Thema: schlotterne knie und 11,6l/100km (laut boardi)

andreas - 25.2.2006 um 16:48

wuuuah!

ich habe heute, 3 monate nach dem chippen (116ps) und der spurverbreiterung (20,30mm), beides von rs parts, das erste mal den roady auf der landstrasse ausgefahren. münster-nienberge - greven. kein auto weit und breit, ausser einer menge genialer kurven vor einem (die zum größten teil komplett einzusehen sind, so dass es keine gefährlichen überraschungen gibt).
*schluck*, mir schlottern immer noch die knie. der wagen klebt förmlich in den kurven und läßt sich von nichts aus der bahn werfen. welch ein fahrfeeling. ich schätze so 40-50% mehr spass
möchte garnicht wissen, wie der mit besserer bereifung (so langsam wirds zeit für neue pellen) und anderen federn sich fahren läßt. nun ja. mir reichts auch so.

dummerweise nicht gerade spritsparend. 11,6l auf 100km ...

ga

[Editiert am 26/2/2006 von andreas]


Kurvenfan - 25.2.2006 um 17:02

Um den Effekt der Spurtreue zu erzielen hab ich nach meinen ersten Versuchen lediglich auf der Hinterachse 2 15er Scheiben montiert. Das hat schon ausgereicht.

Im Moment fahr ich die 15er vorne, hab aber immer noch 15 je Seite mehr hinten.

Aber einen derart hohen Verbrauch hatte ich nichtmal bei Vollgas auf der Autobahn.


BrabusundGay - 25.2.2006 um 17:07

also diesen verbrauch kann ich auch nicht nachvollziehen, das brauchen wir ja nicht mal mit unserem modifizierten brabus !

auch nicht wenn wir dauervolllast fahren!!

gruß chris

[Editiert am 25/2/2006 von BrabusundGay]


Svenx82 - 25.2.2006 um 17:28

liegt's an dem RS-Tuning?

Gruß, Sven


suj - 25.2.2006 um 17:30

also so hoch hab ichs auch noch nicht geschafft. Trotz Vollgasaufautobahn, das war auf jeden Fall immer immer unter 9


andreas - 25.2.2006 um 17:36

... den habe ich bei vollgasfahrten immer. ich schaffs aber auch auf 5,5l bei tempo 100km/h. also da ist nix kaputt oder so.
es ist aber etwas anderes, ob man autobahn volldampf fährt oder landstrasse. auf der landstrasse kommt doch die ständige beschleunigung dazu. auf der bahn habe ich max. 9liter auf 100km bei tempo 180km/h

ga

[Editiert am 25/2/2006 von andreas]


Svenx82 - 25.2.2006 um 17:37

Ich habe auf der AB ~7 Liter und das ohne Chip
dann würde der Chip sich ja 2 Liter nehmen.

Sven


jokkell100 - 25.2.2006 um 17:38

Na, da muss ich mich erstmal rantasten.
Also was die Kurvengeschwindigkeit angeht.
Obwohl nicht getuned hat ich heut mehrere Schrecksekunden,
war im Raum MS - OS im Teuto unterwegens.
Aber mit bisschen Übung . . .
Hab ja erst 800 km mit meinem "geübt".

Schlotter-Knie würd ich bei DEM Verbrauch allerdings auch bekommen.


[Editiert am 25/2/2006 von jokkell100]


BrabusundGay - 25.2.2006 um 17:41

auch auf unseren "allgäuer" landstraßen schafen wir das nicht *g*

und mein mann der fährt schon unter aller sau *grins*

aber ich sag jetzt mal das liegt nicht am tuning, sonder ist wohl von roady zu roady unterschiedlich *g*

wie bei anderen autos halt auch!


andreas - 25.2.2006 um 17:57

@jokkel: jau, die teutokurven sind genial. dummerweise nur recht viele moped-opas unterwegs, die einen recht oft ausbremsen

ich mache nächstes mal gerne ein foto von der anzeige. wenn ich "normal" fahre, habe ich so um die 7,5l auf 100km auf der uhr. aber was heisst schon normal. meine frau hat sich jetzt schon mehrmals geweigert mit mir mitzufahren. das ist ein ständig streitthema. sie hat keinen führschein (und isst kein fleisch ...), behauptet aber zu wissen wie man "normal" fährt. daher fahre ich recht oft allein *snief*.

