mich@el]


Klaus - 7.7.2009 um 14:27

Wenn ich meinen Prozess über 70.000 Euro gewinne, kaufe ich mir den Auspuff, und noch dazu ne Folierung mit dem McLaren-Vodafone-Look.


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