Thema: och nöö

derPrinz - 25.10.2006 um 13:22

Folgendes:

Ich wach heut morgen auf mit dem Gefühl: Heute passiert irgendetwas Blödes....

Na ja, erstmal zur Arbeit und sehen was so kommt.
Als mein Chef dann meinte: Fahr eben zu dem einen Kunden, und wenn das fertig ist, kannste Feierabend machen....

Das hätte mir schon sagen müssen, das dieser Tag kein Tag wird wie sonst.
Egal, mein Schädel hatte eh ne Frisur nötig, und Murrat (mein Kuaför ) freut sich eh n Bein ab wenn er mir am Kopf rumschnippeln kann.

Also schnell fertig gemacht und dann nix wie in den Roady und gen Heimat gefahren.

Ich fahr in den Kreisverkehr rein, will wieder rausfahren und auf einmal gibt es einen Knall von achtern, der mein Gefühl von heute morgen irgendwie bestätigte.
Die Kiste vibriert wie irre und hat einen Sound, der besser nicht hätte sein können .

Zum Glück war ich nur n paar Meter vom SC Essen weg. Also dorthin gekrabbelt (jeder zweite hat wohl gedacht was da für ein Hubraummonster kommt) und dem Hernn Sting mein Leid geklagt.

Wir runter zum Wagen und haben die Kiste mal angeworfen. Der Opi neben uns, der sich gerade eine E Klasse anschaute, nickte nur bestätigend positiv

Ab auf die Bühne und erstmal sehen wo der Übeltäter sitzt.

Und jeder der bis jetzt dachte: der Auspuff ist abgerissen, gut aufgepasst:

Das hintere rechte Motorlager ist gerissen 8o 8o 8o

Der Turbolader lag auf dem Lagerbock auf und klapperte und röhrte so vor sich hin.

So ein verdammter Mist. Jetzt muss ich ne Kugel fahren, die so wie man auf dem dritten Bild sieht wohl kurz vorher von einer Frau gefahren wurde








Freitag ist er wohl wieder fit.

Habt ihr schonmal von einem defekten Motorlager gehört ?
Im SC meinten sie das es das erste Mal sei das sie davon hören...

Also wohl wieder mal ERSTER.... meine Frau kann da ein Lied von singen


joern_lg - 25.10.2006 um 13:29

Jan_HH hatte sowas ähnliches mit dem Motorlager, musst mal nach dem Thread suchen oder direkt mit im Kontakt aufnehmen.

so long,
Jörn


tgenter - 25.10.2006 um 16:44

Hi Christian,

wo genau finde ich die Motorlager? Ich habe den Verdacht, dass eines der meinen auch nicht mehr lange mitspielt.

Ciao, Thomas


herbertgabel - 25.10.2006 um 18:54

während der garantiezeit hat sich bei mir auch mal ein motorlager verabschiedet: quitschte fürchterlich, so als ob der motorblock teilweise auf der straße geschliffen hätte...


derPrinz - 25.10.2006 um 19:54

Also das, welches bei mir gerissen ist, befindet sich direkt unter dem Turbolader.

Der Roadi hat 4 Motorlager.
Normalerweise macht sich das nicht vorher bemerkbar. Entweder es ist noch ganz oder es ist hin


gcrapels - 25.10.2006 um 20:42

Zitat:
(...) Normalerweise macht sich das nicht vorher bemerkbar. Entweder es ist noch ganz oder es ist hin
Es müßte erfaßbar sein mittels eines Schwingungsfrequenzmeßgerätes. So etwas wird bei der zerstörungsfreien Prüfung von industriellen Motoren (oft für Pumpen) genutzt um Probleme an den Wälzlagern zu erkennen. Eine Änderung des Kennfeldes von den Größen: Drehzahl, Frequenz mit maximaler Amplitude und die entsprechende Amplitude könnte auf mangelende Motorlagerung schließen lassen.
Falls die SC's es nicht im Programm haben, was ich vermute, müßte ich mir mal überlegen, ob es nicht auf einfache Art und Weise zu konstruieren wäre. Man braucht eigentlich nur einen elektronischen Baustein, wie z.B. das ADXL210, das empfindlich ist für Beschleunigungen und etwas Standard Datenerfassungselektronik und Software, was heutzutage nicht mehr wirklich teuer ist. Vielleicht bastele ich mal ein Prototyp und teste es bei einem Treffen, damit die möglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Roadies erkennbar werden und die Sache praxisnahe erprobt werden kann.
Hmm, hierauf komme ich noch zurück.

Grüße, Guido.


jan_hh - 25.10.2006 um 20:47

Hatte ich auch !!!!!

habe für das Linke Motorlager tausche ca. 80 EUR bezahlt.
War nach ca. 2-3 Std. Fertig
Der Techniker meinte das ist ja heftig und so was hat er noch nie gehört

Gruss
Jan
(wenn du eine Kopie der Rechnung haben willst mail mir einfach)


derPrinz - 25.10.2006 um 20:51

Dank Dir, aber ich hoffe das ich die nicht brauchen werde.

