pulse - 17.4.2009 um 16:16
Hi SR-Club,
ich war letztens zur Inspektion bei einem Smart Experten hier bei uns im Ländle.
Nun, beim Ölwechseln ist uns aufgefallen, dass sich etwas in der Ölwanne befindet, es klappert, wenn man dagegen schlägt.
Kurzum die Ölwanne ausgebaut und nachgeschaut was sich darin verirrt hat:
Es war eine nagelneue Schraube, die noch nie verbaut war. D.h., dass diese Schraube bei der Motormontage dort hineingekommen war. Es ist eine längere Schraube aus dem Zylinderkopfbereich.
Nun ja, so viel zur Sorgfalt bei MB.
Die Schraube ist jahrelang bei mir mitgefahren, mat mich im Alltag und auf Rennstrecken begleitet und hatte es immer warm in der Ölwanne, gut hat sie es gehabt...
Gruß
Robert
Winky - 17.4.2009 um 16:18
Da haste aber glück gehabt,das da nix Passiert ist.
LG Winky
knoetter - 17.4.2009 um 16:30
Und immer rostgeschützt im Ölbad,wie?
Aber eine große Schraube in der Ölwanne kann eigentlich nicht viel anrichten...liegt immer schön auf dem Grund!
Fies sind die kleinen,leichten Sachen wie Späne etc...
oh-gee - 17.4.2009 um 17:02
wäre nett zu wissen wo die eigentlich hingehört....
oh oh
Ludo - 17.4.2009 um 18:16
Kann ich Toppen mit einem Ringschlüssel im Reifen.
Bei einem Neufahrzeug (nein, nicht MB), hat die Werkstatt und den Aussendienst der "Premium-Marke" Monatelang beschäftigt.
Mehrmaliges Feinwuchten, austausch der Bremsscheiben / Radlager etc.
ciao
Ludo
Shanty - 17.4.2009 um 18:22
Wahnsinn was da alles ausgeliefert wird und Produziert wird:
Sind das Montagsauto oder nur Pfusch bei der Montage?
Teu teu teu ist meiner nicht davon betroffen!
Tschüsss ... Shanty
pulse - 17.4.2009 um 20:46
Ein Montagsauto ist es eigentlich nicht.
Wie schon oben genannt, gehört die Schraube normalerweise in den Bereich des Zylinderkopfes. Es ist eine Schraube zur Verschraubung dessen.
Robert
Wawa - 18.4.2009 um 06:03
Na Ihr habt ja schon Probleme gehabt....
Wenn ich früher am Oldtimer rumgebastelt habe, ist immer mal wieder die eine oder andere Schraube übrig geblieben und das Autochen ist immer noch gefahren... und fährt heute noch, aber ein zusätzliches Werkzeug hat mich nur einmal ein paar Kilometer mit Klingeln aus dem Motorraum begleitet, bevor der Wagen sich dessen selber entledigt hat! Die modernen Autos behalten die überzähligen Teile anscheinend lieber
Schönes WE und lieben Gruß aus dem Ölsumpf
Wawa
ingo#31 - 18.4.2009 um 06:21
@ pulse
Tja Robert, jetzt weißt Du warum dein Auto in Kurven, immer mit dem Heck nach aussen drängt !
Die "Wanderung" der Schraube in der Ölwanne, führt zu dynamischer, unterschiedlicher Radlast-Verteilung !
Komische Sache.............
Gruß #31
tommy00 - 18.4.2009 um 08:57
hammer noch nie gehört oder gesehen das bei Smart sowas passiert.
Kollege hat schonmal im 42 Getriebe seine Nuss am Ausrücklager vergessen,Auto angemacht und da war mal ganz schnell ein Loch in der Glocke
|