Thema: WAES , suche 10ml Düsen

Ludo - 12.4.2009 um 13:21

Hallo,

ich möchte meine WAES Gedanken mal wieder neu aufleben lassen :
1. Druckschalter bei 0,5 Bar, schaltet die Pumpe ein, und versorgt 3 Düsen @ 10ml/min
2. Druckschalter bei 1 Bar, schaltet über ein Magnetventil noch mal 3 Düsen @ 10ml/min frei.

Die Düsen natürlich alle direkt vor den jeweiligen Einlassventilen angebracht, damit sollte das Ganze eigentlich (naja theoretisch) OPTIMAL laufen.

Wo gibts ne Pumpe (230V sind Heute kein Problem mehr, kann also von der Kaffemaschine kommen), wo gibts die Druckschalter, wo gibts die Düsen ??

Verschlauchung/Verteilung etc. mach ich über Festo-Standard-Teile, als Tank nehm ich eine "Solardusche" hinterm Rücksitz, die Pumpe wird wohl im "ausgeräumten" Gehäuse der SLP verbaut. (Hat jemand eine defekte SLP ??)

Ohne Alkohol/Methanol Einsatz sehe ich sogar eine Möglichkeit, das Ganze durch den TÜV zu kriegen. Dann natürlich MIT SLP.

ciao

Ludo


ingo#31 - 12.4.2009 um 15:29

@Ludo

Habe eien SLP hier liegen. Die ist aber noch ok soweit, nicht defekt. Kannst Du aber haben, sehen uns ja bald in FN. Erinnere mich bitte daran dass ich sie mir ins Auto lege und mitbringe.

Gruß #31


Ludo - 12.4.2009 um 17:30

Superb

Snowperformance sollte auch in FN sein !!

ciao

Ludo


Kurvenfan - 12.4.2009 um 17:44

FN?

*grübel*


vicepoint - 12.4.2009 um 17:48

friedrichshafen

ludo da bin ich dann mal gespannt zumindest hört sich das vernünftiger
an wie von anderen

[Editiert am 12/4/2009 von vicepoint]


FT700 - 12.4.2009 um 17:53

na wo den... bei mir... wie kommst den auf die 10ml/min????

Irgendwie klingt das schon jetzt nach gebastel, je nach Pumpendruck, anzahl Düsen, Schlauchlänge und Durchmesser variiert die EM.

ich würde das ganze noch mal gründlich überdenken....

FT700


Ludo - 12.4.2009 um 18:13

Danke,

ich habe das überdacht UND ausgerechnet.

60 ml / Minute bei > 1 Bar Ladedruck ist "standard".

Ich möchte aber schon ab 0,5 Bar die Wirkung ausnutzen, ausserdem eine Düse / Zylinder spendieren, um eine "ungleichversorgung" zu verhindern.

Also : 2 x 3 Düsen @ 10ml/min, gestufte Druckschalter.

Ingenieurmässig halt.

ciao

Ludo



[Editiert am 12/4/2009 von Ludo]


michaelrs - 13.4.2009 um 08:28

hallo ludo,

interessante sache mit den 6-düsen.
ich dachte immer, es wäre besser der "ansaugluft" und dem "wassernebel" mehr zeit zu geben - also deutlich vor der DK einspritzen, evtl. sogar vor den LLK.
dadurch soll doch schon die wärmeenergie aus der heißen ladeluft gezogen werden.

viele grüße
michael

[Editiert am 13/4/2009 von michaelrs]


ingo#31 - 13.4.2009 um 08:28

Hallo Ludo,

wenn Du die Einspritzventile (WAES) direkt vor die Einlaßventile setzt, kann die IAT nicht mehr korrekt erfasst werden. Denke es wäre sehr von Vorteil, wenn das MEG die tatsächlichen Temperaturen (IAT) kennt! Ohne diese Daten wird es schwierig...

Du sagst bitte rechtzeitig Bescheid wegen FN und der SLP?

Gruß #31


Ludo - 13.4.2009 um 09:36

Zitat:
evtl. sogar vor den LLK

ist lt. Snowperformance ein absolutes "nogo", kommt zu Kondensatbildung im LLK.

@ Ingo : werde wohl am Samstag 2.5. kommen, hoffe, das da am wenigsten los ist.

@ All : suche auch noch eine Ansaugbrücke , um die Düsen vorab einbauen zu können, erwarte noch Platzprobleme für die 6-Düsen Lösung, hab aber mittlerweile auch eine Idee mit 3 Düsen und Druckumschaltung z.B. 10/20 Bar.

Das MEG müsste die Änderungen ja auch über die Lambdasonde mitbekommen (etwas verspätet) und daraufhin nachregeln können.


Kurvenfan - 13.4.2009 um 09:46

Ne Ansaugbrücke hab ich noch, sogar unbedruckt.
Die Dinger liefen nicht so gut...


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