Thema: Power-Rohr

sacki2 - 15.4.2006 um 08:14

Schon gesehen, oder vielleicht sogar schon verbaut?


http://www.berlin-tuning.com/powerrohr-smart-p-594.html


Was meint Ihr dazu?

[Editiert am 15/4/2006 von sacki2]


Alfi - 15.4.2006 um 09:17

hallo sacki2,

das teil hat kein tüv oder ?

gruß
alfi


sacki2 - 15.4.2006 um 11:43

Oh - Danke!


bguehring - 15.4.2006 um 12:30

Hallo Sacki,

frage doch am Samstag den Thomas, der sagt dir genau was Sache ist. Das Teil ist im Brabus bzw. auch bei SB2 verbaut. Das andere von Berlin dürfte teurer sein als das SB2. Ob das von Berlin Tuning noch mehr bringt würde mich auch interessieren.

Grüße
Norry


jochen74 - 15.4.2006 um 16:24

jepp.. das brabus dings rohr kostet so ca 70 euro und wird bei mir mit der nächsten inspektion getauscht

mfg jochen

[Editiert am 15/4/2006 von jochen74]


tommy00 - 16.4.2006 um 09:52

würd mir lieber das von Steffen holen als das von Brabus.Das Metallrohr hat einen etwas größeren Luftdurchlass als das Brabus und weil es innen poliert ist hat es einen weiteren Vorteil.Bei einem Kunstoffrohr kriegt man nicht so eine glatte Oberfläche hin wie bei dem Metallrohr.Aber der Preis von Steffen ist schon happig! Aber ich würds mir nur im Verbund mit einem größeren Turbo holen,was ich auch tue .

gruß tommy


sacki2 - 16.4.2006 um 10:04

Zitat:
würd mir lieber das von Steffen holen als das von Brabus.

Aber es gibt halt auch noch den nicht vorhandenen TÜV zu bedenken!

[Editiert am 16/4/2006 von sacki2]


tommy00 - 16.4.2006 um 10:43

hey Sacki ich krieg doch alles eingetragen !Wenn man die richtigen Leute kennt!
Aber so wie Steffen mir sagte wäre da ein Teilegutachten dabei oder hab ich mich da verhört??

gruß tommy


derPrinz - 16.4.2006 um 11:56

Zitat:
hey Sacki ich krieg doch alles eingetragen !Wenn man die richtigen Leute kennt!


Warum denken immer nur alle das wenn es eingetragen wurde, nur weil der TÜV Prüfer 2 - 8 Augen zugedrückt hat, das es dann legal ist ????

Solange es keine Zualssung hat, und nicht den deutschen Bestimmungen entspricht, bringt Dir rein rechtlich gesehen auch eine Einzelabnahme was. Im Zweifelsfall (oder schlimmer noch Unfall) biste dann immer der Depp, da kann im Schein drinstehen was will.

Wenn das Teil (welches auch immer) zulassungfähig wäre, dann wäre auch ein Gutachten mit dabei. Die Sachen werden nicht ohne Grund ohne Zulassung verkauft.


bguehring - 16.4.2006 um 12:57

Zitat:
Aber so wie Steffen mir sagte wäre da ein Teilegutachten dabei oder hab ich mich da verhört??
Zitat:
Wenn das Teil (welches auch immer) zulassungfähig wäre, dann wäre auch ein Gutachten mit dabei. Die Sachen werden nicht ohne Grund ohne Zulassung verkauft.
Zitat:
Aber es gibt halt auch noch den nicht vorhandenen TÜV zu bedenken!


Hallo Tommy,
das mit dem Gutachten würde uns doch interessieren. Kannst du da mal nachfragen?
Ohne TÜV-Möglichkeit wäre das nichts. Deine Beziehungen hat halt nicht jeder. Wenn das mit dem Teilegutachten geht, würde es interessant werden. Der Preis selber ist schon hoch.

Grüße
Norry


[Editiert am 16/4/2006 von bguehring]


bguehring - 17.4.2006 um 16:34

Heute ist die Antwort von Berlin gekommen.

Zitat:
"Hallo,
dieser Artikel ist ohne TÜV."

Schade und Sche........!!!!!

Grüße
Norry


fabianpost - 17.4.2006 um 17:01

gibs da eigentlich spürbare unterschiede zwischen dem seriensaugrohr 60 kw und dem brabus rorh?

vg

fabian


nuOne - 18.4.2006 um 10:16

die meissten auch ich
sprechen von einem besser anspruch verhalten
kann natürlich an nem "placebo" effekt liegen da man 70 euro für etwas ausgegeben hat das mehr bringen soll
lies dir am besten mal den von nafnevruK geposteten link durch da stehen erfahrungen etc.