ga


Techmodrome - 26.2.2006 um 00:50

Mich würde mal die Elastizität interessieren, kannst Du mal 60-100 und 80-120 messen und hier bekannt geben?


metty58 - 26.2.2006 um 07:46

Zitat:
@jokkel: jau, die teutokurven sind genial. dummerweise nur recht viele moped-opas unterwegs, die einen recht oft ausbremsen

ich mache nächstes mal gerne ein foto von der anzeige. wenn ich "normal" fahre, habe ich so um die 7,5l auf 100km auf der uhr. aber was heisst schon normal. meine frau hat sich jetzt schon mehrmals geweigert mit mir mitzufahren. das ist ein ständig streitthema. sie hat keinen führschein (und isst kein fleisch ...), behauptet aber zu wissen wie man "normal" fährt. daher fahre ich recht oft allein *snief*.

ga


meine frau fährt auch nicht so gerne mit.
ich vermisse sie richtig

greetz aus düsseldorf


ChrisB - 26.2.2006 um 08:13

Also ich habe mit meinem Brabus mal auf einer Strecke von 800km in den Alpen (Gotthardt-, Nuffenen-, Susten-, Oberalp-, Lukmanier-, Bernhardino-, Splügen-, ...... Paß) im Schnitt 5,4l verbraucht (Fuß immer in der Ölwanne ) und dann auf der Heimfahrt von Singen mit offenem Dach 2 Personen mit Gepäck und permanentem Vollgas mit Vmax bis Stuttgart 8,7l verbrannt. Das war aber bisher der höchste Verbrauch den ich je hatte.

Also fast 12 Liter kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Chris


derPrinz - 26.2.2006 um 09:12

5,4 Liter und dann den Fuss in der Ölwanne ?

Hatteste nen Stein unter dem Gaspedal ?
Also wenn ich den Brabus richtig trete so um die Agatalsperre rum, dann zieht er sich auch schon gerne mal 9 Liter weg.

11,7 l kann ich mir fast schon nicht vorstellen...da wärste auf jeden Fall der erste mir bekannte Rs getunte der einen so hohen Verbrauch aufweisen kann.
Bei normaler Fahrt, geht der Verbrauch eigentlich noch weiter runter.


andreas - 26.2.2006 um 11:32

ich hatte 35km und 4.1l drauf stehen. schade. kein foto gemacht. sicherlich spielen die wenigen kilometer bei der berechnung eine rolle (ging aber auch nicht weiter runter).

"60-100 und 80-120" - wie messen? mit einer hand an der stopuhr? das ist recht ungenau. zumindest komme ich damit auf 9,5 sek. von 0-100km/h (ein paar mal gemesen).

mein frau mag ohnehin keine autos (und fahrräder). wenn es nach ihr ginge, müsste man in den urlaub fliegen oder per bahn. hmm. ersteres kann sie auch mit mir haben. nun ja. wozu gibts den club sie vertraut eher einem betrunkenen piloten, tonnenweise unbekannter technik (und dem irrsinn das man fliegt), als ihrem mann mit sf11 ...

[Editiert am 26/2/2006 von andreas]


jochen74 - 26.2.2006 um 12:25

meine erfahrung in bezug auf den spritverbrauch ist folgende..

am meisten brauche ich bei vollgas auf der autobahn aber wie suse schon geschrieben hat nie über 9 liter/100km

am wenigsten brauche ich beim richtigen heizen auf der landstraße.. also bis ca 130km/h und immer vollgas und die gänge richtig ausgedreht - das ist halt sein revier

diese beobachtunge decken sich eigentlich mit allen aus unserem erlauchten kreis wenn wir bei touren verglichen habe..

so in der mitte liege ich beim stadtverkehr, morgens auf dem weg zur arbeit (11km davon die hälfte im stadtverkehr)..

alles in allem sehr sparsam der kleine
aber nie im leben 11,6 liter

mfg jochen


roadster-of - 26.2.2006 um 12:40

Ich habe noch nie mehr als 8-9 Liter verbraucht. Selbst bei flotter fahrweise selten über 7 Liter!!!

Vieleicht etwas kaputt oder RS ist besonders durstig!!!


andreas - 26.2.2006 um 12:53

... wenn auf der anderen seite nicht 3,8l auf 72km (fahrt münster-dorsten, permanent 100-110km/h) stehen würden, würde ich auch denken es sei etwas kaputt!


HDHome - 26.2.2006 um 12:53

Hey erstmal schön dass du Spaß hast, an deinem Roady!

