Thema: Irgendwie hab ichs geschafft

DinA5 - 6.9.2005 um 08:39

Bin letztens mit meinem SRC von der Ampel losgefahren und er hatte konstant 3000 statt knapp über 2000 Umdrehungen. Das Ding ging ab wie die Hölle. Ich habs aber seitem nicht mehr geschafft, weiss auch nicht mehr genau wie ichs zusammengekriegt hab, ich glaub aber ich bin kurz vorher mal leicht aufs Gas.
Naja, wahrscheinlich wärs auf Dauer eh nichts für die Kupplung sonst hätts Smart wahrscheinlich gleich so eingebaut.
War aber mal cool.


Svenx82 - 6.9.2005 um 08:43

Ist das vielleicht der "Kickdown" gewesen?

Gruß, Sven


DinA5 - 6.9.2005 um 08:47

Wie Kickdown? Hab ich da was grölsseres an meinem Smart verpasst?
Meiner fährt normalerweise mit gut 2000 Umdrehungen los, bis der 1. Gang richtig eingekuppelt ist und dann dreht er erst hoch.


tgenter - 6.9.2005 um 09:01

Wenn man ordentlich auf's Pedal drückt, kuppelt der Motor anders ein. Wenn du es wiederholen willst: Ruckartig von der Bremse und ruckartig auf's Gas! Oder wie du gesagt hast: Kurz auf's Gas, vom Gas und wieder voll drauf.

Ähnliches passiert allerdings gelegentlich auch, wenn du bei langsamer Fahrt Vollgas gibst. Der Motor lässt dann bei hoher Drehzahl die Kupplung schleifen. Wenn dir das in der Kurve passiert, geht dir das Heck weg.

Eine anderte Art einen Drift bei Fahrt zu produzieren (funktioniert auch beim 45 kWler ) ist: Esp aus, im ersten Gang auf die Kurve zu, dann hochschalten, entgegen der Kurve lenken, noch bevor der Motor den zweiten Gang eingekuppelt hat wieder runterschalten (ungefähr eine halbe Sekunde nach dem Hochschalten), voll auf's Gas und in die Kurve einlenken ... Der Effekt ist, dass er den unteren Gang dann auch wieder mit einer hohen Drehahl einkuppelt.

Kickdown nennt sich folgender Vorgang: Du fährst mit Automatikgetriebe oder automatischer Schaltung und trittst das Pedal komplett durch. Dadurch drückst du einen Knopf, der sich hinter dem Gaspedal befindet, durch und es wird automatisch der niedrigst mögliche Gang eingelegt um möglichst hohe Beschleunigung zu erhalten.

Ciao, Thomas

[Editiert am 6.9.2005 von tgenter]


DinA5 - 6.9.2005 um 09:05

Jaja, das mit dem Kickdown wusst ich schon, ich wusst nur nicht wie das funktionieren soll, wenn eh schon der 1. Gang drin ist.
PS: Kickdown brauch ich eh nicht, ich schalt lieber selber rum ;-)

Das mit dem Ruckartig von der Bremse und aufs Gas muss ich mal probieren. "Nur" voll aufs Gas reicht dafür auf jeden Fall nicht. Mal testen.


tgenter - 6.9.2005 um 09:08

Zitat:
Das mit dem Ruckartig von der Bremse und aufs Gas muss ich mal probieren. "Nur" voll aufs Gas reicht dafür auf jeden Fall nicht. Mal testen.
Gelegentlich reicht - zumindest bei mir - auch nur Vollgas.

Ciao, Thomas


Snoopy - 6.9.2005 um 09:55

Guckst du auch in deiner Betriebsanleitung unter Punkt:
Dynamisches 7-11

" Wenn Sie zum sportlichen Anfahren das Gaspedal über den Kick-down-Punkt niedertreten, wird die Kupplung erst bei einer höheren Drehzahl geschlossen."

so und nun schalte noch das ESP aus. schlage das Lenkrad ein und probiere das ganze auf einer Feuchten Fahrbahn aus...


Hannilein - 6.9.2005 um 11:23

Zitat:
"Nur" voll aufs Gas reicht dafür auf jeden Fall nicht.

Doch, es reicht, ich mache es öfter mal und kann es mit 100%iger Sicherheit reproduzieren.

M.W. Gibt es sogar zwei "Abstufungen" des sportlichen Anfahrens:

1. Es reicht ein ruckartiges Durchtreten des Gaspedals beim Anfahren, Kickdown nicht nötig: Motor dreht doch und kuppelt später ein.

2. Ruckartiges Durchtreten des Gaspedals inklusive Kickdown: Motor dreht noch etwas höher (es fängt hinten richtig an zu Grummeln) und es geht noch brachialer vorwärts.

