Thema: Hitzewallung des Motors

jak888 - 22.5.2009 um 20:55

Hallo,

heute morgen war ich im smart center darmstadt (ein sc von dem ich bisher immer eine sehr hohe meinung hatte) um abzuklären, warum mein kühlwasser über maximum steht. Immerhin habe ich den kundendienst beim "fachmann" machen lassen.
man erklärte mir, dass dies vorkommen kann, wenn der motor warm ist... kann ich auch verstehen sollte aber meiner meinung nach trotzdem nicht sein, weil, wenn mans schon dort machen lässt sollen die das gefäligst auch korrekt machen. Die frage, warum mein roadster im stadtverkehr schnell die 100 grad erreicht konnte man mir nicht beantworten.

nach kurzer jhwus lektüre war mir allerdings klar, dass das normal ist, und ich mir erst ab 110 grad sorgen machen müsste.

später fuhr ich nach hause. Nach 120 km landstraße musste ich noch ein paar km landstraße zurücklegen. Als der fahrere vor mir links abbiegen wollte musste ich - relativ hart für normales fahren - schnell von 100 km/h auf ca 10 km/h abbremsen. Anschließend habe ich den roadster mit 3/4 gas beschleunigt bevor ich auf einen Traktor auflief. Nun bemerkte ich einen starken anstieg der kühlwassertemperatur. Als der zeiger allerdings die 115 berührte, machte er kehrt, fiel extrem schnell auf unter 80 grad und normalisierte sich anschließend wieder.

Hat jemand ne idee, was das sein könnte? hat das schon mal jemand gehabt?


sr-fun - 23.5.2009 um 00:49

hi,
da brauchst dir keine Sorgen machen,soweit wie du das schilderst ist das ganz normal.
Im Stadtverkehr (stop-and-go)kommt über 100Grad öfters vor.

Und wenn plötzlich die Temperatur von 115 auf 80Grad runtergeht,dann weißte daß dein Thermostat und Ventilator funktioniert. Alles In Ordnung.

Kleiner Tipp:Solltest im Stau stehen und Temp geht zu hoch,Kllima anschalten oder bischen aufs Gas treten in Neutral-Stellung(bischen über 2000U/min),dann geht er schnell wieder auf 85Grad runter(hört man auch am Ventilator-Geräusch)


bguehring - 23.5.2009 um 05:54

Wenn er das nächste Mal eine Hitzewallung bekommt, einfach mal probieren ob die Heizung noch richtig funzt. Ich sage aber das 120 Grad nicht unbedingt normal sind. Ab 105 Grad sollte die Temperatur zurück gehen. Wenn bei 120 Grad die Heizung nicht sofort warm wird, ist oft der Kühlerkreislauf nicht richtig entlüftet.

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 23/5/2009 von bguehring]


macke - 23.5.2009 um 08:26

Zitat:
Wenn bei 120 Grad die Heizung nicht sofort warm wird, ist oft der Kühlerkreislauf nicht richtig entlüftet.
Oder gar zu wenig Kühlflüssigkeit im Behälter.


jak888 - 23.5.2009 um 08:51

Zu wenig kühlflüssigkeit würde ich ausschließen, dann würde die temperatur ja hochgehn oben bleiben und ich bräuchte keine 120 km mehr damit zu fahren.
Das mit der Klimaanlage klingt logisch, dann dreht der motor ja höher und kühlt logischerweise auch mehr. Ich hab bisher immer die heizung angemacht, was eher wenig gebracht hat. Das mit der höheren drehzahl stand auch in der jhwus. Nur gut zu wissen, dass mir so was kein smart center sagen kann... schade.

ich frage mich dennoch, wie die temperatur so schnell steigen konnte.


Kurvenfan - 23.5.2009 um 09:11

Die Klimaanlage belastet den Motor nur noch mehr- zum einen sitzt der Wärmetauscher der Klima vor dem Motorkühler und zum anderen benötigt die Klima Leistung- und die wird durch den Motor durch Mehrarbeit bereitgestellt.
Was die Abkühlung bringt ist die Tatsache, das bei eingeschalteter Klimaanlage der Lüfter vorne läuft- und somit auch das Kühlwasser vom Motor mit kühlt.

@jak888
Es könnte sein, das da Luft im System ist.

Guck mal hier, da steht was zum entlüften.


bguehring - 23.5.2009 um 15:49

Zitat:
@jak888
Es könnte sein, das da Luft im System ist.

Guck mal hier, da steht was zum entlüften.
Richtig Micha! Hinten hoch und entlüften. Kühlflüssigkleit im Auge behalten.


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