Thema: noch ein 95 vs. 98 Oktan Thread - etwas anders...

reach - 25.5.2005 um 22:01

Keine Frage, nur eine Tatsache:
war unlängst mit dem SR in der Toskana, das heißt, mehrere Tankfüllungen nur 95 Oktan.
Beim Hinfahren ist das Auto einmal plötzlich auf der Autobahn stehen geblieben= das Achtung-Symbol leuchtete, der Motor lief selbständig zwischen 1000 und 1500 auf und ab, das Gaspedal wurde ignoriert und kein Gang ging rein.
Die Lösung war Microsoft-mäßig: Ausschalten, Einschalten, geht wieder!

Beim Retourfahren das Gleiche nocheinmal.
Analyse daheim im SC: das Steuergerät hat aufgrund komischer Signale vom Klopfsensor abgeschaltet.
Noch Fragen?

Der Verbrauch auf der Rückfahrt war 8,4l/100km Zwar braucht meiner sowieso eher viel und ich bin auch recht schnell gefahren, aber das war dann doch überdurchschnittlich.

Noch was Lustiges: In der Bedienungsanleitung steht obige Microsoft-like Problemlösung genau so beschrieben: Ein-Aus-Geht! Hab dann aber von Italien aus das SC angerufen, ihnen das geschildert und gefragt, wie oft ich denn nun damit zu rechnen habe, ob's da Erfahrungen gibt. Die Antwort war: ist nicht so schlimm, wenn er einmal stehen bleibt. Wenn's noch 2-3mal passiert soll ich halt irgendwann vorbei kommen.
Hmm, weiß nicht, ob das wirklich lustig ist. Gut, wenigstens war ich solcherart nicht besorgt, daß mein Auto gaaanz schlimm krank ist, sondern, daß derlei eh normal ist.


Pata - 25.5.2005 um 23:06

Hallo Reach!


Italien kennt kein Super+? Na das ist wieder mal ein Armutszeugnis für eine einheitliche Versorgung in der EU... Nach dem ich im anderen Thread gelesen habe, dass es auch in A nicht überall Super+ gibt, und es in Frankreich eher das Gegenteil* passiert, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Gerade eine reibungs- und lückenlose Versorgung sollte EU-Weit geregelt werden, schließlich bewegen wir uns hier nicht im Hinterland von Timbuctu....

*dort gibt es Super+ en masse, da anscheinend alle frz. Benziner auf Super+ getrimmt sind, dafür kann es in den Sommermonaten mit dem Super 95 eng werden (= Zapfsäule vorhanden aber leer) - mir schon mal mit dem Ford Mustang und mit dem 190er passiert...

Pata

[Editiert am 25/5/2005 von Pata]


TM - 26.5.2005 um 09:43

Hi,

in Italien hilft auch Shell mit Vpower (100 Oktan).
Ich nehm das immer wenn ich keine 98 Oktan bekommen kann.

servus


Marc74 - 26.5.2005 um 11:38

Hi,

soweit ich weiss gibts in italien ein Zwischending (97 Oktan). War zumindest so an einigen Tanken in der Toskana.

War letztes Jahr auch in der Toskana & hatte null Probleme. Was mich verwundert hat, ist dass bei mir damals der Verbrauch sogar sank.

Gruss,
Marc


[Editiert am 26/5/2005 von Marc74]


3022484000 - 26.5.2005 um 17:55

ich glaub ja nicht dass wer in die Not kommt dies auszuprobieren aber in den USA gibts nichts höheres als 93 Oktan...
Was macht den da der Klopfsensor?

SL DANIEL...


SAM - 26.5.2005 um 18:00

Die Amerikaner berechnen die Oktanzahl anders. Deren 93 Oktan entspricht unserem 98 Oktan.


reach - 26.5.2005 um 19:20

Zitat:
Nach dem ich im anderen Thread gelesen habe, dass es auch in A nicht überall Super+ gibt,...

Ich hab das auch gelesen und mich ehrlich gesagt etwas darüber gewundert. Vor allem, da Daniel meines Wissens auch aus Graz ist. Ich habe wirklich noch keine Tankstelle gefunden, die kein 98er hat. (nicht, daß ich extra gesucht hätte, aber... ) Sogar die Diskont-Tankstellen haben 98er. Einzig, es gibt es meistens nicht an allen Zapfsäulen. Davon abgesehen ist 100 Oktan an den Markentankstellen sogar schon die Norm und kostet gleich viel wie anderswo 98er (bin ich mir zumindest sehr sicher)

Der Dieslboom in unseren beiden Ländern geht mir allerdigs auch määächtig auf den Geist. Keiner hat heute mehr das Rückgrat für viel, viel mehr Fahrspaß ein paar EUR mehr auszugeben.

