Thema: Mathy im ÖL ?

Pauker - 19.9.2006 um 20:02

Hi,
hat schon mal einer Mathy als Zusatz im Öl verwendet und Erfahrungen damit `??

Was ist Mathy... Siehe Mathy

Grüße
Wolfgang





[Editiert am 19/9/2006 von nafnevruK ]


bernihexe - 20.9.2006 um 05:41

Moin,
hab mir die Unterlagen und Test mal vor langer Zeit zuschicken lassen...... das liest sich alles sehr gut, bestellt habe ich aber trotzdem nicht...... Schwanke aber

Siehe hierzu bereits einen Thread:

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=4383#pid


Grüße


Kurvenfan - 20.9.2006 um 08:10

Berndt hat in seinen Roadster was anderes reingekippt- und hat angeblich gute Erfahrungen damit gemacht.
Thread

Aber auch da sind unterschiedliche Meinungen an der Tagesordnung.

Wenn sich genügend Leute (ab 20) dafür entscheiden würde ich mal anfragen, was so eine Packung für PKW bis 2 Liter Hubraum kostet und dann eine Sammelbestellung machen. Vielleicht wirds ja etwas günstiger als die 49,90 die da ausgeschrieben sind...
(Laut Hersteller braucht man ja nur eine Packung für unser Motörchen)


Pauker - 20.9.2006 um 18:15

Hi,
habe mir jetzt mal einen Liter bestellt. Reicht ja für unseren Motor. Da ein Ölwechsel vor dem Winter aussteht, werde ich euch berichten, ob der Motor wirklich "besser läuft und weniger säuft"

Grüße
Wolfgang


herbertgabel - 20.9.2006 um 18:22

hi,

ich benutze den zusatz bei meiner ducati. bin damit sehr zufrieden. hier bibt es aber unterschiedlich auffassungen.
beim smart hab ich`s aber noch nicht probiert, da der turbomotor das öl doch wohl etwas stärker beansprucht als ein herkömmlicher 2 zylinder langhuber.
falls du erfahrungen damit gesammelt hast, poste es doch bitte...

gruß

harbster


Pauker - 20.9.2006 um 18:28

Also,

der Zusatz ist auch für Turbomotoren geeignet. (Lt Hersteller) Nur muss anstatt 10% 20% dazugemischt werden.

Schaden kann das Zeug ja nicht, nur glaube ich nicht, dass jetzt nur noch alle 120000Km ein neuer Ölwechsel gemacht werden muss. (1x im Jahr nur noch den Filter raus)

Aber vielleicht hat ja jemand schon Langzeiterfahrungen....

Grüße
Wolfgang


HDHome - 21.9.2006 um 10:54

Wenn ich dass schon lese:
"Das Öl sah immer noch aus wie neu" Zitat von (http://www.mathy.de/index.php?page=h_allgemein&PHPSESSID=7966193397ceaf
8148bbcdd6344e6705
)
Aussehen und Nachweisbar sind immer noch zwei paar Schuhe!

Also von Additiven halte ich nicht allzuviel, lieber ein gutes Öl kaufen, dort sind von Haus aus schon gute Additive anbei, aber nach spätestens 2-3 Jahren muss das Öl raus, egal wieviel man fährt! Bei 18 Jahren rostet ja der Ölfiter durch *G*

Schaden tuts in den meisten Fällen nicht, aber einen Ölwechsel ersetzen die schon 2x nicht!

Jedem das Seine! Ich bleib bei sauberen Ölwechseln ohne solche Verwurstungen! Kostet halt immer knapp 50-100 ¤ so ein Additiv... und ob das mit der MB-Norm verträglich ist...!

Gruß Hape


bernihexe - 22.9.2006 um 11:02

Der Ölwechsel ist ja selbstverständlich und die Öle in den versch. SC`s sind eh alle Top.
Nur nachdem ich mal so eine Sendung im Fernsehen gesehen habe wo über die Zusatzstoffe von Mathy berichtete wurde war ich schon baff. Tests im Beisein von Sachverständigen mit Kurbelwellen und Gegenmetall welches auf die Kurbelwelle gedrückt hat wurden zum Vergleich im Glaskasten unter gleicher hoher Belastung gezeigt. Die Welle mit gutem ÖL war fratze. Die Welle mit dem Zusatz sah wirklich aus wie neu. Hab den Prospekt noch zu Hause liegen und dabei lagen viele Empfehlungen, selbst von großen Firmen und Städtische Fuhrparkeinrichtungen. Ich kanns ja auch nicht glauben...... aber wenn es nichts kaputt macht !?

Grüße


Pauker - 22.9.2006 um 18:53

Also,

hab jetzt einen Liter erhalten. Werde nächste Woche einen Termin zum Ölwechsel vereinbaren. Über das ERgebnis wie der Motor dann läuft werde ich euch berichten....

Grüße
Wolfgang


bernihexe - 28.9.2006 um 13:39

Hat sich schon etwas getan..... ?


Brabusboy - 1.10.2006 um 21:18

Hi Pauker!
Interessanter Beitrag

Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt den Mathy-Ölzusatz reinzuschütten.
Vor allem dann, wenn man im Fernsehen sieht welche "Verschleißwunder" der Zusatz bringt!
Hatte dann aber auch meine Bedenken wie sie das Zeugs mit dem Öl (ich hab Mobil 1 0-W40 drin) verhält
Oder was der Turbo dazu sagt usw...

Wenn Du es jetzt drin hast wäre es nett von dir, wenn du hier deine Erfahrungen berichten würdest.

Gruß
Brabusboy


herbertgabel - 2.10.2006 um 09:35

@Pauker:

kannst du schon was vermelden???


Kurvenfan - 2.10.2006 um 09:48

Mir hat mal ein Werkstzoffprüfer gesagt, das das alles Augenwischerei sei- bei den Test's würden die die Reibrollen vertauschen und für den Mathy- Test einfach eine gehärtete nehmen.