Die Kiste hat noch normale Werksgarantie, ich denke mal das die das abdeckt


gcrapels - 26.10.2006 um 04:20

Wenn die Kosten der Lager so beschränkt sind, dann könnte man die ja auch profylaktisch bei einer Inspektion austauschen. Nur stellt sich bei derartigen Problemen immer die Frage, nach wieviel Zeit oder Kilometer das am Besten gemacht werden sollte. Darum werde ich den Vorschlag der Frequenzerfassung noch nicht gleich in den Mülleimer deponieren, auch wenn es in erster Linie übertrieben aussieht. Die Kosten eines Meßgerätes können sehr verhalten ausfallen, wenn man es schlau konzipiert und produziert. Es braucht ja auch nicht jeder ständig so ein Gerät, man könnte es zur Verfügung stellen und weiterreichen, oder es wird eine Geschäftsidee.
Es ist wieder ein Grund zur Erstellung eines Bordcomputers nach eigenen Vorgaben, eine Idee die Einige unter uns bereits gehabt und teilweise ausgeführt haben. Damit können auch Sachen wie z.B. die Öltemperatur erfaßt werden. Der jetzige BC ist zu beschränkt für derartige Aufgaben. Der Beschleunigungssensor kostet vielleicht mal 10 bis 20 ¤, der wird direkt verdrahtet am AD-Wandler im PC und die Software übernimmt die Speicherung und Darstellung. Jegliche Änderung des Schwingungsverhaltens des Motors, ausgelöst von mangelhafter Lagerungsqualität, könnte direkt signalisiert werden. Wenn die Sache ganz gut funktioniert, wären vielleicht noch mehr Eigenschaften des Motors registrierbar.

Grüße, Guido


Pata - 26.10.2006 um 08:27

>> Wenn die Kosten der Lager so beschränkt sind, dann könnte man die ja auch profylaktisch bei einer Inspektion austauschen

Das hat SC Frankfurt bei der 50000er Wartung gemacht. Kostenpunkt für die drei Motorlager, ca. 100 EUR (hab's nicht genau im Kopf). Wenn das alle 50000 kommt, ist es noch zu verkraften, oder?

Pata


Skeptiker - 26.10.2006 um 08:38

Zitat:
>> Wenn die Kosten der Lager so beschränkt sind, dann könnte man die ja auch profylaktisch bei einer Inspektion austauschen

Das hat SC Frankfurt bei der 50000er Wartung gemacht. Kostenpunkt für die drei Motorlager, ca. 100 EUR (hab's nicht genau im Kopf). Wenn das alle 50000 kommt, ist es noch zu verkraften, oder?

Trotzdem irgendwie 'ne Fehlkonstruktion das Ganze, oder?

"Normal ist das nicht"...


jokkell100 - 26.10.2006 um 09:15

Zitat:
Wenn das alle 50000 kommt, ist es noch zu verkraften, oder?
"Normal ist das nicht"...

Ist es sicher nicht. Selbst alle 50tsd sind ein schlechter Scherz.


jan_hh - 26.10.2006 um 10:11

Zitat:
Die Kiste hat noch normale Werksgarantie, ich denke mal das die das abdeckt

Bei mir wurde es nicht übernommen weil angeblich ein Verschleissteil,

bei mir ist es nach 33.000km passiert

Naja Smart halt


weithum - 26.10.2006 um 16:00

hab da mal ne frage???
garantie bei nem geändertem Motormanamgerment????
Auch sei zu bedenken, (aus Erfahrung) wenn ein Motorlager hin ist, kann man in der regel davon ausgehen, das mindestens die Kurgelwelle nen Schlag hat, und neu eingeschliffen werden muß
Michael


derPrinz - 26.10.2006 um 16:16

Kurbelwelle ?


Nicht das Kurbelwellenlager ist gerissen, sondern das das Motorlager. Das sind die Lager, welche den ganzen Motorblock halten. Diese " Gummipuffer"


tgenter - 27.10.2006 um 16:03

Zitat:
Normalerweise macht sich das nicht vorher bemerkbar. Entweder es ist noch ganz oder es ist hin
Ich war heute im SC. Ein Motorlager ist angerissen, tatsächlich. Es wird in ca. 4 Wochen getauscht ... hält ja noch.

Ciao, Thomas


jokkell100 - 27.10.2006 um 16:45

Vier Wochen ist ja auch keine Zeit für ein defektes Motorlager.

Ich weiss echt nicht, was sich die Leut in vielen sC einbilden . . . .


Smartdevil - 27.10.2006 um 18:12

Hi, ich denke das Lager heißt nicht Lager sondern Gummipuffer. Und jetzt für ganz schlaue heißt das Dinge Silentblock. Ich kenne diese Teile vom Kartsport. Habe ich mir in meinem Roady aber noch nicht angesehen. Aber diese Teile 80¤? Also wenn die im Zubehör mal 5¤kosten. Hat vielleicht jemand ein Bild davon?


derPrinz - 28.10.2006 um 09:07

Du kannst ja bei der Firma ZF Boge Elastmetalle in Simmern anfragen, die stellen die Dinger her...


tgenter - 2.11.2006 um 16:46

Zitat:
Vier Wochen ist ja auch keine Zeit für ein defektes Motorlager.

Ich weiss echt nicht, was sich die Leut in vielen sC einbilden . . . .
Hi,

das Anschlagen des Motors habe ich seit ca. zwei Monaten. Es war irgendwann da und wurde nie stärker. Es tritt zudem nur auf, wenn man ordentlich und plötzlich Gas gibt. Ich musste das smart Center quasi überreden, mich damit weiter fahren zu lassen. Da in diesen vier Wochen nur zwei Autobahnfahrten anstehen, gehe ich das Risiko ein.

Zudem hat nicht das smart Center mir den Termin in vier Wochen angeboten, sondern ich habe diesen Termin so weit nach hinten geschoben, weil ich mit dem SC bisher so zufireden war und erst in vier Wochen wieder in Aachen bin.

Außerdem muss ich den Prinzen korrigieren: Es gibt drei Motorlager. Eines befindet sich beim Turbolader, die beiden anderen in der Nähe der Radaufhängungen. Bei mir ist ebenfalls das Lager (oder der Puffer) in der Nähe des Laders angerissen. Man kann einen leichten Riss erkennen.

Ciao, Thomas


derPrinz - 2.11.2006 um 16:52

War bei mir dasselbe Lager


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=16675