Thema: Motorreiniger?

rocco53 - 12.3.2008 um 17:57

Hallo zusammen!

Es gibt ja allerhand Zeug was man so in seinen Motor schütten kann...
Bringen diese Zusätze irgendwas? Wenn ja welche? Was ist sinnlos oder sogar schädlich?
Wie tun wir unserem Motörchen was gutes??


Redstar - 13.3.2008 um 22:43

meiner meinung nach sind alle zusätze die ins motoröl sollen quatsch und geldschneiderei. lieber regelmäßig ölwechsel und immer schön warmfahren. dann hat man länger was davon.

gruß klaus


Skeptiker - 14.3.2008 um 07:30

Sehe ich genauso!
Wenn Du deinem Motor "was Gutes tun willst" achte darauf, die Ölwechselintervalle peinlichst einzuhalten und entsprechend hochwertiges Motoröl einzufüllen...
Alles andere hat für mich einen gewissen Voodoo-Charakter, um es mal "freundlich zu formulieren"...


rocco53 - 14.3.2008 um 15:51

Das mache ich ja schon.

War vorgestern wieder wechseln(zuletzt im November)...Shell Helix Ultra 5W30..

Ich dachte nur man könnte noch eins drauf legen.


Indy - 14.3.2008 um 16:34

Kann man der Fachpresse nach leider nicht. Alle "Wundermittelchen" werden in regelmässigen Abständen geprüft und getestet, und sie bringen -genau wie 100 Oktan Sprit- nur eines: Geld in die Kassen der Anbieter.

Aber solange es Anbieter von Wundermiteln, Spritsparmagneten und Männlichkeitsverlängerungscremes gibt, wird es Menschen geben, die es kaufen. Das war vor 100 Jahren schon so, und wird es wohl immer bleiben.


bernihexe - 17.3.2008 um 09:35

Auch wenn jetzt bestimmt alle wieder mit Steinchen schmeißen. Ich und unser Fuhrpark fährt schon lange mit Mathy.

http://www.mathy.de/

Eine Veränderung konnte ich auch feststellen weil der Motor wesentlich ruhiger fährt. Das wichtigste aber nach mienem Eindruck ist, dass unsere Firmenkugel bereits 170 Tsd. ohne Murren drauf hat und mein Roady trotz starker Beanspruchung auch schon 90 Tsd. ohne weitere Probleme. Eine Empfehlung kann ich zwar nicht abgeben, aber ich fühle mich auf jeden Fall weil der Roady ja nur noch sporadisch für Treffen oder für Urlaubsfahrten raus geholt wird *SICHERER*.

Gruss Berni


Pauker - 23.3.2008 um 11:54

Hallo,

auch ich hab Mathy im Motoröl. Motor läuft subjektiv ruhiger. Minderverbrauch kaum zu spüren bzw zu messen.

Grüße
Wolfgang


Kurvenfan - 23.6.2008 um 09:09

Ich teste gerade das Zeug von "Mathy" um mal zu sehen ob das wirklich das bringt, was auf deren Internetseite versprochen wird.

Bisher bin ich ca. 200 Km (Reinigungsphase mit 10% Zusatz) damit gefahren und finde, das der Motor einiges an Geräuschen verloren hat- zumindestens klingt er anders (besser).
In ca. 800 Km steht der Ölwechsel an, da kommen dann 600 - 700 ML (entspricht etwa 20%) der Ölmenge von diesem Zusatz rein.
Da ich beruflich bedingt immer schön meine Tankquittungen sammel werde ich einen eventuellen Minderverbrauch schnell feststellen. Die Kosten für das Mathy- Öl von ca. 55 Euro/ Liter (incl. Porto) rechnen sich nach spätestens 20.000 Km- angeblich braucht man nämlich erst nach 120.000 Km den nächsten Ölwechsel.
Diese Kilometerleistung werd ich dem Motor sicher nicht ohne Wechsel zumuten- aber sicher werden's über 30.000 Km.