Das ist das schlimme- heutzutage kann man nix mehr glauben.
Und schon garnicht der Werbung.


Mal abwarten was der Pauker zu berichten hat...


Pauker - 17.10.2006 um 19:32

Hallo,

habe den Ölzusatz jetzt seit einer Woche im Öl.

Meine SUBJEKTIVEN Erfahrungen:

Motor läuft ruhiger
Im Durchzug habe ich das Gefühl, dass der Motor etwas mehr Power entwickelt
Endgeschwindigkeit keine Veränderungen.

Wie gesagt, das sind rein subjektive Aussagen.

Dass man jetzt erst nach ca 100000Km einen Ölwechsel machen muss, will ich nicht probieren. Da ich aber nur 6000km im Jahr fahre, lasse ich das Öl mal 2 Jahre unangetastet. Dann werde ich wohl wieder eine Ölwechsel mit Mathy als Zusatz machen.

Grüße
Wolfgang


Kurvenfan - 28.5.2009 um 16:06

Und- wie sieht's bei Dir aus nach 2 1/2 Jahren?

Mein Öl ist jetzt 10.000 Km drin und ein neutraler Bekannter hioer aus dem Club hat mir bestätigt, das das Öl von den allgemeinen Werten her um einiges besser sei, als ein vergleichbares neues Öl, sogar während der Laufzeit von 10.000 Km hat sich da was verbessert (warum auch immer)- ich hatte ihm seinerzeit von dem frischen Öl etwas geschickt.
Eine gleichzeitig getestete Probe eines unversetzten Öles hat die Werte gebracht die man davon erwarten sollte, also "standart" eben.

Allerdings hat es bei einem 2- Stundentest 10 Minuten vor Ende irgend ein Problem mit dem Öl gegeben, ein 2ter Testz brachte das selbe Ergebnis.
Aufgrund meiner Nachfrage bei Mathy ist jetzt eine geringe Menge (50 ml) in einem Öllabor auf dem Prüfstand, man will auch bei Matzhy wissen, was das Problem war.

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

(Ich habe den Beitrag hier gerade während der großen Verschiebeaktion anlässlich der Forenerweiterung gefunden und mir gedacht, das mal wieder aufzufrischen...)


Ludo - 28.5.2009 um 18:00

Mercedes Viano (220CDI) hat mit Öl nach Spez. 229.51 (ganz OHNE Mathy) ein Ölwechselintervall von 30-40TKM (nach WIA).

Der Actros hat mit Öl nach Spez. 228.51 (auch ganz OHNE Mathy) ein Ölwechselintervall von 300++- TKM (nach WIA).

Wozu noch Aspirin nehmen, wenn mann gar keine Schmerzen hat ??


-->> Alles nur rausgeworfenes Geld bzw. Beutelschneiderei.

ciao

Ludo


Kurvenfan - 28.5.2009 um 21:23

Zitat:
Mercedes Viano (220CDI) hat mit Öl nach Spez. 229.51 (ganz OHNE Mathy) ein Ölwechselintervall von 30-40TKM (nach WIA).

Der Actros hat mit Öl nach Spez. 228.51 (auch ganz OHNE Mathy) ein Ölwechselintervall von 300++- TKM (nach WIA).
Wozu noch Aspirin nehmen, wenn mann gar keine Schmerzen hat ??
-->> Alles nur rausgeworfenes Geld bzw. Beutelschneiderei.
ciao
Ludo

Wozu Thomapyrin nehmen wann man kein Aspirin braucht?

Wer bei Fahrzeugen die eh 300.000 Km bis zum Wechselintervall haben zusäztlich noch was ins Öl kippt um das Intervall auf 120.000 Km zu bringen muss mit nem Klammerbeutel gepudert worden sein...


metonax - 28.5.2009 um 22:12

Zitat:
Also,

Schaden kann das Zeug ja nicht, nur glaube ich nicht, dass jetzt nur noch alle 120000Km ein neuer Ölwechsel gemacht werden muss. (1x im Jahr nur noch den Filter raus)
^

darf ich zu dem thema was sagen? im normalfall brauchst du das öl auch nicht mehr wechseln sondern nur der filter... die viskosität im öl verändert sich nicht wirklich stark.

das einzigste warum ein ölwechsel sinn macht, ist wegen den spänen, verschleißerscheinungen bzw abrieg mech bauteile wo evtl im motor sein könnten die mit dem ölwechsel auch rausfliesen da sie sonst dem motor schaden könnten. eigentlich kannst das öl filtern und wieder reinkippen. oder warum kann longlife öl bis zu ~25tkm heben kann? und bei anderen "nur" 15tkm? das is doch fraglich oder? ich meine habt ihr schonmal erlebt dass an maschinen hydrauliköl abgelassen wurde und neu eingefüllt? dass machst eigentlich nicht. du wechselst den filter und gut is. verstehst was ich damit sagen will? der zusatz nur alle 120tkm wechsel dass is ne aussage das kannste halten wie der aufm dach... das kannst eigentlich fast mit jedem öl. (synthetic wohlgemerkt)

grüße


KalleR - 29.5.2009 um 05:30

Moin Jungs,

spielt nur weiter die allwissenden Ölonkels.
Nicht nur aus meinem langen Leben als Motorbenutzer sondern auch noch aus ein paar anderen Erfahrungssequenzen weiß ich, dass Motoröl nicht nur die Aufgabe hat die Ölwanne zu füllen und Späne abzuführen.
Wenn ich mir das Mobil 1 nach 10 000km ansehe, dann weiß ich, es wird höchste Zeit, es herauszuschmeißen, da die schwärzliche Färbung ganz bestimmt nicht ein Folge von kosmetischen Schönfärbereien sind und die schon zwischen den Fingerkuppen zu fühlenden Viskositätsveränderungen nicht nur Zufall.
Wer Motoröl mit Hydrauliköl vergleicht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ölige äh freundliche Grüße

Kalle


Ludo - 29.5.2009 um 05:58

Zitat:
die schwärzliche Färbung

Die Farbe kommt von schwebenden Ruß Teilchen = Kohlenstoff.
Hat eine hervorrragende, Verschleißhemmende Wirkung, ist KEIN Qualitätsverlust, sondern eher ein Gewinn. Einige Öle sind von vorn herein Schwarz, da exakt aus diesem Grund mit Kohlenstoff versetzt.


