Thema: Diese Schrottkiste

jan_hh - 30.4.2007 um 13:39

Diese Schrottkiste sage ich nur

Die Motorlager machen wieder laute geräusche,
Klima Anlage defekt,
Gurtabroller Links defekt und Inspektion will die Kiste auch noch haben

Ich verstehe nicht wie bei einem 3 Jahre altem Auto soviel im Arsch sein kann

Die Motorlager wurden letzten Sommer getauscht
Die Klima Anlage wurde im Frühjahr und im Herbst repariert!

Naja habe am 02.05. einen Termin im SC und hoffe das die Rechnung nicht zu hoch wird

Gruss
Jan


cessybaers - 30.4.2007 um 14:16

Die Motorlager schon wieder, was machst Du bloß mit denen? Dürfte ja wohl auf Garantie laufen, oder?


joerg4966 - 30.4.2007 um 14:19

Tja Jan da sage ich nur "Kurventour" , oder du hast eins von diesen berüchtigten
Montags Autos.
Ich wünsche Dir aber viel Glück das es nicht so teuer wird sowas ist immer ärgerlich.

P.S. Nimm eine Schachtel Pralinen mit


herbertgabel - 30.4.2007 um 14:26

haste noch garantie???


jan_hh - 30.4.2007 um 14:30

Also ich habe die Anschluss Garantie, also keine Garantie

Gruss
Jan


herbertgabel - 30.4.2007 um 14:33

sind die motorlager nicht in der garantie mit drin? einige sachen sind ja ausgeschlossen....


jan_hh - 30.4.2007 um 14:35

Zitat:
sind die motorlager nicht in der garantie mit drin? einige sachen sind ja ausgeschlossen....

Sind verschleissteile und daher keine Garantie, und gechippt ist er ja auch

Gruss
Jan


BULL - 30.4.2007 um 14:47

+ die dicken felgen ... wenn es schon geld kostet wäre es vielleicht ne überlegung wert stärkere lager zu organisieren


herbertgabel - 30.4.2007 um 19:33

was haben motorlager mit den felgen zu tun????


BULL - 30.4.2007 um 23:13

durch die größeren felgen wird ja für die bescheunigung wesentlich mehr drehmonet benötigt ... dieses geht auch auf die lager ...


da-isser - 1.5.2007 um 15:07

Na ja,
das finde ich ein wenig weit her geholt. Die 110 NM benötige ich immer, mit oder ohne Felgen.

Insgesamt ist der roady nicht ganz ausgereift, das muss man wissen und leider auch teuer bezahlen. Dafür hat man aber auch ein Unikat. Er ist und bleibt ein Hobby. sicherlich peinlich für ein Konzern wie DC, ist aber so. Deshalb wurde die Produktion auch eingestellt. Zu teuer und zu schlecht, aber auch zu schön.

Bei welchen Auto werden die Rückleuchten undicht?
Bei welchem Auto braucht man nach 30000km ne neue Kuppplung?
Bei welchem Auto muss man alle 10000km zur Inspektion?
usw. usw. usw.

Antwort: BEI KEINEM


Indy - 1.5.2007 um 16:16

Doch, bei einem..........


XX2 - 1.5.2007 um 18:46

Zitat:
Na ja,
das finde ich ein wenig weit her geholt. Die 110 NM benötige ich immer, mit oder ohne Felgen

Das ist SO nicht richtig/falsch ! Außerdem ist das Drehmoment abhängig von Reifenbreite bzw.Durchmesser der Räder.Je größer das Rad desto mehr Gripp kann es aufbauen und das kann bei einem Roady mit Breitreifen schon mal das aus für die Motorlager bedeuten. Irgendwo muß das Drehmoment was du reinsteckst auch wieder raus....vorzugsweise am Rad selbst. Baut das Rad das Drehmoment-input nicht in Form von Schlupf ab,werden die Motorlager bzw.die schwächsten Komponenten des Antriebsstrangs belastet. In diesem Falle: Motorlager !

