Thema: Mehr Luft für denn Motor

jan_hh - 3.9.2007 um 17:12

Hallo,

ich habe mir mal was ausgedacht und wollte mal hören ob es was bringt bzw. ob es sich lohnt

Also Nummernschild mit Winkeln weiter nach Hinten Setzen,
Löcher in denn Kunststoff und dort 12V Ventilatoren rein die Luft reinblasen
Würde das Helfen denn Motor ein bishen kühler zu halten?
Aufwand und kosten sind ja sehr gering falls dieses was bringen sollte

Gruss
Jan


Indy - 3.9.2007 um 17:21

Hallo Jan,

ich weiss nicht, ob es etwas bringen würde, aber da meiner noch nie über 100C° gegangen ist, und i.d.R sogar bei 90 Schlus macht, halte ich es -zumindest in meinem Fall- für nicht notwendig.

Die Idee scheint aber verfolgenswert, wie ich finde.


bender - 5.9.2007 um 14:01

Hallo Jan,
in Ermangelung eines hässlichen, fetten Grills (wie z.B. bei Audi)
und wegen des im Heck werkelnden Motors können die smarts
(auch die Kugeln) nicht wirklich gut durchlüften. Um überhaupt
die warme Luft aus dem Motorraum abzuführen, gibt es die
oberhalb des Heckstoßfängers angeordneten Schlitze.

Soll heißen: wenn man dem Motor mehr indirekte Kühlluft gönnen
wollte, dann müssten die Ventilatoren die warme Luft aus dem
Motorraum an dieser Stelle heraussaugen und nicht kalte hineinblasen.
Während der Fahrt würde das keinen Sinn ergeben, da entsprechend
leistungsfähige, also die Kühlung durch Fahrtwind unterstützende
Ventilatoren viel zu groß wären und auch zuviel Leistung verschlingen
würden.

Im Stand, bei Stau oder im Stadtverkehr, würden kleinere
Ventilatoren zwar die Durchlüftung des Motorraumes aufrecht
erhalten können, aber bei intaktem Kühlsystem und Kühlerventilator
dürfte das nicht erforderlich sein. Selbst die getunten Kisten werden
im Normalfall nicht so heiß, dass die von Dir angedachte Maßnahme
sich lohnen würde. Nix für ungut . . .

Grüße vom bender


gcrapels - 5.9.2007 um 19:47

Es ist gut gemeint, aber es bringt nichts.
Die Wärme im Motorraum ist Restwärme. Der Motor wird von Innen warm, nicht von außen. Dort wird er ja auch effektiv gekühlt, über das Öl und das Wasser. Eine ordentliche Gegenkühlung dieser Ströme wäre also vorteilhaft, nicht die Ableitung der Restwärme. Da reichen die Schlitze in der Heckschürze volkommen.


XaseR - 6.9.2007 um 15:08

Also ich habe auch darüber nachgedacht... auf der linken seite hinter der tür ist ja auch ein lüftungsloch was soweit ich weiß zum motörchen führt .. aber da ist nur die hälfte offen.. würde es was bringen den rest auch noch auf zu bohren oder so?

und wenn ich im stau stehe dann geht meiner eigentlich immer so auf knappe 100° vielleciht auch drüber aber ich mache dann immer heizung auf volle pulle..
ist das denn normal oder sollte ich da mal nachschauen lassen?
gruß Sven


DinA5 - 7.9.2007 um 08:50

Dass die Temperatur im Stau auf 100 Grad ansteigt ist völlig normal, da kein Fahrtwind mehr da ist der kühlt. Da helfen auch noch so viele reingebohrte Löcher hinter irgendwelchen Nummernschildern nichts.
Irgendwo ein Stück unter dem roten Bereich sollte dann der Kühlventilator auf volle Stufe anspringen (hab das aber noch nicht geschafft). Wenn die Temperatur _dann_ noch steigt ist es problematisch, ansonsten völlig normal. Da muss man auch keine Heizung aufdrehn.


XaseR - 10.9.2007 um 15:31

Ok danke aber ich denke so lange man nicht elendig schwitzen muss sonder das dach auf hat und davon kaum was merkt das die heitzung voll aufgedreht ist.. denke ich ist es besser für den roady oder meint ihr bringt das gar nichts?


DinA5 - 10.9.2007 um 15:58

Ich denk nicht, dass es recht viel bringt. Die Gefahr ist ja in erster Linie auch nicht, dass der Motor zu heiss wird.
Die grössere Gefahr ist erst mal, dass das Kühlwasser verdampft. Da das System unter Druck steht passiert das nicht bei 100 grad, sondern bei ungefähr 120 Grad. Das ist auch der Grund, warum der Rote Bereich bei allen Autos so ziemlich aufs Grad genau gleich ist. D.h. solange Du darunter bist verdampft auch kein Kühlwasser und der Motor kann ordnungsgemäss gekühlt werden.


Die-GELBE-19 - 28.4.2009 um 16:39

Zitat:
Es ist gut gemeint, aber es bringt nichts.
Die Wärme im Motorraum ist Restwärme. Der Motor wird von Innen warm, nicht von außen. Dort wird er ja auch effektiv gekühlt, über das Öl und das Wasser. Eine ordentliche Gegenkühlung dieser Ströme wäre also vorteilhaft, nicht die Ableitung der Restwärme. Da reichen die Schlitze in der Heckschürze volkommen.

Nö da widerspreche ich !!

Ich habe Acht 8 Löcher hinten im Heck !! und meiner hat immer paar Grad weniger Ladelufttemp als andere ! haben mal paar Testfahrten gemacht ( mit Kdingsbums so hies ER im alten Board und Brabuswomen) und im Stand merkt man es deutlicher ! bei der Fahrt ist ja fast JEDER kühl ! hatte vorige Woche nach einer HalbenStd Nürburgring GrandPrixStrecke satte 86 Grad Wasser und 56 Grad Ladeluft ! Die ganze HalbeStd Vollgas !!
Jetzt kommt noch ne EPumpe dazu ! meine Fronthaube ist offen und die Kofferraumwanne an den Kühler angepasst !!


macke - 28.4.2009 um 16:57

Ich versuche es mal mit einer anderen Nockenwelle,das der Motor mehr Luft bekommt.
Alles andere ist eigentlich schon recht optimal.


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