Thema: Chip-Tuning

Globebee - 3.7.2007 um 19:27

Hallo Rodeo-Gemeinde

wer bietet das beste Chip-Tuning für den Roadster an?

Kriterien:
- Zuverlässigkeit / Haltbarkeit des Motors
- PS (von 82 PS auf ?)
- Kosten.

Danke.

Globebee



[Editiert am 3/7/2007 von Globebee]


Kurvenfan - 3.7.2007 um 21:18

Da wirst Du von 10 Usern mindestens 11 Meinungen zu hören bekommen...

Ich tu es ungern, verweise aber hier auf die Suchfunktion.

Oder auf Roadstertreffen auf denen man sich meinungsmäßig mit den Fahrern verschiedener Tunings austauschen kann.


Reiti - 4.7.2007 um 08:39

Solltest viell. mal sagen was für Dich das beste Tuning überhaupt ist .. ich mein mehr Leistung oder mehr Haltbarkeit ..

Leistungssieger, soweit ich das hier in diversen Beiträgen rauslesen konnte soll ja das Sporttec Tuning den meisten Drehmoment also das "beste" Ergebnis bringen .. keine Ahnung wie's dann allerdings mit Haltbarkeit aussieht ..

Konnte allerdings in meinen Reisen durchs Forum nicht wirklich was finden, daß jemand wirklich was anderes als Chiptuning gemacht hätte.. schärfere Nocke usw. mein ich - nix gefunden.. oder ein Biturbo-Umbau zB.. schade eigentlich wäre neugierig gewesen ob sich über solcherart Umbau schon jemand hergemacht hat.. soferns bei dem kleinen Motor (der ja was für sich hat) denn überhaupt in irgendeinem Verhältnis steht..

Die Standard-Massnahmen scheinen Chiptuning zu sein bzw. anderer Turbolader - mit durchaus gutem Erfolg (auf dem Papier zumindest) .. allerdings hat anscheinend noch niemand versucht den Hubraum zu vergrössern .. ?


Kurvenfan - 4.7.2007 um 09:08

Ich fahre das Sportec-Tuning seit 30000 Km ohne Probleme.

Es gibt andere die fahren mit ihrem Tuning schon 130.000 Km ohne Probleme.

Bastelversuche mit anderer Nocke hat es sicher schon gegeben, aber die Elektronik macht doch immer wieder das, was sie programmiert bekommen hat.

Was für mich das beste Tuning ist?
Kann ich nicht sagen, ich hab nur 2 von mindestens 6 verschiedenen gehabt.
Und das erste (SW) würd ich nicht wieder kaufen, da hatte ich einige Probleme mit schwankendem Ladedruck.


Reiti - 4.7.2007 um 11:50

hat niemand je den Hubraum vergrössert .. ?

LLK, Chip, Turbo sind ja recht geläufig u funktioniert auch gut (der 60kw motor bietet ja bereits sehr gute vorraussetzungen)

biturbo könnt ich mir vorstellen, daß der luftausstoss (vom motor) eventl. einfach zu gering ist für, für kompressor ist schlichtweg kein platz (obwohl wär interessant *g*)


Kurvenfan - 4.7.2007 um 12:38

Roadie mit A- Klasse Motor
Ist leider nie in Serie gegangen weil die "hohen Herren" von DC sich nicht einigen konnten.
Vielleicht wollten die sich einfach nicht von anderen zeigen lassen, wie es vielleicht besser geht- oder was möglich gewesen wäre...


Reiti - 4.7.2007 um 12:56

hab den artikel gelesen .. gab ja irgendwie auch keine eintragung .. allerdings konnt ich bei dem text dann nicht rausfinden, warums genau keine eintragung gab ...


Indy - 4.7.2007 um 13:09

Den Hubraum vergrössern???? Ich schätze, da wäre es wohl sinniger, einen anderen Motor zu verbauen, oder?!