Zu den anderen, warum diskuttiert ihr über den Spritverbrauch? Ich denke, das liegt einzig und alleine am Bordcomputer! Wenn man viel Vollgas fährt erhöht sich der durchschnittliche Verbrauch! Wenn man viel Überland und Stadt fährt und den Bordcompi nie auf 0 stellt, dann ergibt sich ein geringerer durchschnittlicher Verbrauch als wenn man viel Vollgas Autobahn fährt und beim Tanken den Compi davor auf 0 gestellt hat!

Man kann auch auf der AB Schwung nehmen, dann den Bordcompi resetten und ausrollen lassen, dann kann man mit 3 Litern Verbrauch protzen *räusper*


Spikey76 - 26.2.2006 um 13:06

Also mein Roady hat zwar keinen Bordcomputer aber wenn ich diese hohen Spritverbräuche lese denn frag ich mich langsam ob ich nicht doch stark nach meinem Vater komme-
der juckelt auch immer wie ein Sonntagsfahrer duchs Land bei entsprechendem Duchrschnittsverbrauch! *fg*

Oder mein 82PS Rody ist besonders Sparsam! ;-)

Nee, im Ernst-bin kein Raser aber fahre schon zügig und mit vielen Kurzstrecken zur Arbeit und so..liege aber immer weit unter 7Liter...meistens so zwischen 5,6-6,3Liter.


andreas - 26.2.2006 um 13:16

... was ich eigentlich sagen wollte, dass solche szenen mehr oder weniger der vergangenheit angehören:

video nachtfahrt, teuteburgerwald, ende sommer

da ist mir ganz schön der arsch auf grundeis gegangen und zum glück kam mir keiner entgegen. das sieht unspektulärer aus als es in wirklich war. dank esp hat sich der wagen dann doch noch gefangen, sonst wäre ich den abhang runter oder in die planke. ich nahm die kurve recht eng, falls mal doch jemand kommen sollte. aber da war die geschwindigkeit doch ein wenig toomatsch und er brach vorne aus ...

ps. jetzt keine diskussion und belehrungen anfangen (vonwegen ideotisch, technik sollte man nicht überfordern, verantwortungsbewusstsein im strassenverkehr usw.). ich fahre immerhin mit sf11 und bin alt genug zu wissen, um zu wissen, dass man auf öffentlichen strassen nicht so heitzen sollte. uupps. bin schon von den streitgesprächen mit meiner frau so geschädigt, dass ich mich sofort rechtfertige, obwohl noch keiner etwas gesagt hat

aber eins noch: als wir vor 2 jahren mit der eifeltour mitgefahren sind, sind alle geheitzt und man hatte mich sogar ausgemeckert, dass ich jemanden nicht überholt habe, kurz vor einer kurve ...

[Editiert am 26/2/2006 von andreas]


derPrinz - 26.2.2006 um 13:44

vielleicht sollteste lieber mal nen Verbrauchstest machen, indem Du volltankst, dann ne Runde ordentlich heizt, und dann an der selben Säule wieder volltankst...

Den Verbrauch den Du da angibst, ist wirklich etwas realitätsfremd.


andreas - 26.2.2006 um 13:53

... nicht ich gebe den an, sondern der boardi! aber recht hast du, denn test mit dem volltanken usw. sollte man machen ...


derPrinz - 26.2.2006 um 13:55

das mein ich ja.

Dem BC würde ich in der Hinsicht nicht so wirklich vertrauen.
Gerade bei so "kurzen" Strecken


HDHome - 26.2.2006 um 14:20

Zitat:
das mein ich ja.

Dem BC würde ich in der Hinsicht nicht so wirklich vertrauen.
Gerade bei so "kurzen" Strecken

Mmmh, nein nein, ihr versteht das nicht ganz! Der Boardcomputer hat schon recht (minimale Abweichungen möglich)
Der Durchschnittsverbrauch ergibt sich aus einer gefahrenen Strecke mit einer bestimmten Last!
Wenn man eine kurze Strecke fährt ergibt sich der Durchschnittsverbrauch genau aus diesem Weg! Wenn man auf diesem Weg z.B. 5km Vollgas gefahren ist, habt ihr z.B. 15 Liter im Durchschnitt stehen! Wenn man auf demselben Weg mit Teillast fährt hat man z.B. nur 6 Liter stehen!

Fazit:
In der Summe ergeben sich Differenzen!

