Thema: Kuehlwasserverlust

melaschmidt - 15.5.2009 um 07:45

Moin,

Habe heute Morgen mit Erschrecken festgestellt, dass mein Roadster das Kuehlwasser nicht bei sich behaelt... Unterm Auto waren zwar keine eindeutigen Spuren zu sehen, aber ein Blick in diesen Ausgleichsbehaelter brachte die Leere ans Licht...

Ich war im Januar erst zur Inspektion und da wurde Kuehlwasser nachgefuellt und der Mechaniker meinte, auf Grund von weissen Ablagerungsspuren unter dem Auto, dass die Wasserpumpe wohl bald hops geht... ich hab ihm das nicht wirklich geglaubt, da es 1. Januar war und die weissen Spuren auch einfach streusalz haette sein koennen, 2. Meiner Meinung nach ne Wasserepumpe nicht nach 60.000km die Hufe hochmachen duerfte (man moege mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege) und 3. Ich nie wirklich eine Aenderung der Temperaturanzeige feststellen konnte...

Bevor ich nun heute Mittag im SC vorstellig werde, zwei Fragen...

1. Was koennte es noch sein, ausser Wasserpumpe? Denn das Ding is ja sauteuer
2. Uebernimmt die Anschlussgarantie hier irgendwas?

Danke schon mal im Voraus.

LG
Melli


KalleR - 15.5.2009 um 07:49

Moin Melli,

zur Garantie kann ich nichts beitragen.
Aber bei Kühlwasserverlust gibt es in den Werkstätten die Möglichkeit, das Kühlsystem abzudrücken, um Leckagen festzustellen.
Das sollte unbedingt vor dem Auftrag des Pumpenwechsels gemacht werden. Vielleicht ist es ja nur eine lose Schlauchschelle.

Viel Glück

Kalle


SurferdesSandwurms - 15.5.2009 um 08:29

moin moin,

da ich selbst keine anschlussgarantie habe, kann ich zur garantie auch nicht viel sagen. einfach hartnäckig drauf pochen und ggfs. kulanz beantragen.

ich hatte diesen winter (dez/jan) zum zweiten mal probleme mit der dichtigkeit des kühlkreislaufes.
von ein auf dem anderen tag ging die temperaturanzeige hoch, und die heizung ging nicht mehr.
bereits letzten winter das gleiche phänomen - in der damaligen wartung wurde das system auf leckagen überprüft, und es wurde angeblich nichts gefunden. danach war alles i.o., also keine weiteren gedanken darüber gemacht.

diesen winter, fast auf den tag genau, wieder das gleiche.
am anfang wurde auch die pumpe vermutet, dann wieder system überprüft, und diesmal das ergebnis: irgend eine dichtung am motor war hinüber.
müsste jetzt nachschauen was das gekostet hat und welche dichtung es wahr. insgesamt hätte es aber um die 300-400 euro gekostet, hab aber auf kulanz ein großteil des betrages erstattet bekommen - trotz der fast 60tkm.


melaschmidt - 15.5.2009 um 08:56

Danke euch beiden.

Surfer, ich habe absolut keine Probleme mit der Heizung... die ballert heisse Luft, wenn ich auf heiss stelle auch aendert sich an der Temperaturanzeige nichts. Abgesehen von den Schwankungen, die in dem anderen Thread behandelt werden, aendert sich der Temperaturanzeiger kein bisschen...

Was ich noch anbringen koennte, waere das Symptom der wundersamen Oelvermehrung, die ich letztes Jaht innerhalb der Werksgarantie hatte und die auch im Computer drin ist... warum ploetzlich zu viel Oel drin war, konnte man mir nicht sagen... na ich werd mein Bestes geben im SC


szonic - 15.5.2009 um 12:00

Ich würde es beobachten und nicht gleich wechseln!

Vielleicht hilft auch erstmal Kühlerdicht.

Also nicht gleich tauschen lassen Melaschmidt, in der Ruhe liegt die Kraft!


melaschmidt - 15.5.2009 um 14:50

Thema erledigt... nach der Arbeit hab ich nochmal geguckt... diesmal war es zwischen Min und Max... sehr verwunderlich.. im SC durfte ich mir dann mal wieder sagen lassen, wie "dumm" ich bin... man prüft nicht im kalten Zustand die Flüssigkeiten.. blah blubb... da ich das bisher aber immer so getan habe, habe ich auch so ne Vergleichsmöglichkeit.. aber naja, bin ja nur ne Frau...

Szonic, ich werd das jetzt auch sehr genau beobachten

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