Wie sagt man so schön- probieren geht über studieren.
Und man sollte nicht immer alles so schnell schlecht machen- immerhin war vor 200 Jahren die Erde noch eine Scheibe.

Wenn mein Test (für mich) "erfolgreich" verläuft werd ich mal eine Sammelbestellung für die Smart- Foren machen, vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert...


rocco53 - 1.7.2008 um 21:00

Auf alle Fälle!!

Her mit den Ergebnissen!!! *gespanntbin*

Mir würde es schoin reichen wenn er nicht mehr so viele Nebengeräusche macht...


Uli - 2.7.2008 um 07:31

Habe mir gerade ein Testset bestellt, ob es Kraftstoffmässig was bringt wird man beim Spritmonitor sehen. Fahre selbst viel im Stadtverkehr, da müsste sich gerade die Verbesserung im Kaltlauf stark bemerkbar machen. Bin solchen Versprechungen gegenüber eher skeptisch, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. Das Testset sollte für ca. 8 Tankfüllungen reichen, sollte also durchaus ein Vergleich vorher/nachher möglich sein.


Kurvenfan - 2.7.2008 um 08:01

Zitat:
...

Mir würde es schoin reichen wenn er nicht mehr so viele Nebengeräusche macht...

Bislang fährt er noch in der "Reinigungsphase", die dauert noch ca. 500 Km.
Mir kommt es derzeit so vor, als wenn so manche "metallischen" Geräusche weniger geworden sind.
Irgendwie scheint er auch drehfreudiger, aber das kann täuschen.
Ich warte mal ab, was die Tankfüllungen aussagen, wenn die "volle Menge" zum Öl gemischt wurde.

In 500 Km ist der Ölwechsel, mal sehen was dann passiert.


bernihexe - 11.7.2008 um 09:15

Also ich fahre das Zeugs von Mathy jetzt schon ca. 25 Tsd. Kilometer, also ca. 2 Jahre. Eine Veränderung bis auf die zusätzliche Schmiersicherheit und weniger Kettenrasseln konnte ich bisher nicht feststellen. Der Spritverbrauch ist zu vorher auch identisch.

Aber, ich glaube schon das mit Mathy bei meiner Fahrweise eine Verlängerung der Lebensdauer meines kleinen hochgezüchteten 45 Kwler besteht?

Bisher bin ich in diesem Jahr mit dem Roady nur bei zwei Touren mitgefahren, also ganz Vorsichtig ausgeritten ;-), naja und dann kommt noch die große Tour nach den Smarttimes, mehr nicht.

Die meiste Zeit steht er im Carport und wenn ich Ihn dann raushole wird auch geblasen..... also nicht wirklich gut für den Motor, dass war für mich der Grund warum ich Zusätze von Mathy eingefüllt habe.

Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt.

Grüße Bernie


Kurvenfan - 25.9.2008 um 20:27

*malnennachtragschreib*

Ölwechsel am 18.7.08 bei 69600, also nach knapp 900 KM "Reinigungsphase".
2,6 Liter 5W40 Liqui Moly vollsynthetisch und 0,6 Liter Mathy M.

Seitdem ist der Motor um einiges leiser geworden, so manche Geräusche die ich gehört hab- hauptsächlich leise, mechanische Geräusche- sind fast verschwunden, auf der Bahn schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, ein angenehmes Laufgeräusch.

Auf dem Weg nach Österreich und zurück habe ich im Schnitt 5,1 Liter/ 100 Km gebraucht- allerdings bin ich auch selten über 130 gefahren, eher so um die 110 - 120.
Wieder zurück hat sich der Schnitt auf knapp unter 6 Liter/ 100 Km eingependelt.

Wenn genügend Interesse besteht guck ich mal was die bei ner Sammelbestellung am Preis machen.


bernihexe - 26.9.2008 um 09:13

Hey,
bei mir ist es auch so wie Du es beschrieben hast und ich fühl mich bei einem KM-Stand von 100 Tsd. mit dem kleinen Motor der ja von mir wirklich extrem belasted wird viel viel sicherer.