Während der Fahrt geht es auch wenn man bei Drehzahlen unter 2500 U/min das Gaspedal ruckartig durchtritt: Kupplung geht etwas auf, Motor dreht hoch und es geht ab. Das geht zumindest im 2. Gang noch ganz gut, in den höheren Gängen ists nicht mehr so spektakulär.

Beiden Methoden gemein ist daß es die Kupplung ziemlich beansprucht, wenn man es mehrmals hintereinander macht dann riecht es schon mal komisch und es funktioniert sowohl im Automatik- als auch im "Handschaltung"-Modus. Außerdem dauert es etwas länger bis er sich überhaupt erstmal in Bewegung setzt.
Achso, beim Anfahren an Abbiegungen sollte man damit natürlich vorsichtig sein, auch wenn man diesen Vorgang durch Gaswegnehmen unterbricht (z.B. weil man einen Schreck bekommt ) dann ruckt es ziemlich stark.

Grüzilein


P.S. Wenn einem der Kupplungsverschleiß egal ist gibts noch was: Bremse treten und halten, Gas geben bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist und Bremse loslassen. Viel Spaß

[Editiert am 6/9/2005 von Hannilein]


tgenter - 6.9.2005 um 11:29

Zitat:
Wenn einem der Kupplungsverschleiß egal ist gibts noch was: Bremse treten und halten, Gas geben bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist und Bremse loslassen.
Das geht bei mir nicht ...

Ciao, Thomas


smart217 - 6.9.2005 um 11:45

Habe mal in einem Fortwo Forum gelesen, dass wenn man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang, den Zündschlüssel weiter dreht, und ihn dann festhält, kann man den Motor beliebig hochdrehen. Wenn mann dann den Schlüssel wieder los lässt kuppelt er wieder ein und man schießt nach vorne.
Ob es funzt weiss ich nicht habe mich nie getraut es zu probieren, weder bei meinem alten fortwo noch bei meinem SRC.

Gruß


tgenter - 6.9.2005 um 11:52

Zitat:
Habe mal in einem Fortwo Forum gelesen, dass wenn man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang, den Zündschlüssel weiter dreht, und ihn dann festhält, kann man den Motor beliebig hochdrehen. Wenn mann dann den Schlüssel wieder los lässt kuppelt er wieder ein und man schießt nach vorne.
Ich muss mal kurz raus


tgenter - 6.9.2005 um 11:55

Zitat:
Zitat:
Habe mal in einem Fortwo Forum gelesen, dass wenn man bei laufendem Motor und eingelegtem Gang, den Zündschlüssel weiter dreht, und ihn dann festhält, kann man den Motor beliebig hochdrehen. Wenn mann dann den Schlüssel wieder los lässt kuppelt er wieder ein und man schießt nach vorne.
Ich muss mal kurz raus
Funktioniert!!! Aber nur aus dem Stand ...

Endlich auch mal Ampelduelle gewinnen! Geil ...

Ciao, Thomas


smart217 - 6.9.2005 um 12:04

Cool, ich glaube ich werde es doch dann mal probieren.


Gruß


DinA5 - 6.9.2005 um 12:28

Spielkinder!

Ich wollt doch eigentlich nur mal zügig von der Ampel loskommen


Claudi112 - 6.9.2005 um 12:42

Spielkinder!


und die roadyseite is die spielwiese und alle treffen sich in unserem Sommersandkasten


3022484000 - 6.9.2005 um 14:08

..mal schauen was der dann bei ausgeschaltenem ESP macht

Sollte man solche Kniffe und Tastenkombinationen nicht mal in einem Beitrag sammeln?

DANIEL...


daSchue - 6.9.2005 um 14:26

kann man dadurch auch die zeit von 0 auf 100 verkürzen?


tgenter - 6.9.2005 um 15:20

Zitat:
Sollte man solche Kniffe und Tastenkombinationen nicht mal in einem Beitrag sammeln?
Das dachte ich auch eben:

www.smart-roadster-eastereggs.de

Ciao, Thomas


roadstergayAC - 6.9.2005 um 15:30

Zitat:
..mal schauen was der dann bei ausgeschaltenem ESP macht

Sollte man solche Kniffe und Tastenkombinationen nicht mal in einem Beitrag sammeln?

DANIEL...

schon erledigt
habe unter fragen und antworten eine neue rubrik eingestellt
Tips und Tricks

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&f
ile=index&myfaq=yes&id_cat=42


na dann mal her mit den tricks


tgenter - 6.9.2005 um 16:21

Hi,

habe das mit dem Schlüssel gerade noch mal ausführlicher getestet. Es funktioniert nur bis 3000 Umdrehungen. Darüber kuppelt er nicht mehr ein. Und wenn er unter 3000 Umdrehungen einkuppelt, ist es das gleiche wie Vollgasgeben. Kommt also auf nichts raus ...