DinA5 - 18.4.2006 um 10:32

"Leistungszuwachs ca. 5-10 Nm"

Spätestens hier hör ich zu lesen auf. Nm ist die Einheit für Drehmoment. Leistung wird in KW gemessen.
Entweder der Typ ist dann zu blöd sein Prüfstandsdiagramm zu lesen, oder er labert einfach nur so Müll, den er sich grad ausgedacht hat.

Das nächste was man sich fragen könnte: warum hat sich Smart beim Rohrquerschnitt verrechnet?


DinA5 - 18.4.2006 um 12:29

> Vielleicht liegt das am Grundgedanken des Roadies- möglichst viele, mit anderen Smarts austauschbare Teile einzubauen...

Hmm, es gibt für jede Leistungsstufe des Motors ja scheinbar ein eigenes Rohr. Wenn sie schon für jeden ein eigenes konstruiert haben vertrau ich mal drauf, dass es auch einigermassen drauf abgestimmt ist.

> Das NM und KW (PS) irgendwie zusammenhängen und ein "nutzbares Drehzahlband" ergeben hast Du schonmal gehört, oder?
Und auch das NM im unteren Drehzahlbereich "mehr wert" sind als KW (PS) sicher auch.

Klar - und 10Nm mehr sind auch ganz nett, mir gings nur eher um das Gefühl, das ich von so einer Beschreibung hab, wenn einer Physikalische Einheiten wild durcheinander würfelt und mir gleich drunter ein technisches Gerät verkaufen will. Ich würd sowas nie von jemandem kaufen, bei dem ich mir nicht mal sicher bin, ob er wirklich den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung kennt. Wenn ich mir dann vorstell, dass sojemand eigentlich vor nem Blatt Formeln sitzen sollte und dann solche Schnitzer macht... weiss nicht.

> Mehr Querschnitt- bessere Beatmung in unteren Drehzahlbereichen- mehr NM

Kann gut sein, da kenn ich mich zu wenig aus. Ich frag mich zwar, warum die Beatmung gerade da besser sein soll wo er eh weniger Luft braucht (im unteren Drehzahlbereich) aber wie gesagt, da hab ich zu wenig Ahnung um da was sicheres sagen zu können.

Was aber immer noch steht ist die Frage, warum Smart das Rohr dann falsch dimensioniert hat.


wonderbra-bus - 18.4.2006 um 13:46

Zitat:
Was aber immer noch steht ist die Frage, warum Smart das Rohr dann falsch dimensioniert hat.

Auch ich habe von der Dimensionierung des Rohres keine Ahnung...Aber die Frage nach dem Warum - bei Smart eh überflüssig. Warum hat hat Smart den Roadster nicht dicht gemacht? Warum ist das Anthrazit Leder dunkelblau? Warum blättert bei manchen der Lack ab? Warum sind die ersten Suprex Motoren reihenweise verreckt? Warum entriegelt sich bei manchen die Beifahrertür? Warum stimmen bei fast keinem die Spaltmaße? Warum sitzt der LLK soweit unterhalb des Unterbodens? Warum können sich Schlüssel entcodieren? Warum klappert es im Innenraum?

...Fragen über Fragen...auf die Fragen nach dem Warum, kann es nur eine Antwort geben: Weil es ein Smart ist.


DinA5 - 18.4.2006 um 14:01

> Fragen über Fragen...auf die Fragen nach dem Warum, kann es nur eine Antwort geben: Weil es ein Smart ist.

Eine sehr sinnfreie Antwort.

Wenn ich sowas wie:
"Warum klappert es im Innenraum" => "Weil es Smart ist" les kann ich mir genausogut ein Bild-abo bestellen. Ich glaub da sind deren Artikel noch fundierter.


wonderbra-bus - 18.4.2006 um 14:10

Zitat:
> Eine sehr sinnfreie Antwort.

Na klar Sinnfrei, was auch sonst, alles das was ich aufgezählt hab ist Sinnfrei...genauso wie sich drüber Gedanken machen warum und ob Smart ein Ansaugrohr falsch dimensioniert hat oder nicht...


Lindheimer - 11.1.2010 um 09:11

Hab diesbezüglich was gefunden. link


http://www.smartarsedesign.com/tuning/induction.html


2eck - 11.1.2010 um 09:20

Wenn du nur noch im trockenen fahren willst ....

Zitat:
The cold air feed takes air from under the car straight into the VIPER 's 75mm diameter inlet


Lindheimer - 11.1.2010 um 09:34

Auf Deutsch = Die kalte Luft nimmt Futtermittel Luft von unter dem Auto direkt in die Viper 's 75mm Durchmesser Einlass.