Zitat:
nur alle 120tkm wechseln ... das kannst eigentlich fast mit jedem öl. (synthetic wohlgemerkt)

RICHTIG, sofern das Fahrzeug langstrecke läuft, ansonsten 1x Jährlich wegen Kondenswasser





Zitat:
Wer bei Fahrzeugen die eh 300.000 Km bis zum Wechselintervall haben zusäztlich noch was ins Öl kippt um das Intervall auf 120.000 Km zu bringen muss mit nem Klammerbeutel gepudert worden sein...


Nichts verstanden, oder auch einfach nur mal Spammen wollen ??


ciao

Ludo


KalleR - 29.5.2009 um 06:48

Ähämm Ludo,

ich vermeine erfahren zu haben, dass Ruß nicht gleich Ruß ist .... und schon gar nicht reiner Kohlenstoff. Frage da mal deinen Schornsteinfeger.
Das würde die Welt doch direkt viel zu einfach machen.
Wie auch Vollsynthetiköl die unangenehme Eigenschaft hat, nicht nur zu verschmutzen sondern sich auch chemisch zu verändern, zu verschleißen ... und leider dadurch, natürlich deutlich später als bei "reinem" Mineraleöl, seine hineinkonstruierten Eigenschaften verliert.
Dazu kommt noch, dass unser kleiner aus Gründen der "abnormen" Leistung und damit verbundenen satten Anfettung, ziemlich viel Unverbranntes aus dem Brennraum mit im Öl herumschleppt, dass leider nicht alles durch die Teillast- oder Volllastentlüftung oder den Catchtank entweicht und auch ziemlich sauer reagiert.

Aber wir sind ein freies Land und im kleinen kann jeder wie er will,
oder entsprechend der allumfassenden Philosophie meiner Heimat:
"man muss ochh jönne könne" und "jeder Jeck ist anders".

Gruß Kalle




[Editiert am 29/5/2009 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2009 um 07:48

Den Vergleich mit dem Hydrauliköl finde ich ja mal sehr geil!
Die Ansprüche sind ja auch sowas mit voneinander vergleichbar.





Wenn so nachträgliche Zusätze, wirklich so toll wären.
Wieso packt dann ein Ölhersteller nicht gleich den Zusatz in sein Öl mit rein und verkauft es als Wunderöl? Habt Ihr Euch das schon mal gefragt?


Ludo - 29.5.2009 um 07:56

Zitat:
Dazu kommt noch, dass unser kleiner aus Gründen der "abnormen" Leistung und damit verbundenen satten Anfettung, ziemlich viel Unverbranntes aus dem Brennraum mit im Öl herumschleppt, dass leider nicht alles durch die Teillast- oder Volllastentlüftung

1. hat der Smart keine "abnorme" Leistung, jeder Mopped-Motor ist da "besser".
2. Wird das Öl in jedem CDI / TDI höher belastet.
3. Wozu gibts wohl Ölfilter ?
4. Woher kommen die enormen Laufleistungen (bei gleichem Öl) bei den "Nutzfahrzeugen" ??

ciao

Ludo


KalleR - 29.5.2009 um 08:11

1. hat der Smart keine "abnorme" Leistung, jeder Mopped-Motor ist da "besser".
Zu 1. Ach Ludo, das war scherzhaft gemeint. Anderseits hinkt der Vergleich doch maächtig.
Moppädmotoren und PKW-Motoren unterliegen doch einer etwas anderen Beanspruchung.

2. Wird das Öl in jedem CDI / TDI höher belastet.
Zu2. Ähämm, mich deucht, wir haben einen Otto. Die Beanspruchung des Öls reduziert sich ganz bestimmt nicht nur auf die Druckbelastung, sonst wäre jedes Hypoidöl besser.
3. Wozu gibts wohl Ölfilter ?
Zu3. Ööhh, Ölfilter packen zwar alles über 0,000 006m weg, darunter findet aber glaubisch auch noch böse Chemie statt.
4. Woher kommen die enormen Laufleistungen (bei gleichem Öl) bei den "Nutzfahrzeugen" ??
Zu 4. Weiß ish jetzt auch nicht , müßte ich einmal mit einem Moppädmotor im Kurzstreckenbetrieb vergleichen ... aber bei den Laufleistungen dauert das natürlich etwas. Ach so, du kennst den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen?

Kalle

Klein Edith vergleicht getzt ma Äppel mit Biiirnen.