Unsere Sommertour weiter von Zell waren insgesamt weit über 5 Tsd. KM und die letzten 400 KM voll bepackt bis unters Dach mit Vollgas.

...... und er schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich besorge mir das Zeugs immer über den Anbieter bei ebay, aber bei einer Sammelbestellung bin ich auch dabei.

Gruss Berni


smartys - 26.9.2008 um 15:17

Ich würde da mitmachen tuhen.


Iceman88 - 10.10.2008 um 18:34

wäre auch dabei!


Kurvenfan - 19.5.2010 um 20:33

*malwiederhochhol*
Nachdem ich vor fast genau einem Jahr den Letzten Bericht (Im Thread "Getriebedefekte vorbeugen" dazu geschrieben habe muss ich mal wieder berichten.
Kurz nach dem letzten Beitrag habe ich mir aufgrund der Tatsache, das derjenige, der damals das Öl nach 10.000 Km getestet und für "bessere Eigenschaften als direkt nach dem Einfüllen" bescheinigt hat, aber gleichzeitig einen 2- Stunden Dauertest den er mit dem Öl gemacht hat 10 Minuten vor dem Ende wegen eines "Fressers" abgebrochen hat gedacht, das das so nicht geht.
Ich habe dann auf einem Ruhrparktreffen mit dem User "Berndt" gesprochen, der hatte damals das "Rewitec" ausprobiert und seinerseits gute Erfahrungen damit gemacht.
Da das für den Roadster viel zu große Gebinde (M2) noch zu 1/3tel gefüllt war (zufällig die Menge für den Roadster) hab ich ihm das Zeug abgekauft und den Motor damit gefüttert.
Was soll ich sagen- lest selbst...

Dummerweise muss ich jetzt nen Ölwechsel machen- die von mir angestrebten 30.000 Km sind zwar noch nicht erreicht, aber dieser Tage kommen die Riemenscheiben und damit auch die Aluölwanne- also muss es wohl sein...

Ich werde zu dem neuen Öl wieder die passende Menge Rewitec einfüllen- nur gut, das ich die Info bekommen habe, das das Gebinde für Motorräder bis 750 ccm das gleiche Zeug enthält wie das große Gebinde für PKW bis 2 Liter.

Wenn weiterhin "so viele" wie in den lezten Thread's interessiert bin kann ich einen kleinen Rabatt bekommen, statt 40 Euro wären es bei 5 Teilnehmern dann 38 Euro (nicht viel aber immerhin) + Porto. Was das genau ausmacht muss ich noch gucken, morgen erfahr ich genaueres.
Bei 10 Leuten geht's für 35 Euro + Porto.

Mein Gedanke dabei liegt weniger an den (bei angenommenem Wechselintervall von 10.000 Km und 0,5 Liter Ersparnis) 30 oder 40 Euro Preisvorteil sondern an dem für mein Empfinden wesentlich gesünderem Motorgeräusch ohne diese leise mahlenden Nebengeräusche.
Ach so:
Mittlerweile hab ich knapp 87.000 Km mit dem Roadster runter, gekauft mit 18.800 Km als ex- Avis- Leihwagen, und der Motor braucht alle 5000 Km mal ne Tasse Öl.
:-)


Ralle - 19.5.2010 um 20:41

Hallo nafnevruK
Fahre nach dem ich das von Berndt gelesen hatte und ihm auch mehrere Mails gesendet hatte seit 1 Jahr mit dem Rewitec für Motor und Getriebe.
Man darf es ja nicht laut sagen aber ich bin zufrieden damit.
Der Motor hört sich gesünder an und ich meine er würde minimal weniger verbrauchen.
Grüße Ralle


Kurvenfan - 19.5.2010 um 20:46

Wieviel hast Du in's Getriebe gekippt?
Da ist doch sicher noch was über, oder?


eddy - 19.5.2010 um 20:48

mein Motor mit nun 154000km hat nie Zusätze gesehen. Mit dem teste ich meine Software (extrem Chiptuning) und alles andere was man verbasteln kann. Er hat bisher nur eine neue Steuerkette bekommen.

