Thema: Kupplung rutscht

jan_hh - 27.12.2006 um 11:13

Moin Moin,

ich habe seid kurzer Zeit das Problem das meine Kupplung rutscht,
wisst ihr zufällig ob eine neue Brabus Kupplung in den 80 PS´ler passt? (Wg. Tuning)
und was so etwa kosten würde?

Gruss
Jan


gcrapels - 27.12.2006 um 12:31

Tut mir leid, Jan. Weil du das Problem erst seit kurzem hast, hat es wohl nichts mit deinem Chipping zu tun. Du könntest die Kupplung neu anlernen lassen im SC. Einige sind dem Mißverständnis verfallen, es würde ausreichen das Steuergerät zu resetten durch abklemmen der Batterie, aber das bringt nichts, höchstens einen Placebo-Effekt ("Hé, es geht wieder ! .... oder doch nicht ?..."). Oder du kaufst dir das Star Diagnosis Packet selber, kostet nur schlappe 5000,- (ohne MWS) .
Statt der Brabus Kupplung könntest du aber eher die Bonalume Sportkupplung erwägen, nach dem Prinzip: wenn schon denn schon. Das bringt einen wesentlicheren Unterschied zur jetzigen Kupplung, obwohl der Brabus von der Konstruktion her tatsächlich besser sein soll.
Ich vermute mal das Rutschen liegt nicht an der Feuchtwetterlage, denn das gibt es bei euch im Norden schon seit dem Herbst in diesem Jahr.

Grüße, Guido


Kurvenfan - 27.12.2006 um 13:35

Das rutschen liegt an den sinkenden Temperaturen.
Wart mal ab, wieviele hier noch mit rutschender Kupplung posten wenn's noch kälter wird...


Smilie - 27.12.2006 um 14:32

Ist bei Smart schon fast normal das bei den Temps die Kupplung rutscht. Würde mal beim SC neu anlernen lassen, wenns nach ca 2000km wieder da ist bleibt wohl nur ne neue Kupplung oder nochmal ins SC Bei ner neuen Kupplung würd ich dir zu der hier raten http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=7215&hilig
ht=AMW+Kupplung
ist die von Bonalume, hab sie jetzt seit etwaas mehr als 5000km drin und schluss ist mit rutschen


Marc_Z - 27.12.2006 um 14:46

Hi, habe das gleiche Problem. Barbus Kupplung passt. Kostet mit Einbau ca. 600 EUR. Meiner ist Baujahr 09/2003 und hat ein Chiptuning. Tipp: Versuchs mal mit einem Kulanzantrag! Bei mir hats geklappt, bekomme die Kupplung komplett auf Kulanz (trotz Chip).

[Editiert am 27/12/2006 von Marc_Z]


cessybaers - 27.12.2006 um 15:17

Bei meinem und Heikes rutscht die Kupplung auch bei mir sogar extrem. Jetzt kommt demnächst die Bonalume rein, denn Heike hat ja einen Brabus und da ist die Brabuskupplung auch am Rutschen, zwar noch nicht ganz so doll wie meine aber es reicht. Mehrfaches neu anlernen im SC und Kupplungsaktuator einstellen brachte nix nur für wenige km war Ruhe.


suj - 27.12.2006 um 17:19

meine Kupplung rutscht seit einem Jahr, trotz 2maligem Neuanlernen.

Jetzt kommt bald die "tazz" kupplung rein


Rsmart - 28.12.2006 um 06:30

Frage dazu: wie macht sich das Kupplungsrutschen genau bemerkbar? Ist das bei allen Gängen dann so oder nur vereinzelt?

Hatte das bisher noch bei keinem Smart.

Mir kommt es aber sovor als wenn ich das beim Schalten von 2nach 3 und von 4 nach 5 hätte.
Bin mir aber nicht sicher.

LG Udo


Smilie - 28.12.2006 um 08:12

Drehzahl geht nach dem Schalten rauf aber es kommt kein Vortrieb, bis er irgendwann mal die Kupplung zu macht.