Ciao, Thomas


DinA5 - 7.9.2005 um 15:35

Hmm, es geht wirklich, wenn man NUR Gas voll durchtritt...
Ich dachte eigentlich, ich hab das Anleitungsbücherl soweit durchgelesen. Naja, Danke nochmal und sorry für meine dämliche Frage.


rekler - 24.6.2011 um 04:54

Die kickdown funktion ist schon sehr geil. Der roady geht ab! Konnte es gar nicht fassen als ich dass das erste mal probiert hab. Muss es mir langsam wieder abgewöhnen an ampeln so los zu düsen.. Is bestimmt nicht so gesund auf dauer für den kleinen... Wie oft nutzt ihr die funktion?


Dude - 24.6.2011 um 05:08

In "Notfällen".
An der Ampel ist der Seat/Polo/Wasauchimmer sowieso schneller weg als der Roady, Kickdown hin oder her... Man verschleißt nur unnötig die Kupplung und kommt trotzdem nicht in die Pötte.


rekler - 24.6.2011 um 05:19

ich weiß ja nicht was du für nen roady hast aber mein 60kw zieht die meisten mittelklassewagen beim losfahren ab. Auch wenn diese es drauf anlegen.


schraubelocka - 24.6.2011 um 06:03

da muss ich matze dude mal zustimmen
er hat bestimmt nicht den langsamsten roady...
meiner fährt auch einigermaßen...
aber zum schnell geradeausfahren taugen beide nicht viel


Dude - 24.6.2011 um 06:09

nee, rekler. Bevor der SR vollständig eingekuppelt hat und der Ladedruck da ist, ist der andere schon weg.

Schraube, "einigermaßen" ist schön umschrieben.


rekler - 24.6.2011 um 06:20

hab mal auf einer übungsstrecke mit einem freund nen test gemacht. Er hat nen bmw318 mit 115ps. Auf ner geraden strecke von ca 200 meter kam immer ich als erstes an :-) mit kickdown ;-)

[Editiert am 24/6/2011 von rekler]


BluesBrother1973 - 24.6.2011 um 07:49

Zitat:
Wie oft nutzt ihr die funktion?

Nie... Aus der Phase spätpupertärer Ampelrennen bin ich schon seit zig Jahren raus...


Dude - 24.6.2011 um 07:59

Rekler, der wollte Dir nur schmeicheln weil er gesehen hat wie verliebt du in dein Auto bist


schraubelocka - 24.6.2011 um 08:22

kein kunststück der olle e36 braucht über 11 sekunden bis 100
knapp unter 11 ein ungechippter 60kw roady


rekler - 24.6.2011 um 08:32

na also ;-) dann stimmt die aussage von dude aber auch nicht das jeder seat / polo / wasauchimmer den roadster abzieht. :-)


Techmodrome - 24.6.2011 um 08:44

Wer Kickdownstarts macht liebt seine Kupplung nicht wirklich.


rekler - 24.6.2011 um 09:18

ich mag eben - zitat anleitung: "sportliches anfahren" ;-)


Techmodrome - 24.6.2011 um 09:24

Ich würde es auch mögen, wenn es haltbar wäre.
Mach nur, gibts halt wieder einen Kupplungsthread in nächster Zukunft


Neoelectric - 24.6.2011 um 09:51

Zitat:
ich mag eben - zitat anleitung: "sportliches anfahren" ;-)

was ist denn daran sportlich?? sportlich bin ich letztes wochenende in der oberpfalz gefahren (danke nochmal an den elise fahrer für die schöne kolonnenfahrt) aber ein ampelrennen ist doch nicht sportlich. mit meinem alten vectra a gt (v6 2,5L) hab ich das auch hin und wieder mal gemacht, und meistens verloren! und der brauch nur 7s von null auf 100... vorallem mit dem roadster... der hat ganz klar andere qualitäten, lass die doch davon ziehen auf der geraden, in der 2ten kurve haste die eh wieder.


M.D.W.74 - 24.6.2011 um 11:00

Zitat:
Wer Kickdownstarts macht liebt seine Kupplung nicht wirklich
Nee Techmo, das liegt wohl eher an deiner"ollen" Smartserienkupplung, die nicht mehr ab kann, da gibt es aber auch anderes...
Mfg


Techmodrome - 24.6.2011 um 13:41

Und? Die Scheiben fliegen bei der Beanspruchung doch auch regelmäßig um die Ohren

Vergiss es, wer seines Roadsters Kupplung liebt, der schiebt ihn die ersten Meter


452 - 24.6.2011 um 14:16

Zitat:
lass die doch davon ziehen auf der geraden, in der 2ten kurve haste die eh wieder.

Nur dann fahren sie einem lahm vor der Nase rum...


SmartRoadsterCoupe - 24.6.2011 um 14:23

Zitat:
Zitat:
lass die doch davon ziehen auf der geraden, in der 2ten kurve haste die eh wieder.

Nur dann fahren sie einem lahm vor der Nase rum...

Deswegen hat man sie ja auch wieder


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