Daß die Amis weniger Oktan haben hab ich vor 2 Wochen auch erlebt. Daß es jedoch an der Rechen/Meßmethode liegt, find ich sehr interessant. Hat vielleicht wieder mal mit deren depperten Produkthaftungsgesetzen zu tun. (Kunde klagt: ich habe 98 getankt, es waren aber nur 96,8 und deshalb war die Beschleunigung ungewohnt schlecht, weshalb sich das Überholmanöver nicht ausging... *LOL* )


3022484000 - 26.5.2005 um 20:12

Ähm... wohnen wir nicht sogar in der selben Gegend? Zumindest seh' ich Dein Auto so ab und zu des Nachtens in unserer Strasse parken
Die Diskonter haben eher noch 98 Oktan, ich weis ja nicht wo Du sonst immer tankst aber ich muss schon ein bisserl herunfahren.

DANIEL...


reach - 26.5.2005 um 22:03

Echt? Mein Auto steht entweder vor'm Haus, oder beim SC (50/50 )
Aber nächtens bei Dir in der Straße?? Hmm... Wo mag das sein?

Ich tanke immer wo's gerade paßt, schau vorher nie, ob die Hochoktaniges anbieten. Jedenfalls haben zB. der Roth und die A1 in der Liebenauer Hptstr., sowie alle Jet 98er. Die anderen (OMV, Shell) haben 100er.
Bin auch oft in der Stainzer/Deutschlandsberger Gegend, die ist auch lückenlos versorgt. Sogar die ganz kleinen. Tät mich interessieren, wo Du Dich rum treibst, daß Du keinen 98er findest

Da fällt mir gerade zum oberen Thema ein... meinst Du die Straße beim Schimautz rauf??


Skeptiker - 27.5.2005 um 06:47

Zitat:
Der Dieslboom in unseren beiden Ländern geht mir allerdigs auch määächtig auf den Geist. Keiner hat heute mehr das Rückgrat für viel, viel mehr Fahrspaß ein paar EUR mehr auszugeben.

Wieso bist Du der Meinung, mit einem modernen Turbodiesel könnte man keinen
(oder zumindest weniger) Fahrspass haben?

Skeptische Grüße


3022484000 - 27.5.2005 um 07:20

@reach Neufeldweg

Wir haben bei uns regelmäßig Probleme mit Entscheidungen einiger Politiker welche in den Autofahrern die Hauptverursacher der Feinstaubbelastung gefunden haben.
So gelten in bestimmten Zeiträumen niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkungen auf einigen Autobahnen (100) und Bundesstrassen (80).
Dh. uU. wird man bei einer Überschreitung 2-mal zur Kasse gebeten einmal für die Geschwindigkeit und das 2. mal für nicht beachtung von Immisionsschutz-Luft
Den Hebel an der Industrie anzusetzten kommt (noch) keinem in den Sinn.

DANIEL...


reach - 27.5.2005 um 14:16

Zitat:
Zitat:
Der Dieslboom in unseren beiden Ländern geht mir allerdigs auch määächtig auf den Geist. Keiner hat heute mehr das Rückgrat für viel, viel mehr Fahrspaß ein paar EUR mehr auszugeben.

Wieso bist Du der Meinung, mit einem modernen Turbodiesel könnte man keinen
(oder zumindest weniger) Fahrspass haben?

Skeptische Grüße


Um hier keine Grundsatzdiskussion los zu brechen (die ICH gewinnen würde! ) will ich es mal so formulieren: im gleichen Auto bietet der gleichzylindrige Diesel immer weniger Kultur= Laufruhe, Kraftentfaltung.
Ein 330d BMW ist schon ein geiles Teil, aber neben einem 330i stinkt er halt zum Rasentraktor ab. Um gleiche Laufruhe zu haben, muß man ein paar Zylinder mehr kaufen, oder den selben Motor das Modell eine Klasse drüber stecken. Dann hat man aber immer noch das Problem der rupfigen Kraftentfaltung. (aber gut, die darf einen SR Fahrer nicht sooo stören )

In eigener Sache:
Gestern war ich auch wieder mal froh, meine Überzeugung, daß Drehmoment für nix ist, in Zahlen bestätigt zu sehen:
Seat Altea:
2.0 Saug-Benziner, 150PS, 200Nm, 6 Gang manuell... 0/100 in 9,6
2.0 Turbo-Diesel, 140PS, 320Nm, 6 Gang manuell... 0/100 in 9,9
120Nm mehr und nur 10PS weniger und schon sind 0,3sec auf Hundert weg!!
Wenn ich höre, wie die TDI Fahrer dozieren, daß man zum Beschleunigen Drehmoment braucht, kommt mir jedes mal die Galle hoch...


@Daniel: aso, dort sind Schwester, Schwager ud Bruder daheim, das kann wirklich gut sein, daß ich dort mal stehe. Ich selbst bin aber auch nur wenige Steinwürfe davon daheim. CU!