Der stärkste NKWmotor kommt zur Zeit von Volvo und hat bei 16l verteilt auf 6 Zylinder 770 PS, das entspricht einer Literleistung von stolzen 48 PS/l. Die Prämisse bei der Motorkonstruktion waren absolute Langzeitstabilität, Ebntsprechend dem Materialeinsatz ist das Gewicht enorm. Durchbiegungen der Kurbelwelle, Nichtparallelitäten an den Gleitlagern, Verzug des Motorgehäuses usw. kann man getrost vergessen. Kaltstart findet, wenn überhaupt einmal am Tag statt, bei Schichtlängen von 10h bis 24h (Baustelle).
Das Ziel dieser Motorleistung ist dem Kunden die Möglichkeit zu geben," immer" im unteren Teillastbereich zu bleiben ... sagen wir fast immer, denn das ist die übliche Auslegung im NKW-Bereich. Nur so lassen sich geringe Verbräuche relalisieren.
Unser Kleiner ist ein "Benziner", der oft in Kurzstrecken unterwegs ist, für diese Leistung ursprünglich nicht ausgelegt ist, dem Leichtbau frönt und eine Literleistung ungechipt von 117PS/l oder getunt bis zu 170PS/l hat. Leider ist unser Auto verhältnismäßig schwer, die FahrerInnen leicht verrückt, ja, ich auch, so dass die Volllastfasen leider ziemlich häufig sind.
Dabei atmet unser Motörchen ziemlich heftig und ziemlich fett. Die Kaltstartanreicherung stinkt zum Himmel, keines nmeiner Fahrzeuge, incl. getunter Zweitakter, hat bis jetzt soviel Sprit kalt herausgeschleudert. Der Auspuff ist immer schwarz uns verrußt. Das heißt im Umkehrschluss, unser Öl ist ziemlich "Sprit" verseucht. Beim Ottokraftstoff endet die Siedelinie bei cirka 220°, d.h. es kann nicht alles verdampfen.
Deshalb, siehe oben, wechsele ich das Öl regelmäßig bei geringen Laufleistungen.



[Editiert am 29/5/2009 von KalleR]


Ludo - 29.5.2009 um 15:49

Es geht auch OHNE Zusätze : http://www.trabold.de/

Und, Herr Dr.Kalle : bei jedem Diesel geht an MEHRFACHES an Abgasen an den Kolben vorbei, den die Drücke sind gewaltig. Also greift hier die "Chemie" noch mehr, TROTZDEM erlauben die Hersteller wesentlich längere Intervalle.

ciao

Ludo


KalleR - 29.5.2009 um 15:55

Ach Ludo,

sinnentnehmendes Lesen ist nicht jedem gegeben,
macht nichts, antworten geht auch ohne.
Doch, ich beuge mich deiner Kapazität,
du bist eindeutig der bessere Kondensator.

Man muss och jönne könne.

Liebe Grüße Kalle

[Editiert am 29/5/2009 von KalleR]


Kurvenfan - 29.5.2009 um 16:19

@ Ludo:
Und was kostet so ein Filter?
Ist das ein Nebenstromfilter?

Bevor wir wieder Pommes mit Bratkartoffeln vergleichen...


Ludo - 29.5.2009 um 17:29

Zitat:
Bevor wir wieder Pommes mit Bratkartoffeln vergleichen...

Hier gehts nicht um Vergleiche, nur darum, zu zeigen, das es auch ohne Zusätze geht.
Das Öl ist heute so gut, das könnte auch "for Life" im Auto bleiben.


Preise und Info bitte der HP von Trabold entnehmen.

Ansonsten : http://www.trabold.de/kosten.htm

Ich kenne die Teile seit über 30 Jahre, wurde damals schon im Schiffsbau verwendet.


ciao

Ludo


[Editiert am 29/5/2009 von Ludo]


metonax - 29.5.2009 um 19:06

Zitat:
Den Vergleich mit dem Hydrauliköl finde ich ja mal sehr geil!
Die Ansprüche sind ja auch sowas mit voneinander vergleichbar.




hast du mal hochleistungsmaschinen gesehen? wo mal so n hydrauliköl ca 120°C erreicht? schau mal nach was dein öl an temperaturen hat... und welche funktion hat denn ein öl im allgemeinen? erst nachdenken und wenn man keine ahnung hat einfach mal die **** halten... is net böse gemeint aber ich habe n halbes jahr seminare bekommen über öl etc. und





@ Kalle

"Wenn ich mir das Mobil 1 nach 10 000km ansehe, dann weiß ich, es wird höchste Zeit, es herauszuschmeißen,.."

nach 5tkm sieht das öl auch schwarz aus selbst schon nach 1tkm... nicht so schwarz wie nach 10tkm das is klar weißt wie ich mein?

"...zwischen den Fingerkuppen zu fühlenden Viskositätsveränderungen nicht nur Zufall..."

wenn du dass spüren kannst hut ab


Ralle - 29.5.2009 um 20:46

Hallo
Das finde ich klasse nafnevruK das du mal sowas probierst und nicht auf andere hörst.
Deine aussage vestehe ich aber nicht so ganz.
Einmal ist das öl besser nach 10000km und dann taucht bei einer prüfung ein problem auf.
Verbessert das Mathy die eigenschaften des Öls oder jetzt nicht?
Grüße Ralle

PS: Muß wohl zufall sein.Habe mir heute die Nano beschichtung von Rewitec reingekippt.
Mal sehen was es taugt.
Aber bestimmt besser als eine Unterbodenbeleuchtung


SmartRoadsterCoupe - 29.5.2009 um 21:28

Zitat:
hast du mal hochleistungsmaschinen gesehen? wo mal so n hydrauliköl ca 120°C erreicht? schau mal nach was dein öl an temperaturen hat... und welche funktion hat denn ein öl im allgemeinen?
Und wieso fährst Du dann Deinen Roady nicht mit Hydrauliköl wenn Du es hier schon für einen vergleich heranziehst


KalleR - 30.5.2009 um 07:13

Moin,

ich plädiere für kalt gepresstes Ölivenöl. Ja, mit Additiven!!!
Ich geb zu, dass ich in der Regel bis zu 50% Balsamico zusetze.

Kalle.... der meint, immer noch besser als Hydrauliköl


Ludo - 30.5.2009 um 08:23

OK,

wenn wir den schon in die Kochecke abgerutscht sind :

Zitat:
ich plädiere für kalt gepresstes Ölivenöl.