Reiti - 4.7.2007 um 13:42

sinniger definitv, aber nicht zwangsläufig preiswerter .. kenn den roady-motor nicht, und hab keine ahnung was ne aufbohrung erreichen könnte .. ist nur so ne idee, die ja bei allen anderen motoren durchaus ihre daseinsberechtigung hat


Whitestar - 4.7.2007 um 13:46

ich glaube es gibt einen schweizer der hat seinen motor aufgebohrt!! auf 850 statt 799 aber das is dann auch das maximum musst vielleicht mal im board suchen da wirste dann vl fündig!!


Indy - 4.7.2007 um 16:22

Steht dieser monetäre Aufwand denn in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis?


MC-Marty - 5.7.2007 um 06:22

Zitat:
hat niemand je den Hubraum vergrössert .. ?

Das kann man vergessen!!!!

Die Wandstärke im Block bzw. zwischen den Zylindern ist schon aufs max. ausgereizt, da kann nichts mehr weggenommen werden. Leider!!!



gruss

Martin


Reiti - 5.7.2007 um 08:52

schade, daß die V6 Maschinen nicht in Serie gingen .. oder zumindest irgendwo angeboten werden - wirklich schade drum......

Der V6 (jaja, ich weich vom Thema ab.. *g*) war ja im GRunde nur n doppelter 3Zylinder .. im Grunde, weil ja dennoch ein ganzer Motor.. Konnte allerdings nirgens Angaben zum Spritverbrauch finden.. wenn der 7L-3er "schon" 7 Liter verbraucht, was tut dann ein Doppelding davon? 7 Liter (manche reden ja auch von 10 Litern ) is ja für den kleinen Motor eigentlich(!) schon ne Menge. Viell. fülln die aber auch den ganzen Brennraum mit sprit auf


DinA5 - 5.7.2007 um 11:34

Der Verbrauch war so um die 9,5 Liter.

> is ja für den kleinen Motor eigentlich(!) schon ne Menge.

Der Roadster hat nen Normverbrauch von 5,1 Liter.

Der kleinste alte mini hatte 6,8 glaub ich. Der jetzige mit komplett neu entwickeltem Motor hat 5,7.
Der Peugeot 207CC braucht 6,5 und der Daihatsu copen 6,0.

Also wenn Dir die 5,1 noch nicht passen bleiben nur noch Fahrrad oder Fred Feuerstein Auto.


onassis - 5.7.2007 um 11:59

Zitat:
Also wenn Dir die 5,1 noch nicht passen bleiben nur noch Fahrrad oder Fred Feuerstein Auto.

Sehr schön , ich behaupte eh immer, "der hat nen Tretantrieb" wenn mich Leute ungläubig die beiden Kofferräume vollpacken sehe ....

Aber mal ehrlich, ich denke irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, in Sachen Verbrauch ... betrachtet man es im Verhältnis zu anderen Hubraumstärkeren Motoren, die in sdchweren Mittelklasselimousine eingebaut sind, dann ist der Verbrauch unseres Roadies alles andere als niedrig ...

Aber ich habe das Auto nicht wegen des Verbrauchs gekauft, sondern, naja ihr wißt ja selbst was das Auto so liebenswert macht!


DinA5 - 5.7.2007 um 12:26

Es geht ja nicht um den Hubraum, sondern um die Leistung.

Wenn ich hinten 82PS rausholen will muss ich vorne Energie reinschütten, mit der ich die 82 PS erzeugen kann.
Ob ich mit der Leistung jetzt nen Passat oder ein Mofa antreibe ist der Energie wurscht.

Weiss nicht wie die Leute immer draufkommen, dass man mit einem leichten Auto so gut wie keinen benzin mehr verbraucht. Wenns danach ginge müsste man jedes Motorrad locker unter 1 Liter fahren.
Wenn man ständig beschleunigen muss merkt man schon einen unterschied, aber weit weniger als sich mancher das vorstellt. Für ein Auto, das nur in Bewegung gehalten werden muss ist das Gewicht so gut wie unerheblich.


onassis - 5.7.2007 um 12:31

Aber Masse muß doch auch im Bewegung versetzt werden, und ein leichtes Auto verbraucht doch weniger Energie beim Anfahren, als ein schwereres ....

