Thema: Motor und Laufleistung

Roadrunnerin - 4.12.2008 um 19:24

Hallo, bin neu im club, fahre aber den Roadster schon mehr als zwei Jahre -Bj 2004 aber erst 2006 von mir das erste mal zugelassen-. Erstmal für alle die es noch nicht tausendmal gehört haben: Das Auto ist die wahre Faszination für mich immer noch!!! Habe nur die 61 PS Version, trotzdem...

Meine bange Frage an alle anderen Roadster Fahrer, da ich in den zwei Jahren jetzt schon 55.000km -immer nur Langstrecke- fahre: Kann ich noch Hoffnung auf viele viele Tausend gefahrene Km haben? Auf der Autobahn bin ich immer so zwischen 3 und 3,5tsd Umdrehungen. Geht ja auch nicht anders weil 130 km/h fahre ich schon ist ja sonst peinlich.

Schön wenn ich viel Resonanz von anderen Roadster-Fahrern bekomme mit vielen km-Laufleistung oder Tipps Danke


da-isser - 4.12.2008 um 19:49

Hallo,

also der Ergie hat schon so etwa 150.000km mit seinem runter, davon über 100.000km gechippt.

Das lässt uns alle hoffen. Möglich ist es also schon, neben ordentlicher Pflege muss man aber auch ein wenig Glück haben.

So sehr viele Motorschäden hat es auch noch nicht gegeben. Gut, die meisten haben auch noch keine 100.000km runter, wenns aber passiert, entweder ne gute Versicherung oder ca. 3.000,- Euro in der Tasche.

Gruß
Uwe


TM - 4.12.2008 um 19:53

Hi,

habe meinen SRC seit 2004. Hab nun 120.000 km drauf. Bisher ist der Turbolader (ca. 100.000 km) und ein Lager in der Wasserpumpe (ca. 117.000 km) kaputt gegangen. Das Kabel zum Kupplungsaktuator ist grad eben wieder isoliert worden. Das war durchgescheuert. Ständig Ärger gibt's leider mit der Klima (ca. alle 2 Jahre).

Hält sich bisher alles so im Rahmen.

servus


SAM - 4.12.2008 um 19:55

Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Langstrecke ist das Schonendste, was es für ein Auto gibt. Und 3000-3500 Umdrehungen ist doch auch erträglich.

Ich selbst bin schon bei 158.000 km, und der Motor läuft noch problemlos. Kein nennenswerter Ölverbrauch, erster Turbo, erstes Getriebe, erste Kupplung.

Ich schätze zwar den 60kW-Motor aufgrund der Hardwaremodifikationen prinzipiell haltbarer ein als den 45kW-Motor, aber dafür hat der 60kW durch die kürzere Übersetzung auf der Autobahn ein höheres Drehzahlniveau.


Roadrunnerin - 4.12.2008 um 21:36

oooohhhh super, ich dachte schon nach allem was ich so über smart Motoren gehört habe -die meisten Motorräder haben ja mehr Kubik als unsere- das ich mich alsbald auf neuen Motor einstellen muss.

Ich habe Glück das in meinem schleswig-holsteinischem Dorf eine freie Werkstatt ist, die sich auf Smarties spezialisiert haben. Ist wohl gar nicht so einfach. Die meisten Werkstätten trauen sich da nicht ran, wurde mir gesagt. Austauschmotor samt Ein- und Ausbau würde ich für ca. 2000 Tacken bekommen.

Von dem Chiptuning habe ich auch schön gehört.....hmmm ....versicherungstechnisch nicht allzu mehrteuer. Ratsam?


Kurvenfan - 5.12.2008 um 10:29

Nicht allzu mehrteuer?

Bei mir isses zimlich gleichviel teuer.

;-)


Zum Tuning allgemein:
Überleg es dir mal längere Zeit, les die passenden alten Thread's dazu und entscheide dann.
Ich wollte nie ein Tuning haben, aber so nach ner Zeit...
Jetzt fahr ich schon über 2 Jahre damit und bin vollauf zufrieden.


andreas - 5.12.2008 um 11:25

... habe meinen von 2003-2005 ohne mehrps gefahren. ich habe mich nachher mächtig geärgert nicht von anfang damit unterwegs gewesen zu sein.
bzgl. motorschäden: bisher ist mir niemand bekannt, der einen neuen roady gekauft hatte und das pech hatte. alle schäden waren bisher bei gebrauchten zu vermelden. so wie man ständig ließt, melden die sich immer mit ölverlust an ...

ga


ahtiger - 5.12.2008 um 15:20

Und ich habe jetzt auch die 150.000 km-Grenze überschritten.
45kW-Motor, Riss im Turbo scheint "normal", Ölverbrauch ist etwas nach oben gegangen.