Dann doch lieber Steierisches Kürbiskernöl, hat auch gleich die Farbe wie Mobil 1 nach 10 tkm.

ciao

Ludo


Pauker - 19.6.2009 um 18:22

Hi,

habe das Öl jetzt 3 Jahre "im Versuch".

Kann nur nochmals bestätigen, dass der Motor ruhiger läuft und das ist doch schon mal was positives . Verbrauch ist der gleiche geblieben. Fahre ja auch sehr zurückhaltend, da ich meinen kleinen ja noch eine Weile behalten möchte. Ob der Motor jetzt 500 000km deswegen hält, werde ich euch dann in 156,66 Jahren berichten. (Bei meiner Jahreslaufleistung)

Ob das Öl letztendlich die Laufleistung steigert oder nicht kann ich somit nicht sagen, schaden tuts höchstens dem Geldbeutel. Hilft das Öl wirklich die Laufleistung zu erhöhen, dann ist es schön, wenn nicht ist der finanzielle Verlust ertragbar und dann ist hald jemand anderen damit geholfen....

Verbrauchssenkung konnte ich, wie gesagt, keine feststellen.

Grüße
Wolfgang


Kurvenfan - 3.10.2009 um 11:08

Beim suchen nach diesem Beitrag fällt mir gerade auf, das ich das Ergebnis der Ölprüfung noch garnicht gepostet hab..
Alles, bis auf einen Wert lagen innerhalb der Toleranzgrenzen, teilweise waren die Wete sogar besser als bei einem neuen Öl. Der einzige Wert der sich ausserhalb der Toleranz bewegte war der Wert, der den Anteil der Silikate anzeigt. Silikate sind abrasiv wirkende Teilchen. Wo die herkommen ist nicht sicher festzustellen, es können verunreinigungen im Zapfschlauch gewesen sein, sehr schmutzige Ansaugluft oder sonstiges.
Da der Wert mit 30 ppm (?) nur wenig über der Toleranz (25 ppm) lag hab ich mir dann etwas anderes überlegt:
Der User "Berndt" hat zu Zeiten des originalen Boardes einen Beitrag zu "Rewitec" geschrieben- ein Ölzusatz, der sich auf "angegriffene" Stellen legt und sich mit diesen fest verbindet- die "neue" Oberfläche ist reibungsärmer und verschleißfester als das vorhandene Metall der Lager.
Ich hab es so angewendet:
Der passende Anteil zur vorhandenen Ölmenge (ca. 0.2 Liter) wurde eingefüllt, ca. 1000 Km fahren und dann nochmal die gleiche Menge rein (auf den Ölstand achten, nicht überfüllen!)
Ich bin seitdem 4000 Km gefahren, davon 1300 Km Langstrecke.
Effekte: Der Motorlauf ist nochmals etwas ruhiger geworden- und der Verbrauch der sonst immer über 6 Liter (ca. 6,3 - 6,5 Liter) lag ist um mindestens 0,5 Liter zurückgegangen.
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen- wenn's so weitergeht bin ich zufrieden.


@ Ralle
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Zeug?


knoetter - 3.10.2009 um 13:25

Kurvi,das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen! Ich hab' das Zeug jetzt seit etwa 6500km drin (Motor und Getriebe),der Verbrauch ist seitdem fast ständig unter 5,5l/100km geblieben,der Motorlauf ist ruhiger,und ich hoffe,dass der Langzeiteffekt ebenso positiv ausfällt!


Flasher90 - 3.10.2009 um 16:30

Ich frage mich trotzdem warum es die Hersteller dann nicht gleich ihrem Öl beisetzten. Wenn es doch soo viel besser ist als ohne.


knoetter - 3.10.2009 um 17:34

Rainer,ich seh',Du weßt Bescheid...
Es könnt' alles so einfach sein....isses aber nich!


Ralle - 3.10.2009 um 18:15

Hallo
@ nafnevruK
Fahre viel Kurzstrecke und habe es jetzt ca. 2000-2500km drin im Öl und Getriebe.
Obwohl ich eher der mit schlechtem Popometer bin und kleinere veränderungen nicht merke, habe ich mit dem Rewitic einen minimal runderen und leiseren motorlauf bemerkt.
Der Getriebezusatz hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht.
Bin auf den Winter gespannt mit kalten temperaturen, eventuell läßt er sich besser schalten.
Bei kalten Temperaturen merkt man unterschiede auch im Motorlauf deutlicher und da erhoffe ich mir noch was.
Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen da ich gleichzeitig von 16 auf 17Zoll Felgen umgestiegen bin.
Der Verbrauch ist aber nur um 0,2Liter gestiegen deshalb werte ich das als eine leichte Verbrausreduzierung.
Fazit: Minimal weniger verbrauch (der 17Zoll aufschlag soll sich ja um 0,5-1Liter bewegen).
Minimal runderer und leiserer Motorlauf.
Wichtig war mir die größere Haltbarkeit des motors und da denke ich ist das rewitek nicht falsch.
Eine höhere Endgeschwindigkeit habe ich leider nicht bemerkt kann (wird) aber wohl an den 17Zoll liegen.
@Knoetter
Hast Du eine veränderung im Getriebe festgestellt?

Komischerweise muß man sich über Mathy oder Rewitec Benutzer immer blöde kommentare anhören und deshalb schreibe ich auch ungerne was darüber.

Freue mich das das Rewitec bei dir was bringt nafnevruK , denn dann weiß ich das ich das richtige gemerkt habe an veränderungen.
Grüße Ralle


knoetter - 3.10.2009 um 22:50

@ralle: Wie soll ich das machen? Gewißheit werde ich wohl erst haben,wenn ich mal nach 200.000km reinschaue...
Aber wenn es im Motor was bringt, werden ähnliche Effekte im Getriebe auch auftreten!


KalleR - 4.10.2009 um 07:08

Zitat:
Aber wenn es im Motor was bringt, werden ähnliche Effekte im Getriebe auch auftreten!