Rsmart - 29.12.2006 um 09:06

Also das habe ich nicht, habe da gestern mal bewusst drauf geachtet und den Drehzahlmesser im Auge behalten. Die bleibt konstant, geht nicht nach oben

Vielleicht achte ich im Moment zu sehr auf alles

Auf jedenfall läuft er prima und es macht riesen Spass

LG Udo


bguehring - 29.12.2006 um 14:01

Zitat:
Hi, habe das gleiche Problem. Barbus Kupplung passt. Kostet mit Einbau ca. 600 EUR. Meiner ist Baujahr 09/2003 und hat ein Chiptuning. Tipp: Versuchs mal mit einem Kulanzantrag! Bei mir hats geklappt, bekomme die Kupplung komplett auf Kulanz (trotz Chip).
Der Preis der Brabuskupplung beträgt incl. Einbau 680 Euro. Es ist immer empfehlenswert das Ausrücksystem mitzutauschen! (SC Empfehlung)

Trotzdem würde ich mir überlegen die Bonalume einzubauen, der Kostenunterschied wäre mir egal! Hier stimmt dann die Performance und es rutscht absolut nichts. Habe die Kupplung jetzt fast 10000km und bin sehr zufrieden.

Brabuskupplungen die rutschen gab es auch schon genug!

Grüße
Norry


Marc_Z - 29.12.2006 um 14:19

Würde mir auch die Bonalume einbauen lassen, aber solange es auf Kulanz geht.... Beim nächsten mal kommt dann die Bonalume rein.


bguehring - 29.12.2006 um 16:50

Zitat:
aber solange es auf Kulanz geht....
Mich hätte die Kulanz nicht interessiert, die Tazzman Kupplung sehe ich als Tuningteil
Bei mir hat die Brabuskupplung nicht gerutscht. Trotzdem ist Kulanz eine gute Alternative. Die allerdings zu bekommen wird schwierig werden.

Grüße
Norry


cessybaers - 29.12.2006 um 17:13

Kulanz bei der Kupplung kannst Du vergessen. Die stellen sie Dir höchstens immer wieder neu ein.
Unsere rutschen nun nicht mehr haben seit gestern in beiden die tazzmanische drin, also die Bonalume


suj - 29.12.2006 um 19:41

ah, ihr habt "meine" Kupplung, ich hatte meinen Termin abgesagt, wer weiß ob sonst genügend auf Lager gewesen wären für euch?


cessybaers - 30.12.2006 um 05:34

Ja Suj waren die letzten 2 für dieses Jahr


Marc_Z - 30.12.2006 um 11:20

Nein, der Kulanzantrag ist durch! Trotz Chiptunung, Termin steht schon.


abeerej - 8.1.2007 um 18:38

Um auf die urspruengliche Frage zurueck zu kommen:

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=206&men=engine

Vielleicht hilf das.

Ich habe jetzt auch damit zu tun. Bei mir nur im 5. Gang. Wenn ich in 5 schalte und dann voll gas gebebemerke ich das bei ca. Tempo 80 die Kupplung ein wenig rutscht.


Marc_Z - 13.1.2007 um 10:07

Genau das hatte ich auch, hab jetzt die Kupplung (auf Kulanz) drin, keine Probleme mehr!


MadMax - 13.1.2007 um 17:59

Macht mal bei rutschender Kupplung nicht gleich die Pferde scheu. Oftmals genügt es schon den Kupplungsaktuator nachzustellen bzw. nachstellen zu lassen (für all die wo bei jeden Prob gleich ins SC fahren müssen ).


suj - 13.1.2007 um 20:51

ja, das hat bei mir jetzt auch mal wieder geholfen. Die Frage ist nur: wie oft kann man das machen!? Irgendwann muss die Kupplung doch am Ende sein!?


Marc_Z - 14.1.2007 um 10:57

Das Anlernen des Aktuators hat bei mir max 1 Woche funktioniert, das wurde dann 3x gemacht und schließlich die Kupplung gewechselt.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=17035