SAM - 5.12.2008 um 15:28

Wie äußert sich denn so ein Riss im Turbo? Spürt oder hört man was? Oder bemerkt man so einen Riss nur, wenn man weiß, wo man ihn suchen muss?


MikeS - 5.12.2008 um 18:21

Als auch Schleswig-Holsteiner würde mich doch mal interessieren wo diese freie Spezialwerkstatt ihre Arbeit verrichtet .
Leistungssteigerung??...........Unbedingt!!!!


TM - 5.12.2008 um 19:10

Zitat:
Wie äußert sich denn so ein Riss im Turbo? Spürt oder hört man was? Oder bemerkt man so einen Riss nur, wenn man weiß, wo man ihn suchen muss?
Dann braucht Dein Motor mehr Öl und VORALLEM fängt Dein Auto an Öl zu lecken. Für normal halte ich das nicht. Ein Tropfen Öl verschmutzt bis zu 600l Wasser. Ich bin sicher kein Öko und halte einiges was zum Thema Umweltschutz diskutiert wird für bestenfalls kurios. Aber ein Auto das Öl leckt geht IMHO gar nicht.

servus


bernihexe - 6.1.2009 um 10:39

Mein Turbo hat von unten gesehen einige äußere Risse. Damit fahre ich jetzt ca. 20 Tsd. Kilometer. Der Ölverbrauch ist auf ca. 0,75 L auf 1 Tsd. Kilometer gestiegen. Das kommt natürlich auf die Fahrweise an, gemütlich nach Zell hat er kaum Öl gebraucht..... nur wann fahre ich schon gemütlich

Ansonsten hat mein gerissener Turbo bisher noch keine Nebenwirkungen gezeigt. Im SC wollten Sie Ihn schon drei mal wechseln Ich fahre mal einfach weiter und schau mal was passiert

Grüße


Winky - 6.2.2009 um 19:24

Also mein Roady is auchn 45kw und hat jetzt 112000 ca habe letztens meinen Turbo getauscht auf grund einer fehlersuche die sich dann als Software fehler entpuppte
Der Turbo hatte zwar risse, hätte aber noch ein paar tausend km gehalten schätz ich.
Der ölverbrauch kommt bei mir auch immer drauf an ob ich viel kurzstrecken fahre, da Verbraucht er etwas mehr.
Wenn ich aber ein paar touren fahre hält es sich in grenzen.

LG Winky


Techmodrome - 8.2.2009 um 13:27

Ich hatte einen ForTwo, der mir bei ~55tkm starb. Als Ursache führe ich eine defekte Teillastentlüftung an, die ständig vom Schlauch rutschte. Da ich damals noch nicht einschätzen konnte, das der Motor wegen dieser "Kleinigkeit" sterben kann, habe ich nix unternommen. Im Nachhinein war das ein Fehler.

Mein Tipp:
TLE immer im Auge behalten und spätestens alle 2 Inspektionsintervalle mittauschen lassen. Kostet nicht die Welt (16,-¤) und ist IMO für einige Motorschäden verantwortlich.

Mein Roadster kennt diese Probleme nicht, hab aber auch erst 44tkm runter und ich werde den Wagen in den kommenden Jahren noch etwas weniger fahren und schonender behandeln. Ist ja mittlerweile zum Hobby-Auto "verkommen".

Vielleicht hat ja noch Jemand hier ein paar Tipps bez. gerne sterbender Motorteile, die bei guter Pflege die Lebensdauer des Motors verlängern, für mich steht auf jeden Fall die TLE an erster Stelle der "Motorkiller".


fralind - 12.4.2009 um 09:56

Ich habe zwei Roadster als Ersatzwagen für die Kunden.

Einen schwarzen mit 168.200 km und einen silbernen mit 204.000 km. Beibe haben damals von mir eine Ablasschraube und einen großen Ölfilter bekommen. Und bei sind gechipt, so das die Kundnen daran auch Spass haben.

Ausser Verschleissteilen war noch nie etwas dran.

[Editiert am 12/4/2009 von fralind]


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