Thema: Manuelle Schaltung ?

peter33 - 2.4.2007 um 09:43

Hi,
hat von euch wer Erfahrung mit einem Umbau der Schaltung auf manuell, und damit meine ich so richtig mit Kupplungspedal und Gangwechsel per Hand. Der Gedanke dazu wäre die Schaltzeit um 90% zu reduzieren.
Danke Peter


Ergie - 2.4.2007 um 09:47

Hallo peter33


Herzlich Willkommen im Forum

also ich habe in den 3,5 Jahren meiner Zeit mit dem Roadster keinen gefunden der das Umgesetzt hat........................


herbertgabel - 2.4.2007 um 11:55

in england gibt's welche mit motorradmotor, die haben ne "richtige" schaltung


XX2 - 2.4.2007 um 11:59

Irgendein Fuzzi aus Hannover hat wohl einen A Klasse Motor mit Schaltgetriebe in den Roadster gebaut....! Ist wohl aber an Zulassung etc. in die Hose gegangen....

Gruß Guido


irishman - 2.4.2007 um 13:33

der kam aus St. Gallen klick

der Fuzzi aus Hannover versprach bis (glaube ich 220PS), ist aber an sich selbst gescheitert.......


bernihexe - 2.4.2007 um 15:12

Erfahrungen keine, aber es gibt einen mit Schaltung von Brabus. Leider habe ich in Zell am See eine Probefahrt nicht nutzen können aber diejenigen die Ihn schon gefahren haben waren nicht grade überwältigt. Um die Schaltzeit um 90 Prozent zu reduzieren solltest Du mal Kontakt mit den Leuten aus der Formel 1 aufnehmen

Viele Grüße


herbertgabel - 3.4.2007 um 07:20

oder 1-gang-handschaltung - da verliert man auch nicht soviel zeit

gruß

harbster


MC-Marty - 3.4.2007 um 14:11

Also ich erfahren habe, dass Brabus ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe an den Start hatte, hab ich gleichmal meinen Hörer nach Bottrop geschwungen.

Leider ist das wirklich nur ein Prototyp und durch die Einstellung des Roadys nicht mehr weiter verfolgt bzw. entwickelt wurde.

Machbar ist es, siehe Brabus, aber ich denke das doch einige schwerwiegende Eingriffe am Getriebe/Aktuator, Kupplung usw vorzunehmen sind um es letztentlich serienmässig anbieten zu können.

Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, die Schaltzeiten zu verringern


gruss

Martin


Ach einfach nur so nebenbei: ICH HAB MIR WIEDER NEN ROADY GEKAUFT *freuhüpf


XX2 - 3.4.2007 um 14:15

Zitat:
Ach einfach nur so nebenbei: ICH HAB MIR WIEDER NEN ROADY GEKAUFT *freuhüpf

Hey du Schlingel....das hört man doch gern. Welcome back würde ich sagen
Gibts Bilder ??? Typ,Form,Farbe ??

Schöne Grüße
Guido


BULL - 3.4.2007 um 14:25

mm Tipp tronic ist doch der Handschaltung überlegen ... warum also ganz auf Handschaltung umbauen ... wenn man für das Geld das man investieren müsste besser die Automatik optimieren würde ... gut das ist sicher leichter gesagt als getan ... aber das richtige Kleingeld vorausgesetzt wäre es sicher leichter zu realisieren als ne manuelle Schaltung ... da musste sicher erstmal ein komplett neues Getriebe konzipiert werden bevor man da was machen kann ... und dann muss man dem steuergerät also der software verklickern das daß auto nu keine automatig mehr hat ... so wie ich den smartie kenne wir der ohne sein automatik Getriebe garnicht mehr anspringen ...

round about ... einfach anderes getriebe und fertig .. kannste vielleicht bei nem alten vw käfer versuchen --- aber nicht beim roady


herbertgabel - 3.4.2007 um 16:22

@ MC-Marty:

"Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, die Schaltzeiten zu verringern"



??????


DinA5 - 3.4.2007 um 21:56

Ich denk mal er meint das:

http://www.amw-tuningcorner.de/index1.php?action=showarticle&openfile=2
0061012-233641.dat&set_filter=roadster_motormanagement


dernettejungeherr - 3.4.2007 um 23:06

Zitat:
der kam aus St. Gallen klick

der Fuzzi aus Hannover versprach bis (glaube ich 220PS), ist aber an sich selbst gescheitert.......
schade eigentlich um das Projekt.
Dabei hätten die ja genug Erfahrung gehabt, Schwaller war nach eigenen Angaben schon an der Entwicklung des ForTwo der 1. Generation beteiligt.

Bin 2005 mal eine Runde mit dem Wagen mitgefahren. Der Motor war noch ohne Turbo.
Am besten waren aber die um 12,5 cm verbreiterte Spur hinten und die Bremsen vom Porsche Boxster

....6,6 Sekunden von 0 auf 100 sind natürlich für den 2,1 Liter Sauger auch ok
Reichte um damit quer durch die Kurven zu fahren.


Tobias - 4.4.2007 um 15:24

Das war der gelb/silberne mit 101 PS in Zell am See. Der Fußraum war natürlich noch enger als es normalerweise der Fall ist. Da es sich um einen Prototyp handelte war die Schaltung und die Kupplung noch nicht perfekt eingestelt. Die manuelle Schaltung wurde wohl größtenteils mit vorhandenen Smartteilen umgesetzt.

Das Projekt wurde wohl von Smart mit folgender Begrünung abgelehnt:
"Man kann dem Kunden nicht für einen Aufpreis ein manuelles Schaltgetriebe verkaufen, wenn das bei den anderen Herstellern Serie ist und diese für die bei Smart vorhandene Automatik einen Aufpreis verlangen würden."

Ich bin mit der Schaltung so wie sie ist eigentlich zufrieden und würde mir keine manuelle Schaltung einbauen lassen.


dernettejungeherr - 4.4.2007 um 18:55

Zitat:
Das war der gelb/silberne mit 101 PS in Zell am See.
Ich meine den schwarzen von Schwaller, welcher unter dem Link von irishman zu sehen ist (Motor und Getriebe aus der A-Klasse, Felgen von der C-Klasse und Bremsen vom Boxster).


oh_yeah - 4.4.2007 um 21:00

Wieso hat der so einen massiven Grill in der Front? Notwendig für Kühler?

btw: Der Mitteltunnel sieht interessant aus...lässt sich doch bestimmt nachbauen, auch ohne manuelle Schaltung...


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