Genau.... wenn dann der Reibwert an den Synchronringen auch immer kleiner wird

Kalle


Ralle - 4.10.2009 um 08:20

@Knoetter
Hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Meinte ob du ein anderes schalten bemerkt hast?
Gerade wenn es sehr kalt ist erhoffe ich mir da eine verbesserung.
Grüße Ralle


renew - 4.10.2009 um 09:07

Etwas Lesestoff, leider auch da viel Polemik und wenig harte Fakten zu finden - naja.. wenigsten ein paar Anhaltspunkte sind dort zu finden:


http://www.motor-talk.de/forum/mathy-motoroel-additiv-t509810.html?page=1


Aber ob die Anhaltspunkte da wieder stimmen.... keine Ahnung. Als durchaus Chemie-versierter finde cih das Produkt mehr als fragwürdig. Wieso sollte ein Rennfahrer ein Additiv / Schmierstoff erfinden, welches wissenschaftliche chemische Kenntnisse / Testreihen erfordert. So mal nebenbei beim täglichen Toilettengang? ;-) Spass.... :-)


XxComoglioxX - 27.10.2009 um 13:30

ich hab in andre Wagen, sowas probiert, hies Sintoflon. es war winter und die baterie schaffte es nicht mehr den motor anzuschalten. mit 0,5l sintoflon, war die baterie wie neu, und im ersten gang gabs fast keine motor-bremse mehr. war wie ein wunder. doch würd ichs nicht im road riskieren, weil wer weiss ob die MB 221.5 eigenschaften verändert werden. hat jemand was am ölverbrauch bemerkt?


M.D.W.74 - 27.10.2009 um 18:02

Mobil 1 0W40 und man braucht solche Zusätze nicht..
Das Öl wurde jetzt vor kurzem noch mal verändert, es nennt sich jetzt übrigens
"New Life", welches man im 5 Ltr. Kanister für nicht mal 35 Euro incl. Versand zu kaufen bekommt.
Warum dann so ein fragwürdiges Zeug fahren, nach 10.000 Km wird bei mir spätestens gewechselt.

Für die "Saisonfahrer" auch interessant: Mobil 1 5W50 Rally Formula.
Mfg



[Editiert am 27/10/2009 von M.D.W.74]


bernihexe - 27.10.2009 um 18:43

Drei Jahre mit Mathy

......unsere Firmenkugel hat jetzt 195 Tsd. auf dem Tacho und mit Sicherheit auch 195 verschiedene Fahrer die in dieser Zeit darauf rumgeritten sind. Motorgeräusch wie am ersten Tag. 1 x im Jahr Insp. mit Ölwechsel u. Mathy. Spritverbrauch kein Unterschied zu vorher. Motorleistungen auch identisch.

.....mein Roady mit 45 KW fährt jetzt schon über drei Jahre fast 40 Tsd. Kilometer mit Mathy. Insgesamt hat er jetzt über 110 Tsd. auf der Uhr. Ob kalt ob warm er muss einfach laufen und wird getreten. Verbrauch zu vorher ist unverändert. Der Kettenspanner rasselt nicht mehr, das Motorgeräusch ist irgendwie weicher und geschmeidiger geworden.... wenn man das so schreiben kann.

Ich bin einfach überzeugt von dem Zeugs weil ich mein, dass der Motor in der Kugel und im Roady schon längst seinen Geist hätte aufgeben müssen!

..... im collectors hab ich es noch nicht eingefüllt..... kommt aber auch noch!

Gruss


... unter suchen und Mathy gibt es mehrer Threads und Erfahrungsberichte hierzu!


hennigmotorsport - 28.10.2009 um 12:07

1. Es gibt Sachen die solche positiven Effekte bringen.
Sei es Teflon basiert, TGOA Systeme oder was auch immer. Keramik gibt es acuh aber ist sicherlich am problematischten.

2. Nachteile gibt es auch. Das Zeug funktioniert nur ab und zu und ist deshalb problematisch.
Unserer Firma wirbt im Industriesewktor damit. Ich hab das 3 Jahre lang nachgemessen und mußt der Qualitätssicherung immer mitteilen das die Meßergebnisse schlecht bzw. nicht entsprechend der Vorgaben sind.
Inzwischen ist meine Messung nicht mehr im Anforderungsprofil des Produktes.

3. Weiß natürlich keiner was das Zeug im Motor macht. Was ist mit bestimmten Oberflächenrauhigkeiten die erfüllt werden müssen , wie z.B. Öltaschen in der Laufbuchse vom Zylinder ?
Was ist mit dem Ölfilter, kann er sich zusetzetn oder wird es rausgefiltert ?
Wie kann der Hersteller garantieren das sich das Zeug mit ALLEN Motorölen verträgt ?

4. Bei korrektem Motor(lauf) sollte eh eine rein hydrodynamische Reibung der Motorteile stattfinden. Heißt es ist immer ein entsprechender Ölfilm(schicht) zwischen den Teilen. Was sollen dann Additive nützen die sich auf der Oberfläche ablagern ??


Fazit: Solche Additive funktionieren, aber der Einsatz im Motor ist...... sagen wir mal fragwürdig.


SmartRoadsterCoupe - 28.10.2009 um 12:55

Die Automobilegeschichte funktioniert seit über 100 Jahren ohne so ein Zeug.
Motor nie kalt treten, immer schön warm fahren und regelmässiger Ölwechsel mit Qualitätsöl un ddas Ding läuft.


