Thema: Sprit für 74kw Motor

Marquenz - 29.4.2009 um 20:35

Ladies and Gents,

jaa ich weiß, das Thema wurde schon zig mal durchgekaut.
Habe auch die SuFu genutzt aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.

Fahrzeug:
Smart Roadster Brabus Xclusive (74kw)

Laut Tankdeckel darf nur 98 Oktan getankt werden.
Jedoch findet man an immer weniger Tankstellen das geforderte Benzin (Super Plus)

Tanke jetzt schon seit einiger Zeit nur noch Super Benzin.
Könnte es da zu Problemen kommen?
Verbrauch ist mit 5,5l auch recht gering

Nur mir ist heute aufgefallen, dass der Turbolader zwischen 1,0 und 1,5 bei hohen Drehzahlen "sägt".
Kann das eine Folge des Sprits sein?!

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke


2eck - 29.4.2009 um 20:38

das was du mit Super erlebst nennt sich Klopfregelung.
Klopfen - LD runter und DK zu - klopft nicht mehr - LD hoch und DK auf - das Ganze dann von Vorne


Techmodrome - 29.4.2009 um 20:51

Das Thema ist so alt wie der Roadster

Ich würde es mal mit 100er Sprit probieren, hat mir auch schon geholfen.
Einige Motoren (leider auch meiner) reagieren ziemlich "beleidigt", wenn mal
schlechterer Sprit getankt wird.

Ansonsten kann ich Dir aber auch mal einen "Drosselklappenreset ala Sacki"
empfehlen.

Schaust Du hier:
1. Motor aus
2. Kickdown treten und halten
3. Zündung an (NICHT MOTOR AN!)
4. 10 Sekunden warten
5. Zündung aus, Kickdown weiter gedrückt halten!
6. Warten bis das Licht aus geht
7. Motor an und SPASS HABEN!


2eck - 29.4.2009 um 21:11

naja wenn er absichtlich nur super tankt hilft das auch nicht weiter.


Techmodrome - 29.4.2009 um 21:12

Stimmt - die Passage hatte ich sogar komplett überlesen.
Meiner Meinung nach ist "Super tanken" am falschen Ende gespart.
Gerade bei Brabus oder Gechippten.


Firekiller - 30.4.2009 um 10:24

also zu 98 und 100 oktan kaqnn ich außer etwas geringe ladeschwankungen gar kein unterschied feststellen,. und 95 oktan habe ich einmal getankt und nie wieder!


SurferdesSandwurms - 30.4.2009 um 10:48

ich bin die erste zeit sehr lange immer mal wieder abwechselnd super und super plus gefahren. (je nach dem was meine tanke noch da hatte...)
die letzten 1,5jahre so gut wie nur noch super plus.
im großen und ganzen konnte ich nicht wirklich einen unterschied feststellen.

100 oktan tanke ich eigentlich nur wenn ich unterwegs bin, und die angesteuerte tanke halt nichts anderes gibt.
auch hier nicht wirklich ein unterschied gemerkt.

als ich vor ein paar tagen mal wieder super getankt habe, hab ich zum ersten mal gemeint, dass er beim beschleunigen am berg (ca. 40% meines weges zur arbeit und nach hause) eine art ruckeln hat.
muss die tage eh wieder tanken und kann dann schauen, ob es wirklich am sprit gelegen hat.

Zitat:
Laut Tankdeckel darf nur 98 Oktan getankt werden.

ich denke, das ist reine interpretations sache: in der betriebsanleitung steht m.w. irgendwo, dass man auch getrost normal benzin tanken kann. in manchen ländern/regionen gibt es m.w. gar kein super oder super plus.
als wir letztes jahr in italien waren gabs nur normal benzin - und das hat er über eine woche auch gut verkraftet...


2eck - 30.4.2009 um 11:10

Naja sicher kann man auch Kuhpippi tanken, nur wundern das es sich dann was anders fährt solltem man sich dann weniger.

Wie gesagt, zu schlechter Sprit wird meist durch die Klopfregelung kompensiert. nur hat das halt Nebeneffekte.


ingo#31 - 30.4.2009 um 12:12

Nicht nur dass er sich anders fährt, wenn er sich im Breich bei ca. 175 PS Literleistung bewegt, sollte man auf gar keinen Fall weniger als 98 Oktan tanken


Gruß #31


2eck - 30.4.2009 um 12:45

also bei mir endet so was - ja die Reaktion auf Super ist pflichtbewusst getestet worden - mit einer Absenkung des Ladedrucks auf 0,8Bar die bis zum näcshten vom Gas gehen und wieder drauf gehalten werden.


Marquenz - 6.5.2009 um 09:23

und wie sind dann die Ladedruckschwankungen zwischen 1,0 und 1,5 zu erklären?

Habe jetzt mal Super Plus reingepumpt und beobachte mal, ob das Problem weiterhin auftritt...


Kurvenfan - 6.5.2009 um 09:35

Ich erklär mir das so:
Der Motor möchte aufgrund seiner Software einen Ladedruck haben, der höher liegt, als der, den der Klopfsensor zulässt.
Einmal gewinnt die Software, einmal der Klopfsensor.

Irgendwann wird das Steuergerät merken was los ist und dauerhaft runterzuregeln versuchen.

Bei Serienleistung scheint das Problem nicht so schlimm zu sein, bei höheren Drücken im Verbrennungsraum neigt der Motor zum klopfen...


Wawa - 6.5.2009 um 09:56

Zitat:
das was du mit Super erlebst nennt sich Klopfregelung.
Klopfen - LD runter und DK zu - klopft nicht mehr - LD hoch und DK auf - das Ganze dann von Vorne

Man lernt ja nie aus

Ich habe mich mit 98er abgefunden, tanke nur wenns gaaaaaaaaaaaaaanz schlimm wird ein paar Ltr 95er rein (bevor ich liegen bliebe) und dann sofort 98er oben drauf.... Macht also im Schnitt 97,5 Oktan

Gruß
Wawa


Kurvenfan - 6.5.2009 um 11:52

Bei Smart- Brabus stand mal ein 60kW zum Verkauf, der mit 95 Oktan angegeben war.
Auf Nachfrage wurde uns dann gesagt, das man eine "spezielle" Software aufgespielt hätte, um die Leistungsspitzen zu kappen und somit dem Klopfen vorbeugen würde.

Das ist dann natürlich nichts für 74er Brabus oder für gechippte...


Marquenz - 8.5.2009 um 06:36

Also habe jetzt seit 2 Tagen Super Plus im Tank.

Doch die Ladedruckschwankungen sind nicht merklich besser geworden.
Dauert es eventuell 2-3 Tankfüllungen bis sich der Motot wieder beruhigt hat?


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