Also:
Je länger man den Bordcomputer nicht resettet, desto genauer wird der durchschnittliche Verbrauch und die Info der eigenen Fahrgewohnheiten!

Also ihr solltet schon mindestens 600 km oder einen Tank gefahren sein um hier Rückschlüsse auf den Verbrauch ziehen zu können!!!

Alles klar, dann ist ja gut! Spaß kann man nicht am Spritverbrauch messen *g*
Wers ganz genau haben will, kann ja eines der vielen virtuellen Spritbücher im Internet führen!

Also man sieht sich spätestens an der Tanke *g*
Gruß Hape


andreas - 26.2.2006 um 14:29

... der spritverbrauch interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht bzw. nur am rande. mir gings lediglich um die tatsache, dass man mit etwas mehr ps und der spurverbreiterung mehr spass haben kann


suj - 26.2.2006 um 15:03

achsoooooooo sag das doch gleich


mausii - 26.2.2006 um 15:13

.. vielleicht bin ich der erste der nun meckert, interessiert aber auch nicht..

1. 12 l im Roadie kann wohl nicht sein - DURCHSCHNITTSVERBRAUCH und der Durchschnittsverbrauch ist rein statistisch gesehen umso genauer desto länger die gemessene Strecke in diesem Fall ist, also wenn ich nun auf der Autobahneinfahrt Vollgas gebe und das als Durchschnittsverrauch angebe, komme ich auch > 12 l. Dass der Boradcompi da richtig rechnet ist ja wohl sicher, nur die Inputs rechtfertigen eine Aussage in diesem Maße nicht.
Beispiel: HEUTE morgen haben wir den stärksten Schneefall gehabt, es hat 1.5 cm Neuschnee gegeben im Vergleich zu gestern, da hat es absolut nicht geschneit. Im Vergleich zu den letzten 300 Jahren war es sehr wenig...

2. Das Nachtfahrvideo ist klasse, man kann nichts sehen und trotzdem wird geheizt - ich würde mir mal bisschen Gedanken über meine Fahrweise machen im öffentlichen Strassenverkehr. Andreas wenn Du auf Deinem Grundstück Deine Frau, Dein Kind.. totfährst ist es mir egal, aber so jemand sollte eigentlich der Führerschein entzogen werden. Schon mal was von Gefährdung anderer gehört - wohl nicht.

Harald


roadster-of - 26.2.2006 um 17:55

@mausi

toller beitrag!! Kannst du lesen???


andreas - 27.2.2006 um 09:29

... heute morgen per hand mal gemessen: 80-120km/h in 5 bis 5,5 sec. (ohne vorherige beschleunigung, 4 gang, ohne beifahrer). oder muss ich das im 5. gang machen?


Techmodrome - 27.2.2006 um 15:34

Wow - das sind ja Hammerwerte! Brauchste nciht im fünften messen - oder doch - mach mal


andreas - 27.2.2006 um 15:41

... jiip. probiere ich gleich auf dem heimweg mal aus. ich vervollständige dann damit mal die tuning übersicht:


Test----------CS--------DigiTec-------Loriinser--------Michalek-------M.L.- --------STC

0-100 Sek-----11--------10,6-------------11,3-------------10,9---------10,8------ ---11,7

0-160 Sek----30,2-------31,5-------------31,5------------32,5----------31-------- ---33,1

60-100
4.Gang-----5,5-----------5---------------5,2--------------5,3----------4,7- ----------5,5

80-120
5.Gang------9,7--------8,1--------------7,5---------------8,6----------7,7- ---------10,1

80-120
6.Gang------14,9-------12,2------------12,5--------------13,2--------11,6-- -------14,4


andreas - 27.2.2006 um 17:52

... es war zuviel los, auf der bahn. konnte daher nur einmal messen: 80-120km/h im 5 gang, vollgetankt, 6-6,5sek, also 1 sekunde ca. mehr als im 4 gang.
5 gang 120-160 in 10 bis 11 sekunden (ungenau). im 6 gang ging nicht, da der kickdown einem in die quere kam. 0-100 wie gehabt, um die 9,5 sekunden.


derPrinz - 27.2.2006 um 18:20

RS Style *g* sauber Andreas

Ich stell die Tage mal ein neues Leistungsdiagramm von nem RS gechippten Brabus ein, mit 122 PS. Da lacht das Herz