Ralle - 28.10.2009 um 17:12

Hallo
Fahre natürlich auch ein gutes Öl Castrol Formula Edge 0W-40 das ist erstmal die basis und dann das Rewitec.
Nur ein schlechtes öl mit einem zusatz mischen taugt natürlich nicht.
Grüße Ralle


XxComoglioxX - 28.10.2009 um 17:49

keine ahnung, ich hab mit den autos eine sehr positive erfahrung gehabt. aber das gilt bei low-performance. bei extrem-performance wie der roadie, da hab ich echt mal bedenken. wie verhält sich das Öl bei hohen temperaturen und hohe umdrehungen???
seht euch mal diese tabelle an:
http://xoomer.virgilio.it/masterpc/Lista%20lubrificanti%20e%20specifiche.pd
f

Ist auf italienisch aber sehr interessant find ich, man erkennt dass der Mobil1 gar nicht so "gut" ist

[Editiert am 28/10/2009 von XxComoglioxX]

[Editiert am 28/10/2009 von XxComoglioxX]


M.D.W.74 - 28.10.2009 um 18:23

Da sage ich nur: Traue grundsätzlich keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast..
Von wem stammt das und wer verfolgt da welche Interessen, ich finde diese Liste nicht wirklich aussagekräftig.
Mfg

[Editiert am 28/10/2009 von M.D.W.74]


bikerfreak - 1.11.2009 um 09:51

ein bekannter von mir hat mathy in seiner r1 drinnen.
das teil hat 150PS und dreht bis etwa 11 000u/min.
der motor wird sicher nicht geschohnt.
er hat jetzt schon über 200 000km drauf ohne irgendwas am motor machen zu müssen.
also denke ich das es doch was bringt im motor.
vor allem wenn ich den beitrag von bernihexe lese bei der eine kugel schon 195 000km drauf hat.
und das als firmenwagen bei dem keiner schohnend mit umgeht.
ich werd das zeugs beim nächsten ölwechsel mal reinkippen.
schaden kanns nicht und die paar euro sinds mir wert.
man gibt so viel geld für schund aus und bei so etwas denkt man übers geld nach.
@ berniehexe und die anderen mathyfahrer.
wieviel von dem zusatz habt ihr reingekipt?
habt ihr das öl nach 500km nochmal gewechselt oder fahrt ihr einfach so mit rum von anfang an?
was für öl verwendet ihr?
MfG
Jürgen

[Editiert am 1/11/2009 von bikerfreak]


KalleR - 1.11.2009 um 10:05

Zitat:
Was sollen dann Additive nützen die sich auf der Oberfläche ablagern ??
Moin,

das ist doch ne einfache Dreisatzrechnung.
Der Ölfilm wird notgedrungen dünner.

Kalle..... der auch in Feinschmeckerlokalen erst einmal nachsalzt und Ketchup drüberschüttet.

Edith meint, im motortalk-Link von renew ist doch alles zu finden, wer jetzt noch Mathy verwendet, tut es wie vorher auch .... auf eigenes Risiko.

[Editiert am 1/11/2009 von KalleR]


bikerfreak - 1.11.2009 um 11:40

ich seh da nix was kaputt hehen könnte da ja die originale wechselintervalle weiter eingehalten werden.
und wenn ein forumsmitglied schreibt das auf ihrer frimenkugel 195 000km auf dem tacho stehen und sie das zeugs verwendet, glaube ich ihr mehr als einen professor der das zeugs untersucht hat.
ein austauschmotor kostet eine menge geld.
wenn ich durch die paar euro die mathy kostet (und ich rede jetzt nur von dem mathy) die lebensdauer verlängern kann ist das doch super.
und wenn das zeugs nix bewirkt so hat es doch keine negativen auswirkungen auf den motor wenn ich die wechselintervalle bei 10 000km beibehalte.
die paar euro ist mir der spass wert solange nix kaputt gehen kann.
und wenn der motor dadurch länger hält hab ich das geld locker wieder reingeholt.
wenn nicht ist auch kein problem.
MfG
Jürgen


bguehring - 1.11.2009 um 16:04

Gerade gefunden, von Mobil 1 gibt es ein neues Öl das für den Roady tauglich ist (MB 229,5). Das New Life hat Zusäte drinnen, welche ähnliche Eigenschaften propagieren, wie die Ölzusätze.
Link:
http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Nette Grüße

Norry


bikerfreak - 1.11.2009 um 19:22

das ist warscheinlich so wie das esther zeugs von motul z.b. im 8100 X-lite 0W-30.
ich kenn einige die schwöhren auf das öl und packen nix anderes in ihren motor.
vor allem bei motorradölen ist motul führend.
MfG
Jürgen


XxComoglioxX - 1.11.2009 um 22:39

Wie gibts eigentlich dass einige öle wie shell helix spitzenöl mb229.51 nur 5W-30 ist :S?? ich mein, es gibt öle wie 0W-40 oder 5W-50 die gerade mal mb229.3 freigegeben sind. bin total verwirrt. auch mobil1 spitzenöle sind nicht höher als 0W-30


KalleR - 1.11.2009 um 22:53

Moin Jung,

die Viskosität in der Ölangabe macht eine Aussage über ..... die Viskosität und sonst nichts, also über die Fließfähigkeit bei unterschiedlichen Temperaturen
Ein Öl 0W 60 kann von seinen sonstigen Quallitäten bullshit sein und ein 30iger Einberechsöl ganz phantastisch. Deshalb gibt es noch andere Beurteilungen zur sonstigen wichtigeren Ölqualitäten wie Druckfestigkeit, Alterung, Schmutzlösefähigkeit, Oxidation usw. in der ACEA oder den verschiedenen Werksnormen, bei uns halt MB 229.5.

Gruß Kalle


bernihexe - 2.11.2009 um 20:14

......vermutlich werd ich jetzt auseinandergerisen, aber wer mich kennt weiß das es wahr ist. Bei der Firmenkugel hab ich im SC nachgefragt, die verwenden ausschließlich das gute von Aral und in die Kugel kommt auch nichts anderes rein.