In Fahrt dürfte es relativ egal sein, das stimmt ...


Reiti - 5.7.2007 um 14:48

war ja nich böse gemeint, is schon klar, daß der verbrauch von 7 Litern für 100 PS (nehmen wir mal n brabus) an sich gar nicht so wild ist .. eher in relation zum hubraum, ists ne nette (recht hohe) Zahl.

kennt wer den CW Wert des Roadys?


neo_1786 - 5.7.2007 um 16:43

Hi zusammen,


ich glaub der luftwiderstandsbeiwert liegt bei 0,408 cw.
Habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen.
Aber ich weiß net ob es der richtige wert ist.


Kurvenfan - 5.7.2007 um 17:13

Stimmt fast.
Der Roadster hat 0,41 - das Coupe hat 0,38

Hier die Werte für smart (ohne 44 und 42neu)

fortwo
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,37
Stirnfläche A: 1,947m²
Luftwiderstandsindex A*cW: 0,72039m²

roadster
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,41
Stirnfläche A: 1,582m²
Luftwiderstandsindex A*cW: 0,64862m²

roadster-coupe
Luftwiderstandsbeiwert cW: 0,38
Stirnfläche A: 1,582m²
Luftwiderstandsindex A*cW: 0,60116m²


Reiti - 5.7.2007 um 17:27

hätt ich dem roadster jetz besser zugetraut (so schlecht ists ja nich, dachte nur besser ) .. ob das nicht auch an versenkten frontscheinwerfern liegt?


Kurvenfan - 5.7.2007 um 17:30

Das glaub ich nicht.
Die sich in den Löchern stauende Luft kann zum einen an den Scheinwerfern vorbei abfliessen (was zur Kühlung derselben sorgt) und bildet zum anderen sicher einen kleinen gestauten Luftwirbel an dem die nachfolgende Luft reibungsfrei vorbeigleiten kann.

So ungefähr jedenfalls...


neo_1786 - 5.7.2007 um 17:41

Ist eigentlich jemandem bekannt ob sich der cw-wert positiv (oder auch negativ) verändert wenn man die braubus verspoilerung montiert hat??


XX2 - 5.7.2007 um 17:58

Zitat:
Ist eigentlich jemandem bekannt ob sich der cw-wert positiv (oder auch negativ) verändert wenn man die braubus verspoilerung montiert hat??

Keine Ahnung ! Hab zwar einen,aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Bin eigentlich kein freund von solchem plastik-firlefanz. naja...war halt dran am brabus
ich finde das 7 liter (100PS Brabus) ein sehr guter wert sind. man muß schließlich mal berücksichtigen,das es sich um einen "zwangsbeatmeten" motor handelt. und jeder hat bestimmt schonmal den spruch gehört: "turbo läuft,turbo säuft"....so einfach ist das !!!

Guido


Indy - 5.7.2007 um 19:25

Also ich habe meinem nach langer WE-Tour betankt und hatte einen Schnitt von 4,83 Liter/100 Kilometer; das finde ich mehr als angemessen.

Nur mal zum Vergleich: mein Mopped wiegt "nur" 308 Kilo, verbraucht im Schnitt aber 8,5 Liter. Selbst bei einer extremen Sparfahrt war mit 6,5 Liter das untere Ende erreicht, da bin ich aber fast nur "gerollt". Ich habe mit meinem Roady selbst bei Autobahnrennerei noch nie 7 Liter verbraucht, bin also hochzufrieden mit dem, was er sich genehmigt .

Trotzdem: da ich ab August eine Flüssiggasanlage in meinem anderen habe, wir der Roady wohl weniger benutzt, da die Kostenbilanz dann in Richtung meines Dicken ausschlägt . Mache ich dann halt 50:50. Auch schön.


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