Thema: Ladedruck

lmk - 10.6.2009 um 20:20

Hallo,

ich habe schonmal mein Ladedruckproblem beschrieben (Kurz: selten volle 1,5 Bar CS) und nachdem ich mit einigen geschrieben und telefoniert habe (inkl. Thomas) wurde das Taktventil diagnostiziert. Selbiges habe ich bei der 30.000 Wartung in einer freien Werkstatt austauschen lassen und das Ergebnis; MAX 1,2 Bar (also Serie)!!!

Was ist das schief gelaufen?


Ludo - 10.6.2009 um 20:23

Tuning bei der letzten Inspektion im SC "verloren" durch Update ??


ciao

Ludo


macke - 10.6.2009 um 20:25

Freie Werkstadt.


SmartRoadsterCoupe - 10.6.2009 um 20:36

Sorry für OT,
aber was kostet ein Taktventil und wo sitzt es genau


2eck - 10.6.2009 um 20:58

18¤ und ein par kleine.
Sitzt ca. 20cm unterhalb der Drosselklappe an der zu gebautesten Stelle die Smart eingefallen ist.
Wenn mans schon tauscht dann noch mit ein wenig 3mm Unterduckschauch an ne zugänglichere Stelle verlegen.

SC's bauen zum Tausch das Heck ab was recht teuer wird.
Man bekommt es aber auch getaucht wenn man Drosselklappe und Luftleitung LLK->DK ab montiert. Geht deutlich schneller.

SC's haben aber leider vorgegene Zeiten für alle Arbeiten wesswegen denen das egal ist wie lange es dauert.
DEr Kunde muss eh den Regelsatz zahlen.


SmartRoadsterCoupe - 10.6.2009 um 21:11

Danke


lmk - 11.6.2009 um 12:09

hatte jemand schonmal das Problem bzw. ein Lösung für mich?


SmartRoadsterCoupe - 11.6.2009 um 12:13

Zitat:
hatte jemand schonmal das Problem bzw. ein Lösung für mich?

Ist es denn nun sicher das die Software noch drauf ist?
TLE vielleicht undicht?


lmk - 11.6.2009 um 21:41

Ich denke schon...
TLE ist noch ok


Klaus - 12.6.2009 um 14:50

Es hilft zum Beispiel zu jemandem zu fahren der sich damit auskennt. Zur Not bietet da auch ein SC käuflich Hilfe an.

In dieser Reihenfolge:

- Dichtheit und Sitz aller Schläuche an der Ladedruckregelung
- Einstellung des Wastegates an der Gewindestange
- Softwarestand (ggf. bei kundigen Zeitgenossen neu aufspielen lassen)
- Einbau des Taktventils prüfen, Funktionsprüfung des TV
- Membrandose prüfen, vielleicht beim Einbau beschädigt
- Dichtheit aller Teile am Turbolader (Bolzen, Dichtungen usw. falls ein- und ausgebaut)

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man das Wastegate über die Schläuche so steuern dass der Turbolader immer maximalen Ladedruck aufbaut, also ohne Steuerung läuft. Damit kann man z.B. mechanische Undichtigkeiten und Fehler ausschliessen durch die Ladedruck verloren geht. Dabei kann man auch gleich feststellen was für ein Kennfeld die Software erwartet, weil Tuningsoftware bei 1.5 Bar nicht gleich in den Notlauf springt. Allerdings kein Dauervollgas geben, wenn der erlaubte Wert nicht auf 255 steht meckert er trotzdem.

Funktioniert das, liegt es also an der Ansteuerung und Einstellung des Wastegates oder am Taktventil, sprich, er macht zu früh auf.


[Editiert am 12/6/2009 von Klaus]


Kurvenfan - 12.6.2009 um 16:11

Zitat:
...
- Einbau des Taktventils prüfen, Funktionsprüfung des TV
...

Wie wird das Taktventil auf korrekte Funktion getestet?


bguehring - 12.6.2009 um 18:59

Gute Frage Micha. Ich habe noch ein defektes hier rumliegen. Ich würde das gerne einem geben, der es sich zutraut auf die Fehlersuche begibt. Warum geht das Teil so oft kaputt? Bitte per PN melden, ich sende das Teil gerne zu.

Nette Grüße
Norry


tommy00 - 12.6.2009 um 22:41

micha
mit der diagnose ansteuern,es muss deutlich hörbar klackern.wenns defekt ist,summt es nur leise oder hat aussetzer.


Kurvenfan - 13.6.2009 um 09:07

Also gehts nur in eingebautem Zustand, richtig?
Schade eigentlich.

Oder kann man das Ventil auch so irgendwie beleben?


lmk - 13.6.2009 um 22:40

Update:

Ich komme jetzt auf konstante 1,4 Bar, warum auch immer....
Trotzdem hätt ich gern 1,5


2eck - 14.6.2009 um 10:09

Zitat:
Also gehts nur in eingebautem Zustand, richtig?
Schade eigentlich.

Oder kann man das Ventil auch so irgendwie beleben?


Einsch nurso ca. 12V an die Kontakte legen.
Wenn es laut und vernehmlick klackt ist ds TV "wahrscheinlich" noch Ok.
Das ist ein ganz normales Magnet Umschaltventil.

Zusätlich noch den Luftfluss testen.
Inaktiv Metallanschluss unten ist mit dem seitlicher Plasikanschluss verbunden
Aktiv: die beiden Plasitkanschlüsse sind verbunden.

Die gesperrten Anschlüsse müssen auch wirklich gesperrt sein. wenn da ein wenig Luft druch geht ist das Ventil für den Müll.
Ist bei nem Preis von 18¤aber auch egal.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=21031