Thema: Tuning auf 95 PS vs Brabus/Sportec

Peterl - 28.5.2005 um 12:34

Hallo,

ich weiss, das es schon etliche Berichte über Tuning gibt und habe auch so ziemlich alle durchgelesen.

Bis jetzt habe ich aber noch von niemandem gelesen, dass er das 95 PS Tuning von SW ausprobiert geschweige den installiert gelassen hat. Von den technischen Daten sieht das für mich wie der beste Kompromiss im Verhältnis Preis / Leistung / Fun / Haltbarkeit aus.
Das Brabus und das Sportec Tuning finde ich zwar auch interessant aber ersteres ist doch extrem teuer und scheint bisher in jedem Fall (bisher einer ) einen Mehrverbauch mit sich zu bringen. Das Sportec verspricht zwar viel Spass bei auch nicht mehr Spritverbauch, dafür würde ich mir hier auf Dauer Sorgen um das Getriebe und die Kupplung machen bei den extremen nm.

Also warum nicht 95 PS bei 148 nm ? Hat das wirklich niemand ? Gibt es für das SW Tuning eigentlich eine Garantie, ausser der, die auf der SW Homepage angeboten wird (also ohne mindestens 500 Euro Selbstbeteiligung im Schadenfall) ? Das scheint der Knackpunkt zu sein wo das Brabus/Sportec für meinen Bedarf besser abschneidet.
Eine Alternative wäre natürlich, wenn man beim Sportec Tuning sagen könnte : Ich will keine > 160 nm, mir reichen auch 150

[Editiert am 28/5/2005 von Peterl]


Rendar - 28.5.2005 um 14:17

naja, die 148Nm sind auch nicht weniger als andere tuner angeben!
und nur auf diese kommt es schlieslich an, wenn es um das thema getriebe und vor allem kupplung geht!
allerdings gibt es auch immer wieder serienfahrzeuge, wo die kupplung nach ein paar tausend km schon rutscht!
ich denke die mehrbelastung liegt noch innerhalb der grenzen des materials, denn es gibt ja einige hier mit mehreren zentausend km im getunten zustand!

bei diesem autobild test wurden ja einige getunte roadster getestet, und vor allem beim verbrauch gab es enorme unterschiede!
bei den ermittelten fahrleistungen sollte man jedoch auch die rad-reifen-kombination berücksichtigen

und deine werksgarantie verlierst du sowieso, also würde ich mir, wenn man schon tuned, keine großen gedanken mehr machen und auf solche tests und erfahrungen anderer wert legen!


jochen74 - 28.5.2005 um 14:50

wenn du angst wegen garantie oder so hast... dann lass es

ansonsten lese hier im forum und bilde dir deine meinung über das für dich in frage kommende tuning

mfg jochen


Peterl - 28.5.2005 um 15:04

Hi,

genau hier liegt ja das Problem, den zum 95 PS Tuning von SW gibts noch keine Erfahrungsberichte. Ausserdem scheinen mir die 148nm doch einiges unter den 167nm von Sportec zu liegen. Die anderen Tuner bieten zwar auch weniger nm, aber dafür fast alle über 100 PS, was ich auch nicht gerade möchte.


jochen74 - 28.5.2005 um 15:13

ich verstehe net so ganz was du willst.. entweder mehr leistung oder net ?? hast du angst es könnte was kaputt gehen tja dann lass es einfach mit dem tuning.. dann wirst du nie beruhigt fahren können - weil is ja net mehr serienmäßig..

es gibt allerdings sehr viele die das "normale" 110 ps tuning drauf ham und sehr zufrieden sind damit.. auch wurden damit schon viele km abgespult.. aber das kannst du ja alles hier im forum nachlesen, oder hast das bereits getan
wichtig war und ist jedenfalls für mich: qualität hat seinen preis

billig tuning würde ich net machen lassen - dann lieber gar nix

mfg jochen


Peterl - 29.5.2005 um 09:01

da ich auch mit dem Smart CDI Cabrio ein Tuning um satte 50 % (von 40 auf 60PS) hatte und damit über 50.000 km problemlos gefahren bin, bin ich tuning gegenüber schon aufgeschlossen . Allerdings ist es halt für mich persönlich angenehmer mit etwas weniger als dem maximal erreichbarem zu fahren und das 95PS SW Tuning liegt halt nur wenig über dem "scheinbar" Langzeiterprobtem Brabus SB2 90PS tuning (ich hörte von 125.000 km !? ). Dazu kommt noch, das mein CDI auch von SW getunt wurde und ich mit Ihnen damals sehr zufrieden war.

Nur leider scheints wirklich niemanden zu geben, der das hat. Muss also evtl selbst Pionierreiterolle hier spielen

Ach ja .. darüber ob billig unbedingt = schlecht sein muss kann man sich sicher streiten. Bin da etwas anderer Meinung, will aber hier auch keinen Linux - Windows Streit hervorbrechen .. falsches Forum - also lassen wirs besser :-)

[Editiert am 29/5/2005 von Peterl]


Pata - 29.5.2005 um 09:06

Zitat:
da ich auch mit dem Smart CDI Cabrio ein Tuning um satte 50 % (von 40 auf 60PS) hatte und damit über 50.000 km problemlos gefahren bin, bin ich tuning gegenüber schon aufgeschlossen

Bezieht sich das Smiley auf Deine Rechenkünste?...

Pata


Peterl - 29.5.2005 um 15:07

hm habs eben im nochmal überschlagen (50% von 40 = 20; 40+20=60. Die 50% haben sich ja auf die Steigerung bezogen (20). Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, auch wenn wir hier nicht im Rechenforum sind ?


Pata - 29.5.2005 um 18:41

Hallo Peterl!

>> auch wenn wir hier nicht im Rechenforum sind

Hm, ich glaube, da muss _ich_ ja mal hin...

Anderseits lasse ich mich immer von diesem "um" irritieren, wenn auch nach 24 Jahren in diesem Land ich die Präpositionen und deren Bedeutung(en) kennen sollte...

Pata
P.S.: für den Anonymen im anderen Thread... Auch wenn ich hier nachweislich nicht rechnen konnte, hätte ich Peterls Antwort auch ohne Hilfe gefunden - oder auch nicht... und mir geht's trotzdem gut, danke der Nachfrage

[Editiert am 29/5/2005 von Pata]


SAM - 29.5.2005 um 22:49

Zitat:
"scheinbar" Langzeiterprobtem Brabus SB2 90PS tuning (ich hörte von 125.000 km !? )
Ich hörte, dass diese 125.000 km die angepeilte Lebensdauer eines Brabus-getuneten Motors sein sollen.


funsun - 30.5.2005 um 15:10

Hello Peterl,
bin bereits auch mit SW Leistung versorgt und wie viele hier und überalle damit sehr zufrieden.Qualität muß nicht immer übertrieben teuer sein,da hast du völlg recht.
Fahr zu SW ung gut ist.
See you l8er.


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