Geräusche macht er gar keine und er braucht auf 10000km etwas 100ml Öl.

Es geht auch ohne Zusätze.


Kurvenfan - 20.5.2010 um 07:51

Das glaub ich gerne und denke eigentlich auch das der Motor das so abkann.

Was mich dazu bewegt das Zeug wieder reinzupacken ist der ruhigere Motorlauf, es hat was wenn sich der Motor diese Nebengeräusche nicht macht.
Das ich weniger Sprit brauche und der Motor deswegen länger halten könnte ist "nur" ein angenehmer Nebeneffekt.


Ralle - 20.5.2010 um 13:44

Hallo
Solage es nicht nachteilig ist ist dann der einzige Nachteil das es geld kostet.
Wenn es was bringt umso besser.
Die Motorgeräusche hören sich aufjedenfall schon mal gesünder an und das sehe ich als eine verbesserung der lebenserwartung des Motors.

Habe wircklich noch was über da die Tube glaube ich für 5L getriebe öl gilt.
Ich habe es mit augenmaß abgemessen.
Den Rest brauche ich leider noch für einen anderen Roadster wenn es den klappt mit dem Wagen.
Grüße Ralle


urmeli - 21.5.2010 um 10:55

Hallo nafnevruK

Das hört sich sehr interessant an.
Muss man bei jedem Ölwechsel das Rewitek mit einfüllen, oder ist das eine relativ lang anhaltende Wirkung? Sprich reicht eine komplette Behandlung über ca. 80.000 km auch wenn zwischendurch Ölwechsel gemacht werden?
Gibt es den Rabatt auch auf das M2? wir haben auch noch eine ältere Kugel und noch ein anderes Fahrzeug

Möglicherweise bräuchte ich dann 1x M1 und 1x M2. Dann reicht es für alle 3 KFZ.

LG urmeli


Kurvenfan - 21.5.2010 um 11:35

Ich hab nachgefragt und die Antwort kommt sowie ich eine habe.


urmeli - 21.5.2010 um 13:23

Danke

Versandkosten wären auch interessant.....ich hoffe, ich nerve nicht


Klaus - 21.5.2010 um 14:00

Hattest Du nicht am Anfang mit Mathy M angefangen ? Ist das das gleiche, bzw. Rewitec ein Nachfolgeprodukt ?


Kurvenfan - 21.5.2010 um 14:13

Ich hatte mit Mathy angefangen, aber das sich da dann bei der Ölanalyse mehr Silikate im Öl befanden (siehe anderer Beitrag - Link hier vom 19/5/2010 um 22:33) habe ich dann auf Rewitec umgeschwenkt.
Rewitec ist etwas anderes als Mathy.


urmeli - 21.5.2010 um 14:35

Den Unterschied habe ich, glaube ich, einigermaßen verstanden.
Habe auch mal in anderen Internetseiten gestöbert.
Genau deswegen kommt wenn nur Rewitec in Frage für mich.

Mathy verbessert das Öl und R... das Material an sich.
( Mal so ganz grob vereinfacht)

[Editiert am 21/5/2010 von urmeli]


Kurvenfan - 21.5.2010 um 15:05

Durch meine verschiedenen Tests ist das wohl etwas verwirrend geworden.
Mit Mathy kann man angeblich "bis zu 120.000 Km" ohne Ölwechsel fahren.

Da ich mir mit den Ölwechselintervallen unsicher war, hab ich bei denen nochmal angefragt.
Bei Rewitec ist es so, das sich die Beschichtung die sich an den "Reibstellen", also da wo Material auf Material scheuert aufbaut, und natürlich nicht mit dem Ölwechsel verschwindet.
Die Beschichtung hält "bis zu" 100.000 Km und die Ölwechselintervalle sollten so wie gehabt eingehalten werden.
Das Rewitec muss halt nur lange genug im Motor verbleiben um sich an den Reibstellen mit dem Metall verbinden zu können. (siehe Gebrauchsanweisung)
Danach Ölwechsel wie gehabt- und wer will kann nach dem 3ten oder 4ten Wechsel neues Rewitec einfüllen, laut Rewitec erst beim 10. Wechsel.

