Thema: Motor verschlucken bei 2000U/Min, Ladedruck fällt weg

SmartRoadsterCoupe - 12.6.2009 um 05:48

Moin aus dem Norden

In letzter Zeit beobachte ich an meinem Roadster das wenn ich im dichten Verkehr bei ca. 2000U/Min mitschwimme (2. und 3. Gang) und dann plötzlich beschleunige, das der Wagen Gas annimmt, aber dann sogleich sich "verschluckt". Also der Vortrieb fehlt für einen Moment und der Ladedruck fällt in den Keller. Das Ganze ist nur nen kleinen Moment (halbe Sekunde) und dann geht es normal vorwärts. Das Phänomenen tritt nicht immer auf, aber mindestens einmal am Tag erlebe ich es. Was kann der Fehler sein bzw. wie grenze ich es ein?

Lieben Gruß
Oliver




[Editiert am 12/6/2009 von SmartRoadsterCoupe]


KalleR - 12.6.2009 um 06:27

Moin,

wie alt ist der Kleine und wann ist der Kraftstofffilter gewechselt worden?
Manchmal können Fehler ganz banal sein.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 12.6.2009 um 06:29

Bautag 02.04.2004 und EZ 04/2004, 74000Km, jede Inspektion im SC.
Bei wieviel Km ist denn der Krafstofffilterwechsel vorgeschrieben und wo sitzt er.
Weiss nur das der 42 CDI nen Filter im rechten linkeren Radhaus hatte


KalleR - 12.6.2009 um 09:25

Moin,

SMART ist da wenig kreativ http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page194/page194.html.
Der Filter ist bei 60 000 dran.
Es kann ja alles Mögliche zum Verschlucken führen. Aber manchmal vergisst man die einfachen Sachen. Dann musst du wohl weitersuchen.

Viel Erfolg Kalle


Spirit - 14.6.2009 um 10:24

Hallo...

Das Problem hab ich auch, aber bei mir kommt demnächst die 60'000er Inspektion, da wird der filter wohl gewechselt...

btw, das Problem hatte ich scho vorher beim 200SX S14a von Nissan... gestöhrt hats mich nicht, und da sonst nichts war, hab ich auch nichts unternommen...


SmartRoadsterCoupe - 14.6.2009 um 12:14

Aber nen verstopfter Filter macht doch keinen Sinn, denn bei hohen Drehzahlen benötigt der Motor doch mehr Sprit und den bekommt er ja, wieso sollte gerade das sich bei ner kleinen popeldrehzahl von 2000U/Min auswirken. Klingt für mich unlogisch.

Wo sitzt dnen nun der Filter genau


2eck - 15.6.2009 um 16:35

wenn wir schon bei den unwahrscheinlichen Sachen sind:
- Defekter Benzindruckregler oder Unterdruckschauch davon abgerutscht oder undicht.
- Positionsgeber der Drosselklappe defekt so das keine Kalibrierung mehr druch läuft und die geschlossen Position der DK aus dem Fallback Wert genommen wird.



[Editiert am 15/6/2009 von 2eck]


jela - 16.6.2009 um 15:03

@SmartRoadsterCoupe

Zitat:
Wo sitzt dnen nun der Filter genau

Der Benzinfilter sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Tank, also etwas schräg vor dem Lufteinlass. Man kommt von unten mit einem langen Arm dran, oder besser nach Ausbau des linken Innenkotflügels.

Ich habe auch noch ein paar Bilder...


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