Rendar - 27.5.2005 um 17:18

ich kann dieses schwachsinnige pro-diesel argument auch nichtmehr hören!
meistens sind diese leute auch noch solche, die überhaupt keine ahnung von der materie haben!

im übrigen war ich selber bis zuletzt dieselfahrer, gegen 310Nm bei 1900 umdrehungen ist nicht im geringsten etwas einzuwenden

moderne turbo-diesel haben durch das super-drehmoment bei niedrigen drehzahlen aber genau dort schon sehr viel leistung anliegen, denn leistung ist ja das produkt aus drehzahl und drehmoment!
dementsprechend flach fällt dann auch die leistungskurve aus!

hier mal ein kleines beispiel mit den oben genannten motoren aus der golf5-platform:
2L saugebnziner, 150PS bei 6000 umdrehungen, 200Nm bei 3500
2L turbodiesel, 140PS bei 4000 umdrehungen, 320Nm bei 1750 - 2500

jetzt gehen wir mal davon aus, dass wir mit beiden fahrzeugen 100km/h im 6. gang fahren, dann stehen beim benziner ungefähr 3000 umdrehungen, beim diesel ungefähr 2000 auf dem drehzahlmesser zu buche!

beim diesel wissen wir das drehmoment recht exakt, beim benziner nehme ich jetzt mal 95% des maximalen drehmomentes an, das zu 100% ja erst 500 umdrehungen später erreicht wird!

beim diesel hat man dann, wenn man das gaspedal voll durchdrückt genau 91PS anstehen, beim nominell 10PS stärkeren benziner sind es eben "nur" 81PS

bei technisch nicht so modernen saugmotoren schaut die ganze sache dann noch viel schlechter aus!

ich persönlich fahre gerne drehmomentstarke diesel, da sie im alltag einfach flotter unterwegs sind, und man sie selbst auf autobahn-vollgas-etappen nicht zum saufen bringen kann

um einen gleichstarken oder nominell sogar etwas schwächeren turbo-diesel hinterherzukommen, muss man mit einem saugebenzier also immer mindestens einen gang niedriger fahren
das heisst natürlich auch eine höhere drehzahl, die wiederrum mit einem nochmals erhöhten verbrauch erkauft wird!

beim thema laufruhe kann ein diesel sicher nicht mithalten, obwohl speziell die modernen common-rail diesel schon deutlich leiser geworden sind
die im vw-konzern vierzylinder mit pumpe-düse technik sind jedoch immer deutlich am nageln zu erhören!

wobei mich persönlich das eigentlich nie richtig gestört hat, weil im auto selber nimmt man nichtmehr soviel davon war, als wenn man neben dem auto steht!
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

neben dem kapitel fahrspass (durchzugsstärke) geht auch das thema kosten eindeutig an den diesel, zumindest bei gebräuchlichen fahrzeugen!
bei den beiden oben genannten motoren schluckt der benziner laut diversen tests seine rund 10L, beim diesel sind es grad mal 6,5L...

VW hat zum glück erkannt, dass hubraumschwache benziner auch ein bischen mehr drehmoment vertragen könnten und läd diese ja jetzt zukünftig auch alle auf!
bei unsren smart war die aufladung wohl eher aus der not geboren, aber wenigstens steht das max. drehmoment sehr schön über einen weiten drehzahlbereich an, was den motor eigentlich sehr gut fahrbar macht!


Pata - 28.5.2005 um 00:57

Ich mag die Feinstaub-Schleuder überhaupt nicht. Sie rußen, sind laut und stinken wie die Pest...

Einmal nach einem schweren Atemnot-Anfall in der Nacht war ich froh, dass es vorbei war, ging ans Fenster, nahm eine Prise frischer Luft voll mit feinstem Dieselgestank... alles fing von vorne an.

Man sollte die Zeit zurückdrehen und Herrn Diesel zu einem Studium der Naturwissenschaften anregen...

Pata


Kurvenfan - 28.5.2005 um 07:45

Oder nen Feinstaubfilter einbauen.
Die ganze Diskussion um den Feinstaub ist meines Erachtens zu 90% Geldmacherei.

Wenn deine Priese Luft nicht nach Diesel gestunken hätte, wären Dir möglicherweise der Mief der anderen Schadstoffe in der Luft aufgefallen...


Aber ich darf hier eh nicht mitdiskutieren-
Ich verpeste mit dem Roadie die Luft, belaste die Umwelt mit Geräuschen, gefährde Fussgänger und mich selber- und das zu 90% zu meinem Vergnügen...
(Deshalb beschwer ich mich auch nicht)


Mirco - 28.5.2005 um 18:34

So, nach 2 Wochen Österreich/Sloweniien/ITalien (In Ö gibt es nur 95 oder 100 anscheinend) kann ich nur sagen, der kleine läuft auch mit dem 95er ganz gut. hab sogar meinen Schnitt gesenkt, das lag aber wohl eher an den Tempolimits
Ansonsten keine technischen mucken durch den Sprit gehabt.

[Editiert am 28/5/2005 von Mirco]


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