BrabusundGay - 27.2.2006 um 18:48

wir halten ja nix von so selbstgestopten zeiten :-)

für uns zählt der reale vergleich *g*


derPrinz - 27.2.2006 um 18:51

Woher wusst eich das sowas kommt


BrabusundGay - 27.2.2006 um 18:54

na weil wir uns vielleicht in einigen dingen sehr ähnlich sind?


dernettejungeherr - 27.2.2006 um 18:56

Zitat:
wir halten ja nix von so selbstgestopten zeiten :-)

für uns zählt der reale vergleich *g*
Vergleichen könnte man - wenn überhaupt - nur Zeiten, die von der gleichen Person im gleichen Fahrzeug mit unterschiedlichen Tunings gestoppt werden.

Tachoabweichung, Reaktionszeit.... da kommen gleich mal einige Zehntel oder ne Sekunde zusammen.


derPrinz - 27.2.2006 um 18:56

Aber nur in EINIGEN *g*

*Nur n Spass*


bguehring - 27.2.2006 um 19:19

Zitat:
das mein ich ja.

Dem BC würde ich in der Hinsicht nicht so wirklich vertrauen.
Gerade bei so "kurzen" Strecken

Traue keinem BC, das stimmt! Außer du setzt ihn beim Durchschnittsverbrauch nicht ständig zurück. Bei mir schwankt der BC bei langfristiger Betrachtung zwischen 6,6 und 6,8 Litern auf 100 km. Nur bei langfristiger Betrachtung traue ich dem BC!

Grüße
Norry


andreas - 27.2.2006 um 19:35

... hat da jemand zweifel? mal kurz vors forum - heh?



die 9,5 habe ich 4-5 mal genommen. die 80-120 ebenfalls. aber ich sag ja, so genau kann man das per hand nicht. aber zwischen 5 und 9 sekunden, wird das nicht schwanken

@BrabusundGay: ok, sag an. wann, wo, wie - am besten morgens im nebel, an der alten eiche im schlosspark

[Editiert am 27/2/2006 von andreas]


andreas - 28.2.2006 um 18:31

... gerade mal getestet. von 100 auf 160km/h (ohne vorherige beschleunigung), brauchte ich 14 sekunden. d.h. + 9,5sekunden von 0-100km/h = 23,5sek. minus, sagen wir mal 1,5 sekunden für fehlende beschleunigung = 22sekunden von 0-160km/h.
ich bin nur autobahn am tag gefahren. am woende mal nachts auf ner leeren bahn ausprobieren.

ga


odbo - 4.3.2006 um 18:00

Tach zusammen.
Will hier auch mal meinen Senf zugeben
Habe auch ein RS Parts Tuning, mit netter Unterstützung vom Prinzen.
Seitdem ist mein Verbrauch geringer
Ich fahre recht viel Stadt, arbeitsbedingt.
Die Landstrasse suche ich 'zur Entspannung' auf, zwischendurch auch was Autobahn.
Durch die Kälte (Sitzheizung, etc.) und die teilweise recht kurzen Strecken lag mein Verbrauch vor dem Tuning über 7,5 l/100km. Teilweise über 8,0 (habe in kürzeren Intervallen gemessen).
Seit dem Tuning (mehr als 1000km) habe ich den BC nicht resettet, um einen besseren Überblick zu haben. Der Verbrauch hat sich bei 6,8 l/100km eingependelt.
Und zwischendurch gebe ich auch gerne mal etwas mehr Gas.

Greetz,

martin


andreas - 4.3.2006 um 18:58

... wie siehts mit deinen anderen werten aus (sek. 60-100 usw.)? würde mich mal interessieren. irgendwie traut sich keiner seine zu posten, bzw. das thema wird irgendwie plötzlich vermieden

sicher, es kommt darauf nicht an, aber wenn man schon übers tieferlegen usw. sich unterhält, gehört das auch irgendwie dazu ...

generell ist der verbrauch bei mir auch nicht so hoch. wenn ich permanent 100km/h fahre 5,2l.


Techmodrome - 5.3.2006 um 00:49

Ich finde gerade die 60-100 und 80-120 Werte sehr interessant! Gerade wenn man den Motor tuned sind das die interessantesten Werte! Ein Tuning wirkt sich ja nicht sooooo besonders positiv auf die Beschleunigung 0-100 aus, daher ist gerade die Elastizität wichtig. Und das würde mir etwas mehr schon auch gefallen. Und 80-120 in 6 Sekunden wäre mehr als nett!


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