Ich kipp das Zeug trotzdem rein, nach fast 20.000 Km mit einem Gemisch aus LiquiMoly, Mathy und Rewitec hör ich zwar nicts was auf iregendwelche Probleme hindeutet, aber schaden kanns nicht (ausser meinem Geldbeutel).

Zusätzlich werd ich mal das Getriebezeug probieren, bei unseren 1,6 Litern Getriebeöl braucht man nur 1/3tel der Pulle- aber 2 andere die mit mir Teilen haben sich schon gefunden.
Der Rabatt gilt natürlich auch für das G5 Getriebemittel, das kostet dann 15,75 je Fahrzeug.
Versand natürlich mit dem M1 oder dem M2 zusammen, der Vorfrachtanteil wird bei 5 Leuten bei einem Euro liegen, ich verschick das ab hier dann für 5 Euro (4 für Hermes, einer für Vorfracht)

Wenn noch wer will- ich warte mal bis Dienstag und dann gibt's die Bankdaten.

Momentan :
M1 (einmal Smart) 4 mal
M2 (einmal anderes Auto oder 2 x Smart) 1 mal
G 5 (dreimal Smart) 1 mal

Da es möglicherweise User gibt, dienicht wollen das sie genannt werden, nehme ich die Bestellungen auch per PN entgegen. Auf Wunsch führe ich auch eine Liste mit je 3 x Getriebebeschichtung...


Klaus - 22.5.2010 um 12:43

Kann man das mit dem Getriebe auch selbst machen, oder muss man dafür ein guter Bastler sein (bin ich nicht ... ) ?

Ansonsten, ich habe Interesse an Rewitec für Motor und Getriebe, mein nächster Service müsste bald kommen. Einzeln brauche ich dann M1 und ein Drittel G5 ? Brauche ich noch 2 Kandidaten im Raum Düsseldorf / Leverkusen / Köln.


KalleR - 22.5.2010 um 13:26

Das Zeugs scheint ja einige echt süchtig zu machen.
Wie wärs mit einem coffie shop für Ölzusätze

Kalle


Ralle - 22.5.2010 um 13:51

Hallo
Die Öleinfüllschraube lösen dann mit einer spritze mit schlauch etwas öl abzapfen und dann in der spritze mit rewitec mischen.
Dem Getriebe eine Spritze geben, deckel drauf und gut.
Vorher aber warm fahren.
Grüße Ralle
PS: brauche eventuell im herbst für meinen rasenmäher noch was.
muß mal die preise checken, mein konta sagt aber momentan "nein"


Kurvenfan - 22.5.2010 um 20:49

Momentan :
M1 (einmal Smart) 4 mal
M2 (einmal anderes Auto oder 2 x Smart) 1 mal
G 5 (dreimal Smart) 1 mal
G 5 (1 x Warteliste, 2 fehlen)


Kurvenfan - 25.5.2010 um 09:44

So- wenn dann jetzt keiner mehr dazukommt würde ich gerne den nächsten Schritt machen.
Ich frage jetzt Mengenbezogen das Porto an und schick euch dann die Daten dazu.

Gruß
Micha


Kurvenfan - 25.5.2010 um 13:42

Momentan (ohne tufftuff :
M1 (einmal Smart) 5 mal
M2 (einmal anderes Auto oder 2 x Smart) 1 mal
G 5A (dreimal Smart) 1 mal
G 5A (2 x Warteliste, 1 fehlt)

Ich hab wegen einer kritischen PN zum Getriebezusatz bezüglich möglicher anderer Reibwerte nochmal nachgefragt: Das Rewitec beeinflusst die Syncroringe in keiner Weise, weder negativ noch positiv.
Ebenfalls aufgrund eines aufmerksamen Mitlesers gibt es folgende Änderung in der Artikelbezeichnung für das Getriebezeug: G5 wird zu G5A, der Zusatz "A" steht für ATF- Öle, und da im Roadster ja ein ATF im Getriebe ist kommt das G5A rein.
Beim Rabatt sind wir noch unter den 10, da fehlen noch 3 Einzelpositionen.
Das Porto ab hier liegt wie angegeben bei 5 Euro.