Beim kleinen Roady 1x im Jahr 30 Prozent also ca. 1 Liter Mathy und dann, tja meistens irgendeine Pampe die nach Öl aussieht. Egal von welcher Firma egal welche Konsestenz , egal ob von der Tanke ob ATU oder Baumarkt. Auf dieses MB 229zigeppes hab ich noch nie geachtet. Hab auch manchmal verschusselt die Ölmenge nachzuschauen. Als wir letzens am Hockenheimring waren und wir wieder über den Ölstand gequatscht hatten war nach dem rausziehen bei mir mal wieder der Stab furztrocken........ aber er läuft und läuft und läuft.

Mein kleiner 60 PS Roady der hochgezüchtet auf 95 PS schon gemeinsam von zwei Brabus Roadys vom Wörthersee ca. 750 Kilometer Vollgas nach Hause gescheucht wurde hat nur Beifall gekotzt und ist ohne Probleme gefahren.

Auch in diesem Jahr von Zell nach Hause tiefgeflogen, er hält und hat jetzt über 110 auf der Uhr.


Also entweder hab ich mit meinem Motor *Riesenglück* oder das Zeugs hilft, oder die ganzen Vorsogemaßnahmen mit, nimm doch dieses oder jenes Öl sind alle für die Katz....... was eh meine Meinung ist.

Kann mir auch nicht vorstellen dass irgendwelche Tüv Prüfungen, die Mathy desöfteren unterzogen wurde, alle getürkt sein sollen und hier unter uns die *Großen Wisser* sind......... neee sorry, ist aber meine Meinung!

Ich kenne vom 24 Std.-Rennen genug Klitschen und Privatleute aus dem Motorsport, die benutzen diese Zusätze wie wir täglich unser Brot. Die haben Ahnung weil sie täglich Ihre Hände im Motor haben ;-)

Gruss und jetzt nicht böse sein, ist auch nicht böse gemeint.

Bernd


bikerfreak - 2.11.2009 um 22:38

also ich finds super das das bei dir so klappt.
gut irgendeine plörre würd ich jetzt nicht in den roady kippen sondern schon hochwertigeres öl.
ob das öl jetzt nach den mercedes norm gemixt ist währe mir jetzt auch egal.
aber das dein 60PS roady auch noch getunt ist und der motor schon 110tsd drauf hat spricht anscheinend für dich.
hast du den roady schon von anfang an?
hast du vor dem mathy eine motorreinigung mit dem zeugs gemacht?
anscheinend schadet es nicht wenn man da 30% vor reinkippt.
von deiner laufleistung im getunten zustand bin ich echt beeindruckt.
ich denke du hast mich echt überzeugt das zeugs zu verwenden.
währe schön wenn du meine fragen noch beantworten könntest.
MfG
Jürgen


tante edit sagt das ich auf deiner HP rausgefunden haben das du deinen roadster schon von anfang an hast.
was hast du für das tuning bezahlt und wo hast du das machen lassen?

[Editiert am 2/11/2009 von bikerfreak]


bernihexe - 3.11.2009 um 11:14

naja überzeugen möchte ich niemanden!

Jeder muss ja für sich selbst entscheiden, je nach Performance und Fahrweise was Ihm sein Motor wert ist. Ich fühle mich einfach sicherer damit. ... manchmal versetzt ja der Glaube allein auch Berge Die Reinigung mache ich regelmäßig, denn Öl hilft zwar dem Motor aber die Ablagerungen machen Ihn kaputt und deshalb reinige ich regelmäßig......und lass hinten schön schwarz rausrußen.... wie bei einem alten Ofen

... ansonsten einfach mal auf meiner Homepage www.bernihexe.beeepworld nachschauen, dort müsste auch alles zum Roady und Tuning stehen.

Gruss


eddy - 3.11.2009 um 11:58

Zitat:
Kann mir auch nicht vorstellen dass irgendwelche Tüv Prüfungen, die Mathy desöfteren unterzogen wurde, alle getürkt sein sollen und hier unter uns die *Großen Wisser* sind......... neee sorry, ist aber meine Meinung!

mir ist aber nicht klar wie ein Test, der an einem Gas betriebenen Gabelstabler gemacht wurde sich auf den Roady-Motor übertragen lässt. ?????

Zitat:
Ich kenne vom 24 Std.-Rennen genug Klitschen und Privatleute aus dem Motorsport, die benutzen diese Zusätze wie wir täglich unser Brot. Die haben Ahnung weil sie täglich Ihre Hände im Motor haben ;-)

nenn' mir einen der das in einen Turbomotor schüttet.
Du hast aber Recht, viele die mit Youngstern unterwegs sind schwören auf Zusätze.

Meine beiden Roadys (60kW auf alles was geht getrimmt mit 132000km davon 80000km Nordschleife und der 45kW alles original 108000km) laufen auch ohne Zusätze wie eine Nähmaschine.
Es kommt auch darauf an wie man mit seinem Gefährt um geht.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast.

Man muss nur feste dran glauben dann hilft das auch.

Und da ich nicht dran glaube (Öl ist Öl der Rest Marketing) wird es mir auch nichts nützen.


XxComoglioxX - 3.11.2009 um 13:45

Öl ist nicht Öl. es gibt gute Öle und schlechte.
Vom öl hängt die ganze lebensdauer des motors ab. bis nicht ein wissenschaftler herkommt und mir beweist dass ein zusatz im castrol edge 0W-40 was mehr bringen kann, würd ich es nicht riskieren.


knoetter - 3.11.2009 um 14:03

Zitat:
Es kommt auch darauf an wie man mit seinem Gefährt um geht.

Eddy,das unterschreib' ich blind...

Ansonsten ist mir das sowas von egal,was andere in ihre Motoren kippen!

Eine Nähmaschine für zwei Roadies? Du meinst natürlich zwei Nähmaschinen...

[Editiert am 3/11/2009 von knoetter]


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