Mir gehts um das.
Janspeed intercooler pipes

Das ist Interessant mit leistungsnachweis.


SmartRoadsterCoupe - 11.1.2010 um 10:13

Zitat:
Das ist Interessant mit leistungsnachweis.

Bunte Bildchen sind für mich kein Nachweis. Da kann ich Dir auch welche malen die noch mehr Performance vorgaukeln!
Unter welchen Bedingen war der angebliche Test? Motorraum heiss? Oder bei Minusgraden mal eben kurzzeitig Gas gegeben?


Lindheimer - 11.1.2010 um 10:31

Das ist auch wieder war.


bguehring - 11.1.2010 um 19:15

Zitat:
Bunte Bildchen sind für mich kein Nachweis. Da kann ich Dir auch welche malen die noch mehr Performance vorgaukeln!
Unter welchen Bedingen war der angebliche Test? Motorraum heiss? Oder bei Minusgraden mal eben kurzzeitig Gas gegeben?
Die Speedrohre oder auch die Konkurenz von Forge machen schon Sinn, nur eines bringen sie nicht, Leistung.

Sinn machen sie deshalb, weil die Rohre stabiler sind und ein Abrutschen so gut wie nicht mehr passiert. Von der Verabreitung her sind die Teile super!

Nur wie schon gesagt, Leistungssteigerungen dürfen nicht erwartet werden!

Nette Grüße

Norry

[Editiert am 11/1/2010 von bguehring]


Maddin26 - 11.1.2010 um 20:59

@ bguehring:

Zitat:
weil die Rohre stabiler sind und ein Abrutschen so gut wie nicht mehr passiert.
Was für ein Abrutschen? Das sich die Rohre lösen oder wie?
Mfg


2eck - 11.1.2010 um 22:10

Ja, die originalen Rohre können unter .. .extremen Bedingeungen .... schon mal von der DK oder dem LLK abrutschen.
Und wenn man die mit anderen Schlauchschellen so fest Zieht das sie es nicht tun dann zerquetscht man leicht die Dichtungseinlage die in dem Plastikrohr steckt.


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2010 um 10:13

Also mir ist letzt nen Forge-Rohr vom LLK-Anschluß gerutscht. Gab nen guten Knall auf der Autobahn mit plötzlichem Leistungsverlust und 0 Bar Ladedruck
Habe die Schelle nun fester gezogen, nur mit nem mulmigen gefühlr, weil ich Angst habe das das Plastik des LLK der Schelle nicht stand hält


M.D.W.74 - 12.1.2010 um 11:32

Dann drauchst du halt noch nen gescheiten Alu- Kühler..
PS: Es gibt bei den Schellen sehr große Unterschiede, was die Qualität angeht.. da kann man schon mal Ansetzen.
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 12.1.2010 um 12:03

Also ich habe jetzt nicht die normalen Schlauchschellen, sondern massive breite Schellen


Maddin26 - 12.1.2010 um 12:07

Zitat:
Also ich habe jetzt nicht die normalen Schlauchschellen, sondern massive breite Schellen
Wo gibt es so was? Baumarkt?
Mfg


M.D.W.74 - 12.1.2010 um 13:26

Da liegt aber auch eine Gefahr, bei zu breiten Schellen.
Wenn sich die Schellen nicht genau hinter dem "Wulst" von LLK, Turboausgang und DK. sitzen, sondern z.T daruauf oder sogar schief montiert sind, begünstigt dies natürlich das Abrutschen um so mehr.. da braucht es dann auch nicht viel LD.
Mfg


Klaus - 14.1.2010 um 14:36

Es bringt im Ansprechverhalten eine MENGE, das Rohr fugenlos an das Anschlussstück anzudrücken, das passt nämlich zehntelgenau. Allerdings schwingt das System so enorm, dass ich nicht sicher bin ob man das überhaupt haltbar bekommt, selbst wenn man den Schlauch der dann nur als Dichtung dient bombenfest mit mehreren Schellen anzieht und sich eine zusätzliche Nut reinschleift. Ich fürchte dass der Schlauch durch die Schwingungen irgendwann abreisst, und wenn nicht an der Stelle, dann auf der anderen Seite, oder irgendwelchen anderen Befestigungen. Bei mir ist das jedenfalls nach 3 Tagen passiert, bis dahin war das ein spitzenmässiges Fahrgefühl.


SmartRoadsterCoupe - 14.1.2010 um 17:11

Zitat:
Wo gibt es so was? Baumarkt?

Ich gucke immer bei eBay und da wurde ich auch fündig


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