Ich ab heute überigens mein Getriebewasser (anders kann man die Suppe nicht nennen) gewechselt.
Reingekommen ist das ATF- Öl von Mobil (wie von Mercedes vorgeschrieben).


Klaus - 25.5.2010 um 14:37

Heute neu im Angebot: klare Getriebebrühe (ohne Einlage).

Was nimmt denn das SC für den Getriebeölwechsel ?


Kurvenfan - 25.5.2010 um 21:53

Weis ich nicht- aber ich denke mal auf jeden Fall zuviel für jemanden der wenigstens ein bischen Schrauben kann.
2 Schrauben aufmachen, rauslaufen lassen und neu auffüllen, fertig.
Ich hab ne halbe Stunde gebraucht- aber auch nur weil ich den Roadster von allen Seiten angehoben hab um auch den letzten Rest der alten Suppe rauszubekommen...


urmeli - 4.11.2010 um 11:41

Möchte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Habe zuerst das Rewitec hälftig ins Öl gegeben und bin gleich mal erst ne nette Chiemseerunde ( ca. 250 km ) gefahren......megaschön
Erste Beobachtungen dabei:
Leerlaufdrehzahl um ca. 200 U gesunken. Motor läuft ruhiger / gleichmäßiger.
Schon bei der ersten Betankung leicht positive Veränderung bemerkt.

Nach weiteren Tankstopps mal gerechnet und komme tatsächlich auf ca. 1 Liter weniger....glaubt es oder eben nicht

2te Hälfte kam nach Ölwechsel rein.

Bin in die Werkstatt auf die Bühne, damit mir, die mich belächelnden Mechaniker, das G5A ins Getriebe geben......geht halt besser mit Bühne. Nach nem blöden Spruch konnte ich ohne was zahlen zu müssen wieder fahren.
Schaltung läuft meines Erachtens im A leichter, schneller aber natürlich nicht mit Handschaltung vergleichbar.
Schaltung generell direkter auch bei bergauf Fahrten.

Bin jetzt ca. 2000 km mit Rewitec gefahren und werde es zu gegebener Zeit wieder hernehmen.

Danke noch mal an nafnevruK


Klaus - 4.11.2010 um 11:59

Mal ne blöde Frage - wie bist Du an das warme Öl im Motor drangekommen ? Der Schlauch war ZU KURZ, weder beim Öleinfüllstutzen noch beim Meßstab hat er ins Öl gereicht. Ich habe dann mit viel Fummelei aus einem fast leeren Kanister neues kaltes Öl aufgezogen, was auch wieder nicht einfach war weil der Schlauch sich so schön rollt. Weil ich mich so aufgeregt habe, habe ich dann noch die ganze Ladung auf einmal eingefüllt statt die Hälfte.

Vom ersten Gefühl her habe ich auch eine Veränderung bemerkt, er dreht leichter im Kaltlauf, und etwas leiser. Verbrauch konnte ich noch nicht genau beobachten weil meine Fahrstrecken sich zu stark unterscheiden. Da war von 4,0 bis 6,3 Liter alles dabei.


urmeli - 4.11.2010 um 14:19

@Klaus
öhhh...beim letzten Mal habe ich es nicht gemischt sondern es pur ins warme Öl gegeben und bin gleich weiter gefahren.......piano natürlich M2 hatte ich und es ist deutlich flüssiger als das G5A.
Hast Recht ...die Kaltlaufeigenschaften sind auch deutlich besser.

Beim Getriebeöl natürlich nicht. Da habe ich es schon verdünnt.

So oder so....ich empfinde es positiv


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