Bei meinem Jeep z.B. kann es u.U. schonmal sein,das mit Getriebeuntersetzung mehrere 1000 NM (Ende Steckachse/Antriebswelle) anliegen....! Kostet mich also bei z.B. festsitzendem Rad vielleicht ne Antriebswelle,oder diverse Buchsen/Lager werden gekillt.

@Jan: Sieh es mal positiv....deine kaputten Motorlager bescheinigen dir ne Top-Kupplung

Kopf hoch

Guido


da-isser - 1.5.2007 um 19:18

Wie genau machen sich denn defekte Motorlager beim roady bemerkbar? Schlägt der Motor dann bei Lastwechsel irgendwo an?

Uwe


Indy - 2.5.2007 um 13:58

Hallo Jan,

also ich ärgere mich ehrlich gesagt auch nahezu täglich über ihn. Von technischen Problemen bin ich bis dato fast verschont geblieben - von hakendem Dach und defekter Lüftung einmal abgesehen, aber täglich bekommt er optische Mängel dazu - Kratzer innen und aussen, Lackabplatzer und ähnlich gelagertes. Die Kunststoffteile und Dichtungen sehen auch schon aus als seien sie steinalt - trotz regelmässiger Pflege.

Alles in allem furchtbar und nervig. Sollte er in der Tat auch noch techniscjh schlappmachen, lass eich ihn reifen und verschleudere ihn wieder - ob er nun ein Klassiker wird oder nicht.

Positiv anzumerken bleibt aber noch, dass er nette Fahrleistungen bietet, Spass macht und sehr sparsam ist - ich komme mit Verbräuchen knapp über 5 Liter in der Regel hin - auch ohne 100 Oktan .


herbertgabel - 3.5.2007 um 14:46

"auch ohne 100 Oktan "

die erkennt der roadster doch eh nicht....


Indy - 3.5.2007 um 14:52

Datt sach mal den Jungs, die mit dem Supersaft immer 3 Liter weniger brauchen und 30% Leistungszuwachs haben


tommy00 - 3.5.2007 um 17:29

Zitat:
Wie genau machen sich denn defekte Motorlager beim roady bemerkbar? Schlägt der Motor dann bei Lastwechsel irgendwo an?

Uwe

meist ist es ein knacken beim Gasgeben.Oder wenn du die ersten drei Gänge hoch schaltest.Wie bei meinem,die sind auch hinüber,aber ich finds normal.Tausch die Dinger fast dreimal die Woche an Smarts.Geht relativ gut,wenn man weiss wie's geht.Aber meist haben die gechippten Probleme mit den Lager durch die höhere Kraftübersetzung.


super_tina - 4.5.2007 um 09:30

Zitat:
also ich ärgere mich ehrlich gesagt auch nahezu täglich über ihn. Von technischen Problemen bin ich bis dato fast verschont geblieben - von hakendem Dach und defekter Lüftung einmal abgesehen, aber täglich bekommt er optische Mängel dazu - Kratzer innen und aussen, Lackabplatzer und ähnlich gelagertes. Die Kunststoffteile und Dichtungen sehen auch schon aus als seien sie steinalt - trotz regelmässiger Pflege.
Ach Indy *tröst*, Kratzer und Macken am Auto gehören zum Leben dazu, die sind wie Falten beim Menschen. Vielleicht putzt du ihn einfach zu viel?

Meiner läuft prima (nach Austausch des Bremslichtschalters), hat innen zwar ein paar Kratzer, aber es ist eben doch nur ein Gebrauchsgegenstand, daher bleibe ich da gelassen. Meine Kunststoffteile außen sehen super aus, nachdem ich sie mit einer wirklich guten Kunststoffpflege ganz einfach bearbeitet habe, sehen sie nun wieder aus wie neu. Lackieren werde ich sie außen nie, denn ich finde den Kontrast zwischen schwarzem glänzenden Lack und mattem Kunststoff sehr schön, also wird auch kein Lack abplatzen. Nein, Nein, meiner geht mit mir ins Grab oder ich mit ihm ( obwohl, nach meiner Erfahrung mit den Radschrauben sollte ich so etwas wohl nicht mehr sagen).


Indy - 4.5.2007 um 13:17

Ich gönne es jedem und habe auch meinen Spass mit Ihm, so ist es ja nicht. Ich habe ihn, muss ich dazu sagen, gekauft, weil sie die Produktion eingestellt haben und ich ihn immer interessant fand, schön sogar. Jetzt, wo ich ihn besitze, habe ich ganz einfach feststellen müssen, das er zwar sparsam ist und in der Tat einen gewissen Fahrspass nicht vermissen lässt, aber er ist unter aller Sau verarbeitet und es wurden Materialien verwandt, wie ich sie allerhöchstens in 15 Jahre alten Lada vermutet hätte; bei diesem -im Ursprung- so hochpreisigen Fahrzeug finde ich das ziemlich erbärmlich. Die Technik scheint auch nicht die stabilste zu sein, und obwohl ich ihn im Winter und für den Winter erwarb, werde ich ihn vermutlich vor dem Nächsten wieder abmelden.

Kätzerisch könnte man sagen: eigentlich logisch, der Wertverlust von 50% im ersten Jahr....aber man(n) ist ja nicht kätzerisch


super_tina - 4.5.2007 um 13:21

Zitat:
Kätzerisch könnte man sagen: eigentlich logisch, der Wertverlust von 50% im ersten Jahr....aber man(n) ist ja nicht kätzerisch
Hast ja schon irgendwie Recht, aber da ich persönlich ihn nicht zu dem Originalpreis gekauft habe (DAS hätte ich nämlich sicher nicht getan!) bin ich zufrieden mit ihm und liebe ihn über alles. Mein Preis war o.k., daher kann ich (noch?) nicht meckern. Ganz sicher werde ich ihn nicht abschaffen, lieber kaufe ich mir noch eine andere kleine zuverlässige Möhre. Die Garage gehört dann dem Roady.


jan_hh - 4.5.2007 um 13:30

So ich habe mein Auto jetzt endlich wieder!

Klima immer noch defekt und die haben mir 160¤ für einen neuen Gurt abgenommen (das gibt noch einen Bösen Brief an die Zentrale)

insgesamt bezhalt für große inspektion + Gurt + Motorlager 546¤
und der Wagen wurde nicht mal gewaschen!!!

Naja jetzt erst mal beruhigen und dann noch ne runde drehen (mal sehen was als nächstes Kaputt geht)

Gruss
Jan


Indy - 4.5.2007 um 14:28

Tina schrieb:

"[.........] und ich liebe ihn über alles"

Jippieh. Ich hatte schon immer sehr ambivalente Gefühle, wenn man "ich liebe dich" zu mir sagt. Nun wird mir auch klar, wieso


smartboy - 4.5.2007 um 15:02

Das klingt irgendwie nach Smart Center Friedrich Eber Damm ?!

wenn ja !

Dort Kannst Du meine erfahrung mit denen nachlesen !

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=15944&pid=183035#pid183035


und hier hatte ich mal meine Maengelliste veroeffentlicht !

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=17539&pid=199469#pid199469


Hoffe Du hast mehr Glueck mit deinem Brief an Smart !

Resultat Antwort von Smart auf meinen Brief :
Tut uns Leid das Sie soviele Probleme mit ihrem Smart haben duerfen wir uns dafuer mit einem Gutschein ueber 150 Euro revanchieren !

Weiss immer noch nicht ob ich ueber diese Antwort von Smart lachen oder weinen soll !


super_tina - 4.5.2007 um 19:11

Zitat:
Tina schrieb:

"[.........] und ich liebe ihn über alles"

Jippieh. Ich hatte schon immer sehr ambivalente Gefühle, wenn man "ich liebe dich" zu mir sagt. Nun wird mir auch klar, wieso
Genau, zumindest wenn es eine Roady-Fahrerin zu dir sagt, solltest du noch einmal nachhaken - sicher ist sicher


Reiti - 3.7.2007 um 14:23

Zitat:
Bei welchen Auto werden die Rückleuchten undicht?
Bei welchem Auto braucht man nach 30000km ne neue Kuppplung?
Bei welchem Auto muss man alle 10000km zur Inspektion?

sorry, daß ich den hier ausgrab, aber .. hattest du vorher schon mal ein Auto mit mehr oder weniger geringer Auflage und dann mal gesehn, was dort für Mängel auftreten? *g* das nimmt man dann allerdings in Kauf, dafür hat man eben kein Auto von der Stange


Indy - 3.7.2007 um 17:25

Ich habe noch eines mit kleiner Auflage, und das ist völlig mängelfrei - es wird im Oktober 4 und hat 27.000 Kilometer gefressen.

Ich hatte 1x eine aufblinkende ESP-Leuchte und 1x den Knopf für die Spiegelverstellung abgerissen, das war es. Aussen sieht die Kiste aus wie neu (naja, musste die Nase ja auch erneuern), und innen ist er kratzerfrei bis auf einen Schmiss im Ledersitz, den ich selbst verursacht habe.

Geht also doch.


Reiti - 3.7.2007 um 19:32

ne 0 mehr und wir sind bei meiner laufleistung .. da wirds dann mühsam


onassis - 4.7.2007 um 09:04

Deine Roady hat 270.000 km gelaufen????

Alle Achtung!!!


Reiti - 4.7.2007 um 11:55

nein, nicht doch (hab ja noch gar keinen) .. besagtes derzeitiges auto (auch selten, daher eben viel troubles) aber läuft auch schon 270.000 .. wäre allerdings interessant ob ein Roady so ne Laufleistung schafft .. bzw. mit welchem Aufwand ..


XX2 - 4.7.2007 um 12:16

Zitat:
nein, nicht doch (hab ja noch gar keinen) .. besagtes derzeitiges auto (auch selten, daher eben viel troubles) aber läuft auch schon 270.000 .. wäre allerdings interessant ob ein Roady so ne Laufleistung schafft .. bzw. mit welchem Aufwand ..

LOGO schafft das ein Roadster....! Genau wie die meißten anderen Autos auch. Der Knackpunkt ist halt die Wartung. Ein 5. oder 6. Hand Roady wird wahrscheinlich nach 80-150tkm nicht mehr so penibel gewartet wie ein 1.Hand Exemplar,was nach 10 Jahren und 100tkm immernoch 90% seines Daseins in einer Garage fristet,und immer alle 10tkm zur Wartung/Inspektion gebracht wird. Auch ein Reparaturstau,dürfte bei den Top-gepflegten Roadys eher selten sein. Mir persönlich gehts zumindest immer schlechter als meinem Roadster,wenn irgendwas kaputt ist...und sei es NUR ne Lampe

Alles eine Frage der "Liebe & Zuneigung"....wie bei Frauen auch
Kümmer dich um SIE,und mach ihr Geschenke....dann wird sie dir laaaaange treu & ehrlich zur Seite stehen.....

Gruß
"der Autoversteher"


Indy - 4.7.2007 um 13:13

So ist es. Ausserdem schätze ich, mein zweites, seltenes Exemplar wird auch in 10 Jahren und /oder mit 270.000 KM noch so da stehen wie heute; die Maschine für Ihr Teil ist so gut wie unkaputtbar. 3,2 Liter Hubraum, die selten höher drehen als 3000....da müsste schon einiges passieren, schätze ich.


Reiti - 4.7.2007 um 13:41

also ganz ehrlich die probleme sind seltenst technischer natur ... der feind wird mit steigender laufleistung einfach nur verschleiss .. gummi wird spröde, abrieb, materialalterung etc .. geht dann halt ins geld - auch wenn natürlich eine Frage der Pflege *g*


XX2 - 4.7.2007 um 16:02

Zitat:
also ganz ehrlich die probleme sind seltenst technischer natur ... der feind wird mit steigender laufleistung einfach nur verschleiss .. gummi wird spröde, abrieb, materialalterung etc .. geht dann halt ins geld - auch wenn natürlich eine Frage der Pflege *g*

Das was du ansprichst,wird aber nur auf die Roadys zutreffen,die -wie gesagt-einem gelegentlichen/ständigem Reparaturstau unterliegen. Mal abgesehen davon ist der ganze Wagen ein SYSTEM. Also sind 90% aller Probleme/Schäden "technischer" Natur !!
Was irgendwann in 15-20 Jahren mal richtig teuer wird,ist eine Vollrestauration eines "Gebrauchs-Roadys" der wenig oder kaum pflege bekam. Ich als alter Oldtimer-Restaurator sehe dem gelassen entgegen. Ich fahre selbst noch einen DB w124 von 1987 (200D) den ich aus 1.Hand gekauft habe (Rostfrei,in Bestzustand). Und warum ? Weil der Opa(Vorbesitzer) jeden Stempel im Wartungsheft hatte !!! Als folge davon fährt der Benz wie ein Neuwagen,und sieht -bis auf minimalste Gebrauchsspuren- auch so aus. Pflege ist alles !!! (Wobei man auch ein Auto "kaputt-pflegen" kann...und zwar wenn es NIE o. fast NIE gefahren wird )

Gruß Guido


Indy - 4.7.2007 um 16:21

Also mal ehrlich: die Kunststoffe und die Gummidichtungen an meinem Roady (EZ 9/06) sehen JETZT SCHON aus, als wären sie 10 Jahre alt. Ich habe die seit November 3x mit Pflegemittel eingerieben - ohne sichtbaren Erfolg.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Bis letztes Jahr hatte ich ein W123 Coupe, BJ. 82. Das Fahrzeug sah aus wie fast neu, die einzigen Stellen, die immer wieder kamen, waren am vorderen Kotflügel unter den Zierleisten. Sogar der Innenraum war tip-top; ich hatte ihn zwar mal ausgetauscht, jedoch gebraucht von einem Fahrzeug, das sogar noch älter war.

Vom fahren her machte er riesig Spass - es war übrigens mein 3.ter W123.....und nicht mein letzter .


XX2 - 4.7.2007 um 16:40

mhh...komisch !

Bei mir sehen Gummiteile & Kunsstoffteile aus wie NEU. Und alles ohne irgendwelche Pflegemittel...außer Wasser und Spüli

W123 kann ich auch empfehlen...hatte 9 Stück davon. 4 Strich 8, 3 Heckflossen ,und einen Ponton 180 D. Dazu kamen noch 3 W108 (der schönste Benz überhaupt),2 W116,und 2 w126 gefolgt von einem C126 und einem C140. Diverse Schlachtautos,und Motorenspender mal nicht mitgerechnet. Habe einen C123 (ex.280CE) auf ne 450er Maschine aus nem 116er umgebaut. Der war definitiv....SCHNELL

Naja...back to topic....oder ?


SmartEve - 4.7.2007 um 19:03

Ich suche verzweifelt nach einer wiksamen Pflege für die Gummiteile an diesem Plastikauto.
Die Dichtungen und auch die Kunstoffteile sehen, trotz vorsichtiger Pflege, so aus als wollten sie von meinem Roady runtergammeln


super_tina - 4.7.2007 um 19:04

Zitat:
Alles eine Frage der "Liebe & Zuneigung"....wie bei Frauen auch
Kümmer dich um SIE,und mach ihr Geschenke....dann wird sie dir laaaaange treu & ehrlich zur Seite stehen.....

Gruß
"der Autoversteher"
SOLCHE Autoversteher mag ich .

Meinen Twingo, den ich für den Roady verkauft habe, habe ich genau 10 Jahre gefahren (1. Hand), habe ihn über die 180.000 km kaum gepflegt (weil nur ein Fahrzeug für von A nach B), Reifen/Bremsen/Ölwechsel und ab und zu mal eine neue Verteilerkappe (Twingo-Krankheit) und der Motor war beim Verkauf topp in Ordnung. Die "Gesundheit" meines Roadies wird fast besser gepflegt als meine eigene und daher hoffe ich (denn er ist ja etwas jünger als ich ), dass er mich für den Rest meines Lebens begleiten wird. Wenn es mal ganz schlimm werden sollte, dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss -> den Autoversteher .


Matthias - 4.7.2007 um 19:14

Also ich kann bisher auch nicht meckern. Hab gerade die 80.000 überschritten und bis auf 2 Steuerventile für den Turbo und meine Geschichte mit der Handbremsarretierung hatte ich bisher keine Probleme. Auto läuft super, klappert nix, wackelt nix. Und seitdem das Auto jetzt zur Inspektion zur ATU kommt, sind auch diese Kosten im Rahmen.

Hatte mal nen neuen Golf 2, da war ständig was dran und mein neuer Fiat Uno damals stand mehr in der Werkstatt als auf der Strasse ... ich kann mich also echt nicht beschweren


onassis - 5.7.2007 um 08:22

Also Pflege ist alles!!! Man muß es nicht übertreiben, sicher, aber die richtigen Mittelchen und öfters mal ne Wagenwäsche und Politur / Hartwachs und ein Auto hält. Natürlich sollte es auch gewartet werden, logo. Mein '76 Granada aus Onkelchens Ersthandbesitz sah nach 22 Jahren aus wie neu. Ford wollte ihn sogar fürs Museum zurückkaufen ... aber ich liebte dieses barocke "Ami"-Schiff.

Unser derzeitiger Hauptwagen wird jetzt 10 und sieht immernoch aus wie neu!

Für die Kunststoffteile ist mir mal von hier einer lieben "Dame" "Golden Top" empfohlen worden. Ich kann es nur weiterempfehlen! Das Zeug ist irgendwie auf Ölbasis, ist fix mit nem Lappen aufgetragen und läßt die Plastikleisten wie neu aussehen! Mache das so nach jeder 3. Wäsche. Und das beste, das Fläschen hält ne Ewigkeit und kostet im Internet keine 5 Euro!

By the way: Muß heute abend auch mal wieder in die Garage, mein Schnuckäälchen streicheln..., bei dem Wetter bleibt der nämlich drin!


Skeptiker - 5.7.2007 um 08:38

Zitat:
By the way: Muß heute abend auch mal wieder in die Garage, mein Schnuckäälchen streicheln..., bei dem Wetter bleibt der nämlich drin!

Nix da, ist schließlich mein einziges Auto und muss demzufolge bei jedem Wetter raus!


[Editiert am 5/7/2007 von Skeptiker]


Reiti - 5.7.2007 um 08:48

sowieso, ein Auto ist zum Fahren da, speziell dann wenn das Fahren damit Spaß macht - viel zu schade ums drinnen rumstehen zu lassen ..

bzgl. Gummiteile .. gut gemeinter Rat: Bitte alle auf Gummipflegemittel verzichten, es zeigt sich immer wieder, daß alle jene, die brav Gummipflege machen über spröde Gummis raunzen .. bei mir wars auch so, mit Pflege begonnen ein Jahr später massive Materialverschlechterung .. spröde, gerissen, schrecklich .. hilft wohl doch nur eine permanente Kur mit Vaseline damit da ja der Gummi